Hm, ohne BuLiga verliert es aber etwas den Reiz. 30€ im Monat für etwas Fußball...Also für nen NFL-Season Pass bezahle ich $220, dafür ist das aber hochwertige Qualität, wird mit haufenweise Analysen (Playbook-Analysen z.B.) unter der Woche garniert, also da hat Mensch wirklich jeden Tag in der Woche Spaß dran. Ich kann alles online in HD sehen, die Live-Übertragung jederzeit unterbrechen und aufgezeichnet weiterlaufen lassen, mir jederzeit Spiele on-demand anschauen, sehe Live-Statistiken (für Fantasy-Ligen extrem praktisch) usw. Das sind dann in einem halben Jahr 512 Spiele + Play-Offs. 220 geteilt durch 6 sind 36,6...in Dollar entspricht das ziemlich genau 30€.
Es läuft also auf denselben Preis hinaus. Ohne jeden Zweifel ist die NFL-Berichterstattung um Welten besser, als das, was Sky mir da verkaufen will. Zumal die mir auch die Möglichkeit geben, nur einzelne Spiele zu sehen, wenn ich nicht das ganze Jahresticket haben will oder nur die Spiele meiner Lieblingsmannschaft zu bestellen oder nur die Play-Offs anzuschauen oder auch nur ein Tagesticket zu holen. Ich kann per App auch von meinem Android-Smartphone Spiele anschauen, nach einem Spiel jederzeit die gewünschte Kameraeinstellungen der Spielaufzeichnung auswählen (wenn ich Coach oder Scout wäre ist das besonders praktisch um jederzeit einen Spieler bzw das ganze Team in der Formation im Blick zu haben), per Picture in Picture kann ich 4 Spiele live sehen (oder die Konferenz), wenn ich ein Spiel schaue kann ich mir aussuchen, ob ich über BigPlays aus anderen Spielen informiert werden will und mir diese gleich anschauen, wenn ich das möchte (so eine Art persönliche Konferenz, bei der ich den Schwerpunkt setze und auswähle, was ich sehen will)...DAS ist Service, das unterstütze ich grundsätzlich. Was sky macht, ist im Vergleich dazu großer Mist.
Wie auch immer, ich will jetzt nicht über sky herziehen. Aber kann mir jemand sagen, ob ich sky auch ohne Fernseher "genießen" kann? Ich habe da angerufen und als ich das den netten Herren am Telefon gefragt habe, war der nur völlig verwundert..."Wie, Sie haben keinen Fernseher?". "Nein". "Öhhhh. Und wie schauen Sie dann bisher Fernsehen?". Dann habe ich aufgelegt. Beim nächsten Anruf war eine Frau an der Leitung, die mich immerhin nicht behandelt hat, als käme ich von einem anderen Stern. Leider wusste sie nicht so recht bescheid. Es gibt wohl "Sky Go", mit dem ich "überall auch im Internet fernsehen könnte, auch von meinem I-Phone und I-Pad". Hört sich ja toll an, dann habe ich gefragt, ob das auch mit meinem Android-Smartphone geht, ich habe nämlich weder I-Phone noch I-Pad. Nein, das ginge nicht. Aha. Dann habe ich gefragt, ob ich das dann auch in den USA benutzen könnte, weil ich dort öfter bin oder generell im Ausland, weil es mich auch mal beruflich und privat in die Ferne zieht. Nein, ist nur in Deutschland und Österreich nutzbar. Aha. Auf die Frage, ob da irgendwelche Extra-Gebühren anfallen, wusste sie nicht so recht zu antworten. Es ist wohl so, dass beim Erwerb von HD (dass das nicht Standard ist, ist lächerlich) ich automatisch skyGo nutzen kann. Da das aber wieder 10€ teurer ist, will ich das nicht. Aber einfach so, kann ich es wohl nicht nutzen. Dann versuche ich zu argumentieren, dass das doch Blödsinn ist, die sparen sich den ollen Receiver bei mir, da ich eh keinen Fernseher habe, warum sollte ich nun mehr Geld bezahlen, obwohl ich nichtmal ihre teure Hardware beanspruche. Das wisse sie nicht, es kann auch sein, dass sie sich da irrt, dass das mehr kostet.
Also jetzt meine Frage: hat jemand das 2-Paket-Gedöns von Sky und kann mir sagen, ob er/sie damit auch skyGo nutzen kann und was skyGo so für Vorzüge bietet?