MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM12] Newgen_Fix  (Gelesen 14316 mal)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
[FM12] Newgen_Fix
« am: 14.März 2012, 09:41:51 »

Wie in diesem Thread bereits erörtert wurde, denken einige FM-Spieler, dass zu schnell zu viele Top-Newgens entstehen. Ich gehöre dazu und habe dafür einen kleinen Fix erstellt, der das Problem lindern soll. Erst mal aber ein paar Zahlen dazu.

Startdatum: 13.06.2011
Enddatum: 13.06.2021
Datenbankversion: 12.2
Datenbankgröße: groß
Spielbare Ligen: Mexiko, USA, England, Frankreich, Deutschland, Italien, Holland, Portugal, Russland, Spanien, Türkei, Ukraine, Argentinien und Braslien (jeweils nur die erste Liga)

CA20112021
>150
278
483
>160
101
177
>170
35
75
>180
6
16
>190
2
2

Die Anzahl der Topspieler hat also deutlich zugenommen, was sich auch mit Aussagen vieler User deckt, dass man bei einem längerfristigen Spielstand oft sehr stark Spieler ablösefrei bekommen kann, da sie vertragslos sind. Das ist dann eine logische Schlussfolgerung aus dieser Entwicklung.

Die Problematik liegt nicht alleine bei den Newgens. Bei meinen Daten fliessen auch die Originalspieler mit ein, um die Daten aus 2011 und 2021 vergleichbar zu halten. Das Problem hat aus meiner Sicht mehrere Ursachen:
1.) Die Originalspieler haben teilweise zu hohe PA-Werte
2.) Es werden zuviele Newgens mit hoher PA generiert
3.) Die meisten Spieler kommen ihrem maximalen PA zumindest sehr nahe

1.) und 3.) lässt sich nicht so leicht korrigieren. Für 2.) werde ich zeitnah eine kleine Korrektur herausbringen.

Um das nochmal klar zu äussern, meine Zahlen sind aus statistischer Sicht nicht belastbar, außerdem könnte man die Zunahme von Topspielern auch mit der Entwicklung des Fussballs erklären. Der Fussball entwickelt sich immer weiter und 10 Jahre sind eine lange Zeit. Wenn ich besonders den deutschen Fussball von 2002 mit dem 2012 vergleiche...  ;)
Ich will also niemanden den Spaß versauen. Mir gefällt die Entwicklung im FM aber nicht, gerade was bestimmte Nationen angeht.

Das zu den CAs. Da viele Spieler ihrer maximalen PA zumindest nahe kommen, habe ich für den Newgen_Fix vor allem mit den PA-Werten gearbeitet. Zumindest ein paar davon, möchte ich hier einstellen.

Startdatum: 13.06.2011
Enddatum: 01.09.2016
Datenbankversion: 12.2
Datenbankgröße: groß
Spielbare Ligen: Mexiko, USA, England, Frankreich, Deutschland, Italien, Holland, Portugal, Russland, Spanien, Türkei, Ukraine, Argentinien und Braslien (jeweils nur die erste Liga)

PAs am 01.09.2016 -- original version -- newgen_fix
>150
~820
~720
>160
319
295
>170
159
144
>180
36
29
>190
9
7

Eine signifikante Verbesserung wurde also nicht erreicht. Ich habe lediglich die "Youth Ratings" diverser Länder und die Werte weniger Vereine verändert. Alles andere ist mir zu zeitaufwendig und gefährdet die Balance des Spiels. Außerdem verringert sich die Anzahl der Newgens mit hohem Potenzial auch bei extremen Absenkungen nur gering. Im Zweifelsfall werden diese Newgens lediglich auf andere Nationen umverteilt. Die Gesamtanzahl sinkt aber kaum.
Zusätzlich zu dieser geringfügigen Verbesserung, habe ich die Verteilung der top Newgens auf die Länder etwas umverteilt. Deutschland sollte sich nun etwas von Mexiko oder Tschechien abheben. Ägypten sollte nun nicht mehr regelmäßig Weltstars hervorbringen, usw.

Das File habe ich für mich erstellt, stelle es der Community aber gerne zur Verfügung. Feedback und Kritik sind natürlich willkommen. Wer allerdings darüber diskutieren möchte, OB es überhaupt zu viele starke Newgens gibt, ist hier besser aufgehoben: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14403.0.html?PHPSESSID=56f6dd76de14476071c93dac6939a2cf

Des Weiteren übernehme ich keine Garantien, dass dieses User-File irgendwelche negativen oder positiven Auswirkungen hat, weder technisch, noch was den Spielspaß betrifft. Ägyptische Weltfussballer werden beispielsweise durch das File unwahrscheinlicher, aber nicht unmöglich. Was ich persönlich auch gut und realistisch finde. Benutzung also auf eigene Gefahr.
Vor Weiterverbreitung oder re-Release bitte bei mir nachfragen.

Download
https://sites.google.com/site/octafm/files/tools/newgen_fixed_pa.rar?attredirects=0&d=1

Installation
Eigentlich reicht es aus, das File in den Editor Data Ordner zu kompieren und beim Start eines neuen Spielstandes, das File zu aktivieren. Trotzdem nochmal ausführlicher.

Zitat
1. Die .dbc Datei nach "Sports Interactive\Football Manager 2012\editor data" extrahieren, z.B. mit winrar oder 7zip. Wenn der Ordner 'editor data' nicht besteht, bitte selber erstellen.
2. FM2012 starten
3. ‘Preferences’ aufrufen und zu ‘Display/Sound’ Einstellungen gehen. Häkchen bei "skin cache" rausnehmen und dafür bei  "Always Reload Skin on Confirm" setzen
4. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, Häkchen wieder auf Ausgansstellung stellen (ansonsten dauern die nächsten Spielstarts sehr lange),  ‘Preferences’ danach verlassen und ein neues Spiel starten.
5. Ein kleines Fenster öffnet sich, dort bei "Change" ein Häkchen setzen.
6. Den neuen Spielstand dann ganz normal beginnen. Länder und DB-Auswahl können beliebig getroffen werden

Ich spiele ausschließlich auf Englisch, daher sind einige Begriffe aus der Installationanweisung auf Englisch. Ich hoffe, es wird auch so funktionieren.
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2014, 22:22:52 von Octavianus »
I said a few words. Just straight talk, y'know.

DonSeppi

• Halbprofi
Re: Newgen_Fix
« Antwort #1 am: 14.März 2012, 10:33:05 »

Danke dir für deine Mühe. Liest sich alles ziemlich logisch, außerdem gehöre ich ebenfalls der Fraktion an, die meint, dass es zu viele Newgens gibt. ;)

Von daher gilt dein File für mich als ein must-have! :D

Chris_2010

• Profi
« Antwort #2 am: 14.März 2012, 11:57:19 »

Super das du das schon heute reinstellst.Bin aber am überlegen, ob ich es nutze.Du schreibst ja selber "signifikante Verbesserungen".
Das du keine Garantie gibst für das file was technisch usw. damit passieren kann ist klar.Aber was ist deine Meinung, ist es dadurch wahrscheinlicher das der fm nach mehreren Jahren abstürzt?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 14.März 2012, 15:16:50 »

Ich habe mir die Datei nicht angesehen, ich vermute aber, dass sie eher nicht zu Abstürzen führen wird.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 14.März 2012, 17:24:36 »

Aber was ist deine Meinung, ist es dadurch wahrscheinlicher das der fm nach mehreren Jahren abstürzt?

Nein, das ist nicht wahrscheinlich. Ich habe keine Strukturen verändert. Lediglich die Youth_Ratings der Länder und die Nachwuchsarbeit einiger Vereine nach unten korrigiert. Ich würde sagen, Gefahr = 0. Garantieren tu ich trotzdem nix. ;)
Habe den Fix auch schon einige Jahre simuliert, da ist nie etwas passiert.

Und die Verbesserungen sind schon spürbar, mein Ziel ist aber noch nicht ganz erreicht. Vielleicht arbeite ich irgendwann noch mal an einem Fix, der etwas "aggressiver" ist. Jetzt will ich erst mal spielen und hoffe, dass es mir nun endlich mehr Spaß macht.
« Letzte Änderung: 14.März 2012, 17:28:41 von Dr. Gonzo »

Chris_2010

• Profi
« Antwort #5 am: 14.März 2012, 17:40:48 »

Danke Gonzo.

Gefahr = 0.

Das hört sich schon mal ganz gut an  :D
Werd dein file auch nehmen, ist ne super Sache.Lohnt sich ja jetzt wenigstens mit den update grad und deinen file nochmal(zum xten mal^^) neu anzufangen.

brainscan

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 14.März 2012, 17:53:26 »

Weniger newgens sind ja ganz angenehm, aber besteht nicht die  Gefahr, dass wenn es zu wenige werden, die Top-Vereine noch besser werden? Weil im Endeffekt werden die guten Spieler ja mit größerer Wahrscheinlichkeit da landen.
Und das wirkt sich ja dann unweigerlich auf Stärkeverhältnisse aus.
"Director of photography - I shoot people"

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #7 am: 14.März 2012, 18:17:07 »

Es sind ja trotz Fix noch mehr High-PAs unterwegs als in der Original-DB, wenn ich die Zahlen oben richtig interpretiere. Also dürfte da wenig Gefahr bestehen.

Im Moment ist es ja so, dass man die entsprechenden Spieler ablösefrei nachgeschmissen bekommt, weil es so viele sind.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 14.März 2012, 18:18:12 »

Weniger newgens sind ja ganz angenehm, aber besteht nicht die  Gefahr, dass wenn es zu wenige werden, die Top-Vereine noch besser werden? Weil im Endeffekt werden die guten Spieler ja mit größerer Wahrscheinlichkeit da landen.
Und das wirkt sich ja dann unweigerlich auf Stärkeverhältnisse aus.

Weniger Newgens sind es nicht. Es gibt nur nicht mehr soviele mit riesen Potenzial.
Die Auswirkungen halten sich aber in Grenzen. Du kannst ja meine Zahlen oben sehen, so dramatisch ist das nicht.

Allerdings vegetieren nun wohl nicht mehr ganz soviele Topspieler vereinslos rum, die man nur noch einsammeln muss. Der Spielermarkt könnte also tatsächlich etwas umkämpfter sein. Ingesamt gibt es aber immer noch mehr starke Spieler, als zu Spielbeginn. Von daher sehe ich nur positive Effekte.

Edit: Tery war schneller. :P

Flaka

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 20.März 2012, 15:09:52 »

funktionieren alte spielstände noch bzw wird der fix im alten Spielstand auch angewendet?

Chris_2010

• Profi
« Antwort #10 am: 20.März 2012, 15:11:18 »

Ne, musste schon neu anfangen  ;)

Flaka

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 20.März 2012, 16:02:10 »

Hallo Leute,
wie kann ich die youth ratings ändern? geht das mit dem standard editor oder gibt es dafür wiederum andere programme?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #12 am: 20.März 2012, 16:13:48 »

Das ist nicht so einfach. Es gibt mehrere Stellschrauben.

Nation Youth Rating
Youth Facilities im Verein
Junior bzw. Youth Coaching im Verein
Club Reputation

Da kannst du also dran drehen. Hohe Werte bei den Vereinen sind übrigens ziemlich teuer im Unterhalt. ;)

Flaka

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 20.März 2012, 16:18:56 »

danke an euch chris und octavius für die antworten. ich kommen mir im moment ein bißchen blöd vor als ob ich dinge fragen würde die jeder normal mensch wissen müsste.

was ich wissen möchte ist wie ich die werte ändern kann.
=> welches file muss geladen werden?
=> brauche ich einen speziellen editor oder reicht ein text editor?

.
.
.

mir fehlt sozusagen das basiswissen!

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #14 am: 20.März 2012, 16:23:52 »

Du brauchst den FM12 Editor (kannste über Steam downloaden).

Flaka

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 20.März 2012, 16:35:18 »

ok, so weit war ich schon

1. editor starten
2. datenbank auswählen 12.2.0 ist wohl die aktuelle

3. und dann?
muss ich bestimmte editor daten laden? muss ich neue länder regeln erstellen? mir fehlt der grundlegende plan. gibs irgendwo eine anleitung? auf der SI seite habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

wenn ich auf datenbank gehe kommt das auswahlmenü mit vereinbarungen, auszeichnungen, verein...vermutlich muss ich da was neu erstellen, aber wo und wie?

also ich würde mich freuen wenn mal kurz einer erläutern würde wie man (am beispiel youth rating) vorgehen muss.

Schonmal im Voraus vielen Dank!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #16 am: 20.März 2012, 16:50:41 »

Nehmen wir das Nation Youth Rating. Du gehst auf Länder bzw. Nationen und suchst oben nach Deutschland. Dann suchst du die Option des NYR und spielst am Wert herum. Editordaten extra abspeichern und dann beim nächsten Spiel dieses File einlesen.

Flaka

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 20.März 2012, 19:15:59 »

Ok, so langsam beginne ich im Editor durchzusteigen. Was sagt der Wert bei Youth Rating (oder Jugendbwertung) eigentlich genau? Weiß das jemand? Und wo und wie werden die Anzahl der Nachwuchsspieler angegeben?

Für all diejenigen die den Editor auch zum ersten mal benutzen und in dieser Richtung was ändern wollen:
Jugendtraining befindet sich unter Verein=>Stadion
Jugendeinrichtungen ebenfalls unter Verein=>Stadion
Ansehen: Verein=>Details

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #18 am: 20.März 2012, 21:31:54 »

Ok, so langsam beginne ich im Editor durchzusteigen. Was sagt der Wert bei Youth Rating (oder Jugendbwertung) eigentlich genau? Weiß das jemand? Und wo und wie werden die Anzahl der Nachwuchsspieler angegeben?

Für all diejenigen die den Editor auch zum ersten mal benutzen und in dieser Richtung was ändern wollen:
Jugendtraining befindet sich unter Verein=>Stadion
Jugendeinrichtungen ebenfalls unter Verein=>Stadion
Ansehen: Verein=>Details
Die Anzahl an Jugendspielern hängt von den Vereinseinrichtungen ab. Außerdem auch noch von Werten wie Youth Importance (wie wichtig ist dem Verein der Ausbildungsgedanke) und Youth Recruitment (nationale Skala; inwiefern ist der Verein in der Lage, Jugendliche für den Verein zu begeistern, die über ganz Deutschland bzw. Nachbarnationen verstreut sind).
Die genauen Output-Zahlen kann man nicht angeben, ich kenne sie nicht.

Das NYR setzt sich aus verschiedenen Faktoren (u.a. die Bevölkerungszahl, Wichtigkeit von Fußball im Land, Ansehen des Landes) zusammen. Es steht für das Potential der Nation, Jugendspieler auszubilden. Also welche Möglichkeiten dieses Land hat. Und da ist Deutschland natürlich in einer Spitzengruppe.

Flaka

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 21.März 2012, 20:36:24 »

Das Wert beim youth rating (Jugendbewertung) stellt übrigens laut Diskussionen im SI Forum das durchschnittliche Potenzial der generierten Spieler dar.