MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Spieleröffnender IV  (Gelesen 5190 mal)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
[FM2012] Spieleröffnender IV
« am: 27.Februar 2012, 09:58:28 »

Ich muss gestehen dass ich diese Einstellung bis jetzt übersehen habe, und sie seit der Winterpause an meinem 20jährigen Wunderkind ausprobiere.

Und zu meiner Verwunderung lohnt sich das schon, auch wenn der Spieler "nur" PS 12, Technik 13 und Übersicht 10 hat.
Aufeinmal bringt er kreative Pässe ins Mittelfeld, oft auch mal lange Pässe genau in den Lauf des Stürmers und defensive steht er weiterhin wie ne Eins.

Möchte nur kurz an eurem Erfahrungsreichtum teilhaben. Ist es wirklich so, dass es bei dieser Einstellung scheinbar keine Nachteile gibt, wenn der Spieler in den dafür nötigen Eigenschaften, halbwegs passable Werte hat?

Zur Zeit überzeugt mich die Einstellung voll.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:18:44 von Octavianus »
Wait till Biggus Dickus hears of this.

sulle007

• Lebende Legende
Re: Spieleröffnender IV
« Antwort #1 am: 27.Februar 2012, 13:35:38 »

Hallo.

Welche Rolle meinst du genau?
Vorstopper?
Rückendeckung?

Gibt ja mehrere Spieler-Rollen für den IV.

So genau hab ich mich damit auch nicht auseinander gesetzt. Von daher find ich den Thread auch gut.

Kann sein, das man wenn die IV mit das Spiel eröffnen sollen, die Abseitsfalle nicht sinnvoll ist?
Sie ist ja hilfreich für eine hohe Defensive, und das Sie auf einer Linie stehen?
Das weiß ich auch nicht 100%.
Ist es besser, wenn die Verteidiger unterschiedlich Mentalitäten haben für eine gut funktionierende Abseitsfalle?

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 27.Februar 2012, 13:51:36 »

Zur Zeit lasse ich den linken IV seit 5-6 Spielen als "Spieleröffner" auflaufen, und das Spiel von hinten heraus ist dadurch um einiges besser geworden. Auch der Tormann spielt nicht nur mehr die AV's an, sondern nun hauptsächlich erwähnten Spieler.

Passspiel 12 ist nun zwar nicht das Maß aller Dinge, aber auch damit ist es schon eine Freude, seinen Spieleröffnungen zuzusehen. Vorher war es so dass ein VT fast immer ins Mittelfeld abgab, bekommt nun aber erwähnter Spieler den Ball, kann man sich fast sicher sein, dass er entweder einen intelligenten Pass auf die kreativen Spieler im Mittelfeld spielt, oder gleich einen der Knipser im Sturm anspielt, wenn denn die gegn. VT auf Höhe Anstoss ist.

Ist auch im 3d Spiel schön dargestellt, wenn er kurz mit dem Ball innehält, aufsieht, und dann den langen Pass versucht.

Zur Zeit bin ich sehr begeistert von dieser taktischen Variante.:)
« Letzte Änderung: 27.Februar 2012, 13:54:08 von Veilchen blühen ewig »

elhastard

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 27.Februar 2012, 14:08:25 »

Wie ist es denn um das Attribut Entscheidungen bestellt, bei deinem kleinen Beckenbauer? Und CreativeF und Passart würden mich auch interessieren. :)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 27.Februar 2012, 14:56:57 »

Wie ist es denn um das Attribut Entscheidungen bestellt, bei deinem kleinen Beckenbauer? Und CreativeF und Passart würden mich auch interessieren. :)

Entscheidung hat er 11 und sonst steht alles auf automatisch, bei Einstellung Spieleröffner.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 27.Februar 2012, 17:08:07 »

Da ich nun zu Hause bin, mal eine ordentliche Antwort.

Spieler:
(click to show/hide)

Einstellung:

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 28.Februar 2012, 10:31:26 »

Jetzt durfte ich die Nachteile eines Spieleröffnenden VT im Viertelfinale der CL am eigenen Leib spüren.

In der österr. Meisterschaft ist oben gezeigter Spieler mit dieser Einstellung durchaus eine Verstärkung der Spielanlage der Mannschaft, in der CL gegen Olympic Lyonnais allerdings, wurden seine langen Pässe 2x im Mittelfeld abgefangen, was im Gegenzug 2 Tore für den Gegner brachte.

Aber naja, werde ich ihm noch eine Sasion Passspieltraining gönnen, dann sollte er auch in der CL zugebrauchen sein.

schlomo23

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 28.Februar 2012, 11:16:59 »

Ich werde das jetzt auch mal testen, zumindest in der Liga. Bin im Jahr 2016 beim HSV und habe da mit Stefan Bell einen Spieler im Kader der für diese Rolle prädestiniert scheint (Passen 14, Technik 12, Übersicht 15, dazu alle relevanten Innenverteidiger Attribute auf mindestens 15)...

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 28.Februar 2012, 11:21:18 »

Mit den Werten sollte er die Einstellung eigentlich perfekt meistern. Ich hoffe meiner legt im Laufe der Jahre noch in Übersicht und Entscheidung zu, den trainieren kann man diese Werte ja nicht wirklich.

tactics

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #9 am: 28.Februar 2012, 19:41:15 »

Ich werde das jetzt auch mal testen, zumindest in der Liga. Bin im Jahr 2016 beim HSV und habe da mit Stefan Bell einen Spieler im Kader der für diese Rolle prädestiniert scheint (Passen 14, Technik 12, Übersicht 15, dazu alle relevanten Innenverteidiger Attribute auf mindestens 15)...

Das ist ja mal geil, bin grad auch mal als 1. Station beim HSV (2012) und hab mir eben auch den Bell geholt.
Werde das ganze auch mal (mit Bell) testen, allerdings spiele ich komplett mit Kurzpassspiel und werde das auch nicht ändern. Werde ihn aber evenfalls mal als spieleröf. IV spielen lassen.
H S V

tactics

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #10 am: 28.Februar 2012, 23:35:18 »

Ähm ja,

also nach einigen Spielen habe ich das ganze wieder in die Tonne gekloppt, liegt aber höchstwahrscheinlich auch an meinem restlichen System.
Hab mal versucht einen der IV als spieleröffnenden IV einzusetzen, dabei wurde dann bei schnelllen Kontern des Gegners meine komplette Def in Grund und Boden gespielt.

Vieleicht ist das eine Variante, wenn man ein klassisches 4-4-2 spielt, so aber definitiv nicht.

Problem bei mir war, dass der IV ständig im Mittelfeld rumwuselte.
H S V

White

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 29.Februar 2012, 00:13:39 »

Woher kommt eignentlich das "Spieleröffnender IV?"
Das heißt Ballspielender IV :D

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 29.Februar 2012, 08:12:41 »

Woher kommt eignentlich das "Spieleröffnender IV?"
Das heißt Ballspielender IV :D

Ja schon, aber in der Beschreibung der Taktik wird er als Spieleröffner tituliert, und die Bezeichnung blieb bei mir hängen. Ist auch irgendwie logisch, denn mit dem Ball kommen die Anderen auch in Berührung. :D

White

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 29.Februar 2012, 08:18:55 »

Ja schon klar, das ist allgemein ein wenige irreführend. Bei mir spielt eröffnen z. B. auch die "einfachen Verteidiger" das Spiel. Wohingegen der Ballspielende IV für mich eher sowas wie ein typischer "Barca-IV" ist.
Ach ich kann grade nicht so wirklich erklären was ich meine.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 29.Februar 2012, 08:24:57 »

Weiß schon was du meinst, habe selbst SKY abonniert. ;)

Bei mir geht er eigentlich nicht mit nach vorne, sondern eröffnet das Spiel mit "klugen" Pässen von hinten heraus, oder sprintet mal 10m in den leeren Raum, um von dort dann den Pass zu machen. In der Art eines Dragovic, auch wenn das jetzt nur einem Österreicher etwas sagt.^^

Finde es sehr komisch, dass er auch bei Tactics mit nach vorne geht. Kommt wohl auch auf die individuellen Einstellungen an. Ich übernehme meist die Standardeinstellung für eine Rolle, außer bei den Flügelspieler, da die vier doch sehr unterschiedliche Talente haben.

White

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 29.Februar 2012, 08:28:40 »

Dragovic sagt mir sogar was :D
Und ich hab kein Sky abonniert :D
Naja da meine Spieler ja eh imemr individuell eingestellt sind kann ich eh nicht allzu viel dazu sagen, wie die ursprünglichen Rollen funktionieren...

Wegelagerer

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 29.Februar 2012, 08:51:24 »

Habe mal in einem Artikel der Zeit im Internet einen Bericht über die Taktik und das Spiel von Gladbach gelesen. Da Wird Dante als eine Art Spielmacher in der Abwehr tituliert. Er spielt lange Bälle, egal ob hoch oder flach, gezielt auf die sich freilaufenden Offensiv- bzw. Kreativspieler. Das klappt ja wie man sieht ganz gut. Werde das wohl nach dem Muster von Favré auch mal ausprobieren.
Hier nochmal der Artikel: http://www.zeit.de/sport/2011-12/borussia-moenchengladbach-favre-taktik

Könnt ja mal schreiben wie es ist falls ihr es mal ausprobieren solltet.
Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 29.Februar 2012, 09:08:16 »

Habe mal in einem Artikel der Zeit im Internet einen Bericht über die Taktik und das Spiel von Gladbach gelesen. Da Wird Dante als eine Art Spielmacher in der Abwehr tituliert. Er spielt lange Bälle, egal ob hoch oder flach, gezielt auf die sich freilaufenden Offensiv- bzw. Kreativspieler. Das klappt ja wie man sieht ganz gut. Werde das wohl nach dem Muster von Favré auch mal ausprobieren.
Hier nochmal der Artikel: http://www.zeit.de/sport/2011-12/borussia-moenchengladbach-favre-taktik

Genauso klappt es bei mir in der Meisterschaft auch schon. Einzig international dürfte mein VT noch etwas zu schwach für die Rolle sein.

White

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 29.Februar 2012, 10:21:12 »

Besser als der Artikel ist das 2. Kommentar. Hab mich totgelacht...

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 29.Februar 2012, 10:25:03 »

Besser als der Artikel ist das 2. Kommentar. Hab mich totgelacht...

Mmh, dazu muß man wohl größere Kenntnisse der deutschen Liga besitzen als meiner einer. Schade, einen Lacher könnte ich zur Zeit gut vertragen.^^
« Letzte Änderung: 29.Februar 2012, 10:26:58 von Veilchen blühen ewig »