MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Selbstpräsentation Vorstellungstag  (Gelesen 7427 mal)

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Selbstpräsentation Vorstellungstag
« am: 14.Februar 2012, 20:18:52 »

Hi Leute,

bin demnächst auf nen Vorstellungsgespräch eingeladen bei dem ich mich selbst präsentieren muss. Soweit so gut, nur soll ich in die Präsentation etwas einbauen, nämlich ein Geheimnis über mich von dem nur meine engen Freunde wissen.

Ich bin jetzt total ratlos was ich da machen soll, mir ist schon klar das ich kein wirkliches Geheimnis verraten muss ... nur was stattdessen ?

Eine positiv ausgedrückte Schwäche ? Eventuell eine positive Charaktereigenschaft? Ein Lebensmotto ?

Habt ihr vielleicht Ideen ?

Ich überlege gerade ob eine offensive Herangehensweise vielleicht die richtige ist. Grundsätzlich finde ich es nicht in Ordnung das diese Frage überhaupt gestellt wird. Meine Idee wäre dann eben klar die Wahrheit zu sagen, dass ich mich halt nicht hinstellen werde und etwas vorheuchle sondern einfach klar mache, dass das nicht hier in das Gespräch zu tun hat und auch nichts über meine Eignung für den Job verrät.

Geht das gut ? :D
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Selbstpräsentation Vorstellungstag
« Antwort #1 am: 14.Februar 2012, 20:25:51 »

In welcher Branche hast du denn das Vorstellungsgespräch?

Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Selbstpräsentation Vorstellungstag
« Antwort #2 am: 14.Februar 2012, 20:26:56 »

Bei solchen Sachen ist meist Kreativität gefragt - daher würde ich an deiner Stelle das Spiel ein wenig mitspielen, allerdings keine Lobeshymnen über die eigene Person einbauen. Natürlich auch keine Schwächen - eben irgendetwas kreatives.

So haben wir das zumindest im Modul "Personalmanagement und Mitarbeitermotivation" gelehrt bekommen. Unser Prof war ganz hoher Leiter beim ZDF damals.

Ansonsten hilft das vlt weiter http://www.youtube.com/watch?v=iLiU7VHdZEY  ;)
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Selbstpräsentation Vorstellungstag
« Antwort #3 am: 14.Februar 2012, 20:35:46 »

Wäre für ne Stelle als Führungsnachwuchskraft bei nem Logistikdienstleister - für mich mit besonderem Hauptaugenmerk auf Frankreich.
Also ich bin da nicht alleine, sondern da sind auch alle anderen Kandidaten und der Vorstandsvorsitzende...

Hatte sonst ein paar Ideen :
1) Ich versuche mir selbst Spanisch beizubringen, halte das aber mehr oder weniger Geheim weil ich mich nicht blamieren will.
2) Bin bei lustigen Gesellschaftsspielabenden sehr ehrgeizig weil ich es hasse zu verlieren.

Aber irgendwie find ich das alles blöd.. weil ich ja eh schon ein Telefoninterview hatte und da meine Stärken und Schwächen offengelegt hatte..
Gespeichert

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Selbstpräsentation Vorstellungstag
« Antwort #4 am: 14.Februar 2012, 20:40:48 »

Das du VfB Fan bist, soll eigentlich keiner wissen - bei der sportlichen Bilanz  :)

Das mit dem Spanisch find ich gar keine schlechte Idee.
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Selbstpräsentation Vorstellungstag
« Antwort #5 am: 14.Februar 2012, 20:43:02 »

Vor allem da ich nach Dortmund muss ... Aber vielleicht krieg ich nen Mitleidsbonus ;)

Ich halt mal das mit dem Spanisch fest, wenn jemand anders ne super Gute Idee hat bin ich natürlich offen für alles !
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Selbstpräsentation Vorstellungstag
« Antwort #6 am: 14.Februar 2012, 20:47:22 »

Du bist hier im Meistertrainerforum angemeldet, der angesagtesten deutschen Community zum weltweit bekannten Football Manager und sicher weiß keiner deiner Freunde davon.

Wäre das was? ;D
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Selbstpräsentation Vorstellungstag
« Antwort #7 am: 14.Februar 2012, 21:37:22 »

Hi Leute,

bin demnächst auf nen Vorstellungsgespräch eingeladen bei dem ich mich selbst präsentieren muss. Soweit so gut, nur soll ich in die Präsentation etwas einbauen, nämlich ein Geheimnis über mich von dem nur meine engen Freunde wissen.
Was bitte schön hat das mit dem Job zu tun, geht die doch überhaupt nix an. Entsprechend würd ich das auch erwähnen (natürlich besser formulieren :D ), ich könnt mir vorstellen das die das vielleicht sogar damit herausfordern möchten. Schauen ob sich jemand traut.
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Selbstpräsentation Vorstellungstag
« Antwort #8 am: 14.Februar 2012, 21:40:11 »


Aber irgendwie find ich das alles blöd.. weil ich ja eh schon ein Telefoninterview hatte und da meine Stärken und Schwächen offengelegt hatte..
Hast du eine Facebook-Account? Nicht, das Sie vor dir sitzen und schauen was du sagst und was bei Facebook und Co von dir steht...obwohl das denen auch ein schei** angehen sollte...

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Selbstpräsentation Vorstellungstag
« Antwort #9 am: 14.Februar 2012, 21:42:04 »

Diese Aufgabenstellung ist eher relativ selten, gerade in Berufsfeldern, die man eher nicht im Kreativbereich verortet. Und dann soll das Ganze noch vor einer größeren Gruppe stattfinden? Na ja, fragwürdig.

Ich hoffe und gehe davon aus, dass es vor allem um deine Präsentationsskills geht. Ein 'echtes' Geheimnis willst du bei der Konstellation natürlich nicht verraten (wenn es denn überhaupt ein passendes gäbe), dennoch würde ich dir nicht raten, ein Geheimnis komplett zu konstruieren. Zum Einen verstrickt man sich da schnell in Widersprüche, wenn man nicht extrem geschickt ist und zum Anderen sollte man den möglichen Einstieg in ein Unternehmen nicht mit einer Lüge beginnen.

Ich bin gerade in meiner Kreativität etwas beschränkt, aber deine Präsentation sollte schon an deinen realen Hintergrund angelehnt sein. Kannst das dann ausschmücken. Zur Not halt irgendwas Unspektakuläres. Schwächen sollten generell kein Tabu im Vorstellungsprozess sein, aber bei so einer Präsentation gehört schon viel Mut und Geschick dazu, sich in so einer Situation anhand einer Schwäche gut zu vermarkten.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Selbstpräsentation Vorstellungstag
« Antwort #10 am: 14.Februar 2012, 21:47:32 »


Aber irgendwie find ich das alles blöd.. weil ich ja eh schon ein Telefoninterview hatte und da meine Stärken und Schwächen offengelegt hatte..
Hast du eine Facebook-Account? Nicht, das Sie vor dir sitzen und schauen was du sagst und was bei Facebook und Co von dir steht...obwohl das denen auch ein schei** angehen sollte...

gruss sulle007

Ja hab nen Facebook account, ist aber alles gesperrt sodass man nichts sehen kann. Zumindest hoffe ich das die Unternehmen da nicht drauf zugreifen können.
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Selbstpräsentation Vorstellungstag
« Antwort #11 am: 14.Februar 2012, 21:51:42 »

Hi Leute,

bin demnächst auf nen Vorstellungsgespräch eingeladen bei dem ich mich selbst präsentieren muss. Soweit so gut, nur soll ich in die Präsentation etwas einbauen, nämlich ein Geheimnis über mich von dem nur meine engen Freunde wissen.
Was bitte schön hat das mit dem Job zu tun, geht die doch überhaupt nix an. Entsprechend würd ich das auch erwähnen (natürlich besser formulieren :D ), ich könnt mir vorstellen das die das vielleicht sogar damit herausfordern möchten. Schauen ob sich jemand traut.

Jaa, das hatte ich auch schon überlegt, aber so sicher bin ich mir halt nicht, wäre ein Risiko das man da gehen würde.

Ansonsten ziehe ich das mit dem spanischen durch, das ist keine Lüge, auch wenns natürlich kein wirkliches Geheimnis ist: will heißen ich erzähls zwar keinem, wenn einer fragt sag ich aber die Wahrheit  :angel:

Und wenn das denen nicht reicht kann ich immernoch drauf hinweisen, dass ich keine Geheimnisse von mir preisgeben muss!
Gespeichert

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Selbstpräsentation Vorstellungstag
« Antwort #12 am: 14.Februar 2012, 22:09:54 »


Jaa, das hatte ich auch schon überlegt, aber so sicher bin ich mir halt nicht, wäre ein Risiko das man da gehen würde.
Nun aber dann wissen beide Seiten woran sie sind und das du deine Prinzipien hast sowas kommt oft gut an. Ich persönlich muss sagen wäre bei so einem Bewerbungsgespräch sehr skeptisch.
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Selbstpräsentation Vorstellungstag
« Antwort #13 am: 14.Februar 2012, 22:51:47 »

Wenn dort Rückfragen gestellt werden, dann kannst du in deiner Vorstellung absichtlich bestimmte Gebiete offen lassen bzw. nur anschneiden und Fragen dazu provozieren. Natürlich hast du zu Hause die Antworten schon alle gepaukt und kannst bei deinem Gespräch damit punkten, dass du auf Nach-/Rückfragen eingehen kannst.

Sollten keine Fragen gestellt werden, ist dies natürlich nicht geeignet. Hinterher heißt es noch, dass Dinge weggelassen wurden.

Ansonsten ist es sicherlich noch wichtig Selbstvertrauen zu zeigen und sich auch über die Firma/das Unternehmen wo man sich vorstellt zu informieren. Aber das sollte wohl klar sein.

Auch die Haltung und Gestik ist nicht zu vernachlässigen. Ein verschwitztes Händeringen macht sich ebenso gut, wie ein gekrümmter Buckel, sowie in 28 Farben gefärbte Haare und ein inflationärer Umgang mit dem Wort "ey".  ;D

Weiterhin ist der erste Eindruck sehr wichtig, aber auch schwierig. Je nach Situation kann man den Leuten vielleicht die Hände schütteln und so im Gedächtnis bleiben. Aber das kann auch nach Hinten losgehen, wenn es unerwünscht ist und unnatürlich wirkt.

Und wie würde Mami sagen: "Sei einfach du selbst und gibt dein Bestes, dann kann eigentlich nichts schief gehen".  ;)

Liebe Grüße und Viel Erfolg
Veni_vidi_vici

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Selbstpräsentation Vorstellungstag
« Antwort #14 am: 14.Februar 2012, 23:00:32 »

Auch die Haltung und Gestik ist nicht zu vernachlässigen. Ein verschwitztes Händeringen macht sich ebenso gut, wie ein gekrümmter Buckel, sowie in 28 Farben gefärbte Haare und ein inflationärer Umgang mit dem Wort "ey".  ;D
Warum fällt mir dieser grandiose Dialog dazu ein:
Ach ja!? Die meinen, die sind besser als wir, huh? [...] komm' ma' her!
Komm' ma' du her!
Ach ja!?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Selbstpräsentation Vorstellungstag
« Antwort #15 am: 14.Februar 2012, 23:17:19 »

Ich machs eher so :

http://www.youtube.com/watch?v=RlymYI_Yls0

:D


Nee, also ist jetzt nicht mein erstes Bewerbungsgespräch, wohl aber mein erstes Assessment Center, die Rückfragen Sache habe ich schon perfektioniert - im Gespräch mal kurz einen interessanten Fetzen rauslassen und dann weiterreden als ob nichts wäre - klappt meistens!

Der Händedruck wird verschwitzt sein, kann das nicht abstellen .. hatte deswegen aber noch keine Probleme und wenn man mal drauf achtet haben das ziemlich viele!

Denke ich werde kein Geheimnis verraten und dann eben begründen weshalb ich das nicht tun möchte, sollte das nicht ankommen ist der Arbeitgeber vielleicht auch nicht der richtige für mich.

Vielen Dank für eure Hilfe !!
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Selbstpräsentation Vorstellungstag
« Antwort #16 am: 15.Februar 2012, 00:13:55 »

Grundsätzlich finde ich es nicht in Ordnung das diese Frage überhaupt gestellt wird. Meine Idee wäre dann eben klar die Wahrheit zu sagen, dass ich mich halt nicht hinstellen werde und etwas vorheuchle sondern einfach klar mache, dass das nicht hier in das Gespräch zu tun hat und auch nichts über meine Eignung für den Job verrät.


Genau das würde ich auch machen, nur auf eine andere Art und Weise. Negative Formulierungen sind nicht so förderlich.
Wichtig: Wenn man gefragt wird ob es noch eine Frage gibt oder ob man noch etwas wissen möchte, dann sollte man etwas fragen.
P.S. Deine Körpersprache ist viel wichtiger als alles andere.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Selbstpräsentation Vorstellungstag
« Antwort #17 am: 15.Februar 2012, 17:34:46 »

Wie lautet der Auftrat denn konkret? "Bauen Sie ein geheimnis in Ihre Präsentation ein, von dem nur Ihre engsten Freunde wissen"? Finde ich auch sehr merkwürdig. Geh doch hin, schau dir die Leute an, stelle laut fest, dass es keine sehr engen Freunde sind und lass es bleiben. ;)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Selbstpräsentation Vorstellungstag
« Antwort #18 am: 15.Februar 2012, 22:56:03 »

"Nur meine engsten Freunde wissen, dass ich in Wahrheit ein Vampir bin" - dan nsaug sie alle aus. Bekomsmt zwar den den Job nicht, aber die wissen dann auch, dass die Frage blöd war.

Ich würde tatsächlich entweder ein humoristisches Element einbauen mit dem Geheimnis irgendwas in die Richtung "habe als Kind meinen Teller nie leer gegessen" oder zur Variante "meine Geheimnisse sollen auch welche bleiben..."
Denke das ist nur ein Test wie man unter Stress mit unangenehmen Dingen umgeht. Oder halt ein Eier-Test.
Ist echt schwer einzuschätzen und es ist denke ich tatsächlich wichtiger, wie man mit der Frage mgeht, nicht wie man sie beantwortet...
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Selbstpräsentation Vorstellungstag
« Antwort #19 am: 23.Februar 2012, 12:03:53 »

Hi, melde mich nochmal um zu sagen wies war :D

Also hab die "Ich verrate nur guten Freunde und meiner Familie Geheimnisse" Schiene gefahren und das kam gut an. Die anderen Bewerber haben die Frage zum Teil ignoriert, zum Teil Geheimnisse verraten aber das war wohl auch nicht schlimm.

Die Stelle wurde mir angeboten, also hats perfekt gepasst! ;)

Danke nochmal!
Gespeichert