zu der match engine realismus sache: nennst du es etwa realistisch, wenn ich in der 1. saison mit hoffenheim, mit unter anderem ibertsberger und compper in der abwehr gegen die bayern 6-0 gewinne? nennst du es realistisch, wenn ich so topclubs wie den hsv, wolfsburg, leverkusen, schalke, stuttgart schon bos jetzt teilweise mind. einmal vom platz gefegt habe?
wenn du screenshots sehen willst, dann gerne, nur wollte ich mir nicht die mühe machen.
ich habe die 1.hälfte der saison als herbstmeister beendet, mit 12 siegen 3 unentschieden und 2 niederlagen (dortmund auswärts, schalke auswärts). schoss die meisten tore und kassierte die wenigsten gegentreffer. im "aktuelle station" thread gibt es n screenshot dazu mit unter anderem dem bayern-sieg.
an der taktik zweifele ich überhaupt nicht. im fm 11 war es die beste taktik und das sag nicht ich, sondern das SI forum mit seinen feedbacks. dann hieß es, die 12er engine ist die gleiche, also probierte ich diese auch in der 12 und bis zum 12.1.1 klappte es genauso perfekt, wenn nicht sogar noch perfekter als im 11er.
dann aber, kam der einbruch mit dem 2.update. was heißt einbruch, es hat sich eigentlich nichts an der engine verändert und ich erziele soweit auch die selben ergebnisse, jedoch nur bis zu dem zeitpunkt, wo es dann eben um die wurst geht, sprich in den letzten 4-5 spieltagen.
die sache ist die, meistens passiert das, wenn ich dann ein spiel unglücklich oder unerwartet verliere oder unentschieden spiele, dann ist die moral sofort, aber sofort hin, wo ich doch mitten in der saison schon auch phasen hatte, wo ich 2-3 mal nicht gewinnen konnte, weil ich dann bei dortmund auswärts antreten musste und sofort nach 4 tagen wieder auf schalke etc... was nicht einfach ist, wenn man auch noch mit verletzungspech zu kämpfen hat. aber niemals hatte ich dann das problem, dass dann plötzlich alle spieler ihr selbstbewusstsein und ihre moral verloren.
zu den möglichen gründen?: da bin ich ganz klar der meinung, dass SI es wieder einmal geschafft hat, das spiel nicht durch eine intelligente ME und intelligentes verhalten des AI schwieriger zu machen, sondern durch ein verbuggtes und unverständliches Moralsystem und vor allem ergebnissberechnungssystem etc... es kann doch nicht sein, dass in den letzten 4-5 spieltagen der saison, der tabellenführer plötzlich auswärts bei hannover (mittelfeldplatz) mit ner quote von 3.20 underdog ist? es kann doch nicht sein, dass ich am letzten spieltag zuhause gegen den hsv (15.) underdog bin! meine beobachtungen, erfahrungen und theorie besagt, dass die ergebniskalkulation sich nicht an taktik, motivation etc... ausrechnen lässt, sondern viel mehr an moral bzw. aktuelle form. sonst kann ich mir so etwas wie das oben genannte nicht erklären. gewinnt man nicht 2 spiele hintereinander, weil man harte brocken hatte, ist man im 3. spiel gegen einen völlig unterlegenen gegner underdog und da die quoten dann ausschlaggebend für das ergebnis sind, verlierst du auch das 3. spiel, egal wie gut deine spieler und deine taktik sind.
ich konnte im fm 12 bis jetzt nie spiele gewinnen, wo ich eine quote aufwärts von 4.0 hatte. ich hatte da sogar 2 mal so spiele gegen barca, wo ich in der 92.minute und 43.sekunde das 2-2 schiesse und barca schisst noch in der 97.minute das 3-2. ich hatte noch ein spiel gegen barca, wo ich es schaffe 93. minuten lang das 0-0 zu halten, ich bin im ballbesitz, da spielt mein spieler einen rückpass zum torwart, mein torwart kann ich wegschiessen, hat alle ruhe der welt, jedoch bewegt er sich kaum, dann kommt david villa angegrätscht und grätsch den ball ins tor.
das sind so sachen, wo ich absolut der meinung bin, dass das ergebniss, bzw. der sieger schon vorher kalkuliert wird, die ME nur das spiel wiedergibt und am ende, egal wie die tore passieren, muss es eben fallen.
beim fm11 konnte ich so etwas nie feststellen. es gab auch dort spiele, wo ich mit 6klaren chancen das tor nicht traf und der gegner mit einer chance mich besiegte, aber dies passierte eigentlich aller höchstens 2mal in einer saison. heute ist das so, dass es fast in jedem 3. spiel passiert.