MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Taktik 4-1-1-3-1  (Gelesen 2423 mal)

deb10er0

• Halbprofi
[FM2012] Taktik 4-1-1-3-1
« am: 27.Februar 2012, 16:41:07 »

Hey Leute,
mir gehts erstmal nur um die Philosophie der Taktik (4-1-1-3-1) wie ich mir sie ungefähr vorstelle.
Was haltet ihr davon bzw. was würdet ihr ändern?

TW (mitspielender TW, verteidigen)

LOV (Def. Flügelspieler, angreifen)
IV (Ballspielender Verteidiger, verteidigen)
IV (Ballspielender Verteidiger, verteidigen)
ROV (Def. Flügelspieler,  angreifen)

DM (Abräumer=AnchorMan, verteidigen) (sehr defensiv)

ZM (Zurückgezogener Spielmacher, unterstützen) (soll mit in den Angriff eingebunden werden)

OM (evtl. Trequartista oder Offensiver Mittelfeldspieler = Thomas Müller, angreifen) <= möchte einen offensiven 10er
LA (Innenstürmer, angreifen)
RA (Innenstürmer, angreifen)

ST (Knipser, angreifen)

habe ich halt schon 6 Spieler auf angreifen. Nicht so gut oder?
Was meint ihr zu dem System?
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:18:51 von Octavianus »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
Re: Taktik 4-1-1-3-1
« Antwort #1 am: 27.Februar 2012, 17:01:05 »

Habe die ersten beiden Saisonen ähnlich gespielt, und es lief ganz gut. Einzig die offensiven Flügelhalbstürmer kamen nie wirklich zur Geltung. Defensive brachten sie nichts, und offensive waren sie auch eher Vorbereiter. Was halt dumm ist, wenn man nur einen Stürmer im Zentrum hat.

Persönlich würde ich mit der Spielweise allerdings die AV auf verteidigen stellen, da dich die Gegner sonst über die Flanken öffnen. Bei mir ist das in schöner Regelmässigkeit vorgekommen, allerdings waren sämtliche AV nicht unbedingt Konditionsstark(~13).
Wait till Biggus Dickus hears of this.

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 27.Februar 2012, 17:09:24 »

Ich möchte aber auch die AVs mit nach vorne einbinden. Wie wäre es wenn ich die Innenstürmer nur auf unterstützen stelle mit zug zum Tor?

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 27.Februar 2012, 17:15:00 »

Ich möchte aber auch die AVs mit nach vorne einbinden. Wie wäre es wenn ich die Innenstürmer nur auf unterstützen stelle mit zug zum Tor?

Gegen schwache Gegner sollten offensive AV kein Problem sein, bei starken Gegnern würde ich dir davon abraten, vor allem auswärts sehr gefährlich.

Ah, hatte übersehen das du sie als Innenstürmer spielen lässt. Das klappt ganz gut, wobei sich bei mir nur Spieler in diese Rolle fanden, welche beide Füsse benutzen konnten. Andere kamen in der Einstellung nie auf entsprechende Raitings. Kann aber auch an meinen Kickern gelegen haben.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Commondore

• Profi
« Antwort #4 am: 27.Februar 2012, 17:59:10 »

Ich würde dir auch raten die die AV defensiver und auf unterstützen einzustellen, in meinem Save hab ich das so ähnlich gespielt, also mit 2 MZ statt OMZ. Lief eigentlich ganz gut, auch die Aussenstürmer kamen bei mir sehr gut zur Geltung und haben auch nicht nur vorbereitet sondern auch regelmäßig getroffen. MMn treffen die Aussen aber besser, wenn die sie wechselseitig(?ist das das Wort das ich Suche?) aufstellst, Rechtsfuss links und Linksfuss rechts.

Den MZ vielleicht auch auf verteidigen, als zurückgezogener Spielmacher zieht es ihn trotzdem nach vorne, so hab ich das jedenfalls gesehen. Ne Option falls es defensiv nicht so läuft wie gewünscht ;)
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 29.Februar 2012, 22:47:05 »

hallo leute,

habe es relativ ähnlich gespielt... mit der gleichen spielidee, dass die außenverteidiger viel druck über die flügel machen. das machen sie allerdings auch schon, wenn sie als außenverteidiger mit angreifen eingestellt sind, zusätzlich musst du halt drauf achten, wie deine gesamte ausrichtung deiner taktik ist, damit sie auch offensiv wirklich zur geltung kommen, da musst du selber justieren und sehen, wie es dir passt.

da ich gerne druck mit beiden außenverteidigern gemacht habe, halte ich es auch lieber so, dass ich einen fixen sechser vor der abwehr habe und somit zwei komplett defensive IV's und den DZM als absicherung, der nur ganz ganz selten und in sicheren situationen nachschiebt und 'aushilft' als anspielstation.

da der zweite defensive mittelfeldspieler eigentlich als aus der tiefe kommende spielmacher mir viel zu wenig nach vorne gemacht hat, und wenn ich ihn vom dm ins zm gestellt habe zu viel nach vorne gemacht hat oder sich die bälle aus der tiefe geholt hat, was ich nicht wollte... habe ich aus ihm einen dynamischen mittelfeldspieler gemacht und ihn recht offensiv eingestellt, damit war er sowohl torgefährlich und ist nachgerückt bis in den strafraum und hat hinten als doppelsechs ausgeholfen.

mit meinen außen im mittelfeld hatte ich so meine probleme... da diese als flügelspieler in der offensiven dreier-reihe eigentlich nichts nach hinten gearbeitet haben. deshalb habe ich sie auf die höhe des ZM gesetzt und dann eben offensiver eingestellt und es hat dann auch ganz gut geklappt. diese waren bei mir 'in zwischenräume laufen' eingestellt, was auffällig ist, dass spieler mit dem gegengesetzten fuß zum flügel, automatisch mehr reinziehen, was ja auch logisch ist. was ich dann gut finde ist, wenn man im spiel die beiden außen tauscht, ist man ziemlich variabel und es gibt nicht nur diesen robbery-effekt mit nach innen ziehen.

der OM war bei mir so eine sache und es kam wirklich immer auf den spielertyp an, der da gespielt hat, wie torgefährlich er war... arshavin hat da in meinem arsenal-file immer aus der tiefe mit richtig guten tempo-dribblings reingestoßen und vom sechzehner das ding reingeknallt... der kommentar dazu war einfach passend 'arshavin mit einem seiner bekannt knallharten schüssen' oder so ähnlich ;)

wie ihr seht, bin ich eher der defensivere typ, der defensiv gut stehen will und dann trotzdem mit vielen spielern einen guten konter fahren möchte und den gegner damit dann überrollt. hat oft auch ganz gut geklappt... wenn es dann natürlich nicht gelaufen ist aufgrund schlechter form, gingen die spiele dann halt auch oft unentschieden aus. aber das ist ja auch immer eine interpretationssache, weil wenn man in einer schlechten phase zu offensiv spielt, kann man ja sogar verlieren.

hoffe, ich konnte dir mit meinen erfahrungen etwas weiterhelfen.

Grüße SL_xXx_87

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #6 am: 09.März 2012, 18:11:02 »

Auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!