MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM12] Das ständige vergleichen auch Satt?  (Gelesen 20682 mal)

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
Re: Das ständige vergleichen auch Satt?
« Antwort #20 am: 09.März 2012, 20:46:50 »

Jemand noch einen Vorschlag was man verbessern könnte? Eine Idee?

BBB Croatia

• Halbprofi
« Antwort #21 am: 18.März 2012, 18:28:08 »

Hier meine Idee.
Habe ausschließlich mit Office 2010 gearbeitet um das so hinzukriegen.

In der einen Tabelle "Torwart" werden nur die Werte eingetragen und man sieht unten alle möglichen Rollen mit ausgerechnetem Gesamtwert und Durchschnitt. Farblich wird das ganze automatisch abgeändert je nachdem was der höchste Wert ist. Höchster Wert = Grün - Kleinster Wert = Rot ! Genau das selbe prozedere oben bei den Attributen, wobei dort Wert 1 = Rot und Wert 20 = Grün ist.

Genau so ist die Tabelle "Feldspieler" auch gestrickt.

Zusätzlich wird die Tabelle mit einem Spielerbild ergänzt.

Beispiel:
Tabelle Feldspieler wird umbenannt in Spieler "Fatos Beqiraj" und neue Tabellenblätter jeden Spiel-Monat hinzugefügt um die Entwicklung des Spielers zu sehen.

Was haltet Ihr davon?

Wenn es ok ist würde ich es gerne hochladen für euch.
« Letzte Änderung: 18.März 2012, 18:35:07 von BBB Croatia »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #22 am: 19.März 2012, 18:36:42 »

Hier meine Idee.
Habe ausschließlich mit Office 2010 gearbeitet um das so hinzukriegen.

In der einen Tabelle "Torwart" werden nur die Werte eingetragen und man sieht unten alle möglichen Rollen mit ausgerechnetem Gesamtwert und Durchschnitt. Farblich wird das ganze automatisch abgeändert je nachdem was der höchste Wert ist. Höchster Wert = Grün - Kleinster Wert = Rot ! Genau das selbe prozedere oben bei den Attributen, wobei dort Wert 1 = Rot und Wert 20 = Grün ist.

Genau so ist die Tabelle "Feldspieler" auch gestrickt.

Zusätzlich wird die Tabelle mit einem Spielerbild ergänzt.

Beispiel:
Tabelle Feldspieler wird umbenannt in Spieler "Fatos Beqiraj" und neue Tabellenblätter jeden Spiel-Monat hinzugefügt um die Entwicklung des Spielers zu sehen.

Was haltet Ihr davon?

finde ich sehr gelungen das ganze!

hätte nur mal noch eine grundsätzliche frage: bitte nicht gleich steinigen, war länger nicht mehr on und habe speziell in diesem topic kaum mitgelesen.
warum macht ihr euch sone mühe?der scout sagt mir doch in dem spielerbericht auf welcher position und rolle ich den spieler am besten einsetze oder irre ich?

gruß

Conardo

• Gast
« Antwort #23 am: 20.März 2012, 09:51:12 »

Das ist korrekt.

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #24 am: 20.März 2012, 11:01:22 »

Auf diese Art hat man aber gleich einen Überblick über die alternativen Positionen die dieser Spieler besetzen könnte.
Der Scout sagt einem ja "nur" die beste Position/Rolle.
Die Alternative ist ja jede Postion+Aufgabe einzeln durch zu klicken und die Attribute im Kopf zu vergleichen.

Conardo

• Gast
« Antwort #25 am: 20.März 2012, 11:23:41 »

Die alternativen Positionen sieht man im Scoutbericht auch.

BBB Croatia

• Halbprofi
« Antwort #26 am: 22.März 2012, 20:47:41 »

Die alternativen Positionen sieht man im Scoutbericht auch.

Die alternativen Positionen schon aber nicht die alternativen Schlüsselpositionen. Oder irre ich mich? Wenn ja, bitte zeigen wie es geht.
Danke

Atahualpa

• Profi
« Antwort #27 am: 01.April 2012, 09:45:51 »

Tolle Sache, jedoch fehlt mir da etwas weis aber nicht ob das irgendwie umsetztbar ist.

Man muss ja jeden Spieler einzeln eingeben, praktisch wäre wenn man dann alle Spieler aufgelistet hätte je nach ihren Fähigkeiten. Also ne Datenbank für die eigene Mannschaft.
Irgendwann werden auch wir Meister

gruffi

• Vertragsamateur
« Antwort #28 am: 09.April 2012, 12:27:42 »

Hi zusammen,

da ich das Vergleichen mit dem Excel-Sheet etwas umständlich fand, habe ich mal eine Access-Datenbank erstellt.
Ich habe aber das Excel-Sheet als Grundlage genommen. Ich hoffe das war ok.

Sie hat folgenden Aufbau:

Tabellen:

- Attribute
   stehen einfach nur alle Attribute drin, hat aber keine Relevanz

- Spieler_Attribute
   Auflistung von Spielername, Attribut und der jeweilige Wert

- Position_Ausrichtung
   Auflistung alle Positionen und ihrer Ausprägungen.
   Die Ausrichtung gibt nur grob an, ob es sich um zentr. Mittelfeld, Flügel etc. handelt
   Mit Valid kann die Ausgabe begrenzt werden. So können alle Positionen, die einen nicht interessieren mit Valid 0 ausgeblendet werden

- Position
   hier stehen für die jeweilige Position die Attribute und ihre Gewichtung drin.
   Änderungen kann hier jeder nach seinem Geschmack vornehmen und die Gewichtung dementsprechend anpassen.
   Auch neue Positionen können von euch erstellt und hinzugefügt werden.
   Dafür einfach 36 Einträge mit den Attributen, den Gewichtungen und dem Positionsnamen eintragen.
   Den Positionsnamen dann noch in die Tabelle Position_Ausrichtung eintragen und dort Valid auf 1 setzen.

Auswertung:
   Bei der Auswertung findet ein Mapping von Spieler_Attribut und Position statt. Dabei werden die einzelnen
   Attribute je nach Position gewichtet und am Ende kommt ein Mittelwert raus.
   Die Ausgabe könnt ihr dann filtern oder sortieren wie ihr lust habt.

Spieler importieren:
   Da es mir zu lange dauert immer alle Spieler manuell zu importieren, habe ich ein VBA Script dafür geschrieben.
   Das Vorgehen ist folgendermaßen:
   - im FM einen Spieler den ihr importieren wollte aufmachen
   - Unter dem Punkt FM auf drucken gehen und Textdatei auswählen. Die Datei dann speichern. Default Zielort ist Users\USERNAME\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2011
           Es kann sein, dass ihr im Script das Verzeichnis anpassen müsst.
      In der Datei werden nur Attribute gespeichert, die ihr auch angezeigt bekommt im FM. Somit ist diese Datenbank nur zur unterstützung, nicht zum cheaten.
   - Im nächsten Schritt müsste ihr das VBA-Script in der Datenbank öffnen (sollte unter nicht verwandte Objekte liegen)
   - Script ausführen (F5), wenn es fertig ist bekommt ihr eine Meldung "Datei nicht gefunden" nicht daran stören
      Das Script geht wie folgt vor:
         - es ließt den Dateinamen (auch gleich Spielernamen) ein, und schneidet die Endung und die Trikotnummer ab
         - danach wird die Datei durchlaufen und nach den Attributen geparst.
         - Bevor der Eintrag (Attribut, Wert, Spielername) dann in die Datenbank eingetragen wird, werden
          Einträge mit diesem Spielernamen und Attribut auch wieder gelöscht. (
          So verhinder ich das ein Spieler doppelt in der Liste auftaucht. Allerdings kann es hier zu Problemen kommen, wenn ihr
          zwei Spieler importieren wollt, die den gleichen Namen haben.

Achtung, es kann notwendig sein die Makros erst zu aktivieren bevor ihr die Datenbank nutzt.

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich :)

Ich habe die Datenbank gestern erst erstellt und daher kann ich keine Aussagen bzgl. Nutzbarkeit und möglichen Fehlerquellen machen.
Bei Verbesserungsvorschlägen oder Fehlern sagt mir bescheid.

Viel Spass damit!

Gruß
gruffi

PS. Das ganze ist bisher nur mit dem FM11 getestet. Wenn der Aufbau der Dateien für den FM12 nicht komplett anders ist, sollte das hier auch funktionieren

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 09.April 2012, 12:37:32 von gruffi »

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #29 am: 09.April 2012, 14:57:33 »

Default Zielort ist Users\USERNAME\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2011

Hi funktioniert auch mit dem FM12. Ich habe das Verzeichnis natürlich vorher angepasst.
Eine Frage habe ich aber.
Wie kann ich deine eingelesenen Spieler löschen? Da stehen ja schon ein paar drin die mich nicht interessieren.  ::)

Ansonsten Gute Arbeit!

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #30 am: 09.April 2012, 14:59:02 »

Ich würde es gern mal testen.  ;)

gruffi

• Vertragsamateur
« Antwort #31 am: 09.April 2012, 15:04:32 »

Default Zielort ist Users\USERNAME\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2011

Wie kann ich deine eingelesenen Spieler löschen? Da stehen ja schon ein paar drin die mich nicht interessieren.  ::)

Wenn du die Tabelle Spieler_Attribute mit einem Doppelklick öffnest, dann findest du alle Spieler die bereits in der Datenbank sind.
Mit Strg + A markierst du alle Einträge und kannst sie mit entf dann löschen. Und schon ist die Datenbank leer.
Wenn du einzelne Spieler löschen willst, weil du sie verkauft hast oder dich nicht mehr interessieren, dann filtest du am Besten nach dem oder den Spieler(n)
und gehst dann wieder wie oben beschrieben vor.

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #32 am: 09.April 2012, 15:44:07 »

Danke

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 09.April 2012, 20:24:36 »

Hi zusammen,

da ich das Vergleichen mit dem Excel-Sheet etwas umständlich fand, habe ich mal eine Access-Datenbank erstellt.
Ich habe aber das Excel-Sheet als Grundlage genommen. Ich hoffe das war ok.

Sie hat folgenden Aufbau:

Tabellen:

- Attribute
   stehen einfach nur alle Attribute drin, hat aber keine Relevanz

- Spieler_Attribute
   Auflistung von Spielername, Attribut und der jeweilige Wert

- Position_Ausrichtung
   Auflistung alle Positionen und ihrer Ausprägungen.
   Die Ausrichtung gibt nur grob an, ob es sich um zentr. Mittelfeld, Flügel etc. handelt
   Mit Valid kann die Ausgabe begrenzt werden. So können alle Positionen, die einen nicht interessieren mit Valid 0 ausgeblendet werden

- Position
   hier stehen für die jeweilige Position die Attribute und ihre Gewichtung drin.
   Änderungen kann hier jeder nach seinem Geschmack vornehmen und die Gewichtung dementsprechend anpassen.
   Auch neue Positionen können von euch erstellt und hinzugefügt werden.
   Dafür einfach 36 Einträge mit den Attributen, den Gewichtungen und dem Positionsnamen eintragen.
   Den Positionsnamen dann noch in die Tabelle Position_Ausrichtung eintragen und dort Valid auf 1 setzen.

Auswertung:
   Bei der Auswertung findet ein Mapping von Spieler_Attribut und Position statt. Dabei werden die einzelnen
   Attribute je nach Position gewichtet und am Ende kommt ein Mittelwert raus.
   Die Ausgabe könnt ihr dann filtern oder sortieren wie ihr lust habt.

Spieler importieren:
   Da es mir zu lange dauert immer alle Spieler manuell zu importieren, habe ich ein VBA Script dafür geschrieben.
   Das Vorgehen ist folgendermaßen:
   - im FM einen Spieler den ihr importieren wollte aufmachen
   - Unter dem Punkt FM auf drucken gehen und Textdatei auswählen. Die Datei dann speichern. Default Zielort ist Users\USERNAME\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2011
      In der Datei werden nur Attribute gespeichert, die ihr auch angezeigt bekommt im FM. Somit ist diese Datenbank nur zur unterstützung, nicht zum cheaten.
   - Im nächsten Schritt müsste ihr das VBA-Script in der Datenbank öffnen (sollte unter nicht verwandte Objekte liegen)
   - Script ausführen (F5), wenn es fertig ist bekommt ihr eine Meldung "Datei nicht gefunden" nicht daran stören
      Das Script geht wie folgt vor:
         - es ließt den Dateinamen (auch gleich Spielernamen) ein, und schneidet die Endung und die Trikotnummer ab
         - danach wird die Datei durchlaufen und nach den Attributen geparst.
         - Bevor der Eintrag (Attribut, Wert, Spielername) dann in die Datenbank eingetragen wird, werden
          Einträge mit diesem Spielernamen und Attribut auch wieder gelöscht. (
          So verhinder ich das ein Spieler doppelt in der Liste auftaucht. Allerdings kann es hier zu Problemen kommen, wenn ihr
          zwei Spieler importieren wollt, die den gleichen Namen haben.

Achtung, es kann notwendig sein die Makros erst zu aktivieren bevor ihr die Datenbank nutzt.

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich :)

Ich habe die Datenbank gestern erst erstellt und daher kann ich keine Aussagen bzgl. Nutzbarkeit und möglichen Fehlerquellen machen.
Bei Verbesserungsvorschlägen oder Fehlern sagt mir bescheid.

Viel Spass damit!

Gruß
gruffi

PS. Das ganze ist bisher nur mit dem FM11 getestet. Wenn der Aufbau der Dateien für den FM12 nicht komplett anders ist, sollte das hier auch funktionieren

Mein Gott, was ist das denn? Hab deine Datei geöffnet und aufeinmal ist mein Rechner abgestürtzt. Schwarzer Bildschirm und dann blau und eine Meldung die ich nicht lesen konnte. Wieder neugestartet und irgendetwas von einem Virus gelesen. Ging zu schnell. Jetzt läuft er extrem langsam. Jemand das selbe Problem? Wird jawohl kein Virus sein. Das Forum hier ist doch nur von zuverlässigen Usern genutzt, oder? Will dich nicht direkt angreifen, aber bei mir ist genau das gerade passiert. Wenn ich der einzige bin, muss es an etwas anderem liegen.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #34 am: 09.April 2012, 20:26:24 »

gruffi verteilt hier öfters mal seine Würmer ;)
Ne Spaß, wird sicherlich nicht an diesem File liegen. Dafür benutzen es schon zu viele, lass lieber mal einen Virenscanner über alle deine Daten laufen.

huch, da hab ich doch glatt die posts verwechselt  :-[
« Letzte Änderung: 09.April 2012, 20:31:25 von Topher »

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #35 am: 09.April 2012, 20:31:52 »

Habs natürlich voher von Kaspersky prüfen lassen. Wurde nix gefunden! Und da ich es ohne Probleme öffnen und benutzen konnte liegts erstmal nicht am File.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 09.April 2012, 20:32:56 »

Ne Spaß, wird sicherlich nicht an diesem File liegen. Dafür benutzen es schon zu viele, lass lieber mal einen Virenscanner über alle deine Daten laufen.

Lasse gerade den Antivir drüberlaufen. Bisher noch nichts.

gruffi

• Vertragsamateur
« Antwort #37 am: 09.April 2012, 20:53:19 »

Hi,

also auf meinem Rechner läuft das File auch ohne Probleme.
Ich habe das jetzt auch nicht als Angriff von dir verstanden, aber ich kann dir versichern, dass ich keine Viren oder Würmer verteile.

Gruß
gruffi

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #38 am: 09.April 2012, 20:55:49 »

Hi,

also auf meinem Rechner läuft das File auch ohne Probleme.
Ich habe das jetzt auch nicht als Angriff von dir verstanden, aber ich kann dir versichern, dass ich keine Viren oder Würmer verteile.

Gruß
gruffi

OK. Dann war das wohl nur ein ganz dummer Zufall. Mal weiter schauen was mein Antivir sagt.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #39 am: 09.April 2012, 21:43:16 »

Ich weis noch netmal womit ich diese Datei öffnen soll, benutze nur OpenOffice.
Irgendwann werden auch wir Meister