MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager - Das Buch (July 2012)  (Gelesen 14633 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Football Manager - Das Buch (July 2012)
« Antwort #60 am: 19.August 2012, 01:09:13 »

Ein Spoilerpost noch: Brilliant auch der Nordire, der irgendwann tatsächlich über SI vom damaligen nordirischen Teammanger Lawrie Sanchez angerufen wurde. Er war auf der Suche nach Spielern, die für Nordirland auflaufen können.

Weshalb ich aber wirklich noch mal poste, ist das Kapitel mit den CM/FM-"Legenden", die im Spiel besser waren als dann tatsächlich im echten Fußballleben. Das sind, wie man sich vorstellen kann, bei weitem nicht nur Engländer oder Spieler, die vorrangig in England gespielt haben. Trotzdem kennt anscheinend trotzdem jeder das Spiel, die meisten haben es selbst gespielt, fast alle erzählen von Erlebnissen, wie sie auf ihren einstigen Kultstatus im CM/FM angesprochen worden sind - und noch heute angesprochen werden, teilweise mehr als zehn Jahre nach ihrer "Hochzeit" in der Spieldatenbank. Einige Spielern waren nach Vereinswechseln bei ihren neuen Mitspielern zuerst durch das Spiel bekannt, erst dann durch gemeinsame verbracgte Zeit auf dem Platz. Die Schwester eines Spielers erhält regelmäßig Facebook-Anfragen zu ihrem Bruder, der nicht in sozialen Netzwerken aktiv ist und so gestalkt, ähm, gewürdigt werden kann. 

Noch einer kaufte sich gerne selbst zum FC Barcelona. Alexander Farnerud, der unter anderem in Stuttgart war, erzählt, wie in dessen erster Mannschaft bei Landskrona in Schweden fast jeder das Spiel gespielt hat. Daniel Braaten, der bei Clubs in Norwegen, England und Frankreich gewesen ist, meinte, in jedem Verein kannten und spielten viele den CM/FM. Nach wie vor erstaunlich, wie wenig und wie oft verqueres Medien- und Spielerecho das Spiel ausgerechnet in einem Fußballland wie Deutschland generiert. Erst recht, wenn man so was liest.
« Letzte Änderung: 19.August 2012, 01:10:57 von Svenc »

maradona

• Profi
« Antwort #61 am: 19.August 2012, 12:28:27 »

Zitat
Nach wie vor erstaunlich, wie wenig und wie oft verqueres Medien- und Spielerecho das Spiel ausgerechnet in einem Fußballland wie Deutschland generiert. Erst recht, wenn man so was liest.
Da kannst Du dich beim DFB bedanken der sich doch so sehr für die Meinungsfreiheit und Entfaltung der Jugend einsetzt.
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Commondore

• Profi
« Antwort #62 am: 20.August 2012, 09:07:56 »

Sehr nettes Buch habs grad bekommen und beim kurzen druchblättern beim rauchen musste ich schon häufiger lachen ;)
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

Commondore

• Profi
« Antwort #63 am: 20.August 2012, 17:22:48 »

Sry für den Doppelpost. Schon auf Seite 193 geschaut? Wer ich der rechte wäre ich wegen der Verwechslung beleidigt :D
Klappt einfach nicht

Shakespeare

• Profi
« Antwort #64 am: 20.August 2012, 18:00:25 »

So habs mir dann auch mal bestellt...
Auch wenn ich den FM noch nicht lange spiele, machen mich solche Geschichten doch neugierig ;)

Alcatraz

• Profi
« Antwort #65 am: 20.August 2012, 18:30:32 »

ich finds eher nicht so gut dass man dafür Geld verlangen will. schade darum, die idee war gut.

wenns so weitergeht muss man in 5 Jahren für na Taktik oder einen trainingsplan bezahlen
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Shakespeare

• Profi
« Antwort #66 am: 20.August 2012, 19:31:39 »

ich finds eher nicht so gut dass man dafür Geld verlangen will. schade darum, die idee war gut.

wenns so weitergeht muss man in 5 Jahren für na Taktik oder einen trainingsplan bezahlen
Warum sollte ein Autor kein Geld verlangen für ein Buch, welches er geschrieben hat?

Ist ja nicht so, dass SI das Buch selber produziert hat ;)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #67 am: 20.August 2012, 20:19:49 »

Es ist zwar ein "Fanbuch", das neben interessanten Artikeln und geradezu grandiosen Anekdoten (will nicht noch mehr spoilern) auch ein paar eher weniger bemerkenswerte "Fangeschichten" enthält - allerdings sind die Autoren nicht nur Fans, sondern aktuelle und ehemalige Sportjournalisten, und völlig lieblos zusammengetackerte Kopien sinds auch nicht, sondern ein optisch recht hübsch aufgemachtes Buch, das über einen regulären Verlag erscheint. Ich finde es auch nicht gerade billig im Anschaffungspreis, wers etwas billiger und trotzdem haben will, kanns ja mit der Kindle-Version probieren. Wie SI bei ihrem Football Manager macht auch der Verlag mit dem Buch wenig Aufsehen darum, dass ein Teil der Einnahmen an War Child gehen - denen mit den anderen Organisationen, für die SI seit Jahrn spenden, ebenfalls ein kleines Kapitel gewidmet ist.

Zitat
Nach wie vor erstaunlich, wie wenig und wie oft verqueres Medien- und Spielerecho das Spiel ausgerechnet in einem Fußballland wie Deutschland generiert. Erst recht, wenn man so was liest.
Da kannst Du dich beim DFB bedanken der sich doch so sehr für die Meinungsfreiheit und Entfaltung der Jugend einsetzt.

Ganz so einfach ist das mit dem Phnänomen "FM in Deutschland" nicht - sonst hätte er sich besser verkauft, als er bis ca. 2006 noch in Deutschland offiziell angeboten wurde. Wer im Archiv stöbert, sieht schnell, dass das Meistertrainerforum damals erst recht ein Szenetreffen von Insidern gewesen ist. Ich kanns nur von meiner Seite aus kommentieren, siehe die letzte Seite, denn ich kam selbst ebenfalls erst etwa Ende 2007 wirklich zur Reihe - und das obwohl das Spiel im Kern noch heute so ist, wie der CM4 von 2003 (Demo mal getestet). Dabei spiele ich Managerspiele seit Anfang der Neunziger. Einstiegsdroge war die Konvertierung des Bundesliga Manager auf den Commodore 64.

Nennt mich Ketzer, bindet mich an einen Torpfosten und schießt auf mich ein, aber: Wenn diese Bastion gebrochen wäre, wäre der FM zwar noch immer die wohl authentischste Fussballsimulation auf dem Markt - hätte aber wirklich alle anderen Managerspiele geschluckt. In England ist die ehemals europaweit gespielte Championship-Manager-Reihe ja ähnlich eingegangen wie unser "Anstoss" - interessanterweise ähneln sich die Geschichten ein wenig: Dort steckten zuletzt zwar interessante Ideen, aber bloß noch der Markenname drin. Die ehemaligen Entwickler arbeiteten wie Anstoss-Papa Gerald Köhler längst an einem anderen Spiel, nämlich dem Football Manager. Ich sehe mal das Positive statt das Skurrile. ;D Oder das ein wenig Traurige: Die für ein solches Fußballland wie Deutschland chronisch unterbesetzten Research-Teams und eine Ligentiefe, die in Schweden größer ist.
« Letzte Änderung: 20.August 2012, 20:45:00 von Svenc »

White

• Lebende Legende
« Antwort #68 am: 20.August 2012, 23:30:23 »

Danke für diese grandiose Idee. Meine Trainingspläne für den 13er ksoten dann 5 Euro. Und Taktiken veröffentliche ich dann auch :D

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #69 am: 22.August 2012, 14:07:02 »

Danke für diese grandiose Idee. Meine Trainingspläne für den 13er ksoten dann 5 Euro. Und Taktiken veröffentliche ich dann auch :D

Hat der Baske nicht erfolgreichere Taktiken am Start  :P

White

• Lebende Legende
« Antwort #70 am: 22.August 2012, 14:32:10 »

Ich brauch ein paar Spieltage, um Taktiken zu perfektionieren. Das geht halt nunmal nicht bei den internationalen Turnieren :D

Commondore

• Profi
« Antwort #71 am: 22.August 2012, 15:00:16 »

Zitat Löw?
Klappt einfach nicht

White

• Lebende Legende
« Antwort #72 am: 22.August 2012, 15:21:56 »

Der hatte genug Zeit...

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #73 am: 22.August 2012, 20:24:34 »

Werde gleich ein bisschen weiterschmökern. In diesem Feature sind übrigens sowohl einige Autoren als auch Protagonisten des Buchs drin.

PS: Die zwei vielleicht besten Fußballmanager-Trailer aller Zeiten (der letzte von SI war ja ein ziemlich blutleerer Flop):

http://www.youtube.com/watch?v=QM4zHjd_s3w
http://www.youtube.com/watch?v=iOwybu4IhR0
« Letzte Änderung: 22.August 2012, 20:28:32 von Svenc »