MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ausreichend?  (Gelesen 6398 mal)

Jeckoy

• Profi
Ausreichend?
« am: 15.April 2012, 16:13:53 »

Da mein aktueller Pc in letzter zeit öfters mal einen Aussetzter hatte wollte ich frage ob dieser Laptop ausreichend ist um darauf flüssig den FM zu spielen.

http://www.notebooksbilliger.de/hp+635+a1e51ea+ati+radeon+50

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
Re: Ausreichend?
« Antwort #1 am: 15.April 2012, 16:23:36 »

Sollte ausreichend sein, mehr aber auch nicht.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 15.April 2012, 16:25:50 »

Da mein aktueller Pc in letzter zeit öfters mal einen Aussetzter hatte wollte ich frage ob dieser Laptop ausreichend ist um darauf flüssig den FM zu spielen.

http://www.notebooksbilliger.de/hp+635+a1e51ea+ati+radeon+50
Ja, denke auch das der ausreicht.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 15.April 2012, 16:28:36 »

I said a few words. Just straight talk, y'know.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 15.April 2012, 16:34:05 »

Wie war das nochmal mit dem Arbeitsspeicher? Kann der 12er mit 8 GB umgehen? Nutzt er das auch ausreichend?
Und ich denke auch, das es vor allem darauf ankommt, mit wievielen Spielern man in der Datenbank starten will.
Und wieviele Ligen.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Jeckoy

• Profi
« Antwort #5 am: 15.April 2012, 16:54:22 »

Also würden ihr mir zu etwas anderem
 Raten?
Ihr könnt ja mal links zu euren Pc reinstellen!

Thx

Chris_2010

• Profi
« Antwort #6 am: 15.April 2012, 19:43:18 »

Wie war das nochmal mit dem Arbeitsspeicher? Kann der 12er mit 8 GB umgehen? Nutzt er das auch ausreichend?
Und ich denke auch, das es vor allem darauf ankommt, mit wievielen Spielern man in der Datenbank starten will.
Und wieviele Ligen.

gruss sulle007

Denke wie jedes Programm ist auch der fm halt ne 32 bit Anwendung, sprich es werden eh "nur" 3,5 GB verwendet.Und das auch nur, wenn man Windows Vista oder Windows 7 64 bit drauf hat.Vom RAM her reicht der Laptop ja völlig. denke eher das es da an der CPU und an der Grafikkarte hapert.

Wenn man mehr als 4 GB hat z.B 6 oder 8 GB schadet es natürlich nicht.Glaube der Vorteil ist halt, dass der Speicher nicht so schnell volläuft.Nen Geschwindkeitszuwachs hat man dadurch meines Erachtens aber nicht.

Edit: Für den Fm ist die Grafikkarte relativ, lese grad du suchst hauptsächlich für den fm. da kommts eigtl. nur auf die CPU und den RAM an.
« Letzte Änderung: 15.April 2012, 20:38:29 von Chris_2010 »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #7 am: 15.April 2012, 21:05:54 »

Bei der Grafikkarte reicht ein herkömmliches Modell (von onboard würde ich aber abraten).
Bei der Festplatte ist es egal, ob es eine SSD oder eine herkömmliche HD ist. Eine SSD lohnt sich sicherlich als Systemfestplatte, aber die Preise sind aktuell noch recht hoch. Damit sollte man eventuell noch bis zum Sommer warten.

Ein Quadcore der neuen Generation darf es schon sein und du willst ja neben dem FM vielleicht auch noch andere Dinge tun. :)

Das hier waren die besten Zeiten aus dem Benchmark-Thread (absteigend sortiert, die Zeiten über 5 Minuten habe ich mal außen vorgelassen):

CPU: Intel(R) Core(TM) i7 920 @ 4,0 GHz
RAM: 6 GB
FM-Installation: Auf SSD
Zeit: 4:51

CPU: Intel Core i5 2500K @ 4,0 GHz
RAM: 8 GB
FM-Installation: Auf HDD
Zeit: 4:31

CPU: AMD Phenom II X6 1090t 3,2Ghz  ( 6-Kerner)
RAM: 16 GB
Zeit: 4:23

CPU: Intel Core i5-2500K @ 3.30 GHz
RAM: 8 GB RAM
Zeit: 4:14

CPU: Intel Core I7 920 (übertaktet auf 3,6 Ghz)
RAM: 6GB Ram
Zeit: 4:08

CPU: Intel(R) Core(TM) i7 920 @ 4,0 GHz @ 8 Threads
RAM: 6 GB
FM-Installation: Auf SSD
Zeit: 3:52

CPU: Intel Core i7 2600K @ 3,4 GHz - vom System aber eigenständig auf 3,8 GHz hochgetaktet
RAM: 16 GB
Zeit: 3:50

CPU: i5 2500k @ 4328 MHz
RAM: 8 GB DDR3 @ 1648 MHz
Zeit: 3:33

CPU: i 7 2600k@4,65
RAM: 16 gb DDR3 muskin redline @2150
Zeit: 3:19
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Jeckoy

• Profi
« Antwort #8 am: 15.April 2012, 21:17:51 »

Aber ich könnte mir doch den Laptop kaufen und dann nachrüsten mit der CPU und dem RAM und kannst du mir einen Link geben wo ich sowas finde wie  RAM speicher?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #9 am: 15.April 2012, 21:22:22 »

Vom Nachrüsten beim Laptop würde ich ebenfalls abraten, es sei denn, du hast Ahnung davon. ;)

RAM kann man meist selber machen, aber bei der CPU würde ich am Laptop eher nichts machen.

Wie wäre es, wenn du uns mal die Spezifikationen deines momentanen PCs nennst? Und was genau meinst du mit "Aussetzern"?

Jeckoy

• Profi
« Antwort #10 am: 15.April 2012, 21:35:06 »

Aktuelle nutzen ich den Laptop (Medion) meiner schwester!
Ich habe selber ein IPad und möchte jetzt meinen eigenen Laptop!
Mit Aussetztern meine ich :- das oft das Inet einfach aus geht.
                                      :-das spielt einfriert

Kannst du mir einen günstigen aber leistungsstarken Laptop für den Fm empfehlen?
Welchen nutzt du?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 15.April 2012, 21:51:53 »

Ein neuer PC wäre wahrscheinlich günstiger - vorausgesetzt es handelt sich lediglich um den Rechner - ist ein Laptop überhaupt notwendig?

LG Veni_vidi_vici

Jeckoy

• Profi
« Antwort #12 am: 15.April 2012, 21:59:43 »

Ja weil ich es lieber habe mobil zu sein und wir in der Schule jetzt auch mehr mit dem Laptop arbeiten und ich da mit dem IPad nicht weitkommer :(

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #13 am: 15.April 2012, 22:45:03 »

Internet geht aus? Bist du über WLAN im Netz? Dann solltest du mal schauen, wo der Router ist. Wenn die Signalstärke nicht sonderlich hoch ist, gibt es öfters Aussetzer. Das liegt aber (eher) nicht am Laptop.

Spiel friert ein? Also kurzzeitige Freezes (maximal 5sec) sind normal, wenn er im Wochendurchlauf ist und eine ganze Anzahl an Spielen berechnen muss. Oder beim Starten des FMs (maximal 10sec). Oder beim Saisonwechsel (kann schon länger dauern, maximal eine Minute). Ich weiß nicht, wie das bei den genannten Highend-Rechnern ist, aber bei meiner Mühle ist das normal. Deshalb gehe ich ja solange was anderes nebenbei machen. Gibt ja den Fenstermodus.

Ich nutze auch einen Laptop. Der ist inzwischen 7 Jahre alt und kommt mit den neuesten FM-Teilen definitiv nicht mehr mit (es geht schon, aber die Ladezeit ist doch schon sehr anstrengend). Ich würde also in jedem Fall einen neuen kaufen.

Ich kann dir schlecht zu was raten, wenn ich nicht deine Ansprüche (und vor allem Finanzen!) kenne. ;)

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #14 am: 15.April 2012, 23:09:16 »

Also die Freezes wie von Octa beschrieben, kenne ich auch - und deutlich länger als 5 - 10 Sekunden ;D

Ging danach aber immer weiter, ist halt Berechnungszeit.

White

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 16.April 2012, 15:15:05 »

Die Freezes kenne ich nicht mehr (der Zweite von unten in der Liste ist meiner ;))
Mein Laptop hingegen macht das dort durchgeführte sehr viel langsamer, ist sozusagen der pure Horror.
Ich würde überhaupt keinen Laptop empfehlen, den von dir geposteten aber auf gar kenen Fall.
Meiner ist fast 3 Jahre alt und von der Ausstattung her diesem dort überlegen - und wie gesagt es ist quälend langsam.

Shakespeare

• Profi
« Antwort #16 am: 16.April 2012, 15:34:34 »

Ganz nebenbei steht bei dem von dir gezeigten Laptop auch als Betriebssystem Linux und nicht Windows.
Und nach meinem Wissen dürfte dort der FM überhaupt nicht laufen!

Außerdem würde ich dir auch von einem Laptop abraten. Ausser du bist wirklich regelmäßig mit dem unterwegs und brauchst es dann auch.
Ich hab derzeit auch ein Laptop, aber hätte mir im Nachhinein auch besser einen PC gekauft, der vergleichsweise billiger ist, und dazu lieber ein gutes Smartphone oder ähnliches zum unterwegs surfen ;)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #17 am: 16.April 2012, 16:42:06 »

Das hier waren die besten Zeiten aus dem Benchmark-Thread (absteigend sortiert, die Zeiten über 5 Minuten habe ich mal außen vorgelassen):

Mit der Einschränkung, dass nur wenige das Spiel so spielen werden - alle Matches in der Spielwelt auf vollen Details simuliert, meine ich. Denn es ist die Spielsimulation, die Mehrkernprozessoren bevorzugt und diese auch ans Limit bringt. Sonst wäre das Spiel auf vielen Rechnern schließlich ziemlich unspielbar oder zumindest eine einzige Geduldsprobe.

Wegen dem RAM würde ich mir keine Gedanken machen - für Spiele (inklusive FM*) sind mehr als 4 GB eher Luxus, solange man sich nicht den Luxus leistet, zweihundert  Programme nebenbei laufen zu lassen. Wobei einige Titel wie Battelfield 3 in besonders vollgepackten Multiplayerschlachten angeblich auch mal mehr nutzen sollen. Prozessor und Grafikkarte (falls 3D überhaupt erwünscht) wären hier erwähnt eher der Flaschenhals, zumal es sich bei der CPU auch noch um eine gedrosselte handelt, die auf Energiesparen ausgelegt ist und die integrierte Grafik kein bisschen für 3D-Spiele gedacht ist, außer für die anspruchlosesten der anspruchslosen. Auf mittleren bis wenigen Details sollte es aber gehen.

* Ich wäre sogar überrascht, wenn der mehr als 2 GB braucht, selbst mit allen Ligen im Spiel - selbst große Spielstände von mir nutzen selten mehr als 1 GB laut Taskmanager. Und solche Riesendatenbanken würden mit dem oben gewünschten Prozessor eh ein wenig flügellahm laufen
« Letzte Änderung: 16.April 2012, 16:45:08 von Svenc »

Jeckoy

• Profi
« Antwort #18 am: 16.April 2012, 21:43:48 »

Danke an euch alle ,könnt ihr mir den mal Tipps für einen leistungsstarken Laptop oder Pc geben?

wAvE

• Profi
« Antwort #19 am: 16.April 2012, 22:04:49 »

Muss mal ne Lanze für die Low-power Fraktion brechen.

Ich spiele den FM auf nem Dualcore 2 x 1,3 Ghz (Leicht übertaktet auf 1,6 ghz) und 4 GB RAM. Graka ist auch onboard.

Hatte mir diesen Laptop zum arbeiten gekauft, daher auf Mobilität und nicht auf Leistung Wert gelegt.

Geht auch, dauert halt manchmal ein wenig bis zum nächsten Spieltag, aber was solls - man kann ja nebenbei surfen.

Von dem Gerät was du dir ausgesucht hast würd ich trotzdem abraten. Gib lieber mehr aus und kauf dir was richtiges
--> Wenn du was für die Uni brauchst würd ich einfach auf weniger Leistung und dafür längere Akkulauzeit gehen, aber das ist deine Entscheidung!