Voller Titel: Erstellen einer Taktik mit dem TacTicsCreator und sinnvolles Anpassen einiger Einzelanweisungen auf traditionelle ArtLange angekündigt, endlich ist er da. Wie in der Abstimmung entschieden findet das ganze mit dem FC Schalke 04 zu Spielstart statt.
Ich bin jetzt aber doch gemein und liefere keine Taktik ab, die man einfach so übernehmen kann, sondern werde einfach ein wenig herumbasteln.
VorwortIch bin hier etwas weiter gegangen, als ich das eigentlich wollte, wenn man die Punkte IV/1 und IV/4 ignoriert, ist die Taktik nur "automatisch" gebaut und kann sehr gute Ergebnisse liefern. Wenn es gewünscht wird zeige ich gerne noch einmal an einem anderen Beispiel, wie man eine sinnvolle und ernst gemeinte Taktik erstellt. Allerdings wollte ich ja eigentlich keine fertige Taktik liefern...
I. Unerlässliches GrundwissenLeider ist es nicht möglich sich hier kurz und knapp zu fassen, ich habe es versucht und bin kläglich gescheitert, deshalb lege ich euch hier
veni_vidi_vicis Schiebereglerlexikon ans Herz.
Was die einzelnen Regler tun müsste dort noch den aktuellen Möglichkeiten entsprechen, empfohlene Kombinationen zum Teil nicht mehr. Aber darüber macht man sich ohnehin am besten sein eigenes Bild.
Man sollte einfach verstanden haben, was ein Regler bewirkt, sonst können Änderungen hier fatale Folgen haben.
II. VorbereitungenBevor man anfängt eine Taktik zu erstellen sollte man eine
Kaderanalyse durchführen.
Dann sollte man sich darüber klar werden, ob man eine langfristige Philosophie verfolgt oder auf den kurzfristigen Erfolg aus ist. Wenn ich neu zu einem Verein komme passe ich meine Taktik meist erst einmal auf das vorhandene Spielermaterial an um die 1-2 Saisons zu überstehen, die ich brauche um den Kader auf meine Philosophie anzupassen. Natürlich kann es sein, dass man schon einen "perfekten" Kader vorfindet, das ist sehr erfreulich.
Im Folgenden werde ich die Vorbereitungen einfach ignorieren und eine praktisch zufällige Aufstellung basteln.
III. Erstellen der Grundtaktik im Taktikeditor
1. EinleitungSteht hier nur um die Reihenfolge der Punkte im TTC einhalten zu können. Vollkommen nutzlos
2. FormationAus unserer Kaderanalyse müsste eigentlich eine optimal auf unsere Mannschaft passende Formation hervorgegangen sein. Also eine Aufstellung, die auf die Stärken unserer Mannschaft eingeht und auf jeder Position genügend Back-up Spieler hat.
Diese Formation wählt man nun aus dem Menü oder verschiebt die Platzhalter auf dem Taktiktisch.
Ich mache mal was ziemlich blödes. Aber soll ja nur verdeutlichen, wie ich vor gehe.
3. SpielphilosophieHier eigentlich einer der ersten wirklich wichtigen Punkte. Mit der Wahl der Spielphilosophie beeinflusst man maßgeblich die später für die einzelnen Spieler und die Teamtaktik durch den TTC eingestellten Grundwerte. Je weniger man an diesen später herumbastelt umso größer bleibt die Möglichkeit mit Shouts oder allgemeinen Änderungen im gesamten Team etwas zu verändern.
Was welche Philosophie bewirkt wird hier sehr gut im Spiel erklärt, deshalb spare ich mir das.
Ich wähle übrigens die sehr dynamische Herangehensweise.
Beachte: a) Je höher die Ausdauer der eigenen Mannschaft im Vergleich zu den Ligakonkurrenten, umso dynamischer kann man spielen. Eine sehr strikte Einstellung ist logischerweise auch schonender für die Kondition der Spieler, weil weniger im Gesamtverbund gelaufen wird.
b) Die Spielphilosophie sollte zur Spielstrategie passen. Eine Mauertaktik mit Spielern, die ständig nach vorne gehen ist genau so sinnvoll wie eine Kontertaktik, bei der die Spieler zu statisch sind. Nämlich gar nicht.
4. SpielweiseHier haben wir schon mal einen Grundausblick darauf, wie später unsere "Rädchen" ineinander greifen.
Eigentlich könnte man hier überall Standard eingestellt lassen, da jeder Spieler einzeln angepasst wird, aber je näher wir dem kommen, was wir später spielen wollen, umso größer ist auch hier die Chance, dass wir Einstellungen vornehmen, bei denen später auch eine Wirkung erzielt wird, wenn wir an den gesamten Teameinstellungen etwas ändern. Daher wähle ich folgende Einstellungen.
Kurze Erklärungen warum ich ich Punkte so gewählt habe:
a) Passen: Ich will mit dem Ball schnellstmöglich vors gegnerische Tor. Bei der massiven Anzahl von Offensivspielern ist es angebracht den Ball schnell aus der eigenen Gefahrenzone heraus zu bringen.
b) Kreative Freiheit: ist eigentlich uninteressant, denn hier bekommt wirklich jeder Spieler seine eigene Einstellung. Habe aber die höhere aus Spaß an der Freude gewählt
c) Pressing: Mit einem solchen Übergewicht in der Offensive sollte man versuchen, den Ball möglichst schnell zu erobern.
d) Tackling: Hier wähle ich die vorsichtigere Variante, denn das führt im Endeffekt dazu, dass die Spieler länger den Zweikampf vermeiden und den Gegenspieler eher begleiten und an Aktionen hindern, als aktiv den Ball zu erobern. Diese Option wähle ich, weil ich möchte, dass die eindeutige Unterzahlsituation, der wir defensiv oft gegenüber stehen werden aufgehoben werden kann.
e) Deckung: Ich wähle hier die Raumdeckung. Und zwar immer. Das ist eine persönliche Vorliebe von mir und passt einfach besser zu ausnahmsols jeder Taktik, die ich entwerfe. Dafür gibt es keinen bestimmten Grund, ist vielleicht nur Aberglaube...
f) Flanken: Da mein einer Stürmer natürlich Huntelaar heißen wird und ich mir vorstelle, dass er später ballorientiert verschiebt und somit eher kurz als lang zu finden sein wird gibt es kurze Flanken. Wird von Spieler zu Spieler aber auch angepasst. Habe ja kein wirkliches Konzept im Kopf sondern spinne für euch nur etwas herum.
g) Positionstreue: Da diese Option sowohl defensiv als auch offensiv interpretiert wird ist es wünschenswert hier Offensivspieler zu haben, die nach hinten mit arbeiten. Wird aber ohnehin pro Spieler angepasst.
5. Spielerrollen und 6. Spieleraufgaben Hier ist ein Punkt, den ich im TTC vollkommen auslasse und durchklicke, denn darum kümmern wir uns bei jedem Spieler einzeln.
7. SpielstrategieEin auf den ersten Blick wichtiger Punkt. Allerdings werden wir die Einstellungen der einzelnen spieler im Nachhinein sowieso wieder anpassen, daher gibt diese Einstellung uns hier nur eine ungefähre Richtung vor.
Beachte: Totale Defensive und Alles nach vorne überschriebt die individuellen Spielereinstellungen, alle anderen Strategien nicht. Wenn wir hier eine Strategie wählen, die später gut passt haben wir wieder die Möglichkeit die Einstellungen bei einigen Spielern unverändert zu lassen und können somit mit einer Änderung an der Strategie im laufenden Spiel doch einen Effekt erzielen. Ich wähle hier mal Konter. Nur zum Spaß natürlich
8. Taktik SpeichernPassender Name und ab dafür...
9. ZusammenfassungMit einem Klick auf Bestätigen wird die Taktik erstellt, mit einem Klick auf "Taktik erstellen und Standard-Ersteller starten" können wir noch die Standardsituationen anpassen.
Haben wir schon funktionierende Standardeinstellungen der aktuellen Taktik, können wir uns das sparen, haben wir das nicht sind wir gut beraten uns selbst etwas auszudenken. Diesen Punkt ignoriere ich allerdings, denn jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben. Dort gibt es ohnehin nicht DIE Wahrheit. Wenn man vom Bugusing mal absieht, aber das wollen wir ja nicht.
IV. Anpassen der automatisch gelieferten Einstellungen
1. Teameinstellungen Teil AIm Teameistellungsbildschirm nehmen wir vorerst nur Änderungen im "mittleren" Teil vor. Hier kann man sich aber auch anschauen, was passiert, wenn man z. B. die Spielphilosophie und die Spielstrategie verändert. Herumspielen lässt durchaus Blicke in die Innereien bzw. Funktionsweisen der einzelnen Regler zu. Ich mache hier natürlich wieder alles individuell, sofern die Voreinstellung sich mit meinen Ideen nicht verträgt.
Das sieht dann so aus:
Was habe ich warum so gewählt?
a) Defensivlinie: Bei der Masse an Offensivspielern ist es günstig das gesamte Team kompakt und damit mit geringem Abstand von vorderstem Stürmer zu hinterstem Abwehrspieler zu gestalten. Natürlich wäre dies auch möglich, wenn man eine sehr tiefe Defensivlinie mit durchgehend niedrigen Mentalitäten in der Mannschaft wählt. Wir wollen aber angreifen, nicht verteidigen.
Vorsicht: bei meiner gewählten Einstellung sind wir enorm anfällig für Konter und Mannschaften mit sehr schnellen spielern, die großen Lücken in der Defensive laden geradezu zu Steilpässen ein. Das gilt es nachher zu Bedenken, wenn wir unseren Torwart einstellen.
b) Breite: Mit der 5er-Reihe im offensiven Mittelfeld müssen wir schon etwas breiter Spielen, normalerweise bevorzuge ich enge Systeme, um die Räume nach hinten eng zu machen. Die Taktik soll aber nunmal keine Meisterschaften gewinnen, sondern nur zum Spaß und zur Verdeutlichung der Vorgehnsweisen genutzt werden - und damit muss ich meine Handlungen an die gewählte Formation anpassen...
c) Tempo: Ich gehe hier in den höheren Bereich, denn wir wollen schnell nach vorne, bei noch höheren Einstellungen hätte ich Angst, dass der Torabschluss zu unüberlegt wird.
d) Zeit am Ball/Zeitspiel/wie man es auch immer nennen möchte: Die hier niedrige Einstellung resultiert daraus, dass ich Ballverluste in der Defensive verhindern will, würde man aber noch niedriger gehen, könnte man es riskieren, dass die Aktionen zu überhastet ausgeführt werden. Tempo und Zeit am Ball sind Regler die direkt ineinander greifen und voneinander in gewisser Art und Weise beeinflusst werden.
Die perfekten Einstellungen wird man hier ohnehin erst finden, wenn man sein Team im Spiel beobachtet hat.
e) Passrichtung: Einer meiner Lieblingsregler. Anfangs eigentlich immer auf Standard, es sei denn man spielt sehr enge Systeme oder mit einem "Star" auf einer der beiden Seiten, kann man hier im laufenden Spiel gezielt Schwächen der Gegner ausnutzen oder einen eigenen Spieler mit einem schlechten Tag umgehen, bzw das schwache Spiel eines Gegenspielers weiter "fördern."
f) Konter: Man muss natürlich wissen, was dieser Regler bewirkt.
Für die, die am Anfang nicht VVVs Schiebereglerlexikon gelesen haben:
Kontern (counter attack):
Das Kontern zu aktivieren macht sowohl bei defensiven als auch bei offensiven Taktik - in bestimmten Situationen - Sinn. Aber erstmal zur Funktion dieser Einstellung. Kontern greift bei Ballgewinn - aber auch dann nur in bestimmten Situationen. Es muss eine Spielsituation sein, wo eine ausreichende Anzahl von eigenen Spielern, einer weniger großen Anzahl von gegnerischen Spielern gegenübersteht. Ach, hört sich das verwirrend an. Es geht natürlich um die Spieler weiter Vorne auf dem Platz. Wird hinten der Ball gewonnen und es erfolgt ein direkter Pass zu einem Mitspieler in der Mitte der gegnerischen Hälfte. So jetzt stehen 3 von unseren Spielern gegen 3 von ihren. Jetzt greift das Kontern. Die Mentalitäten der gesamten Mannschaft werden erhöht. Dadurch laufen die Spieler mit "aus der Tiefe kommen" wesentlich eher los und flitzen nach Vorne. Dass dies bei Konterfußball besonders effektvoll ist, sollte klar sein. Aber auch Offensivfußball kann davon profitieren, wenn in bestimmten Situationen sämtliche Mentalitäten erhöht werden. Dadurch sind sie in bestimmten Phasen recht druckvoll. Aber je nach den "aus der Tiefe kommen" Einstellungen kann das Kontern auch nach hinten losgehen. Angenommen eine zu große Anzahl von Spielern geht nach Vorne und der Ball wird im Konter wieder verloren... dann geht es andersherum und man wird selber ausgekontert. Ich könnte mir vorstellen, dass Konterfußball im Zusammenspiel mit einem in den Lauf geschickten Zielspieler auch sehr effektvoll sein kann.
Gekontert wird aber auch, wenn es nicht seperat auf "ein" geschaltet ist. Machen Teams in Wikrlichkeit ja auch - und nicht nur welche, die geplant Kontern. Auch eine Mannschaft, die auf offensives Spiel wert legt, kann also zu Kontern kommen. Die Einstellungsmöglichkeit erhöht aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Mentalitäten aufs Maximum springen. Ist der Haken an, reicht es also z.B. wenn nur noch 4 Gegenspieler zwischen dem Ball und dem gegnerischem Tor stehen. Ist er aus, würde es erst bei 3 Gegenspielern anspringen. Nur ein fiktives Beispiel.
Ich lasse das ganze also auf "Nein," die Mannschaft ist schon offensiv genug...
g) Abseitsfalle: Habe ich hier ausgeschaltet gelassen. Bietet sich allerdings an und könnte später noch verändert werden. Das sollte in den Testspielen geklärt werden, fängt man viele Kontertore wäre es eine Einstellung, die man durchaus vornehmen kann. Grade bei nur 3 Abwehrspielern sinkt die Gefahr, dass einer davon einen Fehler bei der Abseitsfalle macht und deshalb eine Großchance für den Gegner verursacht. Haben die Spieler alle durchgehend hohe Werte in Stellungsspiel und Entscheidungen ist Abseitsfalle eigentlich eine Pflichteinstellung.
2. Spielereinstellungen Teil AJetzt sind wir an einem Punkt angekommen, an dem wir unsere Spieler erst einmal aufs Feld ziehen. Haben wir also unsere Startelf stehen (ich baue hier schon verletzte Spieler ein, denn es soll ja die Standardtaktik werden,) können wir mit den Individuellen Anpassungen beginnen. Ich fange mit dem Torwart an und arbeite mich zum vordersten Stürmer vor.
Man klickt also auf Spieleranweisungen und dann auf den gewünschten Spieler auf dem Taktiktisch, dieser wird "golden" markiert.
Über "Spielerrolle" und "Aufgabe" experimentiert man so lange herum, bis man die optimale Einstellung für die Attribute des betreffenden Spielers gefunden hat.
Der Co-Trainer schlägt zwar Rollen/Aufgaben vor, ist hier aber nicht immer vertrauenswürdig, außerdem passt das was er so von sich gibt nicht zwangsläufig in unser System.
Grundsätzlich sind die Einstellungen hier eigentlich wieder egal, da später fast alles wieder geändert wird. Aber wie schon gesagt, je mehr Werte später nicht verändert werden müssen, umso mehr Werte kann man mit wenigen Mausklicks durch Shouts oder Rollen-/Aufgabenänderungen im laufenden Spiel verändern.
Das machen wir jetzt für jeden Spieler.
An dieser Stelle käme man mit einem Klick auf "Zeige Anweisungen" in den folgenden Bildschirm, in dem man alle Werte einzeln anpassen kann. Davon lassen wir aber vorläufig die Finger, ich zeige euch gleich eine effektivere und einfachere Methode.
3. Teameistellungen Teil BNachdem jetzt unsere Aufstellung steht wenden wir uns der unteren Leiste der Teameinstellungen zu.
Dort passen wir Spielmacher, Zielspieler und wie dieser angespielt werden soll, an. Ist natürlich nur optional, ich werde diese Optionen hier aber nutzen.
a) Spielmacher: Konnte mich hier nicht zwischen Raul und Draxler entscheiden, werde aber Draxler im Endeffekt etwas zwischen DM und OM hängender spielen lassen, deshalb soll er die Bälle aus der Defensive in Empfang nehmen.
b+c) Zielspieler-/anspiel: Habe hier vorläufig Huntelaar mit flachen Anspielen genommen, allerdings könnte durchaus hier niemand oder auch Farfan mit Bällen in den Lauf gewählt werden, wenn man das Spiel auf die rechte Seite verlagert.
4. Spielereinstellungen Teil BDer Teil für Fortgeschrittene, eigentlich könnte man wenn jetzt alles passt bis auf wenige Einstellungen (Weitschüsse, Aus der Tiefe kommen, Ball halten und Freirollen sollte man eigentlich immer kontrollieren und im Zweifelsfall anpassen) so ins Spiel gehen.
Wie oben bereits erwähnt könnte man diese Einstellungen für jeden Spieler im Profil einzeln vornehmen, dazu bin ich aber a) zu faul und vor allem und viel wichtiger hat man b) mit meiner Methode einen besseren Überblick über die Gesamtheit der Einstellungen bei jedem Spieler. Das sieht dann so aus:
Wie man sieht habe ich auf Grund der allgemein sehr offensiven Aufstellung eher geringere Mentalitäten gewählt, so verfährt man jetzt mit jeder einzelnen Einstellung. Das werde ich hier natürlich nicht alles mit Screenshots dokumentieren und was die einzelnen Regler bewirken sollte man natürlich wie Eingangs erwähnt wissen.
Wichtig ist, dass die Einstellungen hier zueinander passen, um die Mannschaft als kompaktes Gebilde nicht auseinander zu reissen.
Auf jede einzelne Einstellung genauer einzugehen wäre a) höhere FM-Mathematik und b) könnte ich kaum etwas schreiben, was es nicht schon zu lesen gab.
Trotzdem möchte ich hier noch einmal darauf hinweisen, dass das Gesamtbild stimmig sein muss und man sich absolut im Klaren darüber sein muss, was man da gerade tut.
V. AbschließendesZuerst einmal müssen wir unsere Taktik jetzt noch einmal speichern. Sonst würden wir wenn wir die Taktik wechseln und wieder unsere alte haben wollen auf die Taktik kommen, die nach den TTC-Einstellungen gezeigt wurde.Jetzt gibt es nur noch eines zu beachten:
wenn wir im Spiel auswechseln und für den eingewechselten Spieler eine neue Rolle festlegen interessiert das den FM kein bisschen. Da alle Positionseinstellungen von Hand vorgenommen wurden übernimmt er alles, wie es vorher war.
Ich habe eigentlich immer meine 7-8 Formationen, die beim Wechseln heraus kommen und bastele angepasste Taktiken, das ist aber höllischer Aufwand und nicht unbedingt sinnvoll. Wir wollen ja auf weite Sicht ein Konzept, in dem die Spieler austauschbar werden und arbeiten auch darauf hin möglichst ähnliche Spieler für die Positionen zu verpflichten oder noch besser zu züchten.
Wer sich alles anschauen möchte, hier die fertige Taktik zum Download (ich möchte euch hier empfehlen, damit kein neues Schalke-Save zu beginnen
- Wers trotzdem tut bitte Ergebnisse zu mir)
Rechtsklick -> Ziel speichern unterNatürlich wollte ich es mir nicht nehmen lassen mit der Taktik auch ein Spiel zu bestreiten, dabei wurde Baumjohann für Farfan eingesetzt, ohne sonstige Anpassungen.
Teamansprache usw. alles vom Co. (Und zwar schlecht), Außerdem hatte ich keine Auswechselspieler dabei, deshalb ab der 38. Minute in Unterzahl ohne den DM, der im geplanten System eigentlich sehr wichtig ist...
Die Spieler krebsten dann nach 90 Minuten zwischen 38 und 71% Kondition herum, trotz allem kein vollständiger Griff ins Klo.
/Edit 20000 Zeichen erreicht, Editnotizen entfernt, jetzt müsste alles passen.