MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] 4-3-1-2 Vorstellung und Feedback  (Gelesen 1895 mal)

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM2012] 4-3-1-2 Vorstellung und Feedback
« am: 19.Februar 2012, 13:17:31 »

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im FM und habe gerade eine Saison mit der Eintracht aus Frankfurt gestartet. Ich dachte mir, mit dem besten Team der Liga (Medientipp Platz 1) sollte es nicht ganz so schwer werden eine vernünftige Saison hinzukriegen.
Außerdem habe ich mir das erste mal, nach lesen etlicher Guides, gedanken über eine eigene Taktik gemacht. Diese Taktik würde ich euch jetzt gerne vorstellen:

Aufstellung und Teamanweisung
Nach wenigen Freundschaftsspielen und vielen Ligaspielen, bedingt durch die kurze Vorbereitung, habe ich zu diesen Anweisungen gefunden. Während den Spielen habe ich jede Menge verstellt und ausprobiert und bin zu diesem Ergebnis gekommen.
(click to show/hide)

Spieleranweisungen
Hier habe ich noch nicht so viel verstellt, weil ich kaum Auswirkungen spüre oder mich einfach nicht gut genug auskenne. Lediglich einige, wenige Spieler sind minimal verstellt worden. Alles, selbstverständlich, auch in diversen Guides angelesen.
(click to show/hide)

Bis jetzt spielt das Team mit der Taktik ganz gut.


Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es an der Taktik liegt, oder einfach daran, dass die Mannschaft / bzw die Spieler im einzelnen, besser sind als die Konkurrenz. Also würde ich die Taktik gerne "optimieren" und hier wäre ich auf eure Hilfe angewiesen :).

Ich habe den Eindruck dass,
-zu wenig Flanken ankommen
-die meisten Tore irgendwie "glücklich" sind. Irgendwie befördern meine Spieler den Ball über die Linie. Super toll anzusehen ist das selten.
-Die Stürmer zu wenig in Szene gesetzt werden. Die schaffen es einfach nicht regelmäßig Tore zu schießen. Gerade Gekas trifft nichts.
-Ich mehr klare Chancen bräuchte
-Ich immer einen dummen Gegentreffer kassiere. Ist das Pech?
-Meine Spieler nicht die tollsten Noten haben. Es gibt immer 2-4 Spieler die echt gut spielen und zwischen 7-8 benotet werden. Der Rest dümpelt höchstens an der Grenze zu (7). Meist 6,5-6,8. Ist das normalen oder bedenklich?

Ich spiele Heim und Auswärts mit identischer Formation und passe dann höchstens, je nach Bedarf nochmal was in den Teamanweisungen an.

Hier findet ihr die Statistiken meiner Ligaspiele:
(click to show/hide)


Über Tipps/Tricks/Feedback/Antworten würde ich mich freuen :).

Viele Grüße,
Taktiker.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:18:33 von Octavianus »
Gespeichert

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-3-1-2 Vorstellung und Feedback
« Antwort #1 am: 19.Februar 2012, 16:40:47 »

Habe dein Posting nur mal kurz überflogen:

Zitat
Ich habe den Eindruck dass,
-zu wenig Flanken ankommen
Das kann verschiedene Ursachen haben. Individuelle Fähigkeiten der betroffenen Spieler, Zeitspiel etc. Was genau passt dir da nicht? Fliegen die Flanken ins Aus? Werden sie geblockt? etc.
-die meisten Tore irgendwie "glücklich" sind. Irgendwie befördern meine Spieler den Ball über die Linie. Super toll anzusehen ist das selten.
-Die Stürmer zu wenig in Szene gesetzt werden. Die schaffen es einfach nicht regelmäßig Tore zu schießen. Gerade Gekas trifft nichts.
-Ich mehr klare Chancen bräuchte
Ich fasse die Punkte mal zusammen. Du hast 2 Stürmer mit unterschiedlicher Mentalität aufgestellt, das ist gut. Allerdings hast du bei beiden eingestellt, dass sie in die Mitte schwenken sollen. Daher kann es natürlich vorkommen, dass sie sich auf den Füßen stehen. Wie wäre es, wenn du einen auf "normal" lässt und den anderen "in Zwischenräume ausweichen" lässt?
-Ich immer einen dummen Gegentreffer kassiere. Ist das Pech?
Das müsstest du genauer beschreiben. Was sind dumme Gegentreffer?
-Meine Spieler nicht die tollsten Noten haben. Es gibt immer 2-4 Spieler die echt gut spielen und zwischen 7-8 benotet werden. Der Rest dümpelt höchstens an der Grenze zu (7). Meist 6,5-6,8. Ist das normalen oder bedenklich?
Das kommt dann auch schon ein bisschen darauf an wie das Endergebnis aussieht. Habe das Gefühl, dass die Endnote damit stark beeinflusst wird. Aber auch individuelle Faktoren spielen da eine Rolle. Fehlpässe etc.


Hoffe ich kann dir schonmal ein wenig weiterhelfen.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 4-3-1-2 Vorstellung und Feedback
« Antwort #2 am: 19.Februar 2012, 17:05:03 »

Hallo.

Zitat
-Meine Spieler nicht die tollsten Noten haben. Es gibt immer 2-4 Spieler die echt gut spielen und zwischen 7-8 benotet werden. Der Rest dümpelt höchstens an der Grenze zu (7). Meist 6,5-6,8. Ist das normalen oder bedenklich?

Ich spiele Heim und Auswärts mit identischer Formation und passe dann höchstens, je nach Bedarf nochmal was in den Teamanweisungen an.

Das du nur wenige Spieler hast die besser als 7.X bewertet werden, das liegt wohl hauptsächlich daran, das dein Team zusammen - "Harmonisch" mit der Abwehr/Mittelfeld/Sturm arbeitet.

(Beispiel: Dein Abwehrspieler verliert dauernd den Ball und in folge dessen wird er ne schlechte Wertung bekommen; aber wie und wo die Pässe ankommen/ nicht ankommen, kannst du mit dem Analyse-Toll herausfindet (dabei kannst du dir merken: Je länger die Pässe = direktere Pässe gespielt, damit du es etwas einordnen kannst, was du da siehst)

Es gibt User, deren der "Erfolg egal wie" reicht, das Sie gewinnen, auch wenn einige Spieler schlechte Leistungen bringen.

Willst du einen bestimmten Spiel-Stil spielen lassen?
Oder besser so spielen lassen, das alles zusammen passt? Was sagt dein Co-Trainer während den Spielen?
Da würd ich ansetzen: Ist eine große Lücke irgendwo das er ausmacht? Lässt du dem Gegner eine große Lücke (z.B.: zwischen Mittelfeld - Angriff) ? Da du ja nichts große verstellt hast bei den Spielern: Probier bei schlechtem Wetter die Pässe über Team-Taktik direkter zu spielen, bei gutem Wetter kürzer. (Oder hab ich das falsch verstanden? Hatte es eben kurz gelesen bei den Tipps während der Berechnung)

Zu deiner Aufstellung: Kann sein, das dein OMZ fast immer vorne sich wiederfindet? Und auch mal Tore macht? (womöglich mehr als deine ST?) Stell denn dann mal auf Unterstützen.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-3-1-2 Vorstellung und Feedback
« Antwort #3 am: 19.Februar 2012, 17:47:28 »

Hallo zusammen,

vorab schon einmal vielen Dank für eure Antworten :)

@Smiza88
Das Problem ist viel mehr, dass die Stürmer fast überall zu finden sind aber nicht vorne, wo ich Sie gerne hätte. Zumindestens ist das mein persönlicher Eindruck. Oft laufen die beiden zu weit außen und sind keine guten Abspielstationen im Strafraum.
Die dummen Gegentreffer sind meist Distanzschüsse, die dann reingehen. Sie rütteln zwar nichts am Sieg, aber schön ist es trotzdem nicht.

@sulle007
Der Erfolg ist schön und motiviert, trotzdem möchte ich gerne so tief einsteigen, dass ich auch schönen Fußball spielen lassen kann. Also wollte ich, da ich den Erfolg schon habe :P, gerne einmal tiefer einsteigen und mehr verstehen. Gerade als Anfänger wohl die größte Hürde.

Von welchem Analyse Tool redest du? Meinst du das Tool, das man nach den Spielen aufrufen kann, oder gibt es auch was allgemeines, was ich in den verschachtelten Menüpunkten noch nicht gefunden habe. Hier verirre ich mich teilweise noch. Wenn ich das wüsste, schaue ich mir das mal an.

Ein bestimmtes System möchte ich nicht spielen lassen. Zu Anfang soll erst einmal alles zusammen passen und funktionieren.

Mein OMZ findet sich relativ oft vorne wieder und hat in 6 Spielen bislang 2 Tore geschossen. Von meinen, bislang, 17 Ligatoren wurden allerdings nur 6 durch Stürmer erzielt. Das finde ich etwas wenig.

Was mein Co-Trainer sagt liefer ich gleich nach. Ich habe jetzt ein schwereres Ligaspiel gegen Pauli. Das könnte interessant werden. Oder werden diese Berichte irgendwo archiviert?

Viele Grüße,
Taktiker.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 4-3-1-2 Vorstellung und Feedback
« Antwort #4 am: 19.Februar 2012, 18:12:43 »

@sulle007
Der Erfolg ist schön und motiviert, trotzdem möchte ich gerne so tief einsteigen, dass ich auch schönen Fußball spielen lassen kann. Also wollte ich, da ich den Erfolg schon habe :P, gerne einmal tiefer einsteigen und mehr verstehen. Gerade als Anfänger wohl die größte Hürde.

Von welchem Analyse Tool redest du? Meinst du das Tool, das man nach den Spielen aufrufen kann, oder gibt es auch was allgemeines, was ich in den verschachtelten Menüpunkten noch nicht gefunden habe. Hier verirre ich mich teilweise noch. Wenn ich das wüsste, schaue ich mir das mal an.

Ein bestimmtes System möchte ich nicht spielen lassen. Zu Anfang soll erst einmal alles zusammen passen und funktionieren.

Mein OMZ findet sich relativ oft vorne wieder und hat in 6 Spielen bislang 2 Tore geschossen. Von meinen, bislang, 17 Ligatoren wurden allerdings nur 6 durch Stürmer erzielt. Das finde ich etwas wenig.

Was mein Co-Trainer sagt liefer ich gleich nach. Ich habe jetzt ein schwereres Ligaspiel gegen Pauli. Das könnte interessant werden. Oder werden diese Berichte irgendwo archiviert?

Viele Grüße,
Taktiker.
Ja, die Analyse nach den Spielen, da wo man drauf klicken kann; lass dir da mal alles über dein Team zeigen, wo die Torchancen erspielt wurde, wie (und aus welcher Entfernung; z.B. ausserhalb des 16ers oder so).
Du kannst dir auch die älteren Spiels per Analyse angucken, aber das ist etwas komplizierter, das zu finden.
ich poste dir später noch mal, wie du ältere Spiele Analysieren kannst.

Ich würde mal Testweise dein ST als Nummer 10 Spielen lassen, und gucken ob es dann besser läuft; er sollte sich dann nur noch als Knipser anbieten und nicht mehr irgendwo rumlaufen, sondern sich auf Tore-Schießen konzentrieren.
Als Nummer 10 wird er auch immer gesucht von Mitspielern, also sollte er auch öfters ne Chance haben ein Tor zu machen.

Berichte die du während den Spielen zu sehen bekommst durch dein Co; diese werden leider nicht gespeichert wie die Spieler-Gespräche. Da brauchst du nicht nach suchen.

Jo, viel Glück gg Pauli (bist in deiner 2.Saison noch in Liga 2?)

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-3-1-2 Vorstellung und Feedback
« Antwort #5 am: 19.Februar 2012, 19:59:12 »

Ich habe die alten Analysen gefunden. Mir ist aufgefallen, das der Torwart nur eine Passgenauigkeit von 50% hat. Ab jetzt darf er nur noch die Verteidiger anspielen und die dürfen dann den Ball verteilen. Die IV's stehen manchmal auch nicht so gut da, 60%, und dürfen jetzt nur noch kurze-variable Pässe spielen. Die DF's lassen auch zu wünschen übrig, aber ds liegt wohl an den vielen Flanken. Generell sind die direkten Pässe  anfälliger für Fehler.

Ich hab den Stürmer als Nr. 10 spielen lassen und er hat ein wunderschön herausgespieltes Tor erzielt. Ein Steilpass genau zwischen den Abwehrspielern hindurch. Leider war das dann auch die einzig gute Aktion im Spiel. Ansonsten fiel mir in der Analyse auf, dass er selten eine zentrale Schussposition hatte. Sein Sturmpartner, die hängende Spitze, hatte dagegen nur zentrale Schusspositionen. Klingt etwas komisch.
Außerdem ist mir im Analyse Tool aufgefallen, dass die Stürmer meist aus einem zu spitzen Winkel schießen. Dabei habe ich über die "Weite" schon geregelt, dass die beiden nach innen ziehen sollen.

Hier die Pauli Statistik. Die Meinung des Co-Trainers zum Spiel ist irgendwie nichts sagend :P
(click to show/hide)

Klare Torchancen und Flanken lassen zu wünschen übrig. Fürs gewinnen reichts aber irgendwie immer.

Viele Grüße,
Taktiker.

P.S.

Hier noch ein Nachtrag vom Dresden Spiel
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 19.Februar 2012, 21:35:42 von Taktiker »
Gespeichert

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-3-1-2 Vorstellung und Feedback
« Antwort #6 am: 20.Februar 2012, 17:59:56 »

Hier nochmal ein Nachtrag von einem Spiel, in dem es nicht ganz so gut lief. Das Ergebniss ist zwar ein 1:1, aber mit dem Spiel bin ich einfach nicht zufrieden.

Statistik
(click to show/hide)

Co-Trainer Feedback
(click to show/hide)

Flanken
(click to show/hide)
Die kamen gerade mal 2 Flanken an, allerdings sorgte eine für ein Tor. Wie kann ich das verbessern? Soll ich die Flanken lieber ausstellen, bzw die Passart der Spieler auf kürzer stelllen?

Chancen und Schüsse
(click to show/hide)
Es gab nur eine klare Chance. Ansonsten muss man sagen, dass gerade mal 2 der Schüsse von meinem Stürmern abgegeben worden sind. Der Stürmer, der als "NR. 10" eingestellt ist, hat bis zur 53 Minute garnicht aufs Tor geschossen. Ich verstehe einfach nicht, wie ich das ändern kann.

Evtl. kann ja noch jemand Abhilfe schaffen :)

Viele Grüße,
Taktiker.
Gespeichert

VolUn

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-3-1-2 Vorstellung und Feedback
« Antwort #7 am: 27.Februar 2012, 08:46:24 »

ok ist jetzt schon was her seit dem letzten Beitrag, aber Flanken kommen generell nicht wirklich häufig zum Mann. Und wenn die wenigen ankommenden Flanken versenkt werden ist doch alles ok :)

Gespeichert