MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Talente entwickeln (allgemein)  (Gelesen 12153 mal)

Saesch

• Hobbyspieler
  • **
Re: Talente entwickeln (allgemein)
« Antwort #20 am: 29.April 2010, 18:07:42 »

Versuche mal bissel auszuhelfen, wenn auch teilweise mit gefährlichem Halbwissen ;)

Ia)
Der Youngster und der Tutor sollten halbwegs eine ähnliche Persöhnlichkeit haben, wobei natürlich der Tutor die "bessere" haben sollte. z.B. der Youngster ist "ziemlich professionell", dann bietet sich ein "professioneller" oder gar "Modellprofi" als Tutor durchaus an. Hingegen dürften sich ein "unehrgeiziger" Youngster und ein "sehr ehrgeiziger" Tutor nicht so gut verstehen. "Musterbürger" sollten allgemein sicher gute Tutoren abgeben, wenn der Youngster nicht grad das absolute Gegenteil ist.
Für eine Auflistung der Spielerpersöhnlichkeiten (inkl. der Werte der dazu benötigten/vorhandenen Attributen) gibt es hier im Forum einen Link, muss nachher mal nachsehen.

b)
Von SI wurde offiziell bestätigt dass diese 3 Optionen KEINEN Einfluss darauf haben WAS auf den Youngster übertragen wird. Vielmehr ist es so, dass man durch die Wahl einer dieser Optionen den Status im Team berücksichtigt, den der Tutor hat. Beispielsweise darf man einen verdienten Spieler, der schon länger beim Verein und entsprechend erfolgreich ist (Schlüsselspieler) gerne mal als "Ideales Vorbild" bezeichnen. Der 23 jährige Drittliga-Spieler, den man gerade eben in sein um die CL spielendes Top-Team geholt hat weil einem dessen Nase gefällt ist dann sicherlich weniger das "Ideale Vorbild". Wenn er doch eine "bessere" Persöhnlichkeit als der Youngster oder eben PPM's hat welche man gerne weitergeben will, dann wählt man besser die unterste Option, "soll von [Tutor] lernen" oder wie das genau heisst. Es geht hier ein wenig darum den Tutor entsprechend seines Status' im Team zu würdigen, damit dieser auch gerne den Youngster anleitet. Denn wenn der "Alte" dem Jungen nix beibringen will, dann lernt der Knabe auch nix.
Steht beim Youngster aber "ähnlicher Spielertyp wie..." dann würde ich eben diesen Tutor dann als "Ideales Vorbild" wählen. Natürlich vorausgesetzt dass dieser überhaupt Attribute oder PPM's besitzt die man weitergeben möchte.
Zitat John Schofield, SI:
"The short answer is that all three options have the same outcome [...].
The difference between the three options is how the tutor will react to the request. For example, if you use the middle option with a tutor who sees themselves as a key player then they might react badly as you are undermining his role (as the tutor thinks he'll be that player's ideal role model)."
Frei übersetzt:
"Die kurze Antwort ist dass alle drei Optionen das selbe Ergebnis haben (darauf bezogen was weiter gegeben wird [...].
Der Unterschied zwischen diesen drei Optionen ist wie der Tutor auf die Anfrage reagiert. Als Beispiel, wenn Du die mittlere Option für einen Tutor wählst des sich selber als Schlüsselspieler ansieht dann wird dieser unzufrieden reagieren, da Du seine Rolle nicht anerkennst (da der Tutor denkt er wäre für diesen Spieler das Ideale Vorbild)."

c)
Ob ein Spieler als Tutor wählbar ist hängt (nach meinen Beobachtungen) in erster Linie von seiner Position ab. Ein reiner TJ wird niemals einen reinen Verteidiger anleiten können, ein DMZ aber durchaus einen OMZ, zumindest aber einen MZ. Dann ist es vielleicht auch eine Frage des alters (hier rate ich), ich weiss nicht ob ein Spieler ein Mindestalter haben muss bevor er vom Spiel als Tutor wählbar wird.

d)
Wie oft man einen Spieler genau anleiten lassen kann weiss ich nicht, auf jedenfall auch mehr als einmal. Sicherlich auch nur bis zu einem bestimmten Alter, keine Ahnung, vielleicht 23 oder 24 Jahre? Ausserdem wird ein Spieler der mit dem gerade beendeten Tutoring nicht zufrieden ist wahrscheinlich nicht willig sein sich sofort wieder anleiten zu lassen. Auch neu in's Team gekommene Spieler können nicht immer gleich angeleitet werden. Manchmal geht es eben einfach nicht, warum weiss ich ebenfalls nicht. Natürlich ist es aber auch möglich das aktuell schlicht kein geeigneter Tutor mehr verfügbar ist.
Desweiteren ist es nicht möglich einen Spieler anleiten zu lassen, der gerade durch Training einen PPM lernt oder verlernt.

II.
Bevorzugte Spielweise = Spezialmoves = PPM's = Player preferred moves

a)
Wie oft bzw. wann das möglich ist weiss ich ehrlich nicht, sicherlich aber ist es wiederum nicht möglich solange dieser Spieler von einem Tutor angeleitet wird. Ansonsten ist es zumindest wärend des Spielers ganzen Karriere möglich. Ob Du aber einem 33 jährigen Spieler noch sagen darfst wie er spielen soll ist fraglich  ;)

b)
Ich nehme da wirklich nur meine persöhnliche Meinung, manchmal hab ich Glück, manchmal nicht. Ist sicherlich eine Frage der Spielerpersöhnlichkeit, ein professioneller Spieler wird wohl eher geneigt sein zu lernen was Du von ihm willst als ein "lässiger". Das Alter spielt ebenso eine Rolle. Und es ist sicherlich hilfreich wenn man zu des Spielers "Bevorzugtem Personal" gehört, er dürfte dann Deine Meinung sehr viel eher respektieren und einwilligen als wenn er mit Dir gar nicht klar kommt.
Zudem schliessen sich manche PPM's natürlich gegenseitig aus: "Bei Tacklings oft überhastet" und "Bleibt bei Tacklings auf den Beinen" verhindern sich gegenseitig ebenso wie "Schiesst kraftvoll" und "Schiesst platziert". Da müsste man zuerst das eine verlernen um danach in einem weiteren Schritt das zweite zu lernen.

Beim an- und abtrainieren von PPM's immer bedenken dass sie 20% der Trainingszeit beanspruchen, vielleicht sollte man dies bei Youngstern nicht zu extrem betreiben um ihre Entwicklung nicht zu sehr zu verlangsamen.

Hoffe ich konnte vielleicht ein wenig helfen

Saesch

Flaka

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #21 am: 30.April 2010, 20:25:38 »

Danke, dass ist doch schonmal was. Um ein paar Sachen von dir nochmal aufzugreifen und in der Hoffnung das der ein oder andere FM-Profi hier noch reinschaut möchte ich nochmals auf ein paar Sachen zurückkommen.

1c) Das mit der Position habe ich mir eigentlich schon gedacht. Allerding kann das nach meinen Beobachtungen nicht der einzige Faktor sein. Auch in Kombination mit dem Alter erklärt das in vielen Fällen bei mir die Tutoren Auswahlliste nicht. Da sind die, welche ich als Tutoren wählen möchte oftmals nicht zu finden.

2.)Sehe ich das richtig, das nicht jeder "ppm" ein Vorteil sein muss sondern auch ein Nachteil sein kann? Als Beispiel das überhastete Tackling - das kann wohl kein Vorteil sein  - oder es handelt sich um einen Übersetzungsfehler.
« Letzte Änderung: 30.April 2010, 20:27:46 von Flaka »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #22 am: 30.April 2010, 20:30:22 »

2.)Sehe ich das richtig, das nicht jeder "ppm" ein Vorteil sein muss sondern auch ein Nachteil sein kann? Als Beispiel das überhastete Tackling - das kann wohl kein Vorteil sein  - oder es handelt sich um einen Übersetzungsfehler.

PPMs muessen nicht vorteilhaft sein. Mit dem Schiedsrichter zu streiten, finde ich z.B. nicht positiv. Bei anderen PPMs ist es dann definitiv auch geschmackssache.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 28.Juli 2010, 12:06:17 »

zu dem thema über nen interessanten blog gestolpert...

http://melbourn02.com/FMWorld/?p=12

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #24 am: 03.Juni 2012, 16:25:38 »

Hab einen 20 jährigen Brasilianer in Essen:

Und er kann SPIELER anleiten? Mit 20??

Hab mir die Vorgeschlagenen Spieler genauer angeguckt:

ANDREAS ANGOS, ist 18 Jahre alt und Konsequent in seiner Persönlichkeit. CA: 1,5 Steren, PA: 3,5 Sterne

CHRISTIAN HUBER, ist 18 und kam Ablösefrei von Bayern München. Persönlichkeit: Äußerst ehrgeizig und wird als der nächste Benjamin Lauth bezeichnet. CA: 2,5 Sterne, PA: 5 Sterne.

UGUR ASLAN ist 16 Jahre alt. Ist Relativ Ehrgeizig. CA: 2 Sterne, PA: 5 Sterne

ÖZKAN GÖKDEMIR ist 18, PA: 5 Silbersterne, PA: 2,5 Sterne. Relativ Professionell.

DANIEL KALLENBACH ist 16, hat aber nur eine AP von 2 Sternen. Taugt also nicht wirklich für was langfristiges.

KIM KILIAN ist 15 und zwar Relativ Professionell, aber auch hier nur eine PA von 2 Sternen. Fällt also auch weg.

Hab jetzt den CHRISTIAN HUBER gewählt. Wie geht man eigentlich hier am besten vor? Geht man da nach Persönlichkeit?

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

dhubda

• Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 03.Juni 2012, 19:44:30 »

Wenn der gute CHRISTIAN HUBER die selbe Rolle wie dein ICARO mal ausfüllen soll, dann benutze die erste Option (...aufn Platz sein SPiel verbessern...) da verändern sich die Persönlichkeit und die PPM´s von ICARO werden auf HUBER übertragen, wenn alles optimal läuft.
Wenn der Charakter von HUBER zum Beispiel "ohne Ehrgeiz" wäre, dann wäre Option 2 ( ... abseits des Platzes ... ) zu benutzen, da kümmert sich ICARO dann nur um die Persönlichkeit von HUBER, also keine PPM´s.
Tutoring würde ich persönlich so oft benutzten bis das jeweilige Talent einen annehmbare Persönlichkeit hat (die Liste dümmpelt hier ja noch irgenwo im Forum rum ... ah, hier http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12007.0.html), gute PPMs sind zwar ein schicker Nebeneffekt aber die könnte man auch noch selber antrainieren.

Tja und was deine Frage angeht, warum der gute mit 20 schon Lehrer sein kann, vllt wurde zum FM12 hinzugefügt, dass ein Spieler der gewisses Standing hat oder der besonders reif ist schon Anleiten kann, normalerweise gings es erst ab 24 also die Talentschwelle (... Talent 23 - 24 "erfahrener" Spieler ...).

Und noch was hab ich im 12er zum ersten Mal gesehen, und zwar dass ein junger Spieler bis 23 eine Charakteränderung zufällig erfährt, da kam eine Email "Spieler X hat durch persönliches Erlebnis sich verschlechtert/verbessert" (sorry hab leider kein Screenshot), auf jeden Fall hatte sich die Persönlichkeit von jenem Spieler von resolute auf irgendwas ganz schlechtes verändert, war schon ziemlich schockierend, andersherum sollte es das Zufallsereignis aber auch geben ::)

Heisenberg

• Profi
« Antwort #26 am: 04.Juni 2012, 01:07:59 »

Hier mal ein paar Tutoringergebnisse von mir: [ IMMER "abseits des Platzes betreut" ]

1. Tutor - Zielstrebigkeit 18 - Persönlichkeit "zielstrebig" 

Veränderung: Zielstrebigkeit von 8 auf 14 und Persönlichkeit von "energisch" zu "rel. ehrgeizig"

2. Tutor - Zielstrebigkeit 19 - Persönlichkeit "zielstrebig"

Veränderung: Zielstrebigkeit von 14 auf 17 und Persönlichkeit von "rel. ehrgeizig" zu "rel. entschlossen" (wobei das laut Liste ja schlechter sein soll)

Dies betraf ein und den selben tutorten Spieler von 2 verschiedenen Tutoren nacheinander!

Die Ironie: danach kam irgendwann eine Meldung das sich die Einstellung des besagten Spielers dem Fussball ggü. sehr verschlechtert hat und "zack" da war die Zielstrebigkeit wieder bei 8 !!! :o

Weitere Ergebnisse:

Tutor: Zielstrebigkeit 17 und "professionell"  -  Veränderung: Zielstrebigkeit von 9 auf 14 Persönlichkeit von "ohne Ehrgeiz" zu "professionell"

Tutor: Zielstrebigkeit 17 und "zielstrebig"   -  Veränderung: Zielstrebigkeit von 10 auf 15 Persönlichkeit von "ausgeglichen" zu "rel. entschlossen"

Dann hatte ich u.a. 3 Tutorings laufen wo dann die Verträge der Tutoren ausliefen. Es kam dann keine Meldung oder so aber die Zielstrebigkeit hatte sich bei allen drei Jugendspielern erhöht um 2-3 während die Persönlichkeit unverändert war.

Einmal habe ich bisher nur "auf dem Platz" gewählt um evtl. ppm´s zu übertragen, allerdings senkte ich nur von einem meiner Toptalente die Zielstrebigkeit von 12 auf 9 ! Weiterer Effekt war das sie jetzt gegenseitig "favourisiertes Personal" sind.

White

• Lebende Legende
« Antwort #27 am: 04.Juni 2012, 01:34:45 »

...Was habt ihr nur immer mit der Zeilstrebigkeit? die ist nicht mehr als ein Indikator für die wirklich wichtigen Stats ;)

Heisenberg

• Profi
« Antwort #28 am: 04.Juni 2012, 13:27:19 »

Naja es ist nun mal der Wert, der sich sichtbar ändert! (Ist der also möglichst hoch, kann das nicht schlecht sein)

Was mich interessiert, wenn ein Newgen generiert wird bekommt er doch eine CA und eine PA. Wenn man nun per Tutoring an ihm rumschraubt und meinetwegen die ZS von 8 auf 18 erhöht und die Persönlichkeit auf "professionell" bringt, was erreicht man wirklich?! Bleibt die PA ein fester Wert aber er erreicht diese Stärke nun evtl. schneller oder kann er stärker werden als es ursprünglich "geplant" war??

White

• Lebende Legende
« Antwort #29 am: 04.Juni 2012, 13:30:12 »

DIe PA ist ein fester Wert. Durch Tutoring kann die PA schneller (oder überhaupt erst) erreicht werden.
Daher können die angezeigten PA Sterne auch steigen, falls sie die Persönlichkeit so ändert, dass er seiner Einstellung zum Fußball sehr positiv verändert, seine Möglichkeiten also auch überhaupt ausschöpfen will.

dhubda

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 04.Juni 2012, 17:16:44 »

Zielstrebigkeit hat NIX mit damit zu tun wie schnell sich ein Spieler entwickelt, sondern ...
Zitat
Zielstrebigkeit (Determination) > Eine Voraussetzung für Erfolg. Zielstrebige Spieler werden alles geben um zu gewinnen. Verbunden mit Mut - Spieler mit hohem Wert bei Mut werden gleichzeitig einen hohen Wert in Zielstrebigkeit haben und umgekehrt.

Ob ein Talent sein Potenzial mal erreichen kann und wie schnell, dafür sind mMn NUR die versteckten Werte Ehrgeiz und vorallem Professionalität (ambition und professionalism) zuständig.

White

• Lebende Legende
« Antwort #31 am: 04.Juni 2012, 18:34:16 »

jo, mein Leitfaden dazu könnte durchaus hilfreich sein...
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14302.0.html

dhubda

• Vertragsamateur
« Antwort #32 am: 04.Juni 2012, 20:13:32 »

Ja sehr sogar.
Nebenbei der Spieler mit der besten Persönlichkeit (ohne Newgens) ist doch Ter Stegen oder hat wer schon was besseres gesehen?

White

• Lebende Legende
« Antwort #33 am: 04.Juni 2012, 20:20:34 »

Nein, niemand besseren gesehen bisher...