MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vom Hobbykicker zum Meistertrainer: Ein italienischer Traum.  (Gelesen 7175 mal)

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Nach längerer Abwesenheit und stillem Mitlesen bin ich wieder heiß aufs Schreiben und voller Ideen für eine neue Story (FM 12!!!)



Gliederung:

01. Storystruktur & Gliederung
02. Episode 1, 2011/2012
03. Episode 2, der unglaubliche Hulk, der sture Pavel Nedved, der Fluch Neymar und die Saison 2012/2013
04. Episode 3, die Katastrophensaison
05. Episode 4, Der Aufstieg
06. Episode 5, Ende einer Ära oder europäische Spitze?
07. Episode 6, Kontinentaler Tausendsassa!
08. Episode 7, Zum Teufel mit Spanien!
09. Episode 8, Klein Juventus!
10. Episode 9, Arrivederci Torino!
11. Episode 10, Das Finale I
12. Episode 11, Das Finale II
13. Episode 12, Europa im Wandel
14. Episode 13, Was kam dann?



Titel:

2011/2012TIM Cup
2012/2013Serie A, Trainer des Jahres
2013/2014Supercoppa TIM
2014/2015TIM Cup
2015/2016Serie A, TIM Cup, Supercoppa TIM, Trainer des Jahres
2016/2017UEFA Europa League, Supercoppa TIM
2017/2018Serie A, UEFA Super Cup, TIM Cup, Trainer des Jahres
2018/2019Serie A, Supercoppa TIM
2019/2020TIM Cup, Supercoppa TIM
2020/2021Serie A, TIM Cup, Trainer des Jahres
2021/2022Serie A, TIM Cup, Supercoppa TIM, Trainer des Jahres
2022/2023Serie A, UEFA Champions League, Supercoppa TIM, Trainer des Jahres
2023/2024Serie A, TIM Cup, Supercoppa TIM, FIFA Klub Weltmeisterschaft, Trainer des Jahres
2024/2025Serie A, TIM Cup, Supercoppa TIM, Trainer des Jahres
2025/2026Serie A, UEFA Champions League, TIM Cup, Supercoppa TIM, Trainer des Jahres
2026/2027-
2027/2028-
2028/2029Liga BBVA, Copa del Rey





Angelehnt an eine populäre TV-Serie (Titel ist der Redaktion bekannt) möchte ich rückblickend die Karriere des deutschen Dänen mit brasilianischen Namen, Womboss da Silva, meinen [(wie natürlich alles in dieser Story) fiktiven] Kindern erzählen. Im Vordergrund soll natürlich das Sportliche stehen! Ob die Karriere während des Erzählens andauert, lasse ich offen.
Wir schreiben also den 24.11.2035, meinen fiktiven 50. Geburtstag. Hier soll die Geschichte starten. Damit das hier kein kompletter Monolog wird, dürft IHR Leser natürlich sehr gerne in die Rolle meiner Zuhörer schlüpfen. Alles ist erlaubt: Raten, wie es weitergeht; Fragen aller Art stellen; pöbeln; etcpp.




"Wie fange ich denn jetzt an, Kinder?... Kennt ihr noch Hulk?"
- "Deine Filme aus der Steinzeit jucken uns nicht!"
"Der Hulk, den ich meine, ist weder Protagonist eines Hollywood-Films noch grün. Ich sehe schon, ich muss ganz von vorne anfangen."

>> allgemeine Begeisterung macht sich breit (geäußert durch Seufzen)... <<

"Wie ihr wisst, ist es etwas außergewöhnliches, dass euer Alter im Fokus der Öffentlichkeit stand & steht. Ein großer Kicker war ich nie. Am Thresen jedoch war ich ein ganz Großer! Selbstvertrauen wortwörtlich getankt. Irgendwann habe ich es verlernt ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Daraus resultierten leider etwaige Spielsperren und zahlreiche Geldstrafen, die sich in die zehntausende Euros summierten - und das als Trainer (Vorbildfunktion und so, ihr wisst schon...).
Naja, um auf meine jungen Jahre zurückzukommen, muss ich euch erzählen, dass ich als ich noch selber Jugendspieler war, jüngere Kids trainierte. Als ich studieren ging (,wie ihr hoffentlich auch!!!), startete ich einen Trainerlehrgang und fünf jahre Später war ich nicht nur studierter Lehrer, sondern auch zertifizierter Fußballlehrer mit ersten Erfahrungen im Trainerstab von Holzbein Kiel und beim 1. FC Süderbrarup (Derby, als ich in den Diensten als Konditionstrainer beim 1. FC stand, klicke hier).


"Das beschauliche Leben in der Provinz sollte sich jedoch schlagartig ändern, ein Bekannter hatte meinen Namen bei einem namhaften Verein ins Gespräch gebracht. Jetzt kommt IHR ins Spiel. Ich gebe euch ein paar Tipps:"
(click to show/hide)
"Es soll natürlich nicht so einfach sein, also lasst eure Smartphones in der Tasche und ratet frei nach Schnauze, Kinder!"
...
« Letzte Änderung: 05.Mai 2012, 22:18:52 von Womboss »
Gespeichert

wasa

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Vom Hobbykicker zum Meistertrainer!!!
« Antwort #1 am: 07.Februar 2012, 14:33:51 »

Nehme mal an, dass du nen norditalienischen Klub meinst... Serie A oder Serie B?
« Letzte Änderung: 07.Februar 2012, 14:38:27 von wasa »
Gespeichert
Forza Napoli!

AlanCarrell

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Vom Hobbykicker zum Meistertrainer!
« Antwort #2 am: 07.Februar 2012, 14:55:50 »

Als ich das mit der Städtepartnerschaft mit Quetzaltenango gelesen habe, war mir sofort (nicht) klar, welchen Verein du meinst. *lach*
Scherz beiseite.
ich habe genau einen Kritikpunkt: Ich kann's nicht ausstehen, wenn man mehr als ein Ausrufezeichen benutzt. Klar, das ist ein stilistisches Mittel, um die Wichtigkeit des davorstehenden Textes/Wortes zu unterstreichen, aber im Internet werden Ausrufezeichen imho vor allem inflationär von 10-Jährigen benutzt, die einfach zu blöd sind, um sich anders auszudrücken. Wenn du mir also einen Gefallen tun willst, nimm die zwei überflüssigen Ausrufezeichen aus dem Titel der Story (;

Genug davon: Ich find die Einleitung richtig spitze und das liegt vor allem an der Art, wie du sie geschrieben hast. Logisch, hm? Damit mein ich jetzt aber vor allem, wie du das Unterstreichen und vor allem das Durchstreichen benutzt hast, der ganze Text trieft nur so vor Ironie und genau das liebe ich. Abgesehen davon ist besagte TV-Serie ohnehin die geilste Sitcom ever, wenn du mich fragst.
Also - stilistisch muss ich dir ein ganz großes Lob aussprechen, führ das bitte so weiter (wenn nicht, gibt's was auf die Zwölf!). Hast mich als begeisterten Stammleser gewonnen, denke ich!
Gespeichert

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Episode 1, 2011/2012
« Antwort #3 am: 09.Februar 2012, 01:29:27 »

@wasa: Du hast natürlich Recht. In diesem Fall geht es um die Serie A, aber das wird sich gleich genauer herausstellen!
@Spoonslayer: Danke für deine ausführliche Kritik! Ich werde versuchen, die Story weiterhin mit ein wenig Zynismus zu füllen, aber eine Lachnummer soll das natürlich nicht werden :)



Episode 1, 2011/2012

Was zuletzt geschah:

Zitat
"Das beschauliche Leben in der Provinz sollte sich jedoch schlagartig ändern, ein Bekannter hatte meinen Namen bei einem namhaften Verein ins Gespräch gebracht. Jetzt kommt IHR ins Spiel. Ich gebe euch ein paar Tipps:[...] Es soll natürlich nicht so einfach sein, also lasst eure Smartphones in der Tasche und ratet frei nach Schnauze, Kinder!"...



Fortsetzung:

...

- "1. FC Wanne - Eickel"
- "Tennis Borussia Berlin"
- "Gummibärchenkotze Leipzig"

"Ihr seid ja sooo lustig, Kinder... Natürlich ging es nach Norditalien. Als blutjunger Bursche hatte ich mehrere Urlaube in Bergamo, Mailand, Venedig, etcpp verbracht und hatte mir geschworen in dieses wunderschöne Land zurückzukehren, ABER SO?

Glaubts mir oder nicht, ein italienischer flüchtig Bekannter, der von meiner Trainerausbildung wusste, hatte kräftig Vitamin B beim Turiner Vorstand. Ach ja, ich meine die alte Dame!"


- "Was für ne Dame?"

"Juventus Turin! Nach der Trennung von Antonio Conte war Juve auf der Suche nach einem Trainer, der deutsche Tugenden pflegt. Defensivarbeit, Disziplin, Fleiß brauchte die Spitzenmannschaft. Die letzte nicht gekaufte Meisterschaft lag mittlerweile acht Jahre zurück.
Meine Verpflichtung begründete man mir damit, dass ich sicherlich ein erfolgshungriger Trainer wäre, der frischen Wind rein bringen würde. Natürlich wollte das Gefühl, als potenzieller Sündenbock zu dienen (Ich war doch nur 26 verdammt!), nicht wirklich schwinden.
Man versprach mir also genug Geld, um namhafte Spieler zu verpflichten. Damit fange ich einfach mal mit der ersten Saison an."




"Ach, schaut mal. Ich habe hier eine Transfer-Übersicht aus meinen Akten:"

(click to show/hide)


- "James Rodriguez? Nie gehört!"

"Ich hätte wohl mehr von ihm hören müssen... Ein Fehleinkauf, wie sich später herausstellen sollte, obwohl er als Riesentalent galt, konnte er sich bei uns nie richtig durchsetzen. Naja, das hat man von Carlos Alberto damals auch gesagt!"

- "Wer ist denn jetzt Carlos Alberto?"

"Lassen wir das. - Jedenfalls konnten wir Rodriguez im Jahr 2016 für 13 Millionen € an Valencia verkaufen, ohne dass er entsprechende Leistungen gebracht hatte. Seine Bilanz: 68 Ligaspiele - 2 Tore - 1 Torvorlage. Später sollte ich lernen, dass es durchaus lohnend war (finanziell & sportlich), junge Spieler auszuleihen.
Sprechen wir lieber über meine erste Saison als Juventus-Trainer. Die Mannschaft war voller Söldner, alter Säcke und erfolgsverwöhnter Halb-Profis (was die Einstellung anging). Das sollte sich ändern, sagte ich mir! Jedoch standen mir da noch Vorstand und fehlender Sachverstand im Wege. Der Profimarkt war für mich noch nicht bekannt genug, um eine Mannschaft komplett umzukrempeln."

"Hier seht ihr mal unsere TOP-17 Elf der Saison 2011/2012."


(click to show/hide)

"Ich wollte weg vom italienischen Defensiv-Fußball. Ich wollte den wenigen Fans in den Stadien etwas bieten. Angriff ist die beste Defensive, Kinder! - Und ich hatte Erfolg! Wir haben mal in einer Saison über 100 Tore geschossen und hatten trotzdem die beste Defensive, aber dazu später."

- "Das wars schon? Mehr brauchtest du nicht zu machen, um so erfolgreich zu werden?"

"Langsam langsam langsam.
Da gehörten einige weitere Faktoren dazu. Verjüngung des Kaders, geniales Scouting und auf eine Fokussierung auf italienische Muttersprachler habe ich geschissen gepfiffen."


- "Fokussierung... was redest du da?"

">>(DFB) Juventus - más integración.<< - Das war schon immer mein Motto. Zahlreiche Argentinier, Brasilianer, Afrikaner, Mexikaner,... fanden den Weg zu uns. Das ist keine Selbstverständlichkeit in Italien, wo es leider Probleme mit faschistischen Ultra-Gruppierungen gab. Jedoch nahm unsere Beliebtheit stetig zu und es wurde der Punkt erreicht, dass wir sogar unsere Stadion-Kapazität vergrößerten, da die Pay-TV verwöhnten Fans wieder in unser Stadion strömten."

- "Lirum Larum, Papa. Wie lief denn jetzt deine erste Saison?

"Na gut, kommen wir mal zu den Wettbewerben. International waren wir leider nicht vertreten, die Zielsetzung war natürlich klipp und klar die Qualifikation für die Champions League, also Platz 1 - 3.

Aus unserem Archiv:"


Serie A, 2011:

(click to show/hide)

"Für Analphabeten: 10 Siege, 5 Unentschieden und 2 Niederlagen. Durchaus in Ordnung diese Bilanz, jedoch zu viele Unentschieden - das musste sich im nächsten Jahr ändern, um im Titelrennen zu bleiben! Und wisst ihr was? - Es hat sich geändert! Schaut mal:"




Serie A, 2012

(click to show/hide)

"Wie ihr seht, gabs nur noch ein Unentschieden, aber ganze 6 Niederlagen. Da halfen auch keine 14 Siege mehr, Meister wird man mit so einer Leistung nicht!"

- "Von wegen Trainerlegende"

"Ich habe mich nie als Legende bezeichnet, Freunde der Sonne, außerdem ist die Geschichte hier noch nicht zuende!"

Meister wurde übrigens Inter Mailand. Falls euch die Tabelle interessiert, hier."


(click to show/hide)

"Bester Torjäger in dieser Saison war Altstar (zarte 37 Lenzen jung) Alessandro del Piero mit 13 Treffern. Die größte Entdeckung war sicherlich Romário, der nicht nur mit seinem klanghaften Namen glänzte, sondern auch andeutete, dass er mal ein ganz Großer werden würde!



Ach ja, einen Titel gab es doch noch. Der TIM-Cup, der italienische Pokal, wurde von meiner Mannschaft geholt. Unser Weg zum Titel schwarz auf weiß in Farbe:"

(click to show/hide)



"Das war also unsere erste Saison, puhh ich glaube, das wird eine längere Geschichte, Kinder. - Freut euch schon einmal auf den unglaublichen Hulk, den sturen Pavel Nedved und den Fluch Neymar! In der nächsten Saison verließen uns über das ganze Jahr übrigens 26 Spieler, was jedoch noch kein Umbruch war, nur überflüssige Altlasten und Karteileichen. Den Namen Romário könnt ihr euch übrigens merken, der war nach 8 Jahren der letzt verbliebene Mohikaner aus dem Kader 2011/2012 und zu einem Weltstar gereift."

- " Mohikaner? Was stimmt eigentlich nicht mit dir?"


FORTSETZUNG FOLGT...


ACHTUNG!: Zur besseren Übersicht habe ich mal beim ersten Eintrag eine Gliederung editiert!
« Letzte Änderung: 09.Februar 2012, 01:58:50 von Womboss »
Gespeichert

AlanCarrell

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Vom Hobbykicker zum Meistertrainer: Ein italienischer Traum.
« Antwort #4 am: 09.Februar 2012, 10:56:53 »

Keine Sorge, zur Lachnummer verkommt das nicht. Im Gegenteil. Ich find's nur super, das mit einem Augenzwinkern lesen zu können, weil du immer mal wieder echt lustige Passagen einbaust. Abgesehen davon... das hast du davon, wenn du deine Managerstory so aufziehst wie H... und so.

Und das führst du ja konsequent weiter. Ist eine sehr erfrischende Erzählweise! Bitte weiter so (x
Gespeichert

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
EPISODE 2
« Antwort #5 am: 17.Februar 2012, 03:51:14 »

So, nachdem ich ein wenig für Schreibstoff gesorgt habe und wieder ein wenig Zeit habe, die zweite Episode! Über jegliches Feedback freut man sich natürlich :) !




EPISODE 2, der unglaubliche Hulk, der sture Pavel Nedved, der Fluch Neymar und die Saison 2012/2013

Was zuletzt geschah:

Zitat
"Das war also unsere erste Saison, puhh ich glaube, das wird eine längere Geschichte, Kinder. - Freut euch schon einmal auf den unglaublichen Hulk, den sturen Pavel Nedved und den Fluch Neymar! In der nächsten Saison verließen uns über das ganze Jahr übrigens 26 Spieler, was jedoch noch kein Umbruch war, nur überflüssige Altlasten und Karteileichen. Den Namen Romário könnt ihr euch übrigens merken, der war nach 8 Jahren der letzt verbliebene Mohikaner aus dem Kader 2011/2012 und zu einem Weltstar gereift."

- " Mohikaner? Was stimmt eigentlich nicht mit dir?"





"Kinder, heute soll nicht die Saisonleistung im Vordergrund stehen sondern die drei Personalien, die ich letztens angesprochen habe: Der unglaubliche Hulk, der sture Pavel Nedved und -"

- "Jaja, und der Fluch Neymar. WIE OFT DENN NOCH?"

"Wie dem auch sei, eine kurze Zusammenfassung der Saison 2012/2013 muss trotzdem sein..."

- "Kurz? Seid wohl nicht Meister geworden, sonst hättest du wahrscheinlich ausführlicher berichten wollen!?"

"Tja, es stimmt wohl, was man so sagt. Kinder können so grausam sein! Tatsächlich wurden wir Meister, und zwar denkbar knapp. Die Champions League lief furchtbar (4. in der Gruppenphase), genauso wie Pokal und Supercoppa. Hier mal Tabellen, Statistiken, etc. - was ich eben so aufgehoben habe!"


Transfers:

(click to show/hide)



Supercoppa:

(click to show/hide)



TIM-Cup:

(click to show/hide)



Champions League:

(click to show/hide)



Seria A - Spiele:

(click to show/hide)



Serie A - Tabelle:

(click to show/hide)



Unsere Beste Elf des Jahres:

(click to show/hide)




- "Bis auf die Liga war das ja grotten..."
- "Quagliarella nur 12 Tore? Hattet ihr gar keinen Torjäger?"

"Die Meisterschaft war ein toller Erfolg, mit dem ich übrigens kaum gerechnet hatte. Am letzten Spieltag konnten wir erst die Tabellenführung übernehmen. Für die Zukunft war natürlich klar, dass wir in der Champions League besser abschneiden mussten, um langfristig eine erfolgreiche Mannschaft zu werden. Denn große Fußballstars wollen in international erfolgreichen Mannschaften spielen, die viel Gehalt bieten. So konnten wir Spieler wie Ganso, Lucas Moura oder Neymar nicht für uns gewinnen. Apropos Neymar! Dieser ging 2013 nach Madrid - für 49,5 Millionen Euro! Der große Knipser wurde er nie, aber er war stets Stammspieler und an Eleganz kaum zu überbieten.

03.04.2018 - Champions League Viertelfinale in Madrid. Wir verloren 0-2 durch Tore von Neymar und Ganso. Das Rückspiel endete 1-1 - Ausgeschieden.

01.06.2019 - Champions League Finale. Wir verloren erneut 0-2 durch zwei Tore von Neymar.

23.05.2020 - Champions League Finale. Wir verloren 2-3, zwar kein Tor durch Neymar, aber irgendwie war er sinnbildlich für unsere bitteren Niederlagen in der Champions League.

Das war also eine der Geschichten, die nur der Fußball schreibt, Kinder - der Fluch Neymar!"


(click to show/hide)

- "Fluch Neymar? Lahme Geschichte... Aber hey, schräge Frisur!"

"Ihr seid echt tolle Zuhörer. Ach ja, um auf eure Frage zurückzukommen, ob wir gar keinen Torjäger hatten. - Und da kommt Hulk ins Spiel, den wir vor der Saison für 31,5 Mio Euro verpflichtet hatten.

Der Bursche erzielte für uns weit über 100 Liga-Tore und wurde zwei Mal Torschützenkönig. Selbst mit 35 Jahren war er noch in einer Top-Form. Wie gesagt, der unglaubliche Hulk!
Hier seine besten 6 Jahre bei uns:"


(click to show/hide)



- "Soll das ein Fußballer sein? Der wiegt doch 100 kg?!"

"Ein echtes Schwergewicht. Ein Leichtgewicht als Spieler war Pavel Nedved, als Präsident war er manchmal sehr ätzend. Was Budgets und Einmischung anging, war er eigentlich in Ordnung. Absolut nicht leiden kann ich Präsidenten, die sich in die Personalpolitik im Spielerkader einmischen. Und das tat er leider manchmal und ließ sich nicht in den Kram reden. Zwei mal verkaufte er Riesentalente nach Deutschland. Rubem Böhm, genannt Nenê (Deutsch-Brasilianer), 6er, wurde 2019 für 10,5 Millionen Euro nach Wolfsburg verkauft. Ein Jahr später nur, holte sich ihn Bayern München für die doppelte Summe von 21 Millionen Euro! Auch bei den Bayern landete unser Backup Rechtsverteidiger Manqoba Kunene (Südafrikaner) für 13,25 Millionen Euro. Beide Male war ich sehr wütend, aber was bringt das denn? Pavel Nedved, unser sturer Präsident."



"Das nächste Mal möchte ich euch von unserem hervorragendem Scouting erzählen... (NEIN, ich meine nicht Busenscouting)<<<BITTE NICHT KLICKEN!"

FORTSETZUNG FOLGT!
« Letzte Änderung: 17.Februar 2012, 04:04:32 von Womboss »
Gespeichert

Gathering Intel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Vom Hobbykicker zum Meistertrainer: Ein italienischer Traum.
« Antwort #6 am: 17.Februar 2012, 04:14:44 »

Wirklich cool geschrieben,gefällt mir der Stil ;)
Gespeichert
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!


Ehemals Urban Classic

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Episode 3, die Katastrophensaison.
« Antwort #7 am: 01.März 2012, 20:53:22 »

@Urban Classic: Es freut mich, dass dir mein Stil gefällt, ich werde natürlich versuchen daran festzuhalten!


Jetzt ist es mal wieder so weit für ein kleines Update :) ! Dazu werde ich mal eine kleine "Titel-Übersicht" editieren, die findet man künftig beim ersten Post.




"So Kinder, was erzähl ich euch denn heute schönes?"

- "Wie wär's denn mal mit 'was spannendem?"
- "Genau, hast du nicht mal total versagt? Dann hätten wir wenigstens mal was zu lachen."

"Wie ihr meint, dann müssen wir aber eine Saison überspringen, von der ich noch nicht erzählt hatte."

- "Kein Problem."

"Weil es mir zu schwer fällt Details auszulassen, nur ein kurzer Rückblick auf die Saison 2013/2014.
Wir gingen als Titelverteidiger und damit auch als Mitfavorit in diese Spielzeit. Ganze zehn Niederlagen machten uns einen Strich durch die Rechnung und wir mussten erneut mit dem dritten Platz Vorlieb nehmen. Seht her, die Tabelle."


(click to show/hide)

"In der Champions - League schieden wir im Viertelfinale gegen Manchester United aus. Wir verloren sang- und klanglos 1-5 und 2-3.

Im italienischen Pokal schieden wir bereits in der ersten Runde gegen den FC Turin mit 0-1 aus.

Warum war das keine Katastrophensaison, obwohl wir keine Titel holten? - Weil wir im nächsten Jahr in der Champions League vertreten waren, so einfach ist die Erklärung."


- "So viel zum überspringen..."

"Kommen wir also zu der Katastrophensaison. So viel sei gesagt: Wie holten sieben Punkte mehr als in der Vorsaison, wurden TIM-Cup Sieger und ich behielt meinen Job."

- "Warum denn also eine Katastrophe? Sieben Punkte mehr als in der Vorsaison, das macht dann 79 Punkte, so schlecht kann das ja nicht gewesen sein?"

"Traurig aber wahr: Die ersten Vier hatten alle 79 Punkte. Hier seht ihr mal die Tabelle und den direkten Vergleich zu den übrigen drei Mannschaften."

Tabelle:

(click to show/hide)


Direkter Vergleich:

(click to show/hide)


"Wie man sieht, taten wir uns gegen die anderen Top-Mannschaften gehörig schwer. Da Italien in der 5-Jahres-Wertung immer noch hinter Deutschland auf Platz 4 verweilte, bedeutete dies >>Europa League<<. Was für ein Rückschlag! Aufhören? Nein! Auch der Vorstand vertraute noch in meine Fähigkeiten als Coach. Und der Vorstand sollte Recht behalten. Einige Jahre später sollten wir maßgeblich dafür verantwortlich sein, dass Italien den vierten Champions League Platz zurückeroberte.

Wie kam es überhaupt zu diesem Desaster?
Wir hatten auf jeden Fall vielversprechend eingekauft."


(click to show/hide)

"Die jungen Kaba-Butanya, Ferreira, Nenê und Arena entwickelten sich zu absoluten Topspielern. M'Vila, Viviano und Dzsudzsak waren bereits Leistungsträger. An den Transfers kann es also nicht gelegen haben. Der einzige namhafte Abgang war Eljero Elia, der für 14 Millionen Euro zum FC Liverpool ging. - Wie sich herausstellte, ein Glücksgriff, denn Elia absolvierte in der Folgesaison nicht ein einziges Spiel und entwickelte sich zum Albert Streit Edelreservisten.

Im Vergleich zur Meistersaison 2012/2013 hatten wir unsere Taktik verändert. Es war wohl eindeutig, dass unsere Spieler etwas Zeit brauchten, um sich an diese Taktik zu gewöhnen, aber einige Jahre später, war das unser Erfolgsgeheimnis. - Dazu kommen wir noch."

Unsere Taktik 2014/2015

(click to show/hide)


Fazit:

"Viel habe ich aus dieser Saison nicht gelernt. Viel mehr legten wir den Grundstein für die Zukunft. Auch Jahre danach schworen wir auf diese Taktik. Und Spieler wie Ferreira, Arena und Nenê entwickelten sich zu Legenden. Nenê leider nicht bei uns, da unser Präsi Nedved lieber die 10,5 Millionen Euro in ihm sah, die Wolfsburg bot, aber das erwähnte ich ja bereits."


Fortsetzung folgt...
« Letzte Änderung: 01.März 2012, 20:55:56 von Womboss »
Gespeichert

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vom Hobbykicker zum Meistertrainer: Ein italienischer Traum.
« Antwort #8 am: 05.März 2012, 01:17:26 »

Episode 4, der Aufstieg


Was zuletzt geschah:

Die Katastrophensaison 2013/2014 - 4. Platz in der Serie A






"Kinder, wenn es am schönsten ist, sollte man aufhören."

- "Wie?"
- "Ist deine Geschichte schon zuende?"

"Naja zumindest ein Kapitel geht jetzt zuende."

"Er minimiert mal wieder seine Aussagekraft, damit wir was fragen."
"Wie armselig."

"Kulturbanausen! Nennen wir es das >>Kapitel 2011 - 2023<<."

- "Hast du es mit krummen Zahlen?"

"Nein. Natürlich haben diese Zahlen eine Bedeutung. Wir haben 12 Jahre gebraucht, um das größte überhaupt zu erreichen. - "

- "Die Champignon Liga"

"Exakt. Zwei Mal waren wir bereits im Finale gescheitert. Real Madrid war unser Fluch, daher hatte ich mir gesagt: Sobald wir Real Madrid in der K.O. Phase besiegen, holen wir uns die Champions League. So sollte es auch kommen."

Unser Weg zum Titel:
(click to show/hide)

"Das soll nicht vermessen klingen, aber nach diesem Titel war ich eine Legende im Club. Alle bedeutenden Titel wurden ergattert.
Das Triple holten wir uns dieses Jahr übrigens nicht, da das TIM Cup Finale fand drei Tage vor dem CL-Finale statt, weswegen wir mit einer B-Elf antraten und das Elfmeterschießen, nach einem 1-1 in der regulären Spielzeit, gegen Palermo verloren. Drauf geschissen. Egal. Den Ligatitel 2022/23 holten wir uns standesgemäß zum dritten Mal in Folge mit rekordverdächtigen 12 Gegentoren."



"Warum ich diese Episode als Aufstieg betitelt habe, ist wohl eindeutig. Mein Aufstieg zu den ganz Großen im Trainergeschäft ist damit gemeint. Mit 37 Jahren hatte ich bereits dutzende Titel erreicht, aber zu den Titeln und Rekorden während dieses Kapitels, werde ich in den nächsten Episoden kommen. Wenn man schon alles erreicht hat mit einem Club, inklusive Meisterschaft, Pokal, Europa League, Champions League und erst 37 Jahre alt ist, dann ist der Wechsel zu einem anderen Verein nichts Unwahrscheinliches."

- "Wars das dann mit Juventus?"

"Real Madrid, FC Barcelona, FC Bayern München, Werder Bremen, Manchester United, Manchester City, FC Chelsea, Girondis Bordeaux, Paris Saint Germain."

- "...Gummibärchenkotze Leipzig."

"Der Witz nochmal? Du wiederholst dich! Außer für diese Vereine, kam zu dieser Zeit kein anderer Verein in Frage, für den ich arbeiten wollte. Bis auf Werder Bremen, mein Lieblingsverein, die Creme de la Creme des europäischen Fußballs."

- "Barca!"
- "REAAAL!"

"Wie es das Schicksal wollte, war nach der Saison kein einziger Trainerstuhl dieser Vereine ledig. Der einzige freie Posten war der unseres Finalgegners in der Champions League, FC Valencia. Nach kurzer Überlegung hatte ich jedoch mit diesem Thema abgeschlossen. Im Laufe der Zeit hatten mir der FC Chelsea und der FC Bayern Verträge vorgelegt, die ich jedoch abgelehnt hatte, da ich unbedingt alles mit Juventus Turin erreichen wollte. Wenn 2023 ein Angebot gekommen wäre, hätte meine Reaktion sicherlich anders ausgesehen."


FORTSETZUNG FOLGT...
« Letzte Änderung: 05.März 2012, 01:21:10 von Womboss »
Gespeichert

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vom Hobbykicker zum Meistertrainer: Ein italienischer Traum.
« Antwort #9 am: 13.April 2012, 15:39:54 »

.
.
.
.
.

"... und deswegen wurde Silvio Berlusconi als Präsident abgesetzt."

- "Oh Mann, erzähl doch endlich mal wieder was vom Fußball, das war doch interessanter."

"Na gut. Wo waren wir denn stehen geblieben?"

- "Champions League."

"Genau. Ich zeige euch mal einen Überblick der Erfolge von 2011 - 2023."

(click to show/hide)

- "Angeber!"

"25 Titel, darunter mehr und auch weniger wichtige Titel - darauf kann man ruhig stolz sein. Aber ich sage euch, ich hatte lange nicht genug!
In die folgende Saison gingen wir mit sehr guten Vorzeichen. Unser Kader war eine Augenweide, mit Weltklassespielern, daher tätigten wir auch kaum Transfers. Hertha BSC hatte sich zur Talentschmiede entwickelt. Für stolze 56 Millionen € (Rekordtransfer bei Juventus Turin) holten wir den deutschen Flügelspieler Jan Gerber. Hier seine Akte, angefertigt von unserem Scouting-Team:

(click to show/hide)

Leider verletzte sich unser Topstürmer Antonia Arena schwer (Schienbeinbruch) und fiel für 5 Monate aus. In den letzten 68 Ligaspielen hatte er 67 Tore erzielt.
(click to show/hide)

Ersatz fanden wir jedoch in der eigenen Mannschaft: Edelreservist Édgar Iván Romero durfte sein Können beweisen und er enttäuschte uns nicht! In den ersten 23 Ligaspielen (20 Einsätze) machte er 24 Tore."
(click to show/hide)



"Den letzten großen Titel der uns noch fehlte, holten wir im Dezember 2023. Die FIFA Klub Weltmeisterschaft! Hier seht ihr unseren Weg zum Erfolg:"

(click to show/hide)

"In der Champions League standen wir Anfang 2024 im Achtelfinale, Gegner: kein geringerer als der VfL Wolfsburg. Trainer übrigens Matthias Sammer. Im Kader der Wolfsburger standen ganze 6 Brasilianer!

In der Winterpause verpflichteten wir 2 Youngster. Zwei Brasilianer mit den Namen Peter und Marcelinho. Wie die beiden sich machten, erzähl ich euch ein anderes Mal."


- "Was setzt man sich für Ziele, wenn man schon alles gewonnen hat? Ist doch mega langweilig!"

"Alles erreicht hatte ich bei Weitem noch nicht. Da wären noch Weltmeisterschaft, Europameisterschaft, Afrika Cup... Aber das ist eine andere Geschichte. Unser Ziel war natürlich das Triple für diese Saison. Der Vorstand erwartete lediglich das Erreichen des Halbfinals in der Champions League.

Hier noch der Stand der Dinge Anfang 2024 in der Serie A, wir hatten gerade die Tabellenführung ergattert - mit einem 5-0 gegen den bisherigen Ersten AC Mailand."


(click to show/hide)


FORTSETUNG FOLGT...
Gespeichert

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vom Hobbykicker zum Meistertrainer: Ein italienischer Traum.
« Antwort #10 am: 16.April 2012, 03:57:57 »




- "Du und Photoshop hahaha..."
- "Sieht eher nach Paint aus."

"Neumodischer Scheiß, ihr seid mal wieder überaus charmant zu mir! Das sind die Länder, die ich bereits bis 2025 als Nationalcoach betreut hatte. Und wirklich viel ist leider nicht dabei rumgekommen. Als Vereinstrainer war ich wirklich nicht der schlechteste, aber Nationalteams lagen mir nicht wirklich.

Ich fasse mal meine Amtszeiten kurz zusammen."


Paraguay (15.09.2013 - 24.11.2013)
Meilensteine? Fehlanzeige! Es war ein sehr kurzes Engagement, denn am 24.11.2013 erhielt ich ein Angebot vom DBU, dem dänischen Fußballverband. Ausgerechnet an meinem Geburtstag ein Angebot aus meinem Heimatland.

Dänemark (24.11.2013 - 17.07.2014)
Ungefähr 8 Monate hielt ich es neben meinem Beruf als Juve-Trainer im hohen Norden aus. Ein paar Freundschaftsspiele hatten wir in der Zeit, mehr nicht. - Dann kam Spanien! Die Südeuropäer hatten 2014 eine enttäuschende WM gespielt und suchten nach einem neuen Trainer!

Spanien (17.07.2014 - 17.07.2020)
Meine dritte Amtszeit als Nationaltrainer dauerte genau 6 Jahre. Erfolge mit dieser Fußballnation sollten vorprogrammiert sein, leider war das nicht der Fall.
2016 schieden wir im Viertelfinale der EM aus.
2018 schieden wir im Viertelfinale der WM aus.
2020 schieden wir im Viertelfinale der EM aus.

Der Verband hielt zwar an mir fest, jedoch zweifelte ich daran, dass ich jemals mit dieser Mannschaft etwas reißen könnte.
Der einzige Erfolg, der mir blieb, war der Sieg bei den Olympischen Spielen 2016, mit einer U23-Mannschaft, die ich selber betreute - Schönes Erlebnis! Und obwohl diese 6 Jahre bisher nicht für mich sprechen konnten, wollten mich die Spanier 2023 wieder als Coach verpflichten, ich sagte jedoch ab, da mir der Job an der Westküste Afrikas sehr gefiel.

Italien (17.07.2020 - 26.07.2020)
Hier war ich nur 9 Tage auf dem Chefsessel, wollte sich Verbandsvorstand Silvio B. in meine Angelegenheiten einmischen, ich nahm meinen Hut und ging!

Argentinien (26.07.2020 - 17.02.2023)
Tango, Rumpsteak, Lio Messi... Dieses Land lernte ich in den 2 einhalb Jahren doch etwas besser lernen. Ich übernahm die Mannschaft, als amtierenden Südamerikameister, also nahmen wir am Confederations Cup teil, den wir prompt gewinnen konnten, mit einem 2-1 gegen Frankreich nach Verlängerung. Wir gingen also als Mitfavorit in die WM. Wie sollte es anders sein, wir schieden im Viertelfinale aus (gegen England). Ein halbes Jahr lang überlegte ich noch hin und her, ob ich eine Perspektive mit dieser Mannschaft hätte. Die Glanzzeiten waren jedoch vorbei, Messi und Co. hatten ihr Zenit schon länger überschritten. So zog es mich nach Afrika.

Nigeria (17.02.2023 - 21.02.2023)
Meiner Familie zu Liebe verließ ich den Posten sehr schnell wieder.

Elfenbeinküste (21.02.2023 - ...)
Hier endet meine Geschichte vorerst, es ist schon spät. Jedenfalls gewannen wir die ersten 12 Pflichtspiele in Folge und gingen hochmotiviert in den Afrikacup. Gegen den Topfavoriten Ghana schieden wir dann leider im Viertelfinale im Elfmeterschießen aus, nachdem wir 3 Mal geführt hatten. So viel kann ich verraten, ich machte weiter!


- "Du alte Fußballhure!"

"Wer bringt euch solche Begriffe bei?"

.
.
.

Gespeichert

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vom Hobbykicker zum Meistertrainer: Ein italienischer Traum.
« Antwort #11 am: 18.April 2012, 02:08:20 »

.
.
.

"Wo waren wir stehen geblieben?"

- "Afrika"

"Tatsächlich. Die Geschichte lassen wir aber erst einmal ruhen. Mit Juventus hatte ich schon alle Titel erreicht, aber ein klassisches Triple war mir bisher verwehrt geblieben. Und wie es das Schicksal so will, sollte das auch vorerst so bleiben.
Kinder, ich hatte euch einen Zwischenstand in der Saison 2023/2024 gezeigt. Wir waren Erster und wurden genauso souverän Meister."


(click to show/hide)

- "Keine schlechte Ausbeute..."

"Exakt. Und wir waren natürlich heiß darauf, unseren Champions League Titel zu verteidigen. Bis zum Finale ging auch alles glatt. Doch im Finale mussten wir uns leider in der Verlängerung dem großen FC Barcelona mit 0-1 geschlagen geben. In der Liga schießen wir 114 Tore, aber im CL-Finale kein einziges? Ich kochte vor Wut und schwor mir, dass wir nächstes Jahr deutlich mehr zeigen würden.
- Und genau dort steigen wir wieder ein. Merkt euch eins: Das Leben ist scheiße ungerecht:"


(click to show/hide)

"Wer zählen kann, stellt fest, dass Juventus unter mir fünf Mal im Champions League Finale stand und vier Mal verlor. Zwei mal gegen Real Madrid, zwei mal gegen den FC Barcelona. Unseren einzigen Sieg erzielten wir gegen den FC Valencia. Verfluchte scheiß Spanier."

- "So viel zum Thema 'wer bringt euch solche Begriffe bei?'..."

"Jaja... Immerhin konnten wir Meisterschaft und Pokal holen, das Double. Meine Titelsammlung hatte sich inzwischen so weit vergrößert, dass ich von da an als erfolgreichster Coach in Italien galt. Als nicht einmal 40-jähriger ein absolut tolles Gefühl!"


EDIT: Titelübersicht aktualisiert.
« Letzte Änderung: 18.April 2012, 02:10:29 von Womboss »
Gespeichert

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vom Hobbykicker zum Meistertrainer: Ein italienischer Traum.
« Antwort #12 am: 19.April 2012, 12:36:35 »

.
.
.

"Kinder, habe ich schon von 'klein Juventus' erzählt?"

- "Nee, und wenn das irgendein Märchen sein soll, dann behalt es gefälligst für dich!"

"Ich glaube als Fußballtrainer war ich nicht oft genug zuhause, um euch richtig zu erziehen."

- "Deine Zeit läuft"

"Ok ok, Die Geschichte beginnt damit, dass der AC Siena einer unserer Partnervereine war. Wie ihr wisst, holte ich immer viele Talente nach Turin, die jedoch noch nicht reif genug waren, um in der Serie A bei einem Topklub zu bestehen."

- "Partnerverein...was?"

"Einen Partnerverein kann man aus verschiedenen Gründen haben. Entweder als Farmteam oder als Mutterverein. Große Klubs wie Juventus Turin haben natürlich nur Farmteams. Farmteams erfüllen in der Regel für größere Vereine die Aufgabe, junge Spieler auszubilden. Es gibt jedoch nicht nur sportliche Interessen für die Muttervereine. Häufig suchen sich größere Vereine Farmteams jenseits von Europa. In China, USA, Hongkong, etc. kann es auch sehr lohnend sein, was Merchandising angeht. Diese Länder sind in Sachen Fußball noch Entwicklungsländer. Die Topklubs in Europa sind dort sehr beliebt und dienen als Vorbild für die nationalen Teams. Dass Partnerschaften zwischen Vereinen nicht nur für die Muttervereine lohnend sein können, möchte ich euch jetzt näher bringen.

Ich spreche, wie oben genannt, vom AC Siena. Siena ist eine Studentenstadt mit ca. 50.000 Einwohnern. In der Toskana ist der AC Florenz sicherlich der wesentlich beliebtere Klub. Genauso konkurriert der AS Livorno mit Siena um die Vorherrschaft in der Toskana."


- "Komm endlich auf den Punkt!"

"Kulturbanausen! Ich spreche von der Saison 2024/2025. Die Ausgangsituation: Siena war in der Serie B einer der Mitfavoriten auf den Aufstieg, jedoch haben es Aufsteiger häufig schwer, in der Serie A Fuß zu fassen, besonders wenn die Aufsteiger traditionell eher eine Randerscheinung im italienischen Fußball sind.

Anstatt große Talente in der Reserve-Mannschaft oder der U20-Truppe versauern zu lassen, nahm ich mir in dieser Saison vor, meinen jungen Schützlingen eine Bühne in der Serie B zu bieten. Ich erhoffte mir, dass sie ein paar Einsätze kriegen würden. Hier seht ihr mal von wem ich überhaupt spreche:"




Pierre Bayiha, 20 Jahre, Kamerun - Torwart: 12 Einsätze, 10 Gegentore, 5 Mal zu Null!, 1 Mal MdS, D.-Note: 7,09

Marcelinho, 19 Jahre, Brasilien - Linksaußen: 32 Einsätze, 4 Tore, 11 Vorlagen, 3 Mal MdS, D.-Note: 7,04

Peter, 22 Jahre, Brasilien - Rechtsaußen/Torjäger: 21 Einsätze, 6 Tore, 3 Vorlagen, 4 Mal MdS, D.-Note: 7,10

Ezequiel Jiménez, 17 Jahre, Spanien - Offensiver Mittelfeldspieler: 1 Einsatz, 0 Tore, 0 Volagen, 0 Mal MdS, D.-Note: 6,70

Mohamed El Amine Belaroui, 18 Jahre, Frankreich - Torjäger: 35 Einsätze, 17 Tore, 3 Vorlagen, 1 Mal MdS, D.-Note: 7,15



"Ich denke, es ist nicht übertrieben zu sagen, dass meine Jungs den AC Siena in die Serie A geballert haben. In der Folgesaison gesellten sich noch zwei Spieler aus unserem Unterbau dazu:"

Luca Stanghellini, 18 Jahre, Italien - Innenverteidiger

Aboubacar Keita, 17 Jahre, Frankreich - Torjäger



"Bis auf Ezequiel Jiménez waren die anderen sechs Spieler allesamt Stammspieler beim AC Siena, das heißt, dass 6 von 11 Spielern in der Startelf bei Juventus Turin unter Vertrag standen!
Im Verlauf der Rückrunde mussten wir jedoch das Leihgeschäft von Mohamed El Amine Belaroui abbrechen, da sich mit Édgar Ivan Romero einer unserer Stürmer schwer verletzte.

Ob der AC Siena die Klasse halten konnte, erzähl ich ein anderes Mal..."
Gespeichert

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vom Hobbykicker zum Meistertrainer: Ein italienischer Traum.
« Antwort #13 am: 19.April 2012, 21:27:39 »

.
.
.

"Schaut mal Kinder, so ging es in Turin zuende. Diese Ausgabe der BALL-Zeitung habe ich aufgehoben!"




- "Hattest du gar keinen Schiss den Verein mit einem verlorenen Finale zu verlassen?"

"Und wie ich Schiss hatte! Aber ich hatte mich zu diesem Schritt entschlossen."

- "Nun sag schon, wie ging es aus und gegen wen?"

"Es ging mal wieder gegen Real Madrid, so viel kann ich verraten. Ich habe jetzt leider keine Zeit, das nächste mal zeige ich euch den Live-Ticker aus dem Internet von damals! Dann verrate ich euch noch, ob Siena die Klasse halten konnte und ob wir den TIM-Cup holten."

.
.
.






EDIT: Es darf gerne kommentiert werden ;) ... Ich sehe ja, dass für die Anzahl der Beiträge eine beachtliche Aufrufzahl vorhanden ist :) Also ran an die Tasten!
« Letzte Änderung: 19.April 2012, 21:48:08 von Womboss »
Gespeichert

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vom Hobbykicker zum Meistertrainer: Ein italienischer Traum.
« Antwort #14 am: 20.April 2012, 00:41:50 »

.
.
.


"So Kinder, wie versprochen, meine letzten Wochen in Turin...

Was Siena anging: Der AC war bis zum 19. Spieltag Elfter, dann folgten 19 Spiele ohne Sieg, am letzten Spieltag brauchten sie dringend 3 Punkte, um den 18. Brescia Calcio hinter sich zu lassen. Lediglich einen Punkt Vorsprung hatte Siena noch vor den Abstiegsplätzen. Und nicht nur Brescia hatte noch die Chance auf den Klassenerhalt, genauso konnte der 20. Catania es noch schaffen. Der 19. Chievo Verona war bereits abgestiegen, aufgrund des direkten Vergleichs, verrückt oder?

Unfassbar... Der AC Siena führt 1-0 gegen Novara Calcio, für die es um nichts mehr geht, aber verliert das Spiel noch 1-2. Das beste daran: Siena bleibt erstklassig! Da gewinnen die 20 Spiele in Folge kein Spiel und schaffen trotzdem den Klassenerhalt, das muss man sich mal vor Augen führen!"


- "Spricht ja nicht unbedingt für die Serie A."





"Das spricht wohl für uns?

Kommen wir zum Pokalfinale gegen den AC Milan. Der Blick auf die Anzeigetafel erzeugte damals ein Glänzen in meinen Augen, was für ein Spiel - und das ausgerechnet zum Abschied."






- "Macht das nicht Lust auf mehr?"

"Wenn solche Titel Routine werden, dann ist es Zeit zu gehen, und das soll jetzt nicht arrogant klingen. Damit haben wir das Double abgearbeitet.
Widmen wir uns der Champions League. Die Vorzeichen standen für uns denkbar schlecht. Unsere Bilanz gegen Real Madrid war auf Deutsch gesagt beschissen schlecht (16 Spiele: 4-4-8). Außerdem war unsere Verletztenliste lang (Es fehlten: Rechtsaußen Enrique Hernández und sein Backup Micael Coimbra; genauso Top-Torjäger Marco van der Roer und sein Vertreter Édgar Iván Romero; zudem war Mohamed El Amine Belaroui leider nicht für diesen Wettbewerb registriert. Andere mussten es richten, wie Splinter oder Pineda. Ich will euch nicht weiter auf die Folter spannen. Hier der Liveticker von damals."




.
.
.
« Letzte Änderung: 20.April 2012, 00:48:59 von Womboss »
Gespeichert

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vom Hobbykicker zum Meistertrainer: Ein italienischer Traum.
« Antwort #15 am: 20.April 2012, 04:33:10 »

.
.
.

- "Machs nicht so spannend!"

"Macht euch auf etwas gefasst!"


















- "Was für ein Spiel!?"

"Oh ja, ich weiß es noch, als wäre es gestern, wie die Evergreens von Whitney Houston, Europe, etc. gespielt wurden. Schmerzhaft wurde es dann bei Andrea Bocellis 'Time to say Goodbye'. Kennt ihr das eigentlich noch, Kinder?"

- "Bla, bla, bla..."

"Genau! Der Vollständigkeit halber zeige ich euch, welche und wie viele Titel ich mit Juve gewonnen habe."

10x Serie A TIM

10x TIM Cup

10x Supercoppa TIM

2x UEFA Champions League

1x UEFA Europa League

1x UEFA Super Cup

1x FIFA Klub-Weltmeisterschaft

9x Trainer des Jahres


- "Du warst doch erst 40, wie ging es weiter?"

"Dazu komme ich noch. Wie gesagt, war ich noch Trainer der Elfenbeinküste. Und 2026 stand die WM vor der Tür! Was die Vereinsebene angeht, müsst ihr euch noch gedulden, ich bin müde."

.
.
.
« Letzte Änderung: 20.April 2012, 04:36:01 von Womboss »
Gespeichert

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vom Hobbykicker zum Meistertrainer: Ein italienischer Traum.
« Antwort #16 am: 20.April 2012, 16:28:09 »

Tolle Story! Weiter so!
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Vom Hobbykicker zum Meistertrainer: Ein italienischer Traum.
« Antwort #17 am: 20.April 2012, 16:31:26 »

Geil!
Das Champions-League Finale war richtig gut!  :D

Glückwunsch!

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vom Hobbykicker zum Meistertrainer: Ein italienischer Traum.
« Antwort #18 am: 30.April 2012, 17:34:54 »

@sulle007 & Smiza88: Vielen Dank für das nette Feedback, was immer zum Weiterschreiben anregt. Bei einer solch ausführlichen Story, die über viele fiktive Jahre andauert, sind lange (Schreib-)Pausen vorprogrammiert, da man mit dem Spielen kaum hinterherkommt.  ::)




.
.
.

"Heute ist es mal wieder so weit Kinder."


- "Wie ging es für dich weiter, als du Italien den Rücken gekehrt hast?"

"Wer sagt denn, dass ich Italien den Rücken gekehrt habe? Aber das soll heute nicht das Thema sein..."

- "Und er muss wieder alles unnötig in die Länge ziehen."

"Ich möchte euch heute zeigen, wie sich der europäische Fußball von 2011 bis 2028 entwickelt hatte, sprich wer wie oft Meister wurde und ob es überraschende Wendungen gab.
Fangen wir mit Italien an, das ist ja nicht so spannend..."


Serie A (Italien):
SSC Neapel konnte einmal die Saison als Erster abschließen (2015)
Der AS Rom wurde ebenfalls einmal Meister (2017)
Der AC Mailand enttäuschte mit nur einem Titel (2020)
Überraschenderweise konnte der AC Florenz einen Titel holen (2027)
Inter Mailand wurde zwei Mal Meister (2012, 2014)
Der absolute Liga-Primus war Juventus Turin mit elf Titeln (2013, 2016, 2018, 2019, 2021, 2022, 2023, 2024, 2025, 2026, 2028)

Sechs verschiedene Meister innerhalb von 17 Jahren ist meines Erachtens viel, jedoch entwickelte sich Juve unter meiner Regie zum absoluten Dominator.



Liga BBVA (Spanien):
Real Madrid wurde sieben Mal Meister (2012, 2013, 2020, 2022, 2023, 2027, 2028)
Der FC Barcelona dominierte mit zehn Titeln (2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2021, 2024, 2025, 2026)

Seit 2002 (FC Valencia) hat es keinen anderen Meister als Real oder Barca gegeben. Kaum vorstellbar wer diese Serie brechen könnte und besonders wann.



Ligue 1 (Frankreich):
Olympique Marseille schaffte es drei Mal auf den Liga-Thron (2016, 2018, 2019)
Girondins Bordeaux gewann drei Mal die Ligue 1 (2022, 2023, 2027)
Olympique Lyon wurde vier Mal Erster (2012, 2013, 2024, 2026)
Paris St Germain wurde ganze sieben Mal Meister (2014, 2015, 2017, 2020, 2021, 2025, 2028)

In Frankreich kämpften vier Mannschaften recht ausgeglichen um die Vorherrschaft. Der Hauptstadtklub hatte dabei die Nase vorn. Spannend ist, dass es jede Mannschaft mindestens einmal schaffte, den Titel zu verteidigen.



1.Bundesliga (Deutschland):
Die TSG 1899 Hoffenheim überraschte einmal mit der Meisterschaft (2013)
Auch ohne Felix Magath holte sich der VfL Wolfsburg einmal den Titel (2015)
Der 1. FC Köln schaffte einmal die absolute Sensation (2025)
Bayer Leverkusen wurde zwei Mal deutscher Meister (2018, 2020)
Der VfB Stuttgart holte sich fünf Mal die Schale (2012, 2016, 2022, 2023, 2024)
Der Rekordmeister FC Bayern München wurde sieben Mal Erster (2014, 2017, 2019, 2021, 2026, 2027, 2028)

Die Bundesliga versprach in diesem Zeitraum stets Spannung, besonders der VfB Stuttgart konnte dem Rekordmeister Paroli bieten.



Premier League (England):
Die Tottenham Hotspurs überraschten einmal mit dem Titel (2024)
Der Hauptstadtklub FC Chelsea errang zwei Mal den ersten Platz (2016, 2022)
Manchester United wurde sechs Mal Meister (2012, 2013, 2018, 2019, 2020, 2023)
Manchester City schloss acht Mal als Erster ab (2014, 2015, 2017, 2021, 2025, 2026, 2027, 2028)

Die Citizens konnten in dieser Zeit nicht nur stadtintern überragen!



UEFA Europa League:
1x Zenit St Petersburg (2013)
1x Juventus Turin (2017)
1x AC Mailand (2018)
1x FC Liverpool (2019)
1x Manchester United (2025)
1x VfL Wolfsburg (2026)
1x Paris St Germain (2027)
1x SSC Neapel (2028)
2x FC Bayern München (2012, 2014)
2x FC Arsenal (2015, 2020)
2x Manchester City (2021, 2022)
3x FC Chelsea (2016, 2023, 2024)

Hier gab es keinen überragenden Verein, das liegt besonders daran, dass viele Mannschaften auch in der Champions League erfolgreich waren.



UEFA Champions League:
1x FC Bayern München (2028)
2x Juventus Turin (2023, 2026)
3x Manchester United (2012, 2014, 2021)
3x Manchester City (2013, 2015, 2016)
3x FC Barcelona (2024, 2025, 2027)
5x Real Madrid (2017, 2018, 2019, 2020, 2022)

Sechs verschiedene Sieger sind sicherlich nichts ungewöhnliches. Die Serie von vier Siegen in Folge von Real Madrid ist hingegen einmalig.

.
.
.
Gespeichert

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vom Hobbykicker zum Meistertrainer: Ein italienischer Traum.
« Antwort #19 am: 05.Mai 2012, 21:31:39 »

.
.
.

"Kinder, wenige Tage vorm Champions League Finale stand ich vor einer schweren Frage, die mich moralisch und emotional sehr beanspruchte."

- "Was denn jetzt für ein Champions League Finale?"

"Ach ja, ich muss euch erst einmal erzählen, was in der Zwischenzeit passiert war.
Ich hatte euch ja einmal erzählt, ich würde nach meiner Amtszeit in Turin nur zu absoluten Topklubs wechseln. Jedoch hatten sich die Machtverhältnisse insgesamt verschoben, außerdem war im Sommer 2026 keine Stelle bei einem Topklub frei. Dennoch war ich sehr heiß auf einen Job und so kam es, dass ich zum 1. FC Köln ging. Der Sensationsmeister von 2025 hatte eine enttäuschende Saison gespielt und forderte von mir, eine 'respektable Saison' zu spielen. Letztendlich qualifizierten wir uns mit einem 4. Platz für die Champions League. Damit hatte wohl keine gerechnet, aber trotzdem entschied ich mich den FC wieder zu verlassen. Der FC Sevilla hatte angefragt..."


- "Aber was denn jetzt für ein Champions League Finale?"

"Abwarten! Unser erklärtes Saisonspiel war es, in den Titelkampf einzugreifen. Zur Erinnerung: Seit 2002 konnten nur der FC Barcelona oder Real Madrid den Titel holen!

In Sevilla traf ich mit Romildo einen alten Bekannten, der in Turin leider nur als Ergänzungsspieler galt. In Sevilla hingegen, sollte er uns als Schlüsselspieler in höhere Gefilde führen. Allgemein erinnerte mich viel an die Anfangsjahre in Turin. Mir war klar, dass hier einiges getan werden musste, um erfolgreich Fußball zu spielen. Schaut euch mal unsere Transferchronik an."


(click to show/hide)

"Wie ihr seht, hatte sich einiges im Kader getan. Die Saison lief einigermaßen erfolgreich. In der Liga wurden wir knapp Dritter, in der Champions League schieden wir im Viertelfinale ausgerechnet gegen Juventus Turin aus, im Pokal spielten wir keine Rolle."

- "Zwei Jahre, zwei Mal keine Titel?"

"So läuft das halt, man kann nicht immer Erfolg haben. Das Wechseltheater in Sevilla ging im Sommer 2028 weiter, war aber auch notwendig."

(click to show/hide)

"Schaut mal, wie meine zweite Saison in Sevilla ausging..."

(click to show/hide)

"Das Double sensationell geholt, der erst zweite Meistertitel in der Vereinsgeschichte (das letzte Mal 1946), aber leider das Champions League Finale verloren und dann auch noch gegen Bordeaux, who the fuck is Bordeaux?"

- "Und vor diesem Champions League Finale war was?"

"Der große FC Bayern München hatte mir wenige Tage vor dem Finale einen Vertrag vorgelegt, ich bat um eine Woche Bedenkzeit.
Es gab eigentlich nur zwei Szenarien:

Szenario 1: Wir holen uns das Triple und ich kann mich verabschieden, da nichts mehr zu erreichen ist.
Szenario 2: Wir verlieren das Finale und ich gehe aus Frust.

Wir verloren zwar das Finale, aber ich brannte darauf, aus Sevilla das zu machen, was ich schon in Turin geschafft hatte, also blieb ich."


Erfolge 2026 - 2029
2026/2027: -
2027/2028: -
2028/2029: Liga BBVA, Copa del Rey

.
.
.

« Letzte Änderung: 05.Mai 2012, 22:16:52 von Womboss »
Gespeichert