Ist doch schon fast ein Monat her, dass ich zum Ö-File was gepostet habe... Leider hat sich nach mehreren Testläufen herausgestellt, dass die Ligenzugehörigkeit einfach nicht laufen will... Da ich selbst wert auf größtmöglichen Realismus lege, habe ich es trotz anfänglicher Euphorie aufgegeben, ein funtionierendes File zu basteln, weil dies schlichtweg nicht möglich ist...
Nichtsdestotrotz habe ich ein Save-Game mit Austria Lustenau gestartet, um mir die Transfervorgänge in Österreich anzuschauen, und siehe da: Sehr, sehr tolle Arbeit dieses Jahr. 100% realistisch wird es sich nie ausgehen, aber auch im wahren Fußballzirkus fragt man sich öfters, warum gerade dieser Transfer.
Sehr positiv aufgefallen ist mir dieses Jahr der viel niedrigere Ausländeranteil bei den österreichischen Teams.
Bin jetzt in der Saison 2015, hier mal zum Vergleich der Kader von Rapid Wien:
RAPID WIEN
TW Marco Knaller
Ersatz Thomas Dau und Kevin Fend
Lukas Königshofer spielt inzwischen bei RSC Anderlecht
Abwehr:
Harald Pichler, Marco Kofler (von Innsbruck verpflichtet), Brian Behrendt (eigene Jugend), Lasse Sobiech (D, von Admira verpflichtet), Stefan Kulovits, Thomas Schrammel, Thorsten Schick (Admira) und Salukvadze (GEO --> Georgier sind sehr beliebt in Ö, vl überbewertet, kam von Dila Gori)
Transfers out seit 2012:
David Domej aus der eigenen Jugend hatte sich zum Stammspieler entwickelt und ging dann für 6mio€ zu Everton, Markus Katzer beendete seine Karriere und trainiert jetzt Dornbirn, Stephan Palla ging zu Wiener Neustadt, jetzt zu Austria Lustenau, Michael Schimpelsberger für 3,6mio zu Gladbach, Andrej Lebedev zu BATE Borisow, Mario Sonnleitner zum SV Mattersburg
Mittelfeld:
Simon Piesinger (Innsbruck), Christoph Freitag (Wiener Neustadt), Dominik Wydra, Manuel Seidl (Mattersburg), Christopher Trimmel, Louis Schaub, Lukas Grozurek, Sam Cronin (USA --> von San Jose ablösefrei), Juan Surraco (URU von Granada), Pa Modou Jagne (Gambia --> von St.Gallen), Christopher Wernitznig (fristet meistens bei den Amateuren)
Transfers out:
Christopher Drazan (Wolverhampton, dort nur Ergänzungsspieler), Markus Heikkinen (Karriereende), Boris Prokopic (Admira), Guido Burgstaller (zunächst Newcastle, dann Norwich, konnte sich nicht durchsetzen, spielt jetzt Championship bei Watford), Dominik Hofbauer (wurde meist verliehen, ehe Karlsruhe ihn fix verpflichtete, mausert sich dort zum Stammspieler in Liga 2), Daniel Luxbacher (vom Leihspieler zur Fixgröße bei Hertha BSC, 2.Liga), Muhammed Ildiz (Olympiakos Piräus, wurde zum Nationalspieler Ö), Thami Sangweni (zunächst aus Südafrika geholt, Starspieler in Ö, nach einer Saison Wechsel zu Cardiff)
Thomas Prager (Admira), Steffen Hofmann (Karriereende)
Angriff:
Terrence Boyd (absoluter Star bei Rapid), Robert Zulj (von Ried), Islam Slimani (ALG, kam vor der neuen Saison aus ALGERIEN, ganz passabel)
Transfers out:
Adthe Nuhiu (Ergänzungsspieler bei Düsseldorf, 2.Liga), Deni Alar (Stammspieler bei Watford, Nationalspieler Ö, 2.Liga), Thomas Fröschl (Wiener Sportklub)
Weiteres Beispiel:
Tormänner in der Bundesliga
Rapid --> Marco Knaller
Sturm Graz --> Christian Gratzei
SV Ried --> Wolfgang Schober
SV Mattersburg --> Pavao Pervan / Patrick Kostner
Admira Wacker --> Andreas Leitner
Austria Wien --> Martin Kobras
RB Salzburg --> Roin Kvaskvhadze (Georgien, kam von Zestaponi)
Austria Lustenau --> Alexander Schlager
Wiener Neustadt --> Christoph Riegler
SV Horn --> Cican Stankovic
90% der Bundesligisten vertrauen also auf österreichische Tormänner!