MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Der Underdog  (Gelesen 2059 mal)

Miner

• Hobbyspieler
  • **
[FM2012] Der Underdog
« am: 15.Januar 2012, 00:06:35 »

Hallo zusammen...

eigentlich habe ich das so nicht gewollt aber nun tue ich es doch... Ein Thread öffnen und um Hilfe betteln...

Ich habe bereits eine Saison gestartet mit Augsburg und nun habe ich ein paar Negativ-Erfahrungen gesammelt und möchte mit eurer Hilfe von vorne beginnen...

Ich habe mein Team erst einmal so eingestellt:

In den Spieleranweisungen habe ich noch nichts geändert....

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Auch wenn ihr noch mehr Screens braucht, lade ich gerne weitere hoch.

Edit: Ich habe auch noch nie mit Zielspieler gespielt weil ich bisher nichts davon hielt..... würde es mal probieren... Lohnenswert?

« Letzte Änderung: 19.Dezember 2013, 18:52:21 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Der Underdog
« Antwort #1 am: 15.Januar 2012, 13:42:57 »

Hallo.
Hilfe suchen/bitten ist keine Sünde  :D

Bei Konter-Taktiken ist Zielspieler hilfreich; also JA.
Und dann musst mal ein paar Testspiele machen und gucken wie es läuft.

* haben die Spieler Probleme sich zu Motivieren unter dir? Denn falls ja, wird es nicht nur an der Taktik liegen, falls es nicht läuft. Findest du unter "Co-Trainer Feedback während eines Spiels)
Du solltest auch noch eine Kontrolle-Taktik basteln; also die Formation behalten, aber mit anderen (offensiveren?) Rollen einstellen. Die könntest du dann daheim nutzen, Auswärts die Konter-Taktik.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Miner

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 15.Januar 2012, 14:52:08 »

Erstmal danke für die Antwort....

3 Fragen dazu:

1: Ist es denn sinnvoller eine Auswärts-/Heim- Taktik zu haben oder eher eine für leichtere und eine für stärkere Gegner? Denn mehr als zwei Taktiken wollte ich eigentlich nicht haben.....

2: Frage zum Passspiel: Ich habe kurz eingestellt.... Passt das denn zum Konterspiel? Denn eigentlich geht Konterspiel ja über schnelles direktes Spiel.... Kurz habe ich eingestellt da ich eine höhere Passsicherheit haben möchte und die Fehlerquote nicht zu hoch sein soll....

3: Meine Spielerrollen sind soweit ok? Ist es sinnvoll zusätzlich die Spieleranweisungen anzupassen? 

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 15.Januar 2012, 15:06:40 »

Erstmal danke für die Antwort....

3 Fragen dazu:

1: Ist es denn sinnvoller eine Auswärts-/Heim- Taktik zu haben oder eher eine für leichtere und eine für stärkere Gegner? Denn mehr als zwei Taktiken wollte ich eigentlich nicht haben.....

2: Frage zum Passspiel: Ich habe kurz eingestellt.... Passt das denn zum Konterspiel? Denn eigentlich geht Konterspiel ja über schnelles direktes Spiel.... Kurz habe ich eingestellt da ich eine höhere Passsicherheit haben möchte und die Fehlerquote nicht zu hoch sein soll....

3: Meine Spielerrollen sind soweit ok? Ist es sinnvoll zusätzlich die Spieleranweisungen anzupassen?

Zu 1: Ich als etwas erfahrener FM-Zocker spiele meist mit 1 Taktik, stell dann im Spiel um falls Notwendig.
Aber besser wären mind. 2 Taktiken, um nicht so leicht ausgespielt zu werden, weil der Gegner weis, welche Taktik du spielen wirst.

Zu 2: Ja, direktes Pass-Spiel ist auch besser, da der Ball so ja schneller nach vorne gespielt (oder gespielt werden soll) werden.
Wenn du nach Flanken zu viele Bälle verlierst (schalte Anfangs besser die Statistik des Spiels ein und das Feedback des Co-Trainers während des Spiels; der sagt dir dann ob was an der Taktik nicht stimmt, Spieler nicht konzentriert sind usw.),
dann stell die Flanken auf manchmal/selten um. Dann kommen die Pässe auf bei direkter Einstellung "flacher".

Zu 3: Also man kann sicher alles verfeinern; die Vor-Einstellungen sind ja Allgemein gedacht. Und da ist ja nix angepasst.
Wenn du dich mit den Einstellungen etwas auskennst, dann würde ich das nutzen. Achte darauf, das bei deiner Taktik mit 2 MZ keine Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld entsteht (sagt dir dein Co-Trainer). Die Mentalitäten sollten ebenfalls nicht zu weit von den Mitspielern auseinander stehen.

gruss sulel007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Eternity72

• Profi
« Antwort #4 am: 27.Januar 2012, 10:04:36 »

Augsburg ist auch definitiv eine schwere Aufgabe, habe selbst mal eine Saison mit dem FCA gespielt (dabei Transferbudget am Saisonbeginn ausgeschaltet) und habe den Abstieg nicht verhindern können, wobei es bis zum letzten Spieltag sehr eng zuging, am Ende bin ich als 17. abgestiegen und das trotz jeder Menge an Erfahrung.... also wenn du mit Augsburg den Klassenerhalt schaffst ist das schon eine sehr gute Leistung...

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #5 am: 28.Januar 2012, 12:46:18 »

Zu deinem Punkt 3 fällt mir was ein:

Du spielst mit einer strikten Philosophie, was dazu führt, das die Mentalitäten der einzelnen Stratas immer genau 2 Klicks auseinanderliegen. Da du keinen DM aufgestellt hast und beide MZs auf "unterstützen" stehen müßte da vor deiner Abwehrreihe ein großes Loch entstehen, über das sich jeder OM oder Hängende Spitze freuen wird. Durch "unterstützen" stehen bei deinen MZs ja die Sturmläufe auf variabel und dadurch verlassen sie ihre Position und stoßen nach vorn.

Lösen könntest du das auf zwei Wege. Entweder du stellst einen deiner MZs auf defensiv, was dazu führt, das er seine Position hält und das Loch zur Abwehrreihe schließt. Oder du stellst deine Abwehrreihe weiter nach vorn. Das ist allerings nur zu empfehlen wenn du wirklich schnelle Verteidiger hast, obwohl ich fetgestellt hab das es selbst dann sehr schwer ist gegen schnelle Stürmer zu verteidigen. Schnelligkeit scheint im FM eine ungeheure Waffe zu sein.

Eternity72

• Profi
« Antwort #6 am: 04.Februar 2012, 04:32:41 »

Du spielst mit einer strikten Philosophie, was dazu führt, das die Mentalitäten der einzelnen Stratas immer genau 2 Klicks auseinanderliegen. Da du keinen DM aufgestellt hast und beide MZs auf "unterstützen" stehen müßte da vor deiner Abwehrreihe ein großes Loch entstehen, über das sich jeder OM oder Hängende Spitze freuen wird. Durch "unterstützen" stehen bei deinen MZs ja die Sturmläufe auf variabel und dadurch verlassen sie ihre Position und stoßen nach vorn.

Lösen könntest du das auf zwei Wege. Entweder du stellst einen deiner MZs auf defensiv, was dazu führt, das er seine Position hält und das Loch zur Abwehrreihe schließt. Oder du stellst deine Abwehrreihe weiter nach vorn. Das ist allerings nur zu empfehlen wenn du wirklich schnelle Verteidiger hast, obwohl ich fetgestellt hab das es selbst dann sehr schwer ist gegen schnelle Stürmer zu verteidigen. Schnelligkeit scheint im FM eine ungeheure Waffe zu sein.

Schnelligkeit war im FM schon immer ein sehr wichtiges Attribut, vor allem gepaart mit Antritt, achte da auch sehr stark bei neuen spielern drauf

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #7 am: 04.Februar 2012, 13:56:17 »

Schnelligkeit war im FM schon immer ein sehr wichtiges Attribut, vor allem gepaart mit Antritt, achte da auch sehr stark bei neuen spielern drauf

Mag ja sein. Nur kann es nicht sein das ein Weltklasseverteidiger mit hervorragendem Stellungsspiel gegen einen schnelen 08/15 Stürmer abstinkt. ;)

Eternity72

• Profi
« Antwort #8 am: 08.Februar 2012, 12:52:02 »

Mag ja sein. Nur kann es nicht sein das ein Weltklasseverteidiger mit hervorragendem Stellungsspiel gegen einen schnelen 08/15 Stürmer abstinkt. ;)

normalerweise nicht... aber im FM wird der langsame (hoffentlich nicht auch noch unbewegliche...) Verteidiger grosse Probleme mit jedem schnellen und beweglichen Stürmer bekommen...