Habe mich an einen neuen Spielstand gewagt und habe mich auf die Trainerbank von Juventus Turin gesetzt. Dazu ist zu sagen, dass ich die Hinrunde "simulieren" ließ, indem ich den Spielstart auf Dezember 2011 setzte und dann gezielt nach einem Topclub unter seinen Möglichkeiten suchte, denn ich dann mit Juve sehr passend fand (passend, weil ich auch im Realen Juve-Sympathisant bin, mich im FM aber noch nie bei ihnen einfand).
Auf jeden Fall spielte Juventus eine katastrophale Hinrunde und lag auf Rang 10, 8 Punkte hinter Platz 3 für die Champions League Qualifikation und 15 bzw. 20 hinter herausragenden Mailänder Spitzenteams. Das Besondere war, dass Platz 3 bis 8 nur einen Punkt Unterschied hatten, der Run auf die Europaplätze also spannend wie selten. Im Pokal war man glücklicherweise noch dabei.
Ich startete großartig in den neuen Job und gewann gleich mal 5 von 6 Spielen mit etwa 3 Toren pro Spiel. Die CL schien erreichbar und in der derzeitigen Form waren wir Favorit auf Rang 3 Doch dann hatte ich das Pech, gegen Inter zu spielen, die mich nach Strich und Faden vorführten. Seitdem war irgendwie der Wurm drin und ich verlor fortan häufiger (wie daheim gegen den Tabellenletzten) und spielte häufiger Remis als mir ein Sieg gelang. Folglicherweise blieb es bis zum Ende spannend, ob ich Platz 3 erringen kann. Alles lief aber auf ein Direktduell am letzten Spieltag gegen den AS Rom heraus, die als Dritter punktgleich mit mir als Vierter waren. Zudem stieg unsere Form endlich wieder an und ich war ganz optimistisch.
Und was kommt, wenn man gute Form hat? Richtig, Inter Mailand, die uns im Pokal mal wieder abfertigten (am Ende gewann Inter Mailand das nationale Double mit über 90 Ligepunkten und stand auch im CL Finale gegen Barca). Von der Lehrstunde geschockt, holten wir aus Spielstag 36 und 37 dann nur einen Punkt und durften die CL schon vor dem Duell gegen Rom verabschieden. Riesige Enttäuschung natürlich, so gingen wir auch eher schlapprig ins letzte Spiel und lagen schnell mit 1 zu 0 zurück.
Weil irgendwie nichts wirklich gelang, brachte ich entfernt einen 17-Jährigen Nachwuchsstürmer ins Spiel. Und der traf dann in der 92ten Minute zum 1 zu 1 per Kopfball. Das brachte für uns zwar keinen Vorteil mehr (wir blieben auf Platz 6), aber die AS Rom verlor damit in der Nachspielzeit Platz 3 an den FC Genua, die damit nun neben den Mailand-Teams in der CL spielen. So hat man zumindest etwas Freude, wenn man schon selbst neben dem Saisonziel liegt
Insgesamt war ich mit der Saison nicht wirklich zufrieden mit dem Abschneiden, auch wenn ich das Torverhältnis von -1 auf +13 innerhalb einer Halbsaison änderte und 8 Punkte Rückstand auf 2 verkürzte.
Für die kommende Saison spielen wir dennoch EL. Die Quali gegen Honka und ZSKA Sofia gelang uns mit zwei 5 zu 0 Siegen im jeweiligen Hinspiel, wobei wir mit neuer Taktik jeweils 4 zu 0 nach 12 Minuten führten (danach ließ man leider nach und verwaltete nur, obwohl ich weiterhin offensiv spielen ließ
).
Im Testspiel wurde zudem Rom mit 3 zu 1 geschlagen, der Saisonauftakt fiel dann mit 1 zu 0 gegen Sampdoria eher schwach aus.
Abgegeben habe ich Del Piero (wollte da realistisch bleieb, auch wenn er gar nicht so schlecht spielte), Pirlo (6 Mio zu Atletico Madrid) und Nené (Leihgabe aus Paris, die Elia ersetzte, der in der Winterpause zu Zenit ging, weil er u.A. einen Notenschnitt von 6,36 bei meinem Vorgänger hatte).
Wichtige Zugänge waren Iker Muniain (für den linken Flügel als Nené Nachfolger). Borja Valero und Fernando (Real Madrid Leihgabe - beide für das ZM), zudem kam Reto Ziegler für die linke Abwehrseite zurück, womit Chiellini nun in die IV wechseln konnte.
Interessant war übrigens die EM. Deutschland erwischte eine Hammer Gruppe mit Holland, Portugal und Schottland. Am Ende schieden Deutschland (Gruppenletzter) und Holland aus, Schottland kam sensationell weiter. Auch England und Italien packten nach der Vorrunde, so dass es deutlich mehr Viertelfinal-Überraschungen als real gab.
Frankreich zog mit 3 zu 0 gegen Spanien ins Finale ein (Spanien gewann per 11-Meter-Schießen gegen die Schotten), auf der anderen Seite bombte sich Kroatien gegen Portugal nach Kiew, nachdem man schon im Viertelfinale 6 zu 1 Schweden abschlachtete.
Neuer Europameister ist dann Kroatien im Elfmeterschießen geworden.