Am Post von eL_Nino sieht man aber auch gut, dass viele Spieler nicht wissen, wie die Daten eigentlich zustande kommen. In Deutschland relativiert sich das mit den "vielen Spieler" noch zusätzlich, die Gründe dafür sind bekannt. Auf die Idee, dass SI selbst in den Spielerreihen nach "Scouts" suchen, kommt man vom Spiel her jedenfalls nicht. Es gibt zwar Credits in dem Spiel - doch wer schaut sich die an? Und: Es gibt zwar eine List der Researcher für die Datenbank. Doch wer kommt darauf, dass hinter jedem im Grunde ein Spieler steckt, wie man selbst einer ist? Der einzige deutschsprachige Anlaufpunkt ist der Thread im Meistertrainerforum. Die großen Vereine sind ja mittlerweile alle gut abgedeckt anscheinend - ich bin selbst Bazi, ich gebs zu.
Weshalb es jetzt gezielt darum geht, auch die kleinern Splittergruppen irgendwie zu erreichen, die sich genauer mit unterklassigen Vereinen auskennen. Da wären, finde ich, eigentlich auch SI gefragt, das alles anders zu kommunizieren. Wobei der FM gerade in seiner Heimat diese "Probleme" nicht hat, klar. Bin mal gespannt, wie viele Neuzugänge die diesjährige Version ins Forum spülen wird. Da ist, finde ich, die Spielerschaft auch ein bisschen selbst gefordert. Denn die Stärken des FM werden in den Medien entweder gar nicht oder nur unzurreichend kommuniziert (auch bei 4Players, dem wohl prominentesten Fürsprecher). Dabei ist darauf zu achten, möglichst sachlich zu argumentieren. Ich denke, wenn man bei der mit dem Restspiel eng verzahnten Matchengine anfängt, die Strategien, Spieler mit ihren Eigenschaften und eingestellten Vorlieben und damit Kernbereiche wie Transfers, Training und Spieltage derzeit doch
gravierend besser umsetzt als vergleichbare Spiele, liegt man nie so ganz verkehrt. Meist heißt es einfach salopp, der FM sei "realistischer". Aber das trifft es alleine irgendwie nicht ganz. Weil viele darunter verstehen, die Spielzüge seien abwechslungsreicher, die Daten umfangreicher. Tatsächlich geht es vor allem darum, dass das Spiel wenig vorgaukelt, sondern weitestgehend nachvollziehbar umsetzt, was man als Spieler einstellt, aufstellt, trainiert, einkauft und verkauft. Das geht soweit, dass in unteren Ligen sukzessive etwas weniger Laufwege zurückgelegt werden, man bei Transfers wegen gleicher Berechnung (Karten)Statistiken beachten kann und sollte, man selbst über die Presse ein wenig Einfluss nicht bloß auf die eigenen, sondern auch auf anderen genauso gleich berechneten Spiele nehmen kann; oder das zumindest versuchen. Einer meiner Favoriten ist immer noch ein User dieses Forums (Name entfallen), der Arjen Robben seine Eigenheiten (kaum zu bändigende Dribblings plus Draufhalten) nicht vergab, sondern ihn auf die Transferliste setzte. Wenn der FM einem irgendwas vorflunkert, dann jedenfalls teuflisch geschickt.
Deine Beiträge lese ich immer gern, obwohl sie meist lang sind. Gibt etliche lange Posts die ich nicht bis zum Ende lese. Deine schaffen es mich immer zu interessieren. Allerdings find ich es echt amüsant, dass du keinen Post machst, ohne ihn nachträglich zu editieren
Nichts für ungut, doch da muss ich einfach jedesmal schmunzeln.
Weiter so!
Ist mir so extrem selbst nicht aufgefallen. Trotzdem danke!