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Autor Thema: [Guide FM2012 Training] Jugendentwicklung im FM - Einsteigerkompendium Kapitel 9  (Gelesen 54206 mal)

White

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Endlich ist er da, seit 2 Monaten fertig und doch nicht abgetippt erfreue ich euch heute mit meinem (ultimativen) Guide zur Jugendentwicklung.
Vorsicht, in Punkt I. begegnet ihr lediglich einem Text, der euch erzählt wieso das ganze so wichtig ist und warum wir das machen. Wenn ihr die Antwort für euch persönlich also schon kennt, könnt ihr euch das lesen sparen.

I. Warum sollte ich selbst Spieler entwickeln?

Die Entwicklung von Jugendspielern stell meiner Meinung nach einen wichtigen Punkt im Managerleben des FM dar. Einerseits der finanzielle Aspekt. Spieler für ein mehrfaches ihres Einkaufspreises oder sogar aus der eigenen Jugend gekommene Spieler teuer zu verkaufen lässt auf Dauer sehr gute Klubfinanzen zurück. Je besser man finanziell da steht, umso höher ist aber die Chance, dass man seine heran gezüchteten zukünftigen Weltfussballer auch langfristig ans eigene Team binden kann, was für mich immer das oberste Gebot ist. Hier greift ein Punkt, der mich im FM oft die Langzeitmotiovation finden lässt. Man bekommt nicht nur exzellente Spieler ins eigene Team, man begleitet Spieler in ihrer Entwicklung zum Fußballer und identifiziert sich sehr viel mehr mit ihnen, als mit dem gekauften fertigen Spieler.
Ich habe immer meine Lieblinge, die ich in der Jugend hatte, seit sie 14 oder 15 waren. Wie ich finde ein völlig neuer (sehr realistischer) Aspekt des Spiels.
Natürlich gibt es im FM12 auch noch die Möglichkeit, die eigenen Jugendeinrichtungen zu schließen. Dazu würde ich raten, wenn ob der Qualität der Anlagen kaum die Chance besteht, aus der eigenen Jugend Spieler zu bekommen, die einmal erste Mannschaft spielen können oder einen guten Preis zu erzielen.
Wie es sich dann mit Transfers von Jugendlichen verhält weiß ich leider nicht, weil ich meine Jugendabteilung noch nie geschlossen habe, dann leiert man eben so lange am Vorstand bis man brauchbare Einrichtungen hat. Aber vor allem in den unteren Ligen sehe ich keinen sehr großen Sinn darin, es sei denn, die Einrichtungen wären enorm gut.

II. Die Vorraussetzungen eines Vereins für erfolgreiche Entwicklung. Worauf sollte ich achten?


a) Die Reputation (das Ansehen) des Vereins. Hier, und fast ausschließlich hier wird über das Potential (PA) bestimmt, die neue Spieler bekommen. Natürlich spielen die nach genannten Faktoren eine nicht zu verachtende Rolle, aber ein Weltweit bekannter Verein wird auch ohne diese Vorraussetzung immer potentiell gute Spieler erhalten, während der Dorfverein um die Ecke auch mit den besten Einrichtungen der Welt nur geringe Chancen hat, mal einen zukünftigen Star in die Jugend zu bekommen.
b) Das Scouting. Natürlich ist es toll Talente aus der eigenen Jugend zu haben, trotzdem sollte man die Augen offen halten. Wie man richtig scoutet habe ich an anderer Stelle erklärt. Wonach man sucht muss man für sich selbst entscheiden.
c) Das Netzwerk zur Nachwuchsrekrutierung. Hier wird bestimmt, woher die Newgens aus dem eigenen Verein kommen. Sitzt mein Verein z. B. in München, werde ich bei einem sehr kleinen Netzwerk nur Münchener bekommen, bei einem sehr großen auch Afrikaner, Südamerikaner, Asiaten usw.
d) Budget fürs Jugenttraining (je höher, umso bessere Werte (CA) weisen die Spieler die neu in den Kader stoßen auf.)
e) Die Jugend- und auch Trainingseinrichtungen im Verein (der Spieler soll ja möglichst früh in die erste Mannschaft und dort seine Entwicklung fortsetzen.) Hier sollte beim Vorstand ständig die Entwicklung vor an getrieben werden. Eine Jugendakademie ist auch nicht zu verachten.

III. Die Vorraussetzungen beim Spieler

Das aller-, aller-, aller-, wirklich allerwichtigste bei einem Spieler ist das Potential. Eine verkorkste Persönlichkeit kann man hin biegen, darum soll es ja eigentlich in diesem Guide gehen. Nicht vorhandenes Talent kann man dem Spieler jetzt dummerweise aber nicht antrainieren.


Danach kommen folgende Attribute in absteigender Wichtigkeit zum tragen:
Professionalität > Ambition > Zielstrebigkeit.
Dabei gilt, dass Professionalität 20 etwa die 4-fache Wirkung von Ambition 20 und die 20-fache Wirkung von Zielstrebigkeit 20 hat. (Das sind Werte, die der große SFraser in einer Testreihe herausgefunden hat, ich habe diese für mich schon vor langer Zeit als "richtig" akzeptiert)
Kurz gesagt, unser absolut wichtigster Faktor bei der Jugendentwicklung ist die Professionalität eines Spielers.

Da es sich bei den beiden ersten um versteckte Werte handelt beschäftigen wir uns jetzt (ganz kurz) mit den Innereien des FM. Wer dazu nichts wissen will, klappt bitte den Spoiler nicht auf.
(click to show/hide)

IV. Das Tutoring - der entscheidende Punkt.

1. Vorraussetzungen fürs Tutoring:
a) Der Tutor muss mindestens 24 Jahre sein (in Einzelfällen geht es auch schon mit 23 oder erst mit 25)
b) Der Tutor muss ein höheres Ansehen in der Fußballwelt genießen als der getutorte Spieler
c) Der Tutor muss einen höheren Teamstatus besitzen als der Jugendspieler

2. Die Tutoringmöglichkeiten

Zuerst erstellen wir eine Liste der zu tutorenden Spieler mit Hilfe unserer Ingamefilter.
Excel, Notepad, Papier und Bleistift, wie man es am liebsten hat. Ich bin hier Papiermanager.
Der Filter sieht etwa so aus:

Ich habe hier nach PA sortiert, um erst einmal zu sehen, bei welchen Spielern das Tutoring den größten Erfolg verspricht, danach sortiere ich nach Alter.
In die Liste kommt, Name, Position (bei mir ausgeblendet, weil ich den Filter neu erstellen musste und es vergessen hab,) Persönlichkeit und Zielstrebigkeit. 

Danach lassen wir unsere möglichen Tutoren anzeigen:

Wie man sieht habe ich einige Spieler nur fürs Tutoring gekauft, und zwar für das "a)"-Tutoring

Es gibt zwei Möglichkeiten des Tutorings, diese werden mit "abseits des Platzes betreuen" -> a) und
"helfen das Spiel zu verbessern" -> b) ausgewählt.

a) Behebung von Persönlichkeitsschwächen (finde ich wichtiger als den kommenden Punkt b)):
Wie oben bereits erwähnt, kann man eine schlechte Persönlichkeit hin biegen, nicht vorhandenes Talent aber nicht.
Mit Hilfe der im Spoiler erwähnten Technik oder nach eigenem Gutdünken (wenn wir diese Informationen nicht verwenden wollen) entscheiden wir uns also für einen passenden Tutor aus der 2. Sortierung. Bei Jugendspielern mit einer negativen Persönlichkeit geht man am besten den Umweg über neutrale Persönlichkeitstypen, bevor man diesen als nächstes einen positiven Persönlichkeitstyp zuweist. Bei diesem Tutoring werden nur mentale Fähigkeiten verbessert, und eben auch die versteckten, auf die wir es vor allem abgesehen haben. Vorsicht: bei schlechterer Persönlichkeit des Tutors färbt auch diese ab. Achtung: Auch wenn hinterher die Meldung kommt, das Tutoring wäre nicht gut verlaufen, heißt das nichts anderes, als dass der Spieler sich "auf dem Platz" nciht verbessert hat. Das wollten wir aber auch nicht. Die Veränderung sieht man an der Persönlichkeit und der Zielstrebigkeit.
Achtung: Hat der Tutor niedrigere mentale Werte als der "Mentee" sinken die Werte logischerweise. Bei Zielstrebigkeit kann man das noch in Kauf nehmen, sollte es aber vermeiden.

b) Verbesserung der technischen Fähigkeiten und aneignen des Spielstils des Vorbilds (übernahme von PPMs):
Hier kann man wenn man einen Spieler hat, den man gerne Klonen möchte anpacken. Man soltle dabei darauf achten, dass sich die Typen ähneln. Ein Spieler mit "Weitschüsse 20" und der Weitschuss-PPM wird diese auch an einen Spieler mit "Weitschüsse 1" weiter geben. Diese Option ist also mit Vorsicht zu genießen, wenn man ein passendes Spielerpaar hat kann es aber in 6 Moanten zu Verbesserungen kommen, die einem die Kinnlade herunterfallen lassen. Mehr möchte ich zu diesem Punkt nicht sagen, weil er sehr individuell zu handhaben ist.

V. Abschließende Worte


Optimale Verbesserungen erzielt man nur, wenn der Spieler ab und an auch mal auf dem Paltz steht. In der Jugendmannschaft ist das von selbst gewährleistet. Gute Trainingspläne sind auch keine schlechte Idee.
Jetzt noch eine Sache die ich für wichtig halte. Ich nenne das Tutorenbeschaffung. Hierbei ist vollkommen egal wen man sich da ins Boot holt, solange die Persönlichkeit stimmt. Ein 39-jähriger aus der 12. italienischen Liga mit Status Ergänzungsspieler und lokalem Ansehen kann für unsere Jugendspieler ein super Mentor sein, wenn er Modellprofi ist. Solange der Jugendspieler auch einen Jugendstatus und keine höhere Reputation hat (hier geht es um absolute Werte, ist also ein Spiel auf Risiko.)
Wenn ich einen 18-jährigen schon mit Stammspielerstatus ausstatte brauche ich eben einen Schlüsselspieler als Mentor.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:30:18 von Octavianus »
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Gamasche

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Erstmal danke für deine Ausarbeitung! Mir ist aufgefallen, das wenn der Tutor eine geringere Zielstrebigkeit hat als der Jugendspieler, die Zielstrebigkeit beim Jugendspieler sinkt. Hatte beim HSV Aogo (Zielstrebigkeit 9) als Tutor eingesetzt. Hast du da auch was drüber gelesen, SFraser (RIP) seine genialen und laaaangen Ausarbeitungen übersteigen meinen Englisch-Horizont. ;)
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White

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Ja, das ist normal. Die mentalen Werte werden an den Tutor angepasst. Hätte ich vielleciht dazu schreiben sollen...
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Thuffir

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Super Informationen von Dir.

Habe es direkt umgesetzt und mir für kleines Geld die Oldies ab 39 in den Verein geholt die Professionel oder Konsequent waren, habe ausser Arne Friedrichs aber keinen Modelprofi gefunden.
Hatte dem Tutoring eher nichts zugetraut, aber mich überzeugen lassen und nun trainieren 16 Oldies 16 meiner Jungspieler!
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DonSeppi

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Erstmal danke für deine Ausarbeitung! Mir ist aufgefallen, das wenn der Tutor eine geringere Zielstrebigkeit hat als der Jugendspieler, die Zielstrebigkeit beim Jugendspieler sinkt.

Und das sagt ihr mir jetzt?

Na toll, jetzt ist die Zielstrebigkeit von meinem kommenden A-Nationalspieler mittlerweile von 20 auf 18 gesunken...

 ;)
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Gamasche

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Ja, das ist normal. Die mentalen Werte werden an den Tutor angepasst. Hätte ich vielleciht dazu schreiben sollen...

Ok, dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem "Geborene Führungspersönlichkeit"-Tutor...Modelprofis, sehr ergeizig, zielstrebig, professionell - Newgens gibts bei mir im Save genug, hab auch bald ein "Frohnatur" - Talent in meinen Reihen...da kann ja nix mehr schief gehen. ;)

@Thuffir Heiko Westermann ist ein Modellprofi.

edit :  Gibts auch irgendwo ne Übersicht welche Spielerpersönlichkeiten zusammenpassen? Hab eben die Meldung bekommen, das der Jugendspieler (Zielstrebig) nicht von Mentor (Modelprofi)lernt, weil sie zu verschieden sind.

Hier noch ein guter "Führungspersönlichkeit" - Mentor...hoff ich.

« Letzte Änderung: 08.Februar 2012, 20:21:00 von Gamasche »
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Thuffir

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@Gamasche:
 Heiko Westermann und deinen Aussie würde ich ja gerne nehmen, aber weder über die Suche noch "Händisch" sind die zu finden. HW ist nicht mal mehr beim HSV und ich bin Mitten in der 2ten Saison 2te Liga mit Arminia Bielefeld und habe 18! Scouts laufen........manchmal schon verwunderlich. Auch manche der angepriesenen Spielerpersönlichkeiten die hier unter Spielern zu finden sind als Empfehlung gibt es schlichtweg nicht. Mit Preussen Münster hatte ich zb. einen völlig unbekannten ägyptischen Stürmer namens Ahmed Ahmed der Buden haut als wenn es sie umsonst gibt, da war Gomez ein Dreck dagegen und nun habe Arminia angefangen und gleich nach dem Typen geschaut, nicht existent.....................
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Gamasche

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Kommt natürlich auch drauf an, welche Datenbankgröße, welche Länder/Ligen, deine Scoutingerkentnisse im Verein....
Ich suche bei ablösefreien Spieler (sotiert nach Länderspiele) die sich dann mit Rotations-/ Ergänzungsspieler zufrieden geben.
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sulle007

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Hallo.
Tolles Teil mal wieder, White  :)

Was ich wissen wollte: Streitlustige Spieler: Kann man das durch Tutoren ändern?
Oder bleibe Streitsüchtige Spieler ein leben lang so?
Bin mir am überlegen ob ich Südamerikaner (Newgens) holen soll; und diese sind ja stark ausgeprägt, das Sie Streitsüchtig daherkommen. :-\

gruss sulle007
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...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Thuffir

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Habe in der letzten Zeit öfter mal bei den Newgens vom Co-Trainer die Benachrichtigung bekommen das Spieler XYZ Probleme mit dem Einleben hat.

Wie geht Ihr damit um? Ignoriert ihr das, sucht ihr das Gespräch und was sind da die besten Optionen, damit man die Spieler bahlten kann und sie fröhlich weiterspielen?

Ich habe bisher die erst einmal nach Hause geschickt, dann kamen die wieder und in 90% der Fälle hatten sie immernoch Heimweh. Bei Anbieten einen 2ten Spieler zu holen, reagieren nochmal 20 % etwa positiv, allerdings sind die gewünschten Spieler oftmals nicht finanzierbar in der 2ten Liga. Reagier ich bestimmt oder aggresiv in dem ich ihnen sage sie sollen sich auf den Sport konzentrieren, sind die Spieler sauer und wollen nurnoch aus dem Verein weg. Momentan stehe ich vor dem Punkt die dann so schnell wie möglich zu verhökern wenn sie nicht wieder"normal" aus dem Sonderurlaub kommen. Ist leider auch ein teuers Vergnügen, wenn man einen Spieler gekauft hat, man bekommt oft nur die Hälfte beim Weiterverkaufen.



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Gamasche

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Bisher einmal gehabt, einfach aussitzen, nach einer Saison wars dann vorbei.
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White

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Hallo.
Tolles Teil mal wieder, White  :)

Was ich wissen wollte: Streitlustige Spieler: Kann man das durch Tutoren ändern?
Oder bleibe Streitsüchtige Spieler ein leben lang so?
Bin mir am überlegen ob ich Südamerikaner (Newgens) holen soll; und diese sind ja stark ausgeprägt, das Sie Streitsüchtig daherkommen. :-\

gruss sulle007
Klar, dazu is es doch da :D

Habe in der letzten Zeit öfter mal bei den Newgens vom Co-Trainer die Benachrichtigung bekommen das Spieler XYZ Probleme mit dem Einleben hat.

Wie geht Ihr damit um? Ignoriert ihr das, sucht ihr das Gespräch und was sind da die besten Optionen, damit man die Spieler bahlten kann und sie fröhlich weiterspielen?

Ich habe bisher die erst einmal nach Hause geschickt, dann kamen die wieder und in 90% der Fälle hatten sie immernoch Heimweh. Bei Anbieten einen 2ten Spieler zu holen, reagieren nochmal 20 % etwa positiv, allerdings sind die gewünschten Spieler oftmals nicht finanzierbar in der 2ten Liga. Reagier ich bestimmt oder aggresiv in dem ich ihnen sage sie sollen sich auf den Sport konzentrieren, sind die Spieler sauer und wollen nurnoch aus dem Verein weg. Momentan stehe ich vor dem Punkt die dann so schnell wie möglich zu verhökern wenn sie nicht wieder"normal" aus dem Sonderurlaub kommen. Ist leider auch ein teuers Vergnügen, wenn man einen Spieler gekauft hat, man bekommt oft nur die Hälfte beim Weiterverkaufen.




Ich hole da gerne einfach nen Billigspieler der seine Sprache spricht. Wenns geht jemanden der als Tutor herhalten kann.

Erstmal danke für deine Ausarbeitung! Mir ist aufgefallen, das wenn der Tutor eine geringere Zielstrebigkeit hat als der Jugendspieler, die Zielstrebigkeit beim Jugendspieler sinkt.

Und das sagt ihr mir jetzt?

Na toll, jetzt ist die Zielstrebigkeit von meinem kommenden A-Nationalspieler mittlerweile von 20 auf 18 gesunken...

 ;)
20 -> 18 ist nicht weiter schlimm, das biegt ein anderer Tutor wieder hin oder ist echt nicht wichtig... 18 ist schon ein mehr als exzellenter Wert.
Als ich getestet hab hab ich mal einen von 20 auf 9 gebracht, das war schlimm :D
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Gamasche

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Als ich getestet hab hab ich mal einen von 20 auf 9 gebracht, das war schlimm :D

Mit nur einer "Tutorzeit"?
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Als ich getestet hab hab ich mal einen von 20 auf 9 gebracht, das war schlimm :D

Mit nur einer "Tutorzeit"?
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Das ist hart.
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Tachykardie

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Ich hab mir als Tutoren Diego De Ascentis, Jari Litmanen und Koen van de Laak geholt. Vielleicht helfen sie euch ja!
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Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)

Bator

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 Ich habe bisher noch kein Tutoring bis zum Ende durchgeführt, aktuell leiten
 5 meiner Spieler andere Spieler an, die 180 Tage sind aber noch nicht um.
 Ich bin kurz vorm Ende des Sommertransferfensters und möchte gern 3 der 5 Tutoren
 verkaufen, waren letzte Saison alle Stammspieler und sind unglücklich weil ich jeweils
 bessere Schlüsselspieler für Ihre Positionen verpflichtet habe.
Habe auch Rotationsspieler verpflichtet die besser sind als die 3, brauche sie also nicht mal als Backup.
Und alle 3 verlieren drastisch an Wert und Skills seit der Sommerpause.
Ich möchte sie also nicht unbedingt bis zum Winter durchschleppen nur wegen des Tutoring.
Ist das Tutoring jetzt völlig umsonst gewesen ? Oder kleine Veränderungen ?
Ist das linear mit der Dauer oder geschehen die Veränderungen zum Ende des Tutoring
auf einen Schlag ?
Und die wichtigste Frage, kann ich den jungen Spielern nach dem Abbruch gleich neue Tutoren
zuteilen oder muss ich eine gewisse zeit warten, bis das wieder geht ?
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Bator

FM 2006 Vitoria Guimaraes

CM 03/04 Vitoria Guimaraes

CM 00/01  Cremonese

White

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 Ich habe bisher noch kein Tutoring bis zum Ende durchgeführt, aktuell leiten
 5 meiner Spieler andere Spieler an, die 180 Tage sind aber noch nicht um.
 Ich bin kurz vorm Ende des Sommertransferfensters und möchte gern 3 der 5 Tutoren
 verkaufen, waren letzte Saison alle Stammspieler und sind unglücklich weil ich jeweils
 bessere Schlüsselspieler für Ihre Positionen verpflichtet habe.
Habe auch Rotationsspieler verpflichtet die besser sind als die 3, brauche sie also nicht mal als Backup.
Und alle 3 verlieren drastisch an Wert und Skills seit der Sommerpause.
Ich möchte sie also nicht unbedingt bis zum Winter durchschleppen nur wegen des Tutoring.
Ist das Tutoring jetzt völlig umsonst gewesen ? Oder kleine Veränderungen ?
Ist das linear mit der Dauer oder geschehen die Veränderungen zum Ende des Tutoring
auf einen Schlag ?
Und die wichtigste Frage, kann ich den jungen Spielern nach dem Abbruch gleich neue Tutoren
zuteilen oder muss ich eine gewisse zeit warten, bis das wieder geht ?
Abbrechen geht, Effekte müssten zu sehen sein. Ist ein andauernder Prozess. Wenn du sie verkaufst bekommst du dann ahlt die Nachricht Tutoring hatte den und den Erfolg. Den jungen kansnt du ienen neuen normal sehr schnell zuweisen, gehen abern icht mehr als 2 Tutorings im Jahr, wenn ich mich recht erinnere
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Gamasche

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Dies gilt aber soweit ich das beobachtet habe nur für Zielstrebigkeit. Andere mentale Attribute können durch einen Tutor der bei diesen höhere Werte hat steigen, wenn der Tutor niedrigere Werte hat, sinken diese bei dem betreuten Spieler aber nicht. Die Zielstrebigkeit hingegen verbessert sich bei einem besseren Tutor immer(nicht unbedingt auf das exakt gleiche Niveau des Tutors, das hängt von der Ähnlichkeit der Spielerpersönlichkeiten und dem generellen Unterschied im Ansehen der beiden Spieler ab (je größer dieser ist, desto mehr profitiert der betreute Spieler)), sie sinkt bei einem entsprechenden Tutor aber auch immer.

Kann man das so stehen lassen? Bis jetzt achte ich immer darauf irgendwelche "Monster"-Tutoren mit hohen Werten in allen mentalen Breichen zu verpflichten.
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schlomo23

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Bessere Werte in allen Bereichen sind natülich sinnvoller, da sich der betreute Spieler dann eben in diesen Bereichen natürlich verbessern kann. Ich meine ja nur, dass mir noch nie aufgefallen ist, dass sich ein betreuter Spieler in mentalen Bereichen ausser Zielstrebigkeit verschlechtert, selbst wenn der Tutor hier einen schlechteren Wert hat (Beispiel Tutor Flair 9, betreuter Spieler Flair 17, dann verschlchtert sich beim betreuten Spieler der Flair-Wert nicht, die gleiche Ausgalbgslage beim Attribut Zielstrebigkeit führt beim betreuten Spieler aber dazu, dass er Stärken bei diesem Attribut einbüßt. Dies gilt aber nur für Zielstrebigkeit).
Das ändert ja nichts daran, dass es sinnvoller ist Tutoren mit vielen guten mentalen Werten zu haben, da sich dann all diese Attribute bei dem betreuten Spieler verbessern können. Diese Chance besteht bei einem Tutor der in einigen mentalen Attributen schlechter ist als der betreute Spieler für diese Attribute eben nicht. Der betreute Spieler wird aber eben in diesen mentalen Attributen auch nicht schlechter, es sei denn es handelt sich um das Attribut Zielstrebigkeit.
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