MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM12 + Samsung RC730?  (Gelesen 3329 mal)

RaC

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
FM12 + Samsung RC730?
« am: 18.Februar 2012, 19:19:23 »

Hallo zusammen,

Ich melde mich mal nach langer langer Abwesenheit hier zurück.
Der Grund dieser ist eig schnell erklärt, der FM läuft einfach nicht mehr bei mir ^^


Folgendes Problem:
Auf dem Desktop PC hat der FM 12 bei mir immer ohne Probleme funktioniert, ohne jeglichen Absturz. Seit ich im Herbst mir nen neuen Laptop zugelegt habe (Samsung RC730) ist aber leider an spielen gar nicht mehr zu denken!

Immer wenn ich ein 3D Spiel starte, also nachdem ich die HZ Ansprache abgehalten hab und dann auf "Match" klicke dauert es kurz und dann hängt der Laptop kurz, danach ist das Bild schwarz und ab und zu kommt wieder ein Bild und es kommt der Fehler "Anzeigetreiber wird nach Fehler wiederhergestellt" (oder so ähnlich).
Dann läuft auch das 3D Spiel ohne Probleme ab!
Nur ab und zu hängt sich halt der Laptop dann komplett auf und ich muss Hard Reset, neustarten  >:(


Kann mir eigentlich nur vorstellen (weil das am Desktop nicht passiert) dass der FM 12 Probleme mit den beiden Grafikkarten im RC730 hat. Meines Wissens hat der nämlich sowohl ne onboard Intel Grafikkarte und wenn 3D Anwendungen gestartet werden schaltet er auf die richtige Grafikkarte um (Energiesparen). Kann sein dass sich der FM bei dem Wechsel aufhängt?! Gibts das Problem und gibts dafür irgendwelche Lösungsansätze?


Achja hab das Spiel bereits 3 mal komplett deinstalliert und von Steam neu geladen -> Problem besteht weiterhin
Hab auch schon den FM Ordner in steamapps und unter Eigene Dokumente vorher gelöscht. Komischerweise ist dann immernoch wenn ich ein neues Spiel starte die letzten Ländereinstellungen und die letzten Managereinstellungen gespeichert. Wo gibts da noch einen Ordner? Vllt ist da der Hund begraben?


Grüße
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM12 + Samsung RC730?
« Antwort #1 am: 18.Februar 2012, 20:34:54 »

Hallo.

Kann mir eigentlich nur vorstellen (weil das am Desktop nicht passiert) dass der FM 12 Probleme mit den beiden Grafikkarten im RC730 hat. Meines Wissens hat der nämlich sowohl ne onboard Intel Grafikkarte und wenn 3D Anwendungen gestartet werden schaltet er auf die richtige Grafikkarte um (Energiesparen). Kann sein dass sich der FM bei dem Wechsel aufhängt?! Gibts das Problem und gibts dafür irgendwelche Lösungsansätze?


Achja hab das Spiel bereits 3 mal komplett deinstalliert und von Steam neu geladen -> Problem besteht weiterhin
Hab auch schon den FM Ordner in steamapps und unter Eigene Dokumente vorher gelöscht. Komischerweise ist dann immernoch wenn ich ein neues Spiel starte die letzten Ländereinstellungen und die letzten Managereinstellungen gespeichert. Wo gibts da noch einen Ordner? Vllt ist da der Hund begraben?


Grüße
Schon mal versucht, das nur 1 Grafikkarte läuft? Über BIOS oder so was?
Sonst such mal über google, wie du da nur 1 Grafikkarte permanent nutzen kannst.

Ich tippe einfach mal darauf, das du mit deiner Vermutung recht hast. (Das die GraKar umstellt, sobald der FM im 3-D Modus umstellt)

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

RaC

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM12 + Samsung RC730?
« Antwort #2 am: 18.Februar 2012, 20:41:08 »

Hallo Sulle,

Hab das damals auch schon veruscht rauszufinden ob man irgendwie per Hand umstellen kann welche Grafikkarte genutzt wird. Würde ja reichen wenn man am Laptop irgendwie umstellen kann, zB "immer IntelGrafik", "immer Ati Grafik" oder "Auto". Leider scheint es sowas nicht zu geben.

Im Bios hab ich auch nix gefunden und wär auch irgendwie blöd wenn dann immer die Ati Grafikkarte läuft. Diese dual graphics hat ja einen Sinn den ich auch gut finde und nicht wirklich missen möchte.
Nur eine Option vor dem Start des FMs auf die andere Karte umzuschalten wäre halt echt nicht schlecht...

Hat denn niemand hier einen Laptop mit dual graphics? Ist ja mitlerweile gar nicht mehr so selten soweit ich weiss.

Grüße

//edit
Achja hab gerade ausprobiert dass ich 3D deaktiviere (also 2D Classic Ansicht). Dann lädt das Spiel ohne Probleme
« Letzte Änderung: 18.Februar 2012, 20:44:23 von RaC »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM12 + Samsung RC730?
« Antwort #3 am: 18.Februar 2012, 21:12:17 »

Das klingt wirklich nach einem Problem mit deiner "gesplitteten" Grafikkarte. So lange du nicht das Laufen der leistungsstärkeren Karte erzwingen oder zumindest (de)aktivieren kannst, wirst du wohl oder übel auf das 3D-Spiel verzichten müssen. :(
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM12 + Samsung RC730?
« Antwort #4 am: 18.Februar 2012, 21:15:17 »

Damit liegt der Fehler also genau da wo du ihn vermutest. Nun logischerweise müsste der Laptop dann ja auch für jede Graka einen Grafikausgang haben, wenn man also den für die Intelgrafik ausstöpseln würde... tja der Gedanke ist fürn Laptop wohl scheisse.
Meine Suche nach dem Samsung RC730 sagt mir übrigens, dass da ne NVidia KArte verbaut ist. Das ist gut für dich, denn bisher war mir von Desktop PCs auch nur bekannt, dass Nvidia das kann (meiner kanns zum Beispiel, habe die Option aber standardmäßig deaktiviert, weil Softwareseitig zu viel Grafikleistung in den Wind geshcossen wird.)
Und wieder ein Teil zum vergessen, in der Serie gibts wohl meherere mögliche Grafikkarten. Das widerum ist schlecht, weil du damit nicht die Software hast um es abzustellen...
Eine Möglichkeit wäre es die Intel 3000HD - Graka im Gerätemanager zu deaktivieren... 
Gespeichert

Rays7

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM12 + Samsung RC730?
« Antwort #5 am: 19.Februar 2012, 20:39:11 »

So, hab jetzt folgendes herausgefunden (hab selbst einen Laptop mit Onboard und normaler Grafikkarte).
Du kannst "NVidia Systemsteuerung" aufrufen. Dort kannst du auswählen, welche Grafikkarte benutzt werden soll. Da kannste zwischen "Automatisch", "NVidia" und "integrierter Grafik" wählen. Stelle von "Automatisch" auf "Nvidia" um. Dann sollte der FM immer mit der NVidia-Grafikkarte laufen. Und nachdem Zocken kannste wieder auf "Automatisch" stellen.
« Letzte Änderung: 19.Februar 2012, 21:05:06 von Rays7 »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM12 + Samsung RC730?
« Antwort #6 am: 20.Februar 2012, 18:50:00 »

So, hab jetzt folgendes herausgefunden (hab selbst einen Laptop mit Onboard und normaler Grafikkarte).
Du kannst "NVidia Systemsteuerung" aufrufen. Dort kannst du auswählen, welche Grafikkarte benutzt werden soll. Da kannste zwischen "Automatisch", "NVidia" und "integrierter Grafik" wählen. Stelle von "Automatisch" auf "Nvidia" um. Dann sollte der FM immer mit der NVidia-Grafikkarte laufen. Und nachdem Zocken kannste wieder auf "Automatisch" stellen.
Das Wäre auch meine Idee gewesen.- Nur wie er oben sagt ist ja ne ATI-GraKa verbaut :D
Gespeichert

Rays7

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM12 + Samsung RC730?
« Antwort #7 am: 20.Februar 2012, 21:32:08 »

So, hab jetzt folgendes herausgefunden (hab selbst einen Laptop mit Onboard und normaler Grafikkarte).
Du kannst "NVidia Systemsteuerung" aufrufen. Dort kannst du auswählen, welche Grafikkarte benutzt werden soll. Da kannste zwischen "Automatisch", "NVidia" und "integrierter Grafik" wählen. Stelle von "Automatisch" auf "Nvidia" um. Dann sollte der FM immer mit der NVidia-Grafikkarte laufen. Und nachdem Zocken kannste wieder auf "Automatisch" stellen.
Das Wäre auch meine Idee gewesen.- Nur wie er oben sagt ist ja ne ATI-GraKa verbaut :D


Ahhh. Hat ich irgendwie überlesen. Sorry! :D

Wenn man auf das Akkusymbol unten rechts in der Taskleiste klickt, dann kann man ja immer auswählen zwischen "Energiesparmodus", "Ausbalanciert" und "Höchstleistung". Wird unter Höchstleistung nicht immer die normale Grafikkarte aktiviert? Meine das mal irgendwo gelesen zu haben. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Im Gerätemanager macht keinen Sinn, weil die beim Neustart wieder aktiv ist. Wie schon geschrieben wäre BIOS noch eine Möglichkeit. Ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut und ich kann im BIOS bei graphic mode zwischen "integrated" und "switchable" auswählen, mehr nicht. Wenns beim Threadersteller auch so ist, bringts ihn nicht weiter.^^
« Letzte Änderung: 20.Februar 2012, 21:52:38 von Rays7 »
Gespeichert