MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Taktikoptimierung  (Gelesen 1350 mal)

Topher

• Fussballgott
[FM2012] Taktikoptimierung
« am: 18.März 2012, 10:53:33 »

So Mädels,

hab mal wieder ein bisschen mit dem FC Bayern gespielt, hab mir auch 'ne schöne Taktik zusammengeschustert. Allerdings gibts da ja immernoch was zu verbessern, da dürft ihr mir mal helfen ;)

Taktik, Teamanweisungen und Ergebnisse
(click to show/hide)

Geteilte Ansichten
(click to show/hide)

Probleme die ich, meiner Meinung nach, habe und was ich verbessern möchte:

1.) In vielen Spielen totales Übergewicht, viele Schüsse, von denen auch viele am Tor vorbeigehen, prozentual wenige die wirklich aufs Tor des Gegner gehen.
2.) Das Verwerten von klaren Torchancen, überdeckend mit Punkt 1.)
3.) Eckballverwertung! Ich hab so viele Eckbälle getreten und so wenig Tore nach Eckbällen erzielt. Die genaue Zahl kann ich nicht angeben, sehe nurnoch die Statistik der Saison 12/13. 5-10 Eckbälle in einem Spiel sind bei mir fast Standard, das möchte ich natürlich zu meinem Vorteil nutzen.

Paradebeispiel meiner Probleme ist wohl das Köln-Spiel in der Saison 11/12.

An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Spielsystem, bin 11/12 Triplegewinner geworden habe die Liga grötenteils dominiert, gegen Ende eben oft verloren weil ich für die Champions League geschont habe. Aber wenn man in solchen Spielen so überlegen ist und den Gegner fast mit 6 oder 7 Toren aus dem Stadion schießen muss, will man das doch auch!
An der Eckball- oder Freistoßtaktik habe ich relativ wenig bis gar nichts geändert, da ich mich da nicht wirklich auskenne. Auch die einzelnen Spieleranweisungen sind unberührt, vielleicht sollte ich mich da mal reinlesen.

Danke für eure Hilfe  :-*

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:19:39 von Octavianus »

Commondore

• Profi
Re: Taktikoptimierung
« Antwort #1 am: 18.März 2012, 11:35:17 »

Den stärkeren Kopfballspieler deiner Innenverteidiger auf LIV und dann die Ecken auf den kurzen Pfosten schlagen. ich hab ne Quote von 30-40 Prozent nach Ecken. Das ist eigentlich ganz anständig. Den Rest schau ich mir heut abend nochmal an, hab auch in etwa die selbe Taktik, können wir dann ja mal vergleichen
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

aruna

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 18.März 2012, 13:06:34 »

Ich spiele ein ähnliches System mit Bilbao. Einige Anregungen aus meiner (bescheidenen) Erfahrung:

1.)
Zunächst würde ich langsam den Zeit am Ball und den Tempo-Regler anpassen. Am bessten immer nur ein Klick und schauen, was passiert. v.a. bei Zeit am Ball würde ich etwas mehr zulassen.
Die Einzelspieleranweisungen sind sehr von Nutzen. Als erster Schritt wurden meinen Spielern die Weitschüsse verboten, was mMn sehr schnell positive Ergebnisse bringt.
Ansonsten kannst du dort Ribery oder Robben mehr kreative Freiheit zugestehen und sie auch mal ins Dribbling schicken. Da gibt es wirklich sehr viele Möglichkeiten. Ich hab in der Saisonvorbereitung mit den Standardanweisungen angefangen und dann lange in kleinen Schritten probiert (bin auch noch nicht am Optimum).

2.)
Der Zeit am Ball Regler scheint hier große Auswirkungen zu haben...mehr Zeit ist für die Chancenverwertung besser.

3.)
Ich schieße auch durch Ecken einige Tore. Das erscheint mir auch realistisch, da Bilbao in der Realität enorm gefährlich bei Standards ist - Bayern hingegen nicht.
So ähnlich sehen meine Ecken auch aus. Allerdings geht einer meiner kräftigen Spieler (bei dir Gomez?) auf den Torwart. Das wird nur selten abgepfiffen, bringt aber mMn etwas...

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 22.März 2012, 15:40:40 »

Deine Ergebnisse sind aber auch immer recht knapp, oder?