BesiktasWir schreiben den 8. März 2012. Die Saison, welche so großartig startete ist ins Schwanken geraten. Viel zu viele Unentschieden. Gegen die großen 3 (Gala, Fener, Trabzon) hat mein Besiktas sehr gut ausgesehen, trotzdem belegen wir am 28. Spieltag nur Platz 3.
Liga und DerbysGegen Trabzon beide Spiele gewonnen.
Gegen Fener nun auch, das zweite Derby bei ihnen war eben Auswärts. Das bisher heftigste Derby. Wir gewannen im Sükrü Saracolgu mit 2:1 nach 0:1 Rückstand.
Fener's Spielmacher Alex traf per Freistoß, sie konnten uns wieder einmal nicht aus dem Spiel heraus bezwingen.
Nach dem Rückstand stellte ich auf Dominanz um.
Ich wechselte eine halbe Stunde vor Schluss Guti (nach wochenlanger Verletzung sein erster Einsatz, da er gerade erst wieder bereit war) ein. Seinen Freistoß köpfte Sivok am langen Pfosten ins Netz.
Danach gings rauf und runter. Weit ab vom Ball beging nun Fabian Ernst eine Tätlichkeit an Emre. Der Schiri zeigte zu meinem Erstaunen nur Gelb. Ganz abgesehen davon gabs kaum Karten. In der 90. Minute war es eben dieser Fabian Ernst, der im Mittelkreis den Ball eroberte und steil auf Guti spielte, der geschickt an Volkan vorbei ging und einschob. Wahnsinn!
Der Schiri lies noch bis in die 98. Minute nachspielen, jedoch hielten wir das Ergebnis.
Nur gegen Gala muss im Rückspiel was passieren. Gegen Fener und Trabzon sind wir ohne Punktverlust.
Die 1:0 Niederlage bei Gala war unglücklich, aber nicht unverdient. Passt schon. Im Inönü werden wir denen die Hölle bereiten.
InternationalIn der Gruppe mit Panathinaikos Athen, Legia Warschau und Dinamo Bukarest wurden wir Erster.
In der nächsten Runde war der Gegner Bate Borissow. Auch die hatten keine Chance. Jetzt wartet im
Achtelfinale jedoch Lazio Rom.
Da darf man ruhig schwarz sehen. Aber Achtelfinale ist schon ein Erfolg, schliesslich sind wir auch die einzige türkische Mannschaft die international noch dabe ist.
TransfersRicardo Ouaresma und Manuel Fernandes wurde ich im Winter los. Der FC Malaga bezahlte für beide insgesamt über 10 Mio.
Neuzugänge gabs keine.
PersonalHugo Almeida, Simao, Bebe und Julio Alves spielen immer noch für die Reserve.
Ersan Gülüm ist seit ein paar Wochen wieder fit nach über 7 Monaten Verletzung. Die ersten Spiele war er wirklich gut. Ist jedoch erstmal Backup.
Die Verträge von Necip Uysal und Sivok hab ich bis 2016 verlängert. Necip hatte eh bis 2015, aber er hat sich eindeutig bessere Konditionen verdient. Er ist die freudigste Überraschung dieses Jahr und natürlich mittlerweile Nationalspieler.
Die Verletzung von Roberto Hilbert trifft uns sehr, denn er war ein wichtiges taktisches Mittel und ein Kondi-Wunder. Die Schächephase in der Liga ist mit in seinem Ausfall begründet.
ZukunftRüstü, Guti, Mehmet Aurelio, Sidnei, Bebe und Edu werden den Klub definitiv verlassen. Für Simao, Almeida und J. Alves suche ich nach wie vor Abnehmer.
Von den verliehenen Talenten werden Sezer Özmen und Ridvan Simsek in den Kader zurückkommen.
Feststehende Neuzugänge für die kommende Saison sind Mehmet Akgün (Genclerbirligi), Berat Cetinkaya (Sakarya) und Bobo (Cruzeiro).
So haben wir aktuell folgenden Kader zum Beginn der neuen Saison:
Cenk Gönen, Umut Kaya
Sezer Özmen, Egemen Korkmaz, Ibrahim Toraman,
Sivok, Tanju Kayhan, Ekrem Dag,
Hilbert, Ersan Gülüm, Berat Cetinkaya, Ridvan Simsek, Ismail Köybasi
Necip Uysal,
Ernst, Oguzhan Özyakup, Mehmet Akgün, Burak Kaplan, Muhammed Demirci, Veli Kavlak
Holosko, Mustafa Pektemek,
Bobo, Mehmet Akyüz
Macht 24 Mann + ein dritter Torwart. Mehr ist aktuell auch nicht geplant. Ausländer sind fett gekennzeichnet.
Zum Abschluss noch ein paar Screens und dann ab nach Rom zum Hin- und Auswärtsspiel.