MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Aktuelle KI , die schlechteste seit Ewigkeiten!?  (Gelesen 8411 mal)

Ruhrpottler

• Kreisklassenkönig
Aktuelle KI , die schlechteste seit Ewigkeiten!?
« am: 20.Februar 2012, 18:10:12 »

Hallo liebe Mitspieler, ich wollt in der Überschrift nicht übertreiben aber nach dem nun einige Zeit ins Land gegangen ins seit des Release und dem aktuellen Patch bin ich zu dem Urteil gekommen.

Ich möchte gar nicht auf Details eingehen weil das den Rahmen sprengen würde und diese auch oft individuell zu betrachten sind. Aber ich möchte mir heraus nehmen zu sagen das ich den FM seit vielen Jahren spiele und grade wegen der sehr guten Match Engine , dieses Spiel liebe.

Ich finde, der aktuelle Zustand der KI ist unter dem sonstigen Leistungs Niveaus des FM´s. Ein paar Beispiele die mich stören und die es so sonst nie gab.

- KI erzielt aus dem "Nichts" lächerliche Tore, trotz totaler Überlegenheit
- KI scheint das Match "immer" spannend halten zu wollen, trotz eines absolut dominierenden Teams.
- Sichere Siege 3:0, 4:0 etc etc kommen so gut wie nicht mehr vor, um ehrlich zu sein seit 2 Saisons erinner ich mich an kein "solchen" Sieg
- Daraus resultiuert auch der nächste Punkt "DIE NULL" , spielt man daheim offensiv steht sie NIE! Sprich man fängt sich viel zu oft ein Gegentor oder mehrere , kommt immer drauf an wieviel man vorne schießt. :(
  Spielt man defensiv (zu Hause o_O) wirds auch wieder ein enges Match 1:0 , 2:1 , 3:2 und wie oben schon  geschildert man dominiert total, alle Werte sind super (Klare Chance, Ballbesitz, etc etc) wie in den  FM´s davor auch aber man kassiert diese "lächerlichen" Gegentore. Wie ich schon sagte um das Match "spannend" zu halten.

Ohne Arrogant klingen zu wollen aber ich behaupte mal das Spiel sehr gut zu beherrschen, ich gewinne ja auch jetzt noch relativ viel und bin erfolgreich. Diese soll auf keinen Fall ein Thread für den Taktik Bereich werden. ;)

Aber diese "Künstliche Spannung" welche die KI seit dem Patch erzeugt geht mir am Sack!

Mich würde eure Meinung intressieren, besonders im Vergleich zum 11er und dem 12er 1. Patch !

EDIT: Ich habe mal nur aus den letzen Spielen von mir, wie gesagt bei mir ist es seit 12.1.1 das Problem bzw ein KI Problem das solche Dinge "passieren, Screenshots gemacht. Mit den Screenshots möchte ich aufzeigen wie überlegen ich jedes Spiel bin und wer schon länger den FM spielt weiss das man mit solchen Statistiken vor dem Patch sicher gewonnen hat. Sprich ohne diese Tore aus dem Nichts, Standarts, Eigentore, komisches Verhalten der Abwehrspieler.

Zu meinem Team muss ich vielleicht auch noch sagen das es aus hoch talentierten SPielern besteht, die man wirklich an jeder Ecke findet. CHarkater alle "Professionell" , "Zielstrebig" , "Modelprofi" etcetc... Also nur Top Talente, am "Können" darf/kann es nicht liegen. Und wie gesagt vor dem Patch lief es auch mehr als gut.

Screens:

Wie gesagt nur ein paar Screens aus ein paar Spielen, wenn ich wollte könnt ich eine ganze Saison mit solchen Screens füllen. Alles erst seit 12.1.1
« Letzte Änderung: 20.Februar 2012, 19:49:01 von Ruhrpottler »

sleepy hollow

• Vertragsamateur
Re: Aktuelle Match Engine , die schlechteste seit Ewigkeiten!?
« Antwort #1 am: 20.Februar 2012, 18:18:30 »

Da kann ich irgendwie ganz und garnicht zustimmen. Gegen stärkere Teams bekomme ich gerne mal Klatschen 0:4 und gewinne gegen ebenbürtige Gegner aber auch mal 6:0. Spielen ja viele Faktoren eine Rolle...

Ich schätze mal, eine Taktikverfeinerung würde dir gut tun.  :)

White

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 20.Februar 2012, 18:19:38 »

Mich würde eure Meinung intressieren, besonders im Vergleich zum 11er und dem 12er 1. Patch !

Der Satz disqualifiziert das ganze eigentlich für jegliche Diskussion. Seit 11.3 ist an der Matchengine nichts geändert worden. Sind also nur subjektive Eindrücke deinerseits.

Ich gewinne (und verliere gelegentlich) immer noch klar und zu Null, das was du beschreibst ist für mich sowas wie ne "scheisse am Schuh"-Serie, die ja auch mal vor kommen. Aber das die KI Spiele kpnstlich spannend machen würde kann ich so noicht bestätigen.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #3 am: 20.Februar 2012, 18:28:46 »

Ich kann mich mit meinen beiden Vorpostern nur anschließen. Ich kann keinen der genannten Punkte nachvollziehen - klar trifft das immer mal wieder auf Spiele zu. Aber ich habe nach dem Patch schon 9:0 und 7:0 gewonnen. Die meisten Spiele sind natürlich knapper und umkämpfter, aber die Ergebnisse spiegeln auch dann ganz gut den echten Fußball wieder. Mal hab ich die besseren Chancen, nutze sie nicht und kurz vor Schluss fang ich mir noch zwei Kisten. Und ein paar Wochen später geht es andersrum... Auch grobe Schnitzer der Spieler - und daraus resultierende "lächerliche" Tore - gibt es...aber die auf beiden Seiten...

Und wenn es gar nicht (mehr) läuft..manchmal scheint man auch eine neue Taktik zu brauchen, denn ich glaube wirklich dass sich die KI's in einem Spielstand mit der Zeit an den eigenen Spielstil anpassen...

Ruhrpottler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 20.Februar 2012, 19:23:31 »

Der Satz disqualifiziert das ganze eigentlich für jegliche Diskussion. Seit 11.3 ist an der Matchengine nichts geändert worden. Sind also nur subjektive Eindrücke deinerseits.

Ich gewinne (und verliere gelegentlich) immer noch klar und zu Null, das was du beschreibst ist für mich sowas wie ne "scheisse am Schuh"-Serie, die ja auch mal vor kommen. Aber das die KI Spiele kpnstlich spannend machen würde kann ich so noicht bestätigen.

Erstmal Danke, das du mich direkt so abwatschst ;) Sehr nett! Aber im Ernst, ist die KI wirklich seit 11.3 nicht verändert worden? Ich finde es ist vieles nicht mehr so wie damals.

White

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 20.Februar 2012, 19:28:52 »

Sehr nett, oder?
War natürlich nciht böse gemeint.
Ja, seit 11.3 wurde nichts mehr geänderrt, weil für den FM13 eine KOMPLETT neue ME kommt :)

Ruhrpottler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 20.Februar 2012, 19:29:50 »

Achso, dann habe mich falsch ausgedrückt ich meine natürlich die "KI" ... Die Engine ist super , die gefällt mir.

Ich änder das mal fix in dem Thread oben.

EDIT: ich werde beweise anhängen gebt mir mal ein paar Minuten!

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 20.Februar 2012, 19:36:19 »

Hallo.
Ich finde den 12er etwas leichter, keine Ahnung warum.
Ich bekomme schnell die gewünschten Ergebnisse.
Ok, bin schon länger Anhänger des SI-Managers. (Seit 09) und hab dementsprechend auch etwas Erfahrung.

Es hängt aber auch von zu vielen Faktoren ab, ob man gg den letzen der Liga 10:0 gewinnt, oder 0:1 verliert:

- Hat man Spieler, die mit Druck umgehen können? (Meist die die umworben werden und dabei Jung sind)
- Haben die Spieler vor einem als Trainer Respekt?
- Hat man Streitsüchtige Spieler im Kader?
- Ist die Mannschaft mit dem Aktuellen Kapitän zu frieden?
- Ist die DISZIPLIN gut? Oder holt sich einer fast in jedem Spiel ne Rote ab? Oder verursacht Elfer?
- Ist ein Spieler über ein Mitspieler verärgert?
- Werden die Spieler übermütig gg vermeintlich schwächere Vereine?
- Wird man gg die größeren Klubs "eingeschüchtert"?
- keine Ahnung, hab aber sicher noch das eine oder Andere vergessen.  ;)

Ich denke, viele Starten hier mit der Falschen Reputation, wenn Sie bei Teams wie ManCity, Real oder Barca loslegen.
Und wundern sich warum man gg einen Aufsteiger ein 1:1 "erkämpft"? (Siehe Spiel letztes Wochenende Freiburg - Bayern. Ok, blödes Beispiel, aber es gibt halt solche Spiele. Die kleinen wissen, wie man die große ärgern kann; man hat doch eh nix gg die zu verlieren. Und Barca verliert doch auch mal ein Spiel?)

Ich denke auch, das viele, die vom EA-Manager kommen, solche Erwartungen haben wie dort vor zu finden...
Klar, wer verliert schon gerne? Das schmälert zwar auch mal den Spielspass (verlieren), aber mit diesem Manager ist es möglich, was an der Taktik zu änder, die Spieler anders zu motivieren usw.

@ Ruhrpottler

Hab auf fm-base gelesen (ok, wohl mehr interpretiert), das selbst mit dem Patch 12.1.1 die Match-Engine immer noch Fehler aufweisen soll (so Beschrieben von dem dortigen MOD TheBetterHalf in einigen Foren dort als Antwort ob ne Taktik mit Patch 12.04 läuft oder auch gute Ergebnisse kommen würden mit Patch 12.1.1. Und da er dort auch sehr gute Taktiken postet, denke ich weis er was er schreibt))

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Ruhrpottler

• Kreisklassenkönig
Re: Aktuelle KI , die schlechteste seit Ewigkeiten!?
« Antwort #8 am: 20.Februar 2012, 19:50:35 »

Erstmal Danke das ihr euch für mein "Problem" intressiert.

Ich habe jetzt Screens oben angehängt. WIe gesagt ich könnte noch viel mehr Screens hochladen, in all den Spielen dominiere ich ganz klar das Spiel. Bitte oben lesen um näheres zu erfahren.

Die Spiele oben die Unentschieden endeten oder mit einer Niederlage, waren auch zum großen Teil Spiele in denen ich von der Statistik klar besser war bzw auch visuell eindeutig hätte gewinnen müssen und immer die komischsten Gegentore kassiert habe.

Hier noch etwas das aufzeigt wie der Patch mir in den Spielstand gehauen hat!

Saison 1 nach Aufstieg ! ALTER PATCH! 61 Gegentore , völlig in Ordnung weil kein Geld / keine guten Spieler , GUTE KI!

Saison 2 ! nach Aufstieg ALTER PATCH! Bessere Spieler , weniger Gegentore, super Saison

Saison 3 ! nach Aufstieg NEUER PATCH! Man beachte die 52 Gegentore in 38 Spielen! o_O Wie oben schon angeführt immer aus dem Nichts, Nie zu Null, mehr dazu steht oben!! PS: Selbe Abwehr wie die Saison davor

Saison 4 ! NEUER PATCH! Screens siehe oben, immer ein Gegentor, immer knappe Ergebnisse. Bessere Abwehr über 30Mio ausgegeben!

--------------------------------------

Um mal noch das deutlicher zu sagen, in den 4 SPielen (screens siehe oben) 9 SCHÜSSE des Gegners auf mein Tor , 4 Stück drin !!! o_O DIe Statistik könnte man beliebig auf eine ganze Saison hochrechnen der Wert wäre ein Witz.

« Letzte Änderung: 20.Februar 2012, 20:04:58 von Ruhrpottler »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 20.Februar 2012, 20:03:50 »

Erstmal Danke das ihr euch für mein "Problem" intressiert.

Ich habe jetzt Screens oben angehängt. WIe gesagt ich könnte noch viel mehr Screens hochladen, in all den Spielen dominiere ich ganz klar das Spiel. Bitte oben lesen um näheres zu erfahren.

Die Spiele oben die Unentschieden endeten oder mit einer Niederlage, waren auch zum großen Teil Spiele in denen ich von der Statistik klar besser war bzw auch visuell eindeutig hätte gewinnen müssen und immer die komischsten Gegentore kassiert habe.

Ich möchte noch ein Beweis anhängen! Moment
Da fehlt doch was  :o

Zeig mal das Ansehen deines Teams im Ranking bitte  :D

Ich hab erwähnt, das Vereine mit geringem Ansehen zu Problemen führen kann (und ab und zu auch soll).
Genauso wie ManU ein Problem mit dem Ansehen deines Teams hätte, wenn du Sie mit 5:0 nach hause kickst (als Beispiel) und dann auswärts beim 20. 0:1 verlierst...

Du musst das auch mal so sehen: Alles, was du im Spiel erfahren kannst wie Ansehen der Vereine (im Vergleich zu deiner), die Spieler-Charaktere usw; all das hat Auswirkungen im Spiel.  :)

Wenn du mir jetzt antwortest das du dich ärgerst, das du die CL noch nicht gewonnen hast mit deinem Verein, dann...
ne, also das wird man nicht erwarten können. (nicht böse verstehe  :) )

Hast du nur Spieler unter 25 im Kader? Fehlt dir die Erfahrung... macht auch was aus im SI-FM!
(click to show/hide)

Ruhrpottler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 20.Februar 2012, 20:09:51 »

Zeig mal das Ansehen deines Teams im Ranking bitte  :D

KADER 2017:

« Letzte Änderung: 20.Februar 2012, 20:13:43 von Ruhrpottler »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 20.Februar 2012, 20:35:08 »

--------------------------------------

Um mal noch das deutlicher zu sagen, in den 4 SPielen (screens siehe oben) 9 SCHÜSSE des Gegners auf mein Tor , 4 Stück drin !!! o_O DIe Statistik könnte man beliebig auf eine ganze Saison hochrechnen der Wert wäre ein Witz.
Jo, wenn man es so betrachtet. :-\
Aber wie du ja selbst siehst; im Ansehen-Ranking bist du glaub ich 9.er oder 10.
Nutzt du auch die Spielvorbereitung? Mal auf Abweh gestellt den Schwerpunkt?
Spielst du bisher immer dieselbe Taktik?
Falls, ja, dann kannst du davon ausgehen, das die Engine das mitbekommt und es schwere haben kannst, je länger du an deiner Taktik festhältst. Mit länger mein ich so 1-2 Jahre.
Und wenn du immer dieselben Spieler aufstellst, dann (weis ich nicht 100%) weis der Gegner auch schon vorab wie du Spielst.
Und versuchen die wenigen schwächen auszunutzen. Tore nach Ecken, oder ne Lücke in der Abwehr reicht aus, um schnell in Rückstand zu geraten; man kann ja nicht davon ausgehen das die Spieler von Anfang der Saison bis Ende zu 100% konzentriert sind...
Hab das auch im 11er mit Arsenal; in der 1. Minute Ecke für Gegner -> Tor...und meine Jungs rennen wie blöde den Rückstand hinterher und es endet 0:1...manches soll halt so sein, ist ja i.Ordnung, finde ich.

Kann mir bei dir vorstellen, das deine Jungs auch umworben werden; wenn ManU oder Real da anfragt oder Interesse zeigt, dann wollen die Jung meist weg und konzentrieren sich fortan nur noch um einen Lukrativen Wechsel als aufs Spiel.... ;)

gruss sulle007

Towelie

• Profi
« Antwort #12 am: 20.Februar 2012, 21:45:52 »

Hab mal ne Frage:

Kann man sich im 11er auch das Ansehen im Ranking anschauen? Wenn ja wie?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 20.Februar 2012, 21:52:39 »

Hab mal ne Frage:

Kann man sich im 11er auch das Ansehen im Ranking anschauen? Wenn ja wie?
hallo.
Da ich den 11er auch Zocke hab ich geguckt und finden tu ich nix...man sah doch die Sterne was das Ansehen betrifft auch schon im 11er, oder nicht?  :-\

gruss sulle007

Towelie

• Profi
« Antwort #14 am: 20.Februar 2012, 22:09:11 »

Also ich hab leider auch nichts gefunden  :-\

White

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 20.Februar 2012, 22:19:25 »

Gab es glaub ich auch noch nicht... Auch die Reputation in sternen ausgedrückt nicht...

Theopollo

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #16 am: 21.Februar 2012, 02:04:05 »

Das ist für mich blödsinn. Da scheint wohl jemand nicht damit klar zu kommen, auch mal was einstecken zu können. Gegentore aus dem nichts gehören dazu und sind größtenteils ein Fehler deiner Taktik, die dann wohl anfällig gegen Konter oder schlecht auf Standarts eingestellt ist. Das du mit deiner Mannschaft 3. ist, ist anhand deiner Mannschaft eigentlich verständlich (wobei ich mich Frage, wie man so schnell an soviel Geld kommt um die ganzen Spieler zu kaufen). Dreh mal an ein paar Schrauben in deiner Taktik und wenn du es einigermaßen gut machst, wirst du sicher nicht ''In jedem Spiel ein Gegentor aus dem nichts'' kriegen.

Ruhrpottler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 21.Februar 2012, 02:27:52 »

Das ist für mich blödsinn. Da scheint wohl jemand nicht damit klar zu kommen, auch mal was einstecken zu können. Gegentore aus dem nichts gehören dazu und sind größtenteils ein Fehler deiner Taktik, die dann wohl anfällig gegen Konter oder schlecht auf Standarts eingestellt ist. Das du mit deiner Mannschaft 3. ist, ist anhand deiner Mannschaft eigentlich verständlich (wobei ich mich Frage, wie man so schnell an soviel Geld kommt um die ganzen Spieler zu kaufen). Dreh mal an ein paar Schrauben in deiner Taktik und wenn du es einigermaßen gut machst, wirst du sicher nicht ''In jedem Spiel ein Gegentor aus dem nichts'' kriegen.

o_O

Falscher Thread?

Ich bin nicht 3. , die aktuelle Tabelle habe ich gar nicht gepostet. Im Moment bin ich 7. mit den meisten Gegentoren natürlich (seit dem neuen Patch)
Ohne Ablösesummen oder sonstiges gesehen zu haben, geschweige denn das du wahrscheinlich die hälfte meines Kaders nicht kennst weil es New Gens sind sich solch einen böse gemeinten Kommentar (richtung Cheat) zu erlauben ist schon aller Hand.
Aber dabei es nicht mal schaffen, zu bedenken, dass Sheffield United erstmal 3 Ligen aufsteigen musste... *APplaus* _D

Mit dem Wissen, ein bisschen Überlegen, und meinen umfassenden Texten hättes du es schaffen können zu sehen das ich mit meinen 27 Beiträgen wohl die letzten Jahre nicht allzu große Probleme hatte mit dem Spiel. Da wird es mir wohl erlaubt sein die KI zu hinterfragen wenn das Wissen der letzten Jahre auf einmal durch Statistiken wie

"9 Schüsse aufs Tor in 4 Spielen = 4 Gegentore !"

durcheinander geworfen wird. Wenn du dann wirklich Interesse gehabt hättes mir zu helfen, bzw wenigstens was konstruktives zum Thema beizutragen, dann hättes du dir noch die Mühe gemacht und mal meine "KLAREN" Chancen zusammen zu rechnen und mal zu schauen wie komisch diese Werte im Verhältniss zueinander stehen.

"Klare Torchancen in 4 Spielen 17! davon 9 drin!"

Sprich meine, wie ihr ja alle auch gesagt habt, "Top Mannschaft" schafft es grad mal ca 50% aller KLAREN Chancen zu verwerten, während die KI 50% nur ihrer "TORSCHÜSSE" mir reinhaut. (Torschüsse beinhaltet quasi auch ein Weitschuss aus 30Metern oder ein Torwart Abstoss übertrieben dagestellt)
Und wenn wer sich noch die Mühe macht das alles hier zu lesen dann wird demjenigen auffallen das ich mehrfach betont habe das ich noch ewig so weiter mit Screens um mich werfen könnte !!! SEIT DEM PATCH !!! davor war alles gut!

« Letzte Änderung: 21.Februar 2012, 02:30:42 von Ruhrpottler »

Eckfahne

• Profi
« Antwort #18 am: 21.Februar 2012, 09:00:33 »

Wie offensiv spielst Du eigentlich? Das war mein Fehler am Anfang...immer wenn ich das versucht habe gab es haufenweise Gegentore. Seit ich eher abwartender beginne (oft nur 1 echter Stürmer), und auf Konter setze läuft es besser. Hohe Siege meinerseits gibt es trotzdem, weil die KI dann oft dem Rückstand hinterher läuft und auf machen muss...

Muffi

• Weltstar
« Antwort #19 am: 21.Februar 2012, 11:18:56 »

Wie offensiv spielst Du eigentlich? Das war mein Fehler am Anfang...immer wenn ich das versucht habe gab es haufenweise Gegentore. Seit ich eher abwartender beginne (oft nur 1 echter Stürmer), und auf Konter setze läuft es besser. Hohe Siege meinerseits gibt es trotzdem, weil die KI dann oft dem Rückstand hinterher läuft und auf machen muss...

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Als ich in meinem aktuellen Spielstand nach einem glorreichen 4:0 Heimsieg mit offensiver Ausrichtung, auswärts auch so auftrumpfen wollte, gabs da eine 5:2 Klatsche. Dann hab ich auf Konterfußball umgestellt und seitdem kein Spiel mehr verloren, im Gegenteil, außer einem Unentschieden alles gewonnen.