MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mythos oder Wahrheit?  (Gelesen 28737 mal)

Shakespeare

• Profi
Re: Mythos oder Wahrheit?
« Antwort #80 am: 16.April 2012, 15:39:02 »

Gerade nochmal eine Theorie von mir:

Wenn man die Taktiken mit Rollenfüllt (z.B. IV, Vorstopper) dann werden ja die Spieleranweisungen für den IV-Vorstopper gesetzt, manchmal bastelt man da noch was an den Anweisungen herum um etwas zu verändern.

Bei dem klassisch konvertierten gibt es diese Rolle ja nicht, man bastelt für jeden Spieler auf jeder Position die perfekten Spieleranweisungen. Ergo ist es leichter und übersichtlicher zu konvertieren und somit entspannter für jeden der viel bastelt/rotiert etc.
Wie gesagt, ist eine Vermutung von mir ;)

Das habe ich mir auch schon gedacht, denn theoretisch müsste man ja wirklich mit den Classik-Taktiken alles viel besser einstellen können. Wenn man seinen Spielern dann unterschiedliche Anweisungen gibt bastelt man sich ja im Prinzip selber die Spielerrolen, die man nach eigener Meinung braucht. Man hat also denke ich viel mehr Kontrolle, was genau die Spieler machen sollen.

Ich wollte eigentlich auch mal einen neuen Spielstand mit einer selbstgebastelten Classic-Taktik anfangen, aber komme leider derzeit nicht wirklich zum FM spielen  :(

Tibor

• Kreisklassenkönig
« Antwort #81 am: 16.April 2012, 16:01:07 »

Wenn ich das richtig sehe sind die Rollen in den erstellten Taktiken nichts anderes als vordefinierte Reglerpositionen. Diese können auch in einer normalen Taktik noch beliebig angepasst werden und lassen sich auch in der klassischen Taktik 1:1 umsetzen.
Ich glaube der "Vorteil" den viele in den klassischen sehen ist dieser Kram mit den Laufwegen/richtung, also diesen Pfeilen die man ziehen kann.

Time_Consumer

• Vertragsamateur
« Antwort #82 am: 16.April 2012, 16:07:18 »

witzig, dass das jedes jahr aufs neue thema ist. sind die pfeile nicht nur "runs from deep" nie/manchmal/oft? hat man in den "modernen" taktiken ja auch. imho sind die spielerrollen wie schon gesagt wirklich nur in worte gefasste reglerkombinationen. inwiefern da noch ein faktor x je nach rolle hineinspielt weiß ich nicht. im zweifel gar keiner.
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #83 am: 16.April 2012, 16:09:38 »

Wenn ich das richtig sehe sind die Rollen in den erstellten Taktiken nichts anderes als vordefinierte Reglerpositionen. Diese können auch in einer normalen Taktik noch beliebig angepasst werden und lassen sich auch in der klassischen Taktik 1:1 umsetzen.
Ich glaube der "Vorteil" den viele in den klassischen sehen ist dieser Kram mit den Laufwegen/richtung, also diesen Pfeilen die man ziehen kann.
Hallo Tibor.
Das mit der Laufrichtung ist nichts anderes wie aus der tiefe kommen.
Ist in der Classic Version halt durch die Pfeile sichtbar. Nicht das das einer falsch versteht, das man mit den Pfeilen in der Classic was anderes erreicht als wie mit der Einstellung Aus der tiefe kommen in der Modernen Variante.

Ich hatte es ausprobiert; eine Klassische Taktik in die Moderne umzusetzen: Hatte nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen können wie in der klassischen Variante.
Es scheint so (ich weis es nicht), das es 2 verschiedene Arten von Taktiken zu sein scheinen, obwohl in beiden die selben Einstellungen genutzt werden.

Nicht umsonst erwähnen ja User wie Raikan, Thebetterhalf und auch Mr.Hough, das die Klassische Version immer noch effektiver ist als die Moderne; man kann da halt unabhängig von den Spielerrollen die Einstellungen individuell vornehmen.

Wenn man die ausländischen Forum so ein wenig beobachtet, sind mehr Klassische Taktiken zu sehen, die erfolgsversprechende sind als die Moderne Taktik.

Aber wer weis das schon so genau?  ;)

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #84 am: 16.April 2012, 21:33:15 »

Mit der modernen Taktik kann man halt nicht so viel Bockmist machen wie mit der Klassischen. Wahrscheinlich sind einfach die beiden extremen Enden der Erfolgsskala gekappt worden ;)

Bambel

• Profi
« Antwort #85 am: 17.April 2012, 18:07:21 »

Mythos oder Wahrheit?

In Frankreich vergeben Schiedsrichter schneller Gelbe/Rote Karten und Fouls als z.B. in England?

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #86 am: 17.April 2012, 18:13:38 »

Mythos oder Wahrheit?

In Frankreich vergeben Schiedsrichter schneller Gelbe/Rote Karten und Fouls als z.B. in England?

Halte ich für einen Mythos.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Eckfahne

• Profi
« Antwort #87 am: 17.April 2012, 20:33:24 »

Mythos oder Wahrheit?

Denkbar wäre es aber - in Anstoss war es zumindest so, dass die Dauer der Sperren unterschiedlich war. Oder vielleicht ist es über die Eigenschaften der Schiedsrichter geregelt (gibts da eine Einstellung wie "Härte"?)

Mythan

• Vertragsamateur
« Antwort #88 am: 17.April 2012, 20:38:00 »

Mythos oder Wahrheit?

Also ich habe ja nur eine halbe Saison in Frankreich Trainiert aber da waren Teilweise Spiele mit 7-8 Gelben Karten normal.
Ich weis nur leider nicht ob die Franzosen agressiver spielen oder die Schiri´s empfindlicher sind. ;D

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #89 am: 17.April 2012, 21:43:52 »

Die Schiedsrichter haben auch (versteckte) Werte, von daher ist das theoretisch schon möglich.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Bambel

• Profi
« Antwort #90 am: 18.April 2012, 07:50:18 »

Spiele in England mit derselben Taktik,

Hatte in den ersten 5 Spielen ca. 10 gelbe Karten bekommen (Harte Tacklings, Pressing)
In Frankreich hab ich in 5 Spielen ca. 25 gelbe Karten, 2 gelb-rote Karten und 2 rote Karten
Tacklings jetzt auf normal gesetzt und trotzdem habe ich noch Spiele mit 9 gelben Karten, glaube in der ganzen Saison jetzt (20 Ligaspiele) hatte ich noch kein Spiel mit weniger als 2 gelben Karten (nur mein Team betrachtet)

@Eckfahne,
Jedes Land hat seine eigene Kartenregelung ;) (wobei manche dieselbe haben)

BrainDeath

• Sesselfußballer
  • **
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #91 am: 18.April 2012, 07:59:57 »

Hatte in den ersten 5 Spielen ca. 10 gelbe Karten bekommen (Harte Tacklings, Pressing)
In Frankreich hab ich in 5 Spielen ca. 25 gelbe Karten, 2 gelb-rote Karten und 2 rote Karten
Tacklings jetzt auf normal gesetzt und trotzdem habe ich noch Spiele mit 9 gelben Karten, glaube in der ganzen Saison jetzt (20 Ligaspiele) hatte ich noch kein Spiel mit weniger als 2 gelben Karten (nur mein Team betrachtet)

Unterschiedliches Spielermaterial würde ich hier als Grund mit in Erwägung ziehen. Dann gibt es, wie von jemand anderem schon erwähnt, versteckte Werte für den Schiedsrichter. Der eine greift härter durch und der andere lässt dann auch mal die Karten stecken. Kombiniert mit aggressiven Spielern und hart durchgreifenden Schiedsrichtern, kommt es zu deinem Phänomen. Wäre zumindest eine mögliche Erklärung.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #92 am: 07.Oktober 2012, 15:27:55 »

Sorry für die Nekromantie...aber gibt es im FM überhaupt Gelb-Rote Karten? Ich kann mich nicht erinnern, dass mal ein Spieler in einem Spiel an dem ich teilgenommen hab mit Gelb-Rot runtermusste (weder eigner noch Gegnerischer). Entweder gleich Rot...oder es bleibt bei Gelb. Oder wird das nur graphisch in der 3D Ansicht nicht dargestellt bzw. in den Statistiken nicht getrennt aufgeführt? Falls es kein solches Unterscheidungsproblem ist, denke ich dass die Verteilung Rote vs. Gelb-Rote Karten etwas unrealistisch ist.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #93 am: 07.Oktober 2012, 15:37:35 »

Sorry für die Nekromantie...aber gibt es im FM überhaupt Gelb-Rote Karten? Ich kann mich nicht erinnern, dass mal ein Spieler in einem Spiel an dem ich teilgenommen hab mit Gelb-Rot runtermusste (weder eigner noch Gegnerischer). Entweder gleich Rot...oder es bleibt bei Gelb. Oder wird das nur graphisch in der 3D Ansicht nicht dargestellt bzw. in den Statistiken nicht getrennt aufgeführt? Falls es kein solches Unterscheidungsproblem ist, denke ich dass die Verteilung Rote vs. Gelb-Rote Karten etwas unrealistisch ist.
Gelb Rot kommt bei mir auch vor, also auch beim Gegner  ::)
LEIDER wird immer noch ind er Karten-Statistik unter ROT die Gelb-Roten gleich mitaufgegführt; egal ob galtt Rote oder welche mit verwarnungen.
Keine Ahnung warum diese Statistik nicht richtig dargestellt wird.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Gamasche

• Profi
« Antwort #94 am: 07.Oktober 2012, 15:37:45 »

Wird aber in den Statistiken ein bißchen unglücklich dargestellt.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #95 am: 07.Oktober 2012, 18:19:10 »

Ok, danke für die Erläuterungen! Dann lag es bei mir u.a. wohl an der Tatsache, dass ich gelb-belastete Spieler selbst gerne runter nehme...und eben an jener verbesserungswürdigen Darstellung.

Ruben8

• Profi
« Antwort #96 am: 08.Oktober 2012, 16:50:37 »

Unterschiedliches Spielermaterial würde ich hier als Grund mit in Erwägung ziehen. Dann gibt es, wie von jemand anderem schon erwähnt, versteckte Werte für den Schiedsrichter. Der eine greift härter durch und der andere lässt dann auch mal die Karten stecken. Kombiniert mit aggressiven Spielern und hart durchgreifenden Schiedsrichtern, kommt es zu deinem Phänomen. Wäre zumindest eine mögliche Erklärung.

Liegt definitiv an den Schiedsrichtern, unabhängig vom Spielermaterial. Kann mich erinnern, dass die spanische fmsite.net mal nen patch gebracht hat, womit die spanischen schiris mehr gelbe karten zeigen.... dadurch wurden nur die schiri attribute verändert.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #97 am: 08.Oktober 2012, 17:15:39 »

Gut, dass ich meinen Stoßtrupp Gelb nicht nach Spanien editiert hatte: http://s14.directupload.net/file/d/2993/nam6wg3g_png.htm http://s1.directupload.net/file/d/2993/vl9alqvu_png.htm   ;)

witzig, dass das jedes jahr aufs neue thema ist. sind die pfeile nicht nur "runs from deep" nie/manchmal/oft? hat man in den "modernen" taktiken ja auch. imho sind die spielerrollen wie schon gesagt wirklich nur in worte gefasste reglerkombinationen. inwiefern da noch ein faktor x je nach rolle hineinspielt weiß ich nicht. im zweifel gar keiner.

Gar keiner, es sind "nur" Reglereinstellungen.  :) Allerdings ist mir bis heute nicht bekannt, ob die KI selbst den Creator benutzt, wenn man komplett auf "Classic" konvertieren sollte. Deshalb mein Mythos, den jemand gleich widerlegen darf: Nein, sie tut es nicht, ist somit nicht ganz so robust in ihren taktischen Entscheidungen, schraubt je nach Spielstand wie früher ein bisschen an den Mentalitätsreglern+X rum, hat aber keine einigermaßen gefestigten Konzepte und Strategien, um auf unterschiedliche Situationen etwas zwingender zu reagieren. Das würde sich mit sulles weiter oben erwähnten Testläufen decken, in denen er und andere ohne Konvertieren nicht die gleichen Ergebnisse erzielen wie mit.

« Letzte Änderung: 08.Oktober 2012, 17:27:10 von Svenc »

Ruben8

• Profi
« Antwort #98 am: 08.Oktober 2012, 17:31:13 »

Hoffe du hast mich nicht falsch verstanden :D natürlich ist es auch von den Spielern abhängig, aber es gibt eben auch unterschiede innerhalb der einzelnen Ligen. bzw. Schiedsrichter, worauf ja der erste Post auch bezogen war ;)

gil

• Vertragsamateur
« Antwort #99 am: 12.Oktober 2012, 00:31:26 »

zum Thema Mythos:

habe auch die Erfahrung gemacht das, vor allem bei einem 4-1-2-2-1 System die DC besser sind wenn sie Mitte 20zig sind -> bestes Beispiel bei meinem aktuellen Sheff Wed Spielstand ist eigentlich Mark Beevers (Anfang 20) von den Werten her No 2 als DC ABER! unkonstant ohne Ende..

jetzt nach 2 Saisonen und in der Premierleague ist eine Bank und ist in Englisch Nationalteam also ja kann durchaus sein...

andere Mythos:

Spieler die sich mit dem Verein identifizieren (am besten homegrown) sind konstanter und reißen auch mal ein Spiel um... habe das gehabt gegen Leeds United.. waren 2:0 hinten zur Pause, erste Halbzeit war unterirdisch, Donnerwetter abgelassen in der Kabine und an die Spieler appelliert den Fans was zu zeigen...
4:2 war Entstand unglaublicher Andrew Cole, vom Spiel erzeugter Nachwuchsspieler, 2 Treffer und 2 Ass.. die anderen 2 Treffer ebenfalls als junge hinzugekauft..
Mythos? was denkt ihr?