MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] BMG 2012 4-2-4  (Gelesen 1591 mal)

wuTz

• Sesselfußballer
  • **
[FM2012] BMG 2012 4-2-4
« am: 12.März 2012, 07:56:33 »

Hallo liebe Taktikfüchse.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem 4-2-4 mit Gladbach:

Angriff läuft super, ich hab eigentlich genau die richtigen Spieler für diese Taktik, Konter über Außen, schnelle direkte Angriffe (Reuss und Hermann, 2 unterschiedliche Stürmer, eine Hängende Spitze als eine Art 10er) Es komm ein bischen an ein 4-2-3-1, eigentlich fats wie das Original von heute...

So mein Problem liegt in der Rückwärtsbewegung. Meine "4 Stürmer", pressen ordentlich nach vorne, zwingen die Gegner oft zu langen Bällen und Rückpässen, sie pressen allerdings kein bischen, sobald der Gegner an ihnen vorbei ist, die 4 Stürmer bleiben einfach vorne stehen!!
Ich hab mir einige guides durchgelesen. Hat jemand eine Idee, wie ich meine Stürmer dazu ermuntre auch mal einen 5meter entfernten Gegner in Richtung des eigenen Tores zu attackieren..?! Konkret welche Anweisungen / Spielweisen.
An was ich dachte (aber es scheint nicht zu funktionieren):
A. Mentalität runter durch sehr dynamische Spielweise
B. shout attackieren oder aufrücken

Ich glaube, der Schlüssel ist die Mentalität(niedriger), wie kann die noch verändert werden, außer manuell und durch eine sehr dyn. Spielweise? Auf Kosten von gefährlichen Angriffen? Das wäre nicht Sinn der Sache, es soll ja nur die Defensivbewegung bzw das Defensivstellungsspiel meiner Flügel und beiden früh störenden Stürmer beeinflussen.

Fände toll,wenn jemand ne Idee hat ;-)

------TW------
AV--IV--IV--AV
----DM-DM----
---------------
ROM-------LOM
--HS/10--ZST---

IV sind Vorstopper, AV unterstützen, ein DM ist Spielmacher bzw 10er vorne, Flügelzange ROMLOM tauschen Positionen...
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:19:05 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: BMG 2012 4-2-4
« Antwort #1 am: 12.März 2012, 13:53:06 »

Hallo.

Wie hast du denn die Taktik genauer eingestellt? Team-Taktik und so.
Vor allem die Defensiv-Aufgaben bei den Stürmern wäre interessant.

Was ich testen würde: Die 4 ST mit enge Manndeckung versehen.
Auch hartes tackling kann hilfreich sein; außer der Schiri ist streng!

Nutzt du die Gegner-Anweisungen? Einfach mal probieren.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 12.März 2012, 14:32:20 »

Versuch mal deine Stürmereinstellung in Bezug auf "von hinten kommend" abzuändern. Steht diese Einstellung auf "nur vorne warten", werden sie auch wirklich nur dort pressen, und den Gegnern nicht nachlaufen, sobald sie deinen Stürmer umschifft haben.

Denke wenn man den Balken auf 2/3 stellt, sollte es für deine Zwecke hinkommen. Kann dir jetzt leider keinen Screenshot reinstellen, da ich in der Firma bin.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

wuTz

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3 am: 12.März 2012, 19:48:41 »

Hier mal zusätzliche Screenshots, Matos habe ich nicht gescreent, da er wahrscheinlich Ersatz bleibt für Hanke, wenn der wieder fit ist, Reus und Hermann sind identisch.

Team:

Spieler:

Vorschau:Werde heute Abend ausprobieren, die Deckung zu ändern, das scheint mir das Problem zu sein, die Spieler pressen zwar über den ganzen Platz, allerdings nur in ihrem Raum, und da der Abstand zwischen meinen Manschaftsteilen sehr groß ist, presst keiner, sobald der Ball aus der gegnerischen Abwehr draußen ist.
Meine Flügelzange bekommt enge Manndeckung  und, da Stuttgart gleich spielt wie Bayern lass ich ihre Flügelzange kommen und attackiere sie dann effektiver weiter hinten, so dass ich nicht überrannt werde, denn...

Rückblick:Stuttgart wird hoffentlich easier, Bayern war zu hart, Robben-Hattrick, über die Flügel war ich blank, da hätte ich dann vll Reus/Hermann mit Manndeckung Robbery zuteilen sollen. Im laufe des Spiels habe ich dann Robbery Manngedeckt, allerdings haben das meine AVs übernommen, so war ich noch offener, weil die natürlich an Daems und Jantschke fröhlich vorbeigedribbelt sind... 1:6, aber gut mitgespielt  :o
« Letzte Änderung: 13.März 2012, 08:23:47 von wuTz »

wuTz

• Sesselfußballer
  • **
Die Taktikstory der Trainerfüchse
« Antwort #4 am: 13.März 2012, 08:53:18 »

Scheint, als könnte man den thread bald verschieben, ich habe gedacht, ich werd ne "story" drauß machen, wohl eher ne taktikstory, bei der JEDER partizipieren kann mit Tipps (ich werd die Probleme beschreiben, darin wird die story liegen) und mit Pressefragen / Fan-äußerungen / Stimmen der Gegner. Würde mich freuen, wenn ihr mitmacht, ihr müsst ja nicht groß schreiben, sondern einfach nur Impulse posten. Das wird super :-)

Rückblick: Nachdem es große Töne von Seiten des VfB gab, insbesondere von Armin Veh, nutzte meine Manschaft die Gunst der Stunde und überzeugte mit einem 3:0 gegen Stuttgart! Weiterhin gab es Probleme, das sahen auch die Fans nach dem Spiel so: "Nur nicht abheben und schön auf dem Teppich bleiben".
Nachdem Stuttgart druckvoll begann und in Führung hätte gehen können, schoss Reuss eiskalt das 1:0 mit der ersten Chance aus einem Konter heraus. Danach gabs Rot für Boulahrouz nach Brutalofoul an der Seitenlinie und noch vor der Pause das 2:0 durch Daems (Foulelfmeter). Nach der Pause konnte Brouwers per Kopf noch für das 3:0 sorgen. Klare Chancen gabs nur auf einer Seite, weil bei Stuttgart der letzte Pass schlichtweg fehlte.

Vorschau: Das nächste Spiel bestreiten die Gladbacher gegen die Manschaft des shopaholic Felix M. aus Wolfsburg, nochmals vor heimischer Kulisse. Weiterhin zeigt sich, auch in Trainingsspielen das Problem, dass die Mannschaft hinten zu oft Mann gegen Mann spielen muss, da zu sehr auf Konter gelauert wird. Die Stuttgarter konnten die Anfälligkeit über die blanken Flügel nicht nutzen. Eventuell wird Lucien Favre das Spiel breiter machen, da die Mitte in den letzten Begegnungen sicher stand. Mike Hanke wird wohl wieder im Mannschaftskader sein, nachdem er am Dienstag wieder voll ins Training eingestiegen ist.

Und jetzt seid ihr dran ;-)

tipps fürs spiel gabs ja schon, es wird wohl noch 1-2 spiele brauchen um zu sehen, ob s gefruchtet hat :-) aber gerne auch tipps für die story / kommentare. ein felix m. darf auch was sagen etc.. :-) Bilder kommen noch :-) Ich werd versuchen, das ganze hauptsächlich auf der Taktikschiene zu belassen, so dass das Lesen mehr lehrreich und kommunikativ/ interaktiv sein kann
« Letzte Änderung: 13.März 2012, 08:58:41 von wuTz »

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 17.März 2012, 01:06:32 »

Versuch mal deine Stürmereinstellung in Bezug auf "von hinten kommend" abzuändern. Steht diese Einstellung auf "nur vorne warten", werden sie auch wirklich nur dort pressen, und den Gegnern nicht nachlaufen, sobald sie deinen Stürmer umschifft haben.

Denke wenn man den Balken auf 2/3 stellt, sollte es für deine Zwecke hinkommen. Kann dir jetzt leider keinen Screenshot reinstellen, da ich in der Firma bin.

servus manager-kollegen,

da ich auch oft das problem habe mit den offensiv-spielern, besonders die flügelspieler, habe ich meine außenspieler mittlerweile als LM und RM aufgestellt, und nicht mehr als OLM und ORM, weil sie mir da einfach zu wenig nach hinten gemacht haben und ich die mentälität nicht zu defensiv stellen wollte, da dies ja ihr offensivspiel beeinträchtigt, denn ich habe bei veni_vidi_vici gelesen, dass umso geringer die mentalität ist, umso 'defensiver' der spieler natürlich denkt und sich somit auch im umkehrschluss weniger 'zutraut' oder eben aktiv macht... später pressen, weniger dribblings, weniger schüsse, etc. pp - ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
da ich allerdings nicht mit zwei ZM spielen wollte, da mir das dann doch zu defensiv war und der stürmer dann zu alleine gewesen wäre, meiner ansicht nach, habe ich dem OM immer die manndeckung für einen bestimmten spieler im gegnerischen mittelfeld gegeben, der eben auf seiner seite gespielt hat, da mein OM auf der halblinken position spielt, somit hat er eben den ZM auf der halbrechten position manngedeckt und durch diese anweisung die defensiv-arbeit verrichet.

was ich jetzt nicht verstehe ist die aussage 'von hinten kommend angreifen', das habe ich noch nirgends gelesen in bezug auf das pressing im spiel. wo kann man das einstellen? ich kenne nur den regler, von wenig bis gesamter platz 'pressen'. wäre evtl. auch für meine aufstellung ziemlich hilfreich.

danke vorab.

Grüße SL_xXx_87