MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zu schnell zu gute neue Jugendspieler?  (Gelesen 19174 mal)

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Zu schnell zu gute neue Jugendspieler?
« Antwort #60 am: 12.März 2012, 23:32:49 »

edit: oh, ich habe überlesen dass du Deutschland nicht meinst.
Und in der Tat, im Ausland sieht das anders aus, zB Türkei mit 23x >160 CA und fast alle kurz vor ihrer PA.


Du hast trotzdem nicht ganz unrecht. Die Aussage, dass die meisten Spieler ihr Potenzial auch ausschöpfen, gilt vor allem für  Spieler, die schon eine gewisse CA erreicht haben.
Denn, wie du schon gesagt hast, ist die AI nicht besonders clever in Sachen Talentförderung. Wenn Talente schon im jungen Alter eine relativ hohe CA haben, werden sie auch ordentlich gefördert. Talente mit riesen Potenzial, aber relativ niedriger CA werden schnell aussortiert.

Um mal ein halb-fiktives Beispiel zu geben: Mario Götze hat mit 17 eine CA von 90 und eine PA von 180. Der Spieler wird nicht gefördert. Der 18-jährige Götze hat eine CA von 120 und eine PA von 180, wird von der AI gefördert.


Vom Türkei-Problem habe ich schon öfters gehört. Ist mir unter 12.2 aber nicht aufgefallen. Hast du dein Save unter 12.2 gestartet?
Eigentlich ist es vorgesehen, dass die Entwicklung andersrum laufen sollte. Die türkischen Newgens sollten eher schlechtere mental traits haben und somit ihr Potenzial nicht ausschöpfen können. Na ja, evtl. ist das der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. ;)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zu schnell zu gute neue Jugendspieler?
« Antwort #61 am: 12.März 2012, 23:37:19 »


Denn, wie du schon gesagt hast, ist die AI nicht besonders clever in Sachen Talentförderung. Wenn Talente schon im jungen Alter eine relativ hohe CA haben, werden sie auch ordentlich gefördert. Talente mit riesen Potenzial, aber relativ niedriger CA werden schnell aussortiert.


Hm, dann bin ich auch nicht clever  ;D
Gespeichert

Pippo8081

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zu schnell zu gute neue Jugendspieler?
« Antwort #62 am: 12.März 2012, 23:37:44 »

Newgens kann man nicht abstellen, sie stellen ja sicher, dass es auch im jahr 2022 noch Spieler gibt. ;)
An sich heißt eine gute Bewertung aber nicht, dass die Spieler auch Stars werden, ich hatte auch schon 15jährige mit 5 Sternen, die am Ende grandios gescheitert sind.

An sich hättest Du recht, wenn die Spieler mit Riesentalent nicht auch schon teilweise mit 15, 16 erstligataugliche Werte hätten. Natürlich gab es das im realen Fußball auch schon, aber einen neuen Zidane, Sahin oder Messi gibt es in Wirklichkeit nicht ganz so häufig.
In meinem Savegame hat der BVB einen 16-jährigen Stürmer, der mit 15 in der BL debütiert hat und inzwischen für mich (spiele aktuell mit Nürnberg) 2,5 Sterne tatsächliche Stärke hat. Ich selbst habe einen 17-jährigen DM verpflichtet, der auch schon 2,5 Sterne hat und bei mir aktuell auch Stammspieler ist. Weitere Fälle dürfte es einige geben, und das ist mir dann doch ein bisschen zuviel.
Weiß jemand, wie das programmiert ist, eine bestimmte Anzahl an CA- und PA-Punkten pro einer bestimmten Anzahl von Newgens in einem bestimmten Land? Komplizierte Algorithmen nach Reputation der Länderligen und Nationalmannschaften? Zufall?

Sahin?  ;D Ist falsch ausgedrückt, die gibt es sicher häufig, viele haben das Talent für einen Zidane, Ronaldo oder Messi, nur ganz ganz wenige nutzen es! Daher finde ich es schon ok, eine große Auswahl an potentiellen 5 Sterne Spielern zu haben, wie sie sich entwickeln, das ist interessant. Ich hatte schon 15 jährige Topspieler, die sich kein Meter entwickelt haben und nach 3 Jahren von 5 auf 2,5 Sterne gesunken sind.
Gespeichert

Tachykardie

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zu schnell zu gute neue Jugendspieler?
« Antwort #63 am: 12.März 2012, 23:43:25 »

Ich weiß, dass ist sehr unwarscheinlich, aber kann es vielleicht sein, dass verkorkste Jahre (in der Karriere eines Fußballers) auch irgendwie zur CA dazugezählt werden? Weil so wie das hier gerade beschrieben wird, scheint es, als ob es innerhalb von 10 Jahren Spielzeit mehr als 1000 Spieler mit einer CA von 150 und einer PA von 180 im generiert worden sein müssten. Nun beobachte ich aber in meinem Save, dass es eigentlich gar nicht so einen riesen Unterschied zwischen dem jetzigen Stand und dem Stand als ich den Save begonnen habe gibt (einfach von der Balance der guten Spieler in Mannschaften). Das einzige was enorm auffälig ist, ist dass alle wirklich EXTREM flink geworden sind. Meine komplette Stammmanschaft hat MINDESTENS einen Wert von Antritt 16 und Schnelligkeit 16 (gibt auch einige mit 19/20). Vielleicht hat das ja so einen enormen Einfluss auf die CA, dass die anderen Werte zu kurz kommen. Und was mich auch ein wenig stört ist, dass fast alle Newgens enorm hohe Werte in Eckball/Elfmeter und Freistößen generiert bekommen. (Natürlich von Leuten die was taugen). Kaum irgendjemand baut seine Mentalen-Werte ordentlich auf und irgendwie erscheinen mir die Spieler, die momentan herumhopsen sogar fast schlechter als die, die am Anfang da rumgehopst sind. (wenn ich mir mal die Barcelona Mannschaft von damals angucke, sowas gibt es nicht mehr...)


edit: Das gleiche wie Pippo8081 habe ich auch beobachtet. Ich weiß das die Sterne relativ zu meiner Mannschaft sinken, aber die sind wirklich keine guten Spieler geworden.
edit2: Ich dokumentier mal die Entwicklung von mit 9 Sternen bewerteten Spielern (von meinem Scout). Dann könnte man natürlich noch sagen, dass das nicht soviel aussagt, aber wenn man das Spiel richtig spielt (d.H. sich darauf verlässt, was die Scouts sagen und diese auch in vernünftiger Anzahl richtig rumreisen lässt, dann sieht man nunmal erstmal nichts anderes)
« Letzte Änderung: 12.März 2012, 23:47:52 von Tachykardie »
Gespeichert
Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)

MiniMe

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zu schnell zu gute neue Jugendspieler?
« Antwort #64 am: 12.März 2012, 23:46:00 »

Vom Türkei-Problem habe ich schon öfters gehört. Ist mir unter 12.2 aber nicht aufgefallen. Hast du dein Save unter 12.2 gestartet?
Mein Save ist unter 12.1 gestartet (erst eine Saison davon ist 12.2).
Bin dann auch mal auf deinen Fix gespannt :)
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Zu schnell zu gute neue Jugendspieler?
« Antwort #65 am: 13.März 2012, 00:00:45 »

Vom Türkei-Problem habe ich schon öfters gehört. Ist mir unter 12.2 aber nicht aufgefallen. Hast du dein Save unter 12.2 gestartet?
Mein Save ist unter 12.1 gestartet (erst eine Saison davon ist 12.2).
Bin dann auch mal auf deinen Fix gespannt :)


Da du dein Save nicht unter 12.2 gestartet hast, sind deine Werte schon zu alt. Vorher gab es ein bestätigtes Problem mit nicht-aktiven Ländern und auch irgendwie mit der Türkei generell. Das kann man aber nur beheben, wenn man ein neues Save startet. ;)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Zu schnell zu gute neue Jugendspieler?
« Antwort #66 am: 14.März 2012, 09:14:17 »

Ich habe jetzt mal ein paar Daten aus meinem Testspielstand erfasst. Eines vorweg, diese Daten sagen im Prinzip überhaupt nichts aus. Denn um wirklich belastbare Aussagen zu treffen, ist die Stichprobe viel zu gering und es wurden keine Mittelwerte benutzt. Also sind die Daten aus statistischer Sicht nicht aussagekräftig. Alles andere wäre mir dann doch zu zeitaufwendig.
Ich werde sie dennoch einstellen und ein paar Worte darüber verlieren.




Startdatum: 13.06.2011
Enddatum: 13.06.2021
Datenbankversion: 12.2
Datenbankgröße: groß
Spielbare Ligen: Mexiko, USA, England, Frankreich, Deutschland, Italien, Holland, Portugal, Russland, Spanien, Türkei, Ukraine, Argentinien und Braslien (jeweils nur die erste Liga)


CA20112021
>150
278
483
>160
101
177
>170
35
75
>180
6
16
>190
2
2


Die Anzahl der Topspieler hat also deutlich zugenommen, was sich auch mit Aussagen vieler User deckt, dass man bei einem längerfristigen Spielstand oft sehr stark Spieler ablösefrei bekommen kann, da sie vertragslos sind. Das ist dann eine logische Schlussfolgerung aus dieser Entwicklung.

Die Problematik liegt nicht alleine bei den Newgens. Bei meinen Daten fliessen auch die Originalspieler mit ein, um die Daten aus 2011 und 2021 vergleichbar zu halten. Das Problem hat aus meiner Sicht mehrere Ursachen:
1.) Die Originalspieler haben teilweise zu hohe PA-Werte
2.) Es werden zuviele Newgens mit hoher PA generiert
3.) Die meisten Spieler kommen ihrem maximalen PA zumindest sehr nahe

1.) und 3.) lässt sich nicht so leicht korrigieren. Für 2.) werde ich zeitnah eine kleine Korrektur herausbringen.


Um das nochmal klar zu äussern, meine Zahlen sind aus statistischer Sicht nicht belastbar, außerdem könnte man die Zunahme von Topspielern auch mit der Entwicklung des Fussballs erklären. Der Fussball entwickelt sich immer weiter und 10 Jahre sind eine lange Zeit. Wenn ich besonders den deutschen Fussball von 2002 mit dem 2012 vergleiche...  ;)
Ich will also niemanden den Spaß versauen. Mir gefällt die Entwicklung im FM aber nicht, gerade was bestimmte Nationen angeht.
« Letzte Änderung: 14.März 2012, 09:23:06 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

webs

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zu schnell zu gute neue Jugendspieler?
« Antwort #67 am: 15.März 2012, 01:14:51 »

Newgens kann man nicht abstellen, sie stellen ja sicher, dass es auch im jahr 2022 noch Spieler gibt. ;)
An sich heißt eine gute Bewertung aber nicht, dass die Spieler auch Stars werden, ich hatte auch schon 15jährige mit 5 Sternen, die am Ende grandios gescheitert sind.

An sich hättest Du recht, wenn die Spieler mit Riesentalent nicht auch schon teilweise mit 15, 16 erstligataugliche Werte hätten. Natürlich gab es das im realen Fußball auch schon, aber einen neuen Zidane, Sahin oder Messi gibt es in Wirklichkeit nicht ganz so häufig.
In meinem Savegame hat der BVB einen 16-jährigen Stürmer, der mit 15 in der BL debütiert hat und inzwischen für mich (spiele aktuell mit Nürnberg) 2,5 Sterne tatsächliche Stärke hat. Ich selbst habe einen 17-jährigen DM verpflichtet, der auch schon 2,5 Sterne hat und bei mir aktuell auch Stammspieler ist. Weitere Fälle dürfte es einige geben, und das ist mir dann doch ein bisschen zuviel.
Weiß jemand, wie das programmiert ist, eine bestimmte Anzahl an CA- und PA-Punkten pro einer bestimmten Anzahl von Newgens in einem bestimmten Land? Komplizierte Algorithmen nach Reputation der Länderligen und Nationalmannschaften? Zufall?

Sahin?  ;D Ist falsch ausgedrückt, die gibt es sicher häufig, viele haben das Talent für einen Zidane, Ronaldo oder Messi, nur ganz ganz wenige nutzen es! Daher finde ich es schon ok, eine große Auswahl an potentiellen 5 Sterne Spielern zu haben, wie sie sich entwickeln, das ist interessant. Ich hatte schon 15 jährige Topspieler, die sich kein Meter entwickelt haben und nach 3 Jahren von 5 auf 2,5 Sterne gesunken sind.

Vielleicht habe ich es schlecht ausgedrückt - mit der Aufzählung meinte ich Spieler, die schon mit 17 in einer großen Liga Stammspieler waren, und dazu gehört Sahin sicherlich.
Was mich nämlich genausosehr stört wie die hohe PA vieler Newgens ist die relativ hohe CA, die sie schon haben.
Gespeichert

Flaka

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Zu schnell zu gute neue Jugendspieler?
« Antwort #68 am: 20.März 2012, 10:28:00 »

Mal eine blöde Frage. In welcher Datei und an welcher Stelle kann man die Newgen Verteilung verändern?
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zu schnell zu gute neue Jugendspieler?
« Antwort #69 am: 20.März 2012, 10:46:38 »

Also ich spiele derzeit mit Ajax,
Hab 2 IV, beide 15 Jahre alt, Beide 18 Tackling, Kopfball und 16 Deckung. Dazu Antritt, Stärke, Agreesivität etc alles über 11 was wichtig ist....
Hab einen ablösefrei, den anderen für 60.000,- nachdem er mir angeboten wurde!!! bekommen...
Dasselbe bild auf fast jeder Position...Ich bin in der 2. Saison und habe nur noch Christian Eriksen als ZOM-BU und Boilesen als LV BU, sowie Sigburson als ST BU im Kader.
Alle anderen Positionen werden bereits von Newgens ausgefüllt, welche die Vorgänger verdrängt haben...

Was mir aber auffällt bei den Newgens ist: Wenn ich mit dem GenieScout mir die angucken, haben fast alle 15+ Konstanz aber unter 8 bei wichtigen Spielen. Gleichzeitig ist dann auch der "Druck" unter 10 und Ambition fast immer 18-20.
Was mir noch auffiel: Es gibt kaum einen ZM Newgen! Auf allen Positionen gibt es massig, aber hab bis heute in allen Spielständen erst einen ZM gehabt und der hat sich nur mittelmäßig entwickelt, weshalb ich fast immer ohne ZM spielen MUSS ab 2025
Gespeichert

Ekatarina

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Zu schnell zu gute neue Jugendspieler?
« Antwort #70 am: 20.März 2012, 11:19:04 »

Ich ärgere mich eigentlich immer, dass meine Sumpftruppe keine guten Jugendspieler hat, aber hier scheint das Gegenteil der Fall ^^

Irgend etwas mache ich falsch :)
Gespeichert

Tibor

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zu schnell zu gute neue Jugendspieler?
« Antwort #71 am: 20.März 2012, 11:50:26 »

Also ich spiele derzeit mit Ajax,
Hab 2 IV, beide 15 Jahre alt, Beide 18 Tackling, Kopfball und 16 Deckung. Dazu Antritt, Stärke, Agreesivität etc alles über 11 was wichtig ist....
Hab einen ablösefrei, den anderen für 60.000,- nachdem er mir angeboten wurde!!! bekommen...
Dasselbe bild auf fast jeder Position...Ich bin in der 2. Saison und habe nur noch Christian Eriksen als ZOM-BU und Boilesen als LV BU, sowie Sigburson als ST BU im Kader.
Alle anderen Positionen werden bereits von Newgens ausgefüllt, welche die Vorgänger verdrängt haben...

Was mir aber auffällt bei den Newgens ist: Wenn ich mit dem GenieScout mir die angucken, haben fast alle 15+ Konstanz aber unter 8 bei wichtigen Spielen. Gleichzeitig ist dann auch der "Druck" unter 10 und Ambition fast immer 18-20.
Was mir noch auffiel: Es gibt kaum einen ZM Newgen! Auf allen Positionen gibt es massig, aber hab bis heute in allen Spielständen erst einen ZM gehabt und der hat sich nur mittelmäßig entwickelt, weshalb ich fast immer ohne ZM spielen MUSS ab 2025

Davon hätte ich jetzt aber doch ganz gerne Screenshots. Und Infos darüber, wie/wo/was du scoutest..
Gespeichert

MiniMe

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zu schnell zu gute neue Jugendspieler?
« Antwort #72 am: 20.März 2012, 12:28:53 »

Das würde mich auch interessieren. Ich habe 19 Scouts welche alle wichtigen Regionen absuchen (teils doppelt zugeteilt) und eine U-Liga beobachten.
Dennoch finde ich dafür relativ wenige Toptalente.

Meine Afrika Scouts haben zB noch NIE ein Toptalent gefunden, dennoch tummeln sich viele gute Newgens aus Südafrika, Nigeria, Marocco, Algerien, etc im Spiel.
In der Weltrangliste ist Marocco zB zweiter hinter Columbien  ::)

Beim Nordamerika-Scout genauso obwohl laut FMRTE die USA die höchste Anzahl an Newgens mit CA >160 hat.

Irgendwas mache ich anscheinend falsch...weswegen ich wohl auch nicht mehr nach meinen Regeln spielen kann (zB nur U19 kaufen).
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zu schnell zu gute neue Jugendspieler?
« Antwort #73 am: 20.März 2012, 12:39:16 »

Die kann ich dir nachher geben die screens.

Mein Scouting ist ganz Simpel:
Alle Scouts kaufen die mind 17 Potentielle fähig. haben, bis max anzahl erreicht ist. Billige vor teuren.
dann schauen wer wo welche spezialisierungen hat.

Kritierien sind für alle Scouts dieselben: Max Alter 19.
1er nach Argentinien
1er nach Brasilien
1er nach Südamerika Roaming
1x in jeden teil europas mit roaming

Ich schaue mir dann jeden Spieler an der mir vorgeschlagen wird.
Dazu gehe ich Jeden 2. Monat auf den Transfermarkt mit suchmaske:
Max alter 21, Attribut X mind X (z.B. Passen 15 ODER Abschluss 14 etc.)
Dann schaue ich mir die jüngsten davon an und ergänze eventuell noch das ein oder andere Attribut - wobei hier dann "unbekannte attribute von guten spieler" die rauskicken...

Dazu klick ich mich bei jeder transferperiode durch das ein oder andere team.
meistens argentinien und brasilien, sowie portugal, frankreich...
Reserve, U23, U21, U19 alles durch.
Ich spiel meistens mit allen Ländern inkl. 1. und 2. Liga, wobei davon nur so um die 10 Spielbar sind und die andern alle nur betrachtbar...
Dann ab und zu mal die nationalmannschaften von ägypten, china etc durchklicken. da sind meistens nur 4-5 "nicht graue" spieler und die dafür umso besser und meist auch billiger, manchmal sogar vereinslos.
Screens kommen heute nachmittag.

Leider hab ich manche auch erst zu spät entdeckt und die gehen schon zu barca/atletico etc...
Einen spieler hab ich zufälligerweise sogar in meinem farmteam entdeckt :D
« Letzte Änderung: 20.März 2012, 12:42:10 von Bambel »
Gespeichert

Tibor

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zu schnell zu gute neue Jugendspieler?
« Antwort #74 am: 20.März 2012, 12:52:01 »

Naja..aber was du tust hat dann ja nichts mehr mit Scouting zu tun. Du guckst dir lediglich die aktuelle DB des Spiels an und lässt dir alle guten jungen Spieler hervorheben. Das ist meiner Meinung nach kein Argument für zu viele zu gute Newgens.

Nichts desto trotz würd ich gerne sehen, mit was für Newgens du die Ajax Spieler ersetzt hast.. :)
Gespeichert

MiniMe

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zu schnell zu gute neue Jugendspieler?
« Antwort #75 am: 20.März 2012, 13:01:10 »

Ok, soviel Micromanagement ist mir zu viel Arbeit. Das hatte ich die ersten Saisons mit den 1.+2. Bundesligaclubs gemacht und alleine das war mir schon zu viel Arbeit.
Genau dafür habe ich doch die 19 Scouts (TOP Scouts, welche teils fast 1M verdienen).

Auch schaue ich mir nur die Reports der "highly" recommended Spieler an...sonst käme man ja zu gar nichts mehr  :)
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Zu schnell zu gute neue Jugendspieler?
« Antwort #76 am: 20.März 2012, 13:39:15 »

Mal ,an alle, die in Frankreich schon länger mit dem neuen Update spielen:

Bin im 11er bei PSG im Jahr 2029; ich versuche immer noch auf Franzosen zu bauen;
wobei ich festgestellt habe, das meine Mannschaft nicht "Aggressiv" genug ist. Zumindest finde ich kaum Franzosen, die ein höheren Aggressiv-Attribute haben als 13.



Hier mal ein Screen von einem Französischen TOP-Spieler: (Aggressivität: 6)



Und hier die Aggressiv-Attribute von der aktuellen Französischen Nationalmannschaft:



Ist das im 12er auch so auffällig?

Edit: Was wirklich bei mir auffällt: Die Verteidiger haben kaum mehr als 10 bei Aggressivität stehen; egal ob Franzosen oder "Ausländer". Das reich (bei mir) zwar um die EL zu gewinnen, aber in der CL komme ich mangels Aggresiviät kaum weiter als 2. Aussscheidungsrunde...muss halt damit leben  ;D

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 20.März 2012, 13:43:55 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zu schnell zu gute neue Jugendspieler?
« Antwort #77 am: 20.März 2012, 13:43:25 »

Wenn mein Kader schon 14 solcher Spieler hat guck ich mir auch nur noch die highly recommended an :P aber in den ersten saisons bei nem neuen verein hol ich was ich kriegen kann. kaufe auch manchmal spieler für 1mio mit wenig potential nur um sie zu verleihen und für 3mio weiterzuverkaufen :) wenns geht sogar mit zurückordern - so spart man bei kleinen vereinen ne menge geld und hat ersatzspieler mit praxis wenn sich jmd lange verletzt
Gespeichert

Tibor

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Zu schnell zu gute neue Jugendspieler?
« Antwort #78 am: 20.März 2012, 14:01:54 »


Edit: Was wirklich bei mir auffällt: Die Verteidiger haben kaum mehr als 10 bei Aggressivität stehen; egal ob Franzosen oder "Ausländer". Das reich (bei mir) zwar um die EL zu gewinnen, aber in der CL komme ich mangels Aggresiviät kaum weiter als 2. Aussscheidungsrunde...muss halt damit leben  ;D

gruss sulle007

Ist das denn wirklich so relevant? Ich habe bisher immer nur festgestellt, dass die sehr aggressiven sich zu viele Karten abholen, wie auch immer die Tackling-Option eingestellt ist. Mit besseren Leistungen haben sie aber eigentlich nie geglänzt.
Gibt doch im FM genug gute Verteidiger, die Aggressivität nicht höher als 12 haben (mir fallen da spontan die guten deutschen ein - Hummels oder Badstuber z.B., aber auch Spieler wie Thiago Silva von Milan hat den Wert nicht besonders hoch)
Denke also nicht, dass du zwingend so aggressive Spieler brauchst, um in der CL was reißen zu können..
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zu schnell zu gute neue Jugendspieler?
« Antwort #79 am: 20.März 2012, 14:50:32 »

Son Vorstopper hat aber was wenn man gegen teams wie barca etc. spielt.
Ich spielte gerne mit einem vorstopper und einem ballspielenden IV und nen Anchor man davor. :) derzeit muss ich leider mit einem vorstopper und nem verteidigen IV auskommen ;)
Gespeichert