MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2012 Training] Jugendentwicklung im FM - Einsteigerkompendium Kapitel 9  (Gelesen 54999 mal)

schlomo23

• Kreisklassenkönig

Wie ist es möglich, dass Messi kein Tutor für Iker Munian sein kann? Meiner Meinung nach sind da alle Kriterien erfüllt. Kann dazu jemand mit Ahnung etwas sagen?

dhubda

• Vertragsamateur

Haben beide die selbe Reputation, also weltweit? Dann gehts nicht. Haben beide den selben Squad Status? Dann gehts nicht. Lernt der Tutor Messi eine PPM? Dann gehts auch nicht.

Bei der Option Tutoring kommt, wenn es ausgegraut ist, beim Daraufhalten des Mauscursors auch immer ne Meldung, warum es nicht geht.

schlomo23

• Kreisklassenkönig

Haben beide die selbe Reputation, also weltweit? Dann gehts nicht. Haben beide den selben Squad Status? Dann gehts nicht. Lernt der Tutor Messi eine PPM? Dann gehts auch nicht.

Wie schon gesagt sind alle hier aufgeführten Kriterien erfüllt, daher ja meine Frage woran es noch liegen kann. Messi hat eine höhere Reputation, einen "höheren" Squad Status und lernt auch selber nichts anderes.
Ist ein Tutoring ab einer bestimmten Stärke des zubetreuenden Spielers nicht möglich? Wär mir auch neu. Altersmäßig passt es auch (24 zu 18).

White

• Lebende Legende

Hat Messi schon Tutorings gemacht oder wurde Muniain schon getutort? (also auch wenn er in nem andern Verein shcon nen Tutor hatte und grade erst bei dir aufgeshcagen ist) Dann einfach mal alle parr Wochen nachschauen, obs denn jetzt geht.

schlomo23

• Kreisklassenkönig

Okay, das könnte natürlich sein. Messi bisher nicht, Munian habe ich direkt zum Spielstart gekauft, er kam dann am 1.7.2011. Mal abwarten, wüsste wirklich nicht warum es nicht gehen sollte...

Happy

• Greenkeeper
  • *

Hallo.

Ich habe eine Frage: Wenn ich einen jungen Spieler habe der bereits Professionalität als Charaktereigenschaft besitzt, allerdings eine niedrige Zielstrebigkeit hat, würde das Schaden, wenn ich ihm einen Tutor an die Hand gebe der eine schlechtere Charaktereigensschaft aufweist aber eine höhere Zielstrebigkeit hat?

Dann habe ich noch eine Frage, gibt es im Menü irgendwo eine Übersicht wer grad von wem Tutot ist und wie lange es dauert bis es abgeschlossen ist?

Gruß Happy

White

• Lebende Legende

Das wäre nicht gut, ja. Wie ich schon erklärt habe is Zielstrebigkeit für die ENTWICKLUNG gar nicht so wichtig.

Happy

• Greenkeeper
  • *

Das hattest du ja beschrieben, ich dachte ich könnte die Zielstrebigkeit noch als Sahnehäubchen verbessern, frei nach dem Motto "Viel hilft viel".

Gibt es evt. noch eine Übersicht der man entnehmen kann, wer wem als Tutor dient und wie lange das noch dauert?

sulle007

• Lebende Legende

Das hattest du ja beschrieben, ich dachte ich könnte die Zielstrebigkeit noch als Sahnehäubchen verbessern, frei nach dem Motto "Viel hilft viel".

Gibt es evt. noch eine Übersicht der man entnehmen kann, wer wem als Tutor dient und wie lange das noch dauert?

Klick auf einen Spieler, dann auf "INFO":

Da Rechts steht, das er als TUTOR agiert. Leider steht da nicht wie lange, das steht auch sonst nirgendwo, du bekommst irgendwann ne Mail, das das "fertig" ist.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Happy

• Greenkeeper
  • *

Alles Klar. Danke für die Hilfe

Happy

• Greenkeeper
  • *

Ich habe eine Frage zum zur Entwicklung der Jugendspieler.

Wenn man sich zb einen talentierten 17 Jährigen kauft, ist es besser ihn in der ersten Mannschaft zu behalten, damit er mit der ersten Mannschaft mittrainieren kann oder ist es besser ihn in die U19 zu stecken, damit er dort Spiele bestreiten kann?

White

• Lebende Legende

1. Mannschaft und ab und zu mal ein paar Minuten spielen lassen. Ansonsten für reserve verfügbar machen.

Gylfi_Sigurdsson

• Greenkeeper
  • *

Guten Morgen/Abend,

meine Jugendspieler sind zu 30% ob Spielvorbereitung ausgelastet, immer. Ist das normal, ist das gut oder schlecht, ist das abstellbar? Meine Jugendspieler entwickeln sich nämlich unterirdisch trotz gutem Training, trotz guter Trainer. Habe jetzt aus Frust ein paar Spielern gesagt, sie sollen ihr Trainingsniveau anheben. Aber das funktioniert auch nicht immer.

Grüße

sulle007

• Lebende Legende

Guten Morgen/Abend,

meine Jugendspieler sind zu 30% ob Spielvorbereitung ausgelastet, immer. Ist das normal, ist das gut oder schlecht, ist das abstellbar? Meine Jugendspieler entwickeln sich nämlich unterirdisch trotz gutem Training, trotz guter Trainer. Habe jetzt aus Frust ein paar Spielern gesagt, sie sollen ihr Trainingsniveau anheben. Aber das funktioniert auch nicht immer.

Grüße
Hm, meinst du das hier?

Wenn du das da unten links bei Spielvorbereitung NICHT ändern kannst, musst du auf dein verein klicken (in diesem Beispiel Sturm Graz) dann auf TEAM-EINSTELLUNG (Nicht die für den FM!), da kannst du deinem Co-Trainer das untersagen das er die Spielvorbereitung übernehmen soll.

So ist das "gewichtet":

Spielvorbereitung:

- Keine         -> Trainings-Auslastung: 0%
- Sehr Gering -> Trainings-Auslastung: 10%
- Gering        -> Trainings-Auslastung: 20%
- Normal       -> Trainings-Auslastung: 30% (wie in deinem Beispiel)
- Hoch         -> Trainings-Auslastung: 40%
- Sehr Hoch  ->  Trainings-Auslastung: 50%

Sobald die Balken da alle voll sind oder fast voll, dann kannst du das bei Spielvorbereitung reduzieren; ich stell da fast immer GERING ein. Hab auch wenig Probleme damit; die Spieler trainieren und entwickeln sich ganz gut.

Merke: Bei Saison-Vorbereitung oder beim erlernen einer neuen Taktik/Formation bei Spielvorbereitung -> KEINE und bei INTENSITÄT: Sehr HOCH; das geht am schnellsten, um Formationen neu einzustudieren.

grus ssulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Gylfi_Sigurdsson

• Greenkeeper
  • *

Ja richtig, von der Spielvorbereitung sprach ich. Allerdings kann ich diese bei meinen Jugendspielern gar nicht konfigurieren. Das geschieht wohl automatisch durch den zuständigen Jugendtrainer. Die Spielvorbereitung der Jugendmannschaft wird mir nicht angezeigt, wo sie angezeigt werden sollte.

Ansonsten halte ich es wie du, ich die Auslastung lasse ich auf "sehr gering", während der Vorbereitung auf die Saison, setzte ich sie allerdings auf "sehr hoch". Die Trainingsschwerpunkte aktiviere ich nur, wenn Bedarf besteht. So zumindest bei der ersten Mannschaft.

Ich würde euch allerdings gern um ein paar weitere, vor allem ganz persönliche Ratschläge zur Entwicklung der Spieler bitten.
Die Entwicklung meiner Spieler stagniert nämlich ziemlich. Bin nun in der dritten Saison und kein Spieler hat mehr als einen Punkt in einem Attribut hinzugewonnen. Das ist unbefriedigend. Ich habe sowohl eigene Trainingspläne erstellt, als auch welche aus dem Internet heruntergeladen und verwendet. Oft verlieren die Spieler trotz "harter" oder "intensiver" Auslastung in einzelnen Trainingspunkten wie "Offensive" etwas an Stärke. So musste ich beispielsweise den jungen Shaquiri sehr hart Aerobic trainieren lassen, damit er in seiner Schnelligkeit nicht weiter absinkt. Dabei dachte ich, gerade junge Spieler, müssten körperliche Attribute nicht besonders hart trainieren um diese zu halten oder zu steigern.

Auch habe ich mir einen Spieler gekauft, der derzeit wohl an Bekanntheit gewonnen hat, ohne das ich es wusste - Leandro Damiano. Der Spieler ist recht vielseitig und passt somit in mein Konzept, als einziger Stürmer. Doch auch seine Werte begannen rasch zu sinken, in fast sämtlichen Bereichen. Und das obwohl ich ihm ein eigenes Training konzipierte, sorgfältig. Das ist demotivierend...

Bin dankbar für jeden Kommentar :)

Viele Grüße

Bertolux

• Vertragsamateur

Da ich diesen Thread zum Beginn meiner Trainerlaufbahn auch ausführlich gelesen habe und im eigenen Trainerleben jetzt einige Erfahrungen gemacht habe, wollte ich mich zum einen Bedanken für all die Informationen die hier gewisse Leute zusammenstellen und zum anderen meine Erkenntnisse weitergeben, dass gewisse Werte auch durch das Verhalten des Trainers verbessert (und vermutlich auch verschlechtert) werden können.

Als Beispiel: Bekommt bei mir ein Spieler ein Gelb-Rote Karte oder eine Rote Karte wird er für dieses Verhalten bestraft. Als Konsequenz verringert sich gelegentlich die Aggressivität.

Im anderen Falle, wenn gewisse Spieler schlechte Leistungen (ich denke die Note schlechter als 6.5, was aber sicher auch vereinsabhängig sein wird) bringen, dann bekommen sie in Freundschaftsspielen Verwarnungen ausgesprochen und in Punktspielen auch Geldstrafen. Dabei hab ich festgestellt, dass sich hier immer mal wieder die Zielstrebigkeit von Spielern erhöht.

Von daher denke ich, dass eine zu geringe Anforderung an den Spieler durch den Trainer auch die Werte negativ beeinflussen kann.

Grüße
Bertolux

Edit:

Die Reaktion auf die Strafe:

Und die Änderung der Zielstrebigkeit:

Allerdings kommt diese Reaktion nicht jedesmal und selten schon beim ersten mal. Manche Spieler sind dann
auch gerne mal am Meckern, aber da muss man durch....

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22.September 2012, 09:23:44 von Bertolux »

maus

• Bambini
  • *

Hey @ all:

Nachdem mir Verwandte aus England überraschend das Spiel mitgebracht haben, bin ich dann auch beim Football Manager gelandet. Die Tipps hier im Forum habe ich dementsprechend auch schnell aufgesogen. Danke an dieser Stelle.

Nun aber zu meinen Problem: Bin bei Man United gelandet und da da 2-3 ziemlich auffällige Talente in der Jugend oder Reserve schlummern, habe ich diese auch schnell mit Tutoren versorgt. Tja bis auf eine Ausnahme und zugleich mein großer Problemfall: Ravel Morrison, 18 Jahre jung und laut Einschätzung meiner Assis sehr großes Potenzial, was ich natürlich ausschöpfen will. Nur die Spielerpersönlichkeit mit "Ausgeglichen" ist nicht so das wahre, ergo versucht einen Tutor für außerhalb des Platzes zu kriegen, da sich im Kader noch einige befinden, die da gut geeignet sind (Giggs, Park, Carrick,...). Nur Morisson verweigert jeden Tutor (unabhängig von der Ansprache - Ruhig, Leidenschaftlich, Ausdrucksstark) mit der Begründung, er wolle nicht so eng mit xy zusammenarbeiten. Langsam verzweifel ich echt daran.
Er war auch schon der einzige der auf meine Teamsitzung ganz am Anfang negativ reagiert hat. Hat ansonsten in seinen Infos stehen, dass er denkt ihm würde eine Leihe gut tun (steht auch noch durch meinen Vorgänger Ferguson auf der Leihliste). Gibt nur keine Angebote für ihn und die Partner-Clubs sind entweder noch ne Stufe zu hoch für ihn (in meinen Augen, da er dort im Idealfall Stammspieler sein sollte) oder die Trainingseinrichtungen marode.
Also von euch Alteingesessenen noch jemand einen Tipp oder schon Erfahrungen mit solchen resistenten Härtefällen???

Gamasche

• Profi

Modellbürger(habe schon längere Zeit in keinem Spiel mehr einen gesehehn,. könnte sein, dass es die nicht mehr gibt) > Perfektionist(einige wenige sind zu finden) > Modellprofi

Falls jemand den FM 2012 kurz vorm 13er nochmal fürsich entdeckt hat...so wie ich, hier ein Modelbürger und ein Perfektionist.
Spiele übrigens mit dem FMSeries.cz Summer Update 2012-13 v0.95.

jensson

• Bambini
  • *

Modellbürger(habe schon längere Zeit in keinem Spiel mehr einen gesehehn,. könnte sein, dass es die nicht mehr gibt) > Perfektionist(einige wenige sind zu finden) > Modellprofi

Hallöchen, danke für diesen guten Guide.

Weshalb soll denn ein Perfektionist besser als ein Modellprofi sein?
Ist es nicht sinnvoll, einen Modellprofis mit allgemein höheren Werten dem Perfektionisten zuzuteilen?

Weitere Frage, nehmen beim Mentoring die versteckten Werte Punkte von der maximalen PA in Anspruch?

White

• Lebende Legende

Hallöchen, danke für diesen guten Guide.

Weshalb soll denn ein Perfektionist besser als ein Modellprofi sein?
Ist es nicht sinnvoll, einen Modellprofis mit allgemein höheren Werten dem Perfektionisten zuzuteilen?

Weitere Frage, nehmen beim Mentoring die versteckten Werte Punkte von der maximalen PA in Anspruch?
Das ergibt sich eben durch die Werte, die die Persönblichkeitsbeschreibung auftauchen lassen.

Die versteckten metnalen Werte haben keinen Einfluss auf die CA.