MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zu schnell zu gute neue Jugendspieler?  (Gelesen 20137 mal)

Lalgeriano

• Kreisklassenkönig
Zu schnell zu gute neue Jugendspieler?
« am: 04.März 2012, 13:39:47 »

Hallo Leute,

mir ist nun schon das zweite mal (früher mit meinem QPR Save, nun mit meinem Arsenal Save) augefallen, dass es sehr oft super schnell viel zu viele gute neue Jugendspieler gibt. Kurz vor Ende der 1. Saison haben meine Scouts schon wieder 5 oder 6 Spieler im Alter von 14-15 Jahre gefunden, die ein Potential von 4-5, meistens 4.5 haben und die man sehr günstig (meistens für rund 2 Mio). Dazu kommen meist schon die Newgens (heißen die so?), die meist nach 3 Saisons ca. auftauchen (wo kann man die abstellen?).

Habt ihr das auch so, oder ist das bei mir nur Zufall mit den ganzen guten Spielern, denn wenn direkt fast von Beginn an eine so krasse große Anzahl gute bis weltklasse Spieler mit Potential da sind, ist das was doof.

Cubano

• Lebende Legende
Re: Zu schnell zu gute neue Jugendspieler?
« Antwort #1 am: 04.März 2012, 13:44:44 »

Nein ist bei mir genauso, hab gerade die 1.Saison mit Uerdingen beendet und hab einen 15-jährigen Spanier geholt, der auf fast die vollen Sterne eingeschätzt wird und bei CA bereits 2,5 Sterne hat. Ich will es aber realistisch halten und lasse ihn in der Jugend spielen, bis er mind. 16 Jahre ist. Bekommen hab ich ihn ablösefrei von einem spanischen Amateurclub.

Persönlich fand ich es bei EA aber schlimmer.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

CD_Cruz_Azul

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 04.März 2012, 16:17:27 »

Newgens kann man nicht abstellen, sie stellen ja sicher, dass es auch im jahr 2022 noch Spieler gibt. ;)
An sich heißt eine gute Bewertung aber nicht, dass die Spieler auch Stars werden, ich hatte auch schon 15jährige mit 5 Sternen, die am Ende grandios gescheitert sind.

webs

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 05.März 2012, 02:19:59 »

Newgens kann man nicht abstellen, sie stellen ja sicher, dass es auch im jahr 2022 noch Spieler gibt. ;)
An sich heißt eine gute Bewertung aber nicht, dass die Spieler auch Stars werden, ich hatte auch schon 15jährige mit 5 Sternen, die am Ende grandios gescheitert sind.

An sich hättest Du recht, wenn die Spieler mit Riesentalent nicht auch schon teilweise mit 15, 16 erstligataugliche Werte hätten. Natürlich gab es das im realen Fußball auch schon, aber einen neuen Zidane, Sahin oder Messi gibt es in Wirklichkeit nicht ganz so häufig.
In meinem Savegame hat der BVB einen 16-jährigen Stürmer, der mit 15 in der BL debütiert hat und inzwischen für mich (spiele aktuell mit Nürnberg) 2,5 Sterne tatsächliche Stärke hat. Ich selbst habe einen 17-jährigen DM verpflichtet, der auch schon 2,5 Sterne hat und bei mir aktuell auch Stammspieler ist. Weitere Fälle dürfte es einige geben, und das ist mir dann doch ein bisschen zuviel.
Weiß jemand, wie das programmiert ist, eine bestimmte Anzahl an CA- und PA-Punkten pro einer bestimmten Anzahl von Newgens in einem bestimmten Land? Komplizierte Algorithmen nach Reputation der Länderligen und Nationalmannschaften? Zufall?

Rays7

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 05.März 2012, 11:25:37 »

Das stimmt auch. Bei mir ist es auch so, dass einige Jugendspieler relativ schnell in der Bewertung verlieren. Sprich, ich hole sie als 16-Jährige mit sagen wir 4 Sternen PA. Nach 2 Jahren in der Jugend haben manche sogar nur noch 2,5 Sterne PA. Keine Ahnung, warum.

Auf der anderen Seite muss ich dem Threadersteller Recht geben. Die Jugendspieler sind teilweise übelst stark. Ich hatte mal mit Arsenal einen 18-Jährigen IV für 5 Mio. Euro vom italienischen Zweitligisten geholt. Da er ziemlich gute Attributwerte hatte, war er sofort Stamm bei mir. Ich habe mit ihm als Stammspieler die Champions League gewonnen.
Ganz schlimm ist es in Brasilien. Da bekommt man sehr günstig die übelsten jungen Spieler. Ich habe letztens mit Arsenal einen 18-Jährigen zentralen Mittelfeldspieler für 2 Mio. Euro bekommen. Der hatte 4,5 Sterne PA und 2,5 Sterne CA.
Also im Bereich Jugendspieler muss im FootMan echt was getan werden. Da kommen viel zu viele gute Spieler her. Vor allem in Brasilien muss was getan werden. Das geht echt gar nicht.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 05.März 2012, 11:48:04 »

Ist doch aber schon realitätsnahe. In Brasilien hatte man bis jetzt nur die Möglichkeit, durch Fußball den Favelas zu entkommen. Dort spielt wirklich jeder der halbwegs gerade gehen kann, Fußball. Also nicht verwunderlich, dass dann auch guter Nachwuchs rauskommt. Wenn man dann noch hinzunimmt, dass das Land ~ halb so gr. wie ganz Europa ist, kommen halt viele gute Spieler raus.

Wait till Biggus Dickus hears of this.

Tibor

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 05.März 2012, 12:07:58 »

Ich glaub einige, die sich über die vielen guten Newgens beschweren scouten auch sehr...direkt. Sprich über Spielersuche und so weiter.

Darüber hinaus müsst ihr euch auch alle mal vor Augen rufen, dass diese Spielart kein Stück realitätsnah ist - als jedes jahr zig Millionen für 10-20 potentiell gute Jugendspieler unter 18 auszugeben. Denn nur durch dieses Transferverhalten kommt es erst zur Inflation der Jugendspieler im eigenen Team.

Das eine schlechtere Mannschaft, wie z.B. Uerdingen im Originalpost die Jugendspieler als zu gut empfindet ist ja wohl logisch, quasi jeder gute Nachwuchs dürfte auf dem gleichen stand sein wie deren besere Spieler. Auch hier nicht Spielweise mit der Realität verwechseln. Ein französischer 15jähriger aus dem Nachwuchs eines Zweitligavereins würde in der Realität recht warscheinlich nicht zu Uerdingen wechseln und Uerdingen würde ihn auf Grund fehlendes Geldes und hoher Risiken auch gar nicht erst verpflichten.

Allgemein finde ich das Newgensystem schon balanciert. Wenn man realitätsnah spielen will, dann sucht man bitte nur mit Scouts..und mit denen auch nicht bloß 20 Jugendligen ab. Wenn man das tut, dann findet man nicht jeden Tag mit Bayern oder Barca 50 neue 10 Sterne Newgens.
Und für jedes dieser "Monster" welches wirklich in so jungen Jahren in einem Erstligaverein auftaucht, waren in meinem Save eigentlich immer 15-17 andere Vereine in der Liga, die keinen solchen Newgen hatten. Sehe da also eher kein Problem.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 05.März 2012, 13:31:10 »

Das stimmt auch. Bei mir ist es auch so, dass einige Jugendspieler relativ schnell in der Bewertung verlieren. Sprich, ich hole sie als 16-Jährige mit sagen wir 4 Sternen PA. Nach 2 Jahren in der Jugend haben manche sogar nur noch 2,5 Sterne PA. Keine Ahnung, warum.

Hallo.
Nach 2 Jahren? Tja, wenn du Aufsteigst oder sagen wir mit Freiburg um die Meisterschaft spielst, sinken diese PA Werte von Jugendlichen; ist auch Normal.
Das bedeutet nicht, das Sie schwächer werden, sondern die Ansprüchen im Team/Liga gestiegen sind.
Hatte mal bei RW Essen ein Talent ausgeliehen, hatte PA von 5, nach 2 Aufstiegen hatte der selbe Spieler in Liga 2 nur noch 2,5... ;)

Noch was anderes zu den vielen guten Newgens:

In meinem 11er Save (Jahr 2027) hat Bayern nur 2-3 deutsche Talente, die 1. Elf besteht fast nur noch aus Südamerikaner und ist Aktuell mit einer Quote von 4.00 Favorit auf die Champions-League!
Ich denke, genau da liegt das Problem.
Die besten deutschen Kicken in Spanien und Italien, vereinzelt auch in Frankreich.

Solange im FM das nicht etwas geregelt wird, das Vereine einheimische irgendwann gar nicht mehr berücksichtigen, dann wird sich das auch in Zukunft nicht ändern.

Hatte mir mal die Torjäger-Liste angeguckt (1.Bundesliga); da sind sind von den Top 5 Stürmern 4 SÜDAMERIKANER!
Klar, die sind aber auch billig im FM zu haben...

Man sollte zumindest irgendwie dafür sorgen, das wenigstens 20 einheimische im Verein sein müssen, egal was die FIFA dazu sagt.

Selbst bei meinem Aktuellen Verein PSG hab ich Probleme, gute und brauchbare Franzosen zum Verein zu locken.
Vorhanden sind Sie ja, Hätte auch zuletzt bei Mainz anheuern können; aber da waren nur 2 (!) deutsche Spieler...das ist kaum zu schaffen, auf einheimische zu setzen und gleichzeitig die Vorstands-Forderungen zu erfüllen.
(Sonst würde ich ja in Südamerika trainieren, wenn ich auf Südamerikaner setzen wollte... ;) )

Auf jedenfall sollte da wirklich was getan werden in diese Richtung.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 05.März 2012, 13:33:36 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 05.März 2012, 13:58:52 »

Man sollte zumindest irgendwie dafür sorgen, das wenigstens 20 einheimische im Verein sein müssen, egal was die FIFA dazu sagt.

gruss sulle007

Genau das kann man leider nicht machen, wenn man denn auch nur irgendwo einen Anspruch an den Manager stellt.

Schön wäre wenn die Fans bei zu vielen Legionären Auswirkungen zeigen würden. Sprich das Interesse läßt nach, Kurvenfans lassen via Medien die Probleme ausrichten, und boykottieren Spiele, etc...
« Letzte Änderung: 05.März 2012, 17:09:00 von Veilchen blühen ewig »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 05.März 2012, 13:59:25 »

Mal wieder wegen anhaltender Zitat/Änderung Dummheit gelöscht.^^
« Letzte Änderung: 05.März 2012, 14:17:31 von Veilchen blühen ewig »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 05.März 2012, 14:16:28 »

gruss sulle007

Genau das kann man leider nicht machen, wenn man denn auch nur irgendwo einen Anspruch an den Manager stellt.

Schön wäre wenn die Fans bei zuvielen Legionären Auswirkunken zeigen würden. Sprich das Interesse läßt nach, Kurvenfans lassen via Medien die Probleme ausrichten, und boykottieren Spiele, etc...
Oder das deutsche Trainer versuchen, auf einheimische zu setzen... das wärs doch?  :)

Edit: Es ist ja auch schon so im FM; das Fans einen Aufstand proben, wenn man als BVB Trainer einen Schalker verpflichten wollte. Allerdings ist da aber auch eher wegen der Rivalität... aber so in etwa könnte man das doch auch Regeln, wenn ein Trainer einen Ausländer verpflichten will statt auf die Jugend oder deutschen Spieler auf der selben Position zu setzen, das die Fans dann lieber ein eigens Talent sähen als ein Altmeister aus Brasilien...

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 05.März 2012, 14:19:53 von sulle007 »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 05.März 2012, 14:18:37 »

Stimmt. Irgendetwas in der Richtung wäre für Langzeit Saves schon nicht übel.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #12 am: 05.März 2012, 14:19:22 »

gruss sulle007

Schön wäre wenn die Fans bei zuvielen Legionären Auswirkunken zeigen würden. Sprich das Interesse läßt nach, Kurvenfans lassen via Medien die Probleme ausrichten, und boykottieren Spiele, etc...
Oder das deutsche Trainer versuchen, auf einheimische zu setzen... das wärs doch?  :)

gruss sulle007

Bis auf Ausnahmen, wie bspw. Magath. ;)

Pujols

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 05.März 2012, 15:57:58 »

Leider muss ich dem auch zustimmen.

Ich Spiele mit Braunschweig und bin nun das 2. Jahr in der Bundesliga (geht ins 5. Jahr insgesamt).
Da mein Gehaltgsbudget schon ausgereizt war (10 Mio), war es mir nicht möglich schon im Januar/Februar/März ablösefreie Spiele zu verpflichten sobald das Gehalt über 160K schoss.

Allerdings haben mir meine Scouts unzählige ablösefreie Jugendspieler als super Neuzugänge angezeigt.
2 Verpflichtete ich dann schon im Januar. Einen Spanier und einen Italiener.

Als dann die Saison zum Abschluss kam, das Preisgeld verteilt wurde, neue Budgets vergeben wurden, 5 meiner alten in den Ruhestand gingen, hatte ich dann ausreichend Budget um Spieler zu verpflichten.
Allerdings ist es sehr schwer mit Braunschweig Spieler zur Unterschrift zu bekommen. (Max Gehalt liegt bei 850K, Budget 12.25 MIO) blieb mir dann keine andere Wahl als wieder auf die Jugendspieler die mir empfohlen wurden zuzugehen.
Es war nun schon Juni und es waren immernoch 10 Jugendspieler mit 4,5 oder 5 Sternen abslösefrei zu haben, es war auch kein anderes Team interessiert.

Dabei handelte es sich diesmal um 2 deutsche 18 Jährige die in der 2. Liga für Freiburg bzw Osnabrück spielten und auch gut. Beide wurden mir schon früh in der Saison empfohlen, konnte aber nicht bieten da kein Budget mehr.

Beide konnte ich verpflichten noch dazu einen weiteren Spanier und einen Portugiesen.     

---

Als dann der 1.7. kam und ich ein Team Report vom Co Trainer wollte waren die alle mit 3.5 CA und 5 PA gekennzeichnet.

Gut, jetzt ist mein Team nicht so stark, aber dennoch war es erschreckend dass ich die alle bekommen konnte - vor allem zu dem Zeitpunkt. Ich hätte noch 2-3 mehr haben können.

Hab mir dann mal den FMRTE runtergeladen um zu schauen was genau die nun haben, da mir alles bissl komisch vor kam.
Nunja, die beiden deutschen 18 Jährigen aus der 2. Liga, die keiner wollte, trotz guten Leistungen, kommen auf 175 bzw 181 PA, einer der Spanier sogar auf 182, die anderen auf ~160.

CA ist bei allen schon 110+ bei dem Spanier mit 182 PA sogar schon 132. 

---

Nichts extra gescoutet, nur Standard Scout (2. Bundesliga, U19, Central Europe).
Alle ablösefrei und wie gesagt die 3 mit 175,181 und 182 PA alle erst im Juni verpflichtet ohne andere Interessenten. 

Und was mich dabei so schockt ist, dass davon noch weitere ablösefrei waren, selbst im Juli noch.
Ich selbst habe auch ein riesen Talent aus der eigenen Jugend, an dem baggern aber schon seit 2 Jahren die Top Vereine, sogar ein 3 Mio mit 35% Weiterverkauf-Klausel Angebot von ManU ist schon eingegangen. Der hat 180 PA, aber schon ein 5 Jahres Vertrag. An dem sind 10+ Vereine durchgehend interessiert, aber solche Perlen wie ich nun ablösefrei bekommen hab, verrotten fast ein halbes Jahr und keiner zeigt Interesse.       

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 05.März 2012, 16:06:55 »

@ Pujols
Das was du da machen kannst, ist: alle guten Ablösefreien U19 Kicker holen, 1 oder 2 Jahre Parken, dann für Teuer Geld verkaufen. Und so bissl Geld aufbauen.
ich glaube, das so viele zu dir kommen wollen, das es auch daran liegen kann, das bei dir die Trainingseinrichtungen besser sind als bei der Konkurrenz.
Vielleicht gucken die Spieler ja auch, ob Sie bei dir oder woanders ne Chance haben zu spielen?
In wiefern so etwas berücksichtigt wird im FM, weis ich nicht.

gruss sulle007

Pujols

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 05.März 2012, 16:59:00 »

@ Sulle

jo sicher möglich, aber eigtl wollte ich das schon etwas realistischer Gestalten.
Dieses Vorhaben habe ich mir nun aber auch dadurch eh ein wenig zerstört. Die beiden deutschen Spieler wären ja noch OK, aber die anderen wären in echt ja niemals bei mir gelandet.

Die 3 mit der höchsten PA sind übrigens alle über 4 Mio wert und damit meine wertvollsten Spieler.

Jedenfallls finde ich es schon eigenartig dass so viele TOP Talente solange quasi unbemerkt verfügbar sind. Und wie geschrieben, dabei handelte es sich nicht um 17 oder 18 jährige in den Jugendteams, sondern um Stammspieler in den 2. Ligen der jeweiligen Länder.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 05.März 2012, 17:13:34 »

Ich stolpere mit einem österreichischen Verein zwar auch ab und an mal über vielversprechende Jugis, aber dass an denen niemand Interesse hat, bzw. sie Ablösefrei sind, war bei mir gerade mal zu Beginn der Fall. Mittlerweile kosten bei mir auch schon Talente aus Russland oder Kroatien um die 2 Mille.

Maradonna

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 06.März 2012, 21:59:11 »

Man könnte bei den Trainer auch bei Tendencies "Signs Domestic Based Players" hoch setzen. z.B mit 15.

dinu

• Profi
« Antwort #18 am: 07.März 2012, 04:50:08 »

@ Sulle

jo sicher möglich, aber eigtl wollte ich das schon etwas realistischer Gestalten.
Dieses Vorhaben habe ich mir nun aber auch dadurch eh ein wenig zerstört. Die beiden deutschen Spieler wären ja noch OK, aber die anderen wären in echt ja niemals bei mir gelandet.

Die 3 mit der höchsten PA sind übrigens alle über 4 Mio wert und damit meine wertvollsten Spieler.

Jedenfallls finde ich es schon eigenartig dass so viele TOP Talente solange quasi unbemerkt verfügbar sind. Und wie geschrieben, dabei handelte es sich nicht um 17 oder 18 jährige in den Jugendteams, sondern um Stammspieler in den 2. Ligen der jeweiligen Länder.

Was für Ligen hast du denn dann alles geladen? Bei mir kommen solche Spieler quasi nie ablösefrei vor.

Aki

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 07.März 2012, 08:32:34 »

Ich habe mit meinem Union Berlin Spielstand die gleiche Erfahrung gemacht, dass man nach ein paar Jahren als Bundesligist sehr viele und gute junge Spieler ablösefrei von deren Agenten angeboten bekommt. Meine Scouts sind da weniger erfolgreich diese Schnäppchen zu finden, es kommt aber auch immer mal wieder vor.

Der Höhepunkt war, dass ich einen 19-Jährigen Spanier direkt vom FC Barcelona holen konnte, der 2 Jahre später Stammspieler in Nationalmannschaft war. Ich war übrigens der einzige Verein, der an ihm interessiert war. Das gleiche bei brasilianischen U21-Nationalspielern. In dem Maße habe ich das noch bei keinem vorherigen FM erlebt.

Geladen habe ich die großen europäischen Ligen. Konkurrenz sollte somit vorhanden sein.