MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Teamansprachen... wenn man sie richtig anwendet, genauso wichtig wie die Taktik!  (Gelesen 4606 mal)

el_magico89

• Hobbyspieler
  • **

Hi,
nach nun 3.5 Saisons in meinem Villarreal Save, bin ich der Meinung, dass ich so langsam so weit bin, dass ich behaupten kann, die Teamansprachen gut zu beherrschen.

Ich habe diesen Thread aufgemacht, weil ich hier und auch in anderen Foren öfters schon mitbekommen habe, dass einige noch nicht den richtigen Weg gefunden haben und wer sich mit der Materie um FM12 auseinander gesetzt hat, weisst, wie wichtig Motivation, Spielerinteraktionen, Moral etc... sind.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich teile mal mit, was ich so vor dem Spiel, in der Halbzeit und nach dem Spiel sage und wie ich es geschafft habe, mein Team selbst nach etlichen Pokalen und Siegen noch immer zu motivieren.

Vor dem Spiel:
Heimspiele: Bei Heimspielen werden generell von deinen Assistenten das "Tut es für die Fans" empfohlen.
Von dieser Option mache ich eigentlich immer Gebrauch, egal ob der Gegner Real Madrid heisst, oder Levante.
Dies immer im ausdrücklichen (assertive) Ton.
Nun aber checke ich vor den Spielen auch immer das Feedback meines Assistenten ab, der mir generell alles mitteilt, was in der Mannschaft so geschieht.
Dies können so Sachen wie, einige Spieler haben Probleme sich in die Mannschaft zu integrieren, Sprachprobleme, aber auch was wichtiger für die Ansprache ist, ob einige Spieler auch zu selbstbewusst sind, einen zu lässigen Eindruck machen etc...
Dieses Problem tritt häufig dann auf, wenn ihr einen richtig guten Lauf habt.
Sobald euer Assistent so etwas bemerkt hat, selbst wenn es nur für einen Spieler gilt, dann wechsle ich von "Tut es für die Fans" zu "Zeigt mir, was ihr drauf habt" im ausdrücklichen Ton.
Dadurch ermutigt ihr eure Spieler zu besseren Leistungen, weil ihr denen ganz ausdrücklich mitteilt, dass ihr eine gute Performance erwartet.
Vor dem Spiel verzichte ich immer auf Individuelle Ansprachen, es sei denn, jemand hat negativ reagiert, so versuche ich ihn aufzumuntern, in dem ich ihm mitteile, dass ich entweder "Ich habe Vertrauen in dir" im leidenschaftlichen Ton (passionate) sage, oder aber "Es lastet kein Druck auf dir" im ruhigen ton (calm).
Auch benutze ich die Individuellen Ansprachen nur, wenn die Option oben Rechts "Bitte deinen Assistenten, die individuelle Ansprache zu übernehmen" verfügbar ist, welches zwar selten zur Verfügung steht, jedoch wenn man auf diesen Button klicken kann, dann macht das!
Vorausgesetzt ist natürlich, dass ihr einen guten Assistenztrainer mit guten Werten in Motivation, Man Management, Zielstrebigkeit, Disziplin habt.
Auch sind die Werte "Erkennung des aktuellen Potenzials und des möglichen Potenzials" eine gute Eigenschaft für euren Assistenztrainer.
Sollte das Phenomen mit dem zu lässigen, selbstbewussten Spieler auftauchen und der Assistent nennt mir insbesondere konkrete Namen, so benutze ich bei diesen Spielern, sofern sie in der Anfangself stehen, das "Ich erwarte eine Leistung von dir" im ausdrücklichen Ton.

Auswärts: Vorneweg, bei Auswärtsspielen, nie, aber auch nie das "Tut es für die Fans" benutzen"!
Damit habe ich ganz schwache und schlechte Ergebnisse und Erfahrungen erzielt/gemacht.
Ich habe in meiner letztens Saison nur 3 spiele verloren und zurzeit aus 18 Spielen, 18 Siege geholt und weiss, wovon ich spreche.
Bei Auswärtsspielen immer das "Zeigt mir, was ihr drauf habt" im ausdrücklichen Ton!
Individuelle Ansprachen werden wie immer nicht benutzt, es sei denn, das oben beschriebene Phenomen mit dem zu lässigen Spieler tritt auf...

Manchmal, häufiger bei K.O Spielen, kommt es mal vor, dass zb. bei Auswärtsspielen die Option "Zeigt mir, was ihr drauf habt" nicht verfügbar ist.
Dieses Phenomen tritt meistens auf, wenn ihr das 1. Spiel schon gewonnen habt.
In diesem Falle empfehle ich euch das "Ihr habt das erste Spiel zwar gewonnen, jedoch sind wir noch nicht durch..." im ausdrücklichen Ton.
Dadurch warnt ihr eure Spieler davor, nicht zu lässig zu werden und eventuell in die gleiche Situation zu verfallen, wie es der AC Milan gestern tat :D
Bei Heimspielen ist meistens immer die Option "Tut es für die Fans" verfügbar.
Bei Finalspielen, sofern dies kein Auswärtsspiel ist, kam bei mir nie vor, ist auch sehr unwahrscheinlich, dann immer "Tut es für die Fans" wie immer im ausdrücklichen Ton.

Zur Halbzeit
:
Ich empfehle generell einen guten Asisstenztrainer mit den oben genannten Eigenschaften und zusätzlich noch mind. 2 Coaches, die auch gute mentale Attribute haben.
Diese werden euch insbesondere in der Halbzeit und auch nach dem Spiel sehr hilfreich sein, um eure Spieler davor zu warnen, Gegner zu unterschätzen und generell mit Führungen und anderen Situationen besser umzugehen.
Nachdem ihr in dem Spiel schon weit fortgeschritten seid, könnt ihr dies auch selbst tun, aber für den Anfang, um sich an bestimmte Situationen anzugewöhnen, empfehle ich euch die guten Assistenten.

Nun ja, in der HZ sieht es eigentlich wie folgt aus: Seid ihr mit einem, oder 2 Toren in Führung, so kommt meistens, sofern du nicht gegen einen ganz starken Gegner spielst, das "Wir müssen unsere Spieler ermutigen" von euren Assistenten, was so viel heisst wie "Ihr habt bis jetzt gut gespielt, da ist jedoch noch Raum für Verbesserungen" im ausdrücklichen Ton.
Wenn es gegen einen ganz starken Gegner geht, dann wird euch euer Assistent eher das "Ihr spielt super, macht weiter so" im ausdrücklichen Ton empfehlen.
Diese Option ist auch anzuwenden bei ganz klaren Führungen, sprich mit mind. 3 Toren Unterschied!
Manchmal kommt es auch vor, dass eure Assistenten der Meinung sind, dass aufgrund der guten Form, die Spieler gewarnt werden sollten, nicht nachlässig zu werden.
Wenn dieses Phenomen auftritt und mind. 2 deiner Assistenten der gleichen Meinung sind, dann überlasst die HZ Ansprache ruhig eurem Assistenztrainer!
Wenn es zur HZ Unentschieden steht, dann schaut ihr, was eure Asisstenten für eine Meinung haben!
Sind dir der Meinung, dass man den ausdrücklich betonen sollte, die Fans nicht zu enttäuschen etc... dann macht ihr das euren Spielern auch in einem ausdrückliche Ton klar, sofern dies ein Heimspiel ist.
Bei Auswärtsspielen hingegen, versucht ihr eure Spieler zu ermutigen (encouragement) in dem ihre eine der beiden Optionen zwischen "Kommt schon Jungs, macht dieses eine Tor, welches uns den Sieg bringt" oder aber "Wenn wir weiter so spielen, werden wir dieses Spiel noch gewinnen" im ausdrücklichen Ton.
Manchmal, aber auch sehr selten sind die Assistenten der Meinung, dass man seine Unzufriedenheit bekunden sollte, was häufiger in Spielen auftritt, wo ihr wirklich haushoher Favorit seid und wirklich miserabel spielt.
Wenn mind. 2 dieser Meinung sind, dann könnt ihr mit ruhigem Gewissen eurem Assistenztrainer die Ansprache überlassen.

Kommen wir zu Situationen, wo wir zur HZ zurückliegen:
"Tut es für die Fans" wie immer nur bei Heimspielen, sofern die Assistenten dies auch so sehen, ansonsten schaut ihr eher, was denn eure Kollegen so sagen.
Meistens wird es dann wohl das Bekunden eurer Unzufriedenheit mit der Leistung des Teams sein... Dies könnt ihr im ausdrücklichen Ton tun.
Generell überlasse ich die HZ Ansprache meinen Assistenten, sobald die nicht vor haben, der Mannschaft in einem Auswärtsspiel zu erzählen, sie sollten es "Für die Fans" tun.
Dann ergreif ich Partei ;)

Was mich viel eher interessiert ist, die Individuelle Ansprache in der HZ.
Bei Noten von 8.0+ teile ich den Spielern mit, dass ich mit ihrer Leistung zufriden bin.
Dies in einem leidenschaftlichen Ton.
Bei Note von 7.0-7.9 benutze ich das "Du warst bis jetzt nicht schlecht, da ist noch genug Luft nach oben, ich habe Vertrauen in dir" im ausdrücklichen Ton.
Bei noten unter der 6.7 Grenze, bekunde ich meine Unzufriedenheit, jedoch in einem ruhigen Ton.

Bei Einwechslungen, sofern ich ein Tor brauche, dann "Ich habe Vertrauen in dir, du kannst den Unterschied machen" im leidenschaftlichen Ton.
Bei Führungen mit max. 2 Toren Unterschied "Ich erwarte eine gute Leistung" im ruhigen Ton.
Bei Führungen mit mind. 3 Toren Unterschied, benutze ich nichts.

Teamansprache zum Ende eines Spiels: Hierbei ist zu beachten, dass man immer was sagen sollte.
Generell benutze ich bei Siegen, wo ich ohnehin schon Favorit war "Gut gemacht, ich bin froh über die Leistung" im ruhigen Ton.
Bei wichtigen Siegen hingegen, vor allem gegen die Rivalen, tu ich dies in einem leidenschaftlichen oder gar ausdrücklichen Ton.
Bei unentschieden, sofern ich Favorit war, bekunde ich meine Unzufriedenheit über die Leistung der Mannschaft in einem ruhigen Ton, wo ich jedoch nicht Favorit war, dann eher das "Gut gemacht..." im ruhigen Ton, sofern dies meine Assistenten auch so sehen, oder aber das "Unglücklich gelaufen, war nicht unser Tag..." im ruhigen Ton.
Bei Niederlagen, sofern es ein Spiel war, welches wir gewinnen hätten müssen, dann "Ich bin unzufrieden..." im ausdrücklichen Ton, oder aber "Unglücklich gelaufen, war nicht unser Tag..." im ruhigen Ton, sofern es gegen einen sehr starken Gegner ging und eine Niederlage mehr oder weniger zu erwarten war und aber auch ganz wichtig, sofern deine Assistenten auch der Meinung sind.
Auch bei Endansprachen achte ich sehr auf die Assistenten und überlasse meisten meinem Assistenztrainer die Ansprache.
Manchmal, wenn ihr einen guten Lauft habt, dann empfehlen euch eure Assistenten auch, die Spieler vor Nachlässigkeiten zu warnen etc...
Sofern gleich mehrere Assistenten der gleichen Meinung sind, überlasst die Ansprache dann lieber eurem Assistenztrainer.
Ganz wichtig jedoch ist, dass ihr diese Option nicht so häufig benutzen solltet, um negative Stimmung in der Mannschaft zu vermeiden.
Nur wenn ihr wirklich den Eindruck hattet, dass euer Team deutlich hinter den Erwartungen zurückblieb und ihr mit mehr Glück als Verstand gegen ein absolut schwaches Team gewonnen habt.

Individuelle Ansprache bei Spielende ist sehr wichtig, zumal ihr so zukünftige, schlechte Leisungen in den Griff bekommen könnt.
Bei Noten unter der 6.7 Grenze immer "Ich bin nicht zufrieden mit deiner Leistung..." im ausdrücklichen Ton.
Sollte jemand keine Antwort oder schlechte Antwort auf deine allgemeine Teamansprache gegeben haben, schaut, welche Note er bekommen hat, sollte dieser über 7.0 sein, könnt ihr ihn ruhig in einem ruhigen oder ausdrücklinen Ton loben.
Sollte die Note unter 7.0 sein, dann lasst es einfach, auch wenn er eine schlechte Reaktion gezeigt hat, er hat sich ein Lob eben nicht verdient :D

Fazit: Versucht 2,3 guten Coaches mit guten mentalen Attributen zu holen und euer Assistenztrainer muss gute Werte im Umgang mit Spielern, Zielstrebigkeit, Motivation, Disziplin etc... haben, je besser, desto mehr Erfolg ;)

White

• Lebende Legende

Ich möchte jetzt nciht sagen, dass da irgendetwas "falsch" ist - aber ich mache es zum Beispiel völlig anders und sehr viel variabler und kann nicht sagen, dass ich weniger erfolgreich wäre. Irgendwann kommt ja auch noch mein Guide dazu.
Also man kann das sicherlich so machen, es geht aber auch anders. Vor allem kommt es auch sehr auf die eigenen Spieler an, was die am liebsten hören wollen und man sollte auch ncihts "abnutzen" - jede mögliche Ansprache hat ihre Daseinsberechtigung, sonst müsste sie im Spiel jan icht eingebaut sein, daher finde ich es nicht unbedingt ratsam, sich auf eine feste MEthode einzuschiessen. Wie gesagt, es kommt auch immer auf die Spieler an und wenn die zu oft das selbe hören interessiert sie das irgendwann nicht mehr ;)

Tibor

• Kreisklassenkönig

Also ich spiele nach nem ganz einfachen Muster, so auch schon über 3 oder 4 Saisons hinweg.

Vor dem Spiel - Ich erwarte einen Sieg (Tonlage egal), außer bei wirklich sehr sehr übermächtigen Gegnern. Da einfach "Für die Fans"

Zwischendrin - Bei sehr knappem Spiel und Führung (knapp im Sinne von wirklich knapp - 1 Tor Vorsprung bedeutet nicht gleich knapp) "Nicht selbstzufrieden werden".
Bei sonstiger Führung "Sehr gut gespielt, weiter so".
Bei Unentschieden/Rückstand "Ich bin enttäuscht von eurer Spielweise"

Sollte irgend einer negativ reagieren einfach ihn einzeln ansprechen mit "Du warst ganz gut soweit, aber kannst noch viel mehr" - in fast allen Fällen ist auch er dann motiviert.

Nach dem Spiel - Bei Sieg "Guter Sieg für uns", bei Niederlage/Unentschieden "Ich bin enttäuscht...", sollte wer negativ reagieren das gleiche Spiel wie in der Halbzeit.

Das gibt zumindest in der Halbzeit/nach dem Spiel fast nur positive Reaktionen, vor dem Spiel meist neutral oder positiv.

Konnte übrigens bisher nie feststellen, dass die Ansprachen sich abnutzen oder wirklich gravierende Auswirkungen haben (abgesehen von dem Einfluss auf die Motivation).

Gamasche

• Profi

So wie ähnlich wie Tibor halte ich es auch, irgendwo mal in nem englischen Forum aufgeschnappt.
Von irgendwelchen "Abnutzungserscheinungen" bis jetzt noch nix gemerkt. Ich achte aber auch darauf welche Spielerpersönlichkeiten ich im Team habe, vielleicht liegts daran.
« Letzte Änderung: 07.März 2012, 17:19:13 von Gamasche »

el_magico89

• Hobbyspieler
  • **

Die Sache mit den Spielerpersönlichkeiten, da geb ich euch recht.
Es ist zb. so, dass ich bei Spielern, die sehr Zielstrebig sind, das heisst, Zielstrebigkeit minimum 16+, da verwende ich auch mal gerne das "Zeig allen, dass du es besser kannst" und die reagieren eher positiv, als jemand, der eben nicht so zielstrebig ist und meistens keine Reaktion zeigt.
Ausserdem habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass je länger ein Coach oder Assistenztrainer im Verein ist umso besser kennt er auch die Spieler und kann dementsprechen seine Ansprachen anpassen.
Meinen Assistenztrainer John Jensen, den habe ich seit Anfang an und der hat zb. zwar immer die selben Ansichten gehabt, wie mein 2.bester Coach, den ich erst vor kurzem in die Mannschaft geholt hatte, jedoch hat mein Assistenztrainer immer im ausdrücklichen ton (assertive) seine Ansprachen gehalten.
Mein neuer Coach jedoch, benutze die selben Ansprachen im ruhigen Ton.
Nun aber, nach knapp 1.5 Saisons, ist er auch zu (assertive) gewechselt.
Dies zeigt mir nur, dass er nun die Mannschaft sehr gut kennt und auch weisst, welchen Ton man wählen muss, um die Spieler zu erreichen.

Also ich kann mit völliger Sicherheit sagen, dass jeder halbwegs gute Assistent/Coach in 95% der Fälle die selbe Ansprache benutzen wird, was sich viel mehr unterscheidet ist jedoch der Ton, den sie wählen.
Hierbei kommt es dann immer auf die Situation an, auf die Spieler, auf die Charakter etc...
Hast du einen Kader mit viel Jungstars, die mental und charakterlich nicht so weit sind, so wird ein guter Assistent nach der Zeit dies erkennen und vllt in einen etwas ruhigeren Ton umwechseln, hast du jedoch einen super Lauf, gewinnst seit Jahren einen Pokal nach dem anderen und deine Spieler werden mit der Zeit immer lässiger und unterschätzen den Gegner immer mehr, so wird er wohl auch anfangen, mit dem Team etwas härter umzugehen. Sprich seinen Ton auf (assertive) oder gar (aggressive) ändern, oder in Spielen, wo er sonst "Für die Fans" sagen würde nun "Ich erwarte einen Sieg" sagt etc... das alles erlebe ich zurzeit in meiner 4. Saison mit Villarreal.
Wo ich zuvor schon Meister wurde, Pokal VF, spanischen und europäischen Supercup holte, Champions League gewann und zudem noch den Weltpokal vor kurzem und aktuell habe ich die Rückrunde mit voller Punktzahl abgeschlossen und da ist dann normal, dass die Mannschaft so langsam schwieriger zu motivieren ist und man muss eben dann etwas härter sein, damit sie noch aufmerksam sind.

VolUn

• Kreisklassenkönig

Also ich habe bei Teamansprachen in keinster Weise eine bestimmte Vorgehensweise, die ich systematisch vor den Spielen anwende. Ich selbst versuche mich immer so gut wie möglich in die Rolle als Trainers hineinzuversetzen um entscheide instinktiv, so wie ich es vielleicht im richtigen Trainerleben machen würde. Dass das sicherlich nicht immer förderlich ist und auch negative Auswirkungen haben kann ist mir durchaus bewußt. Allerdings bin ich stets ein Verfechter von irgendwelchen Guides, die einem Step by Step erklären, wie das Maximum aus den Spielern herauszuholen.

ADRamone

• Nationalspieler

Also, ich überlasse die allgemeinen Ansprachen vor und nach dem Spiel, inklussive der Halbzeitansprache, dem Co-Trainer.

Bei den Ansprachen an die einzelnen Mannschaftteile (Abwehr,Mittelfeld und Sturm) richte ich mich nach der Ansprache des Co-Trainers. ("Ruhig", "Zaghaft", "Bestimmt"...usw.). Das funktioniert super.

Nur mit dem Torwart muss ich noch gesondert sprechen. Aber auch das geht ganz gut.  ;)
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

MiniMe

• Vertragsamateur

Ich überlasse die Teamansprachen auch dem Co-Trainer. Da suche ich mir immer extra einen mit Motivation 20.

Einzelansprachen mache ich nur bei
- spielt nervös -> kein Druck
- spielt nachlässig -> davor warnen oder "da geht noch mehr"

Funktioniert prima :)