Also, Kaderplanung. Muss ja sein. Machen wir echt FM-mäßig erst mal eine Bestandsaufnahme des aktuellen Kaders:
Torhüter
Gott - Nummer 1 im Tor und noch mit Vertrag
Deman - Nummer 2, Vertrag läuft aus
Becker - Nummer 3, Vertrag läuft aus
Gott bleibt und steht zunächst auch als Nr.1 fest. Deman und Becker werde ich ersetzen. Ich werde für diese Position sichten und sollte sich eine neue Nummer 1 finden, rückt Gott auf die Nr.2, die Nr.3 wird an einen Jugendspieler gehen, wenn möglich.
Verteidigung
Streichkandidaten
Plate, Wenzel - Karriereende
Rada, Kohlhaas, Rahmann - Vertragsende
Wackelkandidaten
Lörig - zwar mit stabilen Leistungen und Vize-Kapitän, allerdings schon 32 Jahre alt und mit stark fallenden Fähigkeiten
Cleber - wenn er sich mit der Backuprolle hinter wem auch immer zufrieden gibt, ist er dabei
Kader 2013/14
D R: Sabía
D L: Tonetto, Rafael Foster
D C: Rafael Foster, Sabía, Gérson, Wittek, Hermsen
Auf den Außenverteidigerposition muss ich also dringend nachlegen.
Mittelfeld
Streichkandidaten
Christian Müller - mittlerweile zu alt und zu schlecht, kaum mehr mit Einsätzen
Wackelkandidaten
Carlos - seine Vielseitigkeit spricht für ihn. Reduzierte Bezüge und Backup-Rolle, dann ist er dabei.
Florian Müller - kam nur auf wenige Einsätze, entwickelt sich nicht, wie gewünscht. Ist aber billig.
Brutus Malongi - klasse Leistungen, allerdings nur auf der AM/L-Position. Außerdem mit hohem Gehalt. Er ist jedoch der einzige wirklich brauchbare offensive linke Flügelspieler, daher ist eine Verlängerung wahrscheinlich, aber abhängig von der Gehaltsforderung
Alex Herber - Spieler der ersten Stunde, aber wird er die zugedachte Backuprolle akzeptieren? Wenn ja, bleibt er.
Kader 2013/14
Ich möchte mir hier ein breites Spektrum an Möglichkeiten aufrecht erhalten, damit ich taktisch flexibel bleibe.
DM C:
Tinga - gesetzt, wenn seine physischen Werte stabil bleiben. Er kann beinahe eine Spielmacher-Rolle übernehmen, ganz sicher ab die des defensiven Stabilisators vor der Abwehr
Außerdem sind auch Gérson, Wittek und Hermsen auf dieser Position einsetzbar.
M C:
Zecke Neuendorf - Fähigkeiten lassen stark nach, spielt aber trotzdem meistens gut. Ob es für eine höhere Liga reicht? Ansonsten vielleicht als Tutor einsetzbar.
Muhamed Mujic - Neuzugang mit großen Fähigkeiten, sollte sich als Stammspieler etablieren.
AM C:
Viele Spieler für diese Position, alle mit unterschiedlichen Herangehensweisen.
Jimmy Roye - Innenstürmer, auch als Stürmer einsetzbar
Marcus Rosenthal - sehr jung, zunächst mit prima Leistungen, später verdrängt worden
Mariusz Kot - hat Fähigkeiten als Innenstürmer, scheint aber als Stoßstürmer effektiver zu sein
Damir Grgic - verliehen an den Rheydter SV, dort mit guten Leistungen als Stürmer
Zahlreiche andere Spieler könnten hier aushelfen: Neuendorf, Tinga, Mujic, Danilo Bahia, Malongi, Alex Herber, Léo Aro, Alípio.
AM R:
Danilo Bahia - wenn wir im 4-2-3-1 spielen, ist er dort gesetzt und bringt auch stets gute Leistungen. Vertrag wird auf jeden Fall verlängert.
Alle anderen Spieler sind auf dieser Position nicht zu hause: Roye, Léo Aro. Hier ist Handlungsbedarf.
AM L:
Gleiche Situation wie für die rechte Seite. Malongi ist als einziger in der Lage, die Position zu spielen. Léo Aro wäre dort nicht auf seiner stärksten Position.
Angriff
Fast ein Überangebot.
Streichkandidaten
Bart van den Eede: Karriereende
Wackelkandidaten
Alípio - ausgeliehen von Benfica Lissabon, gute Fähigkeiten, aber setzt sich nicht richtig durch. Aber noch jung. Zukunftsinvestment?
Léo Aro - steht auf der Transferliste, kommt dennoch hin und wieder zum Einsatz und spielt dann auch meistens recht ansprechend.
Kader 2013/14
Tobias Francisco - Marktwert 500 €, aber immer gut, wenn er spielt. Mittlerweile Kultfigur.
Téji Savanier - neu gekommen, aber noch ohne wirkliche Bindung. Sollte zur neuen Saison seinen Preis (3,8 Mio.) rechtfertigen.
Quentin Albrecht - verliehen an den Rheydter SV, jung, aber wohl ohne Zukunft.
Weiterhin für den Sturm einsetzbar sind Rosenthal, Kot, Roye.
Der momentane Kader für die Saison 2013/2014 sieht also so aus:
Torhüter
Gott
Abwehr
Sabía
Wittek
Hermsen
Gérson
Rafael Foster
Tonetto
Mittelfeld
Mujic