MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GPS-Gerät  (Gelesen 1462 mal)

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
GPS-Gerät
« am: 09.April 2012, 15:20:45 »

Hey Leute,
ich will mir ein GPS-Gerät zum Radfahren kaufen. Würde damit gerne Routen zu Hause planen und die dann abfahren, aber auch gefahrene Route hinterher auswerten, soweit dies halt möglich ist. Zudem wäre es sinnvoll per Kartendarstellung zu sehen, wo man sich gerade befindet.

Hat jemand Erfahrungen mit so was und/oder nutzt es sogar selber?
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: GPS-Gerät
« Antwort #1 am: 09.April 2012, 15:49:09 »

Ich nutze den Garmin Forerunner. Zum Planen und Auswerten des Trainings (also nicht nur Rad) ist das ein Traum.
Allerdings ist das nicht das, was du suchst. Das Gerät hat, soweit ich weiss, keinen "Routenplaner". Man kann sich die Strecke nur im Nachhinein auf dem PC anschauen.

Du suchst wohl eher sowas: http://www.amazon.de/Garmin-GPS-Handger%C3%A4t-Dakota-20/dp/B002G1YPIO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1333979264&sr=8-3

Damit habe ich allerdings überhaupt keine Erfahrung.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2 am: 09.April 2012, 16:32:25 »

Für das Geocaching habe ich das Garmin Oregon 300. Das ist genau, was Du suchst, allerdings benötigt es noch Zusatzsoftware, nämlich eine topografische Karte (German Topo z.B., das habe ich und das ist super). Schau' mal, ob Du bei eBay nicht günstige Kombis bekommen kannst. Das Oregon ist mittlerweile schon bei 600, glaube ich, angekommen, da sollte es das 300 zu guten Preisen geben (Neu im Juni 2009 350,- €).
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 09.April 2012, 16:46:41 »

Für den Preis kann man sich doch gleich ein Smartphone kaufen, das man für solche Zwecke sicherlich auch einsetzen kann?!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #4 am: 09.April 2012, 18:02:54 »

Ja, Konni, eigentlich wollte ich das auch noch dazu schreiben. :)

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #5 am: 09.April 2012, 18:25:01 »

Erstmal danke für eure Antworten.
Zum Wandern ist ein Smartphone mit den entsprechenden Apps sicherlich geeignet, aber zum Radfahren bei Wind und Wetter, wäre es mir dann doch zu schade.

Finde da doch das Garmin Oregon eher für meine Zwecke geeignet. Falls in der Richtung noch jemand was empfehlen kann?
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #6 am: 09.April 2012, 19:35:27 »

Ich würde auch drauf tippen, dass die "echten" GPS-Geräte im schwierigen Gelände (Wald, Gebirge) eher noch bzw. besseren GPS-Empfang haben als Smartphones. Bei all den Frequenzen, die ein Smartphone inzwischen bedienen muss, wird da in der Regel kaum noch Platz für vernünftige Antennen für alle diese Bereiche sein.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Fox2405

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 10.April 2012, 07:43:39 »

Moin,

für GPS am Fahrrad gibt es von Garmin auch noch die Geräte aus der Edge Serie. Der 605 tut bei mir noch gut seinen Dienst am Bike, Touren werden über Gpsies (o.ä.) geplant und auf das Gerät überspielt. Das Kartenmaterial habe ich gegen Openstreet- bzw. Opencyclemap ausgetauscht. Routing klappt; Wind und Wetter waren bisher kein Problem. Auswerten kann man die Daten auch noch. Nachteil zum Smatphone ist eben der deutlich kleinere Bildschirm.

Fürs Geocachen verwende ich grad das Defy von Motorola, ist (da "wasserdicht") recht brauchbar. Irgendwo hatte ich auch mal einen Hersteller gesehen, der für Smartphones Fahrradhalter (mit Zusatzakku etc ink.) herstellt. Aber solange der Edge 605 noch geht, bleibe ich bei der Lösung.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #8 am: 10.April 2012, 09:34:17 »

Wasserdicht ist das Oregon auch. Wie ist denn bei Deinem Gerät die Hintergrundbeleuchtung? Das ist nämlich bei direkter Sonneneinstrahlung ein Minuspunkt beim Oregon.

Fox2405

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 10.April 2012, 21:13:37 »

Moin,
bisher hatte ich mit der Grundbeleuchtung kein Problem. Die lässt sich auch während der Fahrt einfach hochregeln. Auf höchster Einstellung hatte ich auch im Sommer wenig Probleme (länger als 4 Std bin ich nie gefahren). Aber ich befürchte das ist ein sehr subjektiver Eindruck; leider kann ich auch nicht mir Erfahrungen bzw. einem Vergleich zum Oregon liefern.

Grüße

P.S.: Wenn ich es grad recht gelesen habe, wird der 705 nimmer produziert, aber der 800er schein auch nicht so schlecht.

Casablanca

• Profi
« Antwort #10 am: 22.April 2012, 13:45:14 »

Auch ich habe einen Garmin Forerunner, und zwar den 305 - gekauft über Amazon.
Hier gibt es auch online wie auch offline gute Software, um die Routen nachzuverfolgen und Statistiken aufzubauen.

Ich nutze ihn zum Joggen.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer