MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2012 Training] Jugendentwicklung im FM - Einsteigerkompendium Kapitel 9  (Gelesen 54214 mal)

Gamasche

• Profi

Ja schon klar, aber so kann ich mir die Tutoren auch nach bestimmten mentalen Eigenschaften aussuchen....wollte halt nur noch mal ne Bestätigung/Erfahrungsberichte von anderen lesen.

White

• Lebende Legende

Das DARF man so auf keinen Fall stehen lassen.
Es geht beim Tutoring vor allem um die Persönlichkeit, und die Werte sind ja nun mal versteckt. Ich kann euch aber versichern, dass die versteckten Persönlichkeitswerte auch nach unten hin angepasst werden. Zielstrebigkeit ist tatsächlich der einzige Wert, der sich von den sichtbaren Werten verändert, wer den Guide aufmerksam gelesen hat und etwas Transferarbeit leistet hätte sich das zumindest denken können. 

Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat
(click to show/hide)

Beim Persönlichkeitstutoring wird also nur die Zielstrebigkeit verändert, denn das ist der einzige Wert, den wir sehen können. Die 6 (oder 8, bin grade nciht sicher) anderen mentalen Werte, die Einfluss auf die Persönlichkeit nehmen bzw. beim Tutoring angepasst werden können sehen wir nicht.
Natürlich kann sich Flair beim Tutoring nicht verändern, Einsatzfreunde, Aggresivität usw. können sich auch schon mal ändern, wäre mir aber bisher noch nie aufgefallen, dass es mal 5er-Schritte oder so macht, im Umkehrschluss behaupte ich also einfach mal, die dortigen Änderungen liegen am normnalen Training ;)

Gamasche

• Profi

Ok das macht natürlich Sinn, lesen und verstehen sind zwei unterschiedliche Sachen. :)
Was wäre denn jetzt noch besser als Modellprofi?

schlomo23

• Kreisklassenkönig

Das DARF man so auf keinen Fall stehen lassen.
Es geht beim Tutoring vor allem um die Persönlichkeit, und die Werte sind ja nun mal versteckt. Ich kann euch aber versichern, dass die versteckten Persönlichkeitswerte auch nach unten hin angepasst werden. Zielstrebigkeit ist tatsächlich der einzige Wert, der sich von den sichtbaren Werten verändert, wer den Guide aufmerksam gelesen hat und etwas Transferarbeit leistet hätte sich das zumindest denken können. 

Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat
(click to show/hide)

Beim Persönlichkeitstutoring wird also nur die Zielstrebigkeit verändert, denn das ist der einzige Wert, den wir sehen können. Die 6 (oder 8, bin grade nciht sicher) anderen mentalen Werte, die Einfluss auf die Persönlichkeit nehmen bzw. beim Tutoring angepasst werden können sehen wir nicht.
Natürlich kann sich Flair beim Tutoring nicht verändern, Einsatzfreunde, Aggresivität usw. können sich auch schon mal ändern, wäre mir aber bisher noch nie aufgefallen, dass es mal 5er-Schritte oder so macht, im Umkehrschluss behaupte ich also einfach mal, die dortigen Änderungen liegen am normnalen Training ;)

Vielen Dank auf jeden Fall für diese Klarstellung!
Gut, dass ich Westermann den alten Modellprofi auf seine alten Tage wieder zurück zum HSV geholt habe...  ;)

White

• Lebende Legende

Modellbürger(habe schon längere Zeit in keinem Spiel mehr einen gesehehn,. könnte sein, dass es die nicht mehr gibt) > Perfektionist(einige wenige sind zu finden) > Modellprofi

Gamasche

• Profi

Ok, also ist "Professionell" dann noch vor "Führungspersönlichkeit", sorry ich kapiers nicht. ???

White

• Lebende Legende

Vermutlich ist die geborene Fürhungspersönlichkeit uach sehr Professionell, aber nicht zwingend. Rückschlüsse kann der Medienumgang geben...

Gamasche

• Profi

Ja die "Geborene Führungspersönlichkeit" hat ja Determination (Zielstrebigkeit) = 20, aber die "Leader (Führungspersönlichkeit)" hat Determination (Zielstrebigkeit) < 20.

White

• Lebende Legende

Für die normale Führungspersönlichkeit gilt das gleiche. Zielstrebigkeit sieht man ja aber auch ^^

Gamasche

• Profi

:D Stimmt, war wohl gestern schon zu müde. ;)

Bator

• Vertragsamateur

Ich habe bisher noch kein Tutoring bis zum Ende durchgeführt, aktuell leiten
 5 meiner Spieler andere Spieler an, die 180 Tage sind aber noch nicht um.
 Ich bin kurz vorm Ende des Sommertransferfensters und möchte gern 3 der 5 Tutoren
 verkaufen, waren letzte Saison alle Stammspieler und sind unglücklich weil ich jeweils
 bessere Schlüsselspieler für Ihre Positionen verpflichtet habe.
Habe auch Rotationsspieler verpflichtet die besser sind als die 3, brauche sie also nicht mal als Backup.
Und alle 3 verlieren drastisch an Wert und Skills seit der Sommerpause.
Ich möchte sie also nicht unbedingt bis zum Winter durchschleppen nur wegen des Tutoring.
Ist das Tutoring jetzt völlig umsonst gewesen ? Oder kleine Veränderungen ?
Ist das linear mit der Dauer oder geschehen die Veränderungen zum Ende des Tutoring
auf einen Schlag ?
Und die wichtigste Frage, kann ich den jungen Spielern nach dem Abbruch gleich neue Tutoren
zuteilen oder muss ich eine gewisse zeit warten, bis das wieder geht ?
Abbrechen geht, Effekte müssten zu sehen sein. Ist ein andauernder Prozess. Wenn du sie verkaufst bekommst du dann ahlt die Nachricht Tutoring hatte den und den Erfolg. Den jungen kansnt du ienen neuen normal sehr schnell zuweisen, gehen abern icht mehr als 2 Tutorings im Jahr, wenn ich mich recht erinnere

Habe keine Meldung bekommen als der Tutor verkauft wurde.
Habe ein bischen im Editor geguckt und hatte sehr unterschiedliche Ergebnisse.
Habe leider keine Werte vom Anfang,
aber Dante und Coates haben jetzt fast exakt die gleichen Werte , eine Woche vor Ende
des Tutoring,  Coates war vorher Loyal,also nicht sehr ehrgeizig und ist jetzt ausgeglichen
wie Dante, Zielstrebigkeit deutlich gestiegen.
Seltsam ist , das hatte ich vorher gar nicht angesehen,
Dante hat 5 PPM´s , davon hat er nur 2 negative an Coates übertragen.
(Geht überhastet in Tacklings , benutzt nur den starken Fuss ,Coates ist mit linkem Fuss passabel,
das wäre sicher besser wen er den in einigen Situationen benutzt ? )
Das mit den Tacklings ärgert mich, kann ich den beiden das abgewöhnen ?
Insbesondere weil Dante (Schlüsselspieler) der einzige Tutor ist der in Frage kommt für junge
sehr talentierte verteidiger die ich nur als Stammspieler verpflichten konnte.

Wie lange muss ich warten bis ich Dante wieder als Tutor verwenden kann ?

Der andere, 1 Woche vor Ende des Tutoring abgebrochene Fall ist ganz gegensätzlich,
A. habe ich verkauft und sein Schützling, nennen wir ihn Herr X hat absolut gegensätzliche
mentale Werte zu A., da hat sich überhaupt nichts getan.
Herr X hat immer noch loyalität 18 (A. 11) und Professionalität 1 (A. 15),
auch alle andren Werte sind gegensätzlich, wenn einer einen Hohen hat hat der andere einen niedrigen.
Einziges Ergebnis ist die Zielstrebigkeit, die ist bei X. von 9 oder 10 auf exact die 7 gesunken
die A. hat.
Insgesamt also völlig sinnloses Tutoring.
Kann es sein das die Persönlichkeiten zu gegensätzlich waren und es dann gar nichts bringt ?

Immerhin könnte ich Herrn X. jetzt sofort nach dem Abbruch einen neuen Tutor zuweisen.
Weiss aber nicht ob ich es nochmal versuchen soll , vielleicht mit einem der nur ein bischen
professioneller ist ?

Herr X. hat am Anfang 3 Tutoren abgelehnt, mit denen wollte er nicht zusammenarbeiten.

Diese 3 sind jetzt immer noch blockiert für Tutoring, ich kann das nicht anwählen.
Wann kann ich diese 3 wieder als Tutoren nutzen ? Gespräche waren vor 177 Tagen.

Bator

FM 2006 Vitoria Guimaraes

CM 03/04 Vitoria Guimaraes

CM 00/01  Cremonese

Bator

• Vertragsamateur

Dann noch eine frage, habe einen 20 jährigen der nur als Stammspieler unterschreiben wollte.
 Der taucht aber bei den positionsgleichen Schlüsselspielern nicht auf in der Liste
 der möglichen Schüler .
 Liegt das möglicherweise daran das er ein höheres Ansehen hat als die Schlüsselspieler ?
 Angezeigt wird bei allen Ansehen National. Aber im Spiel sind das ja Zahlen.
Bator

CM 00/01  Cremonese

White

• Lebende Legende

Dass sich an der Persönlichkeit NICHTS ändert ist eigentlich nicht normal, aber richtig, zu große Schritte würde ich nicht machen dann lernen die Jungs nämlich wirklich nichts. Kann aber auch sein, dass dort jemand wirklich lernunwillig ist, sowas gibts.
Mit "Ausgeglichen ist Dante ein ziemlich "bescheidener" Tutor, noch dazu, wnen er schlechte PPMs hat, die er weitergeben kann.
Du kansnt nach Einkauf den Spielern ja auch einen neuen Teamstatus verpassen. Allerdings ist das mit der Reputation dann immer noch so eine Sache.
Mein 18-jähriger italienischer IV bekommt keinen Tutor mehr, weil ich dafür extra einen kaufen müsste, der mich mindestens 30 #Millionen kostet. Da der Junge jetzt schon einer der besten IVs Weltweit ist, ists nicht so schlimm, aber ne noch bessere Persönlichkeit als er jetzt hat wäre ncht schlecht... ;)

Nach 180 Tagen sollten die Tutoren normal wieder frei sein. Es sei denn sie haben schon zwei Tutorings im laufenden Jahr gemacht...

Bator

• Vertragsamateur

Das sich "Nichts" geändert hat hab ich auch nicht gesagt, das weiss ich nicht genau,
wie gesagt habe ich keine screenshots von den skills am Anfang.
Wie macht man screenshots im FMRTE ?
Aber Professionalität ist auf 1 , kann also nicht gestiegen sein, trotz der 15 vom Tutor.
Loyalität ist auf 18, vielleicht war das vorher noch höher, vielleicht auch nicht.
Aber die anderen Werte sind alle nicht sehr nah beinander.

Wie gesagt waren das meine ersten Tutorings überhaupt, mir fällt gerade ein ob ich bei diesen
beiden vielleicht im Gespräch die falsche Art des Tutoring ausgewählt habe?
Ich weiss nie welche von den 4 Möglichkeiten im Gespräch welche Auswirkungen haben.
Irgendwo ist das doch sicher erklärt ? Auch welche eher auf Ablehnung beim Talent stossen ?

Bei Dante und Coates ist es eben auch so , das ich dachte "Ausgeglichen" ist toll,
wusste nur das sehr loyal bei Coates bedeutet das er sein Talent nicht ausschöpft.
Vielleicht hat Dante seine anderen Werte alle verschlechtert, letzte Saison
hat Coates sehr gut und Dante durchschnittlich gespielt,
zur neuen Saison spielen beide schlecht  :)
Dante ist der einzige IV über 24 den ich hatte, und der CO-Trainer sagt auch er ist der beste.
Ich bin aber mit seinem Spiel nicht zufrieden.Zu viele Fouls, und gestern hab ich ihn gefragt
ob er  das "geht überhastet in Zweikämpfe" nicht abstellen kann, und er will sein Spiel nicht ändern,
und hat jetzt eine schlechte Meinung über mich.  :)
Das "deckt Gegenspieler eng" hat er leider nicht auf Coates übertragen, gestern war das Tutoring
beendet und Coates meint er hat viel gelernt.

Habe gestern versucht einen Tutor für einen problematischen Neuzugang ( relativ loyal, gibt sehr großkotzige Interviews,das Training ist ihm zu anstrengend) zu finden, der hat gleich 5 Tutoren abgelehnt (Professionell, Konsequent,Zielstrebig),beim sechsten (unbeschwert) war er dann begeistert.
Habe dann im Editor nachgesehen, er hat Professionalität 7 und der Mentor 10.
Kann es also wirklich sein das unprofessionelle Spieler nur in kleinen Schritten zu bessern sind ?
« Letzte Änderung: 29.Februar 2012, 18:44:25 von Bator »
Bator

CM 00/01  Cremonese

sulle007

• Lebende Legende

Wie macht man screenshots im FMRTE ?

Drück 1 mal auf deine DRUCKEN Taste, rechts neben F12.
Dann Öffne PAINT (oder sonstiges Programm) und dann auf Einfügen gehen; oder per linke STRG+V (gleichzeitig) drücken, dann wird der Aktuelle Screenshot eingefügt.

Da ich einfach wild Tutoren einsetze (bin mit dem Zufrieden was ich habe oder finde)
kann ich da nicht viel zu schreiben.  :-\
Aber es Interessiert mich auch, was Bator berichtet.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

White

• Lebende Legende

Habe gestern versucht einen Tutor für einen problematischen Neuzugang ( relativ loyal, gibt sehr großkotzige Interviews,das Training ist ihm zu anstrengend) zu finden, der hat gleich 5 Tutoren abgelehnt (Professionell, Konsequent,Zielstrebig),beim sechsten (unbeschwert) war er dann begeistert.
Habe dann im Editor nachgesehen, er hat Professionalität 7 und der Mentor 10.
Kann es also wirklich sein das unprofessionelle Spieler nur in kleinen Schritten zu bessern sind ?

Kann auch sein, dass du das falsche Tutoring gewählt hast und die Persönlichkeit zu verbessern. ICh hab den 11er nicht mehr drauf, sonst hätte ich mal geschaut, wwelche der 4 im 11er was bedeutet, im 12er gibts ja nur noch die von mir angesprochenen 2 Möglichkeiten.
Also kann auch einfach sein, dass du das falsche Tutoring gemacht hast.

Thuffir

• Hobbyspieler
  • **

Grüße,

habe mir ein paar schöne "Alte Herren" als Tutoren, Alter 35 plus, geholt ua auch zwei Modelprofi's dabei, die sind aber auch nach 6 Monaten konstante Tutorverweigerer, sprich das Feld mit Spieleranleitung ist immernoch ausgegraut und das obwohl ich reichlich junge Spieler in der U19 habe.

Gibt es da einen Kniff wie man die zu Tutoren bekommt? Oder kann man vor der Verpflichtung dieser Helden erkennen ob die überhaupt willens sind sich für die jungen Spieler einzusetzen?

Den Fall das ein Jungspieler sich weigert mit einem Tutor zusammen zu arbeiten habe ich auch öfters, obwohl ich immer schaue das sie ansatzweise zusammenpassen.

sulle007

• Lebende Legende

Grüße,

habe mir ein paar schöne "Alte Herren" als Tutoren, Alter 35 plus, geholt ua auch zwei Modelprofi's dabei, die sind aber auch nach 6 Monaten konstante Tutorverweigerer, sprich das Feld mit Spieleranleitung ist immernoch ausgegraut und das obwohl ich reichlich junge Spieler in der U19 habe.

Gibt es da einen Kniff wie man die zu Tutoren bekommt? Oder kann man vor der Verpflichtung dieser Helden erkennen ob die überhaupt willens sind sich für die jungen Spieler einzusetzen?

Den Fall das ein Jungspieler sich weigert mit einem Tutor zusammen zu arbeiten habe ich auch öfters, obwohl ich immer schaue das sie ansatzweise zusammenpassen.
Ich glaube, die Einstellung (Charakter) zwischen Tutor und Talent muss auch passen.
Wenn diese völlig unterschiedlich ist, dann lehnen die das direkt ab (Tutor will gar nicht zum Beispiel)

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

White

• Lebende Legende

Er meint glaube ich was völlig anderes.
Es ist also gar kein Tutoring möglich, sie lehnen nicht ab.
Der untershcied der Persönlichkeiten spielt nämlich gar keine so große Rolle.
Schau mal im Punkt "Vorraussetzungen"
Tutor muss höherne Teamstatus und höhere Reputation haben. Ist eins davon nicht gegeben, ist kein Tutoring möglich...

Thuffir

• Hobbyspieler
  • **

Jo,

habe ich gemacht und habe die Tutoren alle auf Stammspieler oder unentbehrlich gesetzt und alle Jungspieler auf Talent oder junger Spieler, dennoch ist das Feld mit der Spielanleitung 4 Wochen später immnoch ausgegraut. Will die jetzt nicht alle rausschmeissen, nachdem ich rel. viel Zeit investiert habe die zu bekommen und alle auch mit 2-3 Jahresverträgen ausgestattet habe, soviel Kohle habe ich als 2te Ligamannschaft auch nicht.

Noch eine Idee wie ich die zu Tutoren bekomme?