Wie in
diesem Thread bereits erörtert wurde, denken einige FM-Spieler, dass zu schnell zu viele Top-Newgens entstehen. Ich gehöre dazu und habe dafür einen kleinen Fix erstellt, der das Problem lindern soll. Erst mal aber ein paar Zahlen dazu.
Startdatum: 13.06.2011
Enddatum: 13.06.2021
Datenbankversion: 12.2
Datenbankgröße: groß
Spielbare Ligen: Mexiko, USA, England, Frankreich, Deutschland, Italien, Holland, Portugal, Russland, Spanien, Türkei, Ukraine, Argentinien und Braslien (jeweils nur die erste Liga)
CA | 2011 | 2021 |
>150 | 278 | 483 |
>160 | 101 | 177 |
>170 | 35 | 75 |
>180 | 6 | 16 |
>190 | 2 | 2 |
Die Anzahl der Topspieler hat also deutlich zugenommen, was sich auch mit Aussagen vieler User deckt, dass man bei einem längerfristigen Spielstand oft sehr stark Spieler ablösefrei bekommen kann, da sie vertragslos sind. Das ist dann eine logische Schlussfolgerung aus dieser Entwicklung.
Die Problematik liegt nicht alleine bei den Newgens. Bei meinen Daten fliessen auch die Originalspieler mit ein, um die Daten aus 2011 und 2021 vergleichbar zu halten. Das Problem hat aus meiner Sicht mehrere Ursachen:
1.) Die Originalspieler haben teilweise zu hohe PA-Werte
2.) Es werden zuviele Newgens mit hoher PA generiert
3.) Die meisten Spieler kommen ihrem maximalen PA zumindest sehr nahe
1.) und 3.) lässt sich nicht so leicht korrigieren. Für 2.) werde ich zeitnah eine kleine Korrektur herausbringen.
Um das nochmal klar zu äussern, meine Zahlen sind aus statistischer Sicht nicht belastbar, außerdem könnte man die Zunahme von Topspielern auch mit der Entwicklung des Fussballs erklären. Der Fussball entwickelt sich immer weiter und 10 Jahre sind eine lange Zeit. Wenn ich besonders den deutschen Fussball von 2002 mit dem 2012 vergleiche...
Ich will also niemanden den Spaß versauen. Mir gefällt die Entwicklung im FM aber nicht, gerade was bestimmte Nationen angeht.
Das zu den CAs. Da viele Spieler ihrer maximalen PA zumindest nahe kommen, habe ich für den Newgen_Fix vor allem mit den PA-Werten gearbeitet. Zumindest ein paar davon, möchte ich hier einstellen.
Startdatum: 13.06.2011
Enddatum: 01.09.2016
Datenbankversion: 12.2
Datenbankgröße: groß
Spielbare Ligen: Mexiko, USA, England, Frankreich, Deutschland, Italien, Holland, Portugal, Russland, Spanien, Türkei, Ukraine, Argentinien und Braslien (jeweils nur die erste Liga)
PAs am 01.09.2016 - | - original version - | - newgen_fix |
>150 | ~820 | ~720 |
>160 | 319 | 295 |
>170 | 159 | 144 |
>180 | 36 | 29 |
>190 | 9 | 7 |
Eine signifikante Verbesserung wurde also nicht erreicht. Ich habe lediglich die "Youth Ratings" diverser Länder und die Werte weniger Vereine verändert. Alles andere ist mir zu zeitaufwendig und gefährdet die Balance des Spiels. Außerdem verringert sich die Anzahl der Newgens mit hohem Potenzial auch bei extremen Absenkungen nur gering. Im Zweifelsfall werden diese Newgens lediglich auf andere Nationen umverteilt. Die Gesamtanzahl sinkt aber kaum.
Zusätzlich zu dieser geringfügigen Verbesserung, habe ich die Verteilung der top Newgens auf die Länder etwas umverteilt. Deutschland sollte sich nun etwas von Mexiko oder Tschechien abheben. Ägypten sollte nun nicht mehr regelmäßig Weltstars hervorbringen, usw.
Das File habe ich für mich erstellt, stelle es der Community aber gerne zur Verfügung. Feedback und Kritik sind natürlich willkommen. Wer allerdings darüber diskutieren möchte, OB es überhaupt zu viele starke Newgens gibt, ist hier besser aufgehoben: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14403.0.html?PHPSESSID=56f6dd76de14476071c93dac6939a2cf
Des Weiteren übernehme ich keine Garantien, dass dieses User-File irgendwelche negativen oder positiven Auswirkungen hat, weder technisch, noch was den Spielspaß betrifft. Ägyptische Weltfussballer werden beispielsweise durch das File unwahrscheinlicher, aber nicht unmöglich. Was ich persönlich auch gut und realistisch finde. Benutzung also auf eigene Gefahr.
Vor Weiterverbreitung oder re-Release bitte bei mir nachfragen.Downloadhttps://sites.google.com/site/octafm/files/tools/newgen_fixed_pa.rar?attredirects=0&d=1InstallationEigentlich reicht es aus, das File in den Editor Data Ordner zu kompieren und beim Start eines neuen Spielstandes, das File zu aktivieren. Trotzdem nochmal ausführlicher.
1. Die .dbc Datei nach "Sports Interactive\Football Manager 2012\editor data" extrahieren, z.B. mit winrar oder 7zip. Wenn der Ordner 'editor data' nicht besteht, bitte selber erstellen.
2. FM2012 starten
3. ‘Preferences’ aufrufen und zu ‘Display/Sound’ Einstellungen gehen. Häkchen bei "skin cache" rausnehmen und dafür bei "Always Reload Skin on Confirm" setzen
4. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, Häkchen wieder auf Ausgansstellung stellen (ansonsten dauern die nächsten Spielstarts sehr lange), ‘Preferences’ danach verlassen und ein neues Spiel starten.
5. Ein kleines Fenster öffnet sich, dort bei "Change" ein Häkchen setzen.
6. Den neuen Spielstand dann ganz normal beginnen. Länder und DB-Auswahl können beliebig getroffen werden
Ich spiele ausschließlich auf Englisch, daher sind einige Begriffe aus der Installationanweisung auf Englisch. Ich hoffe, es wird auch so funktionieren.