MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] taktik für werder bremen ?  (Gelesen 13466 mal)

aragorn99werder

• Nationalspieler
Re: taktik für werder bremen ?
« Antwort #20 am: 04.März 2012, 19:19:19 »

hab ich vorhin mal ausprobiert, aber es hat nicht wirklich geholfen und nach vorne ging auch nicht mehr viel. Außerdem passen zwei sechser nicht wirklich ins spielermaterial
übrigens fällt mir auf, dass man z.b mit einer taktik, die souverän den vFB schlägt, gegen frankfurt (!!!) abgeschlachtet wird-so groß kann der unterschied zwischen den taktiken des gegners eigentlich nicht sein oder?
und noch ne frage: was versteht dieses spiel eigentlich unter einer "echten chance"? wenn man zwei mal alu trifft und angeblich keine klare chance hat, kann da auch irgendwas nicht stimmen...
 >:(
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Schweini85

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #21 am: 04.März 2012, 21:55:48 »

Hi,

Sulle gibt bereits einen guten Tip. Sollten die Gegentore durch Flanken oder Pässe von den Flügeln entstehen hilft es auch die Aussenverteidiger zunächst nur als Defensivakteure einzustellen (also nicht aus der Tiefe kommen und Mentalität max. 12) auch die Mentalität bei den Flügelspielern runterstellen hilft, allerdings musst du sehen, inwiefern das Offensivspiel darunter leidet. Wenn die Tore durch die Mitte fallen wird der Ratschlag von Sulle Abhilfe schaffen und nach vorne sieht es trotzdem noch ganz nett aus. Am ehesten wäre eine Hilfestellung nochmal mit ein paar Screenshots möglich.

Zu gegen VFB funktioniert es, gegen Frankfurt nicht
Da kann es mehrere Aspekte geben....z.B. Auswärts -oder Heimspiel, Pech, System des Gegners. Oder auch....gegen schwächere Teams funktioniert die Taktik nicht...das lässt sich ja beobachten, in dem Fall gegen schwache Teams mal offensiver spielen und gucken ob es dann klappt...sonst auch mal ruhig defensiver versuchen

Zu den klaren Chancen bzw. Alutreffern: Eine klare Torchance ist eine Situation in der der Spieler eine sehr gute Position hat um ein Tor zu erzielen (z.B. aus zentraler Position nur noch den Torwart vor sich). Aluminiumtreffer kann es auch durch Fernschüsse oder verunglückte Flanken geben, dies sind natürlich keine klaren Chancen. Somit kann man auch Null klare Chancen aber 3 Alutreffer haben.
« Letzte Änderung: 04.März 2012, 22:05:22 von Schweini85 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #22 am: 04.März 2012, 22:31:39 »

Hallo nochmal.

zu den Klaren Chancen: Diese sind:
Wenn zwischen dem Schützen und dem Keeper KEIN Gegenspieler steht. Also "freie Schussbahn".

Wenn du gg Stuttgart gut spielst, dann das Spiel verlierst; das kann aber auch an der Moral der Spieler liegen  :-\
Außerdem darf man nicht vergessen, das Bremen zum Beispiel gg Vereine mit niedriger oder höherem Ansehen sich immer wieder einschüchtern lässt. Das steht dann meist in den Trainings-Sitzungen vor dem Spieltag.

Und das steht bei Feedback vom Co-Trainer?
Sind ein Paar Spieler "zu locker"? Bist du eventuell zu lasch zu den Spielern?
Ich würde die Pressekonferenzen und Ansprachen IMMER selber machen, falls du es noch nicht so Handhabst.
Schlechte Leistungen: Kann sein, das Spieler weg wollen, unzufrieden sind gegenüber Mitspielern?

Hier noch ein Paar Ergebnisse:

Und mit Portugal spiel ich dieselbe Taktik, Heim wie Auswärts:

Download:

http://www.fileuploadx.de/97089

http://www.file-upload.net/download-4165776/PSG-4-2-3-1-2027-FM11.3--Paris-St.-Germain--Okt-2027-.tac.html

http://www.gamefront.com/files/21396479/PSG+4-2-3-1+2027+FM11.3+%28Paris+St.+Germain%2C+Okt+2027%29.tac

Ist vielleicht zu Offensiv; aber wie man am PSG-Spielplan erkennen kann, hatte ich vom Spiel gg FC Nantes bis zur deprimierenden Pleite gg ManCity (da hatte ich was neues Ausprobieren wollen)
wieder zurück auf die 4-2-3-1 Formation zurückgegriffen. Und 4 Spiele in folge ohne Gegentor.
Nur ist diese nicht mehr "Strikt", sondern Dynamisch wie man sehen kann.

Außerdem bin ich nicht so der Typ, der verteidigt gg Gute Vereine; was hat man da schon zu verlieren?

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 06.März 2012, 16:28:54 »

hier nochmal screenshots (auch hier gelöscht, da irrelevant)
« Letzte Änderung: 11.Juni 2012, 22:23:39 von aragorn99werder »
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.

Schweini85

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #24 am: 06.März 2012, 17:17:37 »

Hab mir ein paar Notizen zu deinen neuen Einstellungen gemacht,

also wenn ich mir die Einstellungen der Aussenverteidiger ansehe dürften die Außenbahnen ganz solide stehen und die Gegentore müssten eher durch die Mitte fallen (ausgenommenn sind dabei allerdings die Einstellung des OM und der Aussenstürmer, dies hat auch Einfluss).

Was würde ich verändern?
Aussenverteidiger: Mal testen, ob die Einstellung Flanken "manchmal" mehr Gefahr in der Offensive erzeugt, dazu beiden Aussenverteidigern zumindest ein bisschen Kreativität geben (ca. 5 Klicks nach rechts).

Wesley: Weitschüsse ausstellen, Wesley bringt da nicht die nötigen Fähigkeiten mit, um mit Distanzschüssen Gefahr zu erzeugen, auch aus der Tiefe kommen eventuell auf Selten, damit stehst du in der Zentrale definitiv sicherer, durch die Mentalität ist Wesley ohnehin schon sehr Offensiv ausgerichtet.

Mehrere Optionen hast Du ohnehin bei den Mentalitäten, du könntest Frings Mentalität leicht erhöhen oder die Wesley leicht verringern und dann sehen wie sich das Abwehrverhalten im Mitelfeldzentrum verändert, auch die Weitschüsse von Frings kannst du abstellen....

Das Problem der Gegentore könnte aber auch an der Defensivlinie (Teameinstellungen) liegen, Mertesacker und Prödl wären zwar nur die Sprinter in einer Ü-40 Auswahl, aber teste mal eine höhere Defensivlinie. Eine Defensivlinie auf Acht (also knapp unter der Mitte) oder ähnlichem wird Steilpässe immernoch verhindern.

Das war jetzt erstmal eine Ferndiagnose woran es liegen könnte....jetzt heißt es für dich testen oder auf einen besseren Beitrag von Sulle hoffen. :)

Ach ja...nutzt du eigentlich den Taktik Ersteller? Hab bemerkt, dass du jede Einstellung individuell vornimmst, gerade am Anfang hilft der Creator um ein bisschen Gefühl für die richtigen Einstellungen zu bekommen (meine persönliche Meinung)

Anbei noch eine andere Taktik die ich im Verlauf meiner aktuellen Story entwickelt habe, ob es zu großen Titeln reicht kann ich aber noch nicht sagen. Meine erfolgreiche 4-2-3-1 Taktik lad ich eventuell hoch wenn wir hier im Forum überhaupt nicht mehr weiterkommen sollten, denke das wird aber nicht passieren
http://www.file-upload.net/download-4169999/4-4-2--Werder-Bremen--M-r-2012-.tac.html
« Letzte Änderung: 06.März 2012, 19:56:21 von Schweini85 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #25 am: 06.März 2012, 19:42:38 »

Hallo Leute  :)

Also; da ich für mich selbst gewusst hätte, wie sich meine PSG-Taktik (4-2-3-1) sich auf Bremen auswirkt, hab ich gestern kurzerhand entschlossen, mal mit Bremen anzufangen  :) ...muss doch möglich sein, den Bremern eine funktionierende Taktik einzubleuen  :D (hoffe, es stört nicht, wenn ich hier Ergebnisse Poste und was ich bisher so an Taktiken probiert habe.)

Die Vorbereitung hab ich wie bereits erwähnt, die PSG Taktik spielen lassen:

Zielvorgabe vom Vorstand: Kampf um den TITEL!!  :o

Transfers:

Wagner hab ich verkauft; er holt sich ne Rote karte im Spiel, ich will den verwarnen, er uneinsichtig...und da Hoffenheim Ihn haben wollte, kam mir das nur recht...Stinkstiefel kann keiner gebrauchen.  ;)

Sah ja alles in Allem gut aus, oder? (Muss dazu schreiben, das ich als ehemaliger Nationalspieler bei Reputation eingestellt habe)

Die Qualifikation für die CL-Gruppenphase haben wir geschafft; aber was dann kam; 0:3 gg Hoffenheim, 0:4 (!) gg Ulm?  :o
Da musste ich was ändern...

Im DFB-Pokal haben wir uns überraschend gut geschlagen (vor allem der Sieg über den HSV!).
In der Champions-League haben wir eine echt schwere Gruppe erwischt; mit dem AC Mailand und Tottenham; da hatten wir keine Chance; aber gg Lech Posen konnten wir uns durchsetzen; somit speilen wir in der EL weiter; es geht gegen ZSKA MOSKAU!

Ich hab echt geschwitzt; wie kann Bremen so schlecht spielen? Hab lange an der 4-2-3-1 Formation festgehalten; nur verschiedene Rollen ausprobiert, mal Total Defensiv, mal Offensiv. NIX, spielt alle so wie sie wollten und nicht wie ICH es wollte...keine Ahnung was da los ist. Hab dann die Formation gewechselt. Auf ein 4-1-2-3, also 1 DMZ, 2 MZ + 3 ST.
DMZ = Abräumer vor der Abwehr, MZL = Vorgeschobener Spielmacher, Angriff, MZR = ZM/Angreifen, 3 ST = alle Komplett Stürmer/Angriff.

Dazu Team-Taktik:

Dynamisch, Kontrolle, Rest Standard.
Weite: 0 (sehr eng), Def-Linie: 20, Tempo: 20, Zeitspiel: 0

Ecken: An den Kurzen Pfosten
Freistöße: Bester Kopfballspieler

Und dann sahen die Ergebnisse so aus:

Schon besser...

Aber es reicht nicht wirklich um oben mitzuspielen  ::) Mich wundert, das MAINZ da oben steht  ;D

Einzig die Positive Atmosphäre...und das wir im Pokal im Halbfinale stehen (gg Bochum) und in der EL gg ZSKA Moskau spielen.

Also, an der Harmonie im Team kann es nicht liegen, das wir so schlecht in der Liga stehen  :-\
Und nur 39% Zufriedenheit beim Vorstand...glaube, die nächste Niederlage und ich bin weg  ::)

Hab bei den Spielern nichts Manuell verstellt.

(click to show/hide)

Ich werde die Saison zu ende Spielen (wenn ich denn so lange da Trainer bin). Und meld mich dann wieder.

Und das was Schweini85 geschrieben hatte; das du da bei allen Punkten was Manuell verstellt hast; das kann gut gehen (wenn man wirklich weis was man das macht). Aber es ist einfacher, ein Grundgerüst per Taktik-Editor zu erstellen und dann gucken, das nicht läuft. Natürlich braucht die Mannschaft ein paar Spiele zum Einspielen, sonst bringen die Wöchentlichen Taktik/Formation Wechsel nichts.  :) Bisschen standhaft bleiben und dann ändern.

Ich würde aber auch die Taktik von Schweini85 probieren; in seiner STORY läuft es gut damit.

Bis Später

gruss sulle007

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 07.März 2012, 17:24:07 »

freut mich, dass ich nicht der einzige bin der so seine probleme hat  ;D ;D ;D
werd schweinis taktik mal probieren...
ach ja - ich habe manuelll umgestellt, da ich das erste mal den taktik editor benutzt hatte und gar nichts ging  :-\ . Aber es spricht ja irgendwie auch für das spiel, dass man nicht mal schnell per editor eine taktik entwerfen kann, die dann funktioniert

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #27 am: 08.März 2012, 14:23:26 »

Hallo aragorn99werder

Ja, das eine Taktik nicht sofort funktioniert, ist auch eine stärke des FM, das stimmt schon.
Hab damals (im 09er, war mein erster) auch viel geflucht und war auch Frustriert, weil es nicht laufen wollte.
Leider ist das auf dauer ein Lust-Killer, um sich für dem FM dennoch zu motivieren.
Umso schöner, wenn es dann auch mal gut läuft.  :)

Wollte hier nochmal ein Rückblick auf die Saison 2010/2011 geben:

Tabelle:

Also die Zufriedenheit vom Vorstand war im Keller - 34% waren die nur noch mit dem Zufrieden, was wir in der Liga bisher geleistet haben  :-\ Stand mehrmals vor dem Rauswurf.

Pokal:

Pokal-Sieger  ;D das war wohl auch der einzige Grund, das ich nicht gefeuert wurde...

Und hier noch die beiden Spiele gg ZSKA Moskau: (so was verrücktes hatte ich im 11er auch noch nicht erlebt)

Hinspiel:

Rückspiel:

15 Tore in 2 (!) Spielen!! Ein Tor hat uns gefehlt... Eigentlich die Ergebnisse, die man von Bremen erwartet; vorne Hui, hinten Pfui  ;D

Zur neuen Saison hab ich auf die Formation 4-3-1-2 gesetzt; wie in der abgelaufenen Saison auch.
Nur hab ich viel mit den einzelnen Spieler-Rollen experimentiert.
Ich schreib dazu: An den Spieler-Einstellungen wollte ich nicht dran gehen; es sollte eine einfache, gute Taktik sein, wo ich bei bedarf die Team-Taktik mit 1 Klick ändern kann.

Saison 2011/2012:

Platzgröße: Das kleinste was geht

Von meiner Strikten-Taktik bin ich am Ende dann doch abgewichen und hab nach dem Spiel in Lautern (1:1)
auf sehr Dynamisch, alles nach Vorne umgestellt.

Dazu die 3 MZ: Zentrale MZ, Verteidigen, OMZ ist aktuell ein 10er, die beiden ST waren lange Zeit als Stoßstürmer eingestellt.
Die letzen 3 Spiele (gg Stuttgart, Arnheim, BVB) spielen die beiden ST als Zielspieler/Angreifen (Position tauschen; Ja)

Die Weitschüsse alle auf selten.

Hier paar Ergebnisse im Detail: (Mit 2 Zielspieler)

Team-Taktik:

Das einzige Problem, was ich derzeit habe: Meine Spieler sind nach jedem Spiel dramatisch Platt; das heißt: Sie stehen kurz vor Verletzungen oder so was.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Hab zig Vorbereitungsspiele absolviert; aber die Kondition (vor allem in den englischen Wochen) geht (obwohl 100% vor Spiel-Anpfiff) gehen teils runter auf 60 oder 50%...die Physis der Spieler sind eigentlich gut:

Das Training ist auch 2-3 Klicks unter hart (gesamt) bei den Plänen.
Hat da einer einen guten Rat?  :-\

Hier die Formation + Rollen:

Hier die Kampf-Mannschaft:  :D

Download-Taktik: http://www.gamefront.com/files/21407675/4-3-1-2+Bremen+Test+6.0+%28Werder+Bremen%2C+Nov+2011%29FM11.3.tac

Es ist eine Konter-Taktik, mit vielen Versuchen, Tore zu machen.
Nachteil ist halt das die Kondition stark in den Keller gehen kann, wenn man da Spieler hat, die keine gute Fitness verfügen.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 08.März 2012, 14:25:01 von sulle007 »

Schweini85

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #28 am: 08.März 2012, 15:02:20 »

Moin, moin.

Deine Kontertaktik scheint ja zu funktionieren Sulle, zu deiner Frage wegen der Kondition. Auf den Screens sieht man, dass deine Spieler über 120 Kilometer zurücklegen....also wenn ich Laufintensive Taktiken entwickle gilt das selbe Problem: Kondition am Spielende im Keller.

Seitdem entwickle ich meist Taktiken mit weniger Laufaufwand - Problem dabei:

Eine reine Kontertaktik ist damit nur bedingt effektiv, hab mich gestern auch mal rangesetzt und versucht eine Kontertaktik zu entwickeln (System: 4-2-3-1 also so, wie aragorn spielen wollte)

Nun sollten die Abwehrspieler und die beiden Achter hinten bleiben (eben weniger Laufarbeit, also Mentalität max. 12 und aus der Tiefe kommen auf max. manchmal)

Was passiert: Die 4 Jungs vorne haben kaum Anspielstationen, nur wenn der Gegner Offensiv ausgerichtet wird es gnadenlos bestraft, sonst gibt es kein Durchkommen.

Gibt sicherlich auch Kontertaktiken die anders funktionieren, aber aragorn hat jetzt schonmal zwei Taktiken zur Auswahl....und vielleicht bastelt Sulle an seiner noch ein bisschen rum, dass die Laufarbeit verringert wird, die Ergebnisse aber weiter gut aussehen.

Wichtig für aragorn: Sulle hat bereits einige "Neue" in seiner Mannschaft integriert, wenn du mit dem Originalkader von Bremen startest achte darauf Spieler mit ähnlichen Fertigkeiten auf den Positionen einzusetzen (also z.B. Marin statt Canales auf der 10), aber denke das ist irgendwie logisch

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 08.März 2012, 18:26:29 »

hab mal ne frage ( hat eigentlich nix hiermit uu tun aber trotzdem ...) kann man spieler, von denen man nur den namen kennnt ausfindig machen ? ( wenn man ihren namen im editor eingibt findet er nichts
außerdem kann ich leider sulles taktik nicht downloaden, sobald ich den link anklicke funktioniert angeblich der internet explorer nicht mehr. kp was da los ist  :o

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #30 am: 08.März 2012, 18:46:44 »

Hallo aragorn99werder

Das mit dem Editor weis ich nicht zu 100%, aber kann es sein, das du da erst eine Datenbank auswählen musst, damit du über die Suche da was findest?

Zu der Taktik:

Die obrige: http://www.file-upload.net/download-4174017/4-3-1-2-Bremen-Test-6.0--Werder-Bremen--Nov-2011-FM11.3.tac.html

Hab jetzt mal alles mögliche ausprobiert, damit meine Bremer auswärts nicht mehr 132 km abreißen; aber nix.
Sogar in 2 spielen 9 Gegentore kassiert  :o

Hab dann nochmal dieselbe Formation gemacht, auch wieder sehr Dynamisch/ alles nach Vorne; aber nichts weiteres Eingestellt (außer Ecken an den kurzen Pfosten, Flanken an den Besten Kopfballspieler)
(Und ich lasse den OMZ als Offensiver MZ/Angreifen spielen, mal schauen ob das besser wird)

Und zum ersten mal nach einem Spiel KEINE Kondition mehr, die jenseits der 50% liegt  ;D

(Das Bild ist direkt nach dem Spiel)

Taktik:

http://www.file-upload.net/download-4174022/4-3-1-2-Bremen-Test-7.0-fm11.3--Werder-Bremen--Dez-2011-.tac.html

http://www.gamefront.com/files/21408339/4-3-1-2+Bremen+Test+7.0+fm11.3+%28Werder+Bremen%2C+Dez+2011%29.tac

Falls die Downloads wieder erwarten nicht klappen sollte, dann meld dich nochmal. :)

Sonst probier einen anderen Browser; bei mir mit Chrome kann ich die Taktiken downloaden.

gruss sulle007

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #31 am: 09.März 2012, 00:30:08 »

So, 2. Saison mit Bremen zu ende:

Zwischenzeitlich 9 Spiele ohne Sieg... auch die zuletzt 8 Spiele in folge ohne Niederlage reicht nicht mehr, um Schalke abzufangen und nächste Saison Europa-League zu spielen. Schade.

Naja, vielleicht sollte ich einfach mal an einer Taktik festhalten?

beim letzen Spiel gg Wolfsburg fiel mir gerade was auf:

Hab da die 4-3-1-2 Formation spielen lasse, aber die beiden ST als Nummer 10 aufgestellt. Der OMZ war auch als Nummer 10 unterwegs.

Konter-Spiel, dazu weniger Kilometer als in den anderen Spielen.
115 km ist über 15 km weniger als in den anderen (Auswärts) spielen.

Das war aber auch das einzige Spiel, das ich mit den ST als Nummer 10 auflaufen ließ.
Werde das in der Vorbereitung mal im Auge behalten, ob die Tore fallen wie hier, dabei aber nicht so sehr auf die Kondition geht.

gruss sulle007

Orbaal

• Bambini
  • *
« Antwort #32 am: 16.März 2012, 12:43:42 »

Hallo - ich bin zwar neu hier im Forum, aber ich lese schon seit einer Ewigkeit mit und inzwischen komme ich mit dem FM11 ganz gut zurecht.

Weil ich aus Bremen komme, musste ich natürlich auch mein Glück mit dem SVW versuchen. Bin aber meist jämmerlich gescheitert.

Meiner Meinung nach liegt das an den sehr langsamen und unbeweglichen IVs. Sobald man eine Taktik mit hoher Abwehrlinie und ohne klassischen 6er versucht wird man bestraft. Der Gegner muss dazu noch nicht einmal besonders gut sein. Einfach auf Konter spielen und einen schnellen Stürmer nach vorne stellen reicht schon völlig.
Merte und Prödl gewinnen kein Laufduell und wenn der Gegner frei durch ist kann man nur noch auf Wiese hoffen.

Am besten bin ich gefahren, wenn ich die gesamte Abwehr tief stehen lasse, die AVs maximal auf unterstützen und mindestens einen Abräumer vor die Abwehr stellen.
Blöderweise bekommt man so nicht besonders viele Chancen oder kann Druck gegen tiefstehende Gegner aufbauen, was man als Team aus dem oberen Drittel natürlich schon braucht.
Standards sind in der Offensive dann noch die beste Option, denn echte Stürmer hat Werder auch nicht - mit ausnahme von Herrn Pizza natürlich.
Alle anderen Offensivkräfte sind schnell, egoistisch und dribbeln sich früher oder später fest.
Im besten Fall provozieren sie Freistösse oder Ecken und da muss man dann eben Punkten.

Ansonsten bleibt einem nur übrig den Kader schnellstmöglich auszutauschen und damit meine ich fast alle Spieler...
Die meisten sind entweder zu alt oder aber charakterlich schwierig und bringen nicht wirklich den gewünschten Erfolg.

Was das charakterliche angeht hatte ich auch oft das Problem, dass die Spieler bei einer Führung sofort anfangen arrogant zu spielen und sich dann den Ausgleich fangen. Oder aber das Team geht in Rückstand und dann sind sie am Boden zerstört, das Team zerfällt und der Gegner kann machen was er will.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden diese Charakterschwäche während eines Matches von Aussen zu beeinflussen und darum habe ich konsequent mit dem Eisernen Besen quasi den kompletten Kader ausgetauscht.

Mit Ausnahme von Wiese und Naldo ist gesamte Abwehr anfällig.
Im Mittelfeld kann man am ehesten noch auf Wesley und Bargfrede setzen. Aber auch die sind charakterlich nicht sattelfest und der Rest ist entweder zu alt oder verletzungsanfällig oder zu egoistisch - jedenfalls nicht fähig in einem Team mit grösseren Ambitionen zu spielen.
Der Sturm ist bei Werder quasi nicht existent, so fällt das Tore schiessen sehr sehr schwer.

Bei mir hat es 2-3 Saisons gedauert bis ich diesen Umbruch abgeschlossen hatte und Werder endlich souverän oben mitspielen konnte.
Bis dahin gab es jede Menge Frust und halbe Nervenzusamennbrüche...

Viel Spass also  :P

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 18.März 2012, 18:36:16 »

hi, mich gibts noch  :)
die schule stresst etwas rum, deshalb hatte ich kaum zeit zum spielen aber jetzt habe ich mal ne 3/4 saison durch und kann, wie du dir wahrscheinlich denkst, ähnliches berichten ( fast realistisch, was sich unsere jungs da zusammengurken, was?).
momentan bin ich zwar fünfter, musste aber mehrmals mit  reloaden u.ä. rumtricksen, um so weit zu kommen und das nervt tierisch  >:( >:( >:( >:(
sulles 4-3-1-2 kann zwar nach meinen erfahrungen bei rückständen recht effektiv sein, aber auch völlig daneben gehen, deshalb eignet es sich kaum, um dauerhaft eingesetzt zu werden( 6:1 niederlagen sind irgendwie inakzeptabel)
daher auch meine versucht eine 4-2-3-1 taktik mit tiefer abwehr soielen zu lassen. Aber auch das ist nicht zuverlässig, vorallem gegen "große" teams bin ich eher chancenlos - gegen kleinere ist es bestenfalls glückssache
gelegentlich ist das durchaus erfolgreich ( 4:1 gegen schalke9, aber eben nicht konstant - gegen köln und mainz z.b wurde 0:1 verloren, gegen hannover, momentan 18., war mehrmaliges reloaden nötig, um einen 2:3 auswärtssieg zu erwürgen, um von richtig starken gegnern mal ganz zu schweigen ( 7:1 gegen porto)
auf dauer kann einem das echt den spielspaß töten...
kann ja mal meinen kader posten, mit der umgestaltung habe ich vorallem im mittelfeld bereits begonnen und in erster linie auf junge talentierte spieler gesetzt ( zum teil auch dribbelstark, allerdings zeigen sie zu weilen ihr überragendes potenzial...)

Gelöscht- entscheidende Veränderung war eigentlich nur die Verpflichtung von lucas

hier mal mein kader, wie ich ihn mir langfristig denke- für die nächste saison konnte ich mir außerdem die dienste von davide santon ablösefrei sichern und werde auch die option für araujo ziehen wenn möglich
8und falls ich irgendwann mal so weit komme  ;))
« Letzte Änderung: 11.Juni 2012, 22:20:59 von aragorn99werder »

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #34 am: 18.März 2012, 18:44:58 »

Gelöscht

hier nochmal! (vergrößern ging ja nicht )
« Letzte Änderung: 11.Juni 2012, 22:18:44 von aragorn99werder »

Schweini85

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #35 am: 18.März 2012, 19:40:03 »

moin aragorn,

bezug nehmend zu deinem letzten Kommentar....es ist schon möglich mit Bremen sofort realisitsche Ergebnisse zu erzielen, du musst nur weiter dran glauben. Der FM11 ist auch mein erster Manager (zumindest dieser Spielreihe, aber EA ja nicht erwähnenswert :laugh:)....und ich hab gefühlte 50 Taktiken entwickelt ehe es bei mir einigermaßen lief wie gewünscht (das Verständnis für die Regler ist dadurch auch gestiegen)
Nun zu dem 4-2-3-1 welches dir Probleme macht, hab mir nochmal mein 4-2-3-1 mit 2 Sechsern angesehen (damit bin ich mit Bremen sofort erfolgreich)...und geb dir erstmal weitere Tipps
1. Weg von der Denke, Konter bringt den Erfolg - Bremen ist eine Topmannschaft, also Kontrolle + Strikt (wegen weniger Laufarbeit)
2. Halte dich an die moderne Raumdeckung (bei den Sechsern (bzw. bei dir event. Achter) kannst du auch die Manndeckung testen, aber generell eher Raumdeckung)
3. Teste eine hohe Abwehrreihe mit Abseitsfalle
4. Setze das Tempo nicht zu hoch, da Bremen im Passspiel Defizite hat (nur knapp über die Mitte)

Damit hab ich dir gute Hinweise zu meinen Teameinstellungen gegeben, kannst gerne versuchen daraus mal was zu kreiren und berichten....ich weiß das mag eventuell wieder zu Frustation führen aber ich find den Lerneffekt eigentlich enorm...gerade wenn du jetzt mal von Konter (wo du ja selber was entwickelt hast) zu Kontrolle übergehst und beobachten kannst wie sich die Angriffszüge verändern und welche Schieberegler dieses im Prinzip bewirken.

Nachtrag zu meiner 4-4-2 Taktik die ich hochgeladen hab: Mit ein bisschen Glück hat es zur Meisterschaft gereicht

Viel Erfolg und halte durch...Kommt Testphase kommt irgendwann Erfolg

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 18.März 2012, 20:51:43 »

hast ja recht  ;D
werde mal einen neuen save anfangen, da ich nicht glaube, dass es sinn macht mitten in der saison die ganze spielphilosophie umzustellen...
allerdings: erfahrungsgemäß werden merte und vorallem prödl gerne überlaufen (von sylvestre ganz zu schweigen), daher ja ursprünglich tief
aber probieren geht ja bekanntlich über studieren...
deine taktik sieht ja nicht schlecht aus allertdings fehlt da etwas das personal (kein gelernter lm oder rm im kader)
würde es evntl zur stabilisierung beitragen den defensiven achter als abräumenden sechser nach hinten zu ziehen und mit einer art z zu spielen ?

Schweini85

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #37 am: 18.März 2012, 21:16:24 »

Schön das du nicht das handtuch schmeißt und es weiter versuchst...

das überlaufen passiert sicher ab und zu, aber bei mir hat es sich in Grenzen gehalten.
Bei mir haben Marin und Hunt die Lm und Rm Position bekleidet...Husejinovic war Ersatz

Zum Z: Klar kann das Stabilität bringen...wie du schon sagst würde der zurückgezogene Achter dann auf der Sechs eine Art Abräumer in der Defensive darstellen und ist im Spiel nach vorne auch die erste Anspielstation. Da würd ich persönlich sogar erstmal Manndeckung testen....den Achter dafür mit mehr Freiheiten Ausstatten (mehr Kreativität) und mal sehen ob das funktioniert.

Du kannst gerne eine Art Testspielstand anlegen, so bin ich am Anfang vorgegangen - sprich ein neues Spiel gestartet alle notwendigen Einstellungen vorgenommen und Freundschaftsspiele vereinbart und den Spielstand dann eben direkt am 03.07 oder so auf zwei Namen gespeichert....hat den Vorteil wenn deine Taktik nicht klappt einfach den alten Spielstand laden, neue Taktik überlegen und einfach wieder mit der Vorbereitung starten.

Viel Erfolg

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #38 am: 19.März 2012, 16:44:52 »

danke
apropos freundschaftsspiele vereinbaren - das geht doch unter kalender oder ?
ich bin grad irgendwie zu dumm, um zu finden wo genau ???  ???

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #39 am: 19.März 2012, 16:49:20 »

danke
apropos freundschaftsspiele vereinbaren - das geht doch unter kalender oder ?
ich bin grad irgendwie zu dumm, um zu finden wo genau ???  ???
Klick auf Begegnungen.

Und dann unten rechts auf Freundschaftspiel arrangieren.

gruss sulle007