Was muss ein Researcher genau machen?
Meine Vorstellungen:
1. Funktionäre. Allgemeine Daten sind ja kein Problem, aber wie kommt man an deren Werte?
2. Clubfinanzen. Die Werte könnte man aus den Jahresabschlüssen nehmen, soweit veröffentlicht.
3. Spieler. Allgemeine Daten, Vertragslaufzeit, kein Problem. Beim Gehalt wird es schon schwieriger, das kann man wohl nur schätzen. Dann die Spielerwerte. Gibt es da feste Regeln, wie man da am besten vorgeht? Muss man zum Training eines Vereins gehe oder reicht es, sich ein paar Spiele anzusehen? Unterhalb der 3. Liga wird es ja auch schon schwierig, Spiele in ganzer Länge im TV zu sehen. Gibt es Impire-Daten auch für die Regionalliga und tiefer? Da wäre 3. Liga wohl noch am ehesten machbar.
Hab ich noch was vergessen?
Welche Vereine wären denn noch frei? Grundsätzlich hätte ich schon Lust mitzuhelfen, wenn man nicht in der Nähe eines Clubs leben muss.
Zu 1: Allgemeine Daten, vergangene Spielerkarriere, bisherige Funktionärskarriere und eben seine (Miss)Erfolge einpflegen. Was die CA und PA angeht, da gibt es Hilfestellungen, aber das ist sowieso ein sehr schwieriges Thema. Über Vergleichslisten kann man aber vieles ausbalancieren. Einzelne Werte/Attribute kann man natürlich nur eintragen, wenn man die Person einigermaßen kennt. Aber da genügt ja schon ein Blick in die Zeitungen und dessen Interviews. Ist der Trainer ein harter Hund? Worauf legt er besonders Wert? Bei Assistenztrainern und sonstigem Personal ist das selbstverständlich sehr schwierig. Es müssen auch nicht alle Attribute ausgefüllt sein.
Zu 2: Richtig. Oder eben Recherche via Internet und (lokale) Zeitungen. Die geben oft gute Infos. Ansonsten auch hier: schätzen! Der Clubresearch umfasst aber noch weit mehr. Aktuelle Trikots, Wie sieht der typische Fan aus?, Vereinsrekorde, Rivalen etc.
Zu 3: Gehalt schätzen oder den Etat herunterbrechen auf ein maximales Wochengehalt je Verein und dann auf die Spieler verteilen (wir haben das in diesem Jahr für fast alle Clubs der Profiligen getan).
Für die Bewertungen (CAs, PAs) gibt es feste Regeln. Bei den Attributen habt ihr freie Hand. Nur ist klar, dass ein Spieler nicht lauter 20er haben kann. Und es ist auch klar, dass die ganzen Jugendspieler sicher nicht alle das Talent eines Lionel Messi haben.
Trainings der Vereine anzusehen ist sicher sehr hilfreich, um ganz konkrete Einblicke zu gewinnen. Aber das würde man wirklich nur voraussetzen, wenn du dort in unmittelbarer Nähe wohnst. Ansonsten reichen eben Spiele im Stadion oder TV. Aber teilweise haben unsere ARs auch nicht die Möglichkeit, die Leute zu verfolgen und müssen sich daher auf Zeitungsberichte oder Forenkommentare verlassen.
Nimm mich als Beispiel: Ich betreue neben den Regionalligen auch noch eine ganze Latte an Drittligisten und Sandhausen und Aalen. Ich kann mich nicht zerteilen und habe rein zufällig noch ein Privatleben und unendlich Geld für PayTV-Abos habe ich auch nicht. Ich betreue beispielsweise Bielefeld und Münster, obschon die komplett außerhalb meiner Reichweite sind. Hier verlasse ich mich auf diverse Rechercheseiten (Kickernoten/aufstellungen kannst du gleich vergessen) und setze auf meinen (hoffentlich noch klaren) Menschenverstand. Dank verschiedener Begrenzungen bewerten wir keinen Spieler/Verein völlig unter Wert und auch nicht viel zu gut.
Das große Problem ist der Mangel an Helfern. Mittlerweile habe ich den Großteil meiner ARs inzwischen so weit, dass ich die Regionalligafiles nicht mehr allzu gründlich kontrollieren muss (ich tue es natürlich trotzdem). Aber für Liga 2 und 3 brauchen wir unbedingt Helfer. Daniel wird sicherlich Leute zulassen, wenn sie sich entsprechend bewährt haben und da käme die Regionalliga ins Spiel. Hier könnt ihr relativ kleine/unbedeutende Teams betreuen und das mal entspannt ausprobieren. Die To-Do-Liste sieht jedes Mal total lang aus, aber aufgrund der wenigen Infos zu euren Vereinen seid ihr meist schneller fertig als gedacht. Außerdem schreibe ich grundsätzlich Feedback und worauf ihr achten müsst. Solltet ihr einen Zweitligisten oder Drittligisten betreuen wollen, gerne. Hier mal eine Auflistung, welche Vereine aktuell zu haben wären:
2. Liga
FC St. Pauli
1. FC Union Berlin
Erzgebirge Aue
Aalen
Sandhausen
3. Liga
Alemannia Aachen
Rostock
Arminia Bielefeld
Wiesbaden
Heidenheim
Saarbrücken
Darmstadt
Münster
Halle
Viele der aufgelisteten Vereine betreue momentan ich (und ihr könnt euch vorstellen, wie einfach es ist, von Stuttgart aus Spiele und das Geschehen in Rostock zu verfolgen). Aber ich habe natürlich keine Zeit für detaillierte Bewertungen (wie und vor allem
wann auch?). Hier kämt ihr ins Spiel. Mir wäre schon sehr geholfen, wenn einer von euch einfach Münster betreut. Es geht auch in erster Linie gar nicht so sehr um Spielerbewertungen auf dem Level. Eher um das allgemeine Pflegen der Daten. Sind die Vertragslängen korrekt? Ist die Chronik richtig? Sind alle Achievements drin?
Wenn das alles erledigt ist, kann man sich mal um die Attribute kümmern und gucken, ob das ungefähr passt. Idealerweise verfolgt man die Spiele seines Vereins regelmäßig. Dann könnt ihr auch einschätzen, wie der Trainer spielen lässt (übrigens auch ein Wert für Trainer: bevorzugte Taktiken). Habt ihr die Möglichkeit nicht, so gibt es Hilfsseiten, die euch zumindest die ungefähren Spielpositionen verraten.