Ich bin mittlerweile auch bei Bilbao unterwegs. Mich reizte die Herausforderung.
Vor der ersten Saison wurden lediglich ein Mittelfeldspieler (Benat) und ein Torwart (Aranzubia) verpflichtet, in der Winterpause folgte dann noch Cesar Azpilicueta. Die erste Saison war sehr durchwachsen, am Ende konnten aber alle Vorstandsziele erfüllt werden:
Vorbereitung:

Hinrunde:

Rückrunde:

Abschlusstabelle:

EL:

Copa del Rey:

Dadurch, dass im 12er der 1. Spieltag am Ende der Hinrunde stattfindet und ich auch im Pokal auf Real traf hatten wir in kürzester zeit im Januar 4 Spiele gegen die Königlichen. Die Pokalpleite war zu verschmerzen, immerhin gab es in der Liga 4 Punkte gegen Real! Am Ende muss man aber auch sagen, dass die Blancos eine äußerst schwache Saison spielten und zurecht bloß vierter wurden. Bis vor dem Spiel in Barcelona war ich auch noch direkt dran an Barca und hatte alle Chancen im Meisterschaftskampf. Leider lief es dann 3 Spiele garnicht bis ich von meinem 5-3-2 abrückte. Der zweite platz war aber dennoch mehr als ich erwarten durfte, im Pokal scheiterte man an einem großen Team und auch in der EL gegen PSG auszuscheiden ist verschmerzbar.
Kleines Kuriosum: Die EL gewann Bayer Leverkusen mit 2:1 n.V. gegen Tottenham. Den entscheidenden Treffer erzielte ein gewisser Michael Ballack. Weiß wer, wer das ist? Soll ja ein großer Name sein.
Nachdem bei der EM neben Deutschland auch Spanien und die Niederlande bereits in der Grupenphase rausflogen gab es ein munteres Wechsespielchen. U.a. wurde Heynckes Nationaltrainer und Rijkard übernahm in München. Dazu später mehr.
Nun also ab in Saison 2. Ziel war die Cl-Quali über die Liga (also Top4), Pokalviertelfinale und Gruppenphase der CL. Letzteres war ja nun wirklich keine Kunst

Verpflichtet wurde lediglich ein neuer LV, Monreal von Malaga. Mehr gescheite Spieler waren nicht zu bekommen, allerdings kommt da noch ein 16-jähriges Wunderkind dazu. Meine eigene Jugend brachte im März einen TJ/OMZ/MZ mit enormem Potential hervor. Er sollte am Ende der Saison Spaniens Talent des Jahres (vor Muniain!) werden und als MZ erreichte er in 21+10 Begegnungen (alle Wettberwerbe) eine Durchschnittswertung von 7,35 in der Liga, 7.63 im Pokal und in Allen Wettberwerben zusammen fast 7,3! zudem war er an 23 Treffern direkt beteiligt. Grandiose Saison des Jungstars.
Vorbereitung:

Hinrunde:

CL-Gruppenphase:

Gut. Das lief nicht wie geplant, allerdings war das auch die absolute Todesgruppe. Zenit war russischer Meister, Lazio wurde mit über 10 Punkten Vorsprung italianischer Meister, City wurde mit 9 Punkten Vorsprung englischer Meister und gewann mit einem 4:2 über Barca die Champions League. Die Ergebnisse waren ähnlich knapp wie der Spielverlauf, mit einem eiskalten Knipser ohne nerven wären genausogut 18 Punkte machbar gewesen. Immerhin reichte es am Ende grade so dank gewonnenem direkten Dueall für den 3. Platz und damit die EL!
Rückrunde:

Abschlusstabelle:

EL:

Copa del Rey:

Die Gesamte Ligasaison verlief sehr durchwachsen. Valencia spielte eine Bärenstarke Saison und kassierte im Dezember erst durch uns die erste Niederlage. Vorher wurde u.a. Barcelona geschlagen, lediglich in Madrid bei Atletico gab es ein Remis. Auch Real spielte eine fantastische Saison, Barcelona hingegen war eher mäßig drauf und war lange zeit nur 3. erst die letzten Spieltage brachten die Tabellenführung somit war ganz klar Valencia der große Verlierer des Endspurts. Bitter für uns war der vorletzte Spieltag. Maschine Falcao hat uns mehr als vernichtet. Schade, die defensive war bis auf diesen einen Aussetzer eigentlich sehr gut.
In der EL war die Zielsetzung die 2. Ausscheidungsrunde. Losgegner Schalke war keine leichte Herausforderung, doch ein grandioses 4:0 im Hinspiel (bei 1:3 CCC!!!) ebnete den weg. Das Rückspiel war dann doch unangenehm spannend, zu Pause stand es 5:1 für Schalke, die B-Elf zu schicken war wohl mein schlechtester Zug diese Saison.. Nichtsdestotrotz wurde die 2. Ausscheidungsrunde erreicht. Dort war mein Plan im hinspiel auswärts ein paar Treffer zu markieren. Im Nachhinein war meine Aufstellung wohl viel zu offensiv, mein 2. schlechtester Zug. Im Rückspiel ging dann nichts mehr. Die Europa league gewann übrigens Atletico.
Umso besser lief es dafür im Pokal. Die erste wirkliche Hürde war der spätere Zweitliga-Meister Getafe. Das 4:1 im Rückspiel sieht klarer aus als es war, das 3:1 viel erst in der Schlussviertelstunde.
Blamabel war hingegen auch im Pokal Real Madrid. Im Achtelfinale musste man schon in der Verlängerung gegen Real Sociedad Zittern. in der 120.+2. Minute wurde Real mit dem 3:2 Siegtreffer erlöst, Real Sociedad war zunächst in der Verlängerung erneut in Führung gegangen und wäre fast über die Auswärtstore weitergekommen. Im Viertelfinale scheiterte man dann verdient an AD Alcorcón. Diese dümpelten zwar im unteren drittel der 2. Liga, jedoch kam Madrid im Hinspiel zu hause erst in der 90.+2. Minute zum 1:1, das Rückspiel endete ebenfalls nur 1:1 und Madrid verlor im Elfmeterschießen mit 4:1 Wir waren also gewarnt, dennoch erwies sich Alcorcón als anspruchsvolle Hürde. Das Finale gegen Valencia war dann die Zugabe für eine Klasse Saison.
Kommen wir noch zu einigen Kuriositäten: In England wurde Manchester United lediglich 6. in der Liga und verpasste das internaionale Geschäft. Sir Alex Ferguson wurde daraufhin gefeuert. Das gab es bei mir noch nie im FM!

Auch das Championsleague-Finale bietet kurioses: Barca verliert das 2. Finale in Folge, Bayern wird (ebenfalls ein Novum für mich sofern ich dort nicht selbst trainiere) Champions League Sieger und Robben konnte Spielen. Am Ende dürfte dass Trainer Rijkard den Kopf gerettet haben, in der Liga konnte man sich lediglich für die EL qualifizierne, im Pokal scheiterte man im Viertelfinale am FSV Frankfurt. Zu Hause, wohlgemerkt. Aber das war noch nicht das wahre Kuriosum:

So ein Elfmeterschießen sieht man doch eher selten.
Im Anschluss wurde Robben zum besten Spieler der CL-Saison gewählt, nach seinem 3. Platz (hinter Ronaldo und Messi) bei der Weltfußballerwahl ist dies wohl selbst für ihn eine Wundersaison. Ich frage mich bloß, wieso der nicht andauernd verletzt ist...

Soviel also von mir aus 2 Jahren Bilbao. es wird sicherlich noch etwas weitergehen, macht doch Spaß!