MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: AC Oulu  (Gelesen 2567 mal)

Shakespeare

• Profi
AC Oulu
« am: 05.März 2012, 20:30:04 »

Kurz etwas vorweg:
Dies hier wird das erste mal sein, dass ich hier so etwas wie eine Story veröffentliche.
Da ich keine große Geschichte oder ähnliches mir ausdenken möchte, will ich das hier einfach nutzen um meinem Fortschritt im Spielstand aufzulisten.
Von daher wirds nicht all zu unterhaltsam, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem irgendwen ;)
Den AC Oulu habe ich als Verein gewählt, da ich im nächsten Jahr ein Auslandssemester in eben genau dieser Stadt absolvieren werde und ich einfach mal ein bisschen im FM mit dem derzeit besten Verein aus Oulu spielen wollte :)
Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass ich für diesen Spielstand ein kleines Zusatzfile benutze, was lediglich die dritte Ligaebene in Finnland freischaltet (und leider auch die Namen der finnischen Wettbewerbe auf Englisch umstellt  :( )

AC Oulu
Saison 2012

Einführung
Meine Karriere fängt im Dezember 2011 in der finnischen Stadt beim dortigen Zweitligisten AC Oulu an.
Der AC Oulu wurde 2002 gegründet, als Versuch von mehren Vereinen aus der Stadt wieder eine Mannschaft aus Oulu in der Veikkausliiga (1.Liga) zu besitzen.
Der Vorgängervein war der FC Oulu, welche 79 und 80 finnischer Meister war.
Gestartet war der Verein 2002 in der Ykkönen, also der zweiten Liga, aus der man 2006 schließlich auch aufsteigen konnte, jedoch ein Jahr später direkt wieder abstieg. 2009 gelang dann der Wiederaufstieg, allerdings erhielt der Verein nach der Saison 2010 in der man 11. von 14 Mannschaften wurde, keine Lizenz und musste wieder absteigen.
Gespielt wird im Raatin stadion, in welches 5.000 Zuschauer hineinpassen. Leider musste ich feststellen, dass im FM als Name das Castrin-Stadion eingestellt ist, warum auch immer.

Saisonziel
Als Saisonziel wurde vom Vorstand der Aufstieg festgelegt.
Als Medientipp bin ich 2. hinter dem FC Lahti.
Als Gehaltsbudget habe ich hierfür 18.000 € pro Monat erhalten und zusätzlich 1.000 € Transferbudget, allerdings beträgt das aktuelle Gehaltsbudget meiner Mannschaft 29.000 €, von daher wüsste ich gerne, wie das funktionieren soll  ;D

Bei einer ersten Kaderanalyse wird deutlich, dass ich zwar in der Gesamtmenge genug Spieler habe, allerdings viel zu viele davon schlicht unbrauchbar sind.
Von daher habe ich erst einmal grundlegend sortiert und folgende Spieler erkoren, mit der folgenden Taktik in die Saison gehen zu dürfen.

Und die folgenden Spieler habe ich aussortiert und werde ich versuchen zu verkaufen (wohl eher verschenken  :laugh: ) oder falls es nötig ist um mein Gehaltsbudget zu senken den Vertrag auflösen.

Die Spieler Luukkonen, Fomichev, und Pennanen habe ich aussortiert, da ich auf den Positionen bereits genug Spieler besitze und so etwas Gehalt einsparen kann.

Dazu werde ich noch versuchen, möglichts zwei oder drei junge Spieler zu holen, die auf meine Ersatzbank sollen. Dafür denke ich wären zwei fürs zentrale und defensive Mittelfeld und ein Spieler der die Position des linken Verteidigers spielen kann gut. Mäkelä aus der ersten Mannschaft werde ich wahrscheinlich verleihen, da ich auf seiner Position bereits zwei andere Optionen besitze, er allerdings ein recht hohes Potenziel besitzt.

Insgesamt werden denke ich folgende Spieler von Bedeutung sein:

Mika Nurmela: Wird als ZM und Spielmacher spielen. Er ist zwar schon sehr alt mit seinen 39 Jahren, ist allerdings mein bester Spieler im Kader. Er war von 2003 bis 2004 auch bereits in der Bundesliga bei Kaiserslautern und hat überhaupt in seiner Karriere bereits 561 Ligaspiele absolviert und dabei 83 Tore erzielt!

Nach Nurmela sind die beiden folgenden, auch leider schon etwas älteren Spieler die besten Leute im Kader

Und meine beiden hoffnungsvollsten Talente im Verein sind Lassi Nurmos als RV und Matias Ojala, der als Ersatz für die beiden Außenspieler fungieren wird. Beide haben immerhin 4,5 Sterne PA (was wahrscheinlich leider im Vergelich zur ersten Liga nicht viel bedeutet  ;D )

So das war es erst einmal für den Anfang :)
Mal sehen ob ich heute noch zu Spielen oder ähnlichem komme. Ansonsten werde ich hier denke in unregelmäßigen Abständen (je nachdem wie oft ich zum Spielen komme) neues posten!

Kurz vor der Saison werde ich glaube auch noch einmal die Spieler meiner Stammelf etwas genauer vorstellen ;)
« Letzte Änderung: 06.März 2012, 10:11:13 von Shakespeare »

Shakespeare

• Profi
Re: AC Oulu
« Antwort #1 am: 05.März 2012, 22:44:27 »

Dezember 2011

Transfers
Als erstes habe ich fast meinen kompletten Mitarbeiterstab ausgetauscht.
Ich habe mich von sämtlichen aussortierten Spielern und zusätzlich auch meiner kompletten U18 getrennt, da diese in keiner Liga spielt und nur unnötig Gehalt verlangt.
An andere Mannschaften konnte ich jedoch Fomichev (für 10.000 € an SC Freamunde) und Pennanen (für 18.000 € an TPS Turku) transferieren.
Dazu konnte ich bereits drei Neuzugänge verpflichten.
Einmal Dritan Stafsula (30 Jahre) ablösefrei vom FC OPA, der die OML Position einnehmen wird nachdem er Ende Februar zu uns wechseln wird.
Dann ablösefrei Vili Savolainen (26 Jahre), der die zweite DM-Position neben Kauppila einnehmen wird und schließlich noch ablösefrei den Südafrikaner Quinton Fortune (34 Jahre), der als Ersatzmann für die ZM, DM und VL Position auf der Bank landen wird.

Damit bin ich jetzt insgesamt beim Gehaltsbudget 1.000 € im Plus und kann mir davon noch einen weiteren Spieler holen. (Derzeit verdient ein Spieler etwa 1.000 € pro Monat bei mir)

Begegnungen

Ich habe lediglich zwei Freundschaftsspiele absolviert, die lediglich zur Einspielung der Taktik verhelfen sollen wie folgt ausgegangen sind.

AC Oulu - AC Oulu U18 1:0
Tore: 1:0 Rikkinen (90+5)

TP´47 Tornio – AC Oulu 2:3
Tore: 0:1 Edwini-Bonsu (2), 1:1 (30), 2:1 (39), 2:2 Nurmela (45+2), 2:3 Siira (50)

Shakespeare

• Profi
« Antwort #2 am: 07.März 2012, 11:14:26 »

Januar 2012

Da die Liga erst im Mai startet und ich auch nocht nicht im nationalen Pokal eingestiegen bin, kann ich bisher immer noch nur Freundschaftsspiele absolvieren und versuchen meine Mannschaft fertig zusammenzustellen.
An Transfers konnte ich nichts weiteres tätigen. Leider finde ich kaum Spieler, die für ein Gehalt von höchstens 1.000 € im Monat mir weiterhelfen können.
Allerdings werde ich weiterversuchen, noch einen Spieler zu finden, der die LV und RV Position spielen kann.
An Freundschaftsspielen habe ich nur drei Stück absolviert, da ich ständig etwa 5 Verletzte habe und so zum Teil nur drei Ersatzspieler besitze.

Begegnungen

AC Oulu – FC Loviisa 5:0
Tore: 1:0 Eigentor (9), 2:0 Meriläinen (21), 3:0 Rikkinen (55), 4:0 Fortune (63), 5:0 Nurmela (76)

AC Oulu – PV Kokkola 1:1
Tore: 1:0 Meriläinen (8 ), 1:1 (58)
Kokkola wird in der Saison auch in meiner Liga spielen. Da ich in diesem Spiel etwa 10:1 Chancen hatte, war ich schonmal ganz zufrieden damit, auch wenn das Ergebnis ein bisschen dürftig ausgefallen ist ;)

AC Oulu – FC Santa Claus :) 5:0
Tore: 1:0 Meriläinen (22), 2:0 Edwini-Bonsu (26), 3:0 Nurmela (47), 4:0 Rikkinen (51), 5:0 Rikkinen (84)

Shakespeare

• Profi
« Antwort #3 am: 12.März 2012, 19:19:29 »

Februar bis April 2012

Zuerst kam eine für mich sehr erfreuliche Meldung, dass der Vorstand meine Nachfrage nach einem höheren Gehaltsbudget für mich überraschend sofort bewilligt hat. :)
Von daher hatte ich jetzt etwas bessere Möglichkeiten neue Spieler zu holen und habe es jetzt auch geschafft mit meinem Budget einen 22-Mann Kader zu besitzen.
Außerdem hat mir mein Vorstand auch eine Erhöhung der Anzahl der Scouts bewilligt.

Transfers
An neuen Spielern sind für die RV-Position Henri Aalto für 14.000€ vom Erstligisten FC Honka und für die LV-Position der Spanier Inigo Sarasola ablösefrei gekommen.

Begegnungen
Weiterhin habe ich hauptsächlich Testspiele absolviert. Allerdings hat auch für mich der finnische Pokal begonnen, der größtenteils vor der Saison absolviert wird. Hierbei bin ich bereits einige Runden vorangekommen.

Freundschaftsspiele
AC Oulu – PS Semi Kings 3:2
Tore: 1:0 Lähderinne (12), 2:0 Edwini-Bonsu (43), 2:1 (50), 2:2 (59), 3:2 Ojala (66)

AC Oulu – FC Loviisa 3:0
Tore: 1:0 Lähderinne (22), 2:0 Majava (44), 3:0 Majava (52)

AC Oulu – FC Ylivieskä 3:0
Tore: 1:0 Owusu (8 ), 2:0 Ojala (15), 3:0 Nurmela (59)

AC Oulu – JK Jyväskylä 1:2
Tore: 0:1 (10), 0:2 (33), 1:2 Nurmela (70)

Nasta – AC Oulu 1:5
Tore: 1:0 (17), 1:1 Fortune (20), 1:2 Ojala (41), 1:3 Stafsula (54), 1:4 Mäkelä (59), 1:5 Ojala (77)

FC Lahti – AC Oulu 0:4
Tore: 0:1 Edwini-Bonsu (27), 0:2 Lähderinne (31), 0:3 Hietanen (41), 0:4 Majaava (59)
Spiele ich sonst fast nur gegen unterklassigere Mannschaften, wollte ich als letztes Testspiel vor der Saison gegen meinen stärksten Konkurrenten im Aufstiegskampf antreten, ob zu sehen wie sich meine Männer schlagen. Und ich muss sagen, ich war begeistert! :D Wir hatten insgesamt 15:1 Schüße und auch sonst, hat meine Mannschaft sehr schön zusammengespielt

Finnischer Pokal
4. Runde
IF Kamraterna Abo – AC Oulu 1:2
Tore: 0:1 Fortune (4), 1:1 (41), 1:2 Ojala (75)
In der ersten Runde musste ich gegen einen Drittligisten antreten. Vom Spiel gesamt her, war eigentlich der Sieg nie gefährdet, allerdings nutze mein Gegner natürlich auch seine einzige Torchance direkt zum Ausgleich, wodurch ich zwischendurch schon schlimmes befürchtete.

5.Runde
AC Oulu – FC Hämeenlinna 0:0
Tore: -
In der nächsten Runde bekam ich direkt einen Erstligisten zugelost, der allerdings von den Quoten vor dem Spiel gleichstark wie ich angesehen wurde. Das Spiel war dann allerdings überhaupt nicht ausgeglichen, denn meine Mannschaft spielte sich eine Chance nach der anderen heraus, war allerdings wie oft, sehr unnefektiv, wodurch es am Ende 0:0 blieb und wir aufgrund der Regeln des finnischen Pokals, bei dem es erst, ähnlich wie in England im Wiederholungsspiel eine Verlängerung gibt, noch einmal gegen Hämeenlinna spielen mussten.

FC Hämeenlinna – AC Oulu 1:2
Tore: 1:0 (7), 1:1 Lähderinne (26), 1:2 Lähderinne (90+3)
Das Wiederholungsspiel verlief im Gegensatz zum Hinspiel sehr ausgeglichen und der Sieg für uns war ziemlich glücklich, da beide Tore nach Ecken gefallen sind und ansonsten nicht all zu viel zusammenlief.

6. Runde
AC Oulu – SC Riverball 4:0
Tore: 1:0 Edwini-Bonsu (6), 2:0 Edwini-Bonsu (9), 3:0 Edwini-Bonus (21), 4:0 Edwini-Bonsu (27)
In der 6. Runde bekamen wir erneut einen Drittligisten zugelost, der auch ziemlich früh durch meinen Stürmer erledigt wurde :)

7. Runde
AC Oulu – Vaasan PS 3:0
Tore: 1:0 Edwini-Bonsu (36), 2:0 Edwini-Bonsu (46), 3:0 Edwini-Bonsu (89)
In der 7. Runde gab es wieder ein Aufeinandertreffen mit einem Erstligisten. Erneut war ich auch von der Wettquote her, wahrscheinlich vor allem, da ich ein Heimspiel, hatte der Favorit. Dies sollte sich auch erneut im Spiel bestätigen. Derzeit trifft Edwini-Bonsu anscheinend auch wie er will :P

Viertelfinale
Närpes Kraft – AC Oulu 0:2
Tore: 0:1 Edwini-Bonsu (16), 0:2 Lähderinne (28),
Diesmal gab es wieder einen Drittligisten und erneut verlief alles ohne Probleme. Damit sind wir schon im Halbfinale und müssen dort gegen den FCJ Blackbird spielen, der noch nicht einmal in der dritten Liga spielt! :)

Nach dem Viertelfinale des Pokals fängt auch endlich Anfang Mai die Liga an. Daher will ich nochmal meine Spieler vorstellen, mit einer kurzen Statistik der Freundschafts- und Pokalspiele.

Kader

Torwart
Jeremy Vuolo - Alter: 24 - Nationalität: USA – Gehalt: 1,100€
Stärken: Hohe Bälle, Stellungsspiel - Schwächen: Konzentration, Strafraumkontrolle
Spiele: 11     Tore: 0          Vorlagen: 0       Bewertung: 6,81
Wird ganz klar meine Nummer 1 sein, da er auch für meine Liga ein ziemlich guter Spieler ist.

Juhani Pennanen - Alter: 19 - Nationalität: Finnland – Gehalt: 750 €
Stärken: Reflexe, Stellungsspiel - Schwächen: Nervenstärke, Hohe Bälle
Spiele:11      Tore: 0       Vorlagen: 0       Bewertung: 6,81
Hat laut meinen Scouts das gleiche Potenzial wie Voulu, wird daher als Ersatzmann behalten. Hat allerdings sonst keine Chancen auf Einsätze, außer bei Verletzungen.

Linker Verteidiger
Inigo Sarasola - Alter: 24 - Nationalität: Spanien – Gehalt: 1,100€
Stärken: Antritt, Einsatzfreude – Schwächen: Ausdauer
Spiele: 7     Tore: 0     Vorlagen: 1       Bewertung: 7,26
Kam vor der Saison neu zu mir und wird, wenn er anfangs gute Leistungen bringt gesetzt sein. Ansonsten wird gleich kommender Majava spiele, da dieser kaum schlechter ist als Sarasola.

Juha Majava - Alter: 29 - Nationalität: Finnland – Gehalt: 1,000€
Stärken: Flanken - Schwächen: Übersicht
Spiele: 14       Tore: 2          Vorlagen: 3           Bewertung: 7,17
Wird wie gesagt, vermutlich auf der Bank landen. Ist allerdings genau so stark auf der OML Position, weshalb er als Ersatz nunmal sehr gut geeignet ist ;)

Rechter Verteidiger
Henri Aalto - Alter: 23 - Nationalität: Finnland (6 U21-LS) – Gehalt: 1,100€
Stärken: Einsatzfreude, Ausdauer - Schwächen: Stellungsspiel
Spiele: 7        Tore: 0          Vorlagen: 0         Bewertung: 7,27
Kam vor der Saison neu aus der ersten Liga und ist gesetzt auf seiner Position. Kann außerdem auch als linker Verteidiger spielen.

Lassi Nurmos - Alter: 17 - Nationalität: Finnland – Gehalt: 500€
Stärken: Deckung - Schwächen: Flanken, Konzentration
Spiele: 9        Tore: 0          Vorlagen: 1         Bewertung: 6,93
Derzeit mein größtes Talent im Verein. Hat allerdings noch keine all zu guten Werte und wird daher lediglich zu Kurzeinsätzen kommen. War in der Vorbereitung außerdem sehr verletzungsanfällig.

Innenverteidiger
Janne Hietanen - Alter: 33 - Nationalität: Finnland (16 Länderspiele) – Gehalt: 925€
Stärken: Stellungsspiel - Schwächen: Entscheidungen
Spiele: 15        Tore: 1          Vorlagen: 5         Bewertung: 7,56
Mein Kapitän und bester Spieler. Von daher absolut gesetzt.

Mika Lähderinne - Alter: 31 - Nationalität: Finnland – Gehalt: 975€
Stärken: Sprungkraft - Schwächen: Übersicht, Schnelligkeit
Spiele: 15        Tore: 6          Vorlagen: 0         Bewertung: 7,41
Wird vorraussichtlich als zweiter IV neben Hietanen spielen. Machte außerdem schon einige Kopfballtore nach Standards.

Juho Meriläinen - Alter: 24 - Nationalität: Finnland – Gehalt: 1,000€
Stärken: Sprungkraft - Schwächen: Entscheidungen, Konzentration
Spiele: 9        Tore: 3          Vorlagen: 0         Bewertung: 7,53
Zwar kaum schlechter als Lähderinne, und ebenfalls sehr torgefährlich nach Standards durch seine Größe (197cm!), aber trotzdem reicht es erstmal nur für die Bank. Nach schlechten Leistungen Lähderinnes wird er allerdings sofort seine Chance bekommen. Ist außerdem seit der Jugend im Verein.

Johannes Mononen - Alter: 21 - Nationalität: Finnland – Gehalt: 1,100€
Stärken: Deckung - Schwächen: Entscheidungen
Spiele: 11        Tore: 0          Vorlagen: 0         Bewertung: 6,85
Hat zwar noch durchaus Potential nach oben, allerdings trotzdem erstmal Innenverteidiger Nummer 4.

Defensives Mittelfeld
Jani Kauppila - Alter: 32 - Nationalität: Finnland (4 U21-LS) – Gehalt: 975€
Stärken: Tackling, Teamwork - Schwächen: Deckung, Antritt
Spiele: 14        Tore: 0          Vorlagen: 1         Bewertung: 7,00
Wird wahrscheinlich als DM spielen, hat aber einen fast gleichwertigen Ersatz mit dem folgenden Spieler. Kann auch als ZM spielen.

Vili Savolainen - Alter: 26 - Nationalität: Finnland (3 U21-LS) – Gehalt: 1,100€
Stärken: Tackling, Kraft - Schwächen: Antritt, Passen
Spiele: 16        Tore: 0          Vorlagen: 0         Bewertung: 6,95
Kam neu aus der ersten Liga und spielte dort schon seit 8 Saisons für HJK Helsinki oder Tampere Utd., also durchaus ein geeigneter Erstligaspieler. Steht wie erwähnt mit Kauppila fast auf einer Stufe.

Zentrales Mittelfeld
Mika Nurmela - Alter: 40 - Nationalität: Finnland (71 Länderspiele/4 Tore) – Gehalt: 800€
Stärken: Teamwork, Passen - Schwächen: Schnelligkeit, Antritt
Spiele: 15        Tore: 5          Vorlagen: 10         Bewertung: 7,69
Trotz seines enormen Alters absoluter Stammspieler, da er hervorragende Werte hat. Hat in seiner Karriere bereits für Mannschaften wie Kaiserslautern und Heerenveen gespielt. Von ihm erwarte ich mir in den Ligaspielen sehr viel!

Quinton Fortune - Alter: 34 - Nationalität: Südafrika (53 Länderspiele/2 Tore) – Gehalt: 1,100€
Stärken: Tackling, Einsatzfreude - Schwächen: Passen, Ausdauer
Spiele: 11        Tore: 3          Vorlagen: 4         Bewertung: 7,22
Ist vor der Saison neu zu mir gekommen und wird auf der zweiten, etwas defensiveren ZM Position spielen. Ist allerdings in der Vorbereitung sehr verletzungsanfällig gewesen. Dazu hat er in seiner Karriere bereits 7 Saisons bei ManU gespielt!

Daniel Owusu - Alter: 22 - Nationalität: Ghana – Gehalt: 1,100€
Stärken: Einsatzfreude - Schwächen: Kraft
Spiele: 10        Tore: 1          Vorlagen: 0         Bewertung: 6,80
Wird Erstz für Fortune sein und daher wahrscheinlich auch zu einigen Einsätzen kommen. Kann außerdem auch als DM spielen.

Joni Mäkelä - Alter: 18 - Nationalität: Finnland – Gehalt: 575€
Stärken: Ballannahme, Antritt - Schwächen: Passen, Ausdauer
Spiele: 5        Tore: 1          Vorlagen: 1         Bewertung: 7,04
Ist zwar eigentlich OMR, kann allerdings auch ZM spielen und wird dort theoretisch der Ersatz für Nurmela sein. Allerdings dürfte er es schwer haben zu Einsätzen zu kommen, da ich ihn aller Vorraussicht nach nicht auf die Bank setzen werde. Hat jedoch noch ein recht großes Potenzial.

Linkes offensives Mittelfeld
Dritan Stafsula - Alter: 30 - Nationalität: Albanien – Gehalt: 1,100€
Stärken: Antritt, Beweglichkeit - Schwächen: Flanken, Entscheidungen
Spiele: 8        Tore: 1          Vorlagen: 4         Bewertung: 7,22
Kam neu zur Mannschaft und wird gesetzt sein. Nach seiner Verpflichtung habe ich auch festgestellt, dass er in seiner Karriere bereits 2003, 2007 und 2010 für uns gespielt hatte und auch sonst 6 andere Saisons bei einem Verein aus Oulu spielte. Scheint also die Stadt zu mögen ;)

Arttu Siira - Alter: 19 - Nationalität: Finnland – Gehalt: 700€
Stärken: Technik - Schwächen: Entscheidungen, Flanken
Spiele: 6        Tore: 1          Vorlagen: 2         Bewertung: 7,13
Kann auch als OMR spielen, wird allerdings eher geringe Chancen auf Einsätze haben, da Majava und Ojala OML als Nebenposition besitzen und dort auch stärker sin als eher, und daher eher als Ersatz fungieren werden.

Rechtes offensives Mittelfeld

Juuso Majava - Alter: 23 - Nationalität: Finnland (2 U21-LS) – Gehalt: 1,000€
Stärken: Technik - Schwächen: Beweglichkeit
Spiele: 12        Tore: 1          Vorlagen: 4         Bewertung: 6,93
Steht mit Ojala auf etwa einer Stufe und wird die ersten Spiele absolvieren. Falls diese nicht wirklich gut werden, landet er nur auf der Bank. Außerdem kann er auch als Stürmer spielen.

Matias Ojala - Alter: 17 - Nationalität: Finnland – Gehalt: 475€
Stärken: Technik, Flanken - Schwächen: Dribbeln
Spiele: 13        Tore: 5          Vorlagen: 2         Bewertung: 7,08
Wie erwähnt, fast gleichwertig mit Majava und wird auf jeden Fall zu vielen Einsätzen kommen, da er laut meinen Scouts sehr hohes Potenzial hat. Dazu kann er auch OML spielen und wird so auf jeden Fall auf der Bank landen, falls er nciht selber spielt.

Stürmer
Randy Edwini-Bonsu - Alter: 22 - Nationalität: Kanada (1 Länderspiel) – Gehalt: 1,100€
Stärken: Abschluss, Schnelligkeit - Schwächen: Balance, Beweglichkeit
Spiele: 15        Tore: 12          Vorlagen: 4         Bewertung: 7,36
Absolut gesetzt als Stürmer und hat in meinem Kader derzeit keinerlei gleichwertige Konkurrenz auf der Position.

Veini Rikkinen - Alter: 19 - Nationalität: Finnland – Gehalt: 750€
Stärken: Beweglichkeit - Schwächen: Ohne Ball
Spiele: 9        Tore: 3          Vorlagen: 1         Bewertung: 6,89
Ist von den Werten her nicht wirklich konkurrenzfähig und hat auch kein sehr großes Potential. Wird von daher vorraussichtlich zu so gut wie keinen Einsätzen kommen und ist lediglich im Kader, da ich keinen günstigen Ersatz gefunden habe. Kommt allerdings aus der eigenen Jugend.

Dies sind also meine 22-Mann die den Aufstieg schaffen sollen. Nach den bis jetzt zeimlich guten Pokalspielen, wo auch Erstligisten besiegt wurden, bin ich auch recht optimistisch was dieses Ziel anbelangt. :)
Am ersten Spieltag geht es auch gleich gegen den FC Lahti und damit meinen größten Konkurrenten. Danach wird sich zeigen, wie einfach oder schwer es wird ;)

Shakespeare

• Profi
« Antwort #4 am: 18.März 2012, 23:33:45 »

Saisonstart Mai 2012

Endlich fing auch die Saison an und ich konnte bereits ein paar Spiele absolvieren.

Ykkönen 1. Spieltag
FC Lahti – AC Oulu 1:1
Vuolo – Sarasola (46. Juha Majava), Lähderinne, Hietanen, Aalto – Savolainen (56. Owusu), Kauppila, Nurmela, Stafsula, Mäkelä (46. Juuso Majava) - Edwini-Bonsu
Tore: 0:1 Hietanen (73 Elf.), 1:1 Turunen (74)
Am ersten Spieltag gleich versäumt den stärksten Konkurrenten etwas hinter sich zu lassen. Meine Spieler hatten insgesamt deutlich mehr Chancen, waren aber nicht fähig aus dem Spiel eins zu erzielen. Die Chancenverwertung muss sich daher auf alle Fälle bessern, ansonsten sah das Spiel ganz gut aus. Allerdings verletzte sich leider Savolainen direkt erst einmal für drei Monate.

Ykkönen 2. Spieltag
AC Oulu (6.) – Porin Palloijiat (2.) 0:0
Vuolo – Sarasola (46. Juha Majava), Lähderinne, Hietanen, Aalto – Kauppila, Owusu, Nurmela, Stafsula, Majava (66. Siira) – Edwini-Bonsu (87. Rikkinen)
Im ersten Heimspiel habe ich Owusu für den verletzten Savolainen und Majava für den im letzten Spiel enttäuschenden Mäkelä gebracht. Leider brachten mir auch diese Spieler keinen Sieg und wir haben aus 12 Schüssen nicht ein einziges Tor geschafft. Dieses Ergebnis hätte wirklich nicht sein müssen, da es gegen eines der schwächeren Teams ging.

Ykkönen 3. Spieltag
FC Viikingit (1.) – AC Oulu (8.) 0:2
Vuolo – Sarasola (75. Stafsula), Lähderinne, Meriläinen, Aalto – Kauppila, Owusu (37. Mononen), Nurmela, Majava, Majava – Edwini-Bonsu (58. Ojala)
Tore: 0:1 Lähderinne (28), 0:2 Juuso Majava (74)
Unter der Woche erkrankte leider Hietanen und ich musste ihn in diesem Spiel ersetzen. Dazu ersetzte ich Stafsula durch Juha Majava. Spielerisch war diese Begegnung nicht anders als die vorherigen, denn meine Mannschaft bestimmte das Spiel von Anfang an, jedoch wurden endlich auch einmal die Tore erzielt. Viikingt verschoss dann schließlich auch noch am Ende einen Elfmeter. Owusu hat sich jedoch in der ersten Halbzeit den Fuß gebrochen und fällt daher mindestens 5 Monate aus.

Ykkönen 4. Spieltag
AC Oulu (4.) - FC KooTeePee (8.) 5:0
Vuolo – Sarasola, Meriläinen, Hietanen, Aalto (65. Nurmos) – Kauppila, Fortune (46. Lähderinne), Nurmela (65. Mäkelä) , Stafsula, Majava – Edwini-Bonsu
Tore: 1:0 Majava (6), 2:0 Stafsula (14), 3:0 Majava (54), 4:0 Stafsula (71), 5:0 Edwini-Bonsu (87)
Im Training verletzte sich auch noch der Ersatzspieler Mononen für 6 Wochen, wodruch es im Mittelfeld auf den zentralen Positionen langsam eng wird. Immerhin kamen wieder Fortune und Hietanen zurück ins Training, die auch beide gleich von Anfang an spielten. Der Beginn des Spiels erfreute mich sehr, da die ersten beiden Chancen direkt verwandelt wurden. Jedoch konnte sich auch im restlichen Spielverlauf unser Gegner nicht einmal wirklich vom ständigen Druck befreien und kam zu keinem einzigen Schuss aufs Tor. Leider bleibt uns das Verletzungspech aber treu und Edwini-Bonsu fällt etwa 2 Wochen aus.

Pokal – Halbfinale
AC Oulu – FCJ Blackbird 2:1
Vuolo – Sarasola (46. Majava) , Lähderinne, Hietanen, Aalto – Kauppila, Fortune (55. Meriläinen), Nurmela, Stafsula, Ojala (57. Mäkelä) – Majava
Tore: 1:0 Stafsula (35), 2:0 Stafsula (49), 2:1 Luhio (54)
Für den verletzten Edwini-Bonsu rutschte Mujava von der Rechtsaußen- auf die Stürmer-Position und dafür Ojala auf seine eigentliche Position. Vor dem Spiel erwartete ich eine leichte Aufgabe, da der Gegner Blackbird nicht einmal in der dritten Liga spielt und es schon verwunderlich ist, wie sie überhaupt so weit gekommen sind. Im Spiel war einmal mehr das Problem die schlechte Chancenverwrtung meiner Mannschaft, wodurch es am Ende sogar noch einmal knapp wurde, allerdings haben es meine Leute trotzdem geschafft! Wir sind im Pokalfinale! :)
Dort wird es gegen den Erstligisten JK Jyväskylä gehen. Nebenbei wäre es natürlich überflüssig zu erwähnen, dass sich auch einer meiner Spieler verletzt hat und Kauppilla 2 Wochen ausfällt...

Ykkönen 5. Spieltag
FC Espoo (12.) – AC Oulu (3.) 2:1
Voulu – Sarasola, Hietanen, Meriläinen, Aalto (46. Nurmos) – Lähderinne, Fortune, Nurmela, Stafsula (81. Majava), Ojala (46. Rikkinen) – Majava
Tore: 0:1 Sarasola (4), 1:1 Tshibasu, 2:1 Rantanen (80. Elf.)
Im nächsten Spiel mussten wir zum FC Espoo reisen, der uns von den Quoten her deutlich unterlegen sein sollte. Wir gingen auch gleich durch Sarasola in Führung, von dem eine Flanke einfach direkt im Tor landete. Danach lief aber so gut wie gar nichts zusammen und meine Spieler hatten anscheinend nichts besseres zu tun, als Gelbe Karten zu sammeln... Von daher war diese Niederlage auch verdient. Immerhin hat sich zur auch mal zur Abwechslung keiner meiner Spieler verletzt.

Die Tabelle sieht nach den ersten 5 Spieltagen so aus:

Bis jetzt ist zwar noch nicht so viel verloren, aber demnächst muss ich mehr Siege erreichen um am Ende ganz oben stehen zu können!

Ansonsten gibt es außer, dass ich den Vertrag mit Kauppilla um 1 Jahr verlängert habe nichts zu berichten.

Shakespeare

• Profi
« Antwort #5 am: 22.März 2012, 02:12:56 »

Ykkönen 6. Spieltag
AC Oulu (5.) – FC Hämeenlinna (1.) 3:0
Vuolo – Sarasola (69. Majava), Lähderinne, Hietanen, Aalto – Kauppila (46. Fortune), Nurmela, Stafsula, Ojala, Majava – Edwini-Bonsu (69. Siira)
Tore: 1:0 Ojala (6), 2:0 Stafsula (27), 3:0 Edwini-Bonsu
Für das Spiel gegen den Tabellenführer habe ich meine Taktik ein wenig geändert und statt einem zweiten defensiven oder zentralen Mittelfeldspieler mit Ojala einen offensiven Mittelfeldspieler aufgestellt. Anscheinend funktionierte dies zu Hause sehr gut und wir konnten einen lockeren Sieg erzielen :)

Ykkönen 7. Spieltag
Oulo PS (12.) - AC Oulu (3.) 0:0
Vuolo – Sarasola, Lähderinne, Hietanen, Aalto – Kauppila, Fortune (46. Ojala), Nurmela, Stafsula (87. Majava), Majava (59. Siira) - Edwini-Bonsu
Derby und 0 zu 12 Schüße aufs Tor, mehr sage ich nicht!

Ykkönen 8. Spieltag
PS Semi Kings (13.) - AC Oulu (5.) 0:2
Vuolo – Sarasola, Lähderinne (46. Meriläinen), Hietanen, Aalto (71. Nurmos) – Kauppila, Nurmela, Stafsula, Ojala, Majava (71. Mäkelä) - Edwini-Bonsu
Tore: 0:1 Edwini-Bonsu (5), 0:2 Ojala (42)
Diesmal waren wir auswärts beim punklosen (!) Tabellenletzten gefordert und ich hoffte, dass es besser läuft als beim letzten Spiel, denn so langsam kann ich es mir wirklich nicht mehr erlauben gegen Abstiegskandidaten zu verlieren. Von daher wählte ich wieder die offensivere Aufstellung, aus dem Hämeenlinna-Spiel. Diese scheint meiner Mannschaft wirklich zu liegen und wir konnten wieder einen in keinste Weise gefährdeten Sieg herausspielen.

Ykkönen 9. Spieltag
AC Oulu (3.) - HIFK Soccer (11.) 3:0
Vuolo – Sarasola, Lähderinne, Hietanen, Aalto – Kauppila (64. Fortune), Nurmela, Stafsula (64. Majava), Ojala (64. Siira), Majava – Edwini-Bonsu
Tore: 1:0 Ojala (1), 2:0 Edwini-Bonsu (31), 3:0 Edwini-Bonsu (82)
Die Taktik vom letzten Spiel habe ich beibehalten und damit auch weiterhin den jungen (und eigentlich eher schlechten) Ojala in der Startelf gelassen. Dies sollte sich auch sofort auszahlen, denn mit dem ersten Angriff direkt nach dem Anstoss erzielte dieser das 1:0 und erhielt auch nach dem Spiel erneut eine sehr gute Note. Der Rest des Spiels war ebenfalls erneut erfreulich einseitig und wir sind weiter am Punkte sammel für den Aufstieg :)

In der Woche nach diesem Spiel gab es für mich eine ziemlich Überraschung! Plötzlich wurde mir auf einmal die Europa-League Quali-Auslosung angezeigt und nach dem verdutzten (und schon etwas ahnendem) durchschauen der Teilnehmerliste, sah ich dort plötzlich "AC Oulu" stehen :D
Zugegebenermaßen bin ich derzeit etwas am grübeln, wie ich zu dieser Ehre komme, da ich ja gerade einmal im Pokalfinale stehe und dies erst zum Ende der Saison hin ausgespielt wird. Mit meinem Gegner Jyväskylä kann dies eigentlich auch nicht zusammenhängen, da diese in der ersten Liga momentan 5. sind und letzte Saison 11. wurden, auch wurde mein Team letzte Saison nicht Pokalsieger oder ähnliches und befand sich schließlich auch in der zweiten Liga. Daher habe ich keinerlei Ahnung wie ich zu diesem mysteriösem Startplatz komme, aber mir kann es nur recht sein :P

Nebenbei habe ich es auch geschafft für die kommende Transferperiode Anfang August einen neuen Spieler zu verpflichten! Dies wird Konsta Rasismus von IFK Mariehamn aus der ersten Liga sein. Kosten wird er mich 2.000 € (Ich mag diese ganzen kleinen Summen irgendwie  ::) ) Er wird wahrscheinlich als Ersatz für Nurmela dienen und damit den jungen Joni Mäkelä aus dem Kader verdrängen, den ich nun versuchen werde zu verkaufen.
Hier noch ein Screen von ihm:

Und die aktuelle Tabelle, mit einem neuen Tabellenführer! :) (Zumindest wenigstens bis Lahti auch das 9. Spiel absolviert hat)

Marvolo

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 22.März 2012, 14:32:00 »

Januar 2012
FC Santa Claus :)

Ja, na klar... im Jänner hat er wieder/noch Zeit für so einen Firlefanz wie Fußball :)

Interessante Geschichte!

Shakespeare

• Profi
« Antwort #7 am: 22.März 2012, 16:31:34 »

@Marvolo: Danke! ;)
Er spielt sogar in der dritten Liga und ist ein Partnerverein von mir!  ::)

Anfangs der nächsten Woche kam gleich erstmal wieder eine schlechte Nachricht. Juuso Majava hat sich für 6 Wochen verletzt.

Ykkönen 10. Spieltag
AC Oulu (1.) - Pallokerho ´35 (2.) 1:0
Vuolo – Sarasola, Lähderinne, Hietanen (67. Mononen), Aalto – Kauppila, Fortune, Nurmela, Stafsula (55. Majava), Ojala – Edwini-Bonsu (67. Siira)
Tore: 1:0 Eigentor (37)
Diesmal ging es gegen den aktuellen Tabellenzweiten, also wollte ich natürlich unbedingt einen Sieg erringen. Nach der Verletzung von Majava habe ich für ihn Fortune in die Mannschaft gebracht und bin wieder auf mein angängliches System ohne OMZ gewechselt. Vielleicht lag es genau hierdran, aber auf jeden Fall lief bei beiden Mannschaften das ganze Spiel gar nichts zusammen. In der ersten Halbzeit gab es von beiden Mannschaften keinen einzigen Schuß aufs Tor, aber wir gingen trotzdem sehr glücklich durch ein Eigentor in Führung. Auch in der 2. Halbzeit sollte sich dieses Bild nicht ändern und lediglich wir konnten noch einen einzigen Schuß aufs Tor bringen. Aber da wir die drei Punkte gegen einen direkten Konkurrenten geholt haben bin ich trotzdem zufrieden! ;)

Ykkönen 11. Spieltag
PV Kokkola (8.) - AC Oulu (1.) 2:1
Vuolo – Sarasola (32. Majava), Lähderinne (46. Mononen), Hietanen, Aalto – Kauppila, Nurmela, Stafsula, Ojala, Mäkelä (46. Fortune) – Edwini-Bonsu
Tore: 1:0 Sirbiladze (6), 1:1 Ojala (16), 2:1 Itälä (32)
Erneut lief nicht viel zusammen und wir mussten unsere zweite Niederlage in der Liga hinnehmen. Allerdings sind wir vorerst zum Glück immer noch erster, da meine direkten Konkurrenten ebenfalls gepatzt haben.

Europa League 2. Qualifikationsrunde - Hinspiel
Örebro SK – AC Oulu

Quote: 1.8 – 4
Heute ist also der große Tag! Wir spielen (warum auch immer :D ) in der Europa-League Quali gegen den schwedischen Erstligisten Örebrö SK.
Da wir klarer Außenseiter sind, habe ich erst einmal eine defensivere Aufstellung gewählt.
Im Tor wird wie immer Vuolo spielen.
Auf der LV Position musste ich Majava statt Sarasola bringen, da dieser sich im letzten Spiel für 3 Wochen verletzte. Auf den anderen drei Verteidiger Positionen werden wie immer Lähderinne, Hietanen und Aalto spielen.
Im Mittelfeld lasse ich mit zwei DM spielen, Kauppila und Fortune. Davor wird Nurmela als ZM auflaufen. Auf den Flügeln werden Stafsula und Ojala spielen. Von letzterem erhoffe ich mir inzwischen immer mehr, da er in seinen letzten Einsätzen durchweg überzeugt hat und auch immer für ein Tor gut ist. Als Knipser wird Edwini-Bonsu auflaufen.

Spiel:
4. Minute: Gleich die erste Chance für Örebrö durch einen Kopfball, allerdings kann Vuolo gerade noch den Ball zur Ecke lenken, die er dann anschließend auch festhält.
10. Minute: Einwurf für uns auf der Höhe des Strafraums. Dieser wird kurz auf Majava ausgeführt, der sofort in den Strafraum flankt. Dort kommt Edwini-Bonsu an den Ball, köpft aber genau auf den Torwart.
18. Minute: Plötzlich kommt aus der Abwehr ein langer Ball nach vorne und der Örebrö-Stürmer läuft alleine auf das Tor zu. Allerdings kommt gerade noch rechtzeitig Hietanen von hinten angelaufen und grätscht von hinten den Ball weg. Zum Glück hat er dabei nicht den Gegner umgehauen! Das war auf jeden Fall schonal eng.
20. Minute: Erster richtige Torschuß für uns, erneut nach einem Einwurf. Allerdings zielt Majava aus etwa 25 Metern knapp neben das Tor.
27. Minute: Schon wieder läuft ein Örebrö-Spieler nach einem langen Pass alleine auf unser Tor zu. Diesmal kann er allerdings nicht gestoppt werden, schießt jedoch zum Glück neben das Tor.
31. Minute: 1:0 für Örebrö: Örebrö hat an der Mittellinie den Ball. Der Spieler haut wieder einmal einfach den Ball lang nach vorne in den Strafraum und er kommt genau auf den Örebrö Spieler Ibrahim, der links im Strafraum komplett alleine steht. Er schießt einfach sofort und erzielt das 1:0 für Örebrö... Schade, ich hatte gehofft wir könnten das 0:0 etwas länger halten.
40. Minute: Derzeit läuft einfach überhaupt nichts bei meiner Mannschaft zusammen. Jeder Angriff wird von meinen Spielern selber zu nichte gemacht, da sie immer irgendwo ein Offensivfoul spielen oder einfach ins Aus laufen.
45. Minute: 2:0 für Örebrö: Jetzt auch noch das. Nordback bekommt 20 Meter vorm Tor den Ball nachdem ein Spieler von mir nach einer Ecke nicht weit genug geklärt gehabt und zieht einfach mal ab. Der Ball geht genau in den Winkel und meine Hoffnung auf eine Überraschung ist so langsam komplett verschwunden.
Halbzeit: 65% Ballbesitz für Örebrö zeigen deutlich wie das Spiel läuft. Ich sage meinen Spielern, dass sie das Ergebnis gefälligst in Ordnung bringen sollen und stelle meine Formation auf meine offensive Variante mit Ojala als OMZ um. Vielleicht bringt es ja etwas wenn wir Örebrö überraschen und nun auf den Angriff setzen. Außerdem kommt Mäkelä für Kauppila und Meriläinen für Lähderinne in der Innenverteidigung.

47. Minute: Erste Ecke für uns, aber Hietanen haut diese gleich erstmal auf der gegenüberliegenden Seite ins Aus. So wird das alles natürlich nichts...
55. Minute: Inzwischen läuft es etwas besser für uns. Derzeit hat Örebrö immer wieder einfache Ballverluste im Mittelfeld. Allerdings bekommen meine Spieler daraufhin den Ball nicht in den Strafraum.
61. Minute: Da Edwini-Bonsu inzwischen auf eine 5.7 Note herabgesunken ist bringe ich Rikkinen für ihn.
63. Minute: Pfosten für Örebrö! Lushtaku schießt aus der Entfernung und Hietanen lenkt den Ball so ab, dass er gerade noch gegen den Pfosten fliegt. Daraufhin bekommt Lushtaku direkt vorm Tor erneut den Ball und Vuolo kann gerade noch so zur Ecke klären.
65. Minute: 3:0 für Örebrö: Und genau diese Ecke verwandelt Haginge zum 3:0...
68. Minute: Nun hat sich auch noch Nurmela verletzt und muss das Feld verlassen, da ich bereits drei mal gewechselt habe.
81. Minute: Und schon wieder ein Pfostenschuß von Örebrö. Hier wird wohl für mich gar nichts mehr gehen. ..
88. Minute: TOR!!! Und doch noch der Anschlusstreffer für mich! Rikkinen läuft zusammen mit Ojala bei einem Konter alleine aufs Tor zu. Dabei passt direkt vorm Torwart Rikkinen einfach nach hinten zu Ojala und dieser trifft das leere Tor zum 3:1!
Schlußpfiff: Letztendlich ein hochverdienter Sieg, der eigentlich sogar hätte höher ausfallen können. Von daher haben wir noch eine ganz kleine Restchance zu Hause mit einem 2:0 weiterzukommen.

Nach dem Spiel kam allerdings gleich wieder eine ernüchternde Meldung, denn Nurmela wird für 2 Monate ausfallen und damit fast den kompletten Rest der Saison fehlen. Was mich doch ziemlich schwer trifft. :(
« Letzte Änderung: 22.März 2012, 16:33:06 von Shakespeare »

Commondore

• Profi
« Antwort #8 am: 22.März 2012, 16:53:23 »

Dein Verletzungspech ist echt bitter
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

Shakespeare

• Profi
« Antwort #9 am: 24.März 2012, 19:59:53 »

Oh ja, so langsam reicht es finde ich auch einmal mit Verletzungen bei mir... Vor allem sind längere Verletzungen in Finnland immer bitter, da die Saison relativ kurz ist und auch die Spiele ohne Pause zwischendurch angesetzt sind. Aber ich sehs als Herausforderung  ;D :(

Ykkönen 12. Spieltag
AC Oulu (1.) - JIPPO Joensuu (5.) 2:0
Vuolo – Majava, Lähderinne, Hietanen, Aalto (46. Nurmos) – Kauppila, Fortune (74. Mononen), Stafsula, Ojala (74. Siira), Mäkelä - Edwini-Bonsu
Tore: 1:0 Ojala (31), 2:0 Edwini-Bonsu (36)
Der letzte Spieltag der Hinrunde. Nach den letzten eher enttäuschenden Spielen meiner Mannschaft musste unbedingt mal wieder ein besseres Spiel her. Dies wurde auch geliefert und wir kamen mal wieder zu einem ungefährdeten Sieg.

Europa League 2. Qualifikationsrunde – Rückspiel
AC Oulu – Örebrö SK 1:5
Vuolo – Majava, Lähderinne, Hietanen (46. Mononen), Aalto (46. Nurmos) – Kauppila (46. Savolainen), Fortune, Stafsula, Ojala, Mäkelä - Edwini-Bonsu
Tore: 0:1 Lushtaku (12), 0:2 Wikström (15), 0:3 Lushtaku (20), 1:3 Ojala (59), 1:4 Rama (62), 1:5 Atashkadeh (84)
Schon vor dem Spiel hatte ich kaum noch etwas erwartet und habe deswegen auch keinen ausführlicheren Bericht wie beim Hinspiel gemacht. Allerdings so deutlich hätte ich es dann doch nicht erwartet. Dass ich von Anfang an mit meiner offensiveren Aufstellung spielen wollte ging gehörig nach hinten los. Nach dem 0:3 stellte ich dann wieder etwas um und danach war es halbwegs ertragbar. Aber meine Mannschaft ist einfach viel zu schwach für diesen Wettbewerb.
Mein einziger Spieler mit einer guten Note war erneut der 17-jährige Ojala.

Kurzes Halbserien-Fazit
Nach dem letzten Ligaspiel, war auch die Hinrunde beendet und in der Tabelle ergibt sich derzeit folgendes Bild:

Wir befinden uns derzeit auf dem 2. Platz, was allerdings nicht wirklich zufriedenstellend ist, denn das Ziel war ganz klar Aufstieg!

Hier habe ich noch einmal die Statsitiken aller Pflichtspiele bis jetzt (12 Ligaspiele, 7 Pokalspiele, 2 Europa League-Spiele):

Als besten Spieler der Hinrunde würde ich Matias Ojala bezeichnen. Er hatte sich zwar anfangs nicht in der Startelf befunden, was sich inzwischen geändert hat, aber er hat uns mit einigen wichtigen Toren und guten Leistungen sehr gut weitergeholfen :)

Enttäuchst haben mich bis jetzt Siira und Rikkinen, die auch beide aussortiert werden und hoffentlich demnächst uns verlassen werden. Da ich mich jetzt entschieden hatte Siira, auszusortieren, bleibt Mäkelä doch vorerst einmal im Kader.

Zwischen der Hin- und Rückrunde gibt es Finnland nichts derartiges wie eine Winter- oder Sommerpause und der Spielbetrieb geht einfach die komplette Saison über ununterbrochen weiter.
Da wir aber in der Liga eine ungerade Zahl an Mannschaften haben, ist das Wochenende nach dem 12. Spieltag für uns spielfrei und ich habe noch mal ein Freundschaftsspiel gegen einen unterklassigen Gegner angesetzt. Hiermit wollte ich die Moral, die nach dem Europ League Aus gerade ziemlich am Boden ist, etwas heben, was mir auch ein wenig gelang.

AC Oulu – Oulu TV 3:0
Tore: 1:0 Rikkinen (62), 2:0 Stafsula (82), 3:0 Stafsula (90+2)

Da einen Tag nach dem nächsten Spieltag, das zweite Mal das Transferfenster in Finnland öffnet, habe ich mich um einige Verbesserungen des Kaders bemüht und bin auch fündig geworden.

Transfers
Zugänge: Neben dem bereits erwähnten Rasismus werden zusätzlich Lucas Fransson (IV) aus der Jugend des IFK Mariehamn und Eetu Uusitalo (TJ) von unserem Partnerverein FC OPA zu uns stoßen. Die beiden sind als Eratzspieler eingeplant.

Abgänge: Da kein Verein an meinen beiden aussortierten, Siira und Rikkinen interessiert war, habe ich jeweils den Vertrag mit den beiden aufgelöst. Feststehen tut ebenfalls, dass uns nach der Saison Juho Meriläinen Richtung Vaasan PS verlassen wird. Seinen Vertrag wollte ich nach der Verpflichtung von Fransson nicht mehr verlängern.

« Letzte Änderung: 24.März 2012, 21:23:09 von Shakespeare »

Shakespeare

• Profi
« Antwort #10 am: 31.März 2012, 16:04:30 »

Ykkönen 13. Spieltag
AC Oulu (2.) - FC Lahti (1.) 2:1
Vuolo – Sarasola, Lähderinne, Hietanen, Aalto (65. Nurmos) – Kauppila, Fortune (44. Savolainen), Stafsula, Ojala, Majava (46. Mäkelä) - Edwini-Bonsu
Tore: 1:0 Ojala (20), 2:0 Ojala (24), 2:1 Rafael (69)
Ein ganz wichtiger Sieg im Spitzenspiel! Und Ojala gefällt mir immer besser :) Ansonsten war das Spiel ziemlich ausgeglichen, gleich viel Ballbesitz, gleiche Anzahl an Torschüssen. Also bin ich sehr zufrieden damit, dass wir letztendlich gewonnen haben. Und nach dem Spiel natürlich wieder die Ernüchterung. Ojala fällt für das nächste Spiel aus und Fortune fehlt 4 bis 5 Wochen...

Ykkönen 14. Spieltag
Porin Palloilijat (6.) - AC Oulu (1.) 0:1
Vuolo – Sarasola, Lähderinne (52. Meriläinen), Hietanen, Aalto (73. Nurmos) – Savolainen, Kauppila, Rasismus (46. Mononen), Stafsula, Majava - Edwini-Bonsu
Tore: 0:1 Stafsula (39)
Vor dem Spiel sind die drei Neuzugänge zu uns gestoßen. Leider konnte ich sie noch nicht komplett einsetzen, das Fransson noch 2 Wochen verletzt ist, Uusitalo noch ein Spiel Sperre absetzen muss und Rasismus gerade erst wieder ins Training nach einer Verletzung eingestiegen ist. Letzteren habe ich trotzdem in die Startaufstellung aus Mangel an vernünftigen Alternativen gepackt. Zur Halbzeit habe ich ihn aber wieder zum Schonen herausgenommen. Das Spiel verlief ganz akzeptabel. Zwar keine sonderlich gute Leistung, aber einige Chancen rausgespielt und gewonnen, gegen eine Mannschaft, die eigentlich um den Aufstieg mitspielen sollte.

Ykkönen 15. Spieltag
AC Oulu (1.) - FC Viikingit (2.) 1:1
Vuolo – Sarasola (64. Majava), Lähderinne, Hietanen, Aalto – Kauppila, Rasismus, Stafsula, Ojala, Majava (46. Savolainen) – Edwini-Bonsu (64. Uusitalo)
Tore: 0:1 Nyman (45+1), 1:1 Lähderinne (86)
Heute hätten wir die Chacne gehabt, uns etwas deutlicher von den anderen Verfolgern absetzen zu können, allerdings hat dies nicht wirklich funktioniert. In der ersten Halbzeit hatte Viikingit eine Chance nach der anderen und es war ziemlich glücklich, dass wir nur 0:1 hinten lagen. In der Halbzeit hatte ich dann etwas umgestellt und es lief deutlich besser, wodurch wir ziemlich gedrückt haben. Insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung.

Ykkönen 16. Spieltag
AC Oulu (1.) - FC Espoo (11.) 2:2
Vuolo – Sarasola (64. Majava), Lähderinne, Hietanen, Aalto – Kauppila (46. Savolainen), Rasismus, Stafsula, Ojala, Majava – Edwini-Bonsu (64. Uusitalo)
Tore: 1:0 Stafsula (26), 1:1 Vasse (57), 2:1 Uusitalo (69), 2:2 Matrone (90+2)
Und schon wieder, wie in der Hinrunde kein Sieg gegen Espoo. Hatte ich mich schon kurz vor Ende gefreut, dass mein Joker Uusitalo das erste Mal getroffen hat und gleich den Siegtreffer erzielte, machte Espoo in der letzten Minute noch den Ausgleich. Damit sind wir auf den zweiten Platz abgerutscht und auch nur 1 Punkt vor Lahti, die ein Spiel weniger als wir haben.

In dieser Woche konnte ich kurzfristig noch einen neuen Spieler verpflichten. Dabei handelt es sich um den 20-jährigen Stürmer Lauri Dalla Valle, der nach der letzten Saison bei Fulham keinen neuen Vertrag mehr erhalten hat. Von ihm erhoffe ich mir, dass er etwas Druck auf Edwini-Bonsu ausüben kann, mit dem ich die letzten Spiele überhaupt nicht zurfrieden bin.

Ykkönen 17. Spieltag
FC KooTeePee (11.) - AC Oulu (2.) 0:2
Vuolo – Sarasola, Lähderinne, Hietanen, Aalto – Kauppila, Fortune (46. Savolainen), Rasismus, Stafsula, Ojala – Dalla Valle (71. Uusitalo)
Tore: 0:1 Ojala (37), 0:2 Stafsula (59)
In der Woche vor dem Spiel haben sich im Training Majava und Edwini-Bonsu verletzt hat, wodurch Dalla Valle sofort in die Startelf rutscht und Fortune für Majava spielt. In diesem Spiel gegen einen Abstiegskandidaten sollte auf jeden Fall auch ein Sieg her. Das Spiel an sich war nicht besonders. Beide Mannschaften hatten sich kaum Chancen herausgespielt, aber immerhin haben wir die paar genutzt. Dalla Valle blieb leider auch ziemlich blass und wurde schließlich auch ausgewechselt. Allerdings war dieser Spieltag trotzdem ein voller Erfolg für uns, denn unsere beiden stärksten Verfolger Pallokerho und Lahti haben beide gepatzt, wodurch wir wieder Tabellenführer sind!  :)

Hier dazu die aktuelle Tabelle