MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] 3. Liga Unterhaching. Feedback gewünscht.  (Gelesen 1106 mal)

SQRT

• Bambini
  • *
[FM2012] 3. Liga Unterhaching. Feedback gewünscht.
« am: 12.Februar 2012, 10:56:15 »

Hallo Leute,

ich könnte ein Feedback von den erfahrenen FM Spielern hier gebrauchen,
da ich nicht weiß, wie ich die bisherigen Ergebnisse/Statistiken zu deuten habe.

Ich spiele mit Unterhaching ein 4-2-3-1 System mit zwei ZM OMR OM OML.
Da ich vergleichsweise zur Liga schnelle Verteidiger besitze, habe ich mich
entschieden mit einer weit aufgerückten D-Linie zu spielen. Außerdem
wollte ich die Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld verringern. Dazu
höheres Pressing, kürzere Pässe und weil wir uns in der 3. Liga befinden,
geringe kreative Freiheit. Philosophie und Ausrichtung auf Ausgeglichen und Standard.
OMR Flügelspieler, OML Innenstürmer, OM und zweimal Ballerobernde ZM (einen auf unterstützen, den anderen auf verteidigen).
Freirolle hat der OML bekommen. Ansonsten kleine Anpassungen bei Kreative Freiheit, Weitschüsse, ... je nach Fähigkeiten der Spieler.
Bei weit spielen haben die OMR/OML Anweisungen in die Zwischenräume auszuweichen und TJ in die Mitte mit Zielspieleranspiel in den Lauf.

Bisher nach 12 Spielen 6. Platz 21:16 Toren und 23 Punkte. Ohne meinen Spitzenstürmer, der sich in der Vorbereitung verletzt hatte.

Jetzt die erste Frage. Nach den Spielstatistiken habe ich in fast jedem Spiel bedeutend mehr Torschüsse. Das alleine ist ja kein Indiz Überlegenheit, wie ich z.B. im TTF gelesen hab. Jedoch hab ich meist die größere Anzahl an klaren Torchancen und auch an halben Chancen. Kann man dieser Statistik vertrauen?

Ein weiteres Problem ist gekommen, als ich gegen eine deutlich stärkere Mannschaft (Offenbach) getroffen bin. Da ich noch Neuling bin, war ich froh eine halbwegs funktionierende Taktik entworfen zu haben. Ich habe gegen diesen Gegner einfach mal versucht eine defensivere Taktik zu entwerfen. Dabei habe ich einfach zum Test mehrere Versuche gegen diesen Gegner mit verschiedenen Taktiken versucht. Bin dabei aber ziemlich kläglich gescheitert. Jedes Mal gab es ein Torfestival und würde ich die "Standardtaktik" verwenden, würde ich mich besser aus der Affäre ziehen.
Ich habe das Gefühl, dass die Lücke zwischen Verteidigung und Abwehr zu groß ist, weshalb die Mittelfeldspieler zu viel Zeit haben, gute Pässe zu spielen oder direkt mit einem Fernsschuss zum Abschluss kommen.

Zusammengefasst bräuchte ich eine Rückmeldung zum Auswerten der Statistiken und wie ich mit meiner Formation eine solide Kontertaktik gegen starke Teams baue.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:17:29 von Octavianus »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
Re: 3. Liga Unterhaching. Feedback gewünscht.
« Antwort #1 am: 12.Februar 2012, 11:07:15 »

Zum Statistiken deuten gibt es hier einen Leitfaden.

Um dir beim Auswerten zu helfen, wäre es sinnvoll, wenn du die Statistiken deiner Spiele mal posten würdest.

Übrigens, das Ausprobieren von verschiedenen Taktiken, ohne dass diese eingespielt sind, bringt einem kaum Erkenntnisse und ist meist zum Scheitern verurteilt.

Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

sesch77

• Bambini
  • *
Re: 3. Liga Unterhaching. Feedback gewünscht.
« Antwort #2 am: 13.Februar 2012, 17:58:01 »

Hallo SQRT

Ich spiele ebenfalls mit zwei ZM, keinem DM und weit vorgerückter Verteidigung (Lücke zwischen Verteidigung und Mittelfeld verringern)!
Bei mir hat sich bewährt, dass ich die Mentalität der ZMs sehr weit hinten habe und das Pressing etwa in der Mitte! Damit habe ich eine relativ kompakte Defensive!
Mit "steil gehen" kannst du die ZMs auch entsprechend für die Offensive einstellen.
Dazu gibts zu sagen, das ich mit einem PremierLeague-Team spiele.

Für eine geeignete Kontertaktik sind folgende Einstellungen evtl. hilfreich:
- OML und OMR Mentalität sehr weit vorn (Als Anspielstation bei Konter)
- Allgemein weniger Pressing bzw. nicht schon im Sturm oder Offensiven Mittelfeld Pressing betreiben
- Einem IV erlauben kreativ zu sein bzw. Steilpässe zu spielen (zum Konter auslösen)
- Tempo-Regler hoch stellen (Teamanweisungen)

Das kommt mir spontan zu einer Kontertaktik in den Sinn!

gruss, sesch77