Zwei Wochen Training und VorbereitungsturnierDer Frühling hat uns wieder! Endlich ist die Kälte weg, der Rasen lockt. Man merkt bereits in den ersten Trainings, dass die Jungs richtig geil sind aufs Fußballspielen. Leider sind sie auch ein wenig überdreht, ich muss ein bisschen strenger sein als mir lieb ist. Allerdings legt sich das wieder: Nachdem ein, zwei Spieler ungeliebte "Strafrunden" drehen müssen, während die anderen die viel lustigeren Übungen absolvieren, ziehen fast alle an einem Strang und geben im Training Vollgas.
Woche 1:Ich lege den Fokus auf die Gewöhnung mit dem Ball, nachdem ich im ersten Training doch merke, dass die Umstellung auf den Rasen doch schwerer ist als gedacht. Schwierigkeiten bereitet vor allem der holprige Rasen auf dem Trainingsplatz, der Sportplatz ist nämlich noch bis April gesperrt. Zudem sind einige Spieler verletzt (Georg hat sich beim Schifahren den rechten Daumen gebrochen, Matze R. flog unglücklich auf die Piste und fällt mit einer Gehirnerschütterung gut drei Wochen aus.).
Woche 2:Ich gehe über zum Zusammenspiel, vor allem das richtige Freilaufen und Anbieten steht auf dem Trainingsplatz. Die Jungs nehmen die Tipps schnell an, das Tempo im obligatorischen Abschlussspiel zieht gehörig an. Resultat: es fallen mehr Tore und alle Beteiligten sind hocherfreut über das intensivere Spiel.
Vorbereitungs-Blitz-Turnier in KainbachBei 22 Grad, Sonnenschein und leichtem Föhnwind empfängt der USV Kainbach-Hönigtal 6 Mannschaften zu einem Blitzturnier. Insgesamt 13 Spieler kann ich zu dieser ersten Leistungsüberprüfung begrüßen. In zwei Dreier-Gruppen wird jeweils eine Halbzeit um den Einzug ins Finale gespielt.
Wir treffen im ersten Spiel auf
Phönix Mürzzuschlag.Die TaktikDie U13 der Mannschaft aus der Obersteiermark belegte im Herbst den 2.Platz im Gebiet Oberes Mürztal, ist also sicher hoch einzuschätzen. Ich beginne in dieser Partie im typischen 4-4-2:
Mir steht die Abwehrkette vom Herbst zur Verfügung, allerdings fehlen gerade im Mittelfeld und im Angriff einige Spieler, die durchaus berechtigte Hoffnung haben auf genügend Einsatzzeit. Trotzdem sah ich uns nicht schlecht aufgestellt.
Das SpielWir starten druckvoll, haben viel Ballbesitz und zeigen einige gelungene Aktionen. Der Gegner spielt sehr körperbetont und mit langen Bällen auf ihren schnellen Stürmer. Gerade dieser Umstand bereitet uns große Probleme, durch den Wind hat vor allem
Matze W. Schwierigkeiten, unser Tormann steht zu knapp vor seinem Tor und so bekommen wir schnell das 0:1. Wir spielen beherzt weiter und nach einem gelungenen Spielzug bringt
Moritz den Ball zur Mitte,
Leon muss aus kurzer Distanz nur noch den Fuß hinhalten. Doch ein erneuter Stellungsfehler begünstigt das 1:2 des Gegners,
Matze W., der nicht ganz fit bzw. anwesend wirkt vergisst bei einem Einwurf auf seinen Gegenspieler, der cool das Tor macht. Zum Schluss gelingt den Mürzzuschlagern aus einem Abstaubertor das 3:1,
Maxi E. konnte einen Weitschuss nur kurz zur Seite abwehren,
Tobi F. kam zu spät.
Das ist dann auch der Endstand, die Jungs sind enttäuscht, da sie viel in das Spiel investiert hatten, doch die Fehler in der Hintermannschaft haben es dem Gegner zu leicht gemacht. Egal, Mund abputzen und auf das nächste Spiel schauen.
Matze W. kommt nach dem Spiel zu mir und beklagt sich über Bauchschmerzen, ich hatte also recht mit meiner Vermutung, dass er nicht ganz fit in das Spiel ging.
Domi Z blieb nach einem Foul auch länger liegen, ein Gegenspieler war ihm auf den Fuß gestiegen, er möchte zunächst abwarten, ob es weiter geht.
Im zweiten Spiel treffen wir auf die
Spielgemeinschaft Deutschfeistritz/Frohnleiten.
Wir hatten im Herbst bereits das Vergnügen, gingen mit 1:5 baden. Aus diesem Spiel konnten wir dennoch einiges mitnehmen, mit komplett veränderter Startelf ging es in dieses Duell.
Die TaktikNach den Ausfällen von
Matze W. und
Domi Z. muss ich erstmal umstellen, der bärenstarke
Fabian und
Tobi S. sollen die Abwehr stabilisieren. Clemens und David rutschen in die Startelf. Das heißt aber auch, dass wir jetzt drei Spieler (auch Marko ist 2000 geboren), die sogar noch für die U12 spielberechtigt wären.
Das SpielDie Frohnleitner zeigen sich gewohnt ballsicher, doch jetzt greift unser ballorientiertes Spiel erstmals. Wir gewinnen viele Zweikämpfe, sind immer in Ballnähe und machen es dem Gegner schwer, das Spiel zu gestalten. Allerdings schwärmen wir bei Ballbesitz zu wenig aus, um genug Platz zu lassen für eigene Kombinationen. Dass die Frohnleitner dennoch zu zwei hochkarätigen Torchancen kommen, liegt natürlich einerseits an der Spielstärke des Gegners, aber wie schon im ersten Spiel begünstigt ein klassischer Stellungsfehler die gegnerischen Angriffe: Drei der vier Abwehrspieler sind hervorragend herausgerückt, doch gerade bei Marko merkt man, dass er die Idee des ballorientierten Spiels noch nicht ganz verstanden hat. Da der Rest der Abwehrreihe hoch steht und presst, er aber tief in der eigenen Hälfte verbleibt, gibt er dem Gegner die Möglichkeit, sich aus dem Abseits zu schleichen. Zweimal gelingt es dem Gegner, einen Pass direkt in die Spitze anzubringen, weil Marko zu tief steht.
Das sieht dann ungefähr so aus:
Bei gegnerischem Ballbesitz in der Zentrale versuchen wir zu pressen, die Abwehrspieler versuchen korrekt eine Art Sichel zu bilden, jedoch spielt
Marko da nicht wirklich mit. Es folgt der Steilpass und die gegnerischen Angreifer sind durch. Einmal scheitert der Stürmer an seinen Nerven, ein zweites Mal an der Stange. Beim dritten Anlauf gelingt ihnen jedoch das 1:0, auch weil
Maxi E. wieder zu weit hinten postiert ist, sich zudem noch auf
Marko verlässt. Wir können aber postwendend ausgleichen, der eingewechselte
Matthias W. spielt schön steil auf
Leon, der sich im Zweikampf durchsetzt und auch den Tormann bezwingt. Lange Zeit steht es Unentschieden, doch kurz vor Schluss passiert uns der oben skizzierte Fehler erneut. Allerdings steht der gegnerische Stürmer diesmal klar im Abseits. Kein Vorwurf hier aber an den Schiedsrichter, weil eben immer einer unserer Abwehrspieler so tief stand, dass er eigentlich nie auf Abseits entscheiden musste.
Es bleibt eine knappe Niederlage gegen den Herbstmeister, auf die wir sicherlich aufbauen können.
Wir platzieren uns also auf Platz 3 in der Gruppe, im Spiel um Platz 5 des Turniers treffen wir auf das
Jugendfußballausbildungszentrum Liebenau/Murfeld.
Die TaktikErneut mische ich ein wenig durch, versuche neue Impulse zu setzen und Varianten auszuprobieren. Vorbereitung eben.
Das SpielDiesmal sind wir richtig giftig, der Gegner kommt kaum ins Spiel, wir erarbeiten uns Torchance um Torchance. Uns gelingt auch das erste Tor:
Clemens schickt
Marko auf die Reise, der sich bereits ab der Mittellinie Richtung Tor bewegt und ein cooles Finish zeigt. Die hält aber nicht lange, bei einem Freistoß des Gegners in der eigenen Hälfte stehen wir viel zu hoch, der Stürmer sagt danke, und schon steht es 1:1.
Maxi E zeigt dann, dass er aus Fehlern lernt, er kann zweimal den Ball toll ablaufen, zudem ist er einmal im 1vs1 klarer Sieger. Sonst gelingt es den Liebenauern nur mehr einmal, gefährlich zu werden, der Kopfball geht aber zum Glück vorbei. Auf der anderen Seite vergeben
Marko, Tobi F. und
Moritz drei 100%, ehe
Leon nach
Marko-Vorlage sein drittes Turniertor beisteuert. Wir bringen den Sieg über die Zeit, und gehen mit einem Glücksgefühl aus dem Turnier.