Also ich denke, dass das Newgen System ziemlich ausbalanciert ist. Ich bin jetzt in der 8. Saison und so langsam fangen die Newgens an die Star Spieler, wie wir sie kennen, abzulösen. Ich Scoute mit 12 Scouts regelmäßig die Top europäischen und südamerikanischen Nationen auf U21 und Ü21. Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass es viel zu viele schnelle Spieler gibt. So ist ein Antritt 16 und Schnelligkeit 16 Wert schon unterdurchschnitt für Top-Clubs geworden. Außerdem gibt es einen Mangel an RV und LV und einen Nachwuchs Messi oder Cristiano Ronaldo habe ich auch noch nicht sichten können. Es gibt aber gerade genug Newgens, um die Topclubs mit neuen Starspielern zu füllen. Einen Spieler, der mit voller Bewertung gewertet wurde, konnte ich noch nicht sichten (außer zu der Zeit, als ich noch kein TopClub war mit Hertha). Die Sterne fallen und steigen je nach Entwicklung, so kann es auch passieren, dass ein Spieler mit 9/10 Sternen am Ende nur noch 5/10 bekommt, da er sich fehlentwickelt hat, oder er eben nicht mehr den Standarts deines Vereins entspricht. Wichtig ist auch noch die Verletzungsanfälligkeit der Spieler. Zum Beispiel habe ich Yaya Sanogo so gut entiwickelt, wie ich konnte und trotzdem muss er immer pro Saison mind. 2-3 Monate aussetzen, was ihn mittlerweile nur noch mit 3 Sternen bewertet.
Was mich auch ein wenig stört ist, dass die Mentalen überflieger wirklich nur noch eine Handvoll geworden sind (ich mein jetzt ältere Spieler) und es ist schwer, einen Jugendspieler wirklich gute Mentale Werte zu geben (ü 16 etc), wenn dann werden sie nur in bestimmten Werten gesteigert, da diesen älteren Spielern, die man ja verplichtet ein Ergänzungsteamstatus zugewiesen wird und sie somit die jugnen Akteure, welche eine Rolle spielen nicht mehr anleiten können.
Naja, dass ist was ich bisher beobachtet habe.