Hallihallo liebes MTF-Team, ja ich lebe noch
Ich hab vor kurzem endlich mal Zeit und Motivation gehabt wieder ne Runde FM zu zocken und hab das auch getan.
Ich habe im FM noch nie mit einem Top-Team von Anfang an gespielt, hab mir aber gedacht zum Wieder-Einsteigen wärs vl ganz lustig.
Die Wahl fiel auf den FC Chelsea, Grund war ein 23 Jähriger, 170cm kleiner Spanier, der sich dieses Jahr zu einem bzw sogar dem Lieblingsspieler von mir gemausert hat.
Ich habe gerade die erste Saison hinter mir und sie lief alles in allem eigentlich recht positiv. Ich konnte die Premier League und den FA Cup gewinnen, in der Championsleague war aber leider schon im Viertelfinale (mit Pech) Schluss.
Mir ist während der Saison etwas sehr unangenehm aufgefallen: Trotz unzähliger Chancen haben meine Stürmer wenig getroffen. Ich habe einiges probiert, bin aber nie wirklich dahinter gekommen worans liegt. Daher frag ich mal euch.
Ich spiele mit einem an die Spieler angepassten 4-1-2-1-2, das in etwa so aussieht:
---------------------- Cech -------------------
Bosingwa ------ Terry ---------- Luiz ------ Cole
---------------------- Mikel -------------------
------------- Meireles ------- Lampard ---------
---------------------- Mata -------------------
------------Drogba ----------- Torres ----------
Die Defensive stand bombensicher und ich hab in der ganzen Premier League Saison nur 26 Gegetreffer erhalten, sensationell eigentlich.
Die Offensive als gesamtes funktionierte auch nicht unbedingt schlecht wenn man die Torstatistik ansieht, 76 Treffer warens am Ende der Saison.
Das Problem dabei war jedoch, dass die Stürmer, allen voran D.Drogba, nicht wirklich viel trafen.
Hier mal kurz die Torschützenstatistik (Zahl in Klammer sind Einwechslungen)
Torres 28(4) Einsätze, 13 Tore, 188 Min pro Tor
Lampard 38, 11 Tore (davon ca. 4 Elfmeter), 307 Min pro Tor
Anelka 21(7), 10 Tore, 179 Minuten pro Tor
Mata 31(2), 9 Tore, 214 Minuten pro Tor
Drogba 25(6), 9 Tore, 261 Minuten pro Tor
Luiz 36, 5 Tore (alles Kopfbälle nach Ecken)
Fakt war, dass meine Stürmer mit Bällen vollgestopft wurden. Cole und Bosingwa brachten hunderte gute Flanken, Meireles, Lampard und Mata spielten Traumpässe in die Spitze. Pro Spiel hatten meine Stürmer jeweils ca. 7 absolute Topchancen, machten aber meistens maximal 1 Tor, maximal...
Ich erspielte mir Chance um Chance, brachte den Ball aber ohne Standards nur selten über die Linie.
Drogba war im Sturm als Stoßstürmer eingesetzt, Torres als klassischer Knipser. Mata dahinter anfangs als klassische 10, später als normaler OMZ. Lampard aus der Tiefe kommender Spielmacher, Meireles normaler MZ.
Torres Statistik ist jetzt nicht sooo schlecht, ca. alle 2 Spiele 1 Tor. Für einen Weltklassestürmer mit so vielen Topchancen pro Spiel aber zu wenig.
Drogba war grottenschlecht und wurde daher in der Mitte der Saison großteils durch Anelka ersetzt, welcher eigentlich recht zufriedenstellend spielte. Er hatte meistens weniger Chancen als Torres machte aber mehr bzw gleich viele Tore.
Ich frage mich jetzt woran es liegt dass meine Stürmer solche Chancentode sind. Ich habe in den 38 Premier League Spielen sagenhafte 10 Unentschieden gespielt, davon sechs 0:0 mit gefühlten 100 Chancen auf meiner Seite. Wäre meine Abwehr nicht so bombensicher gestanden wäre ich wohl 3. oder 4. geworden, so war ich aufgrund der Tordifferenz Meister vor Mancity und nur 1 Punkt vor MANU, 3 vor Tottenham.
Für die neue Saison hab ich jetzt ein Problem, daher hab ich mir gedacht ich suche hier um Hilfe: Anelka verlässt den Verein weil er seinen Vertrag nicht verlängern will. Es bleiben also als Top-Stürmer Drogba und Torres, Ersatz wird Lukaku (falls ich ihn nicht für Spielpraxis verleihe) und Sturridge, mit dem ich absolut unzufrieden bin.
Ich ahne für die neue Spielzeit also Böses... Ohne Anelka wirds richtig schwer und einen geeigneten Ersatz zu finden ist schier unmöglich. Alle Spieler die auf dem Niveau spielen welches ich brauche werden nicht unter 25 Millionen hergegeben und ich will nicht mein komplettes Transferbudget für nen Stürmer ausgeben, der vermutlich nur als Rotationsspieler zum Einsatz kommt.
Die einzelnen Anweisungen der Stürmer hab ich manuell auf die Spieler angepasst. Weitschüsse sollen von den meisten vermieden werden, Torres darf auch mal dribbeln usw. Trotzdem vernebeln meine Stürmer Chance um Chance.
Desweiteren frage ich mich was im FM 2012 aus Freistößen wurde. In der ganzen Saison hab ich nur 1 direktes Freistoßtor gesehen, das wurde gegen mich erzielt. Drogba hat Freistoßattribut 16, Lampard und Meireles ham 15. Ham alle Freistöße verballert. Woran liegt das? Mach ich was falsch oder ist das der FM? Find ich schon arg übertrieben so wenig Freistoßtore...
Habt ihr vielleicht Tipps wie ich die Torflaute meiner Stürmer ändern könnte?