Toll, dafür muss ich bei der Telekom über einen völlig überteuerten Entertain-Anschluss verfügen. Nein, das ist nicht die Art von Service, die in anderen Ländern üblich ist. 10€ finde ich dann für einen Spieltag auch schon wieder zuviel.
Kundenorientierung steht bei den wenigsten monopolartigen Unternehmen hoch im Kurs. In der Musikbranche wurde jahrzehntelang am Konzept CD-Album festgehalten, die es für 15€ zu kaufen gab, obwohl viele Kunden einfach nur 1-2 Songs gerne hören von bestimmten Künstlern mussten die sich trotzdem die ganze CD kaufen. Das führte zu einem rapiden Anstieg von Piraterie; Napster war vor allem auf das Herunterladen einzelner Titel spezialisiert.
Irgendwann kamen dann iTunes und Amazon und wie sie alle heißen, die gemerkt haben, dass sich viel mehr Geld verdienen lässt, wenn einzelne Songs zu mini-Tarifen angeboten werden. Einen Kauf von 15€ überlege ich länger, als mal eben kurz 99Cent oder 1,99€ auszugeben, was ungefähr so teuer ist wie ein Kaffee.
In den USA wurden die Zeichen der Zeit erkannt, dort werden einzelne Spiele angeboten für $1,99. Das ist kein großer Preis, aber gerade bei Topspielen macht es die Masse an Zuschauern, die ebenfalls auch noch zusätzliche Werbeeinnahmen generieren. So klug sind europäische Konzerne offenbar nicht und ich frage mich, wieso das eigentlich so ist.
Wenn 200.000 sky-Kunden im Monat 40€ bezahlen und dann noch 100.000 Menschen zusätzlich 1,99€ zahlen, um das Spiel Bayern gegen Stuttgart zu sehen (also ein Bereitstellungsaufwand von nichtmal 2 Stunden), dazu von dem Service vielleicht noch so überzeugt sind, dass sie dauerhaft Kunden bei sky werden oder zumindest 2-4 Spiele im Monat schauen, dann ist das doch eine ernsthafte Überlegung wert. Das wäre Kundenservice, den beherrscht sky nicht, deshalb sehen die von mir keinen Cent.