Muss ich wohl aktualisieren. Momentan läuft die letzte heiße Phase vor dem Erscheinen des FM2013. Es ist daher aktuell nicht mehr möglich, noch einzusteigen. Im Winter (also Ende Dezember) besteht allerdings wieder die Möglichkeit. Dann müssen die Kader analysiert und gegebenenfalls angepasst werden, sollten sich Spieler über/unter Wert verkauft haben.
Aber trotzdem die Frage. Welche/n Verein/e hattest du denn im Sinn?
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass für einen Anfänger ein Regionalligateam (oder Drittligateam) ein guter Einstieg ist. Da kann man nicht viel kaputtmachen, es gibt klare Begrenzungen und Leitfäden, man kann selbst ein wenig experimentieren und lernt die Editoren kennen. Außerdem erhaltet ihr jederzeit Feedback von mir, so dass sich niemand allein gelassen fühlen muss. Ich erwarte im Gegenzug natürlich saubere Arbeit, aber das versteht sich ja von selbst. Meine Idee oder mein Langzeitziel ist so natürlich die Gewinnung von willigen und einsatzfreudigen Helfern, die (mit etwas Erfahrung) dann auch Profiteams übernehmen können.
Ja, natürlich wollen viele von euch gern die Bayern oder Dortmund machen. Nur sind die in festen Händen, zumal wir uns bei diesen Teams keine großen Experimente leisten können, sind sie doch Aushängeschilder der Bundesliga und damit auch der Datenqualität des FMs. Aber es gibt ja nicht nur Topclubs und daher hoffe ich, dass sich noch der ein oder andere Helfer für eher kleine Teams finden lässt.
Bleibt am Ball und gebt uns vor allem nach Erscheinen so viel Feedback wie möglich. Den entsprechenden Datenfehler-Thread werde ich kurz vor Erscheinen des FMs aufmachen. Dort könnt ihr dann mögliche Fehler oder Verbesserungsvorschläge posten und wir setzen sie nach Möglichkeit um oder beziehen Stellung.
Haltet Ende Dezember Ausschau in diesem Thread. Ich werde wie immer Helfer suchen.
Um abschließend für mich zu sprechen: Ich betreue derzeit viele Drittligisten und würde mich freuen, wenn mir jemand zumindest die Nordteams und Ostteams abnehmen könnte. Das wären im speziellen Münster, Rostock und Halle. Gerade für Rostock meine ich hier viele Kandidaten zu sehen. Wir hatten nun aber schon zwei Rostock-ARs, mit deren Arbeit wir nicht wirklich zufrieden sein konnten. Wenn ihr also zusagt, dann meldet euch auch wieder.
Auch für die Regionalligen suche ich natürlich Helfer. In der Regionalliga Bayern könnte ich ein paar Insiderinfos gut gebrauchen, da habe ich nur Helfer für die Reserveteams (die ganzen anderen Bayernteams warten also auf euch
). Auch der Norden ist aktuell ziemlich dünn besetzt.