MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gefängnis der Zweitklassigkeit - Skrupellose Funktionäre  (Gelesen 7987 mal)

Pneu

• Halbprofi

Das Kreischgebiet ist eine historische Provinz in Ungarn und Rumänien und war früher Teil von Siebenbürgen, ebenfalls ein historisches Gebiet, das heute in Rumänien liegt. Eine wechselhafte deutsch - ungarisch - rumänische Geschichte prägte diese Region. Doch es gibt noch etwas das man dort finden kann - Die Wiege des rumänischen Fußballs. Arad.

1899 wurde dort das erste Fußballspiel ausgetragen und es bildeten sich erste Clubs. Der bekannteste von ihnen sollte erst 1945 entstehen und wurde unter dem Namen Industria Textilia Arad gegründet. Im Dezember 1957 wurde der Verein in seinen heutigen Namen UTA Arad umbenannt. Die glorreichsten Jahre hatte man von 1946 bis 1972. Dreiunddreißig Jahre am Stück spielte man im rumänischen Oberhaus, was dem Klub die Bezeichnung "alte Dame" einbrachte. 6 Meisterschaften konnte man gewinnen. Von den noch existierenden Mannschaften schafften es nur Steaua und Dinamo Bukarest öfter den Titel zu holen.

Die Saison 78/79 jedoch leitete die sportliche Talfahrt ein. Arad stieg in die zweite Liga ab und spielte dort bis auf Ausnahme von 3 Saisons, in denen man nochmal erstklassig war, bis 2002. Nichts war mehr übrig vom Glanz der vergangenen Tage, als man Feyenoord Rotterdam im Europapokal der Landesmeister bezwang, oder 71/72 das Viertelfinale des Uefa-Cups erreichte. Deshalb ließ der Aufstieg 2002 die Menschen hoffen. Doch was folgte waren Chaos und Ernüchterung. Nach dem Verschleiß von 3 Trainern in einer Saison ging es sofort wieder nach unten. Und es wurde immer schlimmer. Wieder wurde Trainer um Trainer entlassen, zeitweise übernahm sogar der Manager das Amt. Es kam wie es kommen musste. Am Ende der Saison 2005/06 stand der sportliche Abstieg in die dritte Liga eigentlich fest.

Doch, kaum zu fassen, die Klubverantwortlichen schafften es, die Erstliga-Lizenz von Aufsteiger Salonta zu kaufen und so nahm der Klub in der Folgesaison in der höchsten Spielklasse teil. Ein Skandal! Konnte man sich daraufhin eine Saison im Oberhaus halten, so ging es ein Jahr später erneut in die Zweite.
Wieder folgten Skandale und vor allem finanzielle Schwierigkeiten. Eine neue AG wurde gegründet und Anteile bei einem anderen Verein, Fortuna Covaci, gekauft. Somit konnte man den Startplatz der Fortuna übernehmen und diese trat dafür den Gang in die 6. Liga an. Diese Machenschaften der Funktionäre beider Vereine führten zu Sanktionen gegen den Club. Neben einer Geldstrafe, darf UTA Arad frühestens im Jahr 2013 wieder in die 1. rumänische Liga aufsteigen. Man ist prakisch "gefangen" in der Zweitklassigkeit. Daraufhin trat auch noch Trainer Roland Nagy von seinem Amt zurück.

Und damit komme ich ins Spiel. Meine Name ist Androsz Hohosz, 38 Jahre alt, Ungar. Ich spielte viele Jahre in den höchsten ungarischen Amateurklassen und habe frühzeitig gemerkt dass ich später einmal Trainer werden will. Ein Teil meiner Familie wohnt in Rumänien in der Nähe von Arad. Ich habe einen ungarischen Vater und eine italienische Mutter und besitze beide Pässe. Durch die guten Kontakte meines Bruders, ein Funktionär beim 3. Ligisten und "Farmteam" von UTA, Gloria Arad, wurde UTA-Boss Giovani Catanzariti auf mich aufmerksam. Ihm gefielen meine italienischen Wurzeln und meine Art wie ich mich bei ihm präsentierte. Giovani ist zwar Italiener, doch sein oberstes Ziel ist Ruhe und Konstanz in den Verein zu bringen und einen soliden Grundstein zu setzen, für einen Wiederaufstieg der von Dauer sein soll. Er will das der Club wieder wer ist, im rumänischen Fußball. Nach einigen ausführlichen und äußerst angenehmen Gesprächen, bot Giovani mir einen 2-Jahres Vertrag an. Bis 2013 also, bis der Verein wieder raus darf, aus dem Gefängnis der Zweitklassigkeit. "Soviele bekannte Gesichter saßen zuletzt auf dem Schleudersitz "Trainerbank UTA", ich habe ein gutes Gefühl es mal jemanden Unbekannten versuchen zu lassen. Einen der sich nicht auf seinen Loorbeeren ausruht, einen der was bewegt. Sie haben meine volle Rückendeckung Androsz!" Dann mal los - raus aus dem traurigen Gefängnis der Zweitklassigkeit!

FM 2012. Aktueller Patch. Große DB. 20 Länder aktiviert.

Lange lag ich in dieser Nacht noch wach. Schon in zwei Tagen soll ich meinen Job in Arad antreten. Ich freue mich auf diese Chance im Trainergeschäft Fuß zu fassen und werde alles geben um die Fans dieses Clubs und Giovani nicht zu enttäuschen!

« Letzte Änderung: 15.März 2012, 20:58:16 von Pneu »

wrdlbrmft

• Nationalspieler
Re: Gefängnis der Zweitklassigkeit - Skrupellose Funktionäre
« Antwort #1 am: 09.Februar 2012, 00:24:02 »

interessanter beginn ... viel glück im dreiländereck ...
der vfb spielt im neckarstadion!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 09.Februar 2012, 10:49:01 »

Nice. Mal was Außergewöhnliches!
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 09.Februar 2012, 11:04:39 »

Da stimme ich zu. Hört sich wirklich sehr interessant an und schockiert mich vor allem - also... die Hintergrundgeschichte. Das ist ja echt unglaublich Oo
Es wäre natürlich ziemlich hart, wenn du jetzt sehr erfolgreichen Fußball spielst, aber trotzdem nicht aufsteigen kannst. Auf der anderen Seite hast du erst einmal Zeit, um dem Verein deine Handschrift zu verpassen, den Neuaufbau zu starten, weil du ja mangels Möglichkeit, aufzusteigen, keinen direkten Druck hast. Das kann durchaus positiv sein.

Zu guter Letzt gefällt mir dein Schreibstil - dementsprechend bin ich optimistisch, dass uns hier eine schöne Managerstory erwartet.

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 09.Februar 2012, 23:37:34 »

@all: Vielen Dank für das nette Feedback. Ich werde versuchen das eine "Frei-"jahr gut zu nutzen. Mfg.

Den Kofferraum gepackt mit den wichtigsten Habseligkeiten fuhr ich über die holprige M43 in Richtung Arad und ließ meine alte Heimat Szeged zurück. Für wie lange wusste ich nicht. Ich nutzte die 2-stündige Fahrt um mein Urlaubsrumänisch aufzufrischen und mir Gedanken um meinen neuen Job zu machen. Ich brauche Spieler die für den Klub kämpfen, sich mit ihm identifizieren. Die sauberen Sport repräsentieren, wenns auch auf dem Platz durchaus etwas härter zugehen darf. Das ich im ersten Jahr den Sprung in Liga 1 gar nicht schaffen kann, kommt da gar nicht einmal so ungelegen. Ich habe ein Jahr Zeit um eine Truppe zu formen, die um den Aufstieg mitspielen soll. Gäbe es diese Sanktion nicht hätte ich vielleicht 6 Wochen. Und ist es ja auch nur Recht so. Korruption sollte eigentlich schon im Keim erstickt werden. Doch ich kann vielleicht ein Mitbegründer einer sauberen, erfolgreichen Ära sein. Oder ich finde mich schneller wieder in Ungarn wieder, als mir lieb ist. Aber daran verschwende ich keinen Gedanken mehr.

Als ich die Stadtgrenze von Pancota erreichte, kamen viele Erinnerungen zurück. Oft besuchte ich früher in den Ferien meine Großtante, die dort seit Jahrzehnten lebt. Ihr Mann, ein Rumäne, war großer UTA Arad-Anhänger, daher kenne ich natürlich ein paar Hintergründe, wenn diese auch schon sehr verblasst sind.

Pancota, ca. 40 Kilometer entfernt von Arad

Meine Großtante und ihr Mann sind nun schon eine Weile tot und mein (Halb-)Bruder lebt jetzt in dem Haus, das für die erste Zeit auch meine Unterkunft sein wird. Nach einer herzlichen Begrüßung und einem guten Mittagessen mit Adrian, der 2 Jahre älter ist als ich, war ich motiviert bis in die Haarspitzen. Adi gab mir ein paar gute Ratschläge zum Thema "Fußball in Rumänien". Vor allem aber zum Thema Korruption. Er berichtete von der Verhaftung des Schiedsrichterbosses im Januar und der seines Vorgängers 2009. "Der rumänische Fußball versinkt in Skandalen Androsz. Wenn wir aus diesem Sumpf wieder rauswollen, dann muss eine neue Generation aus Vorbildern her, die beweist das man auch ohne Bestechung und großes Geld erfolgreich sein kann. Sogar bei Gloria, in der 3.Liga, wurden mir als Funktionär schon eindeutige Angebote gemacht. Aber du weisst ja, ich bin nicht so. Wer weiß? Wäre ich anders, Gloria würde vielleicht schon in der ersten Liga spielen. Noch etwas Wein?" Er bekam keine Antwort. In meinem Kopf ratterte es. Habe ich überhaupt eine Chance gegen diese Maschinerie? Es wird sicherlich kein leichter Job werden.

"In vino veritas." Ich habe sie noch nicht gefunden...

Am nächsten Morgen begab ich mich nach Arad. Eine dreiviertel Stunde brauchte ich bis ich am Francisc Von Neumann - Stadion eintraf, um mich mit Präsident Giovani Catanzariti und dem Sportlichen Direktor Dorin Stana zu treffen. Dorin war ein kräftiger Kerl, der im Privatleben ein Hooligan sein hätte können. Ich hatte den Eindruck, der Idee des Präsidenten, einen unerfahrenen Coach aus dem Nachbarland zu holen, konnte er nicht so viel abgewinnen. Und als Giovani mir erklärte dass ich, im Rahmen der Budgetvorgaben, Transferverhandlungen durchaus selbst führen darf, konnte ich sehen wie das kleine Äderchen an seiner Schläfe heftig pulsierte.
Giovani vertraut mir und das ist das Wichtigste. Natürlich wurde ich noch über die täglichen Gepflogenheiten des Vereinslebens informiert und ein paar Mitarbeitern des Büros vorgestellt. Am Ende überreichte mir Giovani feierlich meinen neuen Dienst-Laptop. "Androsz, für Heute wäre es das hier gewesen. Auf dem Laptop sind alle Informationen zum Verein, aktuellen Kader, Finanzen, Budgets, Personalakten und so weiter. Passen Sie gut auf ihn auf. Morgen früh um 8:30 Uhr werden Sie am Trainingsgelände erwartet. Co-Trainer Dan Stupar wird Sie dort empfangen und der Mannschaft vorstellen. Er war es auch der die Infos über den Kader geschrieben hat die in Ihrem Laptop zu finden sind. Am besten Sie gehen diese heute noch intensiv durch. Viel Glück Androsz!"

Ich wollte, bevor ich nach Hause fuhr, mir ein bisschen was von der Stadt ansehen. Arad ist eine sehr kulturelle Stadt, mit Bauten wie der Arader Freiheitsstatue, dem Kulturpalast oder dem Stadthaus. So vergingen sicherlich 2 Stunden und als ich an einem Biergarten vorbeikam, beschloss ich dort meinen Laptop aufzuschlagen und mich über die Infos herzumachen. Doch da entdeckte ich doch tatsächlich, ein paar Tische weiter....

Ja, er ist es wirklich: Sportdirektor Dorin Stana. Der Kerl in (Umbro-)Rot.

Da er mich noch nicht gesehen hatte, oder nicht sehen wollte, änderte ich meinen Plan und fuhr zurück nach Pancota. Dort musste ich mir vor allem einen ersten Überblick über den Kader verschaffen. . . .

« Letzte Änderung: 15.März 2012, 21:04:26 von Pneu »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 11.Februar 2012, 10:16:10 »

Zuhause angekommen setzte ich mich sofort an den Laptop und öffnete die Datei mit den Kaderinfos. Mal sehen mit wem ich es zu tun bekomme.

Spielerkader UTA Arad 2011/2012

Torhüter

Madalin Smaranda 26 Jahre. Machte letzte Saison 19 Spiele, hat aber außer seiner Reflexe, keine wirklichen Stärken. Körperlich und mental eher schwach.

Remo Amadio 23 Jahre alte Leihgabe vom CFR Cluj. Soll in absehbarer Zeit bei seinem Stammverein um den Platz im Tor kämpfen. Uns könnte er diese Saison schon ein guter Rückhalt werden. Technisch gut, eine unglaubliche Sprungkraft und er kann die Bälle festhalten.

Roberto Bodea 17 Jahre. Wurde aus der eigenen Jugend hochgezogen, hat aber nie das Potenzial eine Rolle zu spielen. Sollte verliehen werden, um Spielpraxis zu sammeln.

Verteidigung

Predrag Pocuca Der 25 Jahre alte Serbe ist seit drei Jahren im Verein und war letzte Saison häufig auf dem Feld. Von den Fähigkeiten aber eher Ligadurchschnitt. Ein Innenverteidiger mit Liberozügen.

Gabriel Siminic Ebenfalls 25 Jahre alt. Neuzugang. Gelernter Linksverteidiger, aber nicht gerade der schnellste. Wäre vielleicht als Innenverteidiger besser einzusetzen, dies müsste man ausprobieren.

Alin Gligor(I) Ein Allrounder in der Mitte und links, aber nur defensiv. Körperlich ganz ok, jedoch technisch und mental nicht so betucht. Dies ist die für den 27-jährigen die erste Saison bei uns.

Claudiu Pascariu 22 Jahre. Hat sich die letzten Jahre eigentlich gut entwickelt. Teamplayer, der sich aber fußballerisch noch verbessern muss.

Norbert Varga Der der immer wiederkehrt. Kam 2002 zum Verein, wechselte zwei mal und kam stets zurück. Ein Sohn der Stadt. Und auch spielerisch ist der 31-jährige Innenverteidiger einer der besseren im Team.

Ionut Balan 33 Jahre alt. Rechter Verteidiger, der auch nach vorne spielen kann. Jedoch ist er etwas langsam.

Mittelfeld

Calvin 25 Jahre alt. Rechtes Mittelfeld. Ein Spieler mit dem Herz am rechten Fleck. Kam letzte Saison von Gloria Arad. Kann auch auf der Rechtsverteidiger-Position spielen und wäre eine mögliche Option für Balan.

Cornel Nadaban Der 26-jährige kann vom DFR bis OMR auf Rechts alles spielen. Seine Standarts sind ganz gut, ansonsten aber nichts Bemerkenswertes.

Marius Chindris 20 Jahre. Zuhause auf der 6er-Position. Zeichnet sich durch eine hohe Einsatzfreude aus und macht nicht so schnell schlapp. Seine Entwicklung muss beobachtet werden.

Florin Hidisan 28 Jahre alt und der Star des Teams. Der Neuzugang von Erstligist Jiu bringt eigentlich alles mit was ein zentraler Mittelfeldspieler benötigt. Kann der Dreh- und Angelpunkt in unserem Spiel werden.

Andrei Neagoe 24 Jahre. Mittelfeld rechts. Kam letzte Saison nur zu 9 Einsätzen. Wird wohl auch dieses Jahr nicht über einen Platz auf der Bank hinauskommen.

Florin Purece Spielte ein Jahr für Nottingham Forrest - allerdings in der Reserve. Auch er kam von Farmteam Gloria und geht jetzt in seine 2. Saison bei uns. Mit 19 Jahren schon ganz gut entwickelt. Sollte Spielpraxis bekommen. Beste Position ist das linke Mittelfeld.

Jackie Nicolae 20 Jahre. Neuzugang. Körperlich robuster Teamplayer, der keinen Zweikampf scheut. Balleroberer im zentralen Mittelfeld. Technisch leider noch schwach. Braucht noch 2-3 Jahre.

Florin Galca 24 Jahre alter Allrounder. Kann zentral und rechts im Mittelfeld alles spielen. Hat eine gute Übersicht und ist in der Lage brauchbare Pässe und Flanken zu spielen. Kam letzte Saison zu 24 Einsätzen.

Angriff

Claudiu Dragan 32 Jahre alt. Der gebürtige Arader kehrte letzte Saison nach 10 Jahren zurück nach Hause. Spielte lange bei Dynamo Bukarest und wird sicherlich gesetzt sein als Stürmer. Einziges Manko: Beim Abschluss versagen ihm leider öfter die Nerven.

Octavian Draghici 25 Jahre. Leihgabe von Universitatea Cluj und 25 Jahre alt. Ein Stürmer Typ Knipser, sehr zielstrebig im Abschluss und guter Antritt. Lässt sich manchmal zu leicht ablenken. Mit ihm ist diese Saison zu rechnen.

Alexandru Capata Ein unterdurchschnittlicher Stürmer der es letzte Saison auf 5 Tore brachte. Er wird als Backup aber sicherlich eine Rolle spielen. Mit seinen 20 Jahren hat er noch etwas Zeit sich zu verbessern.

Ich lehnte mich in meinem Stuhl zurück und steckte mir ein Cigarillo an. Den Rauch durch die Nasenlöcher blasend, überlegte ich was ich von diesen Infos halten sollte. So wie es aussieht haben wir zwar Spieler für fast sämtliche Positionen auf dem Feld, jedoch nicht genügend Backups. Die Kaderstärke beträgt 20 Mann, nicht gerade viel. Im Angriff habe ich 2 gute Spieler, jedoch nur einen Ersatz. Sollten beide Stürmer tatsächlich so stark sein wie der Co berichtet, möchte ich auf keinen von beiden verzichten und ein 2 Stürmer System spielen. Das heißt also, wir müssen im Angriff noch was tun. Ansonsten sieht es danach aus, das der Kader dem Ligadurchschnitt entspricht. Spieler wie Florin Hidisan könnten hier den Unterschied ausmachen. Dies war aber ja nur ein kurzer Überblick, ich werde mir morgen Früh selbst ein Bild vom Team und den Mitarbeitern machen. Und dann sehen wir weiter. Ich überflog die anderen Datein nur kurz, da es schon ziemlich spät war und ich für den großen Tag fit sein wollte. Der erste Eindruck den das Team von mir bekommt, ist sehr wichtig.
Dann noch eine Datei von Giovani, mit dem Namen "Budgets". Das Gehaltsbudget liegt bei 8000 Euro die Woche. Das momentane Gehalt beträgt 6975,-/Woche. Transferbudget gibt es keines, da bereits ein paar Neue gekommen sind. Keine guten Aussichten. Ich werde mir auf jeden Fall die eigene Jugend genauer ansehen. Vielleicht stößt auch der ein oder andere Vertragslose noch dazu.

Dann noch ein Überblick über die bisherigen Erfolge dieses Vereins. Alle liegen schon Jahrzehnte zurück...

Ich klappte den Laptop zu und legte mich schlafen. Ich träumte von sauberen Fußball in Rumänien und der Meisterschaft mit Arad. Wer weiß? Manchmal werden Träume wahr!

« Letzte Änderung: 15.März 2012, 21:24:19 von Pneu »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 13.Februar 2012, 21:08:31 »

Ich parkte mein Auto am Trainingsgelände, schaute noch einmal in den Spiegel, holte tief Luft und stieg aus. Hier verbringe ich also in Zukunft die meiste Zeit. Hier soll ich ein Team formen, das die Träume der Fans im Stadion verwirklicht. Ich schritt langsam und mit etwas weichen Knien, auf das Vereinszentrum zu. Plötzlich erstarrte ich, mein Blick blieb an der Wand neben dem Eingang hängen. 
Ich musste eine Zeitlang nachdenken, bis ich die rumänischen Worte auf dem Banner verstand. Doch dann wusste ich um die Bedeutung der Botschaft, die die Fans hier hinterliesen.

LASST UTA NICHT STERBEN

Dies war der eindeutige Beweis, dass es auch die Fans satt hatten. Sie hatten es satt von korrupten Funktionären an der Nase herumgeführt zu werden, sie hatten es satt von bestechlichen Schiedsrichtern verpfiffen zu werden, sie hatten es satt, Woche für Woche diesem Verein durchs ganze Land hinterher zu reisen, um ihren hart verdienten, geringen Lohn Fußballern ihn den Hintern zu stecken, die ein Jahr später wieder den Abflug machen wenn es nicht läuft. Sie wollen wieder ehrlichen Männersport sehen.
Diese Botschaft war sicherlich an Giovani und Dorin gerichtet, aber natürlich auch an mich, den neuen Coach. Und ich bin am nähesten an der Mannschaft dran. Ich bin für den sportlichen Teil verantwortlich. Und plötzlich spürte ich eine Motivation in mir aufsteigen, wie nie zuvor in meinem Leben. Ich lief auf die Wand zu, riss das Laken herunter und ging hinein.

----------------------------------------------------------------------------

Dan Stupar, der Co-Trainer, erwartete mich bereits. "Hallo domn Hohosz, hoffe Sie hatten eine angenehme Anreise. Ich würde vorschlagen ich bringe Sie gleich auf den Trainingsplatz, die Spieler sind bereits beim Umziehen. Wir haben ja nach dem Training noch Zeit uns zu unterhalten."
Dan und ich standen in der Mitte des Platzes, als die Spieler ihn betraten. Sie bildeten einen Halbkreis um uns beide. "Männer, ich darf euch euren neuen Trainer vorstellen, domnul Androsz Hohosz!" begann Dan. "Ich würde vorschlagen, jeder von euch stellt sich kurz vor und dann übergebe ich auch schon an den neuen Boss."

Jeder nannte kurz seinen Namen, sein Alter und die Position die ihm am besten liegt. Dann räusperte ich mich und holte das Banner hervor, das die Fans hiergelassen hatten. Ich las die Worte laut vor und sprach dann zum Team. Ich sprach Englisch und für den der es nicht verstand, übersetzte Dan. "Lasst Arad nicht sterben! Das ist eine Aufforderung die an alle in diesem Verein gerichtet ist. Eine Aufforderung von den Menschen in dieser Region, die wieder ehrlichen Fußball sehen will. Ich bin zwar ein unbeschriebenes Blatt im Trainergeschäft, aber eines ist sicher: Ich bin ehrlich! Und das erwarte ich auch von meinen Spielern und Mitarbeitern. Ich habe diesen Job nicht angenommen um das schnelle Geld zu machen, oder darauf zu hoffen das mich jemand besticht, um dann das noch schnellere Geld zu machen. Nein- Ich bin gekommen um eine Mannschaft zu formen, die die nächsten Jahre im rumänischen Fußball eine Rolle spielt. Ein Team das vieleicht auch eine Vorbildfunktion einnehmen kann. Ein kampfstarkes Mannschaftsgefüge, das bereit ist, sich für den Verein zu zerreißen. Das Transferfenster hat noch offen und eines möchte ich euch gleich offen und Ehrlich sagen: Sollte ich merken dass jemand keinen Bock hat, oder meint hier seinen Rentenvertrag abzusitzen, dann soll er bitte nach einem neuen Verein Ausschau halten. Ich freue mich ansonsten auf eine gute und offene Zusammenarbeit. Nun lasst uns mit dem ersten Training beginnen."
Das war ganz gut gelaufen und ancheinend hatte die Ansprache einen guten Eindruck hinterlassen, denn bei einigen Spielern konnte ich ein Flackern in den Augen sehen, ein leidenschaftliches Flackern.

Das erste Training verlief natürlich erst einmal locker. Ich konnte mir von jedem Spieler ein kleines Bild machen und bat Dan danach, ein paar Gegner für die Vorbereitunsspiele ausfindig zu machen.  Wir unterhielten uns noch lange Zeit über Spielphilosophien und taktische Formationen. Ein endgültiges System wird sich natürlich erst in ein paar Wochen herauskristallisieren, doch das erste Freundschaftsspiel würde ich gerne mit folgender Aufstellung spielen:

Ein 6er zur Absicherung. Im Mittelfeld soll Nicolae das gegnerische Spiel zerstören und Hidisan unseres machen. Der dritte zentrale Mittelfeldspieler soll ausschließlich Druck nach vorne aussüben und die beiden Stürmer unterstützen. Die natürlich, wie Hidisan, gesetzt sind. Auf den anderen Positionen lass ich mich gerne überraschen. Natürlich müssen wir unsere Augen nach ablösefreien Spielern offen halten. Die Qualität in der Breite ist momentan noch schwach, aber wir brauchen ja nichts überstürzen, es ist ja ein Jahr Zeit.

Das erste Freundschaftsspiel wird Zuhause gegen den tschechischen Zweitligisten Fotbal Trinec 1921 ausgetragen. Dort werde ich mir das erste Mal meine Jungs in Aktion ansehen können. Bis dahin wird aber erst mal Kondition gebolzt. Körperliche Fitness ist eine Grundvoraussetzung für den Fußballsport.

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 15.Februar 2012, 22:49:59 »

Hohosz leitet erstes Training in Arad
Viele Fans waren nicht gekommen, als der neue Übungsleiter von UTA Arad, seinen ersten Arbeitstag am Trainingsplatz eröffnete. Ein paar interessante Dinge ließen sich jedoch trotzdem mitnehmen. Hohosz wird seinen Spielern ein hohes Maß an Ehrlichkeit und Disziplin abverlangen, Werte die dem Verein bisher eher Fremdwörter waren. Ausserdem will er die Augen offen halten, nach jungen Spielern für die Zukunft.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich faltete die Zeitung wieder zusammen und nahm noch einen Schluck Kaffee. Ein kurzer und bündiger Bericht. Damit war ich sehr zufrieden. Noch machte sich anscheinend niemand lustig über mich und meine Ambitionen. Vielleicht wollen sie dem unerfahrenen Ungarn erst ein bisschen zusehen, wie er es versucht und versucht, um ihn am Ende zu zerfleischen. So sind sie doch, die Medien.

Natürlich will ich es nicht so weit kommen lassen. Wir arbeiten akribisch und mein Co Dan und ich verstehen uns nun immer besser. Von Dorin Stupa habe ich bisher nicht viel gehört. Auf dem Spielermarkt hat sich vor dem 1. Freundschaftsspiel noch nichts Aufregendes getan. Jedoch konnten wir zwei Spieler sichten, die wir zu einem Probetraining eingeladen haben. Den 23 Jahre alten Serben Aleksandar Bajic (OMZ, TJ) und den Kameruner Joseph Mawayé. Letzte Saison war der 25-jährige noch für Arka Gdynia in der polnischen Ekstraklasa aktiv. Er konnte jedoch in 21 Spielen, keinen einzigen Treffer markieren. Natürlich ein schlechtes Bewerbungszeugnis für einen Angreifer. Ich werde ihn mir trotzdem einmal ansehen.

Spielt Techniker Bajic bald bei UTA ?

Im Test gegen die Tschechen werden beide erst einmal auf der Bank Platz nehmen. Ich will sehen in wie weit sich das Team schon in die neue Taktik hineingefunden hat. Im Training hat vieles schon ganz gut ausgesehen. Aber das ist natürlich kein Maßstab.

UTA Arad - Fotbal Trinec 1921

Wir kamen gut ins Spiel und hatten bereits in der 5. Minute die Chance zur Führung. Nach 19 Minuten gelang diese dann auch. Gligor schlägt eine herrliche Flanke von links und Claudiu Dragan netzt mit einem schönen Flugkopfball ein. Er und Draghici harmonierten in der ersten Hälfte sehr gut. Nach einer Stunde durften die beiden Probespieler zeigen was sie können. Die Gäste hatten bis dahin nur eine nennenswerte Szene. Kurz darauf wird Mawaye im 16er gefällt und Schiri Kovacs zeigt auf den Punkt. Dragan übernimmt und es steht 2:0. 10 Minuten später macht er seinen Dreierpack perfekt und der Sieg ist unter Dach und Fach.

Tore: 1:0 Dragan (20.)  2:0 Dragan (61., FE.)  3:0 Dragan (70.)

SR: Kovacs

Mit diesem ersten Test kann ich sehr zufrieden sein. Besonders positiv aufgefallen war mir natürlich Dragan, mit seinen drei Buden. Aber auch sein Sturmpartner Draghici gefiel. Über links machte Gligor mit seinen gefährlichen Flanken dem Gegner das Leben schwer. Probespieler Mawayé zeigte gute Anlagen während Kollege Bajic dagegen weniger überzeugen konnte.
Schon in zwei Tagen können sich meine Jungs erneut beweisen. Dann sind wir zu Gast bei Gloria Arad. Mein Bruder freut sich schon sehr auf dieses Spiel.

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 17.Februar 2012, 23:09:26 »

Im Spiel gegen die Stadtschwester Gloria werden einige neue Gesichter die Chance bekommen sich zu beweisen. Im Sturm dürfen die beiden Probespieler Bajic und Mawayé ran. Mein Bruder hatte gestern noch auf ein 2:1 getippt.

Gloria - UTA

Der Klassenunterschied war von Anfang an zu erkennen. Gloria fand nicht ins Spiel und wir machten zwei Tore. Ein Vorbereitungsspiel mit dem man zufrieden sein kann. Zumal sich der 19 Jahre alte Florin Purece sehr empfehlen konnte. Ebenso der junge Innenverteidiger Pocuca. Jedoch bemerkte man die Abwesenheit von Dragan und Draghici.

Tore: 0:1 Pocuca (40.)  0:2 Purece (53.)

SR: Constantin

Es läuft ganz gut. Die Spieler spielen sich langsam auf mein System ein und auch die Trainingspläne wurden optimiert. Anzeigen für Talentsucher und Assistenztrainer wurden geschalten und auch auf der Suche nach einem Torwart hat sich etwas Konkreteres entwickelt. Da wir auf dieser Positon mit Amadio nur einen brauchbaren Spieler besitzen und dieser uns nur geliehen ist, müssen wir für die Zukunft planen. Und wurden fündig: Gestern haben wir dem 20 Jahre alten Rumänen Alberto Cobrea, ein Vertragsangebot vorgelegt. Ich bin ziemlich zuversichtlich. Alberto Cobrea spricht perfekt italienisch, was daran liegt das er aus dem Jugendinternat von Udinese Calcio kommt. Er galt dort als eines der größten Talente, hat den Durchbruch aber nie geschafft. Ich denke, er kann sich in seiner Heimat noch gut entwickeln, weshalb wir hoffen, ihn bis 2015 an uns binden zu können.
Jetzt steht aber erst einmal das nächste Testspiel auf dem Plan. Der Gegner ist Drittligist FC Caracal. Bis zum ersten Ligaspiel ist noch ein Monat Zeit. Und den werden wir nutzen!

Heißer Kandidat bei UTA: Keeper Alberto Cobrea(20)

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 19.Februar 2012, 18:24:03 »

Vor der nächsten Partie gab es eine erfreulich Nachricht. Keeper Cobrea unterschreibt einen Vertrag bei uns, wenn auch nur bis 2014. Die Baustelle im Tor ist somit abgeschlossen. Gegen Drittligist Caracal wird er direkt zwischen den Pfosten stehen.

FC Caracal - UTA Arad

Ein frühes Tor durch Spielmacher Hidisan brachte uns in Front. Der 28-jährige nahm aus 30! Metern Maß und zimmerte den Ball unter die Latte. Ein echtes Traumtor. Auch danach dominierten wir, doch konnten uns keine zwingende Chance mehr herausspielen. Die zweite Hälfte war das genaue Gegenteil der Ersten. Caracal war jetzt wie ausgewechselt und wir hatten nichts mehr zu bestellen. Innerhalb 3 Minuten wurde das Spiel gedreht. Mit freundlicher Unterstützung von Norbert Varga, der mit Neuzugang Cobrea seinen eigenen Torwart überwand. Probespieler Mawaye erzielte zwar den Ausgleich, doch der Schiri entschied auf Abseits. So blieb es beim Sieg für die Gastgeber.

Tore: 0:1 Hidisan (3.)  1:1 Alexa (58.)  2:1 Varga (ET, 61.)

SR: Kovacs

Ich sagte dem Team, das man nach dieser Begegnung nicht die Köpfe hängenlassen muss und konzentrierte mich bereits auf den nächsten Freundschaftsspielgegner. Der wieder ein Verein aus der 3. Liga sein wird, allerdings aus der Slovenischen. Auch hier wird Neuzugang Cobrea im Kasten stehen.

NK Odranci - UTA Arad

Vielleicht lag es am, für diese Jahreszeit ungewöhnlichen, Wetter. Es war kalt, windig und es nieselte. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, meinem Team mangelt es an der Spielfreude. Ganz anders die Slovenen. Die hatten richtig Lust aufs Kicken. Gostan in der 8. und Dirnbek nach fast einer Stunde und der Sieg war nur noch Formsache. Auch hier half einer unserer Innenverteidiger. Diesmal war es Pocuca, der dem Gegner den Weg zum Tor ebnete. Ein Spiel zum abhaken.

Tore: 1:0 Gostan (8.)  2:0 Dirnbek (54.)

SR: Skomina

Zwei Spiel in Folge verloren. Und das gegen drittklassige Vereine. In den Medien wuchs schon so etwas wie Kritik an. Doch davon lasse ich mich nicht beeindrucken. Ich wusste das es keine leichte Aufgabe werden würde. Schliesslich ist der Verein nicht umsonst dort wo er jetzt ist. In beiden Spielen merkte man dass es zum größten Teil an der Einstellung einiger Spieler lag. Ich werde deshalb jedem noch intensiver auf die Finger, ääh Füße, schauen. Sollte ich merken, das jemand nicht voll mitzieht, wird dies Konsequenzen haben.

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 20.Februar 2012, 22:15:27 »

Eine Hiobsbotschaft erreichte mich heute telefonisch aus der Physioabteilung. Unser neuer Jungkeeper Cobrea hat sich im Training über Schmerzen beklagt. Nach der Untersuchung stellte sich herraus das er einen Leistenbruch erlitten hat. Er muss mindestens 2 Monate pausieren. Das ist natürlich sehr bitter für den Jungen und ich hoffe das es ihn nicht zu weit zurückwerfen wird. Die Anzeige für die Assistenztrainer brachte bisher keine großen Erfolge. Es will einfach kein fähiger Mann für diesen Club arbeiten. Das muss sich für die Zukunft ändern. Und auch auf dem Spielermarkt noch keine großen Lichblicke. Nur einen Stürmer konnten wir zum Probetraining einladen. Es handelt sich um den 28 Jahre alten Nigerianer Kallé, der lange Zeit für Vitesse Arnheim aktiv war. Da mein Hauptaugenmerk aber auf jungen Spielern für die Zukunft liegt, denke ich das es wohl beim Probetraing bleibt. Aber ein bisschen Druck, auf unsere Stürmer kann nicht schaden. 

Kurz vor dem Spiel verletzen sich Hidisan und Neagoe - schwere Verluste. Bei Florin Hidisan ist es zum Glück nicht ganz so schlimm. Er wird in 2 Wochen wieder dabei sein. Negoae, unser Balleroberer im Mittelfeld, wird jedoch 2 Monate ausfallen. Die Chance für den 20-jährigen Jackie Nicolae, der seinen Platz einnehmen wird. Im Test gegen Mama Mia wird Florin Purece seinen Namensvetter Hidisan vertreten. Zuletzt hatte der 19-jährige überzeugt. 

UTA Arad - CS Nuova Mama Mia Becicherecu Mic

Mama Mia! Von der Unlust der letzten Woche war nichts mehr zu sehen. Sehr spielfreudig agierten meine Jungs  und das 2:0 war für die Gäste aus Liga 3 noch schmeichelhaft. Wetterlage: Sonnig, 22 Grad Celsius. Florin Purece spielte sehr stark und erzielte  seinen zweiten Treffer in der Vorbereitung. Ein Spieler mit sehr guter Perspektive.

Tore: 1:0 Purece (52.)  2:0 Nicolae (62.)

SR: Coltescu

Nunja, eine starke Leistung, aber mal sehen ob man sie auch bei Regen abliefern kann. Schönwetterfußballer kann ich nicht gebrauchen. Im nächsten Spiel werde ich wohl noch keine Antwort auf diese Frage kriegen, denn in Bulgarien ist es sogar noch etwas wärmer.

FC Bdin Vidin - UTA Arad

Schade! Die Leistung stimmte, aber die Tore wollten nicht fallen. Einzig Dragan gelang der zwischenzeitliche Ausgleich. Da waren die Gastgeber effektiver, 2 Chancen - 2 Tore.

Tore: 1:0 Todorov (14.)  1:1 Dragan (20.)  2:1 Ivanov (24.)

SR: Genov

Das war der letzte Test. Ich werde an meinem System festhalten und versuchen es zu verfeinern. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Vorbereitung. Ich habe die Spieler kennengelernt und habe schon ein kleines Bild im Kopf, auf welche ich zählen will.

Die besten Torschützen der Vorbereitung:

Die Probespieler dürfen uns alle wieder verlassen, keiner von ihnen hat mich überzeugt. Das heißt, es wird sich auch nichts Großartiges mehr ändern und wir werden mit diesem Kader in die Saison gehen. Ich freue mich das es endlich los geht!

Am ersten Spieltag reisen wir nach Turda. Das liegt ca. 4 Stunden Nordöstlich von Arad. Ariesul Turda spielte stets unterklassig. Im Jahr 2007 schaffte man den Sprung in  Liga II und gilt seither jede Saison als Abstiegskandidat. Doch bis jetzt haben sie immer die Klasse gehalten. Diese Saison hat der Ex-Jugendtrainer vom CFR Cluj, George Ciorceri, übernommen. Und der will sicher nicht, nur gegen den Abstieg spielen.

Medientipp: Platz 15

« Letzte Änderung: 20.Februar 2012, 22:17:16 von Pneu »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 22.Februar 2012, 18:40:15 »

Die Wahl des Kapitäns fiel mir nicht sonderlich schwer. Norbert Varga, geboren in Arad und insgesamt nun schon das 7. Jahr bei UTA. Er ist im Team angesehen und identifiziert sich mit dem Club. Auch wenn er spielerisch bisher nicht ganz so überzeugen konnte wie erwartet, vertraue ich dem 31-jährigen. Sein Stellvertreter ist Claudiu Pascariu.
Das erste Spiel der LigaII - Seria II rückte immer näher. Seria II? Ja, die 2. Liga in Rumänien ist nocheinmal unterteilt, in Seria I und Seria II. Die Anzahl der Teams in beiden Serien, variierte in den letzten Jahren. So spielten in der Saison 06/07 - 09/10 jeweils 18 Teams in einer Serie. Nun sind es nur noch 16 Teams. Die 5 letzten Clubs steigen ab, die beiden ersten auf.

Dann war es soweit, mein erstes Pflichtspiel als Chefcoach in Arad. Co Stupar und ich hatten uns für diese Aufstellung entschieden:

Im Angriff müssen wir leider auf Draghici verzichten. Er verletzte sich am Sprungelenk und fällt 4 Wochen aus. Der junge Purece hat mich in der Vorbereitung so sehr überzeugt, das Galca seinen Platz für ihn räumen muss. Man darf gespannt sein wie er mit Hidisan im Mittelfeld harmoniert.

Was für ein Spiel. Meine Nerven wurden heute auf eine harte Probe gestellt. Turda ging schnell in Führung und als unser 6er Chindris dann auch noch das zweite Tor für die Heimelf erzielte, richtete ich mich bereits auf eine vergeigte Premiere ein. Doch 3 Minuten später schoss Purece den Anschlusstreffer und noch bevor 20 Minuten gespielt waren, stand es 2:2. Und dann kam Hidisan. Nach einem Pass von Purece, legt er sich den Ball noch mal kurz vor und zieht aus über 20m ab. Was für ein Tor! Wir hatten das Spiel noch vor der Pause gedreht. Der zweite Durchgang entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch. Die Gastgeber kamen wieder besser ins Spiel und konnten sogar noch einmal den Ausgleich erzielen. Doch Purece ließ heute keinen Zweifel am Sieger aufkommen. 2 Minuten vor Ende, krönte er eine brilliante Leistung mit dem Siegtreffer.

Tore: 1:0 N´Kongue (4.)  2:0 Chindris (ET, 8.)  2:1 Purece (11.)  2:2 Dragan (19.)  2:3 Hidisan (29.)  3:3 Jefferson (66.)  3:4 Purece (82.)

SR: Szekely

Florin Purece (re.), die Zukunft von UTA ?

Sehr gut. Mit diesem Sieg - wenn er auch knapp war - im Rücken, geht es nun in den rumänischen Pokal. Da wir in der Liga ja eh eine Nullrunde drehen, erhoffe ich mir insgeheim, im Pokal etwas zu reißen. Wir steigen in der 4. Runde ein und spielen gegen CS Otopeni aus der Seria I. Ein Team auf Augenhöhe also. Hidisan wird geschont und auf der Rechtsverteidiger-Position darf Balan mal ran.

Ein schweres Spiel, das am Ende nur durch ein Elfmeterschießen entschieden werden konnte. Nach einer schwachen ersten Hälfte kam Hidisan, der zwar unser Angriffsspiel etwas belebte, jedoch wollte uns trotzdem kein Treffer gelingen. In der 69. Minute musste auch noch Siminic den Platz verlassen. Schiri Tudor zeigte nach einem Foul glatt Rot! Ein bisschen übertrieben, wie ich finde. Wir spielten also 50 Minuten in Unterzahl und retteten uns ins Elfmeterschießen. 4 Elfer mussten wir nur treten, dann waren wir eine Runde weiter. Für die Zuschauer sicherlich ein spannendes, kampfbetontes Spiel.

Tore (Elfmeter):  Dragan, Pocuca, Hidisan, Purece

SR: Tudor

Im Pokal also eine Runde weiter, der nächste Gegner ist noch nicht ausgelost. Es gab aber noch eine erfreuliche Nachricht. Unser Scout Dumitrascu machte mich auf einen Angreifer aufmerksam: Emil Milijkovic, 23 Jahre alter Bosnier, geboren in Sittard und bereits für die dortige Fortuna in der Jupiler-League am Ball. Ein sehr abschlussstarker Angreifer mit guter Technik. Da wir im Sturm gerade wirklich einen Engpass haben und Emil gerne für uns spielen würde, steht einer Verpflichtung wohl nichts mehr im Wege. Einziger Haken an der Sache: Momentan kuriert er noch eine Verletzung am Knöchel aus und würde uns voraussichtlich erst in ca. 4 Wochen zu Verfügung stehen. Man wird sehen.

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 25.Februar 2012, 14:31:38 »

Der FC Arges Pitesti kommt ins Francisc Von Neumann-Stadion nach Arad. Letzte Saison belegte das Team von Coach Dumitrescu den 12. Platz. Ich will die 3 Punkte bei uns behalten und werde deshalb eine offensive Ausrichtung wählen. Da Draghici immer noch verletzt ist, muss ich erneut den schwachen Capata im Angriff einsetzen.

10 Minuten nach Spielende sitze ich noch immer auf der Trainerbank. Ungläubig über das gerade Gesehene. Wie konnte das passieren? Ich witterte schon Korruption. Die Gäste hatten Marius Ion und wir hatten gar nichts. Drei mal versenkte der linke Mittelfeldspieler den Ball im Kasten von Keeper Amadio. Die beiden anderen Treffer besorgte Angreifer Carstea. Eine Schande, eigentlich müsste man den Fans ihr Eintrittsgeld zurückzahlen.

Tore: 0:1 Carstea (15.)  0:2 Ion (32.)  0:3 Ion (54.)  0:4 Ion (73.)  0:5 Carstea (76.)

3 Stunden nach dem Spiel. Co Stupar und ich sitzen in meinem Büro - Ursachenforschung. Im Internet sehen wir uns die Statistiken an. Ballbesitz lag bei 50 zu 50. Auch die Passquote war ungefähr gleich. Schüsse, nur 7. Davon gerade mal ein einziger aufs Tor. Und dann NULL angekommene Flanken. Ok wir spielen ohne echte Flügelspieler. Doch eigentlich sollten die Aussenverteidiger diesen Part übernehmen. "Als erstes müssen wir unser Stürmerproblem in den Griff bekommen," sagte ich zu Dan. "Leite alles nötige in die Wege um Milijkovic zu verpflichten. Die Tage von Capata sind gezählt!"

Und am nächsten Tag konnte Dan mir die Verpflichtung von Emil verkünden. Er ist noch nicht ganz fit, wird aber im nächsten Spiel schon auf der Bank sitzen. Und das nächste Match ist ein echtes Kracherspiel. Erzrivale FC Timisoara wird uns empfangen.

Der FC Timisoara ist der aktuelle rumänische Vizemeister. Die Fans feierten diesen Erfolg tagelang, bekamen dann aber praktisch einen Hammerschlag auf den Kopf. Denn der Fußballverband Federa?ia Român? de Fotbal verweigerte dem Club wegen Schulden am rumänischen Staat und dem portugiesischen Fußballverein Benfica Lissabon die Lizenz. Somit musste man zwangsabsteigen und hat nun natürlich das Ziel wieder ins Oberhaus zurück zu kehren. Da viele Spieler geblieben sind ist der Verein natürlich Meisterschaftsfavorit Nr. 1. Skandale sind auch den Menschen in Timisoara nicht fremd.
Die Stadt ist nach Bukarest die zweitgrößte in Rumänien. 50 Km trennen sie von Arad. Derbystimmung vom Feinsten.

Das Commando Viola Ultra Curva Sud, Timisoaras Anhänger im Derbyfieber.

Das wird vorerst, hoffentlich, das letze Spiel von Capata unter mir sein. Um nicht die nächste Klatsche zu bekommen, werden wir in diesem Match abwartend und auf Konter spielen.

Wir sind nicht untergegangen, das war mir am wichtigsten. Vor 7973 Zuschauern, für die 2. Liga Rumäniens eine hohe Zahl, kamen wir sogar zu der ein oder anderen Chance. Doch wieder machte sich die mangelnde Qualität im Angriff bemerkbar. Die Gastgeber ließen keinen Zweifel am Ausgang der Partie offen. Angefeuert von ihren Anhängern machten sie in der 77. Minute mit dem 3. Treffer den Sack zu.

Tore: 1:0 Iovan (18.)  2:0 Jitaru (67.)  3:0 Jitaru (77.)

SR: Orbulet

Ein Punkt wäre hier zu viel erwartet gewesen. Wir müssen jetzt erst einmal wieder Selbstbewusstsein tanken. Und da kommt der nächste Gegner gerade Recht. Denn es steht die 5. Runde im Pokal an und mit Drittligist Petrotub Roman liegt eine lösbare Aufgabe vor uns. Dort wird Neuzugang Miljkovic, der zwar immer noch nicht bei 100 Prozent ist, vielleicht sogar von Anfang an spielen. Man wird sehen.
Gefreut habe ich mich übrigens über das sportliche Verhalten von Timisoara-Coach Valentin Velcea, der übrigens ein alter Bekannter in Arad ist. In der Saison 94/95 spielte er bei UTA. Als ich am nächsten Tag im Internet stöberte, las ich folgende Nachricht:

« Letzte Änderung: 25.Februar 2012, 14:33:25 von Pneu »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 26.Februar 2012, 21:16:47 »

Über 5000 Zuschauer fanden sich an diesem Dienstagnachmittag in Roman ein. Wir waren Favorit und so wollte ich auch spielen lassen. Miljkovic spielen zu lassen, war mir dann doch etwas zu riskant. Florin Galca wird sich deshalb,  auf der ungewohnten Stürmerposition versuchen dürfen. Auf der Rechtsverteidigerposition darf Nadaban ran. Dieser hatte gestern das Gespräch mit mir gesucht und um eine Chance gebeten. Da ich Offenheit sehr schätze, werde ich ihm diesen Wunsch erfüllen. Das Pokalspiel bietet sich hierfür natürlich sehr gut an. Im Tor steht der wiedergenesene Cobrea.

So hatte ich mir das vorgestellt. Wir nahmen das Heft in die Hand und dominierten das Spiel. Der Gegner hatte nicht eine klare Torchance. Das war vor allem Innenverteidiger Pocuca zu verdanken, der seine Zweikämpfe souverän bestritt und seine Leistung gar mit einem Tor krönte. Galca machte seine Sache als Stürmer sehr gut und steuerte ebenfalls einen Treffer bei. Milijkovic durfte 20 Minuten spielen, allein um sich die Fitness zu holen.

Tore: 0:1 Dragan (14.)  0:2 Pocuca (49.)  0:3 Galca (55.)

SR: Balaj

Die nächste Runde ist erreicht. Jetzt wird es immer schwerer. Es sind nur noch Erst- und Zweitligisten im Rennen. Ich hoffe auf ein nicht allzuschweres Los in der nächsten Runde.
In der Liga geht es jetzt gegen CS Deva. Ein Club der nie eine Rolle im rumänischen Fußball gespielt hat, da er erst 2006 gegründet wurde. Auch in diesem Spiel sehen die Medien uns als klaren Favoriten. Und ich sehe das genau so. Da die Variante mit Galca im Sturm sehr gut funktioniert hat und Miljkovic noch immer nicht bei 100 Prozent ist, werde ich ihn auch in dieser Partie dort einsetzen. Auch Nadaban, der ein gutes Pokalspiel gezeigt hat, wird von Anfang an spielen.

Auch dieses Match konnten wir klar bestimmen. Zwar kamen die Gäste bereits nach 2 Minuten gefährlich vor den Kasten, danach war ihr Sturm aber nur noch ein laues Lüftchen. In der 27. Minute wurde Dragan im Strafraum klar gefällt, nachdem er 2 Gegner stehen gelassen hatte. Der Gefoulte übernahm selbst und es stand 1:0. Der eingewechselte Neuzugang Miljkovic besorgte zehn Minuten vor Schluß den 2:0 Endstand.

Tore: 1:0 Dragan (27., FE.)  2:0 Miljkovic (80.)

SR: Hulubei

Zwei Siege in Folge und ein Neuzugang im Angriff der trifft. "So kann es meinetwegen weitergehen!" sage ich zu meinem Co Dan nach dem Spiel.
Auch in Sachen Personal hat sich einiges getan. So konnte ich endlich einen vernünftigen Torwarttrainer, so wie einen Assistenztrainer ins Boot holen. Dan Tapos wid die Keeper unterrichten. Er löste seinen Vertrag im Februar auf, da es anscheinend arge Differenzen mit meinem Vorgänger gab. Willkommen zurück!

Die Pokalauslosung brachte leider nicht das gewünschte Losglück mit sich. Ganz im Gegenteil - DERBYZEIT heißt es mal wieder, denn uns wurde ausgerechnet ein Auswärtsspiel beim Erzrivalen FC Timisoara zugelost. Erst vor 10 Tagen mussten wir 3 Punkte bei den "Polis" lassen. Ich sehe meine Pokalträume schon zerplatzen...

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 28.Februar 2012, 21:04:09 »

"Wie konnte das passieren, Hohosz? Was war da los?" Dorin Stana mein Sportdirekor, wartete vor dem Eingang zum Clubhaus auf mich. Er lauerte mir praktisch auf. "Dorin, das ist der rumänische Vizemeister!" entgegnete ich ihm. "Ist mir egal, es ist der Erzrivale, der Feind! Ich behalte dich im Auge." Dann stieg er in seinen Audi und fuhr davon. Er ließ dabei leicht die Reifen quietschen.

Damit musste ich rechnen. Nach dieser Pokalschmach, dieser Derbyschmach. 5:0 fertigten uns die Spieler vom FC Timisoara ab. Hidisan, Purece, Dragan- ach einfach alle, ließen sich vorführen wie Zirkuspferde. Den Gang zu den Fans sparte sich meine Truppe klugermaßen. Mircea Axente, seines Zeichen Angreifer, ließ Claudiu Pascariu ein ums andere mal alt aussehen und belohnte sich mit einem Doppelpack. Und da waren gerade mal 12 Minuten vergangen. Alexandru Curtean, der im linken Mittelfeld die Fäden für die "Polis" zog, ließ ich extra eng decken, da ich um seine Stärken wusste. Dies gelang eigentlich ganz gut. Doch als der Junge den Ball aus 30m in den Winkel haut, kommt jede Deckung zu spät. Dann trifft Patras noch in der 78. und die Schmach war perfekt.
Das mein Sportdirektor so fanatisch ist, ist mir nicht ganz so geheuer. Ich möchte hier in Ruhe etwas aufbauen, den Markt sondieren, nach jungen Spielern. Solche Spiele hat man, so trennt sich die Spreu vom Weizen und man kann sehen auf wen ich nächste Saison zählen kann und auf wen nicht. Es ist zwar schade meine Pokalträume begraben zu müssen, doch in der Liga  lief es ganz ordentlich am letzten Spieltag. Denn vor dem Pokalkracher, mussten wir dort noch gegen Lokalrivale Oradea ran.

Florin Purece hatte heute wieder einen guten Tag erwischt und dirigierte unser Spiel. Der junge wird langsam wichtiger als Hidisan, wenn er so weitermacht. Unsere Abwehr stand und den Rest hielt Cobrea, unsere Nr.1

Tore: 0:1 Purece (46.)

Als ich am nächsten Morgen den Trainingsplatz betrat, bemerkte ich ihn erst gar nicht. Die Spieler waren schon fast mit dem Warmmachen fertig als er mir auffiel...

Sportdirektor Dorin Stana

Den werd ich wohl jetzt öfter hier haben, denke ich. Und das nach ein paar Spielen. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass sich unsere Abwehr eindeutig verbessern muss.

nächster Gegner ist Alro Slatina, eine gute Möglichkeit etwas nach oben zu klettern.

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 01.März 2012, 20:27:07 »

Alro Slatina ist zu Gast und wir wollen ihnen sicher nichts schenken. Slatina liegt am Fluss Olt, einem Nebenfluss der Donau und liegt 6 Stunden von Arad entfernt. Alro ist ein Fusionsverein ohne große Tradition.

Draghici und Miljkovic werden in diesem Spiel das Sturmpaar bilden. Das ich hier unbedingt einen Sieg erreichen will, lasse ich auch das Team wissen. 

Nur 1342 Zuschauer wollten der Partie beiwohnen. Und sie bekamen einiges geboten. Mein Team kam gut ins Match und startete erste Angriffsversuche. Einer endete damit, dass Miljkovic im Strafraum gefoult wurde. . Den fälligen Strafstoß verwandelte Draghici sicher zur Führung. Diese hätte man durchaus ausbauen können, doch entweder flog der Ball übers Tor oder Gästekeeper Marinescu hielt. Als sich jeder im Stadion schon langsam von seinem Platz erheben wollte, um zum Pausentee überzugehen, überschlugen sich die Ereignisse. Das Spiel sollte sich in den nächsten 5 Minuten entscheiden. Zuerst schlägt Außenverteidiger Siminic eine gegnerische Flanke ins eigene Tor und beschert den Gästen den unverdienten Ausgleich. 3 Minuten später, noch immer vor der Pause, lässt der Schiri noch eine Ecke ausführen. Purece köpft ihn auf Pascariu und der haut den Ball aus einem Meter íns Tor. Die Gäste führen den Anstoß aus, bringen den Ball noch mal vors Tor, doch Gracium kommt nicht ran, Pascariu ist eher am Ball. Und dann passiert es - Cracium springt aus Frust, mit beiden Beinen von hinten in Pascariu. Wilde Rangeleien und die rote Karte für den Übeltäter waren die Folge. Danach war Halbzeit und in Durchgang zwei hatten die Gäste keine Luft und keine Lust mehr. Draghici machte noch ein Tor und danach verlor das Spiel an Glanz.

Tore: 1:0 Draghici (10., FE)  1:1 Siminic (42. ET)  2:1 Pascariu (45.)  3:1 Draghici (50.)

Ein schöner Sieg, auf den man bauen kann. Im nächsten Spiel, gegen den Tabellenletzten FC Olt
setze ich auf die selbe Mannschaft. Einzig im zentralen Mittelfeld gibt es eine Änderung. Calvin darf für Neagoe ran.

Eine klare Angelegenheit. Meine Mannschaft nahm die Euphorie vom letzten Sieg mit und brannte ein wahres Feuerwerk ab. Obwohl alles sehr merkwürdig begann. Vor nur 84 Leuten, gingen die Gastgeber in Führung und erzielten 3 Minuten später für uns den Ausgleich - dann kamen wir dran. Natürlich darf dieser Sieg nicht überbewertet werden. Denn es zeigte sich klar und deutlich, warum der FC Olt da unten steht.

Tore: 1:0 Ignat (4.)  1:1 Lengyel (7. ET)  1:2 Purece (11.)  1:3 Draghici (58.)  1:4 Miljkovic (67.)  1:5 Miljkovic (83.) 

SR: Stamanichi

Die aktuelle Tabelle der Seria II

Und Schwups! Schon hab ich meinem Sportdirektor das M... gestopft. Nämlich mit 6 Punkten. . .
« Letzte Änderung: 01.März 2012, 20:40:09 von Pneu »

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 01.März 2012, 20:30:10 »

weiter das mundwerk stopfen ...  ;)
der vfb spielt im neckarstadion!

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 02.März 2012, 20:20:56 »

Auch die nächsten beiden Spiele sollte unsere Serie andauern, viele verfluchten bereits die Aufstiegssanktion und meinten wir könnten oben mitspielen.

Chindia, ein traditionsloser Club, konnte uns keine größeren Probleme bereiten. Einzig ihre Abwehr stand sehr gut. Nur Hidisan schaffte es einmal, mit einem schönen Pass brachte er Neagoe frei vors Tor und dieser netzte ein.

Tore: 1:0 Neagoe (82.)

SR: Paunescu

Danach kam der vorletzte, Maramures, ins Francisc Von Neumann. Ein Sieg war Pflicht.

Maramures spielte ein hartes Spiel, das von Schiri Szekely noch begünstigt wurde. Doch die spielerische Klasse setzte sich am Ende durch. Miljkovic trifft kurz vor der Pause, Purece legt in Halbzeit zwei nach, und das Ding war gelaufen.

Tore: 1:0 Miljkovic (45.)  2:0 Purece (59.)

Und dann kommt auf einmal wieder so ein Ding...

Rimnicu war in diesem Match, trotz des Heimvorteils Außenseiter. Davon sah man auf den Platz nichts. Genau wie von meinem Team, nämlich nichts. Außer einem Eigentor.  Ich saß 90 Minuten lang erschrocken auf der Bank und wusste nicht wie mir geschah. Auch als Draghici den Anschlusstreffer erzielte, sah ich das kein Ruck durchs Team ging. Als es nach einer Stunde schon 4:1 steht, beschließe ich nicht auszuwechseln. Das sollten die 11 auf dem Rasen schön selber zu Ende spielen.

Tore: 1:0 Nicolae (5. ET.)  2:0 Popescu (11.)  2:1 Draghici (32.)  3:1 Dalu (43.)  4:1 Plecanciuc (57.)  5:1 Gogosoiu (76.)

SR: Ghinguleac

Mein Team hatte sich auf dem Platz teilweise wie schlechte Amateure verhalten. Ich denke lange darüber nach und hoffe das hier alles sportlicher Ursachennatur war. Ich bin jetzt gerade mal 5 Monate bei diesem Club und durchschaue noch nicht alle Strukturen und Persönlichkeiten. Und selbst wenn man glaubt jemanden zu kennen, kann man sich nie ganz sicher sein. Deshalb muss ich die Zeit nutzen, um zu erkennen wer sauberen Fußball spielen will und wer nicht.

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 02.März 2012, 21:38:20 »

" Ein fader Beigeschmack!"
UTA Arad geht bei Vilcea unter und die eigenen Fans wittern erneuten Skandal.

Die siegreiche Serie von 7 Spielen, nahm für UTA Arad am Samstag ein jähes Ende. Fünf mal musste Keeper Cobrea den Ball aus dem eigenen Netz holen. Die Führung für die Heimelf erzielte Arad´s Mittelfeldspieler Nicolae und damit schien der Stein ins Rollen gekommen zu sein. Die Gästeabwehr fiel durch eine absolut desolate Leistung auf, was einige Anhänger des Traditionsklubs bereits wieder an schlimme Zeiten erinnert. "Coruptie"- Rufe konnte man von den mitgereisten Fans nach dem Spiel hören. Sportdirektor Dorin Stana wies in einer Mitteilung auf der Vereinshomepage, alle Vorwürfe zurück. Coach Hohosz ist damit die Arbeit sicher nicht erleichtert worden. Für ihn gilt es jetzt zu erkennen ob ihm falsche Freunde im Wege stehen, oder ob UTA am Samstag einfach nur einen rabenschwarzen Tag erwischt hat.
------------

Ich falte die Zeitung zusammen und räuspere mich. "Männer, ich glaube nicht an den Unfug der in der Zeitung steht, aber auch ich habe gesehen das ihr am Samstag nicht ganz auf dem Dampfer wart. Was war da los? " Es folgte eine lange Pause, gefüllt mit Schweigen.
Varga, der Kapitän, ergriff als erster das Wort: "Coach, auch wenn ich selbst nicht auf dem Platz gestanden habe, lege ich für die Jungs die Hand ins Feuer. Es war einfach ein Sch...Tag. Wir haben 7 Spiele in Folge gewonnen und vielleicht haben wir uns einfach schon zu sicher gefühlt. Sowas ist dann Kopfsache." Ich wollte dem Team nicht das Gefühl von Misstrauen geben, deshalb ließ ich die Sache erst einmal darauf beruhen. "Aber eines möchte ich euch noch sagen. Ihr seit Fußballprofis. Davon träumen viele Jungs, doch für die meisten bleibt es ein Traum. Und viele dieser Jungs, die jetzt einen normalen Job ausüben und vielleicht mit einem Hungerlohn nach Hause gehen, kommen jede Woche ins Stadion um euch zu unterstützen und geben dafür noch viel Geld aus. Deshalb! habt Respekt vor diesen Menschen und bietet ihnen das was sie wollen, was sie so lieben - ehrlichen Männersport, der Bessere gewinnt. Fußball mit Herz und Leidenschaft."
Ich hoffe ich habe mit dieser kleinen Ansprache die Herzen einiger Spieler erreicht. Wer mir helfen will UTA wieder zu einer Top-Adresse in Rumänien zu machen, der kann mich gerne begleiten auf meinem Weg. Wer UTA schaden will, kann gehen.

Am Abend erhielt ich noch einen Anruf von unserem Scout Dumitrascu. Er wollte mir über einen interessanten Spieler berichten und sich deshalb mit mir am Abend treffen. Ich sagte zu und erfuhr anhand seines Steckbriefs das es sich um den Chilenen Nicolas Medina handelte.

- Medina ist 24 Jahre alt
-er brachte es auf 18 U20-Einsätze für sein Land
-sein starker Fuß ist links
-er ist ein Angreifer
-ein Spieler der sich auf dem Platz zerreist, absoluter Kämpfer
-letzter Stammverein war der CS Osasuna in der LigaBBVA
-dort nur ein Pflichtspiel in der Liga. Ansonsten verliehen in die 2. Liga.
-leider schwache Torausbeute: nur 6 in 61 Spielen.

Fazit: Ein Spieler der uns absolut weiterhelfen könnte, zumal Octavian Draghici nur geliehen ist. Er spielte immer auf höherem Niveau, weshalb er nicht unbedingt an seiner Trefferzahl bewertet werden sollte. Außerdem ist er einer auf den man sich im Team verlassen kann.
---------------------------------

Sicherlich ein interessanter Mann, aber eigentlich wäre ein zusätzlicher Angreifer nicht unbedingt nötig. Darüber will ich erst noch eine Nacht schlafen.
Der nächste Gegner wird ACF Gloria 1922 sein. Sie belegen momentan den Platz vor uns, nämlich den dritten. Ich hoffe die Jungs sind bis dahin wieder voll da.

« Letzte Änderung: 02.März 2012, 21:41:13 von Pneu »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 04.März 2012, 21:56:59 »

Neues Spiel, neues Glück. Zu Gast ist AFC Gloria, momentan auf Platz 3. Der Absteiger aus der Liga I hat sich zum Ziel gesetzt, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Hinten gut stehen, lautet die Devise.

Ein hart umkämpftes Match, das wir durch ein Tor von Octavian Draghici für uns entscheiden konnten. Von der schlechten Form der letzten Woche, war nichts mehr zu merken.

Tore: 1:0 Draghici (37.)

SR: Urzica

Ein knapper Sieg, aber die Punkte nehmen wir doch gerne mit. Am Abend war es aber schon wieder vorbei mit der Freude. Ich erhielt einen Anruf von Norbert Varga, meinem Kapitän. Er beklagt sich nun schon zum zweiten mal darüber, zu wenig zu spielen. Klar sollte ein Käpt´n auf dem Platz sein, aber er hatte einfach keine Leistung gezeigt. Er muss sich also weiterhin gedulden. Norbert ist darüber natürlich nicht sehr erfreut.
Gaz Metan Drobeta Turnu Severin, ein Fusionsclub, aufgekauft durch Geschäftsleute. Und unser nächster Gegner. Calvin wird heute auf rechts spielen.

Metan war stark und angriffslustig. Wir hatten nicht viele Chancen und waren mit dem 1:1 gut bedient. Positiv war heute sicherlich unser Defensivverhalten.

Tore: 1:0 Stanciu (51.)  1:1 Crusoveanu (87., ET)

SR:Szekely

Mit diesem Auswärtspunkt müssen wir leben, mehr hatten wir sicher nicht verdient und auch im nächsten Match gegen Juventus Bukarest sollte es uns nicht gelingen ein Tor mehr als der Gegner zu erzielen.

Tore: 1:0 Hidisan (19.)  1:1 Istinie (22.)

SR: Ciubotariu

Leider konnten wir unsere Fans nicht mit einem Heimsieg beglücken, vielleicht kann man auswärts gegen Luceafarul einen 3er holen. Gegen den Aussenseiter werden wir von Anfang an auf Angriff spielen.

Eine disziplinierte Leistung in der Abwehr, hat uns hier letztendlich zum Erfolg geführt. Allerdings muss man ein Sonderlob an Miljkovic aussprechen, der ein ständiger Gefahrenherd im Strafraum der Heimelf war. Sein Tor des Tages war nur die logische Folge seiner Bemühungen.

Der Erfolg ist zurück und das Team ist selbstbewusster geworden. Doch leider wurde das heutige Morgentraining von einem kleinen Zwischenfall überschattet. Kapitän Norbert Varga war einfach nicht erschienen und meldete sich nirgendwo. "Ich hoffe da ist nichts passiert", sage ich zu meinem Assistenztrainer Feri Tisza. Doch insgeheim weiß ich, das Varga mir den Kampf ansagen will. Varga der Kapitän, der Sohn der Stadt, in Arad geboren. Doch er ist nicht der einzige Arader im Kader und meiner Meinung ist er ein Typ der sich immer als etwas besseres gesehen hat und dann jedes mal wieder zurück nach Hause gekrochen ist. Das kann man sich zumindest in Kombination seiner Spielerchronik und jetzt diesem Verhalten denken.
Erfreuliches gab es aber auch noch und zwar aus der U 19.

Ein Sieg gegen den Erzrivalen ist immer schön.

Am Abend hatte ich dann das Gespräch mit Norbert Varga, indem ich ihm mitteile dass er nicht mehr länger Kapitän ist und er darüber hinaus auch noch 2 Wochen auf sein Gehalt verzichten muss. Wie erwartet stellt er sich stur und will den Verein verlassen. Ich bin schwer enttäuscht von ihm. Gerne hätte ich ihn noch länger als Mentor im Team gehabt.
Mal sehen wie sich die Mannschaft mit dem neuen Kapitän, Claudiu Pascariu, schlagen wird.Dies ist das letzte Spiel vor der langen rumänischen Winterpause.

Ein sehr schöner Abschluss vor dem Winter. Wir wurden unserer Favoritenrolle gerecht und schlugen den Gegner 3:0. Claudiu Dragan, der auch schon im letzten Match dabei war, nutzte seine Chance und die Karten im Sturm werden nun im Winter sicher neu gemischt.

Tore: 1:0 Miljkovic (38.)  2:0 Dragan (62.)  3:0 Dragan (90.+2)

SR: Ghinguelac

Nach diesem Sieg auf die Tabelle zu schauen, war wohl eines der schönsten Dinge die ein Bewohner von Arad am nächsten Morgen beim Frühstück, tun konnte. Wir liegen zur Winterpause überraschend auf Platz 2. Florin Hidisan hat es unter die besten Vorlagengeber der Hinrunde geschafft

Man darf gespannt sein, wie lange wir uns da oben halten. Auf jeden Fall können wir ohne Druck aufspielen. In der Winterpause, die nun vom 27. November bis zum 03. März geht, wird mein Hauptaugenmerk darauf liegen, ein bis zwei gute Talentsucher ins Boot zu holen. Dann will ich so etwas wie eine Task Force "junge Spieler" anlegen und intensiv nach Spielern scouten, die den Verein in den nächsten Jahren repräsentieren sollen.

« Letzte Änderung: 15.März 2012, 21:38:39 von Pneu »