MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gurkerl, Hacke, Spitz und Tor!  (Gelesen 2151 mal)

GodOfSheep

• Profi
Gurkerl, Hacke, Spitz und Tor!
« am: 03.März 2012, 16:44:53 »

Ich möchte heute mit einer Story beginnen, die relativ außergewöhnlich ist im Spektrum all der tollen Geschichten, die dieses Forum zu bieten hat.
Denn sie spielt nicht etwa in der virtuellen Realität des Football Managers, es sind Spieler aus Fleisch und Blut, die hier dem runden Leder nachlaufen.
Genau genommen handelt es sich bei den Akteuren um Kinder, Jahrgang 1999 und 2000.
Cheftrainer dieses Haufens sportbegeisterter Kids bin ich, dies nun bereits seit 5 Jahren. In dieser Zeit hab ich die Kinder schätzen und kennen gelernt, die Arbeit bereitet mir eine Menge Spaß und nachdem die Frühjahrssaison gerade am Anlaufen ist, denke ich, dass dies der ideale Zeitpunkt ist, um euch das Team und mein Trainerdasein näher zu bringen.

Der Verein:

Der SV Andritz ist einer von zahlreichen Vereinen aus der steirischen Landeshauptstadt Graz, fußballspezifisch überregional bekannt durch den Championsleague-erprobten SK Sturm Graz und den Grazer AK, seinerseits trainiert unter anderem von Klaus Augenthaler.

Seit 1949 frönen die Andritzer dem Fußballsport, einst gegründet um vor allem die Arbeiter der Maschinenfabrik Andritz bei Laune zu halten. Heute erinnern daran unter anderem die alljährliche Weihnachtsfeier in den ehrwürdigen Fabrikhallen sowie innerbetrieblicher Auswahl von Vereinsfunktionären und Kampfmannschaftstrainern.

Sportlich findet sich der Verein in der Unterliga Mitte wieder, welche die 6.Spielklasse in Österreich bzw. der Steiermark darstellt. Mit etwas Glück gelingt diese Saison sogar der Aufstieg in die Oberliga Mitte, Spielklasse 5.

Im Jugendbereich ist der Verein großartig aufgestellt, insgesamt bietet der SVA 8 Jugendmannschaften für die beiden Kampfmannschaften auf: Einen Fußballkindergarten, die U10, U11, U12, U13, U15, U17A und U17B. Die Kommunikation und Kooperation unter den Jugendtrainern ist meines Erachtens großartig, die jetzigen Coaches der U15, U12 und U11 haben bei mir zuvor auch als Co-Trainer fungiert.

Der Sportplatz:

Größtes Problem des Vereins ist es, allen Mannschaften genügend Platz zum Training zu garantieren. Neben dem Hauptfeld stehen nur ein kleiner Trainingsplatz und ein Hartplatz zur Verfügung. Außerdem gibt es zusätzlich eine kleine Rasenfläche sowie einen Konditionshügel. Deshalb hat der Verein zur Wintervorbereitung zwei Kunstrasenplätze angemietet, wobei diese vornehmlich von den Kampfmannschaften und den älteren Jahrgängen genützt werden.

Topher

• Fussballgott
Re: Gurkerl, Hacke, Spitz und Tor!
« Antwort #1 am: 03.März 2012, 16:50:07 »

Geil :D
Les hier auf jeden Fall mit

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #2 am: 03.März 2012, 17:30:20 »

Die Mannschaft

Zurzeit verfüge ich über einen Kader von 25 Kindern. Mein Ziel ist es, möglichst allen Spielern genug Einsatzzeit zu geben, um sie beim Fußballsport zu halten. Da es in diesem Alter (11-13 Jahre) unüblich ist, dass die Kinder vorgefertigte Positionen bekleiden, habe ich sie nach ihren Lieblingspositionen aufgelistet:

Die Tormänner

Maxi E.
Immer gut gelaunt, fleißig im Training, leider öfters mal krank oder verletzt. Hat laut unserem Tormanntrainer das größere "Talent" unserer beiden Keeper, allerdings hat er noch etwas Angst beim Herauslaufen und im 1vs1. Seine Stärken sind seine saubere Tormanntechnik und seine Reflexe auf der Linie, außerdem spielt er gut mit.

Maxi B.
Als er das erste Mal am Trainingsplatz erschien, hatte er noch nie gegen einen Ball getreten. Auch sein Vater schien wenig überzeugt von einer großen Karriere des Sohnemanns, sprach von einer wohl kurzen Phase. Seitdem sind 5 Jahre vergangen und er ist immer noch am Ball. Hat fußballerisch unheimlich aufgeholt und kann genauso gut im Feld spielen. Er ist der Wildere unserer Schlussmänner, auch wenn er im torwarttechnischen Bereich noch aufholen muss. Auf ihn ist immer Verlass, auch seine Eltern sind glühende Fans und Unterstützer unseres Teams

Die Verteidiger

Tobi F.
Er kam vor einem Jahr vom SV St.Marein zu uns, aufgrund eines Wohnsitzwechsels bekam er die Chance, sein fußballerisches Können in den Dienst unserer Mannschaft zu stellen. Der Arme hatte zuvor in 4 Jahren Fußball höchstens eine Hand voll Spiele gewonnen, bereits bei seinem ersten Turnier in neuen Teamfarben gingen wir als Sieger vom Hallenparkett, ein toller Einstand. Der Linksfuß besticht durch seinen unbändigen Willen und das Herzblut, das er in das Team steckt, die bescheidenen Jahre in St.Marein haben ihn positiv geprägt. Er beackert gerne die linke Seite, kann aber von Abwehr bis Angriff alles spielen.

Domi L.
Ein Spieler der ersten Stunde, wollte stets nur in der Abwehr zum Einsatz kommen. Sehr zweikampfstark und ein ausgesprochen positiver Charakter. Baut seine Mitspieler ob seiner sozialen Ader auch in schwerster Stunde auf. Ein Armbruch hat ihn ein wenig aus der Spur geworfen, muss technisch und konditionell noch ein wenig zulegen, was er mit seiner positiven Einstellung sicher schaffen wird. Klassischer Manndeckung alter Prägung :) .

Fabian
Wollte eigentlich schon mit dem Fußball aufhören, er fühlte sich in der U15 mit den zumeist älteren Mitspielern nicht wohl. Nach einem Neuanfang in meiner Mannschaft nicht mehr wegzudenken. Er blüht von Spiel zu Spiel auf, beweist tolles Auge und eine solide Grundtechnik gepaart mit immenser Schnelligkeit, da er nebenbei auch noch Leichtathletik betreibt. Hatte zuvor einige Angst in den Zweikampf zu gehen, nach einer Trainingseinheit zu diesem Thema folgte der komplette Turnaround, seitdem ein wahrer Zweikampfweltmeister. Möchte ich als zukünftigen Abwehrchef ausprobieren, spielte zuvor meist im rechten Mittelfeld.

Tobi S.
Ihn als gemütlich zu beschreiben wäre eine Untertreibung. Wenn der laut Eigendefinition "Beidfuß" das Spielfeld betritt ändert sich das aber schlagartigst. Dort mutiert er zum Wirbelwind mit Pferdelunge. Wegen seiner Schusseligkeit habe ich es mir angewöhnt, immer Ersatzschuhe und ein extra Paar Schienbeinschoner einzupacken, irgendetwas vergisst der gute Mann immer. Allerdings stört ihn das nicht die Bohne, Stress ist ein Fremdwort. Spielt meist auf links oder im zentralen Mittelfeld.

Marko
Mit seinem älteren Bruder liegt er im Training gerne Mal im Clinch, er ist aber beleidigt wenn er im Trainingsmatch dann nicht mit seinem Bruderherz im selben Team spielt. Er ist das Küken im Team, könnte fast noch in der U11 auflaufen. Dank seiner Körpergröße und seiner großartigen Technik fällt er aber keineswegs ab, eher aus der Not heraus habe ich ihn mal in die Innenverteidigung gepackt. Und siehe da, er macht seine Sache gut. Durch seinen Bombenschuss stelle ich ihn aber auch gerne mal in den Sturm.

Matze W.
Wenn einer noch mehr beim Training quatscht als ich dann ist es unser lieber Matze. Das letzte Wort hat auch meistens er, gut das ich noch die Aufstellung machen darf. Hat er sein Aufmerksamkeitsdefizit aber mal im Griff, kann ich mich immer auf ihn verlassen. Seine Übersicht und seine Einsatzbereitschaft sind große Klasse, hat bisher die Abwehr zusammengehalten. Ich möchte ihn aber auch mal im Mittelfeld einsetzen, da er über ein tolles und sicheres Passspiel verfügt.

Domi Z.
Der Blondschopf ist trotz seiner geringen Größe einer unserer fleißigsten Zweikämpfer. Da er auch technisch über tolle Fähigkeiten verfügt spielt er eine große Rolle im Team. Bringt immer wieder tolle Sager ("Ich schwitze wie ein Rhinozeros") ("Heute wollte ich gar nicht gut spielen, es war mir zu heiß, deshalb wollte ich raus"). Berühmt auch für den tollen Support seiner Eltern und die abschließende Saisonabschlussfeier bei sich zu Hause. Spielt meistens rechts.

Nikolaus
Aufgrund von zahlreichen Wehwehchen und Krankheiten fehlte er fast ein ganzes Jahr, aber jetzt ist er zurück, um das Versäumte wieder aufzuholen. Zeigt tolle Ansätze, muss sich aber im technischen Bereich steigern. Mit konsequentem Training werden wir das schon hinbekommen. Ihn möchte ich vom Stürmer zum Abwehrspieler umpolen, da er zudem sehr schnell ist, und sich im Zweikampf auch nichts schenkt.

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #3 am: 04.März 2012, 08:39:14 »

Das Mittelfeld

Tobi B.
Mein Kapitän und Spielgestalter. Technisch hervorragend, kann den Ball bereits über 200mal mit links und rechts hochhalten. Beherrscht den tödlichen Pass. Hat allerdings Defizite in der Schnelligkeit, auch im Torabschluss könnte es noch etwas besser sein. Fühlt sich im zentralen Mittelfeld am Wohlsten.

David F.
Ein ganz stiller Zeitgenosse, dessen Stärken ebenfalls in seinem guten Auge und Passspiel zu finden sind. Wirkt ob seiner Größe oft etwas träge am Ball, muss auch in punkto Schnelligkeit noch aufholen. Spielt ebenfalls bevorzugt in der Mitte.

Georg
Ein sportliches Multitalent. Neben Fußball spielt er noch Basketball, Hockey und Tennis. Kommt zudem aus einer großen Orientierungslauf-Familie, wo er in seiner Altersklasse alles abräumt. Und kicken kann er auch noch. Ziemlich gut sogar. Technisch hervorragend, dribbelstark und wieselflink. Übersieht gelegentlich einen Mitspieler, aber mit eisernen Nerven vorm Tor. Spielt meist am rechten Flügel.

Domi O.
War jahrelang Tormann, doch die Tore wurden größer, er entschied sich noch ein Weilchen eher klein zu bleiben. Trickreich, lauffreudig, mit Defiziten im Passspiel.  Habe ihn erstmal ins Mittelfeld gesteckt, wo er seine Sache sehr gut macht.

Julian
Der Älteste im Kader, hat sich durch Kampfkraft und sein fehlerloses Spiel ins Team gekämpft. Fußballerisch kann man aus ihm noch einiges rausholen, war leider länger verletzt und muss im technischen Bereich sowie in punkto Schnelligkeit zulegen. Ebenfalls ein Anwärter auf einen Mittelfeldplatz.

Severin
Leider nicht der Trainingsfleißigste. Besitzt eine gute Grundtechnik, wird von seinen Teamkollegen sehr geschätzt. Mit ein bisschen mehr Training wäre viel Luft nach oben, doch er tut sich schwer sich zu quälen, egal ob während eines Spiels oder Trainings. Wird gerne im Mittelfeld eingesetzt.

Paul
Auch ein Spieler der jüngeren Garde, sauschnell und mit einem ordentlichen Linken. Steht mir an dem Spieltagen weniger oft zur Verfügung, dafür kommt er regelmäßig und fleißig zum Training. Im Bereich der Ballkontrolle kann er sich noch verbessern, links ist sein Territorium am Platz, egal ob Abwehr oder Mittelfeld.

Clemens
Da er neben dem Fußballsport auch seine Liebe für das Klettern entdeckt hat, kann er nicht mehr so regelmäßig zum Training kommen. Mit der Jüngste im Team, technisch aber auf einem guten Stand. Aufgrund seines Alters zeigt er vielleicht ein wenig zu viel Respekt vorm Gegenspieler, verbessert sich aber von Spiel zu Spiel. Kann im Mittelfeld überall spielen.

Martin
Bruder von Marko. Ein sehr sensibler Spieler, bei dem es wichtig ist, dass die ersten Aktionen im Spiel gelingen, dann ist er nicht aufzuhalten. Andersrum braucht es viel Überzeugungsarbeit, um ihn wieder in die Spur zu bringen. Stand bei seinem Vorgängerverein immer im Schatten seines jüngeren Bruders, hat sich bei mir aber zu einem sehr guten Spieler gemausert, der eine fixe Größe im Team darstellt. Kann universell eingesetzt werden.

Moritz
Stieß erst zum Beginn des Sommers zu uns, sehr schnell und mit guten Grundvoraussetzungen ausgestattet. Hat ein wenig Angst, richtig in die Zweikämpfe zu gehen, wir arbeiten aber daran. Mir ist im Training aufgefallen, dass er einiges Talent für das Tor mitbringen würde, hat als Neuzugang aber Angst zu viele Fehler im Kasten zu machen und dann im Team unten durch zu sein.

Die Stürmer

Leon
Unsere Diva, vor der Saison vom Grazer AK zu uns gestoßen, wo er nicht viel Spielzeit bekam. Ein Glücksfall, da er einen enormen Speed mitbringt. Reagiert ebenfalls sehr sensibel auf den Spielverlauf. Gelingt ihm schnell ein Tor, folgen meist weitere, versiebt er jedoch die ersten Chancen, wird er schnell misslaunig. Gefällt mir aber mit seiner spitzbübischen Art, versucht auch mal das Außergewöhnliche.

Daniel
Kam vor zwei Jahren als Anfänger zum Team, hat eine enorme Entwicklung genommen. Geht rigoros in die Zweikämpfe und ist auch mit einem guten Schuss ausgestattet. Ein regelmäßiger Trainierer, den ich diese Spielzeit im Angriff einsetzen möchte. Hat ansonsten von Torwart bis Mittelfeldakteur schon alles gespielt.

Raphi Py
Bei ihm geht mir das Herz auf. Mit äußerst ungünstigen Voraussetzung ausgestattet (verminderte Sehkraft und groben Koordinationsschwierigkeiten) startete er vor einem Jahr das Abenteuer Fußball, und auch wenn aus ihm nie "der Fußballer" werden wird, gibt er nicht auf. Bekommt von mir immer wieder die Möglichkeit, sich auch im Spiel zu beweisen.

Raphael
Selten so einen schnellen Spieler gesehen. Hab ihn erst diese Saison nach vorne gestellt, da er im fußballspezifischen Bereich einiges aufholen musste. Dies hat er aber hervorragend umgesetzt, an seiner Schusstechnik müssen wir aber noch feilen. Ein sehr ruhiger und sensibler Zeitgenosse, der vielleicht auch am Spielfeld mehr aus sich rausgehen müsste.

Mathias
Über Jahre unser Teamleader und immer der Mann, der den Ball bekam wenn nichts mehr ging. Brach sich vor der Sommersaison den Mittelfuß, fiel also den Großteil aus. Die Mannschaft musste also mehr Verantwortung übernehmen, was sie dann auch tat. Matze zeichnet sich durch seine hervorragende Technik aus, die er auch in hohem Tempo ausführen kann. Allrounder.

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #4 am: 04.März 2012, 10:05:54 »

Die Taktik

Erst im Sommer sind wir auf das Großfeld gewechselt. Es ging als vom 9er in den 11er Fußball, die Tore und das Spielfeld wurden größer. Ich habe versucht gleich in ein sogenanntes 4-4-2 zu wechseln, wobei man das nicht wirklich mit dem Erwachsenenfußball vergleichen kann. Die taktische Grundordnung entspricht zwar dem Grundgerüst 4 Verteidiger, 4 Mittelfeldspieler und 2 Stürmer, jedoch kann man vor allem in der Defensive nicht von einer Viererkette sprechen. Der Fokus liegt nach wie vor auf der individuellen Spielerentwickung, sprich einzeltaktischen Voraussetzungen, teamtaktisch arbeitet man ebenfalls in kleineren Schritten des Über- und Unterzahlspiels.
Größere teamtaktische Phänomene wie Raumdeckung oder ballorientiertes Spiel gewinnen erst später an Bedeutung, wichtig sind erstmal die Grundvoraussetzungen des Fußballspiels wie Dribbling, Zweikampf im 1vs oder Torabschluss.
Ich animiere die Spieler aber, sehr offensiv aufzutreten, auch die Abwehrspieler sollen sich am Angriff beteiligen, in der Defensive sollen im Gegenzug alle mithelfen, Gegentore zu verhindern.
Ersteres war mein Fokus in der ersten Saisonhälfte, das Abwehrverhalten habe ich erst in der zweiten Hälfte der Hinrunde in Angriff genommen.

Die Hinrunde

Wir wurden vom steirischen Fußballverband in die Gruppe Graz und Umgebung B gelost. Die Auslosung erfolgt rein nach regionalen Gesichtspunkten, einzig für die gesamtsteirische Leistungsklasse kann extra genannt werden. Dies behalte ich mir aber vor, da ich weder durch die ganze Steiermark tingeln möchte, Ergebnissen in dieser Altersklasse aber auch noch wenig Beachtung schenke.

Runde 1
SV Andritz : Eggenberger SK

Die Spannung war groß vor dem ersten Auftritt auf dem Großfeld. Um uns auf das Spiel einzustimmen, habe ich zuvor nur zwei interne Testspiele gegen die U12 (euphorisches 11:1) und die U15 (noch euphorischeres 0:1) vereinbart. Unser Bezirksnachbar aus Eggenberg spielt bereits die zweite Saison im U13-Bewerb, hat die Dimensionen des Spielfelds zu Beginn besser im Griff. Prompt fangen wir uns das 0:1, trotz einiger Großchancen unsererseits aus einem sehr gelungenen Konter. Wir drehen das Spiel aber innerhalb von 4 Minuten. Mathias (2) und unser Neuzugang Leon stellen auf 3:1. Der Gegner steckt aber nicht auf, kurz vor der Pause gelingt ihnen der Anschlusstreffer. Als der ESK nach der Pause sofort der Ausgleich gelingt, schwant mir Übles. Aber meine Mannschaft enttäuscht mich nicht, Georg antwortet sofort mit dem 4:3. Kurz vor Schluss erhöhen Mathias und Leon zum Endstand von 6:3. Schöner Sieg zu Beginn, tolles Offensivspiel meiner Mannschaft.

6:3
Torschützen: Mathias (3), Leon (2), Georg

Runde 2
Grazer Sportclub : SV Andritz

Das Unspiel der Saison. Wo einst Teamcheflegende Helmut Senekowitsch seine Schuhe in der Staatsliga schnürte, ist heute wenig über. Am ehemaligen Sportplatz des SK Sturm in der Gruabn empfing uns der Gegner mit nur 8 Feldspielern. Dem nicht genug wurde unser Team bei jedem Ballkontakt mit Schimpftiraden bedacht, da eine Gruppe Kinder und Jugendlicher das Spielfeld säumte. Diese wurden während der gesamten Spielzeit vom gegnerischen Trainer angesprochen, ob sie nicht in seiner Mannschaft spielen möchten. Das Spiel selbst war natürlich wenig aussagekräftig, jeder bekam genug Spielzeit und Spielpraxis auch auf eher ungewohnten Positionen. Nach dem Spiel musste ich die halbstarken "Fans" dann auch noch aus unserer Kabine verbannen, da sie sich dort auch noch zu einer dritten Halbzeit einfinden wollten. Abhaken und schnell weg hieß dann unsere Devise.

2:12
Torschützen: Mathias (5), Leon (2), Martin (2), Raphael, Moritz, Valentin (hat direkt nach dem Sommer aufgehört, ist zu den Pfadfindern gewechselt :)

Runde 3
SV Andritz : Spielgemeinschaft Deutschfeistritz/Frohnleiten

Das Match hatte einen mehr als verdienten Sieger, der Gegner war passsicherer, gedanklich schneller und einfach des bessere Team. Bereits nach einer Viertelstunde lagen wir mit 0:3 hinten, nach einigen Umstellungen bekamen wir die Abwehr dann aber in den Griff. Kurz vor dem Pausentee gelang uns durch Mathias sogar noch de Anschlusstreffer, dann verletzte sich unsere Sturmspitze aber (siehe oben), von dem Schock erholten wir uns nicht mehr. Dem Gegner glückten dann noch zwei weitere Tore. Das Spiel kam definitiv ein bisschen zu früh für uns, da die Spielgemeinschaft einfach schon einen Schritt weiter war.

1:5
Torschützen: Mathias

Runde 4
JSV Mariatrost : SV Andritz

Durch eine Grippewelle in der Mannschaft und einige Verletzungen bekam ich vor dem Spiel satte 16 Absagen. Zuviel selbst für einen großen Kader wie den meinen. Also funkte ich meinen Trainerkollegen aus der U15 an, der immerhin 4 Spieler im Kader hat, die auch bei mir noch spielberechtigt wären. 3 kamen dann tatsächlich zum Spiel, genügend Spieler hatte ich also. In der ersten Halbzeit entwickelte sich für mich etwas überraschend, trotz der vielen Ausfälle, ein offener Schlagabtausch. Dass das Spiel aber eine gefährliche Wendung nehmen würde, zeichnete sich bei der ersten blauen Karte (10-Minuten Strafe) ab. Der gegnerische Stürmer rannte in Richtung unseres Tores, stolperte dann über den Ball und wollte sich gerade wieder aufrappeln, als der Schiedsrichter unserem Abwehrchef Matze, der gut 5 Meter weiter weg stand, die Karte unter die Nase hielt mit der Erklärung: "Noch ein Foul und du bekommst rot". Das dies Folgen haben würde, zeigte sich in den nächsten Aktionen. Noch vor der Pause fingen wir das 0:1, doch was in den zweiten 35 Minuten passieren sollte, konnte ich so nicht vorhersagen. Meine Spieler bekamen richtig Angst, in die Zweikämpfe zu gehen und innerhalb von 4 Minuten bekamen wir 4 weitere Tore, davon zwei aber auch herrlichst aus Abseitsposition. Jetzt war das Spiel mehr als gelaufen, ich mischte das Team noch einmal kräftig durch, und siehe da, gegen Ende hin wurde es sogar nochmal richtig ausgeglichen. Matze und Leon gelangen noch zwei tolle Tore, wobei Letzteres genauso aus Abseitsposition passierte wie auch zwei der drei Folgetore des Gegners. Ich spreche hier nicht von knappen Entscheidungen, sondern von wirklich krassen Fehlern des Schiedsrichters, der beweist, dass man Spiele auch kaputtpfeifen kann. Aber Schwamm drüber, ob 2:4 oder 2:8, am Ende steht eine fulminante zweite Hälfte mit einem verdienten Sieger.

8:2
Torschützen: Matze, Leon

Runde 5
SV Andritz : LUV Graz

Das Spiel hatte alles, leider erneut mit besserem Ende für den Gegner. Die Niederlage bzw. die Ausfälle steckten uns sichtlich noch in den Knochen, aber trotzdem gelangen uns einige schöne Aktionen. Unser Abwehrchef Matze tat sich zu allem Überfluss bereits in Minute 1 weh, diesen Umstand nutzten die Gäste zur schnellen 3:0 Führung. Man sah den Kids an, dass sie Angst hatten, erneut unter die Räder zu kommen, doch bis zur Pause hielten wir den 3-Tore Rückstand. Nach einer Brandrede ;) zur Halbzeit kamen die Spieler wie verwandelt aus der Kabine, Georg und Leon verkürzten auf 2:3. Mitten in unser Angriffsfeuerwerk fingen wir uns leide zwei dumme Gegentore ein, ehe Georg immerhin noch das 3:5 gelang. Unterm Strich bleibt aber natürlich die Niederlage in den Köpfen hängen, jetzt heißt es Selbstvertrauen sammeln und im Training besonders Gas geben!

3:5
Torschützen: Georg (2), Leon

Runde 6
SV Andritz : FC Gratkorn B

Endlich konnten wir wieder anschreiben! Das Spiel selbst war eine emotionale Achterbahn für mich. Wir starteten furios, Raphael per Doppelpack und Kapitän Tobi B. brachten uns mehr als verdient mir 3:0 in Front. Doch dann gelang dem Gegner der Anschlusstreffer, erneut schlichen sich Unsicherheiten ein. Es kam wie es kommen musste, zwei weitere Gegentore bedeuteten das zwischenzeitliche 3:3. Leon brachte uns erneut in Front, der Gegner glich ebenfalls aus. Diesmal hatten wir aber das bessere Ende für uns. Leon (2) und Martin besiegelten den ersten Sieg nach drei Niederlagen am Stück, das 5:7 tat der Freude dann keinen Abbruch mehr.

7:5
Torschützen: Leon (3), Raphael (2), Martin, Tobi B.

Runde 7
Spielgemeinschaft Schöcklland : SV Andritz

Das bisher beste Spiel der Saison endete zwar in einer Niederlage, allerdings war ich mit dem Auftritt mehr als zufrieden. Individuelle Fehler in der Abwehr bringen uns leider immer wieder um die Früchte unserer Arbeit, aber daran kann man ja arbeiten. Wir gingen schon nach 3 Minuten durch Raphael in Führung, in der Folge kamen beide Teams zu tollen Chancen, im Gegensatz zu uns konnte der Gegner vor der Pause noch zwei nutzen. Nach dem Seitenwechsel drehten wir aber auf. Zunächst traf Domi Z. mit bärenstarkem Volley zum Ausgleich, Georg gelang sogar das 3:2. Das der Gegner dieses Spiel noch drehen sollte ist wieder auf die Fehler im Abwehrverhalten zurückzuführen, aber tolles Spiel meiner Elf.

5:3
Torschützen: Raphael, Domi Z., Georg

Runde 8
SV Andritz : Spielgemeinschaft Graz Umgebung Mitte

Wir lernen schnell, diesmal hält vor allem die Abwehr, zur Pause führen wir durch Tore von Martin und Raphael mit 2:0. Matze und Georg ließen mich mit ihren Toren zum 4:0 erstmals in der Saison zurücklehnen, erneut Georg und Raphael rundeten einen 6:2 Sieg ab. Nur zwei Gegentore, es geht bergauf.

6:2
Torschützen: Raphael (2), Georg (2), Leon, Martin

Runde 9
SV Hitzendorf : SV Andritz

Mit einem Sieg könnten wir uns im direkten Duell um den 4. oder 5.Platz für die erste Liga qualifizieren. Motivation genug, um eine unserer besten Saisonleistungen hinzulegen. Leon schoss uns in der 8.Minute in Führung, wir kombinierten, dribbelten und passten gefällig, eher zufällig und durch zwei Tausendguldenschüsse lagen wir plötzlich mit 1:2 zurück. Anders als in den bisherigen Spielen interessierte uns das nicht die Bohne, in den letzten 10 Minuten des Spiels gelang uns die Wende. Erneut Leon und, richtig kitschig, Mathias in seinem Comeback-Match, gelangen die entscheidenden Tore zum 3:2 Sieg.

2:3
Torschützen: Leon (2), Mathias

Die Abschlusstabelle:

1. SG Deutschfeistritz/Frohnleiten
2. JSV Mariatrost
3. SG Schöcklland
4. LUV Graz
5. SV Andritz
6. SV Hitzendorf
7. ESK Graz
8. FC Gratkorn B
9. SG Graz Umgebung Mitte
10. Grazer SC

Ich bin mit dem Saisonverlauf durchaus zufrieden, da wir mit Ausnahme im Spiel gegen den späteren Meister immer unsere Leistung abrufen konnten. Unglückliche Niederlagen gegen die drei Teams vor uns spülten uns aber trotzdem verdient auf Platz 5, alle Gegner hinter uns konnten wir relativ souverän besiegen.
Aber ganz wichtig: Die Ergebnisse sind nicht wichtig, was zählt ist unser Fußball, und der war vor allem offensiv wunderbar anzusehen. In der Defensive wartet noch viel Arbeit, wenngleich es zum Ende hin auch in diesem Bereich spürbar bergauf ging.

Erfreulich auch die Qualifikation zur Gruppe Gebiet Graz und Umgebung A.
« Letzte Änderung: 04.März 2012, 10:44:56 von GodOfSheep »

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #5 am: 04.März 2012, 10:44:35 »

Die neue Liga

Bereits im April geht der Ligabetrieb wieder los, folgende Gegner warten auf meine Mannschaft:

SC Kalsdorf
Die Jugendabteilung des Viertligisten beendete den Ausflug in die Leistungsklasse auf dem letzten Platz, nur ein Punkt aus 10 Spielen stand am Ende zu Buche. Deshalb entschied man sich wohl für den freiwilligen Rückzug.

FC Gratkorn
Als Vorletzter der Leistungsklasse und mit nur einem Sieg beendet man das Experiment und zieht sich in die Gruppe A zurück.

SK Sturm Graz Mädchen
Der Bundesligist stellt seit neuestem auch eine Mädchenmannschaft und hat den Luxus, diese auch gleich in der 1.Liga einsetzen zu dürfen. Die reine Mädchentruppe darf 2 Jahre ältere Spielerinnen einsetzen, ich bin gespannt wie sich das auswirkt.

SV Pachern
In Gruppe A ist man schlussendlich mit einem Punkt Vorsprung und nur einer Niederlage und einem Unentschieden Meister.

SC Unterpremstätten
Beendete die Saison in der regionalen Gruppe A auf dem 2.Platz, nach nur 7 Spielen und mit 5 Siegen und 2 Niederlagen einen Punkt hinter Pachern.

Jugendfußballausbildungszentrum Liebenau/Murfeld
Die Spielgemeinschaft der zwei Nachbarbezirke belegte am Ende den 3.Platz in der A-Staffel.

Spielgemeinschaft Deutschfeistritz/Frohnleiten
Im Hinspiel wurden wir klar mit 5:1 gebogen, doch auch wir haben dazugelernt. Dennoch ein knallharter Gegner.

JSV Mariatrost
Mit gesunden Spielern und einem anderen Schiedsrichter (die in dieser Saison ansonsten hervorragend pfiffen) sehe ich uns durchaus auf Augenhöhe.

Spielgemeinschaft Schöcklland
Bereits das erste Aufeinandertreffen war eine enge Angelegenheit, diesmal hoffentlich mit dem besseren Ende für uns.

LUV Graz
Auch hier sehe ich uns auf Augenhöhe, bei besserem Spielverlauf ist hier alles drinnen.
« Letzte Änderung: 04.März 2012, 10:49:43 von GodOfSheep »

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 04.März 2012, 18:19:35 »

Ach, sehr schöne Sache, da kommen Erinnerungen hoch. Ich hab vor dem Studium 3 Saisons lang die C-Jugend meines Vereins gecoacht. Auf jeden Fall wünsch ich dir und deinen Jungs noch viel Spaß und Erfolg.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #7 am: 06.März 2012, 10:01:03 »

@topher: super, freut mich!
@cubano: hab wegen dem studium, der freundin und jetzt wegen dem job auch immer wieder überlegt, es sein zu lassen. aber es macht mir einfach zu viel spaß!

Saisonvorbereitung

Für die Überbrückung der Winterpause konnte ich die Turnhalle meiner alten Schule mieten, zu einem sensationell günstigen Preis. Zweimal die Woche schickte ich die Jungs also aufs Parkett, was der Technik natürlich ordentlich zu gute kommt.
Hab mir zu diesem Zweck auch extre zwei Futsal-Bälle zugelegt, gespielt wurde dann meist auch mit Futsal-Regeln.

Die paar Turniere, die ich inzwischen eingestreut habe, hatten eher den Zweck den Kader laufen zu lassen und alle in die Wettkampfsituation zu schmeißen. Die Ergebnisse waren dann trotz ansprechender Leistungen eher bescheiden, einzig ein 7.Platz bei einem gut besetzten, internationalen Turnier mitsamt 1:0 Prestige-Erfolg über den slowenischen Topklub NK Maribor zeigten wir ein wenig auf.

Letzte Woche fand das erste richtige Outdoor-Training statt, einige Kids fehlten noch wegen Blessuren, Krankheiten oder Schikursen. Trotzdem ließ ich 13 Spieler zum Test gegen unsere U15 auflaufen, das 1:9 (nach 0:2 Pausenstand) war allerdings wenig aussagekräftig.

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #8 am: 18.März 2012, 11:53:20 »

Zwei Wochen Training und Vorbereitungsturnier

Der Frühling hat uns wieder! Endlich ist die Kälte weg, der Rasen lockt. Man merkt bereits in den ersten Trainings, dass die Jungs richtig geil sind aufs Fußballspielen. Leider sind sie auch ein wenig überdreht, ich muss ein bisschen strenger sein als mir lieb ist. Allerdings legt sich das wieder: Nachdem ein, zwei Spieler ungeliebte "Strafrunden" drehen müssen, während die anderen die viel lustigeren Übungen absolvieren, ziehen fast alle an einem Strang und geben im Training Vollgas.

Woche 1:

Ich lege den Fokus auf die Gewöhnung mit dem Ball, nachdem ich im ersten Training doch merke, dass die Umstellung auf den Rasen doch schwerer ist als gedacht. Schwierigkeiten bereitet vor allem der holprige Rasen auf dem Trainingsplatz, der Sportplatz ist nämlich noch bis April gesperrt. Zudem sind einige Spieler verletzt (Georg hat sich beim Schifahren den rechten Daumen gebrochen, Matze R. flog unglücklich auf die Piste und fällt mit einer Gehirnerschütterung gut drei Wochen aus.).

Woche 2:

Ich gehe über zum Zusammenspiel, vor allem das richtige Freilaufen und Anbieten steht auf dem Trainingsplatz. Die Jungs nehmen die Tipps schnell an, das Tempo im obligatorischen Abschlussspiel zieht gehörig an. Resultat: es fallen mehr Tore und alle Beteiligten sind hocherfreut über das intensivere Spiel.

Vorbereitungs-Blitz-Turnier in Kainbach

Bei 22 Grad, Sonnenschein und leichtem Föhnwind empfängt der USV Kainbach-Hönigtal 6 Mannschaften zu einem Blitzturnier. Insgesamt 13 Spieler kann ich zu dieser ersten Leistungsüberprüfung begrüßen. In zwei Dreier-Gruppen wird jeweils eine Halbzeit um den Einzug ins Finale gespielt.

Wir treffen im ersten Spiel auf Phönix Mürzzuschlag.

Die Taktik

Die U13 der Mannschaft aus der Obersteiermark belegte im Herbst den 2.Platz im Gebiet Oberes Mürztal, ist also sicher hoch einzuschätzen. Ich beginne in dieser Partie im typischen 4-4-2:

Mir steht die Abwehrkette vom Herbst zur Verfügung, allerdings fehlen gerade im Mittelfeld und im Angriff einige Spieler, die durchaus berechtigte Hoffnung haben auf genügend Einsatzzeit. Trotzdem sah ich uns nicht schlecht aufgestellt.

Das Spiel

Wir starten druckvoll, haben viel Ballbesitz und zeigen einige gelungene Aktionen. Der Gegner spielt sehr körperbetont und mit langen Bällen auf ihren schnellen Stürmer. Gerade dieser Umstand bereitet uns große Probleme, durch den Wind hat vor allem Matze W. Schwierigkeiten, unser Tormann steht zu knapp vor seinem Tor und so bekommen wir schnell das 0:1. Wir spielen beherzt weiter und nach einem gelungenen Spielzug bringt Moritz den Ball zur Mitte, Leon muss aus kurzer Distanz nur noch den Fuß hinhalten. Doch ein erneuter Stellungsfehler begünstigt das 1:2 des Gegners, Matze W., der nicht ganz fit bzw. anwesend wirkt vergisst bei einem Einwurf auf seinen Gegenspieler, der cool das Tor macht. Zum Schluss gelingt den Mürzzuschlagern aus einem Abstaubertor das 3:1, Maxi E. konnte einen Weitschuss nur kurz zur Seite abwehren, Tobi F. kam zu spät.

Das ist dann auch der Endstand, die Jungs sind enttäuscht, da sie viel in das Spiel investiert hatten, doch die Fehler in der Hintermannschaft haben es dem Gegner zu leicht gemacht. Egal, Mund abputzen und auf das nächste Spiel schauen.
Matze W. kommt nach dem Spiel zu mir und beklagt sich über Bauchschmerzen, ich hatte also recht mit meiner Vermutung, dass er nicht ganz fit in das Spiel ging. Domi Z blieb nach einem Foul auch länger liegen, ein Gegenspieler war ihm auf den Fuß gestiegen, er möchte zunächst abwarten, ob es weiter geht.

Im zweiten Spiel treffen wir auf die Spielgemeinschaft Deutschfeistritz/Frohnleiten.

Wir hatten im Herbst bereits das Vergnügen, gingen mit 1:5 baden. Aus diesem Spiel konnten wir dennoch einiges mitnehmen, mit komplett veränderter Startelf ging es in dieses Duell.

Die Taktik

Nach den Ausfällen von Matze W. und Domi Z. muss ich erstmal umstellen, der bärenstarke Fabian und Tobi S. sollen die Abwehr stabilisieren. Clemens und David rutschen in die Startelf. Das heißt aber auch, dass wir jetzt drei Spieler (auch Marko ist 2000 geboren), die sogar noch für die U12 spielberechtigt wären.

Das Spiel

Die Frohnleitner zeigen sich gewohnt ballsicher, doch jetzt greift unser ballorientiertes Spiel erstmals. Wir gewinnen viele Zweikämpfe, sind immer in Ballnähe und machen es dem Gegner schwer, das Spiel zu gestalten. Allerdings schwärmen wir bei Ballbesitz zu wenig aus, um genug Platz zu lassen für eigene Kombinationen. Dass die Frohnleitner dennoch zu zwei hochkarätigen Torchancen kommen, liegt natürlich einerseits an der Spielstärke des Gegners, aber wie schon im ersten Spiel begünstigt ein klassischer Stellungsfehler die gegnerischen Angriffe: Drei der vier Abwehrspieler sind hervorragend herausgerückt, doch gerade bei Marko merkt man, dass er die Idee des ballorientierten Spiels noch nicht ganz verstanden hat. Da der Rest der Abwehrreihe hoch steht und presst, er aber tief in der eigenen Hälfte verbleibt, gibt er dem Gegner die Möglichkeit, sich aus dem Abseits zu schleichen. Zweimal gelingt es dem Gegner, einen Pass direkt in die Spitze anzubringen, weil Marko zu tief steht.

Das sieht dann ungefähr so aus:

Bei gegnerischem Ballbesitz in der Zentrale versuchen wir zu pressen, die Abwehrspieler versuchen korrekt eine Art Sichel zu bilden, jedoch spielt Marko da nicht wirklich mit. Es folgt der Steilpass und die gegnerischen Angreifer sind durch. Einmal scheitert der Stürmer an seinen Nerven, ein zweites Mal an der Stange. Beim dritten Anlauf gelingt ihnen jedoch das 1:0, auch weil Maxi E. wieder zu weit hinten postiert ist, sich zudem noch auf Marko verlässt. Wir können aber postwendend ausgleichen, der eingewechselte Matthias W. spielt schön steil auf Leon, der sich im Zweikampf durchsetzt und auch den Tormann bezwingt. Lange Zeit steht es Unentschieden, doch kurz vor Schluss passiert uns der oben skizzierte Fehler erneut. Allerdings steht der gegnerische Stürmer diesmal klar im Abseits. Kein Vorwurf hier aber an den Schiedsrichter, weil eben immer einer unserer Abwehrspieler so tief stand, dass er eigentlich nie auf Abseits entscheiden musste.

Es bleibt eine knappe Niederlage gegen den Herbstmeister, auf die wir sicherlich aufbauen können.
Wir platzieren uns also auf Platz 3 in der Gruppe, im Spiel um Platz 5 des Turniers treffen wir auf das Jugendfußballausbildungszentrum Liebenau/Murfeld.

Die Taktik

Erneut mische ich ein wenig durch, versuche neue Impulse zu setzen und Varianten auszuprobieren. Vorbereitung eben.

Das Spiel

Diesmal sind wir richtig giftig, der Gegner kommt kaum ins Spiel, wir erarbeiten uns Torchance um Torchance. Uns gelingt auch das erste Tor: Clemens schickt Marko auf die Reise, der sich bereits ab der Mittellinie Richtung Tor bewegt und ein cooles Finish zeigt. Die hält aber nicht lange, bei einem Freistoß des Gegners in der eigenen Hälfte stehen wir viel zu hoch, der Stürmer sagt danke, und schon steht es 1:1. Maxi E zeigt dann, dass er aus Fehlern lernt, er kann zweimal den Ball toll ablaufen, zudem ist er einmal im 1vs1 klarer Sieger. Sonst gelingt es den Liebenauern nur mehr einmal, gefährlich zu werden, der Kopfball geht aber zum Glück vorbei. Auf der anderen Seite vergeben Marko, Tobi F. und Moritz drei 100%, ehe Leon nach Marko-Vorlage sein drittes Turniertor beisteuert. Wir bringen den Sieg über die Zeit, und gehen mit einem Glücksgefühl aus dem Turnier.

« Letzte Änderung: 18.März 2012, 11:55:53 von GodOfSheep »