MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neues MP3-Format?  (Gelesen 1248 mal)

Casablanca

• Profi
Neues MP3-Format?
« am: 22.April 2012, 13:47:19 »

Hallo,

ich hab das Problem, dass ich seit Windows 7 keine selbst zusammengestellten MP3 in meinem etwas älteren Blaupunkt DX 4 abspielen kann.
Das klappte früher immer, und irgendwie erhalte ich jetzt immer einen Lese/Datenfehler.

Kann es sein, dass itunes bzw. Nero die MP3s neuerdings anders konvertieren?
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Neues MP3-Format?
« Antwort #1 am: 22.April 2012, 19:12:06 »

Das könnte an der Datenrate liegen. Früher waren da die 128 kbps Standard, inzwischen gibt es variable Datenraten - damit kommt mein Autoradio auch nicht klar. Schau mal, ob da in deinem Programm etwas von VBR steht, und stell es wenn möglich auf einen konstanten Wert.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Casablanca

• Profi
« Antwort #2 am: 22.April 2012, 20:12:16 »

Danke für die schnelle Hilfe.
Das könnte es natürlich sein.

Vermutlich entsteht das Problem also nicht beim Brennen sondern beim Konvertieren auf den Rechner (also beim Umwandeln auf mp3), richtig?
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 23.April 2012, 15:04:55 »

Danke für die schnelle Hilfe.
Das könnte es natürlich sein.

Vermutlich entsteht das Problem also nicht beim Brennen sondern beim Konvertieren auf den Rechner (also beim Umwandeln auf mp3), richtig?
Ja, beim Umwandeln.  :)

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Casablanca

• Profi
« Antwort #4 am: 24.April 2012, 08:41:35 »

Gut, dann ziehe ich die Daten nochmals neu von CD und dann müsste es ja passen.

Casablanca

• Profi
« Antwort #5 am: 01.Mai 2012, 15:20:16 »

Schade, es hat nicht funktioniert.

Was mich ja nach wie vor wundert ist, dass mein alter CD-Player (Anfang 90er) das Dingen ohne Probleme abspielen kann.

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #6 am: 02.Mai 2012, 19:13:43 »

Welche Datenrate hast du genommen? Versuche es mal mit 128 kbps, falls du das nicht schon getestet hast - das war ja lange Jahre lang mehr oder weniger der "Standard". Vielleicht machen dem Radio höhere Datenraten Probleme.

Die MP3's von vor Windows 7 laufen auf dem Autoradio noch? Dann muss es eigentlich irgendeine Einstellung beim Konvertieren sein, die jetzt anders ist und dem Autoradio nicht passt. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter...evtl mal mit einem anderen Programm umwandeln.

Wenn der andere CD-Player die CD abspielt würde ich ausschließen, dass es am Brennvorgang liegt.

EDIT
Eine Idee noch: Ist der verwendete CD-Typ der gleiche wie vorher (also CD-R, CD+R, CD-RW...)? Gerade die älteren Kisten sind da nicht sehr kompatibel.
« Letzte Änderung: 02.Mai 2012, 19:15:21 von jez »
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Casablanca

• Profi
« Antwort #7 am: 02.Mai 2012, 19:21:08 »

Yo, ich probiere jetzt mal eine niedrigere Datenrate.
Hab aber immer noch das Problem, dass der UraltCD-Player die CD abspielen kann.

Und die alten aufgenommenen MP3s gehen, da müsste ich jetzt mal die Datenrate prüfen.