naja ich würde vor allem erst mal Geduld bewahren, du kannst beim FM nicht erwarten das du wie zb beim EA-Manager Darmstadt in kurzer Zeit zum Erstligisten oder mehr machen wirst...
Darmstadt ist immerhin Aufsteiger in die 3. Liga, also der Klassenerhalt wäre schon ein Erfolg, die ersten beiden spiele sagen noch nicht viel aus, aber Unterhaching ist daheim nicht so schlecht und gegen Sandhausen zu gewinnen ist doch schon mal richtig gut, warte mal noch so 4-5 Spiele ab und schau wo du dann stehst und wie gesagt erwarte nicht das du mit Darmstadt um den Aufstieg spielen kannst...
Keine Angst, das erwarte ich auch nicht. Ich möchte irgendwo im Mittelfeld landen und eine entspannte Saison spielen. Nächste Saison sehe ich dann mal weiter.
Meine erste Statistikanalyse Vergleich zweier Spiele
1. Spiel: Unterhaching - Darmstadt 2:0
2. Spiel: Darmstadt - Sandhausen 3:1
Veränderungen: LV getauscht gegen einen IV. (ein IV aus 1.Spiel wurde zum LV), Pass-Stil auf kürzer gestellt (Ansonsten Philosophie "Ausgeglichen", Spielweise "Kontern, Rest "Standard")
1. SchüsseSchüsse/aufs Tor/Neben das Tor/Geblockte Schüsse
1.Spiel: 6/3/2/1
2.Spiel: 7/4/2/1
6 oder 7 Schüsse scheinen mir etwas wenig zu sein. Dennoch bin ich überrascht, dass die Ausbeute in den beiden so unterschiedlichen Spielen nahezu identisch ist.
Deutlich unterschiedlich sind die Schüsse meiner Gegner: Unterhaching 9 und Sandhausen nur 3. Da stand meine Abwehr wohl deutlich besser.
Frage: wieviel Schüsse / Schüsse aufs Tor sind normal / gut?2. Eindeutige ChancenKlare Torchancen / Halbe Chancen / Andere Chancen
1.Spiel: 0/4/2
2.Spiel: 1/3/3
Das verstehe ich nicht. In beiden Spielen lief ein Stürmer von mir nahezu identisch frei auf den Torwart zu. Das hatte ich jeweils als die klarste Torchance meinerseits angesehen. Aber einmal ist es eine klare Torchance, und einmal nicht?
Wann ist eine Torchance denn "klar"?So gesehen war ich ja richtig effektiv im 2.Spiel. 3 Tore aus einer klaren und drei halb Chancen zu machen, ist doch wohl nahezu perfekt, oder?
3. Weitschüsse1.Spiel: 2
2.Spiel: 2
Ich bin immer noch fasziniert, wie ähnlich sich manche Statistiken darstellen, bei komplett unterschiedlichem Spielverlauf.
2 Weitschüsse bei 7 Chancen scheint mir jetzt vom Verhältnis nicht zu viel.
4. Ecken, Freistösse, Einwürfe1.Spiel: 2/13/14
2.Spiel: 5/15/19
Relativ wenig Ecken. Spricht dafür, dass ich einfach zu wenig gefährliche Situationen schaffe, die der Gegner zu einer Ecke klären muss.
Die Zahl der Freistösse und der Einwürfe sagt für sich sehr wenig aus, da müsste ich jetzt schauen, wo die Freistösse waren, ob mehr vorne oder im Mittelfeld.
5. Fouls/gelbe und rote Karten1.Spiel: 13/3/1
2.Spiel: 8/0/0
Hier zeigt sich deutlich, dass meine Spieler im ersten Spiel oft überfordert waren, und dann foulen mussten.
Die rote Karte kassierte ich relativ zum Schluss, als das Spiel schon entschieden war.
6.Abseits1.Spiel: 0
2.Spiel: 1
Auch diese Abseitsstatistik zeigt, dass ich sehr wenig im Angriff aktiv bin. Zumindest kaum Steilpässe, bei denen ein Spieler im Abseits stehen könnte.
7. Angekommene Flanken1.Spiel: 36%
2.Spiel: 9%
Flügelspiel mit Flanken ist nicht so meins. Das im zweiten Spiel die Prozentzahl dermaßen in den Keller gegangen ist, führe ich eher auf vermehrte Flanken zurück.
Und so kann man sich täuschen:
Ein Blick in die Spielerstatistiken zeigt 11 zu 4 Flankenversuche im 1.Spiel und 11 zu 1 im zweiten Spiel.
Dabei fällt vor allem ein Spieler auf, der im ersten Spiel ein Verhältnis von 6:1 und im zweiten von 5:0 erreicht hat. Also insgesamt 11 Flanken, von denen genau 1 angekommen ist. Dem sollte ich das Flanken wohl eher abgewöhnen, obwohl er einen akzeptablen Flankenwert (11) hat.
8. Erfolgreiche Tacklings1.Spiel: 78%
2.Spiel: 79%
quasi identisch. Aber ob das jetzt gut oder nicht gut ist, kann ich nicht beurteilen.
9. Gewonnene KopfbälleHier habe ich ein Verständnisproblem. Der Gesamtwert der Statistiken ist > 100%. Wie geht das denn?
Wieso kann Unterhaching 69% der Kopfbälle gewinnen und mein Team 63%? Es können doch nicht 132% der Kopfbälle gewonnen werden. Jeder gewonnene Kopfball ist doch ein verlorenener Kopfball für den Gegner. Oder was verstehe ich hier falsch?
10. BallbesitzHier und bei den Pässen zeigen sich die deutlichsten Unterschiede.
1.Spiel: 39%
2.Spiel: 54%
Obwohl ich beides mal die Spielweise auf "Kontern" gestellt habe, hatte ich im 2.Spiel viel mehr Spielanteile als im ersten Spiel. Das wird dann wohl mit der Taktik des Gegners zusammenhängen, und mit der gesteigerten Passsicherheit (siehe 11.)
Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das gut finden soll. Dadurch habe ich vermehrt "Handball" Angriffe, und weniger direkten Zug zum Tor.
11. Erfolgreiche PässeGesamt/Abwehr/Mittelfeld/Angriff (in Prozent)
1.Spiel: 60/44/66/92
2.Spiel: 73/72/71/82
Gerade in der Abwehr hat sich das Passverhalten deutlich verbessert. Die personelle Umstellung zahlt sich aus, und die Einstellung "Kürzer" beim Passspiel. In Unterhaching haben meine Abwehrspieler den Ball oft direkt zum Gegner zurück gespielt. Daher auch meine schlechte Ballbesitzquote, und das ständige Gefühl unter Druck zu stehen.
12. zurückgelegte Kilometer / DurchschnittsnoteDas Spiel in Unterhaching war deutlich lauf intensiver. Beide Mannschaften liefen 109 km. Bei meinem Heimspiel lief ich nur noch 94km und der Gegner noch weniger, 91km.
Die Durchschnittsnote liegt naturgemäß m zweiten Spiel höher: 6.54 zu 7.07
Auch hier fehlen mir noch Erfahrungswerte, um einzuschätzen, was gut ist, und wo ein wirklich mieses Spiel beginnt.
Soweit meine erste Analyse. Werde ich jetzt wohl öfters machen (keine Angst, für mich, nicht hier im Forum!
)
Noch eine wichtige Frage:
Gibt es irgendwo eine Übersicht, aus der ich ersehen kann, wie der Gegner voraussichtlich spielen wird?
Beim Konkurrenzprodukt gab es eine Darstellung der beiden Mannschaften, sodass man dort auch direkt Verteidiger den Stürmern zuordnen konnte. Gibt es hier etwas ähnliches (besseres)?