Hi zusammen,
da ich das Vergleichen mit dem Excel-Sheet etwas umständlich fand, habe ich mal eine Access-Datenbank erstellt.
Ich habe aber das Excel-Sheet als Grundlage genommen. Ich hoffe das war ok.
Sie hat folgenden Aufbau:
Tabellen:
- Attribute
stehen einfach nur alle Attribute drin, hat aber keine Relevanz
- Spieler_Attribute
Auflistung von Spielername, Attribut und der jeweilige Wert
- Position_Ausrichtung
Auflistung alle Positionen und ihrer Ausprägungen.
Die Ausrichtung gibt nur grob an, ob es sich um zentr. Mittelfeld, Flügel etc. handelt
Mit Valid kann die Ausgabe begrenzt werden. So können alle Positionen, die einen nicht interessieren mit Valid 0 ausgeblendet werden
- Position
hier stehen für die jeweilige Position die Attribute und ihre Gewichtung drin.
Änderungen kann hier jeder nach seinem Geschmack vornehmen und die Gewichtung dementsprechend anpassen.
Auch neue Positionen können von euch erstellt und hinzugefügt werden.
Dafür einfach 36 Einträge mit den Attributen, den Gewichtungen und dem Positionsnamen eintragen.
Den Positionsnamen dann noch in die Tabelle Position_Ausrichtung eintragen und dort Valid auf 1 setzen.
Auswertung:
Bei der Auswertung findet ein Mapping von Spieler_Attribut und Position statt. Dabei werden die einzelnen
Attribute je nach Position gewichtet und am Ende kommt ein Mittelwert raus.
Die Ausgabe könnt ihr dann filtern oder sortieren wie ihr lust habt.
Spieler importieren:
Da es mir zu lange dauert immer alle Spieler manuell zu importieren, habe ich ein VBA Script dafür geschrieben.
Das Vorgehen ist folgendermaßen:
- im FM einen Spieler den ihr importieren wollte aufmachen
- Unter dem Punkt FM auf drucken gehen und Textdatei auswählen. Die Datei dann speichern. Default Zielort ist Users\USERNAME\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2011
Es kann sein, dass ihr im Script das Verzeichnis anpassen müsst.
In der Datei werden nur Attribute gespeichert, die ihr auch angezeigt bekommt im FM. Somit ist diese Datenbank nur zur unterstützung, nicht zum cheaten. - Im nächsten Schritt müsste ihr das VBA-Script in der Datenbank öffnen (sollte unter nicht verwandte Objekte liegen)
- Script ausführen (F5), wenn es fertig ist bekommt ihr eine Meldung "Datei nicht gefunden" nicht daran stören
Das Script geht wie folgt vor:
- es ließt den Dateinamen (auch gleich Spielernamen) ein, und schneidet die Endung und die Trikotnummer ab
- danach wird die Datei durchlaufen und nach den Attributen geparst.
- Bevor der Eintrag (Attribut, Wert, Spielername) dann in die Datenbank eingetragen wird, werden
Einträge mit diesem Spielernamen und Attribut auch wieder gelöscht. (
So verhinder ich das ein Spieler doppelt in der Liste auftaucht. Allerdings kann es hier zu Problemen kommen, wenn ihr
zwei Spieler importieren wollt, die den gleichen Namen haben.
Achtung, es kann notwendig sein die Makros erst zu aktivieren bevor ihr die Datenbank nutzt.
Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich
Ich habe die Datenbank gestern erst erstellt und daher kann ich keine Aussagen bzgl. Nutzbarkeit und möglichen Fehlerquellen machen.
Bei Verbesserungsvorschlägen oder Fehlern sagt mir bescheid.
Viel Spass damit!
Gruß
gruffi
PS. Das ganze ist bisher nur mit dem FM11 getestet. Wenn der Aufbau der Dateien für den FM12 nicht komplett anders ist, sollte das hier auch funktionieren
[gelöscht durch Administrator]