Februar bis April 2012Zuerst kam eine für mich sehr erfreuliche Meldung, dass der Vorstand meine Nachfrage nach einem höheren Gehaltsbudget für mich überraschend sofort bewilligt hat.
Von daher hatte ich jetzt etwas bessere Möglichkeiten neue Spieler zu holen und habe es jetzt auch geschafft mit meinem Budget einen 22-Mann Kader zu besitzen.
Außerdem hat mir mein Vorstand auch eine Erhöhung der Anzahl der Scouts bewilligt.
TransfersAn neuen Spielern sind für die RV-Position Henri Aalto für 14.000€ vom Erstligisten FC Honka und für die LV-Position der Spanier Inigo Sarasola ablösefrei gekommen.
BegegnungenWeiterhin habe ich hauptsächlich Testspiele absolviert. Allerdings hat auch für mich der finnische Pokal begonnen, der größtenteils vor der Saison absolviert wird. Hierbei bin ich bereits einige Runden vorangekommen.
FreundschaftsspieleAC Oulu – PS Semi Kings
3:2Tore: 1:0 Lähderinne (12), 2:0 Edwini-Bonsu (43), 2:1 (50), 2:2 (59), 3:2 Ojala (66)
AC Oulu – FC Loviisa
3:0Tore: 1:0 Lähderinne (22), 2:0 Majava (44), 3:0 Majava (52)
AC Oulu – FC Ylivieskä
3:0Tore: 1:0 Owusu (8 ), 2:0 Ojala (15), 3:0 Nurmela (59)
AC Oulu – JK Jyväskylä
1:2Tore: 0:1 (10), 0:2 (33), 1:2 Nurmela (70)
Nasta – AC Oulu
1:5Tore: 1:0 (17), 1:1 Fortune (20), 1:2 Ojala (41), 1:3 Stafsula (54), 1:4 Mäkelä (59), 1:5 Ojala (77)
FC Lahti – AC Oulu
0:4Tore: 0:1 Edwini-Bonsu (27), 0:2 Lähderinne (31), 0:3 Hietanen (41), 0:4 Majaava (59)
Spiele ich sonst fast nur gegen unterklassigere Mannschaften, wollte ich als letztes Testspiel vor der Saison gegen meinen stärksten Konkurrenten im Aufstiegskampf antreten, ob zu sehen wie sich meine Männer schlagen. Und ich muss sagen, ich war begeistert!
Wir hatten insgesamt 15:1 Schüße und auch sonst, hat meine Mannschaft sehr schön zusammengespielt
Finnischer Pokal
4. Runde
IF Kamraterna Abo – AC Oulu
1:2Tore: 0:1 Fortune (4), 1:1 (41), 1:2 Ojala (75)
In der ersten Runde musste ich gegen einen Drittligisten antreten. Vom Spiel gesamt her, war eigentlich der Sieg nie gefährdet, allerdings nutze mein Gegner natürlich auch seine einzige Torchance direkt zum Ausgleich, wodurch ich zwischendurch schon schlimmes befürchtete.
5.Runde
AC Oulu – FC Hämeenlinna
0:0Tore: -
In der nächsten Runde bekam ich direkt einen Erstligisten zugelost, der allerdings von den Quoten vor dem Spiel gleichstark wie ich angesehen wurde. Das Spiel war dann allerdings überhaupt nicht ausgeglichen, denn meine Mannschaft spielte sich eine Chance nach der anderen heraus, war allerdings wie oft, sehr unnefektiv, wodurch es am Ende 0:0 blieb und wir aufgrund der Regeln des finnischen Pokals, bei dem es erst, ähnlich wie in England im Wiederholungsspiel eine Verlängerung gibt, noch einmal gegen Hämeenlinna spielen mussten.
FC Hämeenlinna – AC Oulu
1:2Tore: 1:0 (7), 1:1 Lähderinne (26), 1:2 Lähderinne (90+3)
Das Wiederholungsspiel verlief im Gegensatz zum Hinspiel sehr ausgeglichen und der Sieg für uns war ziemlich glücklich, da beide Tore nach Ecken gefallen sind und ansonsten nicht all zu viel zusammenlief.
6. Runde
AC Oulu – SC Riverball
4:0Tore: 1:0 Edwini-Bonsu (6), 2:0 Edwini-Bonsu (9), 3:0 Edwini-Bonus (21), 4:0 Edwini-Bonsu (27)
In der 6. Runde bekamen wir erneut einen Drittligisten zugelost, der auch ziemlich früh durch meinen Stürmer erledigt wurde
7. Runde
AC Oulu – Vaasan PS
3:0Tore: 1:0 Edwini-Bonsu (36), 2:0 Edwini-Bonsu (46), 3:0 Edwini-Bonsu (89)
In der 7. Runde gab es wieder ein Aufeinandertreffen mit einem Erstligisten. Erneut war ich auch von der Wettquote her, wahrscheinlich vor allem, da ich ein Heimspiel, hatte der Favorit. Dies sollte sich auch erneut im Spiel bestätigen. Derzeit trifft Edwini-Bonsu anscheinend auch wie er will
Viertelfinale
Närpes Kraft – AC Oulu
0:2Tore: 0:1 Edwini-Bonsu (16), 0:2 Lähderinne (28),
Diesmal gab es wieder einen Drittligisten und erneut verlief alles ohne Probleme. Damit sind wir schon im Halbfinale und müssen dort gegen den FCJ Blackbird spielen, der noch nicht einmal in der dritten Liga spielt!
Nach dem Viertelfinale des Pokals fängt auch endlich Anfang Mai die Liga an. Daher will ich nochmal meine Spieler vorstellen, mit einer kurzen Statistik der Freundschafts- und Pokalspiele.
KaderTorwartJeremy Vuolo - Alter: 24 - Nationalität: USA – Gehalt: 1,100€
Stärken: Hohe Bälle, Stellungsspiel - Schwächen: Konzentration, Strafraumkontrolle
Spiele: 11 Tore: 0 Vorlagen: 0 Bewertung: 6,81
Wird ganz klar meine Nummer 1 sein, da er auch für meine Liga ein ziemlich guter Spieler ist.
Juhani Pennanen - Alter: 19 - Nationalität: Finnland – Gehalt: 750 €
Stärken: Reflexe, Stellungsspiel - Schwächen: Nervenstärke, Hohe Bälle
Spiele:11 Tore: 0 Vorlagen: 0 Bewertung: 6,81
Hat laut meinen Scouts das gleiche Potenzial wie Voulu, wird daher als Ersatzmann behalten. Hat allerdings sonst keine Chancen auf Einsätze, außer bei Verletzungen.
Linker VerteidigerInigo Sarasola - Alter: 24 - Nationalität: Spanien – Gehalt: 1,100€
Stärken: Antritt, Einsatzfreude – Schwächen: Ausdauer
Spiele: 7 Tore: 0 Vorlagen: 1 Bewertung: 7,26
Kam vor der Saison neu zu mir und wird, wenn er anfangs gute Leistungen bringt gesetzt sein. Ansonsten wird gleich kommender Majava spiele, da dieser kaum schlechter ist als Sarasola.
Juha Majava - Alter: 29 - Nationalität: Finnland – Gehalt: 1,000€
Stärken: Flanken - Schwächen: Übersicht
Spiele: 14 Tore: 2 Vorlagen: 3 Bewertung: 7,17
Wird wie gesagt, vermutlich auf der Bank landen. Ist allerdings genau so stark auf der OML Position, weshalb er als Ersatz nunmal sehr gut geeignet ist
Rechter VerteidigerHenri Aalto - Alter: 23 - Nationalität: Finnland (6 U21-LS) – Gehalt: 1,100€
Stärken: Einsatzfreude, Ausdauer - Schwächen: Stellungsspiel
Spiele: 7 Tore: 0 Vorlagen: 0 Bewertung: 7,27
Kam vor der Saison neu aus der ersten Liga und ist gesetzt auf seiner Position. Kann außerdem auch als linker Verteidiger spielen.
Lassi Nurmos - Alter: 17 - Nationalität: Finnland – Gehalt: 500€
Stärken: Deckung - Schwächen: Flanken, Konzentration
Spiele: 9 Tore: 0 Vorlagen: 1 Bewertung: 6,93
Derzeit mein größtes Talent im Verein. Hat allerdings noch keine all zu guten Werte und wird daher lediglich zu Kurzeinsätzen kommen. War in der Vorbereitung außerdem sehr verletzungsanfällig.
InnenverteidigerJanne Hietanen - Alter: 33 - Nationalität: Finnland (16 Länderspiele) – Gehalt: 925€
Stärken: Stellungsspiel - Schwächen: Entscheidungen
Spiele: 15 Tore: 1 Vorlagen: 5 Bewertung: 7,56
Mein Kapitän und bester Spieler. Von daher absolut gesetzt.
Mika Lähderinne - Alter: 31 - Nationalität: Finnland – Gehalt: 975€
Stärken: Sprungkraft - Schwächen: Übersicht, Schnelligkeit
Spiele: 15 Tore: 6 Vorlagen: 0 Bewertung: 7,41
Wird vorraussichtlich als zweiter IV neben Hietanen spielen. Machte außerdem schon einige Kopfballtore nach Standards.
Juho Meriläinen - Alter: 24 - Nationalität: Finnland – Gehalt: 1,000€
Stärken: Sprungkraft - Schwächen: Entscheidungen, Konzentration
Spiele: 9 Tore: 3 Vorlagen: 0 Bewertung: 7,53
Zwar kaum schlechter als Lähderinne, und ebenfalls sehr torgefährlich nach Standards durch seine Größe (197cm!), aber trotzdem reicht es erstmal nur für die Bank. Nach schlechten Leistungen Lähderinnes wird er allerdings sofort seine Chance bekommen. Ist außerdem seit der Jugend im Verein.
Johannes Mononen - Alter: 21 - Nationalität: Finnland – Gehalt: 1,100€
Stärken: Deckung - Schwächen: Entscheidungen
Spiele: 11 Tore: 0 Vorlagen: 0 Bewertung: 6,85
Hat zwar noch durchaus Potential nach oben, allerdings trotzdem erstmal Innenverteidiger Nummer 4.
Defensives MittelfeldJani Kauppila - Alter: 32 - Nationalität: Finnland (4 U21-LS) – Gehalt: 975€
Stärken: Tackling, Teamwork - Schwächen: Deckung, Antritt
Spiele: 14 Tore: 0 Vorlagen: 1 Bewertung: 7,00
Wird wahrscheinlich als DM spielen, hat aber einen fast gleichwertigen Ersatz mit dem folgenden Spieler. Kann auch als ZM spielen.
Vili Savolainen - Alter: 26 - Nationalität: Finnland (3 U21-LS) – Gehalt: 1,100€
Stärken: Tackling, Kraft - Schwächen: Antritt, Passen
Spiele: 16 Tore: 0 Vorlagen: 0 Bewertung: 6,95
Kam neu aus der ersten Liga und spielte dort schon seit 8 Saisons für HJK Helsinki oder Tampere Utd., also durchaus ein geeigneter Erstligaspieler. Steht wie erwähnt mit Kauppila fast auf einer Stufe.
Zentrales MittelfeldMika Nurmela - Alter: 40 - Nationalität: Finnland (71 Länderspiele/4 Tore) – Gehalt: 800€
Stärken: Teamwork, Passen - Schwächen: Schnelligkeit, Antritt
Spiele: 15 Tore: 5 Vorlagen: 10 Bewertung: 7,69
Trotz seines enormen Alters absoluter Stammspieler, da er hervorragende Werte hat. Hat in seiner Karriere bereits für Mannschaften wie Kaiserslautern und Heerenveen gespielt. Von ihm erwarte ich mir in den Ligaspielen sehr viel!
Quinton Fortune - Alter: 34 - Nationalität: Südafrika (53 Länderspiele/2 Tore) – Gehalt: 1,100€
Stärken: Tackling, Einsatzfreude - Schwächen: Passen, Ausdauer
Spiele: 11 Tore: 3 Vorlagen: 4 Bewertung: 7,22
Ist vor der Saison neu zu mir gekommen und wird auf der zweiten, etwas defensiveren ZM Position spielen. Ist allerdings in der Vorbereitung sehr verletzungsanfällig gewesen. Dazu hat er in seiner Karriere bereits 7 Saisons bei ManU gespielt!
Daniel Owusu - Alter: 22 - Nationalität: Ghana – Gehalt: 1,100€
Stärken: Einsatzfreude - Schwächen: Kraft
Spiele: 10 Tore: 1 Vorlagen: 0 Bewertung: 6,80
Wird Erstz für Fortune sein und daher wahrscheinlich auch zu einigen Einsätzen kommen. Kann außerdem auch als DM spielen.
Joni Mäkelä - Alter: 18 - Nationalität: Finnland – Gehalt: 575€
Stärken: Ballannahme, Antritt - Schwächen: Passen, Ausdauer
Spiele: 5 Tore: 1 Vorlagen: 1 Bewertung: 7,04
Ist zwar eigentlich OMR, kann allerdings auch ZM spielen und wird dort theoretisch der Ersatz für Nurmela sein. Allerdings dürfte er es schwer haben zu Einsätzen zu kommen, da ich ihn aller Vorraussicht nach nicht auf die Bank setzen werde. Hat jedoch noch ein recht großes Potenzial.
Linkes offensives MittelfeldDritan Stafsula - Alter: 30 - Nationalität: Albanien – Gehalt: 1,100€
Stärken: Antritt, Beweglichkeit - Schwächen: Flanken, Entscheidungen
Spiele: 8 Tore: 1 Vorlagen: 4 Bewertung: 7,22
Kam neu zur Mannschaft und wird gesetzt sein. Nach seiner Verpflichtung habe ich auch festgestellt, dass er in seiner Karriere bereits 2003, 2007 und 2010 für uns gespielt hatte und auch sonst 6 andere Saisons bei einem Verein aus Oulu spielte. Scheint also die Stadt zu mögen
Arttu Siira - Alter: 19 - Nationalität: Finnland – Gehalt: 700€
Stärken: Technik - Schwächen: Entscheidungen, Flanken
Spiele: 6 Tore: 1 Vorlagen: 2 Bewertung: 7,13
Kann auch als OMR spielen, wird allerdings eher geringe Chancen auf Einsätze haben, da Majava und Ojala OML als Nebenposition besitzen und dort auch stärker sin als eher, und daher eher als Ersatz fungieren werden.
Rechtes offensives MittelfeldJuuso Majava - Alter: 23 - Nationalität: Finnland (2 U21-LS) – Gehalt: 1,000€
Stärken: Technik - Schwächen: Beweglichkeit
Spiele: 12 Tore: 1 Vorlagen: 4 Bewertung: 6,93
Steht mit Ojala auf etwa einer Stufe und wird die ersten Spiele absolvieren. Falls diese nicht wirklich gut werden, landet er nur auf der Bank. Außerdem kann er auch als Stürmer spielen.
Matias Ojala - Alter: 17 - Nationalität: Finnland – Gehalt: 475€
Stärken: Technik, Flanken - Schwächen: Dribbeln
Spiele: 13 Tore: 5 Vorlagen: 2 Bewertung: 7,08
Wie erwähnt, fast gleichwertig mit Majava und wird auf jeden Fall zu vielen Einsätzen kommen, da er laut meinen Scouts sehr hohes Potenzial hat. Dazu kann er auch OML spielen und wird so auf jeden Fall auf der Bank landen, falls er nciht selber spielt.
StürmerRandy Edwini-Bonsu - Alter: 22 - Nationalität: Kanada (1 Länderspiel) – Gehalt: 1,100€
Stärken: Abschluss, Schnelligkeit - Schwächen: Balance, Beweglichkeit
Spiele: 15 Tore: 12 Vorlagen: 4 Bewertung: 7,36
Absolut gesetzt als Stürmer und hat in meinem Kader derzeit keinerlei gleichwertige Konkurrenz auf der Position.
Veini Rikkinen - Alter: 19 - Nationalität: Finnland – Gehalt: 750€
Stärken: Beweglichkeit - Schwächen: Ohne Ball
Spiele: 9 Tore: 3 Vorlagen: 1 Bewertung: 6,89
Ist von den Werten her nicht wirklich konkurrenzfähig und hat auch kein sehr großes Potential. Wird von daher vorraussichtlich zu so gut wie keinen Einsätzen kommen und ist lediglich im Kader, da ich keinen günstigen Ersatz gefunden habe. Kommt allerdings aus der eigenen Jugend.
Dies sind also meine 22-Mann die den Aufstieg schaffen sollen. Nach den bis jetzt zeimlich guten Pokalspielen, wo auch Erstligisten besiegt wurden, bin ich auch recht optimistisch was dieses Ziel anbelangt.
Am ersten Spieltag geht es auch gleich gegen den FC Lahti und damit meinen größten Konkurrenten. Danach wird sich zeigen, wie einfach oder schwer es wird