MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Schwierigkeitsgrad Unterschied? FM10/FM11/FM12  (Gelesen 4965 mal)

Commondore

• Profi
Schwierigkeitsgrad Unterschied? FM10/FM11/FM12
« am: 09.März 2012, 12:04:09 »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich das Spiel inzwischen begriffen hab oder auch nicht, aber mir kommt es vor als wäre der aktuelle Manager um einiges lecihter als der Vorgänger, grade wenn es darum geht eine gute Mannschaft aufzubauen geht das meistens innerhalb einer Transferphase. Erfolge können so um einiges einfacher gefeiert werden und mit der Zeit trübt das etwas den Spielspass, deswegen die Frage ob einer der Vorgänger vom Schwierigkeitsgrad höher anzusiedeln ist, habe noch den 10er und den 11er hier rumliegen.
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

Tachykardie

• Vertragsamateur
Re: Schwierigkeitsgrad Unterschied? FM10/FM11/FM12
« Antwort #1 am: 09.März 2012, 12:10:17 »

Mir kam diese Version sogar um einiges schwieriger, als die Vorgänger vor. Dennoch glaube ich, dass alle Versionen eigentlich vom Schwierigkeitsgrad her gleich einzustufen sind. Also der 10er war bei mir bis jetzt mit dem meisten Spielspaß verbunden, was aber nicht zuletzt daran liegt, dass das meine erste Version war. Und den elfer habe ich kaum gespielt.
Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)

Ruhrpottler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 09.März 2012, 16:59:39 »

Ich finde diesen aktuellen 12er weder schwer noch leicht, die KI hat aber eindeutig ein "Cheat" mit auf den Weg bekommen!

Ich wiederhole mich gerne diese "künstliche" Spannung die jetzt erzeugt wird kotzt mich an, wenn ich besser bin dann lasst mich auch gewinnen und nicht hier ein Luck Gegen-Tor da ein Luck Tor ....

Ich bin seit Tagen richtig sauer und quäl mich durch die aktuelle Saison nur um Statistiken zu sammeln die das Beweisen werden

Bin richtig richtig enttäuscht! Jetzt heisst es dann wohl bis Oktober gedulden... Kommt mir alles so bekannt vor vom EA Manager da war es auch immer die Hoffnung die man hatte das "Nächstes Jahr" alles besser wird!

PS: Im 09er ohne Tactic Creator musste man sich noch richtig Mühe geben, dann wurds leichter und leichter und nun ist es Unfair. Wo führt der Weg nach Unfair hin?

PPS: Ich hab mittlerweile Angst das mein SPielstand "verbuggt" ist. So wie ein Anti-Cheat Schutz der bewirkt das man kein Erfolg hat , bevor ihr lacht den gabs mal im EA FM ;)
« Letzte Änderung: 09.März 2012, 17:04:53 von Ruhrpottler »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 09.März 2012, 17:30:27 »

Nur bist seltsamerweise du der Einzige, der diese (massiven) Probleme zu haben scheint. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

nrwbasti

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 09.März 2012, 17:41:07 »

Ich sag mal so bei Borussia Dortmund war es in den ersten jahren richtig knüppelhart, im Jahr 2020 wenn man den Verein nach und nach aufgebaut hat die taktik verinnerlicht usw. Da schnitzt man sich schon so durch allerdings gewinn ich nicht jedes Jahr das Triple gibt immer wieder überraschungen. Find den schwierigkeitsgrad in Ordnung.

Ruhrpottler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 09.März 2012, 17:47:30 »

Nur bist seltsamerweise du der Einzige, der diese (massiven) Probleme zu haben scheint. ;)

Glaubst du Octa das geht an mir vorrüber?

Nur kann ich den Spieß auch umdrehen und sagen das vor diesem Patch alles gewonnen wurde und ich jederzeit wusste was wo wieso und warum nicht klappte. Desweiteren brauchte ich nie Hilfe und kam mit diesem Spiel super klar!

LG

Eckfahne

• Profi
« Antwort #6 am: 09.März 2012, 18:10:42 »

Ich stell keinen großen Unterschied von der zwischen den Versionen 10,11 und 12 fest. Ich hab wie immer meine Herausforderung, mal läufts besser, mal schlechter. Und wenn es mal gar nicht läuft, hat bei mir noch immer ein Taktik- und/oder Vereinswechsel geholfen. Und im Bezug auf den 2012er...in der Release-Version war die Moral zu stark und zu konstant. Was einmal funktionierte wurde zum Selbstläufer...und das ist nun nicht mehr so. Zum Glück. Ansonsten ist alles eine Frage von Spielermaterial, Taktik etc. Ich habe nach besagtem Patch (mit dem Moral-Fix) des 12ers meine zwei höchsten Siege im FM in Ligaspielen überhaupt erzielt (9:0 und 7:0), da war kein bißchen was von künstlicher Spannung zugunsten der KI-Vereine zu merken...

Tachykardie

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 09.März 2012, 18:11:44 »

Glaubst du Octa das geht an mir vorrüber?

Nur kann ich den Spieß auch umdrehen und sagen das vor diesem Patch alles gewonnen wurde und ich jederzeit wusste was wo wieso und warum nicht klappte. Desweiteren brauchte ich nie Hilfe und kam mit diesem Spiel super klar!

LG

Ich hatte bis zu meiner letzten Saison ein ähnliches Problem. Taktikrotation war bei mir die Lösung. Als einen "Cheat" würde ich das aber nicht bezeichnen. Anfangs spielt eben jeder seine eigene Taktik, bis sich irgendwann in der Saison herauskristallisiert, welche Gegner sich auf dich einstellen müssen und auf welche Gegner du dich einstellen solltest.
Das tun diese dann auhc.
Meine Theorie wird dadurch bestätigt, dass man sich gegen Klubs, die eine schwächere Leistung als man selbst abruft, besonders schwer anstellt, wenn man keine taktischen Änderungen vornimmt (außer man hat einen deutlichen Qualitätsutnerschied).
Du kannst aber den Spieß umdrehen und immer taktische Änderungen gegen den jeweiligen Verein machen, gegen den du spielst. Wenn du das geschickt machst, ist dir ein Erfolg eigentlich vorprogrammiert.
Außerdem habe ich beobachtet, dass es deutlich schwieriger ist gegen Trainer zu spielen, die extrem gute Werte haben (ist ja aber auch kein Wunder).
Wenn du eine Saison NUR mit Siegen haben möchtest, dann reicht es nicht alle rotmakierten Nachrichten zu beantworten und fleißig "Weiter" zudrücken. Da muss man eben ein wenig tiefer ins Detail gehen. Habe ich auch nicht immer Lust drauf.
Kannst dir ja wenn du willst auch mal 90 Minuten eines Spiels angucken und wenn du ganz viel Zeit hast, auch mal ne ganze Saison. Dann wirst du erkennen, dass nicht deine Spieler deine Taktik schlechter spielen als vorher, sondern die Gegner besser drauf reagieren.

edit: Ich hab mit Hertha BSC gespielt und hatte einen anfangs einen nicht-Erstliga-tauglichen Kader mit der Zeit läuft es natürlich gegen Clubs die deutlich schlechter sind auch gut. Nur das hat halt seine Zeit gedauert, bis man so einen Kader beisammen hatte.
« Letzte Änderung: 09.März 2012, 18:13:49 von Tachykardie »
Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)

EnnioTardini

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 09.März 2012, 18:49:18 »

Ich finde den Football Manager generell nicht zu leicht. Egal ob nun den 10er, 11er oder 12er. Nur wenn man sich ein Top-Team aussucht, ist es viel zu leicht Spieler zu verpflichten, oder Titel zu gewinnen. Wenn man beispielsweise Bayern nimmt, kann man 99% sagen, dass man den Titel gewinnt und das mit sehr viel Punkten abstand. In anderen Ländern ist das ähnlich. Daran sollte man noch arbeiten.

Tachykardie

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 09.März 2012, 19:43:54 »

Ich finde den Football Manager generell nicht zu leicht. Egal ob nun den 10er, 11er oder 12er. Nur wenn man sich ein Top-Team aussucht, ist es viel zu leicht Spieler zu verpflichten, oder Titel zu gewinnen. Wenn man beispielsweise Bayern nimmt, kann man 99% sagen, dass man den Titel gewinnt und das mit sehr viel Punkten abstand. In anderen Ländern ist das ähnlich. Daran sollte man noch arbeiten.

Was soll man denn daran noch verändern? Ist doch in Wirklichkeit genauso... Wenn du damit meinst, dass, egal welchen Club man übernimmt, es immer eine Herausforderung sein sollte einen Titel zu gewinnen, dann muss ich dir widersprechen.
(Doug Stanhope)

EnnioTardini

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 10.März 2012, 09:52:01 »

Was soll man denn daran noch verändern? Ist doch in Wirklichkeit genauso... Wenn du damit meinst, dass, egal welchen Club man übernimmt, es immer eine Herausforderung sein sollte einen Titel zu gewinnen, dann muss ich dir widersprechen.

Keine Ahnung welche Wirklichkeit du meinst, aber Bayern wird in meiner Wirklichkeit nicht jedes Jahr Meister und das mit über 90 Punkten. Meine Erfahrungen und das was ich so in den Foren lese, ist das man mit großen Vereinen Erfolge zu feiern viel zu einfach ist. Daher starte ich nie mit einem größeren Verein.

Conardo

• Gast
« Antwort #11 am: 10.März 2012, 09:58:48 »

Diskussion wurde doch von Anfang an geführt. Dieser FM ist einfacher zu bespielen wie seine beiden Vorgänger. Zu diesem Thema gibt es im SI Forum auch eine große Meinu8ngsumfrage, Ergebnis ca. 10% zu schwer, 45% gerade richtig und 45% zu leicht.

Tachykardie

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 10.März 2012, 14:31:38 »

Keine Ahnung welche Wirklichkeit du meinst, aber Bayern wird in meiner Wirklichkeit nicht jedes Jahr Meister und das mit über 90 Punkten. Meine Erfahrungen und das was ich so in den Foren lese, ist das man mit großen Vereinen Erfolge zu feiern viel zu einfach ist. Daher starte ich nie mit einem größeren Verein.

aber es wird von Bayern erwartet, dass sie Titel feiern, denn wen sie das nicht tun, wird der Trainer entlassen. Also ist es im Grunde genommen das gleiche, wie wenn du verkacken würdest, was aber schwer ist, da man ja irgendwann rausfindet, wie das Spiel funktioniert.

Damit das Spiel für Leute, die das Spiel schon von oben bis unten kennen schwieriger werden könnte, müsste man einen Random Faktor miteinbauen. Und dann würden sich wieder alle darüber beschweren, dass sie verlieren obwohl sie alles richtig machen (obwohl das gar nichtmal so realitätsfremd ist).

Und was genau macht dieses Spiel denn einfacher als seine Vorgänger? Ich kann da keinen Nennenswerten Unterschied fest machen, außer das man öfter durch Standarts trifft.

Was ich aber nichtsdesto trotz ein wenig schade finde ist, dass es im Grunde genommen nur eine richtige Herangehensweise gibt. Also man weiß immer automatisch was man auf Pressekonferenzen anklicken muss, Trainingspläne lassen auch keinen Freiraum individuel irgendwas anders zu machen, als in den äteren Spielständen und in jeder Version gibt es eben eine Taktik die effektiver ist, als andere (dieses Jahr 4 2 2 1) und überhaupt klickt man eigentlich seit 4 Jahren einfach immer nur das gleiche an.
Kein Wunder, dass einem das Spiel irgendwann einfacher vorkommt.
(Doug Stanhope)

Ruhrpottler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 10.März 2012, 16:23:07 »

Was ich aber nichtsdesto trotz ein wenig schade finde ist, dass es im Grunde genommen nur eine richtige Herangehensweise gibt. Also man weiß immer automatisch was man auf Pressekonferenzen anklicken muss, Trainingspläne lassen auch keinen Freiraum individuel irgendwas anders zu machen, als in den äteren Spielständen und in jeder Version gibt es eben eine Taktik die effektiver ist, als andere (dieses Jahr 4 2 2 1) und überhaupt klickt man eigentlich seit 4 Jahren einfach immer nur das gleiche an.
Kein Wunder, dass einem das Spiel irgendwann einfacher vorkommt.

So einfach ist der FM nun auch nicht das man mit 10 Mann alles gewinnt ;)

Eternity72

• Profi
« Antwort #14 am: 11.März 2012, 01:10:59 »

Finde auch das mit einem Topteam leichter geworden ist die Liga zu dominieren, dagegen ist es mit einem schwachen Team nicht leicht im FM12, also mit Augsburg den Klassenerhalt zu schaffen (vor allem ohne Transferbudget am Spielanfang) zb ist eine Herausforderung