MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2012 Training] Jugendentwicklung im FM - Einsteigerkompendium Kapitel 9  (Gelesen 54204 mal)

White

• Lebende Legende

Warten. Wenn sie vorher ein Tutoring bei ihrem alten Verein gemacht haben kann es sein, dass sie erst nach 180 Tagen wieder frei sind.
Nur den Teamstatus zu ändern halte ich für keine gute Idee.
Ergänzungsspieler reicht schon dafür, die Talente ausbilden zu können, die "junger Spieler" oder "großes Talent" sind.
Wenn es also nicht an der 180-Tage-Regel liegt (die komischerweise nicht imemr zu greifen scheint, wird es die Reputation sien. Viele "alte Spieler" haben oft nur Lokal, damit ist dann schon bei allen Spielern, die Regional haben kein Tutoring mehr möglich

Thuffir

• Hobbyspieler
  • **

ahh, danke White, darauf hatte ich nicht geachtet.

Warscheinlich muß ich dann meine ganze Riege alter Herren austauschen..........habe grade mal geschaut meine Tutoren sind fast alle lokal meine zur Weihnachtszeit eingekauften Jungstars fast alle " National " oder "Regional"
« Letzte Änderung: 02.März 2012, 09:51:16 von Thuffir »

White

• Lebende Legende

Ja, im Guide stehts aber irgendwo :D

Bator

• Vertragsamateur

Bis zu welchem Alter darf denn der Schüler sein ?

Gibt es da eine feste Regel oder ist das von Spieler zu Spieler unterschiedlich ?
Bator

FM 2006 Vitoria Guimaraes

CM 03/04 Vitoria Guimaraes

CM 00/01  Cremonese

White

• Lebende Legende

Müsste bis 23 gehen, in Ausnahmefällen und bei Torhütern auch noch länger...

tactics

• Greenkeeper
  • *

Moin,

ich bin beim Tutoring am verzweifeln und könnte gerade den PC aus dem Fenster schmeissen  >:( 8)

Ich habe gerade ablösefrei Daniel van Buyten verpflichtet um ihn als Tutor für meinen neuen Jugendspieler (4,5 Sterne, 14 Jahre) eizusetzen.
DvB ist bei mir Professionell, Ansehen ist Kontinental, und er hat einen Vertrag als Rotationsspieler erhalten.
Mein Talent ist relativ professionell, Ansehen National und Vertrag als großes Talent.

Warum taucht mein Talent nicht bei DvB als möglciher "Lehrling" im persönlichen Gespräch auf? Es sind doch alle erforderlichen Dinge erfüllt oder habe ich etwas vergessen?

Danke
H S V

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar

Moin,

ich bin beim Tutoring am verzweifeln und könnte gerade den PC aus dem Fenster schmeissen  >:( 8)

Ich habe gerade ablösefrei Daniel van Buyten verpflichtet um ihn als Tutor für meinen neuen Jugendspieler (4,5 Sterne, 14 Jahre) eizusetzen.
DvB ist bei mir Professionell, Ansehen ist Kontinental, und er hat einen Vertrag als Rotationsspieler erhalten.
Mein Talent ist relativ professionell, Ansehen National und Vertrag als großes Talent.

Warum taucht mein Talent nicht bei DvB als möglciher "Lehrling" im persönlichen Gespräch auf? Es sind doch alle erforderlichen Dinge erfüllt oder habe ich etwas vergessen?

Danke

Du musst auch drauf achten, dass die beiden auf der selben Position oder zu mindestens im selben Mannschaftsteil spielen. Ein Verteidiger wird niemals einen Stürmer anlernen können.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Bator

• Vertragsamateur

War das auch im 11er so ?

Ich habe das Problem das einige meiner Spieler , meist 22 oder 23 Jahre alt und recht gut,
nicht in den Tutorlisten für mögliche Schüler auftauchen.

Bis ich das mit dem Tutoring verstanden habe, ruht mein Savegame und ich habe ein Testgame
mit dem ich vieles ausprobiere, zum Beispiel für Reus, 22 Jahre, einen passenden Tutor
zu finden, auch wenn Reus Rotation hat und ich ältere zigfache Nationalspieler
als Schlüsselspieler kaufe , er taucht in der Liste nicht auf.

Die anderen Kandidaten die nicht auftauchen sind spanische,italienische und russische U21 Spieler
im Alter von 22 und 23 , Die Brasilianer die in der U20 waren kann ich alle Tutoren zuweisen,
die Brasilianer die ich habe sind aber ein bischen jünger.
Bator

FM 2006 Vitoria Guimaraes

CM 03/04 Vitoria Guimaraes

CM 00/01  Cremonese

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar

War das auch im 11er so ?

Ich habe das Problem das einige meiner Spieler , meist 22 oder 23 Jahre alt und recht gut,
nicht in den Tutorlisten für mögliche Schüler auftauchen.

Bis ich das mit dem Tutoring verstanden habe, ruht mein Savegame und ich habe ein Testgame
mit dem ich vieles ausprobiere, zum Beispiel für Reus, 22 Jahre, einen passenden Tutor
zu finden, auch wenn Reus Rotation hat und ich ältere zigfache Nationalspieler
als Schlüsselspieler kaufe , er taucht in der Liste nicht auf.

Die anderen Kandidaten die nicht auftauchen sind spanische,italienische und russische U21 Spieler
im Alter von 22 und 23 , Die Brasilianer die in der U20 waren kann ich alle Tutoren zuweisen,
die Brasilianer die ich habe sind aber ein bischen jünger.

Die Spieler sind einfach schon zu alt und eventl, auch schon zu gut. Normalerweise ist bei 21 die Grenze.

tactics

• Greenkeeper
  • *

Moin,

Danke

Du musst auch drauf achten, dass die beiden auf der selben Position oder zu mindestens im selben Mannschaftsteil spielen. Ein Verteidiger wird niemals einen Stürmer anlernen können.

Moin,

erstmal danke für deine Antwort, aber ist das auch so, wenn ich den Jugendspieler nur neben dem Platz betreuen lassen möchte?

Gruß
H S V

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar

Moin,

Danke

Moin,

erstmal danke für deine Antwort, aber ist das auch so, wenn ich den Jugendspieler nur neben dem Platz betreuen lassen möchte?

Gruß

Ja.

tactics

• Greenkeeper
  • *

Moin,

Danke

Moin,

Gruß

Ja.

Danke, klingt ja auch logisch :D
H S V

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler

Wobei die Mannschaftsteile im FM12 nach meinen Beobachtungen nicht mehr so strikte Grenzen sind. Also wenn dein Vollblutstürmer noch ein bisschen OM spielen kann und dein Innenverteidiger ein bisschen DM, dann können die im Rahmen des Tutorings durchaus zusammen finden.

White

• Lebende Legende

Wobei die Mannschaftsteile im FM12 nach meinen Beobachtungen nicht mehr so strikte Grenzen sind. Also wenn dein Vollblutstürmer noch ein bisschen OM spielen kann und dein Innenverteidiger ein bisschen DM, dann können die im Rahmen des Tutorings durchaus zusammen finden.
Das stimmt allerdings...

DonSeppi

• Halbprofi

Mal eine Frage die nicht vom Tutoring handelt...

Und zwar bin ich aktuell noch Trainer bei der Borussia in Mönchengladbach. Mein Ziel ist es u.a. Spieler aus der eigenen U19 frühzeitig an das Abenteuer Bundesliga heranzuführen. Trotzdem möchte ich natürlich weiterhin konkurrenzfähig bleiben.
Nun habe ich einen sehr talentierten IV-Newgen in meiner Jugend - Potential sind ganze 5 Sterne. Hatte auch schon ein Tutoring mit seinem Mentor Dante hinter sich. Bisher war er (abgesehen von ein paar Kurzeinsätzen in der 1. Mannschaft) meist in der U19 unterwegs und hat dort folgerichtig auch mit den Jugendplänen trainiert.
Da er aber mittlerweile (trotz seiner erst 16 Jahre) bereits das Potential hat in der Bundesliga zu spielen (steht aktuell bei 2,5 Sterne), überlege ich, ihn dauerhaft in meine 1. Mannschaft zu integrieren.
Allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig, ob der Schritt für ihn nicht noch zu früh kommt. Von seinen Werten her hätte ich eigentlich keine Bedenken. Denn auch in seinem jungen Alter ist er physisch schon enorm gut ausgebildet.
Trotzdem wäre es das erste Mal in meiner FM-Karriere, dass ich einen jungen Spieler schon so früh in die erste Mannschaft befördern würde.

Wie handhabt ihr dies bzw. könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?

PS: Wenn ich abends von der Arbeit daheim bin, kann ich bei Bedarf noch einen Screenshot des angesprochenen Talents nachreichen.

sulle007

• Lebende Legende

@ Joker.
Gib ihm auf jedenfall schon mal ein Profi-Vertrag, damit er sein Training steigern kann.
Ich würde Ihn in der Reserve einsetzen; geht das nicht 1 Jahr in die 2.Liga verleihen um Praxis zu bekommen.
Die beste Förderung ist und bleibt das er irgendwo in einer höheren Liga als deine U19 spielt.
So kommt er auch schneller an sein Potential heran; wenn du es gut machst hat er das schon mit 20 oder 21 Jahren erreicht!
Wie gut sind denn die Trainings-Einrichtungen in Gladbach? Versuch diese so weit möglich auszubauen.

grus sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

DonSeppi

• Halbprofi

Hi Sulle, erstmal danke für's Feedback!

Um ihn möglichst lange an mich binden zu können, habe ich ihm natürlich schon längst mit einem Profivertrag ausgestattet. Aber hier gleich mal eine Zwischenfrage: Ich dachte zwecks den Trainingsplänen bis dato immer, dass es vor allem bzw. ausschließlich darauf ankommt, ob er in der U-Mannschaft spielt oder nicht. Da er noch keine 17 Jahre ist, konnte ich mit ihm auch nur eine Einigung über einen vorläufigen Profivertrag erzielen. Der tatsächliche Profivertrag wird dann pünktlich zu seinem 17ten Geburtstag gültig.

Also was ich damit sagen will: je nachdem in welche Mannschaft ich ihn schiebe, genau dort trainiert er auch dann. In der U19 trainert er mit den Jugendplänen und in der ersten Mannschaft trainert er mit den Vollzeit-Plänen.

Die Trainings-Einrichtungen wurden von mir schon zweimal ausgebaut. Hab jetzt auswendig den Status nur nicht im Kopf...

White

• Lebende Legende

Das mit den Verträgen/Mannschaften wurde im 12er geändert. Das heißt man kann jetzt keine U19 Spieler mehr mit Profivertrag voll trainieren lassen, das geht nur, wenn man sie in die 1. bzw. 2. Mannschaft schiebt.
Wenn er gut genug ist, lass ihn Budnesliga spielen. Du kannst keinen Spieler "verheizen." Also ich gehe mit meinen Talenten ziemlich rücksichtslos um, in meinem Stuttgartsave hab ich einen Stamm-IV der genau das auch schon mit 15 war... Ich pack mal eben ein paar Screenshots zu ihm aus, um die Entwicklung sehen zu können...
Die wirklich krassen Anstiege in Stellungsspiel und Kraft hat er natürlich dem Trainingsschwerpunkt jeweils zu verdanken. da sieht man auch mal, was das bringt...
Er ist jetzt bei 3 Sternen CA von 4,5 Stternen PA (Tasci, mein einziger aktueller deutscher Nationalspieler hat 3,5... nur, damit man weiß, wo das bei ihm wohl noch hin geht... Seit ich mit nur noch einem VZ Spiele räumt er nur noch Bestnoten ab übrigens ;) )

sulle007

• Lebende Legende

@ White
Wie schaffst du das das der bei Stellungsspiel derart hochgeht?
Hab auch bei Schwerpunkt da extra Kraft/Training gesetzt; allerdings bin ich froh, wenn diese 2 Punkte pro Jahr zulegen. :-\
Oder haste ein Tutor der ein hohes Attribut an der Stelle hat? Sofern man das damit (per Tutor) steigern kann.

Schon krass, was möglich ist, wie man so derartige Sprünge hinbekommt, das schaffst nur du  :D
Wie hoch stellst du nochmal die Intensität bei Spielvorbereitung während der Saison?

Könntest du auch auf dies hier mal näher eingehen? (Grün gekennzeichnet)

Bei den Trainingsstufen:

Diese bildet doch nur ab, was wie stark/schwach trainiert wird?
Da sind ja 4 Strichlinien; ab welcher Linie muss der Balken gefüllt sein, zum Beispiel, wenn der Spieler da keine Attribute einbüßen will? Und ab welcher Linie steigert sich der Bereich mit den Attributen?

Zum Trainingsfortschritt:

Viele meiner Spieler haben ein selten hohe Fortschritte; wenn das sagen wird im unteren Bereich befindet, was oder wie stell ich fest, das das Training nicht so dass wahre ist?

Ich glaube, ich frag schon zu viel  ::)
Außer du und Gonzo denke ich weis hier im Forum kaum einer so viel übers Training.
Ich denke, wenn ich das (die beiden Sachen) verstehe, weis ich schon wo ich bei welchen Spieler genauer ansetzen muss.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

White

• Lebende Legende

Das kommt alles noch im Trainingsguide...
Der war übrigens schon fast fertig und ich hab meinen Rechner aus gemacht ohne zu speichern -.-

Die Trainingsstufen sagen im Endeffekt wie hoch die Chance ist, dass ein Attribut aus dieser Kategorie steigt (welches ist dabei Zufall)

Also solange du über dem erstenb Strich bist wird der Spieler dort kaum abbauen.
Spielvorbereitung während der Saison sehr gering. Würde lieber keine machen, aber dann ehulen die Spieler rum und die Balken fallen.

Das untere sagt nur wie der Spieler im jeweiligen Monat trainiert hat.
Die Steigerung beim Stellungsspiel und Kraft kommen aus 2 Punkten zusammen:
1. Defensivspiel (da ist Stellungsspiel) und Fitness stehen ziemlich hoch ein. Beim Defensivspiel ist das noch besser, weil ja nur 3 Attribute steigen können und kleine Attribute steigen Grundsätzlich schnell, wenn der Spieler hohes Potential hat.
2. Trainingssschwerpunkt und den auf der maximalen Stufe.

Dazu kommt halt, dass der junge Mann mit 15 schon CL spielen durfte, denke er wird siene 40 Spiele in der 1. Mannschaft gehabt haben pro Saison ;)
Bin ich froh, dass Boulahrouz sich verletzt hatte ^^