MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Rollen der MZ's im 4-5-1  (Gelesen 2591 mal)

Topspin

• Greenkeeper
  • *
[FM2012] Rollen der MZ's im 4-5-1
« am: 22.Juni 2012, 12:15:42 »

Hallo Trainer  :P

Ich spiele eine Art 4-3-3 wie es Barca spielt, jedoch mit weniger aggressiven AV's mit einem DM und zwei ZM's. Im Fm heißt die Aufstellung 4-5-1. Generell setze ich auf ein dominantens (meist) Kurzpasspiel mit tödlichen Pässen in den Straufraum und mit nach Innen ziehenden Innenstürmern auf den Außen. Gegen starke Gegner bzw. Auswärts spiele ich mit der Spielweise Kontrolle und dem DM als Abräumer, gegen schwächere Gegner bzw. Daheim mit einem normalen DM und Angreifen. 
Ich spiele mit dem Fc Bayern im mom und bin sehr zufrieden wie die mannschaft spielt und wies läuft. Nur bin ich unzufrieden mit den MZ's. Die Noten sind auch sehr gut und oft wird einer der beiden Spieler des Spiels. Vor allem sind beide oft mit Distanzschüssen erfolgreich.
 Ich spiele mit Kroos als TkS und Schweini als Box-to-Box Midfielder und da kommen wir zum Problem. Meiner meinung nach ist Schweisteiger eben kein Box-to-Box Spieler sondern auch eher ein deeplying playmaker. Jedoch habe ich einmal mit beiden als TkS probiert was igendwie nicht so gut geklappt hat..
Meint ihr das ist generell schlecht oder muss ich die dann irgendwie verschieden einstellen ? Ich hab mir auch überlegt mal mit Kroos als vorgeschobenem Spielmacher und mit Schweini als TkS zu spielen? Verträgt sich das? Und wie sollte ich dann die Spielmacher Einstellung benutzen? Im mom hab ich bewusst darauf verzichtet einen zu setzen um die Last mehr zu verteilen, da mein Mittelfeld ohnehin sehr dich ist und jeder jederzeit den tödlichen Pass spielen soll und kann. Wären also zwei Spielmacher im ZM doch nicht verkehrt?
Wie meint ihr würde sich das Spiel gestalten wenn ich mit TkS und VSM spiele ? Ich will eben verhindern dass Schweini nur die Bälle hält bzw nach vorne bringt und dann einfach immer zu Kroos abspielt. Sondern diese beide Kreativ bleiben und das Angriffspiel gestalten und die Bälle nach außen und zum Kompletten Stürmer verteilen oder den tödlichen Pass spielen können. So wie Xavi und Iniesta das auch bei Barcelona handhaben.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:22:27 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Rollen der MZ's im 4-5-1
« Antwort #1 am: 22.Juni 2012, 12:55:47 »

Hallo.
Wenn du 2 Spielmacher (oder mehr) Aufstellst, kannst du über Team-Taktik bei Spielmacher den haken rausnehmen und keine Einstellen; dann sind das zwar Spielmacher, aber sollten dann nicht so fixiert sein und Kreativ bleiben.
Zumindest hat das mal ein Taktik-Guru (TBH oder Raikann aus dem FM-Base.co.uk Forum) es so beschrieben.
Versuchen kannst du es ja.
Auch den 6er als TkS würde ich Probieren mit Verteidiger Rolle.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 22.Juni 2012, 12:57:29 »

Hallo Topspin,

prinzipiell kannst Du beide auf TkS stellen. Einziger Nachteil wird sein, dass sie beide "parallel" agieren. Wenn das aber zu deinem Konzept passt, dann spricht da sicherlich nichts dagegen. Mit der Einstellung werden im Prinzip aber auch nur die Einstellungen des Spielers vorgegeben. Du kannst dann auch jederzeit jeden einzelnen Schieber anpassen und zum Beispiel beim einen mehr tödliche Pässe und beim anderen mehr Weitschüsse einstellen. Genauso interessant ist da auch die kreative Freiheit. Eine weitere interessante Möglichkeit ist, dass Du beiden unterschiedliche Aufgaben gibst, aber in den Einstellungen einträgst, dass sie die Positionen untereinander tauschen. Dann kannst Du einen mehr zurück hängen lassen während der andere aktiv im Angriff dabei ist. Damit nutzt Du von beiden die Stärken aus und erschwerst es dem Gegner sich auf einen der beiden einzustellen. Du kannst dann auch während dem Spiel die Aufgaben zwischen den Positionen tauschen und so die Abwehr für den Gegner erschweren. Da gibt es somit viele Möglichkeiten aus dieser Kombination den größten Nutzen zu ziehen.

Topspin

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 23.Juni 2012, 10:41:42 »

Ahja die Idee die beiden etwas unterschiedlich einzustellen und die Positionen tauschen zu lassen ist natürlich super :) Das werd ich sicher ausprobieren.
An der Stelle drängt sich mir noch direkt eine andere Frage auf. Stell ich einen VSM, wie unterschiedlich wird er dann agieren ? Er ist und bleibt ja ein 8er. Müsste dann ja aber im Gegensatz zu seinem Nebenmann weiter vorner agieren und eher Anlaufstelle zum Verteilen im Offensivspiel sein während der TkS sich tiefer fallen lässt, die Bälle von hinten holt und dann vorne weiter verteilt.. richtig?

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 23.Juni 2012, 14:03:15 »

Er ist und bleibt ja ein 8er.

Also er ist das, als was Du ihn aufstellst. Du kannst ihn auch als Verteidiger oder sonst was aufstellen. Ob er allerdings in der Rolle und auf der Position die Leistung bringst die Du erwartest bleibt dann fraglich. Also wenn Du ihn als VSM aufstellst, wird er weiter vorne als der TkS stehen und hier versuchen das Spiel zu machen.

Topspin

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 23.Juni 2012, 14:28:13 »

Ja das ist mir schon klar :D Ich mein ja nur solang ich ihn als MZ aufgestellt habe und ihm nur die Aufgabe VSM gebe kann er ja schlecht das gesamte Spiel auf der 10er Position verbringen. Er wird eben innerhalb seine Position weit vorne agieren oder nicht? Sonst könnte man ihn gleich als OMZ aufstellen.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #6 am: 23.Juni 2012, 15:00:29 »

Die Position zu Beginn als 8er oder 10er ist relativ egal. Wichtig ist die Interpretation dieser Rolle. Sprich ich kann mit den richtigen Einstellungen dafür sorgen, dass mein 8er nur auf der 10 rumturnt. Ein Unterschied ist lediglich darin zu sehen, dass ich die Randbereiche der Aufgabe etwas unterschiedlich gestalten kann: Ein 8er kann, auch wenn er sehr offensiv agiert, natürlich besser aus der Tiefe des Raumes auf die 10 vorstoßen, wohingegen ein 10er, auch wenn er defensiver agiert, meist einen etwas kürzeren Weg zum Strafraum haben wird. Wichtig ist aber allgemein die Position, die er nachher durch die Einstellungen wirklich einnimmt. Das kannst du dir mit dem Analysetool auch anzeigen lassen nach einem Spiel.

mulla

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 07.Juli 2012, 20:40:47 »

Hatte das selbe Problem wie du, 2 geignete Spielmacher im Mittelfeld. Bei mir hat da am besten geklappt deinen aus tkS (U) u. den anderen als ZM(U) einzustellen. Die Positionen lass tauschen.

Vorteil, der ZM ist eine Spur weiter vorne als tkS. Dadurch werden mehr 2te Bälle von den beiden aufgefangen.