MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] 3-5-2 / mit welchen Verteidigern?  (Gelesen 2017 mal)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
[FM2012] 3-5-2 / mit welchen Verteidigern?
« am: 05.März 2012, 10:19:00 »

Da immer mehr gute Mittelfeldspieler aus meiner U19 nachrücken, muss ich wohl oder übel in der nächsten Saison auf ein 3-5-2 umsteigen.

Geplant wäre:

T
                                     AV           IV            AV
                                           DM(def)      DM(VhS)

ZM             ZM
                                                   10'er
                                           ST              ST

Die Frage welche sich mir jetzt stellt. Ist es geschickter mit 3 IV zu spielen, und statt den zwei DM  lieber zwei auch defensive gute Flügel zuverwenden? Oder doch lieber so, wie ich mir das Vorstelle?

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:18:55 von Octavianus »
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: 3-5-2 / mit welchen Verteidigern?
« Antwort #1 am: 05.März 2012, 11:28:34 »

Also ganz ohne Außenspieler ist doof. Wenn du da im Mittelfeld kein Material hast, müssen es halt AV sein. Dürfte durchaus möglich sein, zumal wenn du mit zwei DMs spielst.

Ich würde es testen, kann aber gut sein, dass du hinten anfällig für Steilpässe bist. Kommt dann darauf an wie breit du spielen lässt und wo die Abwehrkette verteidigt (vorne/hinten).

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 05.März 2012, 11:34:10 »

Danke für die Antwort.

Die Breite würde ich bei dem Spielsystem wie aufgezeichnet, wohl etwas auf 2/3 minimieren.
Über die Höhe der VT muss ich noch grübeln, denke aber dass mit solch einer Aufstellung wohl eine tiefstehende VT besser sein wird.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #3 am: 05.März 2012, 12:52:35 »

Kenne deine Mannschaft ja nicht. Aber wenn du tendenziell der Favorit bist und vor allem deine Verteidiger relativ schnell sind, kannst du auch hoch stehen. Wenn dann mal ein Pass durchkommt, kann der abgelaufen werden.

Wenn du tief stehst und es kommt ein Pass durch, brennts halt sofort.

Am besten mal testen. Dass die Außenverteidiger in jedem Fall aber keine Offensivaufgaben erfüllen sollten, dürfte klar sein ;)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 05.März 2012, 13:00:19 »

Mmh.... Stimmt schon, hat beides seine Vor und Nachteile. Werde es wohl ab der Winterpause testen, und im Sommer dann entscheiden welche der VT Varianten die geeignete ist.

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 05.März 2012, 15:54:26 »

Interessanter Ansatz! Ich persönlich habe schon durchaus eine zeitlang erfolgreich mit einer 3er-Kette spielen lassen. Allerdings mit 3 IV und zwei sehr defensiv aufgestellten ML/MR.

Wichtig wäre es hier in meinen Augen, dass vor allem die defensiven Mittelfeldspieler ihre Positionen halten, denn ansonsten könnten enorme Lücken im Zentrum entstehen. Würde somit die Mentalität und vor allem das Pressing der DM's deutlich nach unten korrigieren.
Sturmläufe bei mindestens einem der DM's ebenfalls auf selten.
Viele spielen bei einer 4er-Kette sowohl mit einem IV auf Rückendeckung und einem IV auf Vorstopper. Die Aufgabe des Vorstopper könnte hier dann der umfunktionierte DM abdecken. Der übrig gebliebene IV würde dann schon fast als eine Art Libero agieren.
Müsste man sich alles mal im 3D-Modus anschauen, aber generell würde ich jetzt mal auf die Schnelle sagen, dass man diese Variante durchaus zum Laufen bringen könnte.

Also, teste mal bißchen rum und halte uns auf dem Laufenden...! ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 05.März 2012, 16:05:17 »

Mit einer Dreierkette kann man wunderbar Erfolg haben. Ich habe selber schon mehrere Versuche ganz ohne Flügelspieler hinter mir und kann sagen, dass solche Taktiken - egal ob mit 3 VZ oder 2 AV und einem VZ - stets hinter anderen zurückstehen. Ich versuche auch gerne kleine Taktikexperimente und dabei kommen auch häufig kuriose Dinge heraus, aber eine solche Taktik habe ich noch nicht vernünftig zum Laufen bekommen.

Dennoch hoffe ich, dass du es versuchst, da ich solche Experimente immer höchst interessant finde.

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 05.März 2012, 16:28:27 »

Mein Dank für all die guten Ratschläge.:)

Machen muss ich es, da ich ab dieser Saison 10 (:-[) zentrale/defensive Mittelfeldspieler im A Kader habe. Denke da wird es wohl auf ein 3-5-2 mit zwei defensiven Mittelfeldspielern rauslaufen. Aber ich will meine ans Herz gewachsenen Jugendlichen nicht einfach verkaufen. Da sucht man nach Mentoren, verbessert die Trainingsbedingungen, uvm..., da muss man ihnen dann auch eine Chance im A Kader geben, auch wenn man das ganze System umbauen muss.

Werde mich heute Abend noch damit beschäftigen. Nächste Saison trete ich übergangsweise noch mit einem 4-4-2 mit abwechselnd breiter und schmaler Raute an, da ich mich nicht voll auf einen ganzen Haufen 19 jähriger verlassen will.

Danach wirds dann ernst. Wenn ich mir mein 3D Spiel so ansehe, wage ich zubezweifeln ob es mit nur einem IV funktionieren wird. Aber was soll. Als Serienmeister kann man auch ab und an ein Risiko eingehen, und vielleicht verhilft mir ja eine unkonventionelle Aufstellung auch zum CL Titel. ;D

wuTz

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #8 am: 12.März 2012, 08:07:16 »

Ja also die Gefahr lauert, denke ich wenn du beispilesweise gegen Robbery spielst ganz klar Außen, da kann man ja durchmarschieren, wenn du dann breiter spielst sind Löcher in der Mitte, auch blöd.

Was eine Idee wäre: Gute defensive äußere Mittelfeldspieler, die schnell sind, keinen durch lassen (evtl auf Manndeckung von Flügelspielern stellen).

Wenn die KI mit 3er-Kette spielt, geh ich eigtl immer über die Flügel, meist zieht ein IV dann nach außen un dann Pass/Flanke in die Mitte, weil da ne Überzahl ist.

Wenn du noch ein DM aufstellst, der gut aushelfen kann, wäre das vll auch ne Lösung, aber damit sinds auch schon 3 IV 2 äußereDM und ein Außputzer-DM sind 6! Spieler, bleiben nur noch 4... zB 2 ZM 2 Stürmer, damit könnte dein Offensivspiel verhungern....

Naja, probiers aus und feile daran, möglich ist es glaub ich, wenn du weiterhin auch nach vorne Akzente setzen kannst.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 12.März 2012, 08:22:39 »

Stimmt, hat so seine Lücken mit nur 3 Verteidigern. Aber meine AV sind sowieso defensiv stark, offensive brauchte ich sie mit linkem und rechtem Mittelfeldspieler nicht wirklich.

Mal sehen, bis jetzt kam ich nicht mal dzu die Zwischensaison anzugehen, da ich mir ja unbedingt ME3 antun musste. >:(