MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Ich will!

Genaue Spielerbewertungen der einzelnen Akteure!
- 2 (16.7%)
Highlightvideos!
- 0 (0%)
Dass alles so bleibt wie es ist!
- 5 (41.7%)
100 Millionen Euro!
- 5 (41.7%)

Stimmen insgesamt: 12

Umfrage geschlossen: 04.August 2012, 17:17:23


Autor Thema: Ein Bauer erntet in Dortmund... (Umfrage!)  (Gelesen 8246 mal)

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ein Bauer erntet in Dortmund...
« Antwort #20 am: 09.Februar 2012, 20:15:27 »

Habe jetzt mehr oder weniger einen Plan davon wie ich die Story hier strukturtechnisch aufziehen will, mal sehen wie und ob es überhaupt klappt. Das Update umfasst jetzt wohl immer mehrere Pflichtspiele ohne großes Gerede zwischen den Spieltagen, viel gibt es da auch nicht zu erzählen, Topspiele wie gegen Schalke jetzt kriegen einen eigenen Post mit Interview und einer etwas ausführlicheren Besprechung. Ihr werdet ja sehen wie sich das hier noch entwickelt ;)



Ankunft in Dortmund. Nach der Niederlage gegen Liverpool tauchen wir wieder in den Trainingsalltag ein. In drei Tagen treffen wir schon auf den Erzrivalen aus Gelsenkirchen im Finale des DFL- Super Cups. Ich merke, dass die Spieler heiß sind, den ein oder anderen muss ich noch etwas zurücknehmen, vor allem Großkreutz. Am Abend werte ich die Freundschaftsspiele aus, Chancenverwertung sieht sehr gut aus, aber wir spielen uns noch zu wenig gute Chancen raus. Gegen Otelul Galati zum Beispiel hatten wir lediglich 3 Torschüsse, zu wenig um in der Bundesliga und in der Champions League zu bestehen. Scheint als müsste ich an einem fließenderen Überganz zwischen Offensive und Defensive arbeiten. Mit Kehl und Bender haben wir zwei gute defensive Spieler, allerdings wäre es schön hier einen kreativen zu haben, der schon in der Defensive die Bälle an die Mitspieler verteilen kann, eventuell wird Gündogan seine Chancen auf dieser Position bekommen. Die Abwehr steht, Überraschung der Vorbereitung war Chris Löwe, der Linksverteidiger überzeugte in jedem Spiel und hat seine Chance auf jeden Fall genutzt, Schmelzer wird sich hier reinhängen müssen. In der Offensive bin ich noch am Grübeln, Lewandowski bewegt sich gut in den Räumen, ist aber insgesamt zu torgefährlich. Kweuke in einer ähnlichen Situation. Mögliche Lösungsansätze: Das System auf zwei Spitzen umstellen oder einer der Beiden reißt sich jetzt zusammen und schießt Tore.



Sky: Liebe Zuschauer, ich habe den neuen Trainer des BVB hier bei mir stehen. Herr Topher, sie debütieren heute als Borussia Dortmund Trainer und stehen gleich in einem Finale, wie ist das?
Topher: Erstmal sei gesagt, dass dieser Einzug in das Finale nicht mein Verdienst ist, sondern einzig und allein der von Jürgen Klopp und der Manschaft aus der Vorsaison. Ich freue mich jetzt bei meinem Debüt schon zwei Saisonziele erreichen zu können, den Super-Cup und Schalke besiegen.
Sky: Sie haben es schon angesprochen, heute Abend geht es also gegen die Schalker. Sie sind jetzt in etwa 1-2 Monate im Verein, wieviel von der Rivalität zwischen den beiden Clubs haben sie bereits mitbekommen? Und inwiefern beeinflusst das auch ihre Gefühle hier im Finale?
Topher: Man brauchte in den letzten Tagen nur Kevin Großkreutz beim Training zuschauen und wusste genau um was es in einem Spiel gegen Schalke geht, da ist jeder topmotiviert und will dem Rivalen zeigen, dass er in der Saison nurnoch den Rücken von einem zu sehen bekommt. Mich selber beeinflusst das natürlich auch, ich habe das Gefühl die Saison kann enden wie sie will, man muss nur vor Schalke stehen, so eine Rivalität habe ich selber noch nie so nah miterleben dürfen. Und auch deshalb zählt hier heute nur ein Sieg.
Sky: In den letzten Spielen kam es häufiger zu Rangeleien auf dem Feld, haben sie ihren Spielern gesagt, dass sie in den Tacklings etwas vorsichtig sein sollen um eine Verletzung zu vermeiden?
Topher: Nein, auf keinen Fall. Solche SPiele wie heute leben auch von ihrer Härte. Außerdem verliert man schnell einen Zweikampf wenn man mit zu wenig Druck auf den Gegner geht. Meine Spieler sind Fitness-technisch auf einem hohen Niveau und fürchten keine Verletzungen. Ich glaube auch nicht, dass meine Worte bei einem BVB-Ultra wie Großkreutz noch etwas nützen, der schaute schon vor dem Stadion wie ein Metzger auf das Schwein.
Sky: Vielen Dank für diese Einblicke Herr Topher, zum Schluss noch ein Tipp für das Endergebnis?
Topher: Wir gewinnen heute mit 0-1 und holen uns damit den Titel.




Super-Cup, Finale
23. Juli 2011 - 20.30
Veltins Arena, Gelsenkirchen
Schiedsrichter: Gräfe
Schalke 04
1 - 2
Borussia Dortmund
1 Fährmann (GK)
23 Fuchs
21 Metzelder
4 Höwedes
22 Uchida (C)
10 Holtby
12 Höger
16 Moravek
24 Kluge
25 Huntelaar
7 Raul
------------------------
33 Schober (GK)
32 Matip
18 Jurado
8 Marica
14 Papadopulos
31 Draxler
2 Sarpei 
------------------------
Trainer: Stevens
(GK) Weidenfeller 1
Piszczek 26
  Subotic 27
Hummels 15
 Löwe 29
(C ) Kehl 5
  Großkreutz 19
Perisic
Götze 11
  Kagawa 23
  Lewandowski 9
------------------------
Kweuke 55
Bender 22
Hornschuh 28
Leitner 7
 Gündogan 21
Santana 27
Günter 3
------------------------
Trainer: Topher
Tore
0:1 Großkreutz (20.)
0:2 Kagawa (41.) (FE)
1:2 Subotic (45.+4) (ET)
Besondere Vorkommnisse
-


4
52
78
117,0
19
3
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Zweikämpfe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


6
48
70
116,0
14
2
0

Die Statistiken wie das Spiel sehr ausgeglichen, wir haben das Spiel relativ früh gut in den Griff bekommen, lag wohl vor allem daran, dass ich Bender und Kehl nun nicht mehr als DM sondern als verteidigenden Spielmacher spielen lasse und wir so eine engere Verbindung zwischen Offensive und Defensive haben. Großkreutz sehr aktiv auf dem Feld, macht dann auch folgerichtig in der 20. Minute das 0-1 und die mitgereisten Fans jubeln die Veltins-Arena in Grund und Boden. Nach dem 0-1 nimmt sich meine Manschaft etwas zurück und gewährt den Schalkern die ein oder andere Chance, unter anderem trifft Raul aus 20 Metern die Querlatte. Nach einer guten Phase von S04 folgt wieder eine Druckphase meiner Dortmunder und Kagawa drückt das Leder aus etwas mehr als 10 Metern in's linke Eck. Die Dortmunder jubeln, das SPiel scheint entschieden. Als Schalke in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit noch einen Freistoß aus dem Halbfehld ausführen darf versucht Subotic den Ball zu klären, kriegt den Ball aber nicht über das Tor und es steht 1-2, ein Funken Hoffnung für die bis hierhin schwächeren Schalker.
In der zweiten Halbzeit spielt Schalke offensiver, Huntelaar und Raul beißen sich aber an der Innenverteidigung und vor allem an Chris Löwe die Zähne aus. Löwe mit einem sehr guten Spiel. Aber all die Angriffsmüh' war vergeblich, es bleibt beim 1-2 und meine Dortmunder holen den ersten Titel der Saison.


Sky: Herr Topher, erst einmal Glückwunsch zum Sieg und zum ersten Titel ihrer Karriere! Kriegen wir eine kurze Einschätzung zum Spiel?
Topher: Vielen Dank. Es ist ein wunderbares Gefühl hier auf Schalke gegen Schalke zu gewinnen und ihnen den Titel wegzunehmen. Mit dem Spiel heute bin ich sehr zufrieden, wir hatten zwar in der ein oder anderen Situation etwas Glück, aber auch das brauchst du im Fußball. Gut gefallen hat mir heute erneut Großkreutz, der war so geil auf dieses Match und dann macht er noch ein Tor, das war super für ihn und unsere Manschaft. Subotic tat mir nach dem Eigentor etwas Leid, allerdings konnte er das schnell verarbeiten und brachte in der zweiten Hälfte wieder sehr gute Leistungen.


Hab etwas an der Spieldarstellung geschraubt, Grüße gehen an Torben, die Icons sind aus dem Skin Fahrenheit (den ich auch benutze) von ihm.
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ein Bauer erntet in Dortmund...
« Antwort #21 am: 10.Februar 2012, 21:47:11 »

Nach dem Sieg gegen Schalke und einer ordentlichen Siegesfeier geht es zurück in den harten Traingsalltag. Marcel Schmelzer, Jakub Blaszczykowski und Antonio da Silva stehen kurz vor der vollständigen Genesung und dürften uns zum Ligaauftakt gegen Köln wieder zur Verfügung stehen. Lucas Barrios und Patrick Owomoyela werden hingegen noch ein paar Tage mehr zur Genesung brauchen.


Sechs Tage nach dem Super-Cup-Erfolg stehen wir in Heidenheim gegen den 1. FC Heidenheim in der Pflicht. Wir befinden uns in der 1. Runde des DFB-Pokals und ein Ausscheiden des amtierenden deutschen meisters wäre mehr als peinlich. Heidenheim hat nichts zu verlieren und wird sich sicherlich nicht kampflos ergeben.


DFB-Pokal, 1. Runde
29. Juli 2011 - 19.30
Albstadion, Heidenheim
Schiedsrichter: Sippel
1. FC Heidenheim
0 - 2
Borussia Dortmund
1 Sabanov (GK)
8 Sirigu
4 Weißenfeldt
3 Aupperle
2 Feistle
19 Klarer (C)
17 Weil
10 Spann
12 Kaya
7 Schnatterer
13 Manchev
------------------------
23 Baum(GK)
5 Wittek
16 Göhlert
27 Sauter
22 Bektasi
28 Schilk
15 Krebs 
------------------------
Trainer: Schmidt
(GK) (C ) Weidenfeller 1
Piszczek 26
Subotic 27
  Hummels 15
 Löwe 29
Bender 22
Großkreutz 19
Perisic 14
Götze 11
Kagawa 23
    Lewandowski 9
------------------------
(GK) Langerak 20
Hornschuh 28
Leitner 7
Gündogan 21
Kweuke 55
Santana 27
Günter 3
------------------------
Trainer: Topher
Tore
0:1 Götze (20.)
0:2 Kweuke (62.)
Besondere Vorkommnisse
-


3
42
68
99,0
6
2
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Zweikämpfe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


2
58
77
103,0
16
1
0
Was für ein Grottenkick! Wir schaffen es gerade einmal zwei Schüsse auf das Tor von Sabanov zu bringen. Die sind zwar im Kasten, täuschen aber nicht über die schlechte Leistung meiner Manschaft hinweg. Heidenheim in vielen Phasen des Spiels besser und vor allem aktiver auf dem Platz. Ich habe das Gefühl die Manschaft kann sich gegen die kleineren Klubs nicht so richtig motivieren (siehe SC Weiz). Zu allem Überfluss verletzt sich mit Mats Hummels auch noch eine der großen Stützen in unserer Innenverteidigung, Santana erledigte den Job nach seiner Einwechslung aber ordentlich. Dazu kann Leonard Kweuke im zweiten Spiel sein erstes Tor feiern.


Nach dem schmeichelhaften Sieg in der 1. Runde des DFB-Pokals staune ich nicht schlecht als ich am nächsten Tag auf den Trainingsplatz komme. Marcel Schmelzer, Kuba und Antonio da Silva trainieren da schon fleißig mit meinem Co-Trainer, Owomoyela hat auch bereits leichtes Training aufgenommen. Auf die drei Neuzugänge im täglichen Training kommt die Verletzung von Mats Hummels. Der Innenverteidiger wird uns für 2-3 Wochen fehlen, könnte also frühstens am 3. Spieltag gegen den Club wieder auflaufen.



Bundesliga, 1. Spieltag
06. August 2011 - 15.30
Signal Iduna Park, Dortmund
Schiedsrichter: Gräfe
Borussia Dortmund
3 - 1
1. FC Köln
1 Weidenfeller(GK)
26 Piszczek
4 Subotic
27 Santana
48 Löwe
5 Kehl (C)
19 Großkreutz
14 Perisic
11 Götze
23 Kagawa
9 Lewandowski
------------------------
20 Langerak(GK)
28 Hornschuh
22 Bender
21 Gündogan
29 Schmelzer 
16 Kuba
55 Kweuke 
------------------------
Trainer: Topher
(GK) Rensing 1
Riether 5
Geromel 21
Jemal 3
Eichner 4
Peszko 15
Lanig 13
Jajalo 19
Chihi 20
Novakovic 11
Podolski 10
------------------------
(GK) Varvodic 22
Sereno 17
Brecko 2
Rroschi 28
Freis 7
McKenna 23
Makino 18
------------------------
Trainer: Solbakken
Tore
1:0 Lewandowski (16.)
2:0 Lewandowski (41.)
2:1 Chihi (55.)
3:1 Lewandowski (73.)
 
Besondere Vorkommnisse
-


9
59
80
109,0
15
1
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


3
41
71
109,0
15
2
0
Endlich macht auch mal unser polnischer Nationalstürmer da vorne seine Tore! Von Lewandowski gab es zum Bundesligastart gleich mal drei Buden. Schön auch, dass wir endlich mehr Torschüsse produzieren! Im Vergleich zum Spiel gegen Heidenheim sind das ja fast utopische Werte.


In der Zeit zwischen dem Sieg gegen Köln und dem Aufeinandertreffen mit der TSG 1899 Hoffenheim gibt's Länderspiele. Unter anderem spielte Polen gegen Georgien, dabei verletzte sich unser gerade erst genesener Kuba für 7 Tage und wird demzufolge auch nicht beim Bundesligaspiel gegen Angstgegner Hoffenheim auf dem Platz stehen.



Bundesliga, 2. Spieltag
13. August 2011 - 15.30
Rhein-Neckar-Arena, Sinsheim
Schiedsrichter: Dingert
TSG Hoffenheim
0 - 2
Borussia Dortmund
1 Haas (GK)
2 Beck
3 Jaissle
4 Politevich
26 Ibertsberger (C)
13 Williams
17 Bob
23 Salihovic
20 Obasi
10 Babel
9 Schipplock
------------------------
30 Casteels (GK)
29 Vestergaard
36 Neupert
11 Sigurosson
15 Mlapa
6 Rudy
16 Johnson 
------------------------
Trainer: Stanislawski
(GK) Weidenfeller 1
Piszczek 26
Subotic  4
Santana 27
  Löwe 48
 (C ) Bender 22
  Großkreutz 19
Perisic
  Götze 11
Kagawa 23
Lewandowski 9
------------------------
Langerak 55
Kehl 5
Hornschuh 28
Leitner 7
  Gündogan 21
Kweuke 55
Schmelzer 29
------------------------
Trainer: Topher
Tore
0:1 Großkreutz (44.)
0:2 Kagawa (80.)
Besondere Vorkommnisse
-


3
53
83
106,0
13
0
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


3
47
77
109,0
10
1
0
Ein Sieg mit sehr, sehr fadem Beigeschmack. Ilkay Gündogan und Mario Götze verletzen sich in diesem Spiel. Gündogan wird etwa 3-4 Wochen wegen einem Muskelanriss im Oberschenkel pausieren müssen und Götze muss wegen einem Fußbruch 4-5 Monate die Füße stillhalten, sehr bitter für die Manschaft. Ansonsten haben wir noch immer das Problem der Torschüsse, das wird aber durch die ordentliche Chancenverwertung wieder ausgeglichen. Kleiner Nebenfakt: Der Auswechselspieler "Robin Neupert" aus der Bank der TSG 1899 Hoffenheim wohnte, bevor er nach Mannheim zog, etwa 100 Meter von mir entfernt. Die Welt ist klein. :)


Ich sitze am nächsten Tag im Büro um für den Fußbruch von Götze einen geeigneten Spezialisten zu finden als ich draußen bei meinem Co-Trainer Mats Hummels wieder trainieren, scheinbar können wir beim Spiel gegen den Club wieder auf ihn zurückgreifen. Währenddessen informiert mich einer meiner Assistenten über die Lebensmittelvergiftung von Piszczek, er wird im Spiel gegen den Club auf keinen Fall auflaufen können. Diesen Job muss dann Hornschuh übernehmen.



Bundesliga, 3. Spieltag
20. August 2011 - 15.30
easyCredit-Stadion, Nürnberg
Schiedsrichter: Dingert
1. FC Nürnberg
2 - 3
Borussia Dortmund
1 Schäfer (GK)
16 Judt
3 Nilsson
38 Wollscheid
25 Pinola(C)
2 Simmons
18 Cohen
13 Hegeler
26 Chandler
17 Frantz
9 Pekhart
------------------------
30 Stephan (GK)
28 Zeitz
27 Mendler
8 Eigler
15 Klose
14 Mak
7 Feulner 
------------------------
Trainer: Hecking
(GK) Weidenfeller 1
Hornschuh 28
Subotic  4
Günter 3
  Löwe 48
   (C ) Kehl 5
Großkreutz 19
Perisic 14
  Da Silva 8
Kagawa 23
Lewandowski 9
------------------------
Langerak 22
Kuba 16
Bender 22
Hummels 15
Schmelzer 29
Leitner 7
Kweuke 55
------------------------
Trainer: Topher
Tore
1:0 Pekhart (15.)
2:0 Chandler (52.)
2:1 Lewandowski (62.)
2:2 da Silva (74.)
2:3 Kweuke (90.+2)
Besondere Vorkommnisse
-


3
50
78
114,0
10
1
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


4
50
77
115,0
18
4
0
Unglaubliches Spiel in Nürnberg, in der ersten Halbzeit stellen wir uns wie eine Schülermanschaft an und kassieren in den ersten 20 Minuten folgerichtig den 1-0 Rückstand. Nach der Halbzeitpause spielen wir zwar besser, schaffen es aber nicht die "Glubberer" am 2-0 zu hindern. Bereits jetzt in der 52. Minute schien bereits alles entschieden, bis Lewandowski in der 62. Minute zum 2-1 einnetzt und nochmals Hoffnung weckt. Über einen Konter kann Da Silva dann zum 2-2 einschieben und es bahnt sich die Sensation an. Ich stelle das System auf zwei Spitzen um und nach einer Ecke der Nürnberger setzt Kweuke zum 70 Meter Sprint an und kann den Ball an Schäfer vorbei in's Netz bringen. Nachspielzeit, der BVB dreht das Spiel gegen den Club, unglaublich nervenaufreibendes Spiel. Günter habe ich heute die Chance von Anfang an gegeben, er macht sich nicht so schlecht, trägt an den beiden Gegentreffern auch "nur" eine Teilschuld.

Fünf Siege in Folge hören sich erstmal verdammt gut an, allerdings glaube ich nicht wirklich, dass es so weitergeht. In vielen Spielen war es echt sehr kanpp und ein Unentschieden wäre gerechter gewesen, allerdings macht sich unsere Chancenverwertung sehr gut. Weiterhin wird Götze bis zum Januar/Februar fehlen und wir müssen ihn schnell und vor allem auch gut ersetzen.

Zum Abschluss dieses Posts gibt es jetzt noch die Tabelle nach dem 3. Spieltag der Bundesliga:


___________________________________________________________________________________________________ _____________________________________________________
Ab dem nächsten Update werde ich versuchen ordentliche Logos der Vereine und Wettbewerbe zu finden, dann wird das ganze nochmals etwas hübscher anzusehen. Kleine Zwischenfrage: Bin mit den Logos in der Spieldarstellung im Prinzip zufrieden, mir wurde aber herangetragen, dass die Trikots des jeweiligen Vereins nochmal cooler wären, was meint ihr? ;)
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ein Bauer erntet in Dortmund...
« Antwort #22 am: 13.Februar 2012, 18:50:50 »

Nach den zuletzt guten Leistungen in der Bundesliga wollen wir in den nächsten Spielen, unter anderem gegen Valencia, genauso erfolgreich sein. Im nächsten Spiel treffen wir auf den Hamburger SV, der derzeit vom Interimstrainer Heinemann geführt wird. Der HSV befindet sich im Moment auf Platz 12 und wird gegen uns in der Top-Besetzung auflaufen können. Uns fehlt noch immer Mario Götze wegen einem Fußbruch, ich hoffe Antonio da Silva und Ilkay Gündogan können ihn adäqua ersetzen, wie teilweise schon gegen den Club.



Bundesliga, 4. Spieltag
27. August  2011 - 15.30
Signal Iduna Park, Dortmund
Schiedsrichter: Gräfe
Borussia Dortmund
3 - 0
Hamburger SV
1 Weidenfeller(GK)
26 Piszczek
4 Subotic
15 Hummels
29 Schmelzer
5 Kehl (C)
19 Großkreutz
14 Perisic
8 Da Silva
23 Kagawa 
9 Lewandowski 
------------------------
20 Langerak (GK)
16 Kuba 
22 Bender
27 Santana 
48 Löwe
7 Leitner
55 Kweuke
------------------------
Trainer: Chris Topher
(GK) Drobny 1
Diekmeier 2
Bruma 5
(C ) Westermann 4
Aogo 6
Jarolim 14
  Bertram 27
Rajkovic 23
Skjelbred 25
Guerrero 9
Petric 10
------------------------
Neuhaus 30
Brügmann 12
Rincon 8
Ilicevic 11
Berg 16
Mancienne 3
Kacar 44
------------------------
Trainer: Heinemann (Interimstrainer)
Tore
1:0 Lewandowski (19.)
2:0 Lewandowski (26.)
3:0 Perisic (50.)
 
Besondere Vorkommnisse
-


6
57
77
109,0
10
1
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


3
43
65
109,0
8
1
0
Ordentliches Spiel von uns, bin mehr als zufrieden, besonders natürlich mit dem Doppeltorschützen Lewandowski, der mittlerweile schon 6 Treffer in der Bundesliga erzielt hat. Ordentlicher Ballbesitz, Torschüsse gehen im Moment noch klar, allerdings sollten wir auch schauen, dass wir noch ein paar mehr auf den Kasten des gegners bekommen.


Das Trainingsfeld füllt sich weiter. Mittlerweile sind Owomoyela, Gündogan und Barrios wieder auf dem Trainingsplatz zu finden und arbeiten an ihren Comebacks. Leider müssen wir 3-4 Wochen auf unseren defensiven Mittelfeldspieler Sven bender verzichten, der Deutsche verletzte sich im Länderspiel gegen Polen (2:2) und erlitt einen Muskelanriss im Oberschenkel.
Vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg fiel mir, und bestimmt auch jedem anderen Trainer in der Bundesliga, die Vorbereitung auf das Spiel schwer. Der VfL hat einfach einen zu großen Kader ;)



Bundesliga, 5. Spieltag
10. September 2011 - 15.30
Volkswagen-Arena, Wolfsburg
Schiedsrichter: Brych
VfL Wolfsburg
2 - 1
Borussia Dortmund
1 Benaglio(GK)
2 Ochs
47 Hübschmann
16 Kyrgiakos
4 Schäfer
7 Josue
10 Hitzelsperger
29 Polak
13 Hasebe
18 Mandzukic
19 Jönsson
------------------------
35 Hitz (GK)
9 Lakic
25 Chris
23 Russ
33 Helmes
11 Salihamidzic
49 Dong-Jin
------------------------
Trainer: Magath
(GK) Weidenfeller 1
Piszczek 26
Subotic  4
Hummels 15
Schmelzer 29
 (C ) Kehl 5
Großkreutz 19
Perisic 14
Da Silva 8
Kagawa 23
Lewandowski 9
------------------------
Gündogan 21
Kuba 16
Owomoyela 25
Santana 27
Löwe 48
Leitner 7
Kweuke 55
------------------------
Trainer: Topher
Tore
0:1 Kagawa (25.)
1:1 Hitzelsperger (42.)
2:1 Mandzukic (78.)
Besondere Vorkommnisse
-


6
59
80
119,0
13
2
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


3
41
66
118,0
19
2
0
Kein wirklich tolles Spiel von uns, war bisher auch das schlechteste in dieser Saison. Viel gibt es hier auch nicht zu sagen, nur 3 Torschüsse, nur 66% unserer Pässe kamen an und eine hohe Anzahl an Fouls. Ich hoffe die Spieler zeigen im wichtigen Champions-League-Spiel gegen den FC Valencia eine bessere leistung, ansonsten können wir einen Punktgewinn ausschließen.


In der Vorbereitung zum Valencia-Spiel entscheide ich mich den noch nicht 100%-fitten Barrios statt Leonardo Kweuke auf die Bank zu setzen. Der Paraguayer (?) erscheint mir motiviert, Kweuke hat etwas nachgelassen, will aber Barrios sowieso bald wieder in die Stammelf integrieren. Ein bisschen Spielpraxis wird ihm sicher nicht schaden.



Champions League, 1. Spieltag
14. September  2011 – 19:45
Signal Iduna Park, Dortmund
Schiedsrichter: Larsen
Borussia Dortmund
2 - 0
FC Valencia
1 Weidenfeller(GK)
26 Piszczek
4 Subotic
15 Hummels
29 Schmelzer
5 Kehl (C)
19 Großkreutz
14 Perisic
21 Gündogan
23 Kagawa 
9 Lewandowski 
------------------------
8 Da Silva
16 Kuba  
25 Owomoyela
27 Santana 
48 Löwe
18 Barrios
7 Leitner
------------------------
Trainer: Chris Topher
(GK) Alves 1
R. Costa 20
Rami 4
Topal 23
Obradovic 2
(C )   Albelda 8
A. Costa 24
Banega 10
Cejudo 18
Piatti 14
Soldado 9
------------------------
Guaita 13
Porcar 33
  Joel 32
Canales 16
Aduriz 11
Parejo 6
Alba 17
------------------------
Trainer: Emery
Tore
1:0 Piszczek (33.)
2:0 Perisic (66.)
 
Besondere Vorkommnisse
-


3
52
78
112,0
17
1
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


3
48
77
114,0
18
2
0
Ich bin super zufrieden mit diesem Spiel! Zwar brachten wir mit drei Torschüssen wieder relativ wenige Schüsse auf den Kasten des gegners, allerdings waren wir schlau genug auch 2 von diesen 3 Torschüssen zu verwandeln. Problematisch ist, dass sich Ilkay Gündogan für 3 Monate, aufgrund eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel, ausfällt und ich auf dieser Position jetzt nur mit Antontio da Silva planen kann, da ich Moritz Leitner in diesem System eher als linken Mittelfeldspieler sehe. Kuba verletzte sich leicht, konnte zwar nicht weiterspielen, wird uns aber im nächsten Spiel gegen Hannover 96 wieder zur Verfügung stehen. Ansonsten sind das drei sehr wichtige Punkte in der Champions League die wir in einer Gruppe mit Valencia, Porto und Basel noch sehr gut gebrauchen können.


Vor dem 6. Spieltag gegen Hannover 96 müssen wir nun auf Mario Götze, Sven Bender und Ilkay Gündogan verzichten. Antonio da Silva hat diese Rolle als Spielmacher aber adäquat ausgefüllt, sodass wir gegen H96 zumindest nicht bangen müssen. Sven Bender kam noch nicht so richtig in die Hufe, daraus zieht Kehl, der zu meiner Überraschung noch immer nicht verletzt ist ( ;) ), einen riesen Vorteil. Der Kapitän unserer Manschaft gibt einen guten defensiven Rückhalt und Bender wird es schwer haben an ihm vorbeizuziehen.



Champions League, 1. Spieltag
14. September  2011 – 19:45
Signal Iduna Park, Dortmund
Schiedsrichter: Gagelmann
Borussia Dortmund
3 - 0
Hannover 96
1 Weidenfeller(GK)
26 Piszczek
4 Subotic
15 Hummels
29 Schmelzer
5 Kehl (C)
19 Großkreutz
14 Perisic
23 Kagawa
18 Barrios
9 Lewandowski 
------------------------
28 Hornschuh
16 Kuba
25 Owomoyela
27 Santana 
48 Löwe   
8 Da Silva
7 Leitner
------------------------
Trainer: Chris Topher
(GK) Miller 14
Cherundulo 6
Haggui 3
  Eggiman 5
Pogatetz 4
(C )   Stindl 28
Pinto 7
Schmiedebach 33
Royer 16
Abdellaoue 25
Ya Konan 11
------------------------
Zieler 1
Lala 8
Stoppelkamp 17
Hauger 15
Sobiech 9
Avevor 35
Chahed 23
------------------------
Trainer: Slomka
Tore
1:0 Barrios (45.)
2:0 Lewandowski (60.)
3:0 Kagawa (76.)
 
Besondere Vorkommnisse
-


7
41
73
107,0
16
2
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


1
59
80
104,0
15
2
0
Zum Heimspiel gegen Hannover 96 gab es von mir eine überraschende, aber erfolgreiche, kleine Systemumstellung. Wir spielten mit Barrios und Lewandowski mit zwei Spitzen, der eigentliche Spielmacher Antonio da Silva musste erstmal mit der Bank vorlieb nehmen. Die gesamte Offensivabteilung kann mit einem Tor punkten, wobei Lewandowski noch einen assist mitnimmt und sich so in seiner Position als erster Stürmer noch weiter stärkt.Auffällig in diesem Spiel war, dass wir nur einen einzigen Torschuss erlaubt haben und Weidenfeller so einen sehr ruhigen Tag hatte.


Nach turbulenten vier Spielen stehen wir insgesamt denke ich als Gewinner da, die Niederlage gegen den VfL Wolfsburg ist, wenn man sich die Tabelle anschaut, doch zu verschmerzen. Die wichtigen 3 Punkte gegen Valencia einzufahren war natürlich sehr gut, so können wir mit breiter Brust in die nächsten, internationalen, Spiele gehen um am Schluss nicht als Europa-Versager dazustehen und den blöden Bayern-Fans keinen Grund zu meckern geben ;)




___________________________________________________________________________________________________ __________________________________________________________
Hab bisschen an den Logos geschraubt, finde das jetzt sehr ansehlich, wenn auch etwas groß. Aber groß ist ja auch immer besser ;) Vielleicht lass ich die Logos noch etwas verkleinern, mal sehen! Die Logos kommen außerdem aus einem Logopack hier aus dem Forum, welches es ist kann ich aber leider nicht sagen, wäre aber schön, wenn es einer von euch wüsste, lege im 1. Post dann sowas wie ein Quellenverzeichnis an ;)


Gespeichert

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ein Bauer erntet in Dortmund...
« Antwort #23 am: 13.Februar 2012, 19:34:21 »

wenn auch etwas groß. Aber groß ist ja auch immer besser ;)

Ja und die Technik sieht auch gut aus :P
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ein Bauer erntet in Dortmund...
« Antwort #24 am: 16.Februar 2012, 15:07:42 »

Nach den letzten zwei Siegen gegen Valencia und Hannover treffen wir auf den Aufsteiger aus der Hauptstadt: Hertha BSC Berlin. Die Berliner befinden sich im Moment auf dem 17. Tabellenplatz und brauchen unbedingt einen Sieg um sich aus der Abstiegszone zu befreien. Wir brauchten einen Sieg um unsere Position in der Tabelle zu festigen und natürlich um die Fans weiter mit unserem Fußball zu beeindrucken, in Berlin ist uns das ein weiteres Mal geglückt ;)


Bundesliga, 7. Spieltag
24. September 2011, 15-30
Olympiastadion, Berlin
Schiedsrichter: Rafati
Hertha BSC Berlin
1 - 6
Borussia Dortmund
1 Aerts(GK)
2 Lell
4 Hubnik
5 Mijatovic
3 Kobiashvili
19 Lasogga
28 Lustenberger
8 Ottl
20 Ebert
10 Raffael
9 Ramos
------------------------
21 Burchert
12 Ronny
11 Torun
13 Rukavytya
6 Janker
17 Ben-Hatira
18 Niemeyer
------------------------
Trainer: Babbel
(GK) Weidenfeller 1
Piszczek 26
Subotic 4
Hummels 15
Schmelzer 29
(C ) Kehl 5
Großkreutz 19
Perisic 14
Kagawa 23
Barrios 18
Lewandowski 9
------------------------
Langerak 20
Kuba 16
Owomoyela 25
Santana 27
Löwe 48
Da Silva 8
Leitner 7
------------------------
Trainer: Topher
Tore
0:1 Lewandowski (11.)
0:2 Lewandowski (14.)
0:3 Großkreutz (39.)
0:4 Großkreutz (44.)
1:4 Ottl (45.+1)
1:5 Lewandowski (47.)
1:6 Kobiashvili (50.) (ET.)
 
Besondere Vorkommnisse
-


6
49
76
114,0
12
1
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


6
51
78
114,0
8
0
0
Schützenfest in Berlin! Lewandowski schnürrt den nächsten Dreierpack der Saison und baut damit seinen Vorsprung in der Torschützenliste aus. Unter anderem kann man an den Statistiken sehen, dass wir insgesamt "nur" 6 Torschüsse hatten, die haben wir alle verwandelt. Allerdings hatten wir rund 20 Schüsse insgesamt, von denen 7 abgeblockt wurden und 7 neben das Tor gingen, das Spiel war also lange nicht so ausgeglichen wie die Statistiken es vielleicht durchschimmern lassen. Großkreutz mit dem Doppelpack festigt sich natürlich auch auf seiner Position als rechter Mittelfeldspieler, Kuba wird, leider, erstmal mit der Bank vorlieb nehmen müssen. Ansonsten war das Spiel sehr gut für unsere Tordifferenz und natürlich auch für unsere Motivation.


Als ich Montag im Büro sitze und die Zeitungen studiere sehe ich, dass es fünf unserer Spieler vom Auswärtsspiel gegen die Hertha in das Team der Woche geschafft haben, unter anderem vertreten sind: Lewandowski, Großkreutz und Kagawa.
Auf dem Trainingsplatz sehe ich, dass Sven Bender das Training wieder aufgenommen hat. Allerdings sind die Dinge die ich jetzt mit Kagawa besprechen muss wichtiger. Vor allem, weil ich diese Geschichte schnell abgehakt haben möchte.
Am Dienstag geht es mit dem Flieger ab nach Basel um dort die nächsten Punkte für die Champions League zu sammeln, hoffentlich.



Champions League, 2. Spieltag
28. September 2011, 19:45
St. Jakobspark, Basel
Schiedsrichter: Rizzoli
FC Basel
2 - 1
Borussia Dortmund
23 Colomba(GK)
4 Stoor
19 Abraham
6 Dragovic
37 Zanev
29 Kovac
8 Huggel
18 Degen
17 Shaqiri
9 Streller
31 Zoua
------------------------
32 Dubravka
3 Joo-Ho
10 Yapi Yapo
25 Kwang-Ryon
15 Voser
20 F. Frei
27 Steinhöfer
------------------------
Trainer: Fink
(GK) Weidenfeller 1
Piszczek 26
Subotic 4
Hummels 15
Schmelzer 29
  (C ) Kehl 5
Großkreutz 19
Perisic 14
Kagawa 23
Barrios 18
Lewandowski 9
------------------------
Kweuke 55
Kuba 16
Owomoyela 25
Santana 27
Löwe 48
Da Silva 8
Bender 22
------------------------
Trainer: Topher
Tore
0:1 Barrios (5.)
1:1 Hummels (30.) (ET.)
2:1 Zoua (90.+4)
 
Besondere Vorkommnisse
-


4
48
77
126,0
14
2
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


2
52
79
128,0
12
1
0
Ganz bittere Niederlage in der Schlussekunden. Ab der 84. Minute spielen wir nurnoch zu Zehnt und kriegen die Baseler nicht mehr unter Kontrolle, in der 94. Minute kann Zoua dann zum 2-1 einschießen und ich erlebe meinen ersten sehr knappen Punktverlust in der Champions League. Mit diesem Sieg hat sich Basel nun auf den 2. Platz geschoben, während Porto den 1. Platz mit einem Unentschieden gegen Valencia festigt.


>> Robert Lewanadowski schießt das Tor des Monats gegen Hertha<<



Bundesliga, 8. Spieltag
01. Oktober 2011 – 15-30
Signal Iduna Park, Dortmund
Schiedsrichter: Stark
Borussia Dortmund
2 - 0
1. FC Kaiserslautern
1 Weidenfeller(GK)
26 Piszczek
4 Subotic
15 Hummels
29 Schmelzer
5 Kehl (C)
19 Großkreutz
14 Perisic
23 Kagawa
18 Barrios
9 Lewandowski
------------------------
55 Kweuke
16 Kuba
25 Owomoyela
3 Günter 
20 Langerak
8 Da Silva
22 Bender
------------------------
Trainer: Topher
(GK) Trapp 29
Abel 6
Lucas 24
Rodnei 20
Jessen 3
(C ) Petsos 13
Tiffert 8
De Wit 21
Fortounis 28
Vermut 14
Shechter 9
------------------------
Sippel 1
Orban 34
Bugero 17
Sahan 11
Sukuta-Pasu 16
Amedick 5
Dick 23
------------------------
Trainer: Kurz
Tore
1:0 Lewandowski (21.)
2:0 Subotic (64.)
 
Besondere Vorkommnisse
-


6
64
85
107,0
9
0
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


2
36
60
111,0
12
1
0
Nach der knappen Niederlage gegen den FC Basel konnte sich meine Manschaft daheim gegen Kaiserslautern wieder durchsetzen. Lewandowski trifft erneut. Ansonsten hatte das Spiel fast schon bayern-typische Verhätlnisse: Viel Ballbesitz und der gegner mit vielen Fehlpässen. So haben wir uns den 7. Sieg im 9. Spiel erspielt und stehen mittlerweile zurecht auf Platz 1 vor dem FC Bayern.




Bundesliga, 9. Spieltag
15. Oktober 2011, 15-30
Weserstadion, Bremen
Schiedsrichter: Dingert
SV Werder Bremen
1 - 1
Borussia Dortmund
33 Vander(GK)
8 Fritz
18 Papastathopoulos
4 Naldo
13 Schmitz
17 Ignjovski
6 Borowski
7 Arnautovic
14 Hunt
10 Marin
24 Pizarro
------------------------
21 Mielitz
19 Wagner
11 Rosenberg
44 Bargfrede
15 Prödl
36 Thy
49 Füllkrug
------------------------
Trainer: Schaaf
(GK) Weidenfeller 1
Piszczek 26
Subotic 4
Hummels 15
Schmelzer 29
  (C ) Kehl 5
Großkreutz 19
Perisic 14
Kagawa 23
Barrios 18
Lewandowski 9
------------------------
Kweuke 55
Kuba 16
Owomoyela 25
Günter 3
Langerak 20
Da Silva 8
Bender 22
------------------------
Trainer: Topher
Tore
1:0 Hunt (5.)
1:1 Lewandowski (76.)
 
Besondere Vorkommnisse
-


8
43
75
124,0
13
1
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


6
57
81
116,0
13
0
1
Mit dem Unentschieden in Bremen bin ich relativ zufrieden, die rote Karte für Piszczek ärgert mich aber doch ein bisschen. Schön, dass wir nach dem 1-0 Rückstand und einem Mann weniger doch noch das Unentschieden erreichen konnten. Und wer richtet's mal wieder? Natürlich Lewandowski, hat im Moment eine atemberaubende Form und ich hoffe, dass diese noch lange anhält.


___________________________________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________________
Kleiner Hinweis: Da ich von Samstag bis Mittwoch in Hamburg bin wird das nächste Update vermutlich erst am Donnerstag kommen. Dann aber mit Spielen gegen Porto, Leverkusen und Aue. Schon im Update darauf treffen wir auf unseren großen Rivalen aus Schalke

Gespeichert

Pippolinho

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Ein Bauer erntet in Dortmund...
« Antwort #25 am: 20.Februar 2012, 16:45:10 »

Hallo Topher
Großes Lob, Präsentation und Layout gefallen mir sehr gut!! Bin gespannt, ob du den BVB auch zu internationalen Ehren führen kannst.
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ein Bauer erntet in Dortmund...
« Antwort #26 am: 25.Februar 2012, 13:37:20 »

Nach einer kurzen Scouting-Tour in Hamburg kehre ich nach Dortmund zurück. Nach der knappen 2-1 Niederlage gegen den FC Basel treffen wir in der Champions League nun auf den FC Porto. Wir brauchen unbedingt einen Sieg um uns eine gute Ausgangslage für die restlichen Spiele in der Champions League zu sichern und uns für die nächste Runde zu qualifizieren.


Champions League, 3. Spieltag
19. Oktober 2011 – 19:45
Signal Iduna Park, Dortmund
Schiedsrichter: Dowd
Borussia Dortmund
3 - 1
FC Porto
1 Weidenfeller(GK)
26 Piszczek
4 Subotic   
15 Hummels
29 Schmelzer
5 Kehl (C)
19 Großkreutz
14 Perisic
23 Kagawa
18 Barrios
9 Lewandowski
------------------------
55 Kweuke
16 Kuba
25 Owomoyela
48 Löwe
27 Santana
28 Hornschuh
22 Bender
------------------------
Trainer: Topher
(C ) (GK) Helton 1
Fucile 13
Otamendi 30
Maicon 4
  Sandro 26
Rolando 14
Moutinho 8
Defour 35
Hulk 12
Rodriguez 10
  Radzionau 9
------------------------
Bracalli 31
Varela 17
J. Rodriguez 19
Guarin 6
Coelho 33
Djalma 20
Pereira 5
------------------------
Trainer: V. Pereira
Tore
1:0 Lewandowski (1.)
2:0 Kweuke (51.)
3:0 Perisic (77.)
3:1 Rodriguez (80.)
 
Besondere Vorkommnisse
-


3
51
77
118,0
14
1
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


7
49
80
119,0
18
4
0
Nicht das beste Spiel unsererseits, dafür aber ein ordentlicher 3:1 Sieg der uns in eine sehr gute Ausgangslage bringt und unsere Gruppe nochmal kräftig auf den Kopf stellt. Schwerer Schlag für unsere Abwehr: Neven Subotic verletzt sich für etwa 6-7 Wochen und wird uns unter anderem gegen Schalke, Porto, Bayern und Valencia fehlen. Hier hoffe ich auf gute Leistungen von Santana, denn sonst können die nächsten Wochen ganz schön in die Hosen gehen.


Nach dem Spiel gegen den FC Porto muss ich erneut auf einen wichtigen Bestandteil der Manschaft verzichten. Mittlerweile sind Götze, Subotic und Gündogan verletzt, das haben wir aber bisher ziemlich gut kompensiert und müssen das auch gegen die Leverkusener fortsetzen.
Außerdem bekomme ich die Nachricht, dass Lewandowski den vereinsinternen Rekord für das schnellste Tor gebrochen hat. Lewa brauchte im Spiel gegen den FC porto lediglich 29 Sekunden um das Leder im Netz unterzubringen.



Bundesliga, 10. Spieltag
22. Oktober 2011 – 15:30
Signal Iduna Park, Dortmund
Schiedsrichter: Dingert
Borussia Dortmund
1 - 2
Bayer 04 Leverkusen
1 Weidenfeller(GK)
25 Owomoyela
27 Santana
15 Hummels
29 Schmelzer
5 Kehl (C)
22 Bender
19 Großkreutz
14 Perisic
18 Barrios
9 Lewandowski 
------------------------
55 Kweuke 
16 Kuba
28 Hornschuh
48 Löwe
20 Langerak
7 Leitner
23 Kagawa
------------------------
Trainer: Topher
(GK) Leno 23
Castro 27
Friedrich 5
Toprak 21
Kadlec 24
(C )   Rolfes 6
Reinartz 3
  Barnetta 7
Gadzhev 50
Schürrle 9
Kießling 11
------------------------
Giefer 36
Oczipka 4
Schwaab 2
Rode 20
Derdiyok 19
Balitsch 14
Weller 34
------------------------
Trainer: Dutt
Tore
1:0 Großkreutz (31.)
1:1 Rolfes (50.) (FE)
1:2 Derdiyok (88.)
 
Besondere Vorkommnisse
-


3
44
81
112,0
19
3
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


4
56
81
112,0
7
0
0
Ganz doofes Spiel heute. Erst gehen wir durch ein klasse Distanz-Tor von Großkreutz in Führung, dann sorgt Owomoyela wirklich selten dämlich für einen Foulelfmeter und wir kommen völlig aus dem Konzept, ein Wunder, dass das Siegtor der Leverkusener erst in der 88. Minute fiel. Ich hoffe, dass sich unser Spiel schnell wieder ändert, ansonsten seh ich uns nächste Woche schon aus dem DFB-Pokal fliegen.


Keine guten Nachricten für unsere Kicker: Löw war während des Spiels gegen Leverkusen im Stadion und sah so einige tollpatschige Aktionen der potentiellen Nationalmanschaftskicker. Lediglich Großkreutz, der beste Dortmunder an diesem Nachmittag, wird sich in den Vordergrund gespielt haben können.
Der HSV trumpft mit einem neuen Trainer auf, und zwar mit Jürgen Klopp!



DFB-Pokal, 2. Runde
25. Oktober 2011 – 19:00
Signal Iduna Park, Dortmund
Schiedsrichter: Stark
Borussia Dortmund
4 - 2
Erzgebirge Aue
20 Langerak(GK)
28 Hornschuh
3 Günter
15 Hummels (C) 
29 Schmelzer
7 Leitner
16 Kuba
14 Perisic  
23 Kagawa
55 Kweuke
9 Lewandowski 
------------------------
18 Barrios
19 Großkreutz
25 Owomoyela
48 Löwe
1 Weidenfeller
22 Bender
5 Kehl
------------------------
Trainer: Topher
(GK) Flauder 26
(C )    Klingbeil 15
Paulus 4
Magnusson 17
Delgado 28
 Hensel 22
Kempe 27
Müller 30
Curri 14
Kocer 25
Kern 18
------------------------
Arnold 24
Rau 21
Schlitte 6
Könnecke 8
König 7
Beau 2
Lachheb 5
------------------------
Trainer: Schmitt
Tore
1:0 Lewandowski (8.)
2:0 Perisic (15.)
3:0 Perisic (29.)
3:1 Müller (39.)
4:1 Lewandowski (67.)
4:2 König (78.)
 
Besondere Vorkommnisse
-


8
43
74
102,0
9
2
1

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


7
57
83
108,0
15
0
0
Ich setze in der 2. Runde des DFB-POkals auf eine Mischung aus A- und B-Elf. Unter anderem kriegen Günter und Hornschuh eine Chance ihr Potential erneut zu beweisen. Vorne setze ich auf Lewandowski der im Moment alles trifft. Perisic sicherlich Mann des Spiels, 2 Tore und 1 Assist. Lewandowski trifft erneut doppelt und verbessert seine Statistik auf 15 Tore und 4 Assists in 16 Spielen. Ansonsten fällt auf, dass wir das Spiel kaum dominiert haben und man hätte denken können, da unten stehen zwei Drittligisten, mit Ausnahme einiger Spieler auf dem Platz. Dazu kommt die völlig unnötige Karte von Kuba, bruatöes Foul von hinten auf höhe des gegnerischen Strafraums, ohne Worte.





So, nach diesen 3 Heimspielen treffen wir im nächsten Spiel auf unseren Lokalrivalen Schalke 04 und wollen da natürlich 3 weitere Punkte einfahren um den 1. Tabellenplatz zu festigen, wir wollen die Bauern ja ordentlich auf Abstand halten ;)




« Letzte Änderung: 25.Februar 2012, 13:39:33 von Topher »
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ein Bauer erntet in Dortmund...
« Antwort #27 am: 25.Februar 2012, 17:52:54 »

Sky: Sehr geehrte Zuschauer, wir begrüßen sie zum Topspiel des 11. Spieltages der Fußball Bundesliga. Heute trifft der Tabellenführer Borussia Dortmund auf den Tabellenneunten FC Schalke 04. Ich muss sie sicherlich nicht auf die Brisanz dieser Begegnung hinweisen. Mit mir stehen hier Chris Topher, Trainer des BVB, und Huub Stevens, Trainer des FC Schalke 04. Guten Abend.
Stevens: Hallo.
Topher: Guten Abend.
Sky: Herr Stevens, sie befinden sich mit den Schalkern im Moment auf Platz 9, glauben sie, dass sie heute etwas gegen den amtierenden deutschen Meister ausrichten können?
Stevens: Natürlich können wir das. In einem Spiel wie diesem heute gibt es keine Tabellenpositionierungen oder Meistertitel, heute geht es einzig und allein um die Spieler auf dem Platz und ihre individuellen Fahigkeiten und Teamfähigkeit. Heute ist alles möglich.
Sky: Herr Topher, wie sehen sie das? Klar ist, dass beide Vereine heute gewinnen wollen, aber welche Manschaft hat denn nun den ultimativen Willen?
Topher: Sie können davon ausgehen, dass meine Dortmunder den ultimaten Willen haben. Ich habe ihn vor allem beim Kevin gesehen, der hat sich im Training so reingehängt wie noch nie. Der ist so heiß auf dieses Spiel auf dem könntest du momentan will Rumpsteaks braten. Dazu sind wir durch die aktuelle Situation im Verein gut gestärkt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir heute 3 Punkte einfahren werden.
Sky: Große Töne vor dem Spiel Herr Topher. Herr Stevens, wieso gewinnt heute der FC Schalke 04?
Stevens: Wir sind einfach das bessere Team wenn es darauf ankommt den Dortmundern Paroli zu bieten. Heute wird vor allem unser Trio Huntelaar, Draxler und Farfan mächtig wirbeln, ich glaube nicht, dass der BVB da standhalten kann.
Sky: Herr Topher, ihnen fehlt in der Innenverteidiger eine wichtige Stütze: Neven Subotic. In den letzten Spielen konnte sich Santana nicht gerade in einem guten Licht zeigen. Wie werden sie heute in der Innenverteidigung aufstellen?
Topher: Ich möchte nicht zu viel verraten, allerdings habe ich volles Vertrauen in Santana und bin mir sicher, dass er Subotic heute gut ersetzen wird, vor allem weil die Schalker sowieso nicht oft vor unser Tor kommen werden.
Sky: Sie haben im Spiel gegen Aue einigen Spielern eine Pause gegönnt, glauben sie, das könnte heute zu einem Nachteil werden? DIe Schalker haben beim 2:0 Sieg gegen Unterhaching genauso gespielt wie sie heute auflaufen werden, Stichwort Eingespieltheit. Was könnte das heute für Auswirkungen haben?
Stevens: Natürlich einen Sieg für uns!
Topher: Ich habe einigen Spielern eine Pause gegönnt weil sie in den letzten Spielen viel gelaufen sind und immer auf hohem Niveau gespielt haben. Ich glaube nicht, dass die Eingespieltheit ein großes Problem für uns darstellen wird. Viel mehr würde ich die immer gleichen Abläufe der Schalker unter die Lupe nehmen...
Stevens: Bei uns sind nur die Siege gegen euch monoton.
Sky: Sie sehen liebe Zuschauer, hier ist ordentlich Feuer drin. In 15 Minuten pfeift der Schiedsrichter diese höchst brisante Partie an. Ich bedanke mich bei ihnen Herr Topher und Herr Stevens, ich freue mich sie nach dem Spiel noch einmal zu einem kurzen Fazit begrüßen zu dürfen.



Bundesliga, 11. Spieltag
29. Oktober 2011, 15:30
VELTINS-Arena, Gelsenkirchen
Schiedsrichter: Dingert
FC Schalke 04
2 - 1
Borussia Dortmund
1 Fährmann(GK)
22 Uchida  
4 Höwedes
21 Metzelder
23 Fuchs
12 Höger
13 Jones
17 Farfan
18 Jurado
16 Moravek
25 Huntelaar
------------------------
33 Schober
14 Papadopoulos
31 Draxler
8 Marica
32 Matip
7 Raul
10 Holtby
------------------------
Trainer: Stevens
(GK) (C )   Weidenfeller 1
Hornschuh 28
Santana 27
Hummels 15
Schmelzer 29
Bender 22
  Großkreutz 19
Perisic 14
Da Silva 8
Kagawa 23
Lewandowski 9
------------------------
Barrios 18
Kuba 16
Owomoyela 25
Löwe 48
Langerak 20
Leitner 7
Kehl 5
------------------------
Trainer: Topher
Tore
1:0 Farfan (17.)
1:1 Großkreutz (27.)
2:1 Jones (36.)
 
Besondere Vorkommnisse
 :'( :'( :'(


5
56
77
104,0
16
2
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


4
44
72
103,0
20
3
0





Liebe Zuschauer, hier sind wir wieder nach dem Topspiel vom Samstagnachmittag. Der FC Schalke 04 gewinnt hier gegen den amtierenden deutschen Meister und verbessert die eigene Tabellenposition, während der BVB auf den 3. Platz abrutscht. Ich begrüße an dieser Stelle noch einmal Herrn Topher und Herrn Stevens.
Herr Topher, vor dem Spiel schwangen sie noch große Reden, die Schalker würden sowieso nicht oft vor ihr Tor kommen und Santana würde Subotic gut ersetzen. Santana war, bei allem Respekt, heute einer der schlechteren Spieler. Wie groß ist das Loch in ihrer Abwehr ohne Subotic wirklich?

Topher: Das was unsere Abwehr heute abgeliefert hat war wahrlich nicht die Klasse aus den letzten Wochen. Ich halte aber nichts davon, alle Schuld auf Santana abzulagern. Wir hatten heute vier Abwehrspieler, die allesamt Nichts gezeigt haben. Ich hatte die gleichen Fehler teilweise schon gegen Leverkusen zu bemängeln. Aber scheinbar haben sie es einfach nicht kapiert.
Sky: Sehr einsichtige Analyse. Herr Stevens, ihre Manschaft hat heute den amtierenden deutschen meister vom Thron, dem 1. Platz, gestoßen und konnten sich selber in der Tabelle nach oben bewegen. Was haben sie heute besonders genossen und was erhoffen sie sich weiterhin?
Stevens: Der schönste Moment war natürlich der Schlusspfiff. Da hat der BVB endlich begriffen, dass sie nicht die Macht im Revier sind, sondern wir. Die nächsten Wochen werden hart und ich würde mir wünschen, dass die Manschaft weiterhin so guten, organisierten Fußball spielt, denn dann werden wir im Mai auch noch weiter oben stehen, am liebsten natürlich vor dem BVB.
Sky: Herr Topher. Die nächsten Wochen sind ein gutes Stichwort. Sie treffen in der Champions League auf Porto und Valencia, in der Bundesliga auf Freiburg und den deutschen Rekordmeister FC Bayern. Es gibt sicherlich leichtere Gegner, was erhoffen sie sich von den nächsten Wochen?
Topher: Wenn man unser Spiel heute gesehen hat will man als Dortmund-Fan sicherlich nicht an die nächsten Tage denken. Allerdings müssen wir jetzt schnell wieder in die Spur kommen, denn in der Champions League muss man gegen Porto und Valencia hellwach sein, besonders in dieser Gruppe, wenn du da einmal schläfst verpasst du auf einmal das internationale Geschäft, und das ist das letzte was wir wollen. In der Bundesliga haben wir mit den Freiburgern und Bayern zwei sehr starke Gegner, der FC Bayern heute 5-1 gegen Gladbach gewonnen, da kann man nicht so spielen wie heute. Dennoch bin ich guter Dinge, dass wir schon gegen Porto eine verbesserte Manschaftsleistung zeigen und wieder in unsere Spur finden.
Sky: Sie haben es gehört liebe Zuschauer. Die nächsten Wochen werden intressant, ich verabschiede mich und gebe zurück in's Studio.

Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ein Bauer erntet in Dortmund...
« Antwort #28 am: 02.März 2012, 11:11:25 »

Nach der Niederlage gegen unseren Erzrivalen S04 müssen wir uns schnell wieder erholen um gegen den wohl stärksten portugiesischen Club, den FC Porto, eine gute Figur abzugeben.
Das Traingsgelände scheint voll, allerdings fehlen uns mit Götze, Subotic und Gündogan noch immer drei Spieler die ich in dieser Situation sehr gerne zur Verfügung hätte. Schlimm genug, dass uns diese drei Spieler fehlen, nein, gerade erreicht mich die Nachricht, dass Kuba, auf Grund seiner roten Karte, für zwei weitere Spiele im DFB-Pokal nicht zur Verfügung steht. Im DFB-Pokal stehen wir im Moment in der dritten Runde und treffen im Signal Iduna Park auf den FC Bayern München.
Am Abend kriege ich die Mail, dass wir im Moment so gut wirtschaften, dass der Vorstand mir nochmals 1,1 Millionen auf's Transferbudget klatscht, gefällt mir.



Champions League, 4. Spieltag
02. November 2011, 19:45
Estadio do Dragao, Porto
Schiedsrichter: Probert
FC Porto
1 - 0
Borussia Dortmund
1 Heltón(GK)
13 Fucile
30 Otamendi
14 Rolando
5 Pereira
35 Defour
8 Moutinho
6 Guarín
12 Hulk
10 C. Rodriguez  
11 Kléber
------------------------
31 Bracalli
9 Radzionau
19. J. Rodriguez
4 Maicon
33 Coelho
17 Varela
26 Sandro
------------------------
Trainer: V. Pereira
(GK) Weidenfeller 1
Piszczek 26
Santana 27
Hummels 15
Schmelzer 29
(C ) Kehl 5
Großkreutz 19
Perisic 14
Kagawa 23
Barrios 18
Lewandowski 9
------------------------
Da Silva 8
Kuba 16
Owomoyela 25
Löwe 48
Kweuke 55
Leitner 7
Bender 22
------------------------
Trainer: Topher
Tore
1:0 C. Rodriguez (69.)
 
Besondere Vorkommnisse
-


3
56
82
121,0
8
1
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


3
44
74
120,0
14
3
0
Ich habe wirklich gehofft, dass wir hier heute wenigstens ein Unentschieden rausboxen, tja, falsch gedacht. Die Statistiken sehen relativ ausgeglichen aus, allerdings konnten wir nur teilweise wirklich mithalten und Porto geht hier völlig verdient mit dem Sieg vom Platz. Im Moment scheint die Manschaft nach der Niederlage gegen Schalke sehr verunsichert und wir müssen uns schleunigst wieder fangen, sonst ist der internationale Wettbewerb und die gute Position in der Liga in Gefahr.


>>Zahlreiche Trainer unbedeutender Zweitligaklubs in Afrika/Asien/etc. entlassen ihre Trainer.<<



Bundesliga, 12. Spieltag
5. November 2011 – 15:30
Signal Iduna Park, Dortmund
Schiedsrichter: Brych
Borussia Dortmund
0 - 2
SC Freiburg
1 Weidenfeller(GK)
26 Piszczek
27 Santana
15 Hummels
29 Schmelzer
5 Kehl (C )
22 Bender
19 Großkreutz
23 Kagawa
14 Perisic
9 Lewandowski 
------------------------
8 Da Silva
16 Kuba 
25 Owomoyela
48 Löwe
55 Kweuke
7 Leitner
18 Barrios
------------------------
Trainer: Topher
(GK) Schwolow 13
Bodnar 28
Ferati 4
(C ) Butscher 5
Reinhard 6
 Flum 18
Rosenthal 8
Makiadi 7
Putsila 14
Nicu 10
Cissé 9
------------------------
Baumann 1
Krmas 2
Bastians 3
Caligiuri 40
Jendrisek 26
Mujdza 24
Barth 15
------------------------
Trainer: Sorg
Tore
0:1 Cissé (19.)
0:2 Cissè (30.)
 
Besondere Vorkommnisse
Das 3. Spiel in Folge ohne Punktgewinn


5
63
84
108,0
17
1
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


3
37
64
114,0
18
4
0
Nach dieser Niederlage in Freiburg sind wir nun schon seit drei Spielen ohne Punktgewinn, haben unsere Lage in der Liga ganz und gar nicht verbessert, müssen in der Champions League auf jeden Fall einen Sieg einfahren und treffen schon nächste Woche auf einen formstarken FC Bayern in München, der uns sicherlich keine Punkte schenken wird. Außerdem scheinen wir völlig aus dem Rythmus gekommen zu sein, was auch ich mir teilweise durch die andauernde Rotation, was SPieler und Taktik betrifft, ankreiden lassen muss. Heute haben wir eigentlich nicht schlecht gespielt, allerdings erzielte Cissé zwei absolute Traumtore. Heute hätte es wohl einfach nicht sein sollen.


Direkt nach dem Spiel erreicht mich die Nachricht, dass Owomoyela gesundheitlich angeschlagen ist und etwa 2-3 Tage fehlen wird, einen möglichen Einsatz gegen den FC Bayern ist aber trotzdem noch möglich, schließlich schauen wir jetzt auf die Länderspielpause, unter anderem spielt Polen gegen Italien und Deutschland gegen Holland.

Ukraine 0:1 Deutschland
Polen 1:0 Italien
Deutschland 2:0 Holland
Polen 0:2 Schweiz

Genügend Zeitfür die Vorstände der europäischen Ligen um über mögliche Trainerwechsel nachzudenken, mit "Erfolg":
Der VfL Wolfsburg trennt sich von Felix Magath, ein Nachfolger ist noch nicht bekannt.
Die Spurs trennen sich von Harry Redknapp, auch hier sind noch keine Informationen über mögliche Nachfolger verfügbar.


Es musste ja so kommen: zwei Tage vor dem wichtigen Ligaspiel gegen den FC Bayern titelt die BILD:
Der BVB im freien Fall? Nächste Niederlage gegen den FCB scheint wahrscheinlich!

Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ein Bauer erntet in Dortmund...
« Antwort #29 am: 02.März 2012, 18:37:28 »

Sky: Die deutsche Fußball Bundesliga erreicht heute mit diesem Spiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund wohl die interessanteste Partie in dieser Saison. Der FC Bayern verlor am letzten Spieltag 0:2 gegen den 1. FC Köln, konnte davor 9 Punkte aus drei Spielen ergattern. Beim BVB sieht es dagegen düsterer aus: Seit drei Spielen keinen Punktgewinn, dazu eine Taktikschieberei die stark nach Hilflosigkeit aussieht. Ich habe hier die beiden Nationaltrainer Smuda und Löw. Herr Smuda, sie werden heute sicherlich ein Auge auf die drei polnischen Nationalspieler Piszczek, Kuba und Lewandowski werfen. Gerade Kuba ist in den letzten Wochen nicht gerade herausgestochen, Lewandowski hat seit drei Spielen nicht getroffen, nur Piszczek scheint auf Normalniveau zu spielen. Wie gut denken Sie, kommen die Spieler mit der jetzigen Situation zurecht?
Smuda: Ich glaube nicht, dass Topher da in eine Art Hilflosigkeit verfällt, die Manschaft hat vor allem schon gegen Freiburg recht gut gespielt, hatte aber etwas Pech vor dem Tor, während Cissé wirklich einen Traumtag erwischt hat. Piszczek, Kuba und Lewandowski sind aber keinesfalls Spieler die den Kopf in den Sand stecken und nur bei schönem Wetter Fußballspielen können, allerdings muss jetzt ein Impuls aller BVB-Spieler zu erkennen sein, denn Lewandowski zum Beispiel kann auch nur treffen wenn er die Bälle aus dem Mittelfeld bekommt. Problematisch in der momentanen Lage ist sicherlich, dass der BVB auf zwei absolute Topspieler, nämlich Subotic und Götze, verzichten muss. Und gerade in einem Spiel wie diesem, gegen den großen FC Bayern, brauchst du solche Spieler.
Sky: Nun wechselt Trainer Topher erneut die Formation vor dem Topspiel in München. Herrscht da zu großes Wirrwarr Herr Löw?
Löw: Ich glaube schon, dass dieses Taktikgeschiebe von Topher einen Einfluss auf die Spieler hat, wenn er allerdings die richtige Formation vor so einem Spiel findet ist er wohl der Gewinner des Spieltags. Durch solche Taktikspielchen machst du dich selber noch unausrechenbarer, das kann dir auf der einen Seite helfen, auf der anderen Seite, und das haben wir in den letzten Spielen vom BVB gesehen, sind deine Spieler nurnoch verwirrt und du verlierst die Spiele.
Sky: Heute geht der BVB als klarer Außenseiter in die Partie, alle sind sich einig: Heute gewinnt der FC Bayern. Wie sehen Sie beide das, wie geht das Spiel heute aus?
Smuda: Ich glaube wir sehen hier heute ein Remis, der BVB wird endlich wieder in die Bahn finden und der FC Bayern hat sich vom Schock in Köln noch nicht so richtig erholt, 1-1.
Löw: Ich sehe das ein bisschen anders als mein Kollege und tippe heute auf ein 3-0 für den FC Bayern. Es tut mir Leid für den BVB, allerdings hat man im Moment gar keinen Plan was Taktik und Spielweise angeht, das kann nicht gutgehen.
Sky: Liebe Zuschauer, klare Worte von Löw und Smuda. Wir haben jetzt eine Liveverbindung zum Trainer von Dortmund. Herr Topher, sie treten heute zum vierten Mal nacheinander mit modifizierter Formation aus. Glauben sie nicht, dass die Spieler langsam nicht mehr wissen wo und wie sie spielen sollen?
Topher: Guten Abend. Nein, das glaube ich ganz und gar nicht. In der Länderspielpause haben wir diese Taktik sehr ausgiebig einstudiert und ich bin guter Dinge, dass wir uns heute nicht so anstellen werden wie beispielsweise in Porto.
Sky: Sie haben nun auf ein 4-2-1-2-1 umgestellt, kein Flügelspiel, alles soll durch die Mitte geschehen. Gerade Spieler wie Perisic oder Großkreutz die sich auf dieser Position am Wohlsten fühlen müssen doch so ein unglaubliches Handycap haben, wie wollen sie dem entgegenwirken?
Topher: Perisic und Großkreutz können auch sehr gute Leistungen aus der Position des zentralen, offensiven Mittelfeldspielers abrufen und ich mache mir keine Sorgen um die Leistungen der Spieler auf diesen Positionen.
Sky: Der FC Bayern steht momentan auf Platz 2, vor Ihnen. Zu Beginn der Saison sagten sie, ihr Ziel wäre es die CL-Quali Plätze zu erreichen, dann lagen sie zwischenzeitlich auf Platz 1, man brachte sie mit der Meisterschaft in Verbindung, jetzt abgerutscht auf Platz 4, tendenz sinkend. Müssen sie nach den leistungen in den letzten Wochen ihre Saisonziele nochmal überdenken?
Topher: Nein, auf keinen Fall. Ihr Beispiel zeigt aber, dass vor allem die Medien einen enormen Druck auf uns ausüben, manche Spieler kommen damit nicht so gut zurecht, manche besser. Nach wie vor ist unser Saisonziel das Erreichen der CL, egal ob Qualifikation oder Direkt. Über die Saisonziele müssten wir nochmal reden wenn wir jetzt auf Platz 9 oder 10 liegen würden.
Sky: Vielen Dank, Herr Topher. Recht aufschlussreiche Antworten wie wir es von Ihnen gewohnt sind.
In 10 Minuten beginnt hier also das Spiel der Hinrunde und wir sind schon sehr gespannt wer die 3 Punkte nach Hause nehmen darf. Ich wünsche Ihnen viel Spaß liebe Zuschauer, nach nur zwei Spots und einem kleinen Hinweis auf unser Gewinnspiel geht es hier auch schon weiter. Durch die Partie wird sie Fritz von Thurn und Taxis leiten, Gastkommentator ist Franz Beckenbauer.


>>Gegen welchen Verein bestritt David Alaba sein erstes Bundesligaspiel?<<
A: 1. FC Köln oder B: 1. FSV Mainz 05?
Zu Gewinnen gibt es heute 5000 Euro und zwei Karten für das Rückspiel zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund im Signal Iduna Park.

Sky: Und da sind wir wieder liebe Zuschauer. Mittlerweile haben sich Thurn und Taxis, sowie Franz Beckenbauer hier eingefunden. Schauen wir uns doch mal die jeweiligen taktischen Marschrouten der beiden Vereine an

Sky: Auffällig ist hier vor allem der radikale Wechsel der Dortmunder. Man verzichtet auf Flügelspiel, will alles durch die Mitte klären. Kehl und Bender waren in dieser Saison eher selten auf dem Platz, zwei Mal um genau zu sein. Beide Spiele verlor der BVB. Ansonsten müssen Großkreutz, Barrios und Kweuke, der letzten für etwas Stunk gesorgt hat, draußenbleiben. Beim FC Bayern gibt es keine großen Überraschungen, der Rekordmeister kann in Bestbesetzung antreten. Außerdem steht Mario Gomez vor seinem 50. Ligator für die Münchener.
Herr Beckenbauer, es fällt auf, dass der BVB den Bayern scheinbar die Flügel überlassen will, völlig unterbesetzt auf diesen Positionen, die richtige Entscheidung?

Beckenbauer: Leider nein, leider gar nicht. Der FC bayern ist mit Ribery und Robben so stark über die Flügel, das werden sie heute voll ausspielen können, lediglich die zwei Außenverteidiger werden die zwei Flügelstürmer richtig unter Bedrängnis setzen können, zu wenig meiner Meinung nach.
Sky: Danke für diese Einschätzung. In wenigen Augenblicken beginnt hier also das Spiel, ich verabschiede mich und wünsche Ihnen daheim vor dem Fernseher einen spannenden Fußballabend.



Bundesliga, 13. Spieltag
19. November 2011, 15:30
Allianz Arena, München
Schiedsrichter: Mayer
FC Bayern München
0 - 1
Borussia Dortmund
1 Neuer(GK)
17 Boateng
5 Van Buyten
28 Badstuber
21 Lahm
31 Schweinsteiger
30 Gustavo
10 Robben
25 Müller
7 Ribery 
33 Gomez
------------------------
22 Butt
52 Zaki
11 Olic
49 Maggio
13 Rafinha
39 Kroos
34 Sène
------------------------
Trainer: Heynckes
(GK)Weidenfeller 1
Piszczek 26
Santana 27
Hummels 15
 Schmelzer 29
Kehl 5
Bender 22
Da Silva 8
Perisic 14
Kagawa 23
Lewandowski 9
------------------------
Großkreutz 19
Kuba 16
Owomoyela 25
Löwe 48
Kweuke 55
Leitner 7
Barrios 18
------------------------
Trainer: Topher
Tore
0:1 Lewandowski (28.)
Besondere Vorkommnisse
Der BVB punktet nach drei Spielen endlich wieder.
Der FC Bayern nun mit zwei Niederlagen in Folge.


2
59
85
108,0
15
1
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


3
41
71
110,0
10
1
0


Sky: Ganz große Überraschung in München. Der BVB gewinnt hier heute gegen den Rekordmeister und befreit sich so aus der Krise. Ich stehe hier mit beiden Trainern, Jupp Heynckes und Chris Topher. Herr Heynckes, waren sie heute einfach nicht auf das taktische System der Dortmunder eingestellt?
Heynckes: Tatsächlich konnten wir uns auf Grund der letzten Wochen nicht so gut auf das Spiel der Dortmunder einstellen, wir wollten uns aber auf unsere Stärken besinnen. Allerdings haben wir natürlich auch was getan, wir haben uns die letzten Spiele des BVB angeschaut, die einzelnen Spieler analysiert und daran gearbeitet die Stärken des Gegners nicht zuzulassen. Das hat heute leider nicht geklappt und der BVB geht mit einem Ergebnis vom Platz mit dem man in derer Situation nur zufrieden sein kann.
Sky: Herr Topher, sie haben heute mit einer taktischen Meisterleistung, die im Vorfeld ja sehr kritisch beäugt wurde, die Partie entschieden. Sie werden die Taktik doch jetzt hoffentlich beibehalten und nicht wieder alles auf den Kopf stellen?
Topher: Ich glaube nicht,dass ich das Spiel entschieden hat, viel mehr hat Lewandowski heute den entscheidenden Schuss im Tor untergebracht und uns damit auf die Siegesstraße geführt. Neben lewandowski stach meiner Meinung auch Kagawa heraus, hat viel im Mittelfeld geackert und schließlich die Vorlage zum 0-1 gebracht. Diese Taktik hat heute gegen den FC bayern gut geklappt, wir konnten uns hinten abschotten und auf den richtigen Moment warten, großes Lob an dieser Stelle auch an meine Abwehrspieler, sehr gut gespielt und dem FC Bayern nur zwei Torschüsse erlaubt. Ob wir aber den Rest der Hinrunde mit genau dieserr Formation und dieser Spielweise absolvieren kann ich noch nicht sagen.
Sky: Eine kurze Einschätzung Ihrerseits für die kommenden Wochen?
Heynckes: Wir müssen jetzt unter der Woche gegen Benfica einen Sieg landen, ansonsten brennt in München der Baum. Dann haben wir keine hundertprozentige Chance auf das Weiterkommen in der Gruppenphase und sinken weiter in der Bundesliga. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir schnell wieder die Kurve kriegen.
Topher: Wir müssen jetzt so weitermachen und Punkte sammeln. Am Mittwoch gegen Valencia kann das Abenteuer Champions League schon vorbei sein, das wollen wir natürlich nicht. In der Liga wollen wir uns noch immer zwischen Platz 1 und 3 stabilisieren, das geht nur mit Siegen.


PS: Rückmeldungen zum Außmaß dieses Posts sind gerne gesehen. Lest ihr das gerne oder würdet ihr lieber die Fakten auf den Tisch geknallt bekommen ohne das Geschwafel vor den Topspielen?
Gespeichert

eazyG

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ein Bauer erntet in Dortmund...
« Antwort #30 am: 02.März 2012, 19:19:39 »

Für Topspiele ist die Darstellung auf jeden Fall gut so, die nicht so wichtigen Spiele kannst ja dann verkürzt darstellen.

Aber gerade bei wichtigen Spielen gefällt mir die Darstellung. ;)
Gespeichert

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ein Bauer erntet in Dortmund...
« Antwort #31 am: 02.März 2012, 19:34:14 »

Sehr schöne Story.

Was mich interessiert, wie hast die die Mittelfeldspieler eingestellt beim Spiel gegen die Bayern? ich versuche selbst gerade so ein System zu basteln, komm aber irgendwie nicht wirklich auf zählbares.
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ein Bauer erntet in Dortmund...
« Antwort #32 am: 02.März 2012, 20:06:19 »

zur winterpause bring ich eine ausfürhliche taktikdarstellung
die beiden dm sind zum einen dm-verteidigen und abräumer vor der abwehr
der zm spielt einen vorgeschobenen spielmacher
die beiden zom spielen offensiver mittelfeldspieler-angreifen und nummer 10
Gespeichert

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ein Bauer erntet in Dortmund...
« Antwort #33 am: 02.März 2012, 21:51:37 »

Freu mich drauf.

Hab den einen DM auf Spielmacher den anderen auf Abräumer, die OMZ versuche ich gerade auf Innenstürmer, klappt ganz gut, treffen sowieso schon immer besser wie meine Stürmer.
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

Alister

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ein Bauer erntet in Dortmund...
« Antwort #34 am: 02.März 2012, 22:12:28 »

Sieht doch ganz gut aus bisher ;). Der Sieg gegen die Bayern war natürlich wichtig.
Bin gespannt, wo du in der Winterpause stehst.
Übrigens, super Spieltagsdarstellung!
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ein Bauer erntet in Dortmund...
« Antwort #35 am: 03.März 2012, 11:31:31 »

Nach dem Sieg gegen den FC Bayern dürfen wir uns nicht ausruhen, sondern müssen uns weiter anstrengen um das Achtelfinale der Champions League zu erreichen und unsere Position in der Tabelle zu festigen. Gegen Valencia konnten wir uns schon im Hinspiel gut durchsetzen können, allerdings muss die Manschaft auch erstmal wieder in Form kommen, wir dürfen nicht vergessen, dass wir vor dem München-Spiel 3 Spiele in Folge verloren haben und auch nicht sonderlich gut gespielt haben.


Champions League, 5. Spieltag
23. November 2011, 19:45
Estadio Mestalla, Valencia
Schiedsrichter: Mazzoleni
FC Valencia
0 - 2
Borussia Dortmund
1 Alves(GK)
20 R. Costa
4 Rami
23 Topal
2 Obradovic
24 A. Costa
10 Banega
18 Cejudo
14 Piatti
17 Alba
9 Soldado
------------------------
13 Guaita
12 Delev
16 Canales
11 Aduriz
22 Mathieu
6 Parejo
7 Jonas
------------------------
Trainer: Emery
(GK)Weidenfeller 1
Piszczek 26
Santana 27
Hummels 15
 Schmelzer 29
Kehl 5
Bender 22
Da Silva 8
  Perisic 14
Kagawa 23
Lewandowski 9
------------------------
Großkreutz 19
Kuba 16
Owomoyela 25
Löwe 48
Kweuke 55
Leitner 7
Barrios 18
------------------------
Trainer: Topher
Tore
0:1 Santana (18.)
0:2 Perisic (29.)
Besondere Vorkommnisse
-


1
56
81
117,0
13
2
1

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


5
44
73
120,0
16
1
0
Gute Abwehrarbeit der Defensive, nur einen Torschuss zugelassen. So leicht hatte ich mir es nach dem kleinen Durchhänger nicht vorgestellt, aber die 3 Punkte helfen uns extrem in der Gruppe. Wir sind mittlerweile Erster in der Gruppe mit 9 Punkten, Porto und Basel folgen mit jeweils 8, während Valencia mit 2 Zählern abgeschlagen hinten liegt und sicher keinen internationalen Wettbewerb mehr erreicht.




Bundesliga, 14. Spieltag
26. November 2011 – 15:30
Signal Iduna Park, Dortmund
Schiedsrichter: Winkmann
Borussia Dortmund
3 - 2
FC Augsburg
1 Weidenfeller(GK)
26 Piszczek
27 Santana
15 Hummels
29 Schmelzer
5 Kehl (C )
22 Bender
8 Da Silva
14 Perisic
23 Kagawa
55 Kweuke
------------------------
19 Großkreutz
16 Kuba 
25 Owomoyela
48 Löwe
9 Lewandowski
7 Leitner
18 Barrios
------------------------
Trainer: Topher
(GK) Jentzsch 1
Verhaegh 2
Langkamp 15
(C ) Sankoh 3
De Jong 17
 Callsen-Bracker 18
Davids 26
Ndjeng 20
Baier 10
Hain 36
Rafael 11
------------------------
Amsif 30
Bellinghausen 8
Möhrle 5
Bah 25
Mölders 14
Reinhardt 4
De Roeck 6
------------------------
Trainer: Luhukay
Tore
0:1 Davids (9.)
1:1 Kagawa (32.)
2:1 Kagawa (53.)
3:1 Barrios (82.)
3:2 Baier (89.)
 
Besondere Vorkommnisse
Kagawa verschießt zwei Elfmeter im selben Spiel.


7
55
81
109,0
7
0
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


3
45
77
104,0
11
3
1
Ich glaubs ja nicht!  :blank: Dortmunder und Elfmeter das passt ja selbst hier im Manager gar nicht. Kagawa verschießt gleich zwei in einem Spiel und verpasst damit auch seinen Dreierpack. Nach dem Gegentreffer konnten wir uns zum Glück schnell wieder fangen und Barrios entschied dann in der 82. Minute mit seinem Tor zum 3:1 das Spiel, bevor es in der 89. Minute durch den Anschlusstreffer nochmal kurz spannend wurde.

Hach ist das schön. Die Wintersonne scheint auf den TRainingsplatz und ich sehe wie Subotic und Gündogan nach langer Verletzungspause wieder trainieren und für das Spiel gegen Mainz zur Verfügung stehen.
Man merkt, dass wir uns der Winterpause nähern, wir werden mit zahlreichen Spielern in Verbindung gebracht, unter anderem auch mit Andreas Beck dem variablen Außenverteidiger der TSG Hoffenheim.




Bundesliga, 15. Spieltag
3.Dezemeber 2011, 15:30
Coface-Arena, Mainz
Schiedsrichter: Gagelmann
FSV Mainz 05
0 - 1
Borussia Dortmund
33 Müller(GK)
8 Zabavnik
2 Svensson
4 Noveski
24 Fathi
6 Caligiuri
7 Polanski
19 Soto
25 Ivanschitz
28 Szalai
9 Allagui
------------------------
29 Wetklo
10 Choupo-Moting
17 Stieber
13 Ujah
26 Bungert
15 Kirchhoff
16 Heller
------------------------
Trainer: Tuchel
(GK)Weidenfeller 1
Piszczek 26
Subotic 4
Hummels 15
Schmelzer 29
Kehl 5
Bender 22
Da Silva 8
Perisic 14
Kagawa 23
Lewandowski 9
------------------------
Großkreutz 19
Kuba 16
Owomoyela 25
Löwe 48
Kweuke 55
Gündogan 21
Barrios 18
------------------------
Trainer: Topher
Tore
0:1 Großkreutz (62.)
Besondere Vorkommnisse
-


0
53
75
118,0
13
2
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


2
47
75
121,0
11
1
0
Subotic feiert sein Comeback in der Startelf und wir feiern den dritten Sieg in Folge und verbessern uns auch dementsprechend in der Tabelle, zu diesem Zeitpunkt stehen wir wieder an der Spitze und sehen wie der FC Schalke 04 hinter uns rumkrebst. Wieder ein gutes Spiel der Abwehr, kein einziger Torschuss wurde zugelassen, vorne richtets Joker Großkreutz.


Zur Zeit haben wir nurnoch einen Verletzten, Mario Götze erholt sch langsam wieder und kann noch vor dem Baselspiel das Training wieder aufnehmen, wird gegen selbige aber nicht auf dem Platz stehen.



Champions League, 6. Spieltag
7. Dezember 2011 – 15:30
Signal Iduna Park, Dortmund
Schiedsrichter: Ovrebo
Borussia Dortmund
3 - 2
FC Basel
1 Weidenfeller(GK)
26 Piszczek
4 Subotic
15 Hummels
29 Schmelzer
5 Kehl (C )
22 Bender
8 Da Silva
14 Perisic  
23 Kagawa 
9 Lewandowski  
------------------------
19 Großkreutz
16 Kuba 
25 Owomoyela
48 Löwe
55 Kweuke
21 Gündogan
18 Barrios 
------------------------
Trainer: Topher
(GK) Dubravka 32
Stoor 4
Abraham 19
(C ) Kovac 29
Degen 18
 Dragovic 6
Yapi Yapo 10
Shaqiri 17
Joo-Ho 3
Frei 13
Buess 26
------------------------
Colomba 23
Steinhöfer 27
Voser 15
Stocker 14
Kwang-Ryon 25
Kusunga 21
Xhaka 16
------------------------
Trainer: Fink
Tore
1:0 Lewandowski (2.)
2:0 da Silva (13.)
3:0 Perisic (19.)
3:1 Abraham (52.)
3:2 Frei (69.)
 
Besondere Vorkommnisse
 


7
50
80
110,0
10
1
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


2
50
74
107,0
15
3
0
Super erste Halbzeit von uns, nach 18 Minuten liegen wir schon 3-0 in Führung und können die erste Halbzeit ganz entspannt runterspielen. In der zweiten wird Basel um einiges stärker, ich dachte fast schon an das Hinspiel in dem wir in letzter Minute das Gegentor kassierten. Allerdings bleibt es beim 3-2 nach 90 Minuten und wir gehen als Gruppenerster, gefolgt von Porto, in das Achtelfinale der Champions League und erhöhen die Wahrscheinlichkeit auf einen leichten Gegner in der nächsten Runde.


Gesamtfazit Champions-League: Der BVB geht als Gruppenerster in das Achtelfinale der Champions League
                                           Der FC Bayern kann sich in letzter Sekunde gegen Rubin Kasan durchsetzen und wird Zweiter in der Gruppe
                                           Für Bayer 04 Leverkusen ist das Abenteuer Champions League vorbei, die Pillen werden nach der Winterpause in der Euro-League spielen.



Bundesliga, 16. Spieltag
10. Dezember 2011 – 15:30
Signal Iduna Park, Dortmund
Schiedsrichter: Winkmann
Borussia Dortmund
1 - 1
VfB Stuttgart
1 Weidenfeller(GK)
26 Piszczek
4 Subotic
15 Hummels
29 Schmelzer
5 Kehl (C )
22 Bender
8 Da Silva
14 Perisic
23 Kagawa 
9 Lewandowski
------------------------
19 Großkreutz
16 Kuba 
25 Owomoyela
48 Löwe
55 Kweuke
21 Gündogan
18 Barrios
------------------------
Trainer: Topher
(GK) Ulreich 1
Boulahrouz 21
 Tasci 5
Rodriguez 14
Boka 15
  Kuzmanovic 8
Kvist 4
Gentner 20
Okazaki 31
Schieber 23
Cacau 18
------------------------
Ziegler 22
Niedermeier 6
Bauer 39
Hajnal 28
Gebhart 13
Andrezinho 53
Harnik 7
------------------------
Trainer: Labbadia
Tore
1:0 Lewandowski (61.)
1:1 Tasci (82.)
 
Besondere Vorkommnisse
 


6
41
77
124,0
11
0
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


3
59
82
124,0
11
0
0
Nach dem 5. Pflichtspielsieg in Folge werden wir von den Stuttgartern auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, zwar beherrschen wir teilweise das Spiel, können daraus aber keinen Profit schlagen, ehe Tasci in der 82. Minute mit dem Kopf trifft. Wir bleiben weiterhin auf dem 1. Platz und nähern uns der Herbsmeisterschaft.


Nach dem Spieltag die Nachricht des Jahres: Jupp Heynckes muss den FC Bayern verlassen! Das letzte Spiel der Hinrunde wird Interimscoach Herrmann leiten. Marco van Basten, Advocaat und Oliver Kahn gelten als Favoriten für den Trainerjob. Der neue Trainer soll bereits zum DFB-Pokal-Spiel gegen den BVB auf der Bank sitzen.
Die Winterpause naht und laut Medien sind wir in ganz Europa unterwegs! Zum einen sind wir anscheinend an Christian Eriksen von Ajax Amsterdamm, Josip Ilicic und Gregory van der Wiel interessiert. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt wie ich diese Spieler mit einem Transferbudget von 2 Millionen Euro zum BVB holen soll denke ich nochmal drüber nach.
Laut BILD plane ich nicht mehr mit Kuba. Stimmt. Der Pole darf bei einem guten Angebot in der Winterpause gehen.

Nach dem Zeitungslesen gehe ich auf den Trainingsplatz und sehe wie Gündogan zur Seitenauslinie humpelt. Der junge Mittelfeldspieler wird uns erneut für 4-5 Wochen fehlen, ein Leistenbruch ist der Grund für die Pause.


Traumlos für meine Jungs aus Dortmund! Manchester City empfängt uns zum Hinspiel, das wichtige Rückspiel wird mit den Fans im Rücken bestritten. Der FC Bayern trifft auf den anderen Club aus Manchester. Ansonsten keine wirklich großen Spiele, lediglich Chelsea gegen Mailand könnte intressant werden.


Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ein Bauer erntet in Dortmund...
« Antwort #36 am: 03.März 2012, 11:32:16 »


Bundesliga, 17. Spieltag
17. Dezemeber 2011, 15:30
Borussia-Park, Mönchengladbach
Schiedsrichter: Salver
Borussia M’gladbach
2 - 0
Borussia Dortmund
1 ter Stegen(GK)
24 Jantschke
39 Stranzl
31 Dante
3 Daems
62 Sahin
13 Neustädter
11 Reus
10 de Camargo
18 Arango
19 Hanke
------------------------
33 Heimeroth
50 King
7 Hochscheidt
4 Brouwers
20 Leckie
14 Marx
17 Wendt
------------------------
Trainer: Favre
(GK)Weidenfeller 1
Piszczek 26
Subotic 4
Hummels 15
Schmelzer 29
Kehl 5
Bender 22
Götze 11
Perisic 14
Kagawa 23
Lewandowski 9
------------------------
Großkreutz 19
Kuba 16
Owomoyela 25
Hornschuh 28
Santana 27
Da Silva 8
Barrios 18
------------------------
Trainer: Topher
Tore
1:0 Arango (36.)
2:0 de Camargo (86.)
Besondere Vorkommnisse
-


5
59
88
116,0
8
3
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


0
41
77
111,0
18
5
0
Götze gibt sein Comeback, wir sind im zweiten Spiel ohne Sieg. Das heute war ganz schlimm, kein einziger Torschuss gegen die disziplinierten Gladbacher. Dazu kommen die zahlreichen Verletzungen, die wir sicherlich auch gegen den FC Bayern im DFB-Pokal bemerken werden.
Götze fällt erneut für 3 Monate mit einem Knöchelbruch aus, Perisic wird wegen einer Oberschenkelprellung für 5-8 Tage fehlen und Kehl muss wegen einer Handgelenksverstauchung für 2-3 Wochen pausieren.


Ganz, ganz knapp und in letzter Sekunde die Herbstmeisterschaft verpasst, schade. Beim FC Bayern hat übrigens van Basten übernommen, Er wird gegen uns im DFB-POkal sein Debüt als Trainer geben.


PS: Zweigeteilter Post weil ich die maximale Zeichenanzahl von 20000 erreicht hab.
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ein Bauer erntet in Dortmund...
« Antwort #37 am: 14.Juli 2012, 14:13:11 »

Was? Hier lebt noch irgendwer oder irgendwas? Nach 4-monatiger Pause gehts hier mal weiter? Glaub ich nicht. Dürft ihr aber. Prüfungen sind rum, mein Solosave langweilt mich grade etwas, da hab ich mir gedacht, dass dieses Projekt für mich zu intressant ist um es einfach vor sich hin vegetieren zu lassen. Gibt es ein besseres Comeback als die 3. Runde des DFB-Pokals gegen den stärksten nationalen Konkurrenten, den FC bayern? Glaub ich nicht, also los!



DFB-Pokal, 3. Runde
20. Dezember 2011 – 19:00
Signal Iduna Park, Dortmund
Schiedsrichter: Gagelmann
Borussia Dortmund
1 - 2
FC Bayern München
1 Weidenfeller(GK) (C )
26 Piszczek
4 Subotic 
27 Santana
29 Schmelzer
15 Hummels
22 Bender
8 Da Silva
19 Großkreutz 
23 Kagawa 
9 Lewandowski
------------------------
48 Löwe
20 Langerak 
25 Owomoyela
28 Hornschuh
7 Leitner 
55 Kweuke 
18 Barrios
------------------------
Trainer: Topher
(GK) Neuer 1
Boateng 17
 Van Buyten 5
Badstuber 28
Lahm 21
Maggio 49
Schweinsteiger 31
Kroos 39
Ribery 7
Olic 11
  Gomez 33
------------------------
Butt 22
Zaki 52
Tymoschuk 44
Breno 2
Müller 25
Pranjic 23
Rafinha 13
------------------------
Trainer: Van Basten
Tore
1:0 Subotic (31.)
1:1 Gomez (57.)
1:2 Gomez (74.)
 
Besondere Vorkommnisse:
Franck Ribery verletzt sich in der 21. Minute
 


8
47
79
121,0
5
0
0

Spielstatistiken
Torschüsse
Ballbesitz (%)
Erfolgreiche Pässe (%)
gelaufene Kilometer
Fouls
Gelbe Karten
Rote Karten


5
53
83
121,0
7
0
0

Schade, schade! Den Sieg aus der Liga können wir im DFB-Pokal nicht wiederholen, wir waren mindestens gleichwertig, chancentechnisch sogar besser als der große FCB. Am Ende reichts aber nicht und der BVB darf, mal wieder, nicht im DFB-Pokal überwintern.



Die kommenden Freundschaftsspiele werden in einer stark abgespeckten Variante erscheinen, da sie nicht von allzugroßer Bedeutung sind und ich mir deshalb nicht die Mühe dieser Spieldarstellung machen will.


CF Monterrey vs. Borussia Dortmund: 1-1
OC Vannes vs. Borussia Dortmund: 1-0
SC Amiens vs. Borussia Dortmund: 1-1
SSV Ulm 1846 vs. Borussia Dortmund: 0-6


Und das wars auch für den ersten Post nach 4 Monaten, muss mich erstmal wieder in den Save reinfuchsen. Im nächsten Save gibts dan Spieler- und Teamstatistiken, sowie eine kurze Taktikerläuterung, hatte ich vor ein paar Monaten mal versprochen!
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ein Bauer erntet in Dortmund...
« Antwort #38 am: 15.Juli 2012, 13:06:12 »



Die Hinrunde ist gelaufen, der BVB kann mit der momentanen Lage sehr zufrieden sein. In der Liga kann man die Leistung aus dem Vorjahr bestätigen und befindet sich im Moment souverän auf dem zweiten Platz hinter der Überraschungsmanschaft der Hinrunde SC Freiburg. Im DFB-Pokal überweintert der BVB erneut nicht, man unterlag dem FC Bayern knapp mit 1-2. In der Champions League konnte man sich gegen Porto, Valencia und Basel durchsetzen und belegt damit den ersten Platz in der Gruppe H. Im Achtelfinale haben wir wohl das Traumlos Manchester City gezogen, die Stadt freut sich drauf.


Die Taktik des BVB


Wir haben hier eine klassische Viererkette, davor zwei defensiv eingestellte Sechser. Bei dieser Aufstellung sind das da Silva und Hummels, sonst Kehl und Bender, allerdings sind die im Moment verletzt. Wie unschwer zu erkennen ist geht hier ziemlich viel durch die Mitte. Leitner gibt hier im Moment den vorgeschobenen Spielmacher, sonst sehen wir da Silva auf dieser Position. Davor haben wir einen offensiven Mittelfeldspieler und eine Nummer 10, Kagawa bzw. Perisic. Als alleinige Sturmspitze wird fleißig durchrotiert, gegen Ulm startete hier Kweuke. Gesetzt ist und bleibt aber Lewandowski.
Das umschwenken auf ein "enges" System hat sicherlich auch mit den vielen Verletzungen und dem "nicht-funktionieren" der Tannenbaumtaktik zu tun. Schließlich verletzen sich Spieler wie Götze zum Beispiel relativ oft und sehr lange. Mit Blick auf die Zukunft gerichtet würde ich aber sagen, dass der BVB wieder mit Flügeln und etwas breiter auftreten wird.


Hier noch die Teameinstellungen des 4-2-1-2-1 Systems.


Spieler- und Teamstatistiken




Die Bilder sagen wohl mehr als tausend Worte, da muss man nicht viel zu sagen.


Kurzer Hinrundenrückblick





Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ein Bauer erntet in Dortmund...
« Antwort #39 am: 15.Juli 2012, 13:17:20 »

Finde die Darstellung echt super - Respekt, dass du das durchziehst. Ist ja auch alles noch drin, bis auf den Pokal. Viel Spaß und Erfolg weiterhin ;)
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at